Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Markus123 »

Sind wir schon im Zustand der Apathie angekommen?
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von noblesseoblige »

Stimmt schon. Die Diskussionstätigkeit ist spürbar zurückgegangen. Liegt m. E. aber auch daran, dass es nach dem Trainerwechsel mit Ausnahme der Chancenverwertung an der Mannschaft aktuell nicht mehr so viel zu kritisieren gibt.

Auch die größten Pessimisten müssen doch zugeben, dass es nach Nöttingen in der Tendenz ganz klar nach oben geht. Die Mannschaft ist intakt, macht auch taktisch und technisch gegen die Spitzenteams eine gute Figur. Letztendlich haben nur die Ergebnisse in den beiden letzten Spielen nicht (Elversberg) bzw. nicht ganz (Hoffenheim II) gestimmt. Hätten wir am Samstag gegen Elversberg den verdienten Dreier eingefahren, würden wir die wieder entflammte Diskussion um den Trainer und einzelne Spieler gar nicht führen.

Ich bleibe dabei: mit einem Zwischenfazit und zur Trainerpersonalie sollten wir bis zur Winterpause warten. Inklusive Nachholspiel in Mannheim haben wir noch vier Spiele. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir da nicht zwei bis dreimal punkten sollten.

Anders als im Vorjahr, als es in der Mannschaft zu Gruppenbildungen und Überwerfungen kam, scheint dieses Mal das Problem ausschließlich in der Person des Trainers gelegen zu haben. DM wird offensichtlich von der Mannschaft akzeptiert und scheint auch über die notwendigen sozialen Kompetenzen zu verfügen. Genau das stimmt mich für den Rest der Saison optimistisch.

Warum aber das Präsidium mit AK ausgerechnet einen Mann als Trainer installiert hat, der in seinen Führungsverhalten im Amateur- und Jugendbereich sehr umstritten war (um es mal vorsichtig zu formulieren), muss natürlich kritisch hinterfragt werden. Personalentscheidungen sind Chefsache und deshalb muss sich das Präsidium auch diesen Schuh anziehen. Eine (Mit-)Verantwortlichkeit für die bislang verkorkste Saison ist für mich nicht von der Hand zu weisen.

Das vor der Saison ausgegebene Ziel (Mitspielen um die vorderen Plätze) werden wir nicht mehr erreichen. Dazu sind die Abstände zu den vorderen Mannschaften einfach zu groß. Vielmehr müssen wir den Blick nach unten richten und sollten baldmöglichst einen gesicherten Tabellenplatz einnehmen. Mehr ist nicht drin, darin sind wir uns sicherlich alle einig.

Allerdings weigere ich mich, die Saison schon jetzt in Schutt und Asche zu legen. Es ist auch wenig hilfreich, den (mitunter durchaus berechtigten Frustrationen) freien Lauf zu lassen oder auf die handelnden Personen draufzuhauen. Menschen sind nicht perfekt und machen Fehler. Das ist eine Binsenweisheit. Wichtig ist, die Fehler zu korrigieren und sich auch durch Dämpfer nicht aus der Spur bringen zu lassen. Dieses negative Denken lenkt ab und blockiert, führt letztendlich wie eine selbsterfüllende Prophezeiung tatsächlich zum Scheitern.

Solange die Mannschaft Charakter zeigt, hat sie auch meine Unterstützung. Nicht zuletzt gilt es jetzt auch, die Saison mit Anstand und bestmöglichem Tabellenstand zu Ende zu spielen sowie die Grundlagen für die nächste Saison zu schaffen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Markus123 »

Sehr, sehr guter Beitrag, auch einer der Hoffnung macht. Wie noblessobige schon geschrieben hat, oben mitzuspielen müssen wir endgültig abhaken, trotzdem muss man den Blick nach unten richten. 6 Absteiger höchstwahrscheinlich, aber falls die Mannschaft weiterhin diese Leistung zeigt, bin ich ebenfalls optimistisch, dass wir einen soliden Tabellenplatz erreichen.

Vielleicht geht ja etwas im WFV-Pokal :wink:
Auf die Blaue!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Blue Tiger »

Mal wieder ein klasse Beitrag von unserem Forum-Mentalcoach noblesseoblige. :D

Was mir aktuell die größten Sorgen bereitet, sind nicht die fehlenden Punkte sondern die katastrophalen roten Zahlen. Bin auch diesbezüglich auf heute Abend gespannt. Gibt´s nen Liveticker? :wink:

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2503
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von fersehturm1899 »

sehr guter Beitrag und es auf den Punkt gebracht von noblesseoblige

Rebstock
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:36

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Rebstock »

Neues fällt mir auch nicht ein. Was mir allerdings nicht einleuchtet, ist, daß Spieler der 4. Liga keinem Teilzeitjob nachgehen sollen. Für Profifußballer sind dann doch die Fähig-und Fertigkeiten der meisten zu beschränkt, zumindest noch! Nach den letzten Spielen muß sich Märkle auch die Frage stellen, ob er nicht Tunjic eine Pause gönnen soll. Ein Versuch mit Pfeiffer in der Mitte bringt höchstens nix; eine Verschlechterung wäre es also nicht. Und Malone, na ja. Am Samstag hatte man schon manchmal den Eindruck, er weiß nicht so recht wohin. Küley, wohl ein Hänfling, brächte aber sicher ein ums andere mal etwas Überraschendes zustande. Kurzum: Die Zuschauer haben es verdient, daß Märkle und Co. alles probieren, mal wieder ein Spiel zu gewinnen.

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von jox »

Die Idee mit Teilzeitjob ist so schlecht nicht. Nur braucht es da schon sehr tolerante Arbeitgeber bei den verrückten Spieltagen unter der Woche in dieser Liga. Würde mich mal interessieren wie das gemacht wird bei Vereinen, bei denen nicht nur Vollprofis spielen. Ansonsten hoffe ich, daß wir noch einigermaßen Punkten werden bis zur Winterpause. Die Tore können jetzt mal endlich für uns fallen.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Oft sind ja die Sponsoren auch die Arbeitgeber der Spieler, das ist dann auch ein Teil des Sponsorings. Und Vereine wie Ulm spielen ja viel weniger unter der Woche als wir. Deren Heimspiele sind fast immer Samstag/ Sonntag. Die Kickers spielen ja freiwillig so oft unter der Woche. Die ganzen Freitagsheimspiele wurden den Kickers ja nicht von den Zeugen Jehovas aufgezwungen.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von ADM »

Die Apathie kommt vom Realismus den immer mehr sehen. Muss der Verursacher der es versäumt hat die Liga übergreifenden Verträge zu machen eigentlich ein ernstes Gespräch mit seinem früheren vