Wohin führt der blaue Weg?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von magge »

Eine gute Zusammenfassung der Situation:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 0331f.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Black and blue

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Blue Tiger »

So zusammengefasst sehr schwere Kost :cry:

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Blue Fritz »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Blue Fritz am Mittwoch 2. November 2016, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Blauer - immer Blauer

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Blue Fritz »

Blue Fritz hat geschrieben:Klasse Bericht, der mir aus dem Herzen spricht!
Über die Fehler in der Vergangenheit wissen wir hier alle Bescheid.
Gut dies hier kompakt und sachlich in Kurzform zu lesen.
Unterm Strich eine Bilanz des Schreckens!

Ich war in Wehen dabei. Ja da begann der Niedergang!

Die Hoffnung auf eine gute Zukunft der Blauen ist mir geblieben.
Ein zartes Pflänzlein ist für mich Märkle!!!

Auf Die Blaue!
Einmal Blauer - immer Blauer

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Blue Fritz »

Doppelpost
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von debil90 »

Wow...das war ein tiefschlag...
Aber leider alles richtig und sachlich zusammengefasst.
Guter artikel, auch wenn's schmerzt ihn zu lesen
It's coming home!
We just don't know when...

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von SVK_svk »

Leider gut zusammengefasst... An das Spiel in Wehen erinnere ich mich wirklich sehr ungern zurück. Für mich absolut der Anfang dieser wahnsinnigen Geschichte. Aber wenn ich den Text so lese muss ich auch an die ganzen guten Tage und Spiele denken. Die Kickers können auch Spaß machen, selbst in so tristen Zeiten wie diesen. Ich denke es ist an der Zeit endlich wieder nach vorn zu schauen und nicht ständig dem verpassten Aufstieg etc. hinterher zu trauern. Jetzt zählt es die vergangenen Fehler wieder gutzumachen!

Wenn ich mich an das Umfeld und vor allem die Strukturen um den Verein nach dem ersten 3. Liga Abstieg erinnere, hatte der Verein meiner Meinung nach weiß Gott schon schlechtere Zeiten durchlebt!

Es kommen auch wieder bessere Zeiten :wink:
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2503
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von fersehturm1899 »

sehr gut zusammengefasst und gut auf den Punkt gebracht
auch wenn es beim lesen sehr weh tut :(

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Heiko K. »

Alte Scheiße umgerührt und neu aufgewärmt. Der Frey würde gut hier ins Forum passen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Blinky Bill »

Heiko K. hat geschrieben:Alte Scheiße umgerührt und neu aufgewärmt. Der Frey würde gut hier ins Forum passen.
Der freye Fall wurde am Wochenende gestoppt. Es geht wieder aufwärts.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2503
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von fersehturm1899 »

ahnradbahn-Gespräch mit Ralf Vollmer
Das Gesicht der erfolgreichen Kickers

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 12f3b.html" onclick="window.open(this.href);return false;

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von jox »

Der Artikel stimmt ja schon aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Uns bringt das jetzt auch nichts mehr für alle Zeiten auf diese im Prinzip dunkelste Phase der letzten 25 Jahre hinzuweisen. Wichtig ist für mich unbedingt etwas daraus zu lernen, dass man sich das Personal ob auf oder neben dem Platz anschaut und diese sich zu 100% mit den Kickers identifizieren. Is klar - den Steffen hätte man für ne Ablöse gehen lassen sollen als der "Erfolg" da war - da wäre es hier aber abgegangen und dem Verein bzw. Zeyer hätte man vorgeworfen den Erfolg verkauft zu haben. Fußball ist einfach so schnelllebig was dann kam hätte wohl auch keiner nur im geringsten erwartet. Die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht schaffen wir es ja mal wieder uns aufzurappeln und anzugreifen. Ich höre schon immer wieder dass die Kickers ein sympathischer weil doch etwas anderer Verein sind und ein gewisses Potential vorhanden ist (zumindest wenn man oben und erfolgreich mitspielt). Eine Dfb-Pokal-Quali wäre jetzt traumhaft. In diesem Sinn gilt es nach vorne zu schauen - was anderes bleibt auch gar nicht übrig.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Lennon »

Blinky Bill hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Alte Scheiße umgerührt und neu aufgewärmt. Der Frey würde gut hier ins Forum passen.
Der freye Fall wurde am Wochenende gestoppt. Es geht wieder aufwärts.
Hoffentlich!!
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von franky »

Vielen Dank dafür, mal wieder an das Wehen-Trauma erinnert zu werden :shock: . Es war natürlich nicht der Grund, aber definitiv der Anfang des Untergangs. Und das im hässlichsten Stadion Deutschlands bei einem der überflüssigsten Clubs. Im Jahr davor gabs dort eine 0:4 Klatsche. Ich war jedes mal dabei und die Wehener Tormusik hallt in meinen Ohren bis heute traumatisch nach - umso unglücklicher finde ich es übrigens, diese Musik jetzt auch in Degerloch hören zu müssen. (vom Spiel Wehen gegen Lampen2 fang ich jetzt lieber gar nicht an...).

Ansonsten enthält der Artikel ja nichts Neues, außer vielleicht dass Zeyer lieber BBB statt Marchese hätte spielen sehen. Fraglich allerdings, woher der Schreiber das wissen will.

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Visionär »

Vergessen wurde im Bericht dieses unsägliche "Freundschaftsspiel ",gegen RB,welches einen großteil der Fans spaltete. :!:
NmM.
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Blinky Bill »

franky hat geschrieben:Ansonsten enthält der Artikel ja nichts Neues, außer vielleicht dass Zeyer lieber BBB statt Marchese hätte spielen sehen. Fraglich allerdings, woher der Schreiber das wissen will.
Das wundert mich auch, weil BBB unter Stipic dann komplett ausgemustert wurde. Jetzt schießt er in Frankfurt wie bei uns gegen den BVB II wieder Tore.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Ford K »

War BB nicht auch zeitweilig verletzt? Richtig ausgemustert wurde er unter Stipic m. W. nicht.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Blinky Bill »

Ford K hat geschrieben:War BB nicht auch zeitweilig verletzt? Richtig ausgemustert wurde er unter Stipic m. W. nicht.
Auswechslung im Spiel gegen Kiel nach 31 Minuten. Danach nie wieder gespielt.

http://www.transfermarkt.de/bentley-bax ... aison=2015

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Matze »

überflüssig...

Stuttgarter Zeitungen schreiben bei beiden lokalen Clubs den Entwicklungen stets hinterher.
Die Zeichen stehen auf Aufbruch!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von SVK-Yogi »

Guter Artikel mit leider nicht so schönem Inhalt.

Alle die schon etwas länger dabei sind wissen es:
Der Niedergang begann nicht in Wehen sondern eigentlich gab es seit dem 2. Bundesligaabstieg nur eine einzige Konstante und die ging steil nach unten, dazwischen gab es zwar kleine Erholungsphasen unter Wolf, Dutt, Schuster und Steffen. Leider fand man sich nach jedem Hoch noch weiter unten wieder.

Vielleicht bekommt ja nun Märkle die Chance langsam was aufzubauen - da aber diese Saison mal wieder bewusst verkackt wurde ist wohl nur noch der Klassenerhalt das Ziel.
Zumindest lassen die letzten Ergebnisse wieder etwas Hoffnung aufkeimen.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von ripiro22 »

SVK-Yogi hat geschrieben:Vielleicht bekommt ja nun Märkle die Chance langsam was aufzubauen - da aber diese Saison mal wieder bewusst verkackt wurde ist wohl nur noch der Klassenerhalt das Ziel.Zumindest lassen die letzten Ergebnisse wieder etwas Hoffnung aufkeimen.


Bereits am Wochenende wissen wir schon etwas mehr. Die beiden letzten Spiele lassen zwar etwas hoffen, aber warten wir es ab, wie es weiter geht. Wenn wir gegen Hoffenheim gewinnen und in Waldhof punkten, sieht die Welt schon wesentlich freundlicher aus.

