Spielberichte Walldorf - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2503
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von fersehturm1899 »

Sechs Tore und keine Sieger in Walldorf

http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/5429" onclick="window.open(this.href);return false;

Mr.Burns
Kickers-Fan
Beiträge: 2086
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 15:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Mr.Burns »

Es ist immer wieder herrlich diese völlig beschönigten Spielberichte zu lesen :lol: :lol: :lol:
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27902
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Buddy »


BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Mr.Burns hat geschrieben:Es ist immer wieder herrlich diese völlig beschönigten Spielberichte zu lesen :lol: :lol: :lol:
Ja stimmt, die Berichte stellen den Spielverlauf teilweise positiver dar als er tatsächlich war. Aber das ist immer noch besser als die unsachlichen, oft verletzenden und übertrieben negativen Beiträge von vermeintlichen Kickersfans hier im Forum.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Blinky Bill »

Wichtig ist, dass die Fans ihre Kickers wieder zurückbekommen.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2503
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von fersehturm1899 »

Kickers TV Spielbericht
https://www.youtube.com/watch?v=CRr5b0Q ... ature=em-u" onclick="window.open(this.href);return false;

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von HX »

fersehturm1899 hat geschrieben:Kickers TV Spielbericht
https://www.youtube.com/watch?v=CRr5b0Q" onclick="window.open(this.href);return false; ... ature=em-u
WOW!! Cooles Tor von Pfeiffer zum 0-1, super wenn so was gelingt.
Beim 0-2 gut freigespielt von Malone; Tunjic zweimal akrobatisch im Pech.
Beim 1-2 sieht Schulz natürlich nicht ganz so glücklich aus, aber wenn der Stürmer mit soviel Platz und Geschwindigkeitsvorsprung anlaufen darf...
Da ist ja 50m Platz zwischen Abwehr und Mittelfeld...!!!
Leider fängt die Szene einen Tick zu spät an, sieht nach billigem Ballverlust in unserem Aufbauspiel aus.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von SVK-Yogi »

Ein paar gute Szenen machen Hoffnung, dass irgendwann der Knoten platzt und dann auch die Ergebnisse passen - die Abwehr allerdings bis auf den Torhüter durchweg dilettantisch.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von stoitschkov »

HX hat geschrieben:
fersehturm1899 hat geschrieben:Kickers TV Spielbericht
https://www.youtube.com/watch?v=CRr5b0Q" onclick="window.open(this.href);return false; ... ature=em-u
WOW!! Cooles Tor von Pfeiffer zum 0-1, super wenn so was gelingt.
Beim 0-2 gut freigespielt von Malone; Tunjic zweimal akrobatisch im Pech.
Beim 1-2 sieht Schulz natürlich nicht ganz so glücklich aus, aber wenn der Stürmer mit soviel Platz und Geschwindigkeitsvorsprung anlaufen darf...
Da ist ja 50m Platz zwischen Abwehr und Mittelfeld...!!!
Leider fängt die Szene einen Tick zu spät an, sieht nach billigem Ballverlust in unserem Aufbauspiel aus.
bei Astoria-TV fängt die Szene etwas früher an: Walldorf baut von ganz hinten auf, wir versuchen früh zu pressen, aber die Abwehr rückt nicht nach. Folge: es geht ein Riesenloch im Mittelfeld (dem "6er-Raum" :wink: ) auf, in das Walldorf mit einem einfachen Doppelpass reinstossen kann. Schulz sieht dann im Laufduell natürlich schlecht aus, der Fehler liegt aber nicht primär bei ihm sondern in der schlechten gruppentaktischen Lösung (-> hohes Pressing = Abwehr muss nachrücken um Kompaktheit herzustellen).

auffällig: auch das zweite Walldorfer Tor aus dem Spiel heraus, Überzahlangriff nach einer einfachen Seitenverlagerung, das dritte nach einem besseren Bauerntrick bei einem Freistoss. auch wenn ich mich an der RL-Niveau ja immer noch gewöhnen muss :D , alle drei Gegentore schon sehr billig und so auch in dieser Liga sicher nicht die Regel.

