Alfred Kaminski entlassen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Settembrini »

Die "Söldner"-Diskussion, die immer aufkommt, wenn es nicht läuft wie erhofft, ist unsäglich (und war es bei der Mannschaft der letzten Saison schon. Wenn sich der VfB II fdamals in letzter Minute nicht noch das entscheidende Tor einschenken lässt, wäre überhaupt nicht die Rede davon gewesen, so nahe liegt das beieinander, und das kann ja nicht sein).
Wie es in Nöttingen gelaufen ist, kann ich natürlich nicht sagen, nach den Berichten der Auswärtsfahrer offensichtlich grauenvoll.
In den Heimspielen plus VfB II, die ich alle gesehen habe, konnte man in vielen Phasen der Mannschaft wahrhaft manches ankreiden. Fehlenden Einsatz und Willen - wie man es mit "Söldnertum" ja assoziiert - aber nun wirklich nicht.
Und da die Namen nun einmal gefallen sind: Malone spielt - wie alle anderen - bisher mit Licht und Schatten, ich habe schwache, aber auch schon sehr gute, kämpferische Szenen von ihm gesehen. Und eingeblendet hat er auch schon. Bei Sène irritiert in der Tat häufiger mal die Körpersprache, auch scheint er schnell frustriert (oder lustlos), wenn in der Anfangszeit nicht gleich jedes (in der regel überflüssige) Kabinettstückchen klappt. Daran kann man aber arbeiten, und wenn er's nicht kapiert, kann er es ja eine Weile in der Zweiten lernen. Mit "Söldnertum" hat das aber wenig zu tun.
Mal grundsätzlich ganz abgesehen davon: Wenn wir als Club eine Profitruppe unterhalten wollen, wird man akzeptieren müssen, dass Spieler sehen, wo sie bleiben. Und das sind halt nicht immer die Kickers.
Zuletzt geändert von Settembrini am Dienstag 25. Oktober 2016, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Settembrini hat geschrieben: Wenn sich der VfB II fdamals in letzter Minute nicht noch das entscheidende Tor einschenken lässt, wäre überhaupt nicht die Rede davon gewesen
Doch, davon war schon nach dem Spiel in Bremen und bei den Fans in Bremen in Rede, unabhängig vom verpassten Klassenerhalt in der Woche darauf. Bzw. haben alle in Bremen gesagt: Das wars, da hat keiner mehr Bock.

Aktuell gibt es eine Mannschaft, die sich zumindest reinhängt. Da kann man Malone nichts vorwerfen. Fand Völkl (von dem ich grundsätzlich mehr erwartet habe als die bisherigen Leistungen) beispielsweise in Nöttingen noch grottiger. Einzig bei Sène kann ich Kaminski verstehen, war nicht das erste Mal in dieser Saison und nicht das erste Mal in seiner Karriere. Im Gesamten hat die Mannschaft aber für mich bis jetzt nicht das Problem, dass sie nicht mit dem nötigen Engagement ins Spiel geht.

Norris
Kickers-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 04:36

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Norris »

Kleiner Spoiler:

Domenico Tedesco war gestern beim Märkle-Auftakt auch im ADM-Sportpark unterwegs und hat sich auch das Training ganz genau angesehen :wink:
Hat sich auch währenddessen lange mit Lorz & Co unterhalten.

Möchte jetzt keine Hoffnungen schüren, aber kann nur das meinerseits Gesehene schildern :wink:
Fußball isch so oifach!

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von jap »