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Markus123 »

Als ich den Artikel gelesen hab, war mir nur noch zum Heulen zu Mute :cry: . Der 14.5.2016 war bestimmt einer der schlimmsten Tage der Kickers-Geschichte. Der Artikel hat alles nochmal ordentlich zusammengefasst und ein paar neue Infos geliefert. Ich glaub, das letzte Jahr war ein schreckliches Jahr für uns alle, dennoch schweißt es uns Fans enger denn je zusammen.

Der Zeitraum des Niedergangs betrug ca. 1-1,5 Jahre. Wer sagt, dass wir nichts Neues aufbauen können und zu alter Stärke gelangen können? Wir haben selbst die Kraft dazu. Dieter Märkle ist außerordentlich vielversprechend und wir Fans haben die Pflicht, bei den Heimspielen ins Stadion zu gehen und somit etwas Geld in die klammen Kassen UNSERES Vereins zu spülen und die Mannschaft BEDINGUNGSLOS zu unterstützen. Nicht immer bruddeln, besser den Verein mit aller Kraft unterstützen!
Auf die Blaue!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Buddy »

Matze hat geschrieben:überflüssig...

Stuttgarter Zeitungen schreiben bei beiden lokalen Clubs den Entwicklungen stets hinterher.
Die Zeichen stehen auf Aufbruch!


Naja, 3 Punkte zum ersten Abstiegsplatz. Und jetzt geht es gegen den Tabellen 1, 3 und 4.
Ob die Zeichen wirklich auf Aufbruch stehen wissen wir nach den 3 Spielen.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von magge »

Zumindest hat sich bei mir nach den beiden Personalentscheidungen der vergangenen Tage eine gewisse Erleichterung eingestellt.
Black and blue

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Merkle »

durch die längst überfälligen Rauswürfe der letzten Woche sollte es jetzt langsam,aber stetig aufwärts gehen..der Klassenerhalt müsste jetzt zu schaffen sein..nächstes Jahr oben angreifen und ein Jahr später aufsteigen..wenn nicht wieder Pfeifen als Manager/Trainer verpflichtet werden..

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von ripiro22 »

Zu dem Artikel: Ein großer Teil, wenn es auch nur Vermutungen waren, wurde bereits im Forum wieder gegeben. Was mich zu tiefst ärgert, ist die Frage, warum haben unsere Verantwortlichen so lange zugeschaut. Wenn ich jetzt auch von allen Seiten eine auf die Nuss bekomme, aber diese ewigen Abwerbungsversuche von Steffen, hätte ich mir als Präsident nicht bieten lassen. Wenn erst 15 nicht gewonnene Spiele abgewartet werden muss, bis reagiert wird, dann ist das ein Armutszeugnis. Ein Teil des Untergangs ist ganz einfach Steffen zuzuschreiben, denn durch seine Hinhaltetaktik den Kickers gegenüber, wurde auch die Mannschaft verunsichert. Über die falsche Personalpolitik, die uns Zeyer eingebrockt hat, brauchen wir gar nicht erst reden. Wir können nur hoffen, dass nicht immer und immer wieder die selben Fehler bei den Kickers gemacht werden. Eigentlich sollte man annehmen, dass man aus Fehlern lernt. Deshalb, auf die Blaue !!!!

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Markus123 »

Nach dem Halle-Spiel (1:0) waren wir eigentlich so gut wie gerettet. 6 Punkte Vorsprung und nur noch 2 Spiele, eigentlich ist es kaum zu glauben, dass wir nach dieser Saison überhaupt noch die Chance hatten uns zu retten, wenn man bedenkt, wo wir in der Winterpause standen...

Nun gut, wir müssen das Kapitel abhaken. Die Vergangenheit kann man nicht verändern. Jetzt gilt es endgültig nach vorne zu schauen, die Mannschaft und den Verein zu unterstützen, um gemeinsam wieder Erfolg zu haben. Also alle auf die Waldau am Samstag 14 Uhr!
AUF DIE BLAUE!!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Krocha »

Der Artikel kommt genauso zuspät wie der "Neuanfang"! Ansich stimmt ja alles was drin steht, aber solche sachlichen Aufarbeitungen hätten wir vor 4-5 Monaten gebracht und nicht jetzt! Da muss sich der Stuttgarter Journalismus die gleiche Schlafmützigkeit wie die Verantwortlichen der Kickers ankreiden lassen.