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Der Spielbericht zeigt, daß das Spiel der Blauen nach wie vor nicht konstant über 90 Minuten ist. Wie in vielen Spielen zuvor folgen guten, dominanten Phasen unerklärliche Leistungseinbrüche. Ich glaube nicht, daß dies nur mit konditionellen Mängeln zu tun hat. Es gab ja auch schon Spiele, bei denen die stärkere Phase einer schwachen folgte wie z. B. Gegen Waldhof oder Kaiserslautern II. Vielleicht spielen konditionelle Mängel eine Rolle aber der Hauptgrund ist für mich kopfbedingt. Nach dem ersten Fehler kommt sofort Unsicherheit und Angst auf.
Begünstigt wird der Gegner dann immer wieder durch das für unser Spiel typische Loch zwischen Mittelfeld und Abwehr. Es muß doch möglich sein, dieses Loch zu schließen! Es wäre sicherlich ein Fehler dies an den Abwehrspielern festzumachen. In so einer Situation sieht jeder schlecht aus. Diese Abwehrverhalten hat uns mal wieder 2 Punkte gekostet und das war in diesem Fall besonders frustrierend. Auf der anderen Seite hat man gesehen, daß wir offensiv gut aufgestellt sind. Da haben wir einige Spieler mit richtig guter Qualität. Selbst bei den drei relativ leichten Gegentoren hätten wir noch das vierte machen können.
Ich hoffe aber weiterhin, daß vor allem das Abwehrverhalten mal über 90 Minuten konstant stabil ist, dann bin ich zuversichtlich, daß wir in der nächsten Saison um die ersten beiden Plätze mitspielen können.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben:
HX hat geschrieben:
fersehturm1899 hat geschrieben:Kickers TV Spielbericht
https://www.youtube.com/watch?v=CRr5b0Q" onclick="window.open(this.href);return false; ... ature=em-u
WOW!! Cooles Tor von Pfeiffer zum 0-1, super wenn so was gelingt.
Beim 0-2 gut freigespielt von Malone; Tunjic zweimal akrobatisch im Pech.
Beim 1-2 sieht Schulz natürlich nicht ganz so glücklich aus, aber wenn der Stürmer mit soviel Platz und Geschwindigkeitsvorsprung anlaufen darf...
Da ist ja 50m Platz zwischen Abwehr und Mittelfeld...!!!
Leider fängt die Szene einen Tick zu spät an, sieht nach billigem Ballverlust in unserem Aufbauspiel aus.
bei Astoria-TV fängt die Szene etwas früher an: Walldorf baut von ganz hinten auf, wir versuchen früh zu pressen, aber die Abwehr rückt nicht nach. Folge: es geht ein Riesenloch im Mittelfeld (dem "6er-Raum" :wink: ) auf, in das Walldorf mit einem einfachen Doppelpass reinstossen kann. Schulz sieht dann im Laufduell natürlich schlecht aus, der Fehler liegt aber nicht primär bei ihm sondern in der schlechten gruppentaktischen Lösung (-> hohes Pressing = Abwehr muss nachrücken um Kompaktheit herzustellen).

auffällig: auch das zweite Walldorfer Tor aus dem Spiel heraus, Überzahlangriff nach einer einfachen Seitenverlagerung, das dritte nach einem besseren Bauerntrick bei einem Freistoss. auch wenn ich mich an der RL-Niveau ja immer noch gewöhnen muss :D , alle drei Gegentore schon sehr billig und so auch in dieser Liga sicher nicht die Regel.
In den vorherigen Spielen meinte ich gesehen zu haben, dass vor allem defensiv die gruppentaktischen Abläufe ziemlich verbessert waren. Umso schlimmer ist es jetzt zu sehen, dass sich wieder riesige Räume auftun. Die Mitte darf nie und nimmer so offen sein! Und dass Schulz kein Sprinter ist wissen wir ja mittlerweile.
Was hätte ich mich gefreut, wenn es die Mannschaft nach den beiden 2-Tore-Führungen geschafft hätte defensiv kompakt zu stehen, das Tempo rauszunehmen und dann schnell umzuschalten. So spektakulär das Pressing im Mittelfeld vielleicht aussieht – was bringt's, wenn die Mannschaft nach 60 Minuten konditionell kaputt ist. Mittlerweile scheint das auch mental bei den Spielern verankert zu sein. Großer Mist, die Entwicklung ist leider nicht gut. Die Zweifel an AK kann ich mittlerweile zunehmend nachvollziehen.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Ford K »

