KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Micha-SVK »

Hier findet Ihr das ausführliche Interview (18:22 min.) mit Prof. Dr. Lorz von heute: https://youtu.be/OGkThcgfvII" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5528
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von magge »

Vielen Dank, Micha und Co!
Ja, reden kann er, der Herr Lorz, aber das wissen wir ja schon.
Black and blue

SVK-Caco
Kickers-Fan
Beiträge: 1494
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 09:13
Wohnort: Dortmund

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von SVK-Caco »

Zum Thema Sportdirektor: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von stoitschkov »

magge hat geschrieben:Vielen Dank, Micha und Co!
Ja, reden kann er, der Herr Lorz, aber das wissen wir ja schon.
bei ihm musst Du mehr auf das achten, was er nicht sagt :wink:

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von fersehturm1899 »

Reden kann er wirklich gut aber es wurde auch vieles richtiges angesprochen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:
magge hat geschrieben:Vielen Dank, Micha und Co!
Ja, reden kann er, der Herr Lorz, aber das wissen wir ja schon.
bei ihm musst Du mehr auf das achten, was er nicht sagt :wink:

Dann übersetze doch mal was er nicht gesagt hat.


Und natürlich vielen Dank an Kickers TV.

Benutzeravatar
IrishKicker
Kickers-Fan
Beiträge: 349
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 14:23
Wohnort: Baile Átha Cliath

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von IrishKicker »

Danke Micha, danke Herr Lorz! Beide Daumen hoch für die Mühe und die Infos!

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Blinky Bill »

Buddy hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben: bei ihm musst Du mehr auf das achten, was er nicht sagt :wink:
Ein echter Plan, wie es wieder nach oben gehen könnte, liegt jedenfalls nicht vor. Vieles spricht für das Weiterwursteln.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Bluebyte »

Blinky Bill hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben: bei ihm musst Du mehr auf das achten, was er nicht sagt :wink:
Ein echter Plan, wie es wieder nach oben gehen könnte, liegt jedenfalls nicht vor. Vieles spricht für das Weiterwursteln.
Wie müsste der Plan aussehen, damit er deine Zustimmung findet?
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Bluebyte »

IrishKicker hat geschrieben:Danke Micha, danke Herr Lorz! Beide Daumen hoch für die Mühe und die Infos!
Da schliesse ich mich an. Wie von Micha angekündigt soll es mehr dieser ausführlichen Beiträge geben. Ich denke das wird die oft zurecht geforderte Transparenz deutlich erhöhen.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von jap »

Bluebyte hat geschrieben:
IrishKicker hat geschrieben:Danke Micha, danke Herr Lorz! Beide Daumen hoch für die Mühe und die Infos!
Da schliesse ich mich an. Wie von Micha angekündigt soll es mehr dieser ausführlichen Beiträge geben. Ich denke das wird die oft zurecht geforderte Transparenz deutlich erhöhen.
Sehe ich auch so. Aber wenn man sich alleine diesen Thread hier anschaut: 9 Beiträge von denen knapp die Hälfte schon wieder rumstänkern. Zunächst wird "Transparenz" im Forum gefordert, und wenn sich dann jemand ausführlich äußert ist es auch wieder nicht recht, weil ja angeblich eh nur Blendwerk und Worte, denen keine Taten folgen, etc. pp. Oder um es mit Berti V. zu sagen: "Selbst wenn ich übers Wasser laufen könnte, würden die Leute immer noch sagen: Nicht mal schwimmen kann er..."

Micki Blue
Kickers-Fan
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 11:14

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Micki Blue »

Danke an Kickers TV und an Prof. Dr. Lorz für die Infos. Ich finde es toll, informationen direkt vom Präsidium zu bekommen und nicht nur die Spekulationen aus der Presse als Dikussionsgrundlage zu heben.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:Ein echter Plan, wie es wieder nach oben gehen könnte, liegt jedenfalls nicht vor. Vieles spricht für das Weiterwursteln.
Wie müsste der Plan aussehen, damit er deine Zustimmung findet?
Der einzige Plan, der jedenfalls momentan erkennbar ist, ist erst mal die personellen Lücken zu schließen und dann doch auf eine Entwicklung der Mannschaft zu hoffen.

