Kaminski übernimmt Traineramt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2501
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von fersehturm1899 »

Kaminski neuer Kickers Coach

http://www.regio-tv.de/video/419176.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27899
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Buddy »

jap hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass vor nicht allzu langer Zeit hier in diesem Forum schon einmal über einen neuen Trainer genörgelt wurde. Tenor: Der kann nix, was soll der bei uns, ist doch nur ein Jugendtrainer, hat noch nix bewiesen, etc. pp. Sein Name war Horst Steffen....


Genörgelt wurde eigentlich eher darüber das Hartmann keine Chance bekam, sondern ein anderer Trainer verpflichtet wurde.
Und du selber hattest ein "miese Bauchgefühl" das es die richtige Entscheidung ist.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von franky »

Erstmal wünsche ich Herrn Kaminski alles Gute für seinen neuen Job und natürlich maximalen Erfolg!

Seine Fähigkeiten kann ich - wie offensichtlich auch alle anderen hier im Forum - überhaupt nicht beurteilen. Von daher verwundert es mich etwas, wie viel Meinung manche Leute trotz zugegebener fehlender Ahnung haben können... :roll:

Auch das Argument der angeblichen "Aufbruchstimmung" bei Verpflichtung eines anderen Trainers kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Bei mir persönlich hätte diese Stimmung höchstens ein Trainer erzeugen können, der durch seinen Namen bzw. seine bisherigen Erfolge eine gewisse Erfolgsgarantie mitbringt - dass ein solcher in unserer Situation vollkommen utopisch ist, sollte ja wohl jedem klar sein. Also bliebe noch ein no name aus einer unteren Spielklasse: Inwiefern eine solche Verpflichtung für "Aufbruchstimmung" hätte sorgen können, bleibt mir rätselhaft.

Ich persönlich habe auch nach wie vor Vertauen in Zeyers Urteilvermögen. Wenn ich jetzt z.B. sehe, dass vom erweiterten Stamm unserer letzten Mannschaft wohl fast keiner absteigen muss, teilweise sogar aufsteigt, dann kann die Beurteilung von Spielern bzw. Transferbilanz von Zeyer sooo schlecht eigentlich nicht sein. Aber scheinbar eignen sich halt Trainer und Sportdirektor eher zum Sündenbock als Spieler, die durch fragwürdiges Verhalten und Berufsauffassung einen Club vor die Wand fahren lassen.

Aufbruchstimmung wird es geben, wenn auf der Waldau wieder ansehnlicher und erfolgreicher Fußball gespielt wird. Geben wir Kaminski und der neuen Mannschaft die Chance, diesen unser aller Wunsch zu erfüllen!

Butterbean
Kickers-Fan
Beiträge: 268
Registriert: Freitag 6. März 2009, 20:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Butterbean »

BILD BERICHT von heute
Kaminski uebernimmt Absteiger
Neuer Kickers Trainer ist ein echter Alleskoenner
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah...
Alfred Kaminski soll Drittliga Absteiger Stuttgarter Kickers wieder auf Vordermann bringen. Der bisherige Chef des Nachwuchsleistungszentrums und U23 Trainer rückt ausgestattet mit einem Zweijahres Vertrag zum Cheftrainer der Profis auf. Ziel: Sofortiger Wiederaufstieg in die 3.Liga !
Manager Michael Zeyer: Kaminski ist die ist die richtige Wahl er ist ein akribischer harter Arbeiter mit grosser Fussballkompetenz der Powerfussball auf die Waldau zurueckbringen soll.
Zuzutrauen ist es ihm denn Kaminski ist ein echter Alleskoenner.
Er war schon Co-,Interims-und Cheftrainer , Scout, Chefanalytiker (Aalen) und Sportlicher Leiter (Offenbach). Nicht minder wichtig sind die Erfahrungen der er in zehn Jahren bei der Zollfahndung und als Leiter einer Polizei-Staffel gesammelt hat. Kaminski: Menschen zu erkennen und zu führen ist eine meiner Staerken.
Wird er auch brauchen denn Kaminski muss bis Anfang August einen kompletten Neuaufbau stemmen. Sein Versprechen: Wir wollen wieder Fussball mit Leidenschaft und Emotionen spielen.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von derPeterII »