NeckarWache hat geschrieben:
jox hat geschrieben:Ist wie eine Erleichterung bei mir angekommen. Trotzdem traurig was da alles passiert ist. Hoffentlich geht ein Ruck durch den Verein und man bekommt das in den folgenden Spielen zu sehen. Ein Alibi hat jetzt kein Spieler mehr - ich hoffe auf bedingungslosen Einsatz! Wird bestimmt auch nicht alles sofort passen. Hoffen wir auf bessere Zeiten. Mit AK hat es einfach nicht gepasst, trotzdem kann man es nicht nur am Trainer festmachen wo wir gerade stehen. Wer als neuer Trainer das Ruder übernimmt ist nicht zu beneiden, er muss einfach nur "liefern" Namen gibt es viele hoffe wir landen einen Treffer. Egal wer es macht diesen gilt es zu unterstützen und nach vorne zu schauen - hoffentlich bekommen wir doch noch die Kurve...
Dein Kommentar ist sachlich nicht falsch -im Gegenteil; genau solche Kommentare kann man seit Jahren-, wenn nicht seit Jahrzehnten lesen -und zwar WÖRTLICH und (im Schnitt) JÄHRLICH! Genau deshalb stehen wir wieder Mal im Mittelfeld der RL. Meine Vorstellungskraft, daß aus unserem Verein nochmal was zweitklassiges hervorgeht, sind bei Null. Ich wäre schon positiv überrascht, falls wir dieses Jahrzehnt nochmal in der Dritten spielten.
Im Augenblick kann ich mir einfach nicht zumuten, ein weiters 'Missverständnis' mit einem Trainer anzusehen, "..mit dem es einfach nicht gepasst hat" und schon wieder einer Mannschaft die "gegen den Trainer gespielt hat" und einzig durch Leistungsverweigerung glänzt.
Zumindest in 2016 schaue ich mir lieber den SVS in der Bezirksliga an.
Vielleicht 2017 wieder...
Sehe ich ganz genau so. Und diese Kommentare, bzw. die Haltung die dahinter steckt ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem der Kickers (das wir leider mit vielen vielen ehemals ruhmreichen Traditionsclubs teilen - was es aber trotzdem nicht besser macht): Viel zu hohe Erwartungen im Umfeld und eine Führung die sich viel zu schnell davon nervös machen lässt.

Wenn man sich mal anschaut, wer es tatsächlich schafft regelmäßig aufzusteigen, sich zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln, fällt auf: Da ist kein einziger Club dabei in dem so schnell alles in den Dreck gezogen wird und in dem man so schnell den Finger am roten Knopf hat wie das auf der Waldau z.B. der Fall ist.

Der Witz ist ja, wir hatten in den letzten Jahren immer wieder die Chance, etwas aufzubauen. Wir hatten die Trainer, die Spieler, die Verantwortlichen und den Erfolg. Wir haben ihn immer wieder mit der Abrissbirne in Rekordzeit kaputt gemacht. Und das nicht weil irgendeine Trainer scheiße oder ein Sportchef ignorant oder die Außendarstellung verbesserungswürdig war, sondern weil man bei den kleinsten Hürden und bei jeder Durststrecke sofort den Untergang heraufbeschwört. Weil immer sofort alles Scheisse ist und grundsätzlich in Frage gestellt werden muss. Weil jährlich Köpfe rollen müssen und man, um es im Forumsprech zu formulieren "lückenlose Aufklärung" fordert, von was auch immer und warum auch immer. Wir haben den Umbuch und den Neustart als Dauerzustand. DAS ist unser Problem. Nicht Kaminski, nicht Zeyer, nicht Quattrex, nicht die Stadt als Stadionvermieter, usw.

Hätte man mit Schuster mehr Geduld gehabt wären wir jetzt nicht in der RL, das wette ich. Hätte man an Steffen festgehalten wären wir schlimmstenfalls ebenfalls abgestiegen, hätten aber tatsächlich die Grundlage für den sofortigen Wiederaufstieg gehabt. Und vor zwei, drei Wochen hatten wir vielleicht einen Sportchef mit viel Licht und viel Schatten sowie einen Trainer der nach Meinung vieler hier zu unserer Liga gepasst hat (vierklassig) aber wir waren in einigermaßen sicherem Fahrwasser und hatten eine Mannschaft die gute Ansätze zeigte und der man ansah, dass sie was erreichen wollte. Was haben wir jetzt? Keinen Sportchef, den Trainer der Zweiten als Interimslösung, eine komplett verunsicherte Truppe mit den ersten Krankmeldungen, Chaos im Verein und im Umfeld, schlechte Presse. Halleluja. Ganze Arbeit!

