Kaminski übernimmt Traineramt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Markus123 »

Langfristig muss unser Anspruch sein, in der 3. Liga zu spielen. Diesen Anspruch werden wir bedauernswerter Weise diese Saison nicht verwirklichen können. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Umfeld zwar sehr gut ist (Zuschauertechnisch gesehen und die Jugendarbeit), aber die 1. Mannschaft daran nicht anknüpfen kann. Hoffentlich kriegen wir morgen die Kurve, ansonsten sind wir erneut im Abstiegskampf und der kann ziemlich grausam bei vermutlich 6 Absteigern ausgehen. Naja, genug Pessimismus fürs Erste. Ich hoffe mit dem Besten, rechne aber mit dem Schlimmsten. Auf die Blaue!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von hoha »

Falls die Aussagen des Artikels in der StZ stimmen, dann hat sich K.für mich nun endgültig disqualifiziert. Er spricht von vielen spielstarken Mittelfeldspielern, die kann ich , Ausnahme Mannström, leider nicht erkennen.
Auch sieht er das Potenzial um oben mitzuspielen. Damit formuliert er die selben unrealistischen Ansprüche wie Stipic zu Beginn seiner Verpflichtung.
Die Mannschaft ist sicherlich nicht so schlecht wie ihr Tabellenplatz, aber dieser Trainer scheint mir nicht in der Lage zu sein, die Qualitäten dieser Mannschaft abzurufen.

Zu Jochen K.: Wann zuletzt?[/quote]
Einfach die jeweiligen Kader dieser Saison anschauen und schon bist Du schlauer.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Merkle »

seh ich auch so..kompletter Realitätsverlust wie bei Stipic. und der aktuellen politik .sich erst mal in der RL zu etablieren hätte als Ziel absolut gereicht..gefährlich..wenn die Auswärtspiele in die hose gehen..

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 859
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von steve75 »

Realitätsverlust trifft es wohl. Erneut.

Er hat also viele spielstarke Mittelfeldspieler, kann immer noch oben mitspielen und es waren nur individuelle Aussetzer? Die scheinen wirklich die Oberliga zu brauchen, um aus ihren Tagträumen aufzuwachen. Und MZ ist abgetaucht.

Meine Einschätzung: selbst ein ausgewiesener Fussballfachmann wird mit diesem Kader nicht mehr als einen guten Mittelfeldplatz erreichen. Vor allem in der Abwehr, über die Aussen und auf der 6 sind wir hier deutlich zu schwach besetzt. Mit AK und dem bisherigen planlosen Rumgehopse auf dem Platz riecht es eher nach Oberliga.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Blue Tiger »

Man kann nur hoffen, dass AK nicht so stur und beratungsresistent ist wie Zorniger bei den Lampen.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Laudrup »

Wenn ich mich recht erinnere hat AK die Saison zu Beginn mit einem Marathon verglichen, bei dem das finale Ergebnis zählt. Schon tragisch, wie hier die Stimmung nach so wenigen Spielen kippt. Klar, die Mannschaft spielt zur Zeit einen ziemlich kopflosen Hurrafußball, taktische Schwächen sehen sogar die Laien im Stadion und dazu kommen haarsträubende individuelle Fehler. Aber kommt denn das wirklich so unglaublich überraschend?! Da stehen zu einem nicht unerheblichen Teil junge Kerle auf dem Platz, die ihre erste Regionalligasaison spielen.
Stückweise hat AK reagiert: AV werden nicht mehr so leicht überspielt, Spieleröffnung nicht mehr so statisch, Kombination der Stürmer, …

Und ich finde schon, dass wir auf dem Papier spielstarke Mittelfeldspieler haben. Vielleicht nicht Malone (der hat andere Qualitäten) aber Mannström (über jeden Zweifel erhaben), Abruscia + Völkl (meiner Meinung nach Platzhalter als AV), Thermann, Küley … das kann sich schon sehen lassen.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass AK weitere Anpassungen vornimmt, damit vor allem die defensive Staffelung besser hin bekommt und damit auch für mehr Sicherheit bei den einzelnen Spielern sorgt. Scepanik und Celiktas sind da die Sorgenkinder bei den Jungen. Warum die Erfahrenen wie Tunjic und Schulz wackeln ist mir allerdings ein Rätsel.
Meine Prognose: wir fangen uns, spielen aber weiter ziemlich unkonstant und landen dann irgendwo auf Platz 4 bis 9.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ripiro22 »

Blue Tiger hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass AK nicht so stur und beratungsresistent ist wie Zorniger bei den Lampen.


