Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Tobi78 »

Ganz wichtiger Sieg für uns. Insgesamt war die Leistung in Ordnung und der Sieg verdient. Zwischen Minute 35 und 65 waren wir zu passiv und hatten Glück, dass wir das Spiel in dieser Phase nicht verloren haben. Diesmal war das Matchglück aber auf unserer Seite und dem verdienten Ausgleich von Trier folgte sofort das 1:2 durch Mannström. Die linke Außenverteidigerposition und der fehlende robuste 6er mit Zweikampfstärke als Puffer im Mittelfeld sind eindeutig unsere Baustellen. Man konnte doch ein paar Veränderungen zu den Spielen unter AK erkennen. Es wurde mehr Wert auf Kompaktheit gelegt und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren nicht ganz so groß. Das Umschaltspiel war verbessert. Abruscia zog sich bei Ballbesitz und Spielaufbau öfters zwischen die Verteidiger zurück und organisierte den Aufbau. Das haben wir früher von Enzo in ähnlicher Form gesehen. Darüber hinaus wurde ein gelegentliches überfallartiges Forechecking gezeigt. Pfeiffer ließ sich bei gegnerischem Ballbesitz zurückfallen und verteidigte vor Szepanik. Mannström lief statt seiner vorne die Gegner gemeinsam mit Tunjic an. Die Variante mit Pfeiffer vor Szepanik hat nicht sehr gut funktioniert. Die meisten gefährlichen Situationen entstanden über diese Seite. Thermann ist ein guter Fußballer aber leider hatte er heute erhebliche Schnelligkeitsdefizite gegenüber seinen Gegenspielern. Wir müssen uns auch beim gegnerischen Trainer bedanken. Trier war vor dem 1:1 und dem anschließenden 1:2 auch in der vorhandenen taktischen Aufstellung am Drücker. Nach dem 1:2 hat man bei Trier aber von 4er- auf 3erkette umgestellt und dadurch haben wir jede Menge Platz gehabt. Ich hätte diese Umstellung auf keinen Fall oder erst viel später im Spiel wesentlich sinnvoller gefunden.

Betrachtet man das anstehende Programm mit Hoffe, Waldhof und Elversberg war das ein extrem wichtiger Sieg. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie es um die Leistungsfähigkeit des Teams bestellt ist und was DM für Impulse geben kann.
Zuletzt geändert von Tobi78 am Dienstag 1. November 2016, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Augenzeugenberichte Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Tobi78 »

Taktische Formation habe ich übrigens so gesehen:

4-4-2:

Königshofer
Scioscia - Schulz- Kaffenberger- Scepanik
Malone - Abruscia - Mannström - Thermann
Tunjic - Pfeiffer

Allerdings gab es eine ganze Reihe Rochaden zwischen den Positionen. Man hätte auch ein 4-2-3-1 sehen können. Für mich war das System auf Kompaktheit mit einigen Verschiebungen als Überraschungsmoment ausgelegt.

4-2-3-1:

Königshofer
Scioscia - Schulz- Kaffenberger- Scepanik
Abruscia - Thermann
Malone - Mannström - Pfeiffer
Tunjic

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1718
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Rigotti »

Tobi78 hat geschrieben:... Nach dem 1:2 hat man bei Trier aber von 4er- auf 3erkette umgestellt und dadurch haben wir jede Menge Platz gehabt. Ich hätte diese Umstellung auf keinen Fall oder erst viel später im Spiel wesentlich sinnvoller gefunden.
Deine Beobachtung deckt sich mit der im Trier-Forum http://forum.eintracht-trier.com/topic8 ... rs-p2.html:
"Dann kam der meine Meinung nach spielentscheidende Fehler von Corrochano. Wir waren die letzten Minuten klar besser, kriegen ein unnötiges Gegentor, und er stellt ohne Not auf Dreierkette um, mit Riedel - Schneider - Blum. Das ist die schriftliche Einladung für Gegentore! Und genau so kam es auch, die Tore drei und vier fielen nach einfachen Pässen, die die ganze Abwehr überspielen. Warum nicht so weiter spielen wir vor dem Ausgleich?! Es waren noch 25 Minuten Zeit, es bestand keine Not. Für mich hat Corrochano da das Spiel verbockt. Stuttgart war bis dahin doch nicht besser, und war insgesamt auch nicht drei Tore besser, aber gerade die Tore 3 und 4 hätte jede Kreisligamannschaft gemacht bei so einer Abwehr'leistung'."
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Hajo »

Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen, auch wenn die 2. Hz. wieder mit besorgniserregenden Schwächen begann und der Ausgleich die erwartete Folge war. Zum Glück fiel dann fast im Gegenzug das 2:1. Danach war das Spiel der Kickers wieder deutlich besser. Nach dem 3:1 musste man sich um den Sieg wenig Sorgen machen.

Die Kickers haben die Chancen konsequent genutzt, auch wenn in der 1. Hz. 2 Großchancen liegen gelassen wurden. In Hz. 2 war die Ausbeute fast perket.

Man hat trotz des Sieges aber gesehen, dass die Abwehr auch von schwächeren Mannschaften leicht ausgespielt werden kann und hier noch viel Arbeit auf den Trainer wartet. Vor allem die Außenverteidiger sind die Achillesferse.

Trotzdem: Der Sieg macht Mut. Der Abstand zum Tabellenkeller wurde etwas vergrößert. Der neue Trainer gibt Hoffnung. Die Wende ist aber noch lange nicht geschafft.

Benutzeravatar
Sebbe
Kickers-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 12:17

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Sebbe »

Wichtiges Ergebnis vor den anstehenden Spielen. Vor dem Ausgleich ums Gegentor gebettelt :/ Sehr wichtiges 2-1 da es sonst hätte kippen können!
Nettes Stadion gewesen mit etwas nostalgischem Charme :)

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von ripiro22 »

Hajo hat geschrieben: Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen, auch wenn die 2. Hz. wieder mit besorgniserregenden Schwächen begann und der Ausgleich die erwartete Folge war.


Ich glaube das ist eines der größten Probleme, diese immer wiederkehrenden Schwächeanfälle, die dann auch meisten zu Gegentoren führen. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Märkle hinkriegt.

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Markus123 »

Trier gehört bestimmt zu den schönsten Städten in Deutschland und ist eine Reise wert. Landschaftlich unfassbar schön und auch die Stadt an sich muss man gesehen haben.

Zum Spiel:
Ich hab auch den Eindruck, dass die Mannschaft hinten dichter gestanden hat und die Räume für die Trierer eng gemacht hat. Die Defensive hat grundsätzlich sehr gut verteidigt. Die Angriffe waren vor allem auf das Umschaltspiel ausgerichtet, was auch gut gelang mit dem Tor von Tunjic nach Vorarbeit von Pfeiffer. In der 1. Hz waren wir das bessere Team. Wir hatten zwar nicht so viele Angriffe, doch die Defensive wirkte dafür gefestigt. An dem Spruch: "Der Sturm gewinnt die Spiele, die DEFENSIVE die MEISTERSCHAFT" ist durchaus was dran.

In der 2. HZ. kamen die Trierer wie erwartet stärker zurück, doch die ersten 5 Minuten der 2. Hz gehörten uns. Thermann knapp vorbei und auch Mannström konnte die Riesenchance nicht nutzen. Wenn er die gemacht hätte, wäre das Spiel entschieden gewesen. Ein 0:2 hätten die Trierer vermutlich nicht mehr aufgeholt. Anschließend waren die Trierer wieder stärker und hatten gute Chancen (Pfostenschuss), um den Ausgleich zu erzielen, der dann auch fiel. Das 1:2 durch Mannström war glücklich, da der Ball abgefälscht und somit unhaltbar war. Danach kamen die Trierer nicht mehr ins Spiel und wir konnten durch Pfeiffer und Tunjic sehenswert zum 1:3 und 1:4 erhöhen.