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2184
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Jules »

Blinky Bill hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:Ein echter Plan, wie es wieder nach oben gehen könnte, liegt jedenfalls nicht vor. Vieles spricht für das Weiterwursteln.
Wie müsste der Plan aussehen, damit er deine Zustimmung findet?
Der einzige Plan, der jedenfalls momentan erkennbar ist, ist erst mal die personellen Lücken zu schließen und dann doch auf eine Entwicklung der Mannschaft zu hoffen.
Mal einen Schritt nach dem anderen tun und dem neuen Spirtdirektor die weitere sportliche Planung überlassen?

schewalt
Kickers-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 11:04

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von schewalt »

für alle die hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit den Kickers-Verantwortlichen polemisch und vielfach in Unkenntnis der realen und überaus komplexen
Gegebenheiten fehlende Kompetenz vorwerfen und theoretisch von ganz weit aussen stets alles besser wissen ; sei empfohlen sich einmal gezielt mit dem aktuellen Interview mit unserem Präsidenten Hr.Lorz
auseinanderzusetzen. Auf die Blaue

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Blinky Bill »

schewalt hat geschrieben:für alle die hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit den Kickers-Verantwortlichen polemisch und vielfach in Unkenntnis der realen und überaus komplexen
Gegebenheiten fehlende Kompetenz vorwerfen und theoretisch von ganz weit aussen stets alles besser wissen ; sei empfohlen sich einmal gezielt mit dem aktuellen Interview mit unserem Präsidenten Hr.Lorz
auseinanderzusetzen. Auf die Blaue
Das war nicht polemisch, sondern sachlich festgestellt. Klar ist die Situation sehr verfahren und relativ schwierig. Schwindende Einnahmen, sportliche Talfahrt, fehlende Rekrutierung neuer Fans. Auch der Jugenbereich hat durch Kaminski einen gravierenden Umbruch erfahren. Im Gegensatz zum letzten RL-Abstieg gibt es aber diesmal auch mangels Geld und sportlicher Ressourcen (z. B. keine U 23 mehr) keine wirkliche Strategie zum Wiederaufstieg.

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von EliteSued »

Um den alten Börti zu bemühen - momentan könnte Lorz übers Wasser gehen und die Leute würden ihn beschimpfen, dass er ja nicht mal schwimmen könne.

Danke Kickers-TV!
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

schewalt
Kickers-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 11:04

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von schewalt »

Blinky Bill hat geschrieben:
schewalt hat geschrieben:für alle die hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit den Kickers-Verantwortlichen polemisch und vielfach in Unkenntnis der realen und überaus komplexen
Gegebenheiten fehlende Kompetenz vorwerfen und theoretisch von ganz weit aussen stets alles besser wissen ; sei empfohlen sich einmal gezielt mit dem aktuellen Interview mit unserem Präsidenten Hr.Lorz
auseinanderzusetzen. Auf die Blaue
Das war nicht polemisch, sondern sachlich festgestellt. Klar ist die Situation sehr verfahren und relativ schwierig. Schwindende Einnahmen, sportliche Talfahrt, fehlende Rekrutierung neuer Fans. Auch der Jugenbereich hat durch Kaminski einen gravierenden Umbruch erfahren. Im Gegensatz zum letzten RL-Abstieg gibt es aber diesmal auch mangels Geld und sportlicher Ressourcen (z. B. keine U 23 mehr) keine wirkliche Strategie zum Wiederaufstieg.
Sachliche Kritik ist allemal OK. Mit meinem Statement habe ich in erster Linie diejenigen gemeint, welche hier ständig Negativstimmung verbreiten
und anstelle unsere jungen Blauen und auch all die Verantwortlichen die wahrlich alles andere als einen einfachen Job haben mit entsprechender Geduld
zu unterstützen; lieber mit respektlosen Kommentaren gegen Spieler und "Trainer/Vorstand-Rausforderungen" glänzen.
Manches Mal entsteht bei mir der Eindruck dass hier doch Viele noch immer nicht in der Wirklichkeit-Regionalliga angekommen sind
und das Anspruchsdenken vielfach ein gutes Stück weit von den als finanziell wie auch sportlich,
realistisch anzusetzenden Möglichkeiten entfernt ist.
Auch mir blutet mein blaues Herz wenn ich mir die letzten 3 Spielzeiten (jedes Heimspiel vor Ort auf der Waldau) noch einmal vor Augen führe.
Bei allem Frust und auch Trauer von der ich mich leider selbst auch nicht immer freimachen kann,
empfehle ich den Dauerkritikern und Schwarzmalern (welche vielfach selbst nie oder nur Kreisklasse gekickt) haben,
sich und Ihr Gebahren doch mal selbst zu hinterfragen.
Fakt ist dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft in der Regionalliga spielen.
Wer daher für diese Runde wesentlich anderes als das aktuell gebotene voraussetzt, verkennt die Gegebenheiten.
Zusammenhalt und Unterstützung ist gefragt - auch in Richtung unserer Funktionäre - in diesem Sinne "auf die Blaue"

stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 971
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von stuttgartwizard »

Negative Stimmung, ich geh davon aus das es eben Gefühlslagen der Fans sind.

Ich steh auch zu meiner Meinung, dass die derzeitige Scheiße mit dem Fehlverhalten eines Nicht- Aktiven Vorstandes zu tun hat.
Wer hat den Herrn Zeyer behalten und das Team zusammen stellen lassen, dann wurden wieder in der Winterpause Panik Verpflichtungen gemacht, hat ja Tradition (wie wir).
Ich hätte Zeyer mit dem Abstieg entsorgt und den kompletten Neuaufbau gewagt.

So durfte der doch blind weiter machen.

Daher habe ich so dermaßen die Schnauze voll.
Das Resultat sehen wir doch nun, ein Trainer der wohl wollte aber nicht konnte, weil das Personal nicht tauglich für Liga 4 ist.
Da kann kommen wer will. Ich glaub nicht dran, dass irgendwer diese Truppe wenigstens auf RL- Tauglichkeit bringt.
Es lebe der SVK

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Blauer Radler »

Danke an Kickers-TV! Ich finde es vollkommen richtig, wenn die Vereinsführung erst vollzogene Entscheidungen meldet. Warum sollen sie ständig über ungelegte Eier sprechen?

Ich weiß nicht, ob es je einen Verein gab, bei dem die Leidensphase der Fans über einen so langen Zeitraum ging (1860 vielleicht). Insofern kann ich einigermaßen die Reaktionen verstehen. Aber ich bitte doch zu bedenken, dass es den Verantwortlichen nicht besser geht. Aber die dürfen das nicht nach außen zeigen. Ich finde das gut, dass sie unaufgeregt ihren Job weitermachen. Was bitte soll eine neue Vereinsführung bringen - außer einem Sack voll Geld?

Ich blicke zurück und wiederhole mich: Aufbruchstimmung im neuen Stadion, knapp am Aufstieg gescheitert, der Stadtrivale im Tal schwächelt man könnte sich bald auf Augenhöhe begegnen, die Zuschauerzahl steigt - und dann dieser Absturz, der nicht enden will. Das tut weh.