Und wie HS bei uns.

blauer planet
Kickers-Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:38

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von blauer planet »

Ich muss es leider nochmals wiederholen.
Alf Kamin wird es nicht schaffen mit dem anständig zusammengestellten Kader ( ich denke 80% im Forum sehen das genauso ) einen gesicherten Mittelplatz zu erreichen. kein Konzept, keine Spielidee, keine Weiterentwicklung. Alles wird von Spiel zu Spiel eher schlechter. Dazu kein Mut unpopuläre Massnahmen hinsichtlich der Aufstellung zu treffen. Warum steht ein Tunjic Woche für Woche in der Anfangsformation ? wo sich doch mit Pfeiffer eine echte Alternative anbietet. Zudem muss er doch auch sehen, das ein Schulz ( aktuell ) keine Spieleröffnung kann, langsam ist, Stockfehler macht. Er ist ( aktuell ) für mich kein Leader. Keine Körpersprache, kein Aufrütteln der Mannschaft. Was wünsch ich mir hier einen Staro zurück. Ich muss es nochmals wiederholen, dass Spielführer nicht der Älteste sein soll, sondern der bestgeignetste.
Ich möchte hier keineswegs schlechte Stimmung verbreiten ich habe nur furchtbare Angst um "meine" Kickers,
Daher Alf Kamin raus

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Ford K »

Kamin-Ski ist halt die falsche Sportart... :mrgreen:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Trotzdem »

Ist Kaminski immer noch unser Trainer ?

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von derPeterII »

blauer planet hat geschrieben: Alf Kamin wird es nicht schaffen mit dem anständig zusammengestellten Kader ( ich denke 80% im Forum sehen das genauso ) einen gesicherten Mittelplatz zu erreichen.
Ich sehe das nicht ganz so. Kaminski ist der falsche Mann (da stimme ich zu), aber der Kader wurde, und das wird immer mehr deutlich, schlecht zusammengestellt. Das geht dann an Zeyer.

Wenn man sich das mal anschaut:
:arrow: Unser Torwart ist gut.
:arrow: In der Abwehr haben wir mit Kaffenberger, Schulz und Scioscia eigentlich nur drei Spieler, die da ernsthaft spielen können. Abruscia war eigentlich fürs Mittelfeld vorgesehen (er trägt die 10!) und muss jetzt hinten aushelfen, weil Scepanik eine absolute Zumutung ist. Celiktas ist zu schwach, und Barth hat halt keine Lust.
:arrow: Im Mittelfeld haben wir außer Koch keine richtigen Flügelspieler, was vor allem für Tunjic fatal ist.
:arrow: Dafür haben wir mit Tunjic, Sène und Pfeiffer drei Stürmer, die alle von Beginn an spielen könnten, was aufgrund des knappen Budgets einfach dumm ist, zumal das 4-4-2 à la Kaminski wohl ausgedient hat.
:arrow: Bektasi wurde trotz seiner Krankenakte verpflichtet. Solche Geschichten haben ja in der Vergangenheit schon super funktioniert :roll:
:arrow: Zudem kann ein Malone gar keine Position spielen, schon gar nicht Innenverteidiger oder irgendeine, wo er defensiv mit seinem Stellungsspiel Schaden anrichten könnte. Eigentlich müsste er wie Thomas Müller spielen, als freier Mann hinter den Spitzen. Aber sieht dann wohl eher aus wie Robert Huth bei Chelsea früher, wenn er als Joker für die letzten fünf Minuten kam.
:arrow: Sonst haben wir Thermann und Mannström im Mittelfeld, die zentral gut spielen können. Ein richtiger 10er fehlt uns allerdings, und für Küley ist es wie für viele andere junge Spieler einfach noch zu früh, körperlich wie mental.

Fazit: Der Kader passt hinten und vorne nicht zusammen, und da hat es Kaminski auch nicht leicht. In den letzten Jahren haben immer wieder Leute ihre favorisierten Aufstellungen gepostet in den Vorschau-Threads. Jetzt ist das gar nicht mehr so einfach, finde ich. Vielleicht könnte man Küley auch mal auf den Flügel ziehen. Aber das wäre dann auch meine einzige Idee.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Lennon »

blauer planet hat geschrieben:Ich muss es leider nochmals wiederholen.
Alf Kamin wird es nicht schaffen mit dem anständig zusammengestellten Kader ( ich denke 80% im Forum sehen das genauso ) einen gesicherten Mittelplatz zu erreichen. kein Konzept, keine Spielidee, keine Weiterentwicklung. Alles wird von Spiel zu Spiel eher schlechter. Dazu kein Mut unpopuläre Massnahmen hinsichtlich der Aufstellung zu treffen. Warum steht ein Tunjic Woche für Woche in der Anfangsformation ? wo sich doch mit Pfeiffer eine echte Alternative anbietet. Zudem muss er doch auch sehen, das ein Schulz ( aktuell ) keine Spieleröffnung kann, langsam ist, Stockfehler macht. Er ist ( aktuell ) für mich kein Leader. Keine Körpersprache, kein Aufrütteln der Mannschaft. Was wünsch ich mir hier einen Staro zurück. Ich muss es nochmals wiederholen, dass Spielführer nicht der Älteste sein soll, sondern der bestgeignetste.
Ich möchte hier keineswegs schlechte Stimmung verbreiten ich habe nur furchtbare Angst um "meine" Kickers,
Daher Alf Kamin raus
.....und zwar so schnell wie möglich :mrgreen:
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Blinky Bill »