Azulblanco hat geschrieben:
ripiro22 hat geschrieben:Dass Kaminski den Trainerjob für die Erste übernimmt ist die eine Sache, ob es funktioniert die Andere. Eine Bemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Die letzten Zeitungsartikel haben es deutlich gemacht, dass Kaminski von Anfang an der Trainer wird. Die anderen Trainer, die angeblich auch im Rennen waren, dienten nur dafür, dass Herr Zeyer zeigen konnte, wie sehr er sich auch um andere Trainer bemühte. Dabei hatten doch zwei der Auserkorenen überhaupt keinen Sinn für die Kickers. Diese Trainersuche war in meinen Augen schlicht und ergreifend ein Witz. Nur warum er dazu 3 Wochen benötige, ist schon sehr seltsam.
Ich denke es war kein Witz, sondern der Versuch auszuloten, ob die sehr wenigen, tatsächlich verfügbaren und Regionalliga-tauglichen Trainer bereit sind, für das zur Verfügung stehende Gehalt das Himmelfahrtskommando bei den Kickers zu übernehmen. Als nach Klärung der Lizenzfrage (so lange musste man in jedem Fall zuwarten und konnte nicht früher entscheiden, zumal beim theoretischen Glückslos ganz andere Personalien bei Spielern und Trainern in Betracht gekommen wären!) niemand willens war, hat man die hausinterne Lösung genommen.

Seid doch froh, seit Jahren wurde von immer den Gleichen im Forum gejammert, dass man den Unterbau bei Personalentscheidungen priorisieren sollte. Wenn es dann einmal gemacht wird, dann ist es auch wieder nicht recht.

Ich hätte auch eine andere Lösung favorisiert, kann aber jetzt damit leben und gebe den Vertrauensvorschuss. Und das sollten wir Alle tun, und diesmal nicht sogar schon vor Trainingsbeginn mit der Demontage beginnen.
Es ging dabei wohl vor allem darum, eine gute Verhandlungsposition zu haben. Wenn keine anderen Trainer im Rennen gewesen wären, hätte Kaminski mehr Geld verlangen können. Vielleicht ist Kaminski nicht die beste Lösung, vermutlich hat er aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ripiro22 »

derPeterII hat geschrieben:Es ging dabei wohl vor allem darum, eine gute Verhandlungsposition zu haben. Wenn keine anderen Trainer im Rennen gewesen wären, hätte Kaminski mehr Geld verlangen können. Vielleicht ist Kaminski nicht die beste Lösung, vermutlich hat er aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.


Kennst Du seinen Gehalt und weißt Du etwas über die Gehaltsforderungen der anderen Kandidaten. Keiner weiß etwas über die Finanzen der Kickers und trotzdem wird immer wieder Geld ins Gespräch gebracht. Über die Finanzen wird genau so wenig kommuniziert, wie über alles andere auch.

BlauerNebel

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von BlauerNebel »

Das wird eine verdammt schwere Saison. MZ gibt sich zwar als der coole Verhandler, aber es gibt gar nicht so viele, die mit ihm verhandeln wollen. Der Transfermarkt in Liga 2-4 dürfte inzwischen ein Arbeitnehmermarkt sein. Die Klubs sind alle an den begehrten Spielern dran, die vergleichsweise knapp sind. Das englische Gehaltsniveau lockt aucht unterklassige Spieler auf die Insel.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4129
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Heiko K. »

Warum hat die Entscheidung so lange gedauert? Das lässt sich durchaus erklären.

Erste Variante: Nehmen wir mal an, mit AK wurde zeitnah gesprochen. Der hat als Leiter des NLZ und Oberligatrainer einen guten Job und man muss sich keine Sorgen machen dass er plötzlich nicht mehr da ist. Also kurz angefragt ob er bereit wäre die Erste zu übernehmen, Zusage, OK. Damit hat MZ schon mal eine Lösung parat und kann die Trainersuche wesentlich entspannter angehen. Passt es dann bei den anderen Kandidaten nicht so wie er sich das vorstellt, kein Problem.

Zweite Variante: AK war noch mit den Planungen für den Nachwuchsbereich eingespannt. Jemand muss ja z.B. den Kader der U23 zusammenstellen etc. Entweder ist dies mittlerweile erledigt oder man hat die Zeit gebraucht einen Ersatz für AK zu organisieren. Hat man aussichtsreiche Kandidaten gefunden kann man AK befördern.