Zur aktuellen Situation und der Trainerentlassung: Klar, nach den letzten Ergebnissen war das eine logische Folge. Aber bitte schaut doch mal die bisherigen Spiele ganz nüchtern an. Ein glücklicher Auftaktsieg - der sollte eigentlich Sicherheit geben. Ein etwas glücklicher Sieg gegen Waldhof. Dann gab es bessere Spiele, aber ohne Erfolg. Dann in den letzten Spiele konnte trotz klarer Führung kein Sieg eingefahren werden.

Das ist es was ich nicht begreife: Die Mannschaft hat sich spielerisch schon weiterentwickelt. Vieles hat mir besser gefallen, als in der letzten Saison. Auch der Einsatz der Mannschaft hat gestimmt. Daran hat TK auch seinen Anteil. Aber die Unsicherheit und das fehlende Selbstvertrauen hat er nicht raus gebracht. Ich war immer der Meinung: Ein Erfolgserlebnis und die Mannschaft kann eine Siegesserie hinlegen. Aber das war nicht der Fall. Deshalb hatte auch ich Zweifel, ob TK den Schalter noch einmal umlegen kann.

Schauen wir nach vorn. Auf die Blaue!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Alice Bligga »

kodledd hat geschrieben: Das ist es was ich nicht begreife: Die Mannschaft hat sich spielerisch schon weiterentwickelt. Vieles hat mir besser gefallen, als in der letzten Saison. !
Dem kann ich nicht zustimmen. Wir hatten unsere besten Speile letzte Saison unter Märkle zuhause gegen Hoffe II und Elversberg. In beiden Spielen waren wir besser und hätten die Punkte nie und nimmer abgeben dürfen. Wie es dann zum Sinkflug und dem 0:3 gegen Homburg kam, war nicht nachvollziehbar. Selbst unter Kaminski hatten wir gegen Saarbrücken vor dem Crash gegen Nöttingen trotz der Niederlage noch ein ordentliches Spiel abgeliefert. TK ist zuzugestehen, dass unter ihm die unter Märkle zuletzt wie weggeblasene Einsatzbereitschaft höher war, aber das auch nicht so, als dass man von ansehnlichem Fußball hätte sprechen können.

Was mit unter TK auffiel: Hat ein Gegner physisch, vor allem läuferisch, dagegengehalten, bekamen wir Probleme. (Ausnahme: Waldhof, wo es der Mannschaft gelang, in den Kampfmodus umzuschalten.) Letzte Saison (Beispiele: VfB II, Pirmasens) gewannen wir die Spiele noch, weil das Dreieck Königshofer - Schulz - Kaffenberger selbst bei all dem, was sie taten und bei dem man die Augen verschließen musste, stabiler stand, als das, was wir jetzt haben.

Zurück zum eigentlichen Thema: Lorz gesteht ein, dass man die Position des Sportdirektors etwas zügiger hätte besetzen können und lässt dabei auch eine Anmerkung zum Anforderungsprofil des neuen Managers fallen: Dieser muss mit geringen Ressourcen auskommen, weshalb "große Namen" (Wolf?) offensichtlich ein Problem sind. Wenn ich es einmal anders formuliere: Wir benötigen einen preiswerten, aber guten Manager, der es wiederum seinerseits schafft, gute und preiswerte personelle Lösungen für unsere Problemstellungen zu finden, wobei sich preiswert und gut nicht von vornherein ausschließt, aber die Aufgabenstellung nicht einfacher macht. Da habe ich eine größere Hoffnung darauf, dass der neue Trainer einen persönlichen Zugang zu Spielern v. a. wie Hirsch, Döringer und auch den ganz jungen findet, um ihnen zu mehr Selbstsicherheit zu verhelfen, damit, um Stoitschkov zu zitieren, die Basics (Laufbereitschaft, Konzentration, Aggressivität im Zweikampfverhalten) wieder stimmen.