derPeterII hat geschrieben:
blauer planet hat geschrieben: Alf Kamin wird es nicht schaffen mit dem anständig zusammengestellten Kader ( ich denke 80% im Forum sehen das genauso ) einen gesicherten Mittelplatz zu erreichen.
Ich sehe das nicht ganz so. Kaminski ist der falsche Mann (da stimme ich zu), aber der Kader wurde, und das wird immer mehr deutlich, schlecht zusammengestellt. Das geht dann an Zeyer.

Wenn man sich das mal anschaut:
:arrow: Unser Torwart ist gut.
:arrow: In der Abwehr haben wir mit Kaffenberger, Schulz und Scioscia eigentlich nur drei Spieler, die da ernsthaft spielen können. Abruscia war eigentlich fürs Mittelfeld vorgesehen (er trägt die 10!) und muss jetzt hinten aushelfen, weil Scepanik eine absolute Zumutung ist. Celiktas ist zu schwach, und Barth hat halt keine Lust.
:arrow: Im Mittelfeld haben wir außer Koch keine richtigen Flügelspieler, was vor allem für Tunjic fatal ist.
:arrow: Dafür haben wir mit Tunjic, Sène und Pfeiffer drei Stürmer, die alle von Beginn an spielen könnten, was aufgrund des knappen Budgets einfach dumm ist, zumal das 4-4-2 à la Kaminski wohl ausgedient hat.
:arrow: Bektasi wurde trotz seiner Krankenakte verpflichtet. Solche Geschichten haben ja in der Vergangenheit schon super funktioniert :roll:
:arrow: Zudem kann ein Malone gar keine Position spielen, schon gar nicht Innenverteidiger oder irgendeine, wo er defensiv mit seinem Stellungsspiel Schaden anrichten könnte. Eigentlich müsste er wie Thomas Müller spielen, als freier Mann hinter den Spitzen. Aber sieht dann wohl eher aus wie Robert Huth bei Chelsea früher, wenn er als Joker für die letzten fünf Minuten kam.
:arrow: Sonst haben wir Thermann und Mannström im Mittelfeld, die zentral gut spielen können. Ein richtiger 10er fehlt uns allerdings, und für Küley ist es wie für viele andere junge Spieler einfach noch zu früh, körperlich wie mental.

Fazit: Der Kader passt hinten und vorne nicht zusammen, und da hat es Kaminski auch nicht leicht. In den letzten Jahren haben immer wieder Leute ihre favorisierten Aufstellungen gepostet in den Vorschau-Threads. Jetzt ist das gar nicht mehr so einfach, finde ich. Vielleicht könnte man Küley auch mal auf den Flügel ziehen. Aber das wäre dann auch meine einzige Idee.
Sehr gute Analyse! Genau daran hakt es momentan. Das ist der Grund, warum trotz teilweise guter Einzelspieler keine Mannschaft auf dem Spielfeld steht, die Durchschlagskraft entwickelt. Zur Entschuldigung Zeyers muss man aber auch sagen, dass die passenden Spieler, die die Lücken hätten schließen können, nicht mehr in Hülle und Fülle auf dem Markt waren zum Zeitpunkt der Kaderzusammenstellung. Ein neuer Trainer hätte genau die gleichen Probleme wie Kaminski. Ich finde, dass Kaminski im Vergleich zu Stipic seine Sache nicht so schlecht macht.

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von HX »

derPeterII hat geschrieben:...und Barth hat halt keine Lust.
Ist das so?
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ripiro22 »

Blinky Bill hat geschrieben:Zur Entschuldigung Zeyers muss man aber auch sagen, dass die passenden Spieler, die die Lücken hätten schließen können, nicht mehr in Hülle und Fülle auf dem Markt waren zum Zeitpunkt der Kaderzusammenstellung. Ein neuer Trainer hätte genau die gleichen Probleme wie Kaminski. Ich finde, dass Kaminski im Vergleich zu Stipic seine Sache nicht so schlecht macht.