Sorry, aber das musste mal raus.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Finde die Aussage zu pauschal. Was bei Schuster stimmt, trifft für mich bei Kaminski nicht zu. An einem Trainer festzuhalten macht nur Sinn, wenn es nur eine Durststrecke ist und nicht der Dauerzustand seit 1,5 Jahren. Ich komme auf Grundlage der Spiele, die ich letztes Jahr bei der zweiten Mannschaft gesehen habe auch nicht zum Schluss, dass der Klassenerhalt ein Erfolg war, nicht mit dem Kader. Und auch bei den Vereinen davor hatte Kaminski auf verschiedneen Positionen keinen Erfolg.
Was bei Schuster Sinn gemacht hätte, trifft deshalb nicht auch auf Kaminski zu. Und Zeyer war ja jetzt nicht nur ein halbes Jahr im Amt. Sehr erfolgreiche Phasen aber auch viele Fehlgriffe. Das ist über diese recht lange Zeit dann schon eine Basis, um die langfristige Entwicklung beurteilen zu können. Und Lorz ist ja jetzt auch kein Meister der Schnellschüsse mit Hang zur öffentlichen Selbstdarstellung. Da sollte man schon differenzieren. Dazu kommt auch, dass die Entscheidungsträger ein produktives Arbeitsverhältnis haben sollten, dem war ja schlussendlich nicht mehr so.

Grundsätzlich ist es sicher richtig kühlen Kopf zu bewahren und auch mal eine schlechte Phase auszsitzen, aber eben nur wenn die Grundlagen gegeben sind, dass sich dies auch auszahlen kann. Und im Vergleich zu anderen Traditionsvereinen haben wir ein sehr ruhiges Umfeld, sehe das nicht als unüberwindbares Problem. Diese falsche Selbsteinschätzung kam ja auch immer von den Vereinsgremien selbst. Auch die Saisonziele waren letzte und diese Saison vom Verein aus höher als dies ein Großteil des Umfelds erwartet hatte. Es war in den letzten beiden jahren doch so, dass die Führung Erwartungen geschürt hat, welche dann nicht erfüllt werden konnten. Das Umfeld ist schon längere Zeit mit "weniger" zufrieden, wenn man es denn richtig erklärt.
Zuletzt geändert von Blaues Stuttgart am Dienstag 25. Oktober 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mike
Kickers-Fan
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 5. August 2006, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Mike »

Jap, du sprichst mir ganz aus der Seele. Ich denke auch, dass das unser Hauptproblem ist. Wir haben keine Kontinuität und wenn das so weiter geht, werden wir nie Erfolg haben. Ich wünsche mir, dass der neue Trainer (wer auch immer es werden wird) mal ganz in Ruhe arbeiten kann, ohne dass er gleich nach den ersten Misserfolgen infrage gestellt wird. Das was hier im letzten Jahr im Forum abging, fand ich richtig gruselig und hat mich das erste Mal in 20 Jahren Fandasein vor die Frage gestellt, ob ich mich überhaupt noch dazu gehörig fühle.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Lennon »

Settembrini hat geschrieben:Die "Söldner"-Diskussion, die immer aufkommt, wenn es nicht läuft wie erhofft, ist unsäglich (und war es bei der Mannschaft der letzten Saison schon. Wenn sich der VfB II fdamals in letzter Minute nicht noch das entscheidende Tor einschenken lässt, wäre überhaupt nicht die Rede davon gewesen, so nahe liegt das beieinander, und das kann ja nicht sein).
Wie es in Nöttingen gelaufen ist, kann ich natürlich nicht sagen, nach den Berichten der Auswärtsfahrer offensichtlich grauenvoll.
In den Heimspielen plus VfB II, die ich alle gesehen habe, konnte man in vielen Phasen der Mannschaft wahrhaft manches ankreiden. Fehlenden Einsatz und Willen - wie man es mit "Söldnertum" ja assoziiert - aber nun wirklich nicht.
Und da die Namen nun einmal gefallen sind: Malone spielt - wie alle anderen - bisher mit Licht und Schatten, ich habe schwache, aber auch schon sehr gute, kämpferische Szenen von ihm gesehen. Und eingeblendet hat er auch schon. Bei Sène irritiert in der Tat häufiger mal die Körpersprache, auch scheint er schnell frustriert (oder lustlos), wenn in der Anfangszeit nicht gleich jedes (in der regel überflüssige) Kabinettstückchen klappt. Daran kann man aber arbeiten, und wenn er's nicht kapiert, kann er es ja eine Weile in der Zweiten lernen. Mit "Söldnertum" hat das aber wenig zu tun.
Mal grundsätzlich ganz abgesehen davon: Wenn wir als Club eine Profitruppe unterhalten wollen, wird man akzeptieren müssen, dass Spieler sehen, wo sie bleiben. Und das sind halt nicht immer die Kickers.
Bei Deiner Beurteilung von Malone gebe ich Dir absolut Recht. Bei Sene habe ich immer das Gefühl, dass er einfach (geschwindigkeitsmäßig) nicht vom Fleck kommt. Da denke ich immer: "Junge, geb' endlich mal Gas!"
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von ToniSailer »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Grundsätzlich ist es sicher richtig kühlen Kopf zu bewahren und auch mal eine schlechte Phase auszsitzen, aber eben nur wenn die Grundlagen gegeben sind, dass sich dies auch auszahlen kann. Und im Vergleich zu anderen Traditionsvereinen haben wir ein sehr ruhiges Umfeld, sehe das nicht als unüberwindbares Problem. Diese falsche Selbsteinschätzung kam ja auch immer von den Vereinsgremien selbst. Auch die Saisonziele waren letzte und diese Saison vom Verein aus höher als dies ein Großteil des Umfelds erwartet hatte. Es war in den letzten beiden jahren doch so, dass die Führung Erwartungen geschürt hat, welche dann nicht erfüllt werden konnten. Das Umfeld ist schon längere Zeit mit "weniger" zufrieden, wenn man es denn richtig erklärt.
Vollste Zustimmung. Ich glaube dass es dem Umfeld im Zweifel sogar lieber ist einen zukunftsträchtigen Plan zu haben der eben ein wenig länger dauert, als planlos zu versuchen völlig überzogenen Erwartungen innerhalb kürzester Zeit zu verwirklichen.