Lorz' eigentliches Thema ist die optimale Organisation und der optimale Einsatz vorhandener (beschränkter) Ressourcen. So sehr ich zum einen der Auffassung bin, dass unsere aktuelle Vereinsführung derzeit (und auch noch länger) "alternativlos" ist und sein wird, so bin ich doch der Meinung, dass ihr eigenes Ressourcenmanagement in der seit zwei Jahren andauernden Krise den Erwartungen in, die sie nicht nur an andere, sondern auch an sich selbst zu stellen sollte, nicht gerecht geworden ist. Anders als bei den Spielern, wo man durch den Trainer eine Hilfestellung erhoffen darf, muss sich unsere Vereinsleitung schon am eigenen Schopf aus der Führungskrise ziehen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Blinky Bill »

Gute Analyse und neue Erkenntnisse! Die ersten Spiele unter Märkle waren tatsächlich die besten seit dem Drittliga-Abstieg. Der Knackpunkt war dann die Verletzung von Tunjic. Da ging es dann bis zur Winterpause langsam abwärts.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Blauer Radler »

Auch wenn wir teilweise anderer Ansicht sind (Alice Bligga), so sind wir uns scheinbar in Einem einig: Die negativen Ergebnisse sind unerklärlich. Gute Spiele gehen verloren und dann geht es abwärts. Es gelingt nicht, eine Wende einzuleiten und eine gute Serie mit ein paar Spielen ohne Niederlage zu starten.

In fast allen Beiträgen hier im Forum lese ich sehr viel vernichtende Kritik. Aber ich sehe wenig konstruktive Beiträge, wie man das ändern könnte.

Fehlender Sportdirektor? Hilft der jetzt aktuell in der laufenden Saison?

Der Trainer ist gefragt, aber wie? Ständiger Wechsel im Abwehrzentrum, ja da hat der Trainer einen gewissen Anteil an der bestehenden Verunsicherung. Da gab es Spiele, da konnte man 11 Mann hinten rein stellen, Sicherheit war nicht erkennbar. Das steckt tiefer. Wahrscheinlich muss da ein Psychologe oder ein Mentaltrainer ran.

Wünschen wir dem neuen Trainer ein glückliches Händchen. Und wenn die kleinen Roten tatsächlich die U23 zurückziehen, dann gibt es noch mal einen Absteiger weniger. Das könnte uns retten - aber ich hoffe, wir brauchen das nicht. In der Mannschaft steckt mehr, als ein Abstiegskandidat.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von stoitschkov »

Alice Bligga hat geschrieben: Lorz' eigentliches Thema ist die optimale Organisation und der optimale Einsatz vorhandener (beschränkter) Ressourcen.
wobei er offenbar selbst entscheiden möchte, wie diese eingesetzt werden und wofür (Trainerentscheidung Kaczmarek, Co-Trainer "suchen wir aus", sportlicher Leiter evtl versäumt, aber jetzt passt grad auch nicht, Abmeldung U23,...), gleichzeitig aber nicht kommuniziert, welche (finanziellen) Ressourcen konkret überhaupt vorhanden sind. Zu Beginn der letzten Saison wurde mehrmals (auch von Lorz) von einem "Betriebsunfall" gesprochen und die Spielerverträge, die dann abgeschlossen wurden sollen ja angeblich für RL-Verhältnisse nicht so schlecht dotiert gewesen sein.

Noch konkreter ausgedrückt :wink: : das Präsidium verpflichtet Kaczmarek, gibt ihm 2,5 Jahre Vertrag und der darf dann im Sommer (ohne Unterstützung durch einen sportlichen Leiter) den Kader umbauen und (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) seine Wunschspieler holen. Hat irgendjemand aus dem Präsidium/AR Hirsch, Döringer, Komolong oder Schwarz gekannt und bewerten können?? Das Gleiche nach der Verletzung von Ortag: wer entscheidet, dass man es jetzt mit einem U20 Torwart versucht??
Lorz geht im Interview entweder gar nicht auf diesen (eigentlich offensichtlichen) Zusammenhang ein oder er kommt mit "hoher Erwartungshaltung, Selbstbewusstsein gibts durch Erfolgserlebnisse, Verletzungspech, Mannschaft ist nicht so schlecht, usw.....daher.
Darin steckt natürlich auch ein Körnchen Wahrheit, aber braucht man wirklich die Expertise eines Sportdirektors um zu der Erkenntnis zu kommen (wie z.B. @Alice Bligga) ,dass man hinten mit Königshofer, Kaffenberger und Schulz (viel) stabiler stand als mit Veser, Jäger, Komolong, Döringer, Suver??? Gerade bei gegnerischen Standards und hohen Bällen, die eben jedes RL-Rumpelteam im Repertoir hat.