Immer diese Entschuldigungen, dass keine passenden Spieler auf dem Markt sind. Warum klappt es bei den Aufsteigern, das sind doch hauptsächlich Oberliga-Spieler. Die haben eben alle bessere Trainer als wir. Aber für MZ war doch von vornherein klar, dass es Kaminski sein muss, trotzdem er wahrlich keine gute Reputation bei seinen vorherigen Vereinen aufzubieten hatte. Für mich ist in erster Linie MZ für diese missliche Lage verantwortlich. Da er aber an die Investoren gebunden ist, sind das die Hauptschuldigen. Es ist einfach ein Teufelskreis, wenn der Verein nicht mehr selbst entscheiden kann. So spielen wir auf jeden Fall gegen den Abstieg.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Ford K »

Sehe ich auch so. Die Zeit der Entschuldigungen ist vorbei. Es kann einfach nicht jedes Jahr alles schief gehen. Wenn das so ist, müssen gravierende Fehler vorliegen - und die gehören analysiert. Nicht zu vergessen: Ein Dirk Schuster hat vor 7 Jahren aus einer wesentlich billigeren Truppe deutlich mehr herausgeholt. Unsere Mannschaft kann mehr, da bin ich überzeugt. Im Grunde hat es fast jeder ausser den Verantwortlichen gewusst, dass das mit AK nichts wird.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Kickers Oldie
Kickers-Fan
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 14:01
Wohnort: Korntal

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Kickers Oldie »

Ich wünschte mir auch einen anderen Trainer. Aber was kann denn AK dafür, daß die - auch hier im Forum - so hochgepriesenen "Führungsspieler" Schulz, Tunjic und auch Abruscia Totalausfälle sind ? Sie sollten doch die tlw. talentierten Spieler führen und nach vorne bringen.
Hätte Tunjic nur einige seiner Hundertprozentigen verwertet oder Schulz nicht haarsträubende Böcke geschossen, hätten wir etliche Punkte mehr und würden vorne angreifen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Ford K »

Trainer können dann etwas dafür, wenn sie die Stärken und Schwächen des ihnen anvertrauten Kaders nicht ausloten können. Jeder Spieler sollte nach Möglichkeit auf der Position eingesetzt werden, auf der er seine Stärken hat und so etwas muss ein guter Trainer wissen. Der Sportdirektor wiederum ist dafür verantwortlich, dass die Mischung stimmt.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Markus123 »

Vor der Saison habe ich gelesen, dass wir finanziell mit dem Etat zum oberen Drittel gehören, was natürlich die Frage aufwirft, warum wir das sportlich nicht verwirklichen können. Dass wir womöglich nicht in den ersten Spieltagen die Tabellenspitze erreichen, war schon klar, aber das was hier geboten wird, ist eine Frechheit. Zuerst verspielt man den todsicheren Klassenerhalt, indem man nicht mal in der Lage ist, einen verfluchten Punkt gegen eine 2. Mannschaft oder gegen eine Mittelfeldmannschaft, für die es um NICHTS mehr geht, zu holen. Anschließend besetzt man die Trainerposition mit dem Trainer der 2. Mannschaft, da es selbstverständlich ein "herausragender Erfolg" ist, die Klasse in der Oberliga zu halten. Und jetzt steht die 1. Mannschaft kurz vor dem Abstieg in die Oberliga. Da muss man doch handeln! Es kann doch nicht sein, dass man von der 3. Liga durchgereicht wird. Ich hab wirklich Angst, dass unser Verein, der uns Fans gehört, den Todesstoß in den Abgrund erhält. Die Kickers Fans, die sich Woche für Woche den selben Mist antun und immer auf's Neue dermaßen enttäuscht werden, haben wirklich Anerkennung verdient. Respekt! Es ist nur noch traurig, wenn man sieht, wo wir noch vor eineinhalb Jahren standen. Auf Platz 4 in der 3. Liga. Klar, wir haben über unseren Verhältnissen gespielt. Trotzdem hatte ich in der Folgesaison zumindest auf einen Mittelfeldplatz gehofft. Das, was sich jetzt gerade abspielt, ist wirklich eine Provokation gegen die Fans. Ich hab den Eindruck, dass der Verein sich sein eigenes Grab schaufelt. Wenn nicht gehandelt wird, seh ich uns auf gutem Weg in die bedeutungslose Fünftklassigkeit. Ob sich dass genauso viel Fans wie jetzt nochmal antun werden, wage ich zu bezweifeln. Man muss sich nur mal die Tabelle anschauen! Die Offenbacher, sicherlich eine gute Mannschaft, die im oberen Drittel stehen wird, werden uns bald eingeholt haben. Zudem haben einige Mannschaften unter uns noch 1-2 Spiele weniger. Man muss handeln, bevor es zu spät ist!
Zuletzt geändert von Markus123 am Samstag 17. September 2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ripiro22 »

Ford K hat geschrieben:Trainer können dann etwas dafür, wenn sie die Stärken und Schwächen des ihnen anvertrauten Kaders nicht ausloten können. Jeder Spieler sollte nach Möglichkeit auf der Position eingesetzt werden, auf der er seine Stärken hat und so etwas muss ein guter Trainer wissen. Der Sportdirektor wiederum ist dafür verantwortlich, dass die Mischung stimmt.