Ich glaube man hat das am 3 Jahres Plan der RL nach unserem erstem 3. Liga Abstieg gesehen. Alle waren super zufrieden denn man wusste dass es eben 3 Jahre dauern kann evtl. sogar mehr, aber man hat stetige Fortschritte gesehen.
Das unterstreicht auch sehr genau Deine Einschätzung, dass man hier nicht Äpfel (Schuster) mit Birnen (Kaminski, Morales...) vergleichen kann. Denn während es mit den Äpfeln immer Fortschritte gab, konnte man das bei den Birnen nicht wirklich sehen und im Falle Kaminski war es aus meiner Sicht sogar eine Tendenz die eher nach unten zeigte.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von ripiro22 »

jap hat geschrieben:Hätte man an Steffen festgehalten wären wir schlimmstenfalls ebenfalls abgestiegen, hätten aber tatsächlich die Grundlage für den sofortigen Wiederaufstieg gehabt.


Dass Steffen im Profigeschäft nichts taugt, hat er zum wiederholten Mal bewiesen. Sein Nachfolger in Münster hat ihm physische Schwäche seiner Mannschaft vorgeworfen. Das war doch bei uns nicht anders. Also hör bitte auf den Steffen zu glorifizieren. Er ist ein netter Kerl, aber im Profifußball ist er nicht gut aufgehoben.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Und er sagte, dass der Teamgeist nicht stimmt und dieser dringend verbessert werden muss. Kommt einem bekannt vor. In Münster scheint bei der Mannschaft viel im Argen zu liegen.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von ToniSailer »

ripiro22 hat geschrieben:
jap hat geschrieben:Hätte man an Steffen festgehalten wären wir schlimmstenfalls ebenfalls abgestiegen, hätten aber tatsächlich die Grundlage für den sofortigen Wiederaufstieg gehabt.


Dass Steffen im Profigeschäft nichts taugt, hat er zum wiederholten Mal bewiesen. Sein Nachfolger in Münster hat ihm physische Schwäche seiner Mannschaft vorgeworfen. Das war doch bei uns nicht anders. Also hör bitte auf den Steffen zu glorifizieren. Er ist ein netter Kerl, aber im Profifußball ist er nicht gut aufgehoben.
Was war der denn deiner Ansicht nach der Grund dafür, dass wir ein Jahr vorher beinahe den Aufstieg geschafft hätten? So viel falsch gemacht hat Steffen da wohl nicht. Insofern würde ich das nicht so pauschal sehen. Es gab Zeiten gerade in der Endphase von Dirk Schuster, da hat man ihm ebenfalls vorgeworfen nicht profitauglich zu sein. Ergebnis ist bekannt! Die Aussage von jap war ja, dass man Steffen nicht unbedingt hätte gleich kicken müssen. Und mal ganz ehrlich: wäre er noch am Ruder, sähe es nun sicher auch nicht schlechter aus und wir hätten nicht noch 2 Trainerfehlgriffe zu finanzieren. Das hat mit glorifizieren nichts zu tun. Ihm aber jegliche Fähigkeit abzusprechen in Liga 3 oder höher was zu reißen halte ich für vollkommen über das Ziel hinaus geschossen

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von jap »

Ich glorifiziere weder Steffen noch Kaminski. Ich sage nur, dass wir es seit Jahren nicht schaffen mehr als zwei Schritte hintereinander zu machen. Und ich vermute, dass das u.a. an einer Haltung liegt, wie sie in Pauschal-Aussagen wie "Steffen hat bewiesen, dass er im Profigeschäft nix taugt" zum Ausdruck kommt.

Das ist meiner Meinung nach nämlich schlichtweg falsch. Steffen hat nur bewiesen das er kein Trainer-Genie ist, dem aus dem Stand alles gelingt und der keine Fehler macht. Nur weil ein Trainer bei einem Verein scheitert, heißt das nicht, das er nix kann. Bestes Beispiel ist z.B. Schubert bei Gladbach. In Paderborn und Hamburg "gescheitert", aus den dortigen Fehlern gelernt und jetzt der richtige Mann in Gladbach. Oder eben Schuster, bei uns "gescheitert" mit Darmstadt sogar abgestiegen und jetzt?

Klar lief es unter Kaminski nicht so, wie die Vorgabe war und ja die Entwicklung die gefordert wird ist nicht in der Form erkennbar wie manche sie sich wünschen, aber Gründe jemanden zu entlassen gibt es im Fußball (fast) immer, was nicht heißt das eine Entlassung richtig ist. Kaminski mag nicht der bestmögliche Trainer gewesen sein, ihn aber einfach rauszuwerfen, wenige Tage nachdem man den Sportchef hat zurücktreten lassen und beides ohne Not und ohne Alternative und vermutlich auch ohne das nötige Kleingeld für solche Aktionen, halte ich einfach für falsch und nicht für besonders förderlich für den künftigen Erfolg. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was das Verständnis für Kontinuität angeht @blaues Stuttgart: Das mag bei Dir und bei ein paar anderen so sein, aber wenn ich alleine sehe, wie hier schon wieder die ersten Versuche anfangen, unseren Interimstrainer schlechtzureden oder daran denke, wie bei Heimspielen selbst gute Aktionen mit Gemecker bedacht werden, würde ich einfach mal vermuten, dass das bei ganz vielen ganz anders ist.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3908
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von noblesseoblige »

Die Entlassung von DS war rückblickend sicherlich ein Fehler, zumal die Mannschaft hinter ihm stand. Mit den Nachfolgern Dais und Morales war jedenfalls kein Staat zu machen. Allerdings – nach zehn sieglosen Spielen und dem Abstiegsgespenst auf der Waldau sind halt irgendwann die Argumente ausgegangen.

HS fand ich persönlich auch ganz dufte. Aber er war aus meiner Sicht zu sehr der Kumpel. Das hat der eine oder andere dann ausgenutzt. Was ich ihm vor allen Dingen nachtrage, ist die Tatsache, dass er Spieler wie Jule Leist oder Nick Fenell einfach aussortiert und auf der Bank hat versauern lassen. Mit diesen Spielern wären wir niemals aus der Dritten Liga abgestiegen. Aber die Ansprüche in der sportlichen Führung und auch im Umfeld – und da nehme ich mich gar nicht aus – waren höher. Das war vermutlich der größte Fehler in der jüngeren Vergangenheit.

Das ist für mich auch die Lehre aus den vergangenen Jahren. Wir müssen wieder etwas bescheidener und realistischer in unseren Erwartungen sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Vollmer »

Ich teile die Auffassung von jap .

Auch ich habe schon gegen Trainer gewettert.Aber es gibt schon Kollegen hier bei denen ist es nur eine Frage der Zeit bis wieder Köpfe rollen müssen.
Ein bischen wie bei der Bild.Die neue Führung / der neue Trainer wird erst herbeigesehnt und verherrlicht und dann
gnadenlos ohne Differenzierung vernichtet.Im Namen des Volkes : Steffen hat im Profigeschäft nix verloren .Aus und Ende. Ich weis es .
Ich habe Ahnung. Respekt ?

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von ripiro22 »

ToniSailer hat geschrieben: Ihm aber jegliche Fähigkeit abzusprechen in Liga 3 oder höher was zu reißen halte ich für vollkommen über das Ziel hinaus geschossen


Lass uns doch seinen weiteren Werdegang beobachten, ich lass mich gern eines Besseren belehren. Allerdings ist es sehr erstaunlich, dass zum wiederholten Mal, bei einem anderen Verein die gleichen Probleme auftauchen, wie bei den Kickers. Aber lassen wir das, das ist Schnee von gestern. Ich bin viel mehr gespannt, wie es bei unseren Kickers weiter geht, das wird spannend genug. Noch solche Fehlgriffe wie in der Vergangen, sind irgend wann nicht mehr finanzierbar und auch unerträglich.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von ToniSailer »

ripiro22 hat geschrieben:
ToniSailer hat geschrieben: Ihm aber jegliche Fähigkeit abzusprechen in Liga 3 oder höher was zu reißen halte ich für vollkommen über das Ziel hinaus geschossen


Noch solche Fehlgriffe wie in der Vergangen, sind irgend wann nicht mehr finanzierbar und auch unerträglich.
Vollste Zustimmung

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ist auch die Frage, inwieweit Forum, Facebook, Schmähgesänge etc. wirklich Einfluss haben. Im Zweifel sind die Gründe für die Trennung (welche auch durchaus ebenfalls die Gründe für die Kommentare des Umfelds sein können) dann auch andere.

Bin schon der Meinung, dass man das Umfeld durch gute Kommunikation und Transparenz (zumindest dort wo es geht, macht nicht in jedem Fall Sinn und manche Details müssen auch mal im kleinen Personenkreis bleiben) abholen kann und dann auch die Schmerzgrenze nicht so niedrig ist und zudem mehr Geduld vorhanden ist. Klingt in der Theorie natürlich einfach. An der Umsetzung scheitern auch viele Bundesligavereine.

Da hat der Verein noch großen Verbesserungsbedarf und muss seinen Weg schnell finden. Eine Patentlösung gibt es nicht. Zimmermann war "volksnah" und einem Kickersfan als Geschäftsführer gibt man mehr Kredit. Heidel schafft es auf Schalke durch seine Art und clevere positive lancierte Schlagzeilen zum nützlichen Zeitpunkt (so ein Saisonstart unter Heldt und der wäre noch einmal einen Kopf kürzer). Aber für so eine Außendarstellung sind weder Lorz und anscheinend auch nicht Pfeifer die Typen für, was sie aber auch nicht müssen. Man kann niemandem vorwerfen, dass er nicht extrovertiert ist. Ich hoffe, die aktuellen Führungspersonen finden ihren Weg. Auch das ist wichtig für die langfristige Entwicklung. Wenn man konstant miteinander redet und sich erklärt, bauen sich schon im Vorfeld viele Vorurteile ab. Alle paar Monate ein Fantreffen mit Zeyer, wenn die Kacke schon am dampfen ist und ansonsten eine spärliche Berichterstattung von Vereinsseite aus gepaart mit viel Werbung und heiler Welt auf Facebook sind dann eher das Gegenteil. Aber klar, das zu kritisieren ist das eine, besser machen kann ich es aus dem Stand auch nicht.

lion2009
Kickers-Fan
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 17:37

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von lion2009 »

Norris hat geschrieben:Kleiner Spoiler:

Domenico Tedesco war gestern beim Märkle-Auftakt auch im ADM-Sportpark unterwegs und hat sich auch das Training ganz genau angesehen :wink:
Hat sich auch währenddessen lange mit Lorz & Co unterhalten.

Möchte jetzt keine Hoffnungen schüren, aber kann nur das meinerseits Gesehene schildern :wink:
Das lässt ja hoffen.

Benutzeravatar
SCP-Kenna
Kickers-Fan
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 12:42

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von SCP-Kenna »

Ich wüsste da einen ... 8)
Echt schade was aus den Blauen geworden ist.
Hoffe das ihr euch schnell erholt und bald wieder in der 3.Liga seit.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Blinky Bill »

Vollmer hat geschrieben:Ich teile die Auffassung von jap .

Auch ich habe schon gegen Trainer gewettert.Aber es gibt schon Kollegen hier bei denen ist es nur eine Frage der Zeit bis wieder Köpfe rollen müssen.
Ein bischen wie bei der Bild.Die neue Führung / der neue Trainer wird erst herbeigesehnt und verherrlicht und dann
gnadenlos ohne Differenzierung vernichtet.Im Namen des Volkes : Steffen hat im Profigeschäft nix verloren .Aus und Ende. Ich weis es .
Ich habe Ahnung. Respekt ?
Mir geht es auch so. Man muss nicht gleich so vernichtend über jemanden urteilen. So schlecht hat die Mannschaft jetzt weder unter Kaminski noch unter Steffen gespielt. Steffen hat über viele Monate positiv gearbeitet. Sowohl Steffen als auch Kaminski haben am Ende durch ihr Engagement bei den Kickers eher Schaden genommen. Im Grunde ist der Trainer das ärmste Schwein, weil er als erster geopfert wird. In Liga 3 und 4 gibt es noch nicht mal einen angemessenen finanziellen Ausgleich dafür, und trotzdem ist es schwer, sofort wieder einen Verein zu finden.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2664
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Thomas L. »

Blinky Bill hat geschrieben: Im Grunde ist der Trainer das ärmste Schwein, weil er als erster geopfert wird. In Liga 3 und 4 gibt es noch nicht mal einen angemessenen finanziellen Ausgleich dafür, und trotzdem ist es schwer, sofort wieder einen Verein zu finden.
Wie kommst Du denn darauf? Wie in der Bundesliga auch, bekommt auch ein entlassener Trainer der 4. Liga weiterhin sein Gehalt bis zum Auslaufen des Vertrages oder man einigt sich auf eine Abfindung.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Blinky Bill »

Das Gehalt dürfte aber deutlich niedriger sein. Zu niedrig für so einen Schleudersitz. Immerhin droht oftmals eine längere Arbeitslosigkeit. Und Trainer leben nur von ihren Erfolgen. Misserfolge können es sehr schwer machen, einen neuen Verein zu finden. Bundesligatrainer sind da ganz anders abgesichert. Auf dem Level kann man einen Rausschmiss verkraften.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von ripiro22 »

Blinky Bill hat geschrieben:Das Gehalt dürfte aber deutlich niedriger sein. Zu niedrig für so einen Schleudersitz. Immerhin droht oftmals eine längere Arbeitslosigkeit. Und Trainer leben nur von ihren Erfolgen. Misserfolge können es sehr schwer machen, einen neuen Verein zu finden. Bundesligatrainer sind da ganz anders abgesichert. Auf dem Level kann man einen Rausschmiss verkraften.


Dann muss ein Trainer in unteren Klassen eben zweispurig fahren. Fast jeder Trainer hat doch einen bürgerlichen Beruf oder irgend ein Studium nebenbei. Wenn er sich nur auf sein Hobby Fußball verlässt, dann ist ihm nicht zu helfen. Bereits jungen Spielern wird doch auch eingetrichtert, neben des Sports eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Settembrini »

ripiro22 hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:Das Gehalt dürfte aber deutlich niedriger sein. Zu niedrig für so einen Schleudersitz. Immerhin droht oftmals eine längere Arbeitslosigkeit. Und Trainer leben nur von ihren Erfolgen. Misserfolge können es sehr schwer machen, einen neuen Verein zu finden. Bundesligatrainer sind da ganz anders abgesichert. Auf dem Level kann man einen Rausschmiss verkraften.


Dann muss ein Trainer in unteren Klassen eben zweispurig fahren. Fast jeder Trainer hat doch einen bürgerlichen Beruf oder irgend ein Studium nebenbei. Wenn er sich nur auf sein Hobby Fußball verlässt, dann ist ihm nicht zu helfen. Bereits jungen Spielern wird doch auch eingetrichtert, neben des Sports eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren.
Womit freilich der Vorwurf vorprogrammiert wäre, der jeweilige Trainer kümmere sich zu sehr um seinen Erst- (oder Zweit-)Job und vernachlässige das Fußballgeschäft... Und die Vorstellung, halt einfach hin- und herzuwechseln, je nach Lage, wird sich in der Regel so einfach nicht realisieren lassen.