Unterm Strich: man hat eher teure Spieler durch günstigere ersetzt, die jetzt aber leider deutlich schwächere Leistungen abliefern. Folge u.a. auch weniger Zuschauereinnahmen und v.a. eine anhaltende (und sich zunehmend beschleunigende) Negativdynamik. Dafür muss Lorz natürlich nicht die alleinige Verantwortung übernehmen, aber die Zusammenhänge im allerbesten MV-Einlull-Modus zu verschleiern und dann auch noch darauf zu verweisen, das Ganze doch ehrenamtlich zu machen......das ist stark!! Und (für mich :wink: ) der Kern des Problems..

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von ADM »

Enzo muss sofort kommen. Mit seinem Spiritualität kann er mehr bewirken als manche glauben. Vor allem kann er mit sich gut verkaufen. Die sollen Frieden schließen und Gas geben. Mittlerweile ist man in der guten Position nicht mehr Ernst genommen zu werden. Eine Halbzeit kann er spielen, wenn er unverletzt ist und das was der Salihamiciz in München macht kann er locker

Flash
Kickers-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 19:37

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Flash »

Als sehr ausweichend empfinde ich Herrn Lorz' Antwort was die sportliche Kompetenz im Verein betrifft. Wir holen irgendwie nen Sportdirektor und dann reicht das auch, mehr braucht's nicht.
In der Sportschau-Doku "Traditionsvereine nach dem Absturz" kommt der ehemalige Präsident von Rot-Weiß Essen zu Wort, der offen zugibt, dass er und der damalige Vorstand den Karren in den Dreck gefahren haben, weil sie zwar alle nur das beste für den Verein wollten, aber eben nur Fans waren und keinen Fußballsachverstand hatten.

Auch auf die Frage nach der Einbindung ehemaliger Spieler meint Herr Lorz diese seien heute vom geschehen zu weit weg. Es klingt für mich als meint er damit Leute wie Ralf Vollmer, wo man ihm ja zustimmen kann. Wenn man mir die Frage nach der Einbindung ehemaliger Spieler stellen würde, würde ich eher an Alex Rosen denken. Damals schon wurde hier im Forum gefordert, ihn entsprechend einzubinden und aufzubauen. Aber die Kickers hatten's ja nicht nötig.
Der nächste Alex Rosen kommt bestimmt, aber mit der Einstellung von Herr Lorz wird auch dieser eher Sportdirektor eines Bundesligisten als den Kickers weiterzuhelfen.

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von am29 »

Flash hat geschrieben:Als sehr ausweichend empfinde ich Herrn Lorz' Antwort was die sportliche Kompetenz im Verein betrifft. Wir holen irgendwie nen Sportdirektor und dann reicht das auch, mehr braucht's nicht.
In der Sportschau-Doku "Traditionsvereine nach dem Absturz" kommt der ehemalige Präsident von Rot-Weiß Essen zu Wort, der offen zugibt, dass er und der damalige Vorstand den Karren in den Dreck gefahren haben, weil sie zwar alle nur das beste für den Verein wollten, aber eben nur Fans waren und keinen Fußballsachverstand hatten.

Auch auf die Frage nach der Einbindung ehemaliger Spieler meint Herr Lorz diese seien heute vom geschehen zu weit weg. Es klingt für mich als meint er damit Leute wie Ralf Vollmer, wo man ihm ja zustimmen kann. Wenn man mir die Frage nach der Einbindung ehemaliger Spieler stellen würde, würde ich eher an Alex Rosen denken. Damals schon wurde hier im Forum gefordert, ihn entsprechend einzubinden und aufzubauen. Aber die Kickers hatten's ja nicht nötig.
Der nächste Alex Rosen kommt bestimmt, aber mit der Einstellung von Herr Lorz wird auch dieser eher Sportdirektor eines Bundesligisten als den Kickers weiterzuhelfen.
Generell Zustimmung - einen Alex Rosen damals nicht anzubinden war sicher ein sehr großer Fehler. Daraus Schlüsse zu ziehen wie "ehemaliger Spieler = gut" ist natürlich falsch (das unterstelle ich auch nicht dir, sondern anderen Kandidaten hier im Forum).

Letztendlich kommt es immer auf die Beurteilung der individuellen Person an. Bei allen berechtigten Forderungen nach sportlicher Kompetenz will ich aber an der Stelle einbringen (und dessen ist sich Lorz bewusst), dass das alleine noch kein gutes Vorstandsmitglied macht. Selbst als Sportdirektor reicht das heute nicht mehr. Ein gewisses betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit, komplex zu denken sowie das Hinterfragen von Paradigmen sollten selbst in der RL zum Repertoire gehören. Bei Marchese und Wolf bin ich da vorsichtig skeptisch. Die beiden kommen mir nicht unbedingt "hell" vor, ich nehme Sie stattdessen eher als Typen mit einfachen Denkmustern a la Matthäus und Basler wahr (im Ansatz). Bei Rosen ist das eine ganz andere Geschichte.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Flash
Kickers-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 19:37

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Flash »

am29 hat geschrieben: Generell Zustimmung - einen Alex Rosen damals nicht anzubinden war sicher ein sehr großer Fehler. Daraus Schlüsse zu ziehen wie "ehemaliger Spieler = gut" ist natürlich falsch (das unterstelle ich auch nicht dir, sondern anderen Kandidaten hier im Forum).

Letztendlich kommt es immer auf die Beurteilung der individuellen Person an. Bei allen berechtigten Forderungen nach sportlicher Kompetenz will ich aber an der Stelle einbringen (und dessen ist sich Lorz bewusst), dass das alleine noch kein gutes Vorstandsmitglied macht. Selbst als Sportdirektor reicht das heute nicht mehr. Ein gewisses betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit, komplex zu denken sowie das Hinterfragen von Paradigmen sollten selbst in der RL zum Repertoire gehören. Bei Marchese und Wolf bin ich da vorsichtig skeptisch. Die beiden kommen mir nicht unbedingt "hell" vor, ich nehme Sie stattdessen eher als Typen mit einfachen Denkmustern a la Matthäus und Basler wahr (im Ansatz). Bei Rosen ist das eine ganz andere Geschichte.
Stimme Dir komplett zu, so war es auch gemeint. Bei Wolf kann ich es nicht beurteilen, bin komplett unsicher, was ich davon halten soll.

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2184
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Jules »

ADM hat geschrieben:Enzo muss sofort kommen. Mit seinem Spiritualität kann er mehr bewirken als manche glauben. Vor allem kann er mit sich gut verkaufen. Die sollen Frieden schließen und Gas geben. Mittlerweile ist man in der guten Position nicht mehr Ernst genommen zu werden. Eine Halbzeit kann er spielen, wenn er unverletzt ist und das was der Salihamiciz in München macht kann er locker
Spiritualität? Joa, spirituell ist jetzt genau das, was wir brauchen. :lol:

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von am29 »