Im übrigen können sich die Kaminski-Kritiker ja damit trösten, dass der sicherste Weg jemanden loszuwerden darin besteht ihn zum Cheftrainer zu machen. :wink:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von De Roque »

Auf den ersten Blick eine überraschende Entscheidung, auf den zweiten Blick wohl die pragmatischste. Einerseits aufgrund der Tatsache, dass grob ein Drittel der neuen RL-Mannschaft aus der U23/U19 kommen wird und andererseits könnte man im Rückblick auf die Idee kommen, dass MZ mit AK umgehend nach dem Abstieg die neue Saison planen konnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht das neue Team im Hintergrund ja schon (bis auf ein paar wenige offene Positionen und natürlich den Fakt, dass immer einer noch abspringen kann). Auch Sabanov zum Co zu "befördern" bedarf ja eigentlich einer Abstimmung mit dem Cheftrainer. Ich denke schon, dass man Gespräche mit anderen Trainern geführt hat, aber diese Lösung könnte von Anfang an favorisiert worden sein. Des Weiteren scheinen ja auch schon 2 Personen in der Auswahl für U23/NLZ zu sein, diese Gespräche führt man ja auch nicht innerhalb eines Tages, also auch hier ein Fingerzeig auf längerfristige Vorbereitung. Ist jetzt keine Kritik an MZ/Präsidium, nur eine persönliche Mutmaßung :wink: .

Ob das alles aufgeht, weiß man genauso wenig wie bei einer externen Verpflichtung. Es ist jetzt halt keine, die symbolisch als Rakete zündet, aber die wäre vermutlich so oder so nicht drin gewesen.

Seine Trainingsarbeit kann ich null beurteilen; ich habe diese Saison nur ein paar Spiele der U23 gesehen und dabei waren die Leistungen so schwankend und die jeweiligen Aufstellungen immer anders, dass ich mir ebenfalls kein Urteil bilden kann. Richtig ist sicher, dass die Mannschaft immer Tempo gehen konnte und versucht hat, "offensiv" zu spielen.

Seine kolportierte disziplinierte und wenig kompromisslose Art der Führung kann im Ergebnis auch als Reaktion auf die Auswüchse unter HS gedeutet werden und den klaren Willen, so etwas nicht mehr zuzulassen. Dennoch wird es wichtig sein, eine gute Mischung aus Härte und Spaß zu finden.

Wünsche in jedem Fall viel Erfolg! Von der neuen Saison erwarte ich definitiv keinen automatischen Wiederaufstieg, sondern ich hoffe einfach nur, dass man sich an der Aussage von Kaminski, dass das Team über allem steht, messen lassen wird und dass eine Mannschaft zu sehen ist, die Lust auf das Gewinnen hat und nicht nur nicht verlieren möchte.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von derPeterII »

ripiro22 hat geschrieben:
derPeterII hat geschrieben:Es ging dabei wohl vor allem darum, eine gute Verhandlungsposition zu haben. Wenn keine anderen Trainer im Rennen gewesen wären, hätte Kaminski mehr Geld verlangen können. Vielleicht ist Kaminski nicht die beste Lösung, vermutlich hat er aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.


Kennst Du seinen Gehalt und weißt Du etwas über die Gehaltsforderungen der anderen Kandidaten.
Nein, aber das ist BWL 1x1.

BlauerNebel

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von BlauerNebel »

Überdurchschnittliches gibt es selten billig - auch 1×1 der BWL.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei keine passende Entscheidungskategorie bei einer vorgegebenen Anforderung. Schwache Leistung bei niedrigem Preis und gute Leistung bei hohem Preis haben dasselbe P/L-Verhältnis. Aber nur mit Letzterem kann man für eine Qualität sorgen, die in einer gewissen Klasse erforderlich ist. Zu viel Sparfuchs kann dem Erfolg im Wege stehen.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Raulstgt »

Und der VfBääh zieht gleich wieder nach.. Kaminski hat auch dort unterschrieben :lol: :lol: , gut der kommt aus Polen, vielleicht hat Alfred auch polnische Vorfahren, weiss man's... :D :D

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von derPeterII »

BlauerNebel hat geschrieben:Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei keine passende Entscheidungskategorie bei einer vorgegebenen Anforderung. Schwache Leistung bei niedrigem Preis und gute Leistung bei hohem Preis haben dasselbe P/L-Verhältnis.
Im Nachhinein mag das so sein, aber bei einer Kaufentscheidung entscheidet zunächst einmal der perceived value :wink:

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 249
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Alice Bligga »

Wenn man Wert auf eine Kontinuität im Traineramt bei der Personalauswahl legt, so hätte AK nach objektiven Kriterien letztes Jahr gar nicht eingestellt werden dürfen. Er hatte in den letzten 9 Jahren zuvor in bei 5 Vereinen in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet, was eher die Annahme eines Jobhopping nahelegt oder auch die Vermutung, dass er den Anforderungen bei seinen vorigen Arbeitgebern nicht in dem erforderlichen Umfang entsprochen hat.

Aufgrund seiner Tätigkeit bei der Zweiten hat sich nach meinem Dafürhalten die Beförderung von Außen betrachtet auch nicht zwingend aufgedrängt. Wie hier bereits von anderen richtig ausgeführt wurde, waren die Mannschaftsleistungen stark schwankend. Das lag mit Sicherheit an einer hohen Zahl von personellen Wechseln. Es gab natürlich neben den bei der Zweiten offensichtlich nicht vermeidbaren Klatschen ordentliche Spiele, aber keine herausragenden. Eine Verbesserung der mannschaftlichen Spielkultur war im Verhältnis zu der Zeit unterJürgen Hartmann nach meiner Meinung nicht erkennbar. Gute Fortschritte machte hingegen die Entwicklung einzelner Spieler (Niko Blank, Burhan Soyudogru, mit Einschränkungen Volkan Celiktas und Daniel Lang, die aber bereits zuvor relativ weit waren). Positiv zu erwähnen ist die Förderung von Spielern, die aus der U 19 kamen.

Ob die Eigenschaft AK's, mit "eisernem Besen zu kehren" zu können, tatsächlich zu besseren Abläufen im NLZ führt, wird die Zukunft erweisen. Das gleiche gilt natürlich auch für seinen Job als Cheftrainer. Für die Kickers und auch für ihn würde ich mir wünschen, dass Alfred Kaminski meine Skepsis widerlegt.

Scrootch
Kickers-Fan
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 23:02

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Scrootch »

Ich denke mal, dass es im Moment wichtig ist, dass wieder Ruhe im Verein einkehrt und man dem neuen Cheftrainer und der im Entstehen befindlichen Team Zeit gibt sich zu finden und in der Tabelle dann anzugreifen. Die Person des Cheftrainers ist da im Moment eher zweitrangig. Wichtig ist, dass man nicht wieder auf einen Schaumschläger und Luftschlossarchitekten á la TS gesetzt hat, sondern auf einen (abseits des Spielfeldrands) sachlichen Arbeiter, der aus dem 22er Kader eine Mannschaft formt. Zwar hätte ich mich auch über einen externen Neuen gefreut, da man ja einen Neufang versprach, aber AK hat auch seine Vorteile (unabhängig was wie und warum im NLZ im letzten Jahr alles vorgefallen ist). So kann er vermutlich besser als jeder Externe einschätzen welche Spieler man relativ kurzfristig hochziehen kann oder welcher ein paar gezielte Förderungen braucht um den Sprung zu schaffen. Und das eine externe Lösung nicht immer Erfolg garantiert haben wir bei den Blauen ja schon leidlich oft erfahren. ;-)

AK magt im Umfeld und im NLZ nicht gerade beliebt sein, aber fragt mal bei den Vereinen nach wo eine Felix Magath als Manger/Trainer sein "Unwesen" trieb. Da dürfte sich die Sympathie auch sehr in Grenzen gehalten haben. Zumindest in den Fällen, wo er nicht so erfolgreich war. Auf jeden Fall freut mich die Ansage "Powerfussball", denn ich möchte es nicht mehr erleben wie meine gelibten Kickers ab der 65. Minute erschöpft dem gegner hinterjapsen und mehr über den Platz stolpern als rennen.

Und jetzt sollten wir - Sympathie hin oder her - dem neuen Coach und seinen Buben die Chance geben sich ohne Zwietracht im Umfeld auf die kommende Herausforderung vorzubereiten und auch nicht schon beim ersten Unentschieden oder der ersten Niederlage in der Vorbereitung wieder nörgeln, dass "mr jo glei gsagd hend, dass der Trainer ond die Spielar nex daugad ond das mr glei mit der F-Jugand hätt starda solla". ;-)

Also Auf geht's die Blaue! Rockt die Regionalliga!

BlauerNebel

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von BlauerNebel »

Ich habe bei Kaminski eigentlich ein gutes Gefühl. Er ist ein solider Arbeiter, der klare Vorgaben zu machen scheint. Darüber hinaus verfügt er über einige Erfahrung, ist ein gestandener Mann und wird wohl das Einmaleins der Taktik und des Trainingsbetriebs nach über zehn Jahren im Fußballgeschäft beherrschen. Für die neue Mannschaft mit einigen jungen Spielern kann er eine wichtige Leitfigur werden. Ich denke, er ist jemand, der seine Hausaufgaben macht. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Laudrup »