Genau so ist es !

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Blinky Bill »

Es ist tatsächlich eine Provokation gegen die Fans, und Lorz und Zeyer sind Teil dieser Provokation.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Samstag 17. September 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 859
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von steve75 »

derPeterII hat geschrieben:
blauer planet hat geschrieben: Alf Kamin wird es nicht schaffen mit dem anständig zusammengestellten Kader ( ich denke 80% im Forum sehen das genauso ) einen gesicherten Mittelplatz zu erreichen.
Ich sehe das nicht ganz so. Kaminski ist der falsche Mann (da stimme ich zu), aber der Kader wurde, und das wird immer mehr deutlich, schlecht zusammengestellt. Das geht dann an Zeyer.

Wenn man sich das mal anschaut:
:arrow: Unser Torwart ist gut.
:arrow: In der Abwehr haben wir mit Kaffenberger, Schulz und Scioscia eigentlich nur drei Spieler, die da ernsthaft spielen können. Abruscia war eigentlich fürs Mittelfeld vorgesehen (er trägt die 10!) und muss jetzt hinten aushelfen, weil Scepanik eine absolute Zumutung ist. Celiktas ist zu schwach, und Barth hat halt keine Lust.
:arrow: Im Mittelfeld haben wir außer Koch keine richtigen Flügelspieler, was vor allem für Tunjic fatal ist.
:arrow: Dafür haben wir mit Tunjic, Sène und Pfeiffer drei Stürmer, die alle von Beginn an spielen könnten, was aufgrund des knappen Budgets einfach dumm ist, zumal das 4-4-2 à la Kaminski wohl ausgedient hat.
:arrow: Bektasi wurde trotz seiner Krankenakte verpflichtet. Solche Geschichten haben ja in der Vergangenheit schon super funktioniert :roll:
:arrow: Zudem kann ein Malone gar keine Position spielen, schon gar nicht Innenverteidiger oder irgendeine, wo er defensiv mit seinem Stellungsspiel Schaden anrichten könnte. Eigentlich müsste er wie Thomas Müller spielen, als freier Mann hinter den Spitzen. Aber sieht dann wohl eher aus wie Robert Huth bei Chelsea früher, wenn er als Joker für die letzten fünf Minuten kam.
:arrow: Sonst haben wir Thermann und Mannström im Mittelfeld, die zentral gut spielen können. Ein richtiger 10er fehlt uns allerdings, und für Küley ist es wie für viele andere junge Spieler einfach noch zu früh, körperlich wie mental.

Fazit: Der Kader passt hinten und vorne nicht zusammen, und da hat es Kaminski auch nicht leicht. In den letzten Jahren haben immer wieder Leute ihre favorisierten Aufstellungen gepostet in den Vorschau-Threads. Jetzt ist das gar nicht mehr so einfach, finde ich. Vielleicht könnte man Küley auch mal auf den Flügel ziehen. Aber das wäre dann auch meine einzige Idee.
Hmm, sehr treffende Analyse. Das meinte ich mit "unrundem" Kader.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von stoitschkov »