Vor allem kann dieses Mal keine englische Woche als Entschuldigung herhalten. Jetzt haben wir schon wieder eine vor uns. Angesichts dessen muss einem ja Angst und Bange werden. Die letzte wirklich beruhigende Führung, die sich eine Kickers-Mannschaft in einem Ligaspiel herausgespielt hat war die beim letzten Stadtdderby in der 3. Liga - und das war eigentlich auch in der letzten Saison die einzige überhaupt.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Hajo »

Die Abwehr ist nicht regionalligareif. Es hat sich seit dem ersten Spieltag nicht viel geändert. Selbst limitierte Gegner schaffen es, uns 3 Gegentore einzuschenken. Mit Kaffenberger habe ich auf mehr Stabilität gehofft. Jetzt fällt Schulz im nächsten Spiel aus und Barth hat sich in der Zweiten verletzt. Dies bedeutet, dass mangels Alternativen wohl wieder Celiktas wieder ran darf. Mir wird vor dem Dienstag-Spiel Angst und Bange...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Blinky Bill »

Hajo hat geschrieben:Die Abwehr ist nicht regionalligareif. Es hat sich seit dem ersten Spieltag nicht viel geändert. Selbst limitierte Gegner schaffen es, uns 3 Gegentore einzuschenken. Mit Kaffenberger habe ich auf mehr Stabilität gehofft. Jetzt fällt Schulz im nächsten Spiel aus und Barth hat sich in der Zweiten verletzt. Dies bedeutet, dass mangels Alternativen wohl wieder Celiktas wieder ran darf. Mir wird vor dem Dienstag-Spiel Angst und Bange...
Ein anderer Trainer als Kaminski hätte wahrscheinlich ähnliche Probleme mit der Baustelle "Defensive".

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Ranger »

Blinky Bill hat geschrieben:
Hajo hat geschrieben:Die Abwehr ist nicht regionalligareif. Es hat sich seit dem ersten Spieltag nicht viel geändert. Selbst limitierte Gegner schaffen es, uns 3 Gegentore einzuschenken. Mit Kaffenberger habe ich auf mehr Stabilität gehofft. Jetzt fällt Schulz im nächsten Spiel aus und Barth hat sich in der Zweiten verletzt. Dies bedeutet, dass mangels Alternativen wohl wieder Celiktas wieder ran darf. Mir wird vor dem Dienstag-Spiel Angst und Bange...
Ein anderer Trainer als Kaminski hätte wahrscheinlich ähnliche Probleme mit der Baustelle "Defensive".
Die Frage ist, würde ein anderer Trainer, diese Mannschaft übernehmen, wen er nicht sein Material bekommt ? und mit diesem Material war Kaminski doch Einverstanden oder nicht? :?

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Heiko K. »

Blinky Bill hat geschrieben:
Hajo hat geschrieben:Die Abwehr ist nicht regionalligareif. Es hat sich seit dem ersten Spieltag nicht viel geändert. Selbst limitierte Gegner schaffen es, uns 3 Gegentore einzuschenken. Mit Kaffenberger habe ich auf mehr Stabilität gehofft. Jetzt fällt Schulz im nächsten Spiel aus und Barth hat sich in der Zweiten verletzt. Dies bedeutet, dass mangels Alternativen wohl wieder Celiktas wieder ran darf. Mir wird vor dem Dienstag-Spiel Angst und Bange...
Ein anderer Trainer als Kaminski hätte wahrscheinlich ähnliche Probleme mit der Baustelle "Defensive".
In Walldorf haben wir den Sieg nicht verschenkt weil die Abwehr so schlecht war. Seit Kaffenberger für Celiktas spielt sieht das besser aus, auch Schulz kommt mir zu schlecht weg. Der hat am Freitag immer wieder rausrücken müssen weil andere Spieler ihren Job nicht sauber machen. Das reißt Lücken und schon sieht alles Scheiße aus.

Abruscia und vor allem Völkl haben im defensiven Mittelfeld keinen Stich bekommen, in etlichen 1-1 Situation zieht ein gegnerischen Spieler im zentralen Mittelfeld einfach vorbei ohne dass es auch nur zu einem Zweikampf kommt und schon ist unheimlich viel Platz und ein Gegner geht mit Tempo zentral in die Riesenlücke vor unserer Abwehr. Und jetzt ist das nicht mehr gut zu verteidigen. Schon bei ersten Gegentor war die Mitte komplett offen, in der zweiten Halbzeit passierte das mit erschreckender Regelmässigkeit. Dass darauf in keinster Weise reagiert wurde hat mich am allermeisten verärgert. Da fehlte jede Absicherung.
Blank und Thermann haben mir in der Zentrale übrigens besser gefallen. Das war am Freitag hoffentlich nur eine absolute Notlösung.