BlauerNebel hat geschrieben:Ich habe bei Kaminski eigentlich ein gutes Gefühl. Er ist ein solider Arbeiter, der klare Vorgaben zu machen scheint. Darüber hinaus verfügt er über einige Erfahrung, ist ein gestandener Mann und wird wohl das Einmaleins der Taktik und des Trainingsbetriebs nach über zehn Jahren im Fußballgeschäft beherrschen. Für die neue Mannschaft mit einigen jungen Spielern kann er eine wichtige Leitfigur werden. Ich denke, er ist jemand, der seine Hausaufgaben macht. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Nachdem ich die PK zur Vorstellung gesehen habe, teile ich deine Ansicht. Ein nüchterner Typ mit Biss und klaren Vorstellungen von dem, wie sein Fußball und das drumherum aussehen soll. Ob sich, wie du schreibst, der Rest von selbst ergibt wird sich erst zeigen müssen. Er mag kein Übertrainer und vielleicht auch kein Taktikfuchs sein aber brauch es das in der Situation? Jetzt geht es doch erstmal darum, mit Sinn und Verstand eine Mannschaft zusammenzustellen und zum funktionieren zu bringen. Dabei ist Erfahrung ein nicht ganz unwesentlicher Faktor.
Bei mir stellt sich jedenfalls langsam ein gutes Gefühl ein und ich habe richtig Bock auf die neue Saison! Spannend wird das allemal :wink:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Überläufer »

Wartet erst mal mit dem Niedermachen vom Kaminski ab ob es überhaupt vom Ergebnis her gerechtfertigt ist.
Die Rote Zeit ist zu Ende

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Rigotti »

Alles O.K. , aber bezüglich "Powerfussball in Degerloch" würde ich den Ball erstmal sehr flach halten. Das erinnert fatal an Zornigers "es wird wild!" mit der bekannten totalen Bauchlandung. Warum wartet man nicht, bis sich die Mannschaft formiert, sich eingespielt hat und klar ist, ob es das Spielermaterial überhaupt hergibt? Wir müssen nächste Saison dicke Bretter bohren und uns strukturell stabil und nachhaltig aufstellen. Maulheldentum hilft da nicht weiter.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ToniSailer »

Erster Eindruck nach der Pressekonferenz: ein ehrgeiziger Trainer, der die Situation realistisch einschätzt, auf die richtigen Werte setzt und darüberhinaus keine utopischen Versprechen abgibt, wie man das ja von seinem Vorgänger kannte.
Ich freue mich auf eine (hoffentlich mehrere) Saion(s) mit ihm

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Settembrini »

Erster Eindruck für mich - als einen, der die Entscheidung aus grundlegenden Erwägungen eher skeptisch sieht - nach dem PK-Video ist an sich ok. Maulheldentum habe ich nicht vernommen; das machte einen sachlichen Eindruck ohne Show-Effekte.
Klar, so Begriffe wie "Powerfußball" klingen gut, sagen aber erst einmal gar nichts; es wird ja kein Trainer dieser Welt bei seiner Vorstellung sagen, dass er lustlose Auftritte mit uninspiriertem Querpass-Gekicke bevorzugt. Entscheidend - beim ersten Heimspiel 5,- Euro in die Kasse - ist auf dem Platz. Und das wird man sehen.
Damit ist für mich persönlich die Trainerdiskussion fürs Erste beendet. Da ist er ja eh, dann soll er zeigen, was er kann. Beklagen, dass er auf den Kader keinen Einfluss hat, kann er sich jedenfalls nicht.

Germanus
Kickers-Fan
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 09:11
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Germanus »

Alfred Kaminski hat eine klare Aufgabe.
Diese lautet, Aufstieg in die 3.Liga in der Spielzeit 2016/2017 und dann endlich den (wenn auch um 2 Jahre verspäteten)
geplanten Aufstieg in die 2.Liga, in der Spielzeit 2017/2018.
Klare Linie - klare Aufgabe - klare Richtung - Fertig
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)

Stadiongänger
Kickers-Fan
Beiträge: 86
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 10:17

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Stadiongänger »

Das klingt nach einem Plan.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Azulblanco »

Germanus hat geschrieben:Alfred Kaminski hat eine klare Aufgabe.
Diese lautet, Aufstieg in die 3.Liga in der Spielzeit 2016/2017 und dann endlich den (wenn auch um 2 Jahre verspäteten)
geplanten Aufstieg in die 2.Liga, in der Spielzeit 2017/2018.
Klare Linie - klare Aufgabe - klare Richtung - Fertig
So genau hat das aber seitens des Vereins niemand gesagt. Woher nimmst Du diese Aussagen, insbesondere den exakten Zeitplan?
MZ und AK haben sich nach meinem Informationsstand nicht festgelegt. Was auch klug und angebracht ist.

Benutzeravatar
hauptstadtheslacher
Kickers-Fan
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:54
Wohnort: Berlin

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von hauptstadtheslacher »

Azulblanco hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:Alfred Kaminski hat eine klare Aufgabe.
Diese lautet, Aufstieg in die 3.Liga in der Spielzeit 2016/2017 und dann endlich den (wenn auch um 2 Jahre verspäteten)
geplanten Aufstieg in die 2.Liga, in der Spielzeit 2017/2018.
Klare Linie - klare Aufgabe - klare Richtung - Fertig
So genau hat das aber seitens des Vereins niemand gesagt. Woher nimmst Du diese Aussagen, insbesondere den exakten Zeitplan?
MZ und AK haben sich nach meinem Informationsstand nicht festgelegt. Was auch klug und angebracht ist.
Die Geheimpläne gehen sogar noch weiter:
2020/2021 Quali für die Champions League gegen Atletico Balears Mallorca (Spielertrainer dort ein gewisser Enzo M.)

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Markus123 »

hauptstadtheslacher hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:Alfred Kaminski hat eine klare Aufgabe.
Diese lautet, Aufstieg in die 3.Liga in der Spielzeit 2016/2017 und dann endlich den (wenn auch um 2 Jahre verspäteten)
geplanten Aufstieg in die 2.Liga, in der Spielzeit 2017/2018.
Klare Linie - klare Aufgabe - klare Richtung - Fertig
So genau hat das aber seitens des Vereins niemand gesagt. Woher nimmst Du diese Aussagen, insbesondere den exakten Zeitplan?
MZ und AK haben sich nach meinem Informationsstand nicht festgelegt. Was auch klug und angebracht ist.
Die Geheimpläne gehen sogar noch weiter:
2020/2021 Quali für die Champions League gegen Atletico Balears Mallorca (Spielertrainer dort ein gewisser Enzo M.)
2021/2022 soll dann spätestens auch das Triple her und der Bau zum neuen Stadion soll dann abgeschlossen werden, das ungefähr 92 000 Zuschauer fassen soll, wobei man auch mit ausverkauftem Haus rechnet.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von debil90 »

Markus123 hat geschrieben:
2021/2022 soll dann spätestens auch das Triple her und der Bau zum neuen Stadion soll dann abgeschlossen werden, das ungefähr 92 000 Zuschauer fassen soll, wobei man auch mit ausverkauftem Haus rechnet.
Das ist doch dann das Stadion, in dem der fernsehturm als VIP-Loge integriert wurde oder?
It's coming home!
We just don't know when...

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Merkle »

mal zum Thema zurück,so "schlimm" kann AK anscheinend doch nicht sein,wenn so viele junge spieler zu den kickers kommen..etwas gesunde Autorität ist vielleicht besser als die Gruppenkuscheln mit Horscht.. :)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von stoitschkov »

Interview mit AK:
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... -qualitaet" onclick="window.open(this.href);return false;

inhaltlich ok, realistisch, ohne gleich grosse Sprüche zu klopfen. Neu für mich, dass ihm die Gegner in der Vorbereitung nicht so richtig gepasst haben.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1595
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von SVK_svk »

stoitschkov hat geschrieben:Interview mit AK:
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic" onclick="window.open(this.href);return false; ... -qualitaet

inhaltlich ok, realistisch, ohne gleich grosse Sprüche zu klopfen. Neu für mich, dass ihm die Gegner in der Vorbereitung nicht so richtig gepasst haben.
Meiner Meinung nach verständlich. Gegen den Großteil der Liga werden wir gezwungen sein das Spiel zu machen und Lösungen gegen teilweise tiefstehende Gegner zu finden. Da fast nur gegen höherklassige Teams zu testen finde ich auch etwas komisch. Für diesen Freitag erwarte ich jedoch einen offenen Schlagabtausch.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben:Interview mit AK:
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic" onclick="window.open(this.href);return false; ... -qualitaet

inhaltlich ok, realistisch, ohne gleich grosse Sprüche zu klopfen. Neu für mich, dass ihm die Gegner in der Vorbereitung nicht so richtig gepasst haben.
Guter Mann, kein Schwätzer. Durchaus mit kritischem Blick aber dann doch wieder mit Fokus auf den bisherigen positiven Aspekten. Er vermittelt mit seinem Auftreten (und den bisherigen Spielen), dass da ein klarer Plan besteht. Bei seiner Ernennung zum Cheftrainer schien er noch die kleine Lösung zu sein. Mittlerweile würde es mich gar nicht mehr überraschen, sollte er zum Glücksfall werden. Und das trotz der ganzen Schwarzmaler im Umfeld!
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
The Tongue
Kickers-Fan
Beiträge: 3524
Registriert: Freitag 5. August 2005, 12:25