derPeterII hat geschrieben: Wenn man sich das mal anschaut:
:arrow: Unser Torwart ist gut.
:arrow: In der Abwehr haben wir mit Kaffenberger, Schulz und Scioscia eigentlich nur drei Spieler, die da ernsthaft spielen können. Abruscia war eigentlich fürs Mittelfeld vorgesehen (er trägt die 10!) und muss jetzt hinten aushelfen, weil Scepanik eine absolute Zumutung ist. Celiktas ist zu schwach, und Barth hat halt keine Lust.
:arrow: Im Mittelfeld haben wir außer Koch keine richtigen Flügelspieler, was vor allem für Tunjic fatal ist.
:arrow: Dafür haben wir mit Tunjic, Sène und Pfeiffer drei Stürmer, die alle von Beginn an spielen könnten, was aufgrund des knappen Budgets einfach dumm ist, zumal das 4-4-2 à la Kaminski wohl ausgedient hat.
:arrow: Bektasi wurde trotz seiner Krankenakte verpflichtet. Solche Geschichten haben ja in der Vergangenheit schon super funktioniert :roll:
:arrow: Zudem kann ein Malone gar keine Position spielen, schon gar nicht Innenverteidiger oder irgendeine, wo er defensiv mit seinem Stellungsspiel Schaden anrichten könnte. Eigentlich müsste er wie Thomas Müller spielen, als freier Mann hinter den Spitzen. Aber sieht dann wohl eher aus wie Robert Huth bei Chelsea früher, wenn er als Joker für die letzten fünf Minuten kam.
:arrow: Sonst haben wir Thermann und Mannström im Mittelfeld, die zentral gut spielen können. Ein richtiger 10er fehlt uns allerdings, und für Küley ist es wie für viele andere junge Spieler einfach noch zu früh, körperlich wie
dafür dass der Kader völlig neu zusammengestellt ist sieht er auf den ersten Blick eigentlich ganz ordentlich aus. Was allerdings schon auffällt sind die ähnlichen Stürmertypen, die sich mehr schlecht als recht ergänzen und das vollständige Fehlen eines physisch starken 6ers (wegen mir auch "Abräumers"), der die Abwehr sowohl durch seine körperliche Präsenz als auch durch eine gewisse Zweikampfstärke stabilisiert.
Konkret: die späten Verpflichtungen von Sene und Völkl sind, wenn man sich ihr Spielerprofil anschaut, eigentlich nicht nachvollziehbar. Ein schneller Flügelspieler und der erwähnte robuste Abräumer hätten die Mannschaft, auch bezogen auf mögliche Spielsysteme (auswärts-zuhause, Gegneranpassungen) deutlich variabler gemacht. Wahrscheinlich wird MZ aber beim Fanstammtisch erzählen, dass man genau an solchen Spielern dran war, sie aber (auch aus finanziellen Gründen) einfach nicht bekommen konnte :wink:
Warum ein Spieler wie Scepanik sogar bei Klassenerhalt in der 3.Liga ein Thema gewesen sein soll, das könnte man bei dessen tendenziell körperlosen Spielweise MZ ruhig auch mal fragen.

Mannström ist für mich aber durchaus ein 10er und Abruscia ist hinten rechts keineswegs verschenkt oder muss "dort aushelfen". Man kann über die Aussenverteidigerposition durchaus auch den Aufbau unterstützen oder sogar spielmachende Impulse setzen. Ich fand ihn da, gerade im Verbund mit Thermann, eigentlich recht passend eingesetzt.

Die grosse spannende Frage ist ja oft auch gar nicht die individuelle Klasse der einzelen Spieler, sondern wie sie ihre Fähigkeiten zusammenbringen können (die berühmten "Synergieeffekte"). Da hängt einiges vom Trainer (und vom Training) ab, aber wenn die Stürmer sich als Spielertypen nicht ergänzen oder gewisse Eigenschaften (speed, Ballverarbeitung, Dribblingfähigkeiten,..) einfach nicht mitbringen, dann ist eigentlich jeder Trainer ein Stück weit machtlos.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ripiro22 »

stoitschkov hat geschrieben:Mannström ist für mich aber durchaus ein 10er und Abruscia ist hinten rechts keineswegs verschenkt oder muss "dort aushelfen". Man kann über die Aussenverteidigerposition durchaus auch den Aufbau unterstützen oder sogar spielmachende Impulse setzen. Ich fand ihn da, gerade im Verbund mit Thermann, eigentlich recht passend eingesetzt.


Abruscia ist als 10er eine Fehlbesetzung, er ist von seiner Spielanlage ähnlich wie Gerster. Er muss meiner Meinung nach in der Außenverteidigung spielen, auf dieser Position ist er auch bei uns groß geworden. Mannström sollte die 10er-Position übernehmen, damit das Spiel endlich Struktur bekommt. Auf der 10 muss einfach ein technisch guter Spieler eingesetzt werden, vor allem einer der ein Spiel lesen kann. Also ein Typ wie Enzo in seinen Glanzzeiten. Das größte Problem ist, dass die Spieler nicht auf der richtigen Position eingesetzt werden. Das ist nun wirklich die Aufgabe eines Trainers.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Blinky Bill »

Sorry, aber Abruscia ist ein hervorragender Techniker. Letzte Saison hat er das einige Mal unter Beweis gestellt.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Merkle »

Märkle könnte auch ein RL Team trainieren..vielleicht besser jetzt,als 17/18 ein OL Team...