Hätte man sich zum jetzigen Zeitpunkt auch sparen können und mehr Rücksicht auf die Arbeit von Dieter Märkle nehmen.
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Settembrini »

Krocha hat geschrieben:Der Artikel kommt genauso zuspät wie der "Neuanfang"! Ansich stimmt ja alles was drin steht, aber solche sachlichen Aufarbeitungen hätten wir vor 4-5 Monaten gebracht und nicht jetzt! Da muss sich der Stuttgarter Journalismus die gleiche Schlafmützigkeit wie die Verantwortlichen der Kickers ankreiden lassen.

Hätte man sich zum jetzigen Zeitpunkt auch sparen können und mehr Rücksicht auf die Arbeit von Dieter Märkle nehmen.

Allerdings ist es, wenn wir ehrlich sind, nicht zwingend Aufgabe des Stuttgarter Journalismus, auf interne Befindlichkeiten der Stuttgarter Kickers Rücksicht zu nehmen. Und auch nicht, die Befindlichkeiten und Entwicklungen zu unterstützen oder zu lenken oder sonstwas.
Nee, der Bericht passt schon, ist sogar eher wohlwollend aus meiner Sicht. Wie wir überhaupt noch zufriedenstellende mediale Beachtung finden in Stuttgart, gemessen an unserer Lage.


Nachtrag: Allerdings wird in dem Bericht - wie überall - die Rolle unseres Idioten-"Maskottchens" völlig ausgeblendet. Seit Waldi ging's bergab....

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Alice Bligga »

1. Für alle, die sich wieder einmal darüber mokieren, dass die Situation der Kickers in der Stuttgarter Presse kritisch betrachtet wird: Das ist das gute Recht des Journalisten, wenn nicht sogar die journalistische Pflicht von zwei Zeitungen, welche für sich beanspruchen, auch lokale bzw. regionale Informationsbeürfnisse zu befriedigen. Dass die Gesamschau nicht positiv ausfällt, hängt damit zusammen, dass man in den letzten 13 Monaten im Königsträßle und am Guts-Muths-Weg nicht das geschrieben hat, was man eine Erfolgsstory nennt. Was wir beurteilen können, ist, ob wir es hier mit gutem oder weniger gutem Journalismus zu tun haben. Das hängt davon ab, ob die Faktenlage korrekt wiedergegeben wurde und ob die daraus gezogenen Schlussfolgerungen nachvollziehbar sind.

2. Zum einen zur Faktenlage: Herr Frey schreibt, Sechzig hätte in angebotsreifer Form Interesse an HS gehabt. Meines Erachtens sollte man als unterklassiger Verein darauf vorbereitet sein, dass Clubs aus oberen Klassen die kurz- und mittelfristige Personalplanung ganz schön durcheinander bringen können. Bei Spielern ist das durch Transferperioden begrenzt, zumindest was den Wechsel angeht, bei Trainern ist das noch ein offenes Spiel. Ich persönlich bin ein großer Freund des Grundsatzes" pactum sunt servanda est" ("Verträge sind so einzuhalten, wie sie geschlossen sind"), meine aber, das man mit Störungen, auch von außen kommenden, sachgerecht, d. h. ggf. auch flexibel umgehen muss. Was in dem Artikel nicht richtig deutlich wird: Hat der Verein z. B. über eine Ablöse für Steffen verhandelt, das unter der Voraussetzung, dass er zu 1860 hätte gehen wollen. Bei einem angemessenen Angebot hätte man dies zumindest überdenken sollen.

3. Etwas überraschend ist für mich mich die Auffassung Freys, einer der Faktoren des Abstiegs sei der Weggang der Identifikationsfigur Marchese gewesen. Ich stehe zwar dem hier im Forum betriebenen Enzo-Bashing sehr skeptisch gegenüber, da ich es für keine Auszeichnung halte, wenn ein Spieler, der insgesamt 13 Jahre für den Verein, und das durchaus mit Erfolgen tätig war, so vom Hof gejagt wird. Bei allen Unterschieden in den Auffassungen: Das hätte man eleganter regeln können und müssen. Wenn ich mich dafür entscheide, die von Morales für Enzo geschaffene und von Steffen fortgeführte "Pirlo-Position" zugunsten eines 4-2-3-1 oder eines 4-1-4-1 mit Abräumerfunktion vor der Abwehr aufzulösen, gab es dafür in unserer Situatiion im Herbst gute Gründe. Dann wäre es aber sinnvoll gewesen, die sich heraus ergebenden Konsequenzen mit dem betroffenen Spieler offen zu erörtern und ihm ggf. auch klar zu machen, dass er sich einen anderen Verein suchen kann. So hätte man da personelle Problem vielleicht isolieren können und nicht mitten in der Saison eine personelle Großoperation vornehmen müssen.

4. Der Artikel bestärkt meinen Eindruck einer Abwesenheit von Führung bei uns im Verein seit dem Auftreten der Krisensymptome. Ab November 2015 schien es so, als ob MZ alles im Alleingang regelt: der Trainerwechsel zu Stipic, den Wechsel im Spielerpersonal (wobei Stipic sicher auch den einen oder anderen Wunsch erfüllt bekam), das Backing von Kaminski in der Auseinandersetzung mit den Nachwuchstrainern und -betreuern, die Beförderung eben jenes Kaminski und die personelle Kompletterneuerung des Kaders (mit Ausnahme von Sandro Abruscia). Wenn ich aber sehe, dass dem verantwortlichen Manager die Kontrolle der Prozesse zumindest zum Teil entglitten ist, nachdem er offensichtlich wichtige (und auch richtige) personelle Vorstellungen (z.B. Verpflichtung Benatellis als Defensivallrounder zur Kompensation des Abgangs von Nick Fenell) bei HS nicht durchsetzen konnte, hätten die personellen Entscheidungsprozesse dringend einer engen Begleitung bedurft, zumal MZ dann auch noch durch den Umbau seines "5" im Oktober 2015 nicht voll zur Verfügung stand, Entweder ist das nicht oder zumindest nicht im sachlich gebotenen Umfang geschehen. Die Ikeng-Verpflichtung, auf die Frey auch abhebt, kann als Beleg hierfür angesehen werden. Allerspätestens die Kaminski-Beförderung war ein ganz ein Kalter, und das mit sehr lauter Ansage. Einen Mann zum Cheftrainer zu küren, dessen Arbeitsbiographie im sportlichen Bereich keinen Erfolgsnachweis beinhaltet, sondern eher das Gegenteil, war im Hinblick auf das Merhkostenrisiko nicht vertretbar. Es ist die Kette von personellen Risikoentscheidungen, die das Präsidium hätte veranlassen müssen, hier auch einmal korrigierend einzugreifen.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Rigotti »

Settembrini hat geschrieben:...
Nachtrag: Allerdings wird in dem Bericht - wie überall - die Rolle unseres Idioten-"Maskottchens" völlig ausgeblendet. Seit Waldi ging's bergab....
Die Maskottchen-Geschichte hat mir auch von Anfang an gestunken. Eine echter "mee too" Ansatz nach dem Motto: "seht mal her, wir gehören dazu und sind ein echter Profi-Club wie alle andern auch und haben ein lustiges Maskottchen". Lieber hätte man sich aufs Elementare beschränkt, nämlich authentischen, kernigen und engagierten Fußball zu bieten. Früher hieß das mal "Fußball Pur"...
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Buddy »

Krocha hat geschrieben:Der Artikel kommt genauso zuspät wie der "Neuanfang"! Ansich stimmt ja alles was drin steht, aber solche sachlichen Aufarbeitungen hätten wir vor 4-5 Monaten gebracht und nicht jetzt! Da muss sich der Stuttgarter Journalismus die gleiche Schlafmützigkeit wie die Verantwortlichen der Kickers ankreiden lassen.

Hätte man sich zum jetzigen Zeitpunkt auch sparen können und mehr Rücksicht auf die Arbeit von Dieter Märkle nehmen.



Der gleiche Autor hat schon bei der Kaminski Verpflichtung geschrieben das die Verpflichtung riskant ist. Er hat das also schon damals gesehen.