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von The Tongue »

Laudrup hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:Interview mit AK:
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic" onclick="window.open(this.href);return false; ... -qualitaet

inhaltlich ok, realistisch, ohne gleich grosse Sprüche zu klopfen. Neu für mich, dass ihm die Gegner in der Vorbereitung nicht so richtig gepasst haben.
Guter Mann, kein Schwätzer. Durchaus mit kritischem Blick aber dann doch wieder mit Fokus auf den bisherigen positiven Aspekten. Er vermittelt mit seinem Auftreten (und den bisherigen Spielen), dass da ein klarer Plan besteht. Bei seiner Ernennung zum Cheftrainer schien er noch die kleine Lösung zu sein. Mittlerweile würde es mich gar nicht mehr überraschen, sollte er zum Glücksfall werden. Und das trotz der ganzen Schwarzmaler im Umfeld!
Die sind doch Programm. Nur um wenn irgendwas schief geht, zu sagen, das hab ich doch gleich gesagt...

Ich find immer noch, abwarten, wie es kommt, ändern können wir eh erstmal nix
Mimimimimimimi


Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von stoitschkov »

Laudrup hat geschrieben:Bei seiner Ernennung zum Cheftrainer schien er noch die kleine Lösung zu sein. Mittlerweile würde es mich gar nicht mehr überraschen, sollte er zum Glücksfall werden. Und das trotz der ganzen Schwarzmaler im Umfeld!
abwarten....entscheidend ist aufm Platz :wink: ..und einen Plan haben sie heute alle...mal sehen wie überzeugend er ist, wenn er erst mal eine fette Niederlage erklären muss.
In der Aussendarstellung empfinde ich aber (nach dem Vorgänger) ein gewisses Maß an "positiver Langeweile" oder besser "geerdetem Realismus" als recht angenehm.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben:
Laudrup hat geschrieben:Bei seiner Ernennung zum Cheftrainer schien er noch die kleine Lösung zu sein. Mittlerweile würde es mich gar nicht mehr überraschen, sollte er zum Glücksfall werden. Und das trotz der ganzen Schwarzmaler im Umfeld!
abwarten....entscheidend ist aufm Platz :wink: ..und einen Plan haben sie heute alle...mal sehen wie überzeugend er ist, wenn er erst mal eine fette Niederlage erklären muss.
In der Aussendarstellung empfinde ich aber (nach dem Vorgänger) ein gewisses Maß an "positiver Langeweile" oder besser "geerdetem Realismus" als recht angenehm.
Entscheidend ist auf'm Platz ... diese konzentrierte Weisheit stimmt bei fast jeder Gelegenheit (und stammt übrigens von Adi Preißler). Meinen verhaltenen Optimismus zur Entwicklung der Mannschaft und zur Art wie sich der Trainer gibt und wie er arbeitet (zumindest soweit ich das von außen beurteilen kann), lasse ich mir nicht nehmen. Klar, die ganze Sache kann in die Hose gehe und gerade am Anfang könnte es holprig werden. Und ja, wenn wir am Freitag gegen Mannheim die Hucke vollbekommen sollten, brennt es gleich lichterloh und alles und jeder wird in Frage gestellt. Mal sehen, wie sich Kaminski dann präsentiert.
Die Saison ist lang und es geht darum, wo wir am Ende stehen. Solange die grundsätzlich Entwicklung der Mannnschaft erkennbar ist, bleibe ich auch bei Rückschlägen in meinem Optimismus unerschütterlich :wink:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17792
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Ford K »

Ich erwarte nicht allzuviel, daher kann es eigentlich nur besser werden. Der 2. Abstieg aus einer bzw. in eine bestimmte Liga führte bei den Kickers zuletzt immer zu einem weiteren Absturz. Das war sowohl 1992 als auch 2001 der Fall.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Azulblanco »

Ford K hat geschrieben:Ich erwarte nicht allzuviel, daher kann es eigentlich nur besser werden. Der 2. Abstieg aus einer bzw. in eine bestimmte Liga führte bei den Kickers zuletzt immer zu einem weiteren Absturz. Das war sowohl 1992 als auch 2001 der Fall.
Ich seh´ das ähnlich. Wer jetzt riesige (Aufstiegs-) Erwartungen hegt, legt die Messlatte selbst falsch und kann nur enttäuscht werden.
In Anbetracht der Situation mit einer jungen, völlig neuen und unerfahrenen Mannschaft kann mit keinem Trainer der Welt Wunder erwarten. Das Saisonziel "gesichertes Mittelfeld" ist für mich das höchste der Gefühle. Es wäre schön, wenn wir den Abstiegskampf nicht führen müssen. Und Anfangsprobleme werden zwangsläufig kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass dann nicht gleich wieder Alles in Frage gestellt und niedergemacht wird. Aber Sinn für Realismus war selten eine Stärke des Forums.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3905
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von noblesseoblige »

Das Erreichen eines gesicherten Mittelfeldplatzes kann nicht ernsthaft unser Anspruch sein. Das dürften eher die Ziele der Aufsteiger Ulm oder Nöttingen sein.