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von hoha »

Die Entscheidung anfangs der Saison für Kaminski fand ich in Ordnung, zumal Zembrodt nicht kommen wollte. Risiko geht man bei jedem Trainer ein, erst im Laufe der Saison kann man erkennen, ob es eine gute Wahl war.
Kaminski ,muss ich heute sagen, war es definitiv nicht! Die Aussage von M.Z., dass K. akribisch arbeitet ist nichtssagend. Akribisch arbeiten verrmutlich 99 % der Profitrainer.
Entscheidend für eine gute Arbeit ist die Entwicklung der Mannschaft, einzelner Spieler sowie des Spielsystems. Leider kann ich bei all diesen Punkten keine Verbesserung erkennen. Im Gegenteil, es wird immer schlechter. Spielsystem ist keines erkennbar, Defensivverhalten miserabel (warum holt man nicht vorübergehend Barth), eingeübte Laufwege auch nicht erkennbar.
Wenn man hieraus keine Konsequenzen zieht, wird es eine verlorene Saison, die wenn es dumm läuft mit einem Abstieg enden kann.
Auch spielt man mit diesen Heimauftritten (6 Spiele, ein Sieg) das Stadion leer.

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Trotzdem »

Ist Kaminski immer noch Trainer ?

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5758
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von barneygumble »

Trotzdem hat geschrieben:Ist Kaminski immer noch Trainer ?
Glaube nicht, dass er innerhalb eines Tages eine Umschulung genehmigt bekommt und auch diese absolvieren kann.
Daher ist wohl seine Berufsbezeichnung aktuell "Trainer".

Also auf Deine Frage geantwortet: Ja
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Azulblanco »

Trotzdem hat geschrieben:Ist Kaminski immer noch Trainer ?
Wundert mich auch. Bei 11 Spielen mit 14 Punkten und 16:16 Toren auf Platz 9 mit einer neuen Mannschaft aus überwiegend Grünschnäbeln ist das doch gar nicht mehr erlaubt! :shock:
Was waren das noch schöne Zeiten, als ein Trainer mit einer gestandenen, eingespielten Mannschaft (4. Platz der Vorsaison) 15 Spiele in Folge in den Sand setzten durfte, bis etwas passierte. :?

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von gablenberger »

welchen trainer meinst du? wer hat 15 spiele in folge als trainer in den sand gesetzt?
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von bookerty »

Azulblanco hat geschrieben:
Trotzdem hat geschrieben:Ist Kaminski immer noch Trainer ?
Wundert mich auch. Bei 11 Spielen mit 14 Punkten und 16:16 Toren auf Platz 9 mit einer neuen Mannschaft aus überwiegend Grünschnäbeln ist das doch gar nicht mehr erlaubt! :shock:
Was waren das noch schöne Zeiten, als ein Trainer mit einer gestandenen, eingespielten Mannschaft (4. Platz der Vorsaison) 15 Spiele in Folge in den Sand setzten durfte, bis etwas passierte. :?
Jup, alles ganz super :!:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Buddy »

gablenberger hat geschrieben:welchen trainer meinst du? wer hat 15 spiele in folge als trainer in den sand gesetzt?

Er meint Stefipic.

Nach so langer Zeit kann man schon mal vergessen, dass die Serie beide Trainer zu gleichen Teilen zu verantworten hat.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5758
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von barneygumble »

Buddy hat geschrieben:
gablenberger hat geschrieben:welchen trainer meinst du? wer hat 15 spiele in folge als trainer in den sand gesetzt?

Er meint Stefipic.

Nach so langer Zeit kann man schon mal vergessen, dass die Serie beide Trainer zu gleichen Teilen zu verantworten hat.
OK, danke!
Dann eben alle drei raus! :twisted:

Und den verantwortlichen 4 Torwarts auch raus!
Und alle beiden Zeyers auch!

Wieso fordert eigentlich niemand das Präsidium raus, was nunmal alles und zumal über Jahre zu verantworten hat!?

Egal! Mehr Bauernopfer! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Markus123 »

Oh je, jetzt haben wir schon Zustände wie bei der französischen Revolution, hauptsache Köpfe fordern, ohne Lösungen zu präsentieren :roll: . Meine Forderung ist, dass wir nicht absteigen. Wenn das Ziel erreicht wird, kann man darauf aufbauen und in den nächsten Jahren planen, oben anzugreifen.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Raulstgt »

Markus123 hat geschrieben:Oh je, jetzt haben wir schon Zustände wie bei der französischen Revolution, hauptsache Köpfe fordern, ohne Lösungen zu präsentieren :roll: . Meine Forderung ist, dass wir nicht absteigen. Wenn das Ziel erreicht wird, kann man darauf aufbauen und in den nächsten Jahren planen, oben anzugreifen.
ja , irgendwann muss zumindest ein Kopf rollen, voila.... :lol: , die Lösung liefere ich gleich mit, schlimmer kann es nicht mehr werden, eher besser... :D , das meinst Du nun sicherlich eher ironisch das wir aufpassen müssen um nicht abzusteigen.. :lol: Hallo...wir wollen aufsteigen, doch die Wahrscheinlichkeit scheint wirklich grösser zu sein, das wir eine eine längere Verweildauer einplanen müssen. Es kommt darauf an wer auf der Trainerbank sitzt.... :D :D

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Kickers-Louis »

Es ist kaum zu glauben, was für einen Mist hier geschrieben wird.Letzten Samstag war Fanstammtisch - da hätte sich der Eine oder Andere einfinden können, um seinen Unmut bzw. Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Trainer Kaminski werden wohl die selben Sympathien entgegenbracht wie letzte Saison Herrn Stipic.