Jules hat geschrieben:
ADM hat geschrieben:Enzo muss sofort kommen. Mit seinem Spiritualität kann er mehr bewirken als manche glauben. Vor allem kann er mit sich gut verkaufen. Die sollen Frieden schließen und Gas geben. Mittlerweile ist man in der guten Position nicht mehr Ernst genommen zu werden. Eine Halbzeit kann er spielen, wenn er unverletzt ist und das was der Salihamiciz in München macht kann er locker
Spiritualität? Joa, spirituell ist jetzt genau das, was wir brauchen. :lol:
Bring Stipic back :!: :lol:
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von noblesseoblige »

Präsi Lorz hat nicht zu Unrecht darauf hingewiesen, dass zuvörderst die Mannschaft gefordert sei. Leider kann sie mit diesem „Druck“ mehrheitlich nicht umgehen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben:Präsi Lorz hat nicht zu Unrecht darauf hingewiesen, dass zuvörderst die Mannschaft gefordert sei. Leider kann sie mit diesem „Druck“ mehrheitlich nicht umgehen.
Das ist doch ein Allgemeinplatz. Die Mannschaft ist immer gefordert. Interessant ist doch was passieren muss, wenn die Mannschaft so versagt wie heute? Was kommt dann? Aus meiner Sicht: Trainerwechsel klare Fehlentscheidung. Kein Torwartersatz: klare Fehlentscheidung. Über andere Punkte kann man streiten.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von noblesseoblige »

Klar ist das eine Binsenweisheit. Schlimm genug, dass der Präsident darauf hinweisen muss. Aber offensichtlich war/ ist das unseren Jungs nicht klar und ihnen ist der Schrecken in die Glieder gefahren. Da muss jetzt im nächsten Training eine Kuschelrunde mit gegenseitigem In-den-Arm-Nehmen angesetzt werden.

Sorry, Bluebyte. In Anbetracht dieser beispiellosen Talfahrt und Konfusion kann ich mich nur noch in Sarkasmus flüchten. Das habe ich im vorherigen Post vermutlich nicht ausreichend kenntlich gemacht.

Aus meiner Sicht würden uns nur noch echte Verstärkungen in der kompletten Mittelachse helfen - auch im Hinblick auf die Verletztenliste in unserer kompletten T-Linie. Leider fehlt uns dazu aber der dafür notwendige finanzielle Backround.

Auf die (Nerven-)Schwächen von z. B. Cedrik Veser habe ich bereits frühzeitig hingewiesen. Viel wichtiger als ein Trainerwechsel wäre für mich die sofortige Verpflichtung eines arbeitslosen, aber gestandenen Torwarts gewesen. Aber wenn wir hier im Forum diese Dinge ansprechen, wird sofort mit Bashing gekontert. Wenn Realitäten nicht angesprochen und benannt werden dürfen, kann es letztendlich auch keine Problemlösungen geben.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Settembrini »

Man will ja gar nicht auf einzelnen Spielern rumreiten. Dennoch muss tatsächlich klar gesagt werden: Die Torwartposition ist derzeit eines der Probleme, wenn nicht das Problem schlechthin. Tut mir leid. Der eine oder andere Lichtblick pro Spiel reicht da einfach nicht, und in unserer Situation schon gar nicht. Kann ja sein, dass der Junge Potenzial hat. Aber für Abstiegskampf Regionalliga reicht das im Moment einfach nicht.

BlueScorpion

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von BlueScorpion »

Herr Präsident mit verlaub...naja ihr kennt den Text

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 598
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Ja ich kenn den Text:
Herr Lorz wie können Sie soviele Torchancen vergeben. Was haben Sie sich dabei gedacht als Sie den Strafstoss vergeben.
Anstatt 5:0 stehts zur Hz 0:1.

.....I D I O T ......

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: KICKERS-TV: Interview mit Präsident Lorz

Beitrag von DirtyToby »

:lol: :lol: :lol: 1 Interview und alle schreien wieder Hurra!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Antworten