Und ein Teil von dem was er jetzt geschrieben hat stand auch schon in seinem Kommentar zum Abstieg.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von ripiro22 »

"Alice Bligga", ein sehr guter Beitrag. Zu Deinem letzten Satz
Alice Bligga hat geschrieben:Es ist die Kette von personellen Risikoentscheidungen, die das Präsidium hätte veranlassen müssen, hier auch einmal korrigierend einzugreifen.
. Da stellt sich eben die Frage, hat unser Präsident, (durch gewisse Personen im Aufsichtsrat), überhaupt noch die Möglichkeit seine Meinung kund zu tun. Langsam zweifle ich daran.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von derPeterII »

Rigotti hat geschrieben:
Settembrini hat geschrieben:...
Nachtrag: Allerdings wird in dem Bericht - wie überall - die Rolle unseres Idioten-"Maskottchens" völlig ausgeblendet. Seit Waldi ging's bergab....
Die Maskottchen-Geschichte hat mir auch von Anfang an gestunken. Eine echter "mee too" Ansatz nach dem Motto: "seht mal her, wir gehören dazu und sind ein echter Profi-Club wie alle andern auch und haben ein lustiges Maskottchen". Lieber hätte man sich aufs Elementare beschränkt, nämlich authentischen, kernigen und engagierten Fußball zu bieten. Früher hieß das mal "Fußball Pur"...
Stimmt nicht. Wir haben ein Nachwuchsproblem bei den Fans. Darum ist der Ansatz richtig. Kinder werden leider kaum noch Kickers-Fans. Für sie muss man etwas bieten. Die meisten jungen Fans stoßen eher als Teenager dazu, und dann nicht selten mit zweifelhaften Motiven, die mit der Liebe zu unserem Verein und dem gespielten Fußball unserer Mannschaft eigentlich wenig zu tun haben.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Merkle »

es werde ja zb auch weniger Kinder "VfB-Fans " als Früher..heute sind eben Bayern,BvB und Real angesagt..erfolg macht sexy..und wenn man eben wie der VfB oder noch extremer die kickers über Jahre runtergewirtschafet wird,rächt sich das eben..

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von noblesseoblige »

Rigotti hat geschrieben:
Settembrini hat geschrieben:...
Nachtrag: Allerdings wird in dem Bericht - wie überall - die Rolle unseres Idioten-"Maskottchens" völlig ausgeblendet. Seit Waldi ging's bergab....
Die Maskottchen-Geschichte hat mir auch von Anfang an gestunken. Eine echter "mee too" Ansatz nach dem Motto: "seht mal her, wir gehören dazu und sind ein echter Profi-Club wie alle andern auch und haben ein lustiges Maskottchen". Lieber hätte man sich aufs Elementare beschränkt, nämlich authentischen, kernigen und engagierten Fußball zu bieten. Früher hieß das mal "Fußball Pur"...
Das Maskottchen als Grund für unsere sportliche Talfahrt anzuführen, ist sicherlich nicht euer Ernst. Diese Behauptung hätte ich gerne mal erklärt und mit Beweisen belegt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von noblesseoblige »

Der aus meiner Sicht sehr gute Bericht und die Analyse des Autors zu den Ursachen treffen es m. E. ziemlich genau. Es wird auch deutlich, dass der Niedergang multikausal war und nicht an nur einer Person festgemacht werden kann.

Ein ganz wichtiges Puzzleteil in dieser negativen Entwicklung war sicherlich der Trainer HS, der sich nicht mehr zu den blauen Farben bekennen wollte. Bei ihm standen die Zeichen ganz deutlich auf Abschied. Im Nachhinein betrachtet, wäre es besser gewesen, ihm die Freigabe für 1860 München zu erteilen. Und das nicht allein aus finanziellen Gründen (Ablöse). Vielmehr wäre die ohnehin erfolgte Trennung aus sportlichen Gründen zu vermeiden gewesen und MZ hätte dafür auch nicht als Sündenbock verantwortlich gemacht werden können. Der Unmut von Fans und Spielern hätte sich dann wohl eher gegen den untreuen Trainer gerichtet.