Stipic musste einen Sauhaufen - oder man kann auch sagen zerstrittene Truppe übernehmen - hat meiner Meinung nach viele Punkte geholt.Das fehlende Tor zum Saisonschluss hat nicht er - sondern z.Bsp. Kevric zu verantworten. Mir würden hier auch noch andere Spieler einfallen.

Herr Kaminsky hat eine komplett neue Mannschaft übernommen.Hier wird oft die fehlende Qualität der Spieler angeprangert.

Zeyer sagte beim Stammtisch, dass ein Fan gern als Sponsor auftreten könnte und 1 Million spenden.
Mit der klammen Kasse kann kein Sportdirektor eine Klassemannschaft für die 4. Liga zusammenstellen.

Mit der sinnlosen Kritik ist niemandem geholfen. Kickersgeist zeigt sich bei bsp. beim Besuch von Spielen, Fanstammtisch, Volksfestabend. Hier war die Beteiligung
nicht zufriedenstellend.

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von penzo »

Es ist schon verwunderlich, dass manche unsere Auftritte auch noch schön reden.
Es ist aber leider keine Entwicklung der Mannschaft, des Spiels oder von Spielern erkennbar und hierfür trägt nunmal der Trainer die Verantwortung. Mit Geld hat dies übrigens wenig zu tun, denn Mannschaften wie z. B. Darmstadt haben gezeigt, dass man auch mit geringen Mitteln viel erreichen kann. Wir haben dies auch schon mal gekonnt, nämlich in der Saison 2014/2015. Wenig Geld, ausquartiert nach Reutlingen aber tolle Spiele. Es geht also, sofern die Mischung aus Spielern und Trainer passt.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von NeckarWache »

Dieser langweilige Reflex, Köpfe zu fordern, sobald es nicht so gut läuft, ist schlicht destruktiv.
Die Saison ist noch jung, unser Budget bescheiden, Mannschaft zum Saisonstart neu und entweder RL Niveau oder frisch aus der Oberliga: dieser Neustart ist knallhart!
Was habt ihr denn erwartet? Daß dieser Haufen durchmarschiert? Daß der Manager mit fast leeren Taschen Starspieler zu einem Absteiger lockt? Daß der Trainer aus einem kurzfristig zusammengestellten Haufen schnell eine geschlossene Mannschaft formt, die sich blind versteht und feine Spielzüge und Kombinationen zeigt?
Was habt ihr denn erwartet?
Meine Erwartung ist, daß die Mannschaft langsam zusammenwächst, der Trainer bis zur Winterpause Spielweise, Taktiken und Kader aussortiert, der Manager den Kader ergänzt, wir uns im Mittelfeld stabilisieren und wir Fans diesen Neubeginn mit Geduld und Sympathie begleiten und zu Mannschaft, Trainer und Vereinsführung stehen- auch wenn's mal mäßig oder gar schlecht läuft.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Azulblanco »

penzo hat geschrieben:Es ist schon verwunderlich, dass manche unsere Auftritte auch noch schön reden.
Es ist aber leider keine Entwicklung der Mannschaft, des Spiels oder von Spielern erkennbar und hierfür trägt nunmal der Trainer die Verantwortung. Mit Geld hat dies übrigens wenig zu tun, denn Mannschaften wie z. B. Darmstadt haben gezeigt, dass man auch mit geringen Mitteln viel erreichen kann. Wir haben dies auch schon mal gekonnt, nämlich in der Saison 2014/2015. Wenig Geld, ausquartiert nach Reutlingen aber tolle Spiele. Es geht also, sofern die Mischung aus Spielern und Trainer passt.
Vielleicht ist deine persönliche Erwartungshaltung nach dem Abstieg mit völligem Neuanfang nicht realistisch? Die Messlatte in den ersten drei Monaten schon gleich ganz nach oben zu legen, wird und kann (leider) nicht funktionieren. Mein Saisonziel war (schon vor dem ersten Spiel!) in Anbetracht des schwer einschätzbaren Neuaufbaus "nichts mit dem Abstieg zu tun haben". Ich kenne persönlich niemanden, der unsere Auftritte schön redet, kenne aber viele, die - mit welcher Berechtigung auch immer - glauben, wir müssten den direkten Durchmarsch mit dieser Mannschaft schaffen.

Antworten