Bezeichnend auch eine Szene aus der zweiten Halbzeit, als nach einem Standard der Ball verloren wird. Astoria schlagartig mit 6 Mann in der Vorwärtsbewegung, bei uns stehen fünf Spieler im gegnerischen Strafraum und schauen erstmal eine Sekunde zu bis sie sich in Bewegung setzen. Zu dem Zeitpunkt ist schon alles zu spät wenn der Gegner es sauber zu Ende spielt. Wenn man die nicht die Luft und die geistige Frische hat um Rauf-und-Runter zu spielen, dann muss man sich seine Laufwege halt einteilen. Und das heißt im Zweifelsfall eben erstmal absichern.

Das sind dann aber erstmal Trainer-Baustellen. Die Mannschaft so einstellen dass die Stärken genutzt und die Schwächen kaschiert werden, das funktioniert bislang nicht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Ford K »

Guter Beitrag. Hier dürfte der Hund begraben liegen. Thermann und Blank werden aber wohl morgen auch nicht spielen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von noblesseoblige »

Die Defensive fängt bei Ballbesitz des Gegners bereits mit den Spitzen an. Hier gilt es mit der Mannschaft hinter den Ball zu kommen. Das ist richtig und unstrittig. Aber hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Die Mannschaftsteile stehen mit zunehmender Spieldauer immer weiter auseinander und so bekommen die Gegner zu große Spielräume. Mit aktuell 19 Gegentreffern stellen wir eine der schlechtesten Defensiven in der Liga. Der erkennbare physische Leistungsabfall in den letzten 30 Minuten in Walldorf lässt sich eigentlich nur mit körperlichen Defiziten erklären. Hier muss dringend angesetzt werden.

Auf der rechten Abwehrseite würde ich es mal mit Felix Metzler probieren. Hat mir dort bei seiner letzten Einwechslung ganz gut gefallen. Volkan Celiktas konnte bislang nicht überzeugen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kickers Oldie
Kickers-Fan
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 14:01
Wohnort: Korntal

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Kickers Oldie »

Ich verstehe nicht, daß Lukas Scepanik überhaupt keine Rolle mehr spielt. Das war scheinbar der Hauptschuldige gegen Waldhof, obwohl andere, die genau so versagt haben, immer wieder zum Einsatz kommen. Ich habe jedenfalls Scepanik bei allen Vorbereitsspielen als engagierten Spieler mit Vorwärtsdrang gesehen, was ich von den derzeitigen Verteidigern, v.a. auch von Völkl total vermisse

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Blinky Bill »

Eine erneute Chance hat er verdient. Immerhin hat er RL-Erfahrung.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Ford K »

Man kann ihn auch mal auf einer anderen Position ausprobieren...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Ølli »

Hajo hat geschrieben:Die Abwehr ist nicht regionalligareif. Es hat sich seit dem ersten Spieltag nicht viel geändert. Selbst limitierte Gegner schaffen es, uns 3 Gegentore einzuschenken. Mit Kaffenberger habe ich auf mehr Stabilität gehofft. Jetzt fällt Schulz im nächsten Spiel aus und Barth hat sich in der Zweiten verletzt. Dies bedeutet, dass mangels Alternativen wohl wieder Celiktas wieder ran darf. Mir wird vor dem Dienstag-Spiel Angst und Bange...
Edit: Hier habe ich die Infos zu Oliver Barth gefunden: http://www.fupa.net/berichte/stuttgarte ... 47658.html

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Immerhin ein Unentschieden .-)

Beitrag von Ølli »

Ein Bundesligist hat 4 Wochen später in Walldorf sogar verloren 8)

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4481
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Spielberichte Walldorf - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

Und die Nummer 25 von Walldorf (Andreas Schön), der uns ganz schön zu schaffen gemacht hat, ist der Sohn vom Ex-Kickersspieler Alfred Schön. Der wurde ja damals als Jahrhunderttalent gefeiert, hat es aber nie wirklich weit im Fußball gebracht.

Antworten