Auch glaube ich nicht, dass sich Porno mit einem Platz auf der Ersatzbank zufrieden gegeben hätte, obwohl dies aufgrund seiner zuletzt gezeigten Leistungen durchaus gerechtfertigt gewesen wäre. Sein übermäßiger Führungsanspruch, der dann in einen Machtkampf mit MZ mündete, war eher Teil als Lösung der Probleme.

„Im Erfolg machen wir die größten Fehler!“ Diese Binsenweisheit hat sich auch bei uns bewahrheitet. Erfolg ist ein Prozess. Um wirklich an der Spitze bleiben zu können, muss man sich ständig hinterfragen, verbessern und verändern. Wir aber haben uns im augenblicklichen Erfolg zurückgelehnt und wurden träge.

Dragoslav Stepanovic sagte einst: “Ich muss meine Mannschaft nicht kritisieren, wenn es schlecht läuft. Da braucht sie Zuspruch. Ich kritisiere sie, wenn es gut läuft. Dann sind sie aufnahmebereit und es verhindert Trägheit.“ Dieser allgemein gültige Satz hat nichts an seiner Voraussicht und Weisheit verloren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Kickers-Oli
Kickers-Fan
Beiträge: 1756
Registriert: Samstag 9. April 2005, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Kickers-Oli »

noblesseoblige hat geschrieben:
Rigotti hat geschrieben:
Settembrini hat geschrieben:...
Nachtrag: Allerdings wird in dem Bericht - wie überall - die Rolle unseres Idioten-"Maskottchens" völlig ausgeblendet. Seit Waldi ging's bergab....
Die Maskottchen-Geschichte hat mir auch von Anfang an gestunken. Eine echter "mee too" Ansatz nach dem Motto: "seht mal her, wir gehören dazu und sind ein echter Profi-Club wie alle andern auch und haben ein lustiges Maskottchen". Lieber hätte man sich aufs Elementare beschränkt, nämlich authentischen, kernigen und engagierten Fußball zu bieten. Früher hieß das mal "Fußball Pur"...
Das Maskottchen als Grund für unsere sportliche Talfahrt anzuführen, ist sicherlich nicht euer Ernst. Diese Behauptung hätte ich gerne mal erklärt und mit Beweisen belegt.
wieviele Tore hat er den bisher geschossen? :lol: :lol:

Finde den Beitrag ansich recht gut getroffen, vieles drin von dem ich sagen würde könnte auch von mir sein.
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von Settembrini »

noblesseoblige hat geschrieben:
Rigotti hat geschrieben:
Settembrini hat geschrieben:...
Nachtrag: Allerdings wird in dem Bericht - wie überall - die Rolle unseres Idioten-"Maskottchens" völlig ausgeblendet. Seit Waldi ging's bergab....
Die Maskottchen-Geschichte hat mir auch von Anfang an gestunken. Eine echter "mee too" Ansatz nach dem Motto: "seht mal her, wir gehören dazu und sind ein echter Profi-Club wie alle andern auch und haben ein lustiges Maskottchen". Lieber hätte man sich aufs Elementare beschränkt, nämlich authentischen, kernigen und engagierten Fußball zu bieten. Früher hieß das mal "Fußball Pur"...
Das Maskottchen als Grund für unsere sportliche Talfahrt anzuführen, ist sicherlich nicht euer Ernst. Diese Behauptung hätte ich gerne mal erklärt und mit Beweisen belegt.
Aller Tristesse, mein lieber noblesseoblige, zum Trotz: ein bißchen Heiterkeit wird ja auch in diesen trüben Zeiten noch erlaubt sein. Gar so bierernst ist die Sache nun auch nicht, und weiter hilft zu viel Verkniffenheit auch nicht entscheidend.
Den Schmarren mit dem Maskottchen ernst zu nehmen, ist ja wohl nicht Dein Ernst. Wie so was geht, hätte ich gern mal erklärt, so was interessiert mich immer...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wohin führt der blaue Weg?

Beitrag von noblesseoblige »

War mir nicht ganz sicher. Es fehlte der Smiley. Deshalb habe ich lieber nochmals gefragt. Jetzt bin ich beruhigt. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Antworten