Fazit: die Mannschaft, das Trainerteam und Dieter Märkle haben eine klasse und geschlossene Leistung gezeigt. Die Umstellungen haben Erfolg gebracht. Die nächsten Spiele werden sehr schwierig, umso wichtiger der gestrige Sieg. Also alle am Samstag auf die Waldau! AUF DIE BLAUE!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Vollmer »

Entscheidend war das glückliche 2 : 1 durch Mannström.Ich möchte nicht wissen wie es weitergegangen wäre,
wenn der Ball nicht abgefälscht wird und reingeht.Trier war zu diesem Zeitpunkt obenauf.Wichtig , dass man
hier auch mal das nötige Glück hatte.Danach haben sie es prima zu Ende gespielt.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von derPeterII »

Wenn Mannström nicht das 1:2 ins Tor duselt, verlieren wir das Spiel noch. Im Grunde hat sich gestern nicht viel geändert: Wir dominieren die ersten Halbzeit, brechen ab der 55. Minute ein, bekommen das Gegentor. Diesmal war das Glück auf unserer Seite.

Große Verbesserungen habe ich nicht gesehen, außer dass die Jungs befreiter spielten. In der Rückwärtsbewegung gab es vor allem in der zweiten Halbzeit die bekannten großen Lücken. Die vier Offensivspieler waren meist weit aufgerückt, nach Ballverlust aber vor allem die Außenstürmer viel zu langsam wieder hinter dem Ball. Der 6er von Trier ist mehrfach an Tunjic, Pfeiffer, Mannström und Malone über die Mittellinie vorbeigejoggt, danach natürlich eine Riesenlücke bis zu unseren zwei Sechsern. Die Defensive dann im Stellungsspiel oft überfordert bzw. die Zuständigkeit für die Räume unklar. Da sind einige Male zwei Spieler auf den Ballführenden, was zu großen Lücken in den Abwehrkette führte, aus denen Trier allerdings kaum Kapital schlagen konnte. Wie gesagt, die bekannten Fehler...

Der hohe Sieg war im Endeffekt nur die Folge der guten Chancenverwertung und der Konterchancen, die Trier uns wegen der offensichtlich sinnlosen Umstellung auf die Dreierkette anbot.

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Halleluja »

Ob wir das Spiel noch verloren hätten, kann man nur mutmaßen. Fakt ist aber, nach dem Ausgleich wurde sofort ein Zahn zugelegt und sich diese Chance erarbeitet. Wenn die nicht reingeht, dann eben die nächste. Sich nach einer einzigen vergebenen Chance gleich wieder hängenzulassen wäre zwar denkbar, aber nach dem bisher gezeigten kaum zu erwarten.
Eine Führung zu verwalten, haben sie immer noch nicht drauf. Man wartet regelrecht auf das nächste Tor, egal für wen. Sollte es dann fallen, ist es so, als wenn eine Last abfällt. Dann ist das Erwartete eingetreten und der Kopf ist plötzlich wieder frei.
Die Lockerheit, mit der Tunjic das 4:1 erzielt hat, hätte bei einem knapperen Spielstand gefehlt. Da wäre der Ball sonst wohin gegangen, wenn er ihn überhaupt behalten hätte. Aber so musste er sich keine Gedanken mehr machen und konnte völlig entkrampft seinem Instinkt folgen. Er kann es eben doch noch.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Ranger »