Alles andere als ein Abschluss im oberen Tabellendrittel und mindestens ein Mitspielen um die beiden Relegationsplätze wäre eine herbe Enttäuschung. Soviel Druck muss sein.

Die ersten drei bis vier Spiele – u. a. gegen die Mitaufstiegskonkurrenten Mannheim und Elversberg – werden für uns eine wichtige Standortbestimmung sein. Natürlich handelt es sich da um eingespielte Mannschaften und den Meister bzw. Vizemeister der Vorsaison. Aber auch wenn wir ein runderneuertes Team sind und der Start nicht optimal und etwas holprig ausfallen sollte, würde ich nichts an der Zielsetzung ändern. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Vollmer »

Ich würde auf ein Saisonziel völlig verzichten.Zu viele Variablen und Unwägbarkeiten.Man muss . drei Euro ins Schwein - von Spiel zu Spiel denken und
sich zum Ziel machen , dass die Mannschaft sich findet und entwickelt.Ich freue mich auf Freitag und bedauere sehe, dass ich aus beruflichen Gründen nicht beim 4 : 2 Auftaktsieg dabei sein kann ;-)

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Settembrini »

noblesseoblige hat geschrieben:Das Erreichen eines gesicherten Mittelfeldplatzes kann nicht ernsthaft unser Anspruch sein. Das dürften eher die Ziele der Aufsteiger Ulm oder Nöttingen sein.

Alles andere als ein Abschluss im oberen Tabellendrittel und mindestens ein Mitspielen um die beiden Relegationsplätze wäre eine herbe Enttäuschung. Soviel Druck muss sein.

Die ersten drei bis vier Spiele – u. a. gegen die Mitaufstiegskonkurrenten Mannheim und Elversberg – werden für uns eine wichtige Standortbestimmung sein. Natürlich handelt es sich da um eingespielte Mannschaften und den Meister bzw. Vizemeister der Vorsaison. Aber auch wenn wir ein runderneuertes Team sind und der Start nicht optimal und etwas holprig ausfallen sollte, würde ich nichts an der Zielsetzung ändern. Allez les bleus!

Ja, liebes Präsidium - lieber Herr Sportdirektor - lieber Herr Trainer - meine Herren von der Mannschaft: so viel Druck muss - mindestens - sein. Exakt so sieht's aus.
Mitspiel bis zuletzt um die Relegationsplätze. Punkt.
Was draus wird, wird man, wie immer im Fußball, sehen.
Aber das ist der Anspruch. Kein Kuschel"ziel" schon vor dem ersten Anstoß.

ich freue mich auf Freitag.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Raulstgt »

Ich sehe es ähnlich wie noblesseoblige, bzw wie auch Stoitschi schon geäussert hatte ...das kann nicht der Anspruch sein das wir trotz Runderneuerung uns total klein reden. Mich ärgert wieder diese Anspruchslosigkeit, so kommen wir erstmal an, oder einige nennen es das der Sinn für Realismus in diesem Forum fehlt, AK baut auch schon bereits vor..falls es nicht so laufen sollte, wieder fangen wir an Alibis zu schaffen, junge nicht eingespielte Mannschaft, statt endlich endlich einmal professioneller zu denken und da gehört einfach ein gewisser Druck dazu, wir sind zwar Absteiger werden aber als einer der Favoriten gehandelt und das gilt es anzunehmen. Zudem ist es die Vorgabe vom Verein und ich denke das sind auch die Erwartungen der meisten Fans die den Aufstieg wollen, alles andere als das geht an der Realität vorbei. Und allein schon deshalb sollten wir selbstbewusst auftreten, egal ob die Truppe noch jung , bzw unerfahren ist, das kann auch eine Stärke sein..keiner von diesen Versagern ist mehr in dieser Mannschaft. Deshalb sollte die Zielsetzung schon die Relegationsplätze sein. Und das wir am Anfang gleich gegen Mitkonkurrenten spielen müssen , das sehe ich nicht als Nachteil .

Antworten