Nee, ein bißchen darf man das schon im Hinterkopf behalten als halbwegs verantwortungsbewusster und seriöser Verein: selbst wenn Kaminskis Vertrag vollständig ausbezahlt wird - was Kaminski, wohlgemerkt, ohne Wenn und Aber zusteht -, dann stellt sich doch recht schnell die Frage für einen 4.-Liga-Trainer, wie's beruflich und finanziell weitergeht.
Klar muss jeder, der in den Beruf reingeht, von vornherein wissen, was er tut und dass man auch voll ins Abseits geraten kann. Auch ich habe für Kaminski keine große Perspektive mehr gesehen bzw. habe die Berufung von Anfang an für falsch gehalten. Aber ein ungutes Gefühl bleibt nach so einer Entlassung dennoch fast immer. Da sind (fast) immer auch anderswo Fehler gemacht worden. Ganz gewiss bei uns im Club - wir präsentieren uns seit einem Jahr nämlich in miserabler Form. Auf allen Ebenen.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Buddy »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ist auch die Frage, inwieweit Forum, Facebook, Schmähgesänge etc. wirklich Einfluss haben. Im Zweifel sind die Gründe für die Trennung (welche auch durchaus ebenfalls die Gründe für die Kommentare des Umfelds sein können) dann auch andere.


Wenn sich Vereinsverantwortliche von Forum, Facebook, Schmähgesänge etc. beeinflussen lassen würden, dann müsste es viel mehr Trainerentlassungen geben.
Von daher glaube ich das der Einfluss doch sehr sehr gering ist.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Blinky Bill »

Buddy hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ist auch die Frage, inwieweit Forum, Facebook, Schmähgesänge etc. wirklich Einfluss haben. Im Zweifel sind die Gründe für die Trennung (welche auch durchaus ebenfalls die Gründe für die Kommentare des Umfelds sein können) dann auch andere.


Wenn sich Vereinsverantwortliche von Forum, Facebook, Schmähgesänge etc. beeinflussen lassen würden, dann müsste es viel mehr Trainerentlassungen geben.
Von daher glaube ich das der Einfluss doch sehr sehr gering ist.
Sinkende Zuschauerzahlen wirken sich wahrscheinlich stärker aus. Da entsteht auch wirtschaftlicher Druck.

Andererseits greifen Medien heutzutage alles aus Foren und Facebook auf, so dass auch seitens der Printmedien mehr Druck ausgeübt wird aufgrund der Stimmung im Forum und in Facebook. So ganz resistent sind die Verantwortlichen dagegen wahrscheinlich nicht.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von barneygumble »

Blinky Bill hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ist auch die Frage, inwieweit Forum, Facebook, Schmähgesänge etc. wirklich Einfluss haben. Im Zweifel sind die Gründe für die Trennung (welche auch durchaus ebenfalls die Gründe für die Kommentare des Umfelds sein können) dann auch andere.


Wenn sich Vereinsverantwortliche von Forum, Facebook, Schmähgesänge etc. beeinflussen lassen würden, dann müsste es viel mehr Trainerentlassungen geben.
Von daher glaube ich das der Einfluss doch sehr sehr gering ist.
Sinkende Zuschauerzahlen wirken sich wahrscheinlich stärker aus. Da entsteht auch wirtschaftlicher Druck.

Andererseits greifen Medien heutzutage alles aus Foren und Facebook auf, so dass auch seitens der Printmedien mehr Druck ausgeübt wird aufgrund der Stimmung im Forum und in Facebook. So ganz resistent sind die Verantwortlichen dagegen wahrscheinlich nicht.
Das Geseier in den sozialen Medien überträgt sich doch auch auf die Zuschauerränge, bzw. spiegelt diese Stimmung wider!
Und das wiederum hat Auswirkungen auf die Stimmung im Verein.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Ford K »

Onkel Alfred ist weg, Onkel Donald kommt :x
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von Blinky Bill »

Ford K hat geschrieben:Onkel Alfred ist weg, Onkel Donald kommt :x
Unser DM makes Kickers great again! :)

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von ripiro22 »

Das Thema Kaminski dürfte doch erledigt sein.

Benutzeravatar
svk-bibi
Kickers-Fan
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 19:40

Re: Alfred Kaminski entlassen

Beitrag von svk-bibi »

Ruhe in Frieden,Amen

Antworten