Tobi78 hat geschrieben:Ganz wichtiger Sieg für uns. Insgesamt war die Leistung in Ordnung und der Sieg verdient. Zwischen Minute 35 und 65 waren wir zu passiv und hatten Glück, dass wir das Spiel in dieser Phase nicht verloren haben. Diesmal war das Matchglück aber auf unserer Seite und dem verdienten Ausgleich von Trier folgte sofort das 1:2 durch Mannström. Die linke Außenverteidigerposition und der fehlende robuste 6er mit Zweikampfstärke als Puffer im Mittelfeld sind eindeutig unsere Baustellen. Man konnte doch ein paar Veränderungen zu den Spielen unter AK erkennen. Es wurde mehr Wert auf Kompaktheit gelegt und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren nicht ganz so groß. Das Umschaltspiel war verbessert. Abruscia zog sich bei Ballbesitz und Spielaufbau öfters zwischen die Verteidiger zurück und organisierte den Aufbau. Das haben wir früher von Enzo in ähnlicher Form gesehen. Darüber hinaus wurde ein gelegentliches überfallartiges Forechecking gezeigt. Pfeiffer ließ sich bei gegnerischem Ballbesitz zurückfallen und verteidigte vor Szepanik. Mannström lief statt seiner vorne die Gegner gemeinsam mit Tunjic an. Die Variante mit Pfeiffer vor Szepanik hat nicht sehr gut funktioniert. Die meisten gefährlichen Situationen entstanden über diese Seite. Thermann ist ein guter Fußballer aber leider hatte er heute erhebliche Schnelligkeitsdefizite gegenüber seinen Gegenspielern. Wir müssen uns auch beim gegnerischen Trainer bedanken. Trier war vor dem 1:1 und dem anschließenden 1:2 auch in der vorhandenen taktischen Aufstellung am Drücker. Nach dem 1:2 hat man bei Trier aber von 4er- auf 3erkette umgestellt und dadurch haben wir jede Menge Platz gehabt. Ich hätte diese Umstellung auf keinen Fall oder erst viel später im Spiel wesentlich sinnvoller gefunden.

Betrachtet man das anstehende Programm mit Hoffe, Waldhof und Elversberg war das ein extrem wichtiger Sieg. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie es um die Leistungsfähigkeit des Teams bestellt ist und was DM für Impulse geben kann.
Tobi, wie ich aus deinem Bericht entnehme, .....am besten ganz neue Mannschat neuen Trainer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Tobi78 »

???????????

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von ripiro22 »

Ranger hat geschrieben:Tobi, wie ich aus deinem Bericht entnehme, .....am besten ganz neue Mannschat neuen Trainer


Ranger, das versteht außer Dir wahrscheinlich niemand hier im Forum. Der Beitrag von Tobi78 fand ich ziemlich treffend.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Ranger »

ripiro22 hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben:Tobi, wie ich aus deinem Bericht entnehme, .....am besten ganz neue Mannschat neuen Trainer


Ranger, das versteht außer Dir wahrscheinlich niemand hier im Forum. Der Beitrag von Tobi78 fand ich ziemlich treffend.
ripiro, an jedem Spieler gab es beim Bericht von Tobi etwas (Kleinigkeit) aus zu setzten.Ergo sollte man die ganze Mannschaft wie zu vor den Laufpass geben. Nach meiner Ansicht ( mit den ganzen Fehlern die Tobi aufgeführt hat, können die Kickers erstmal für ne weile leben ). Für den Anfang von Maerkle, war das schon recht ordentlich, und Verbesserungen könnte man dan schon sehen im nächsten Spiel. (Nach Training). Ich denke Tobi, ist schon wieder auf der Basis, hat sich nicht viel verändert, wie bei Kam. Gebt dem guten Mann (M) erst mal etwas Zeit, und auch erst nach der Winterpause schreiben, oh der ist doch genau so sch..., oder der macht seine Sache gut. Mir kommt es hier im Forum vor (von den meisten) sofort Kritik zu schreiben, anstatt , Abwarten und Tee trinken.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Augenzeugenberichte Eintracht Trier - KICKERS 1:4

Beitrag von Tobi78 »

Ranger, leider interpretierst du das falsch. Es war besser als zuletzt, wir hatten aber auch Glück und es macht keinen Sinn ein Urteil nach einem Spiel zu fällen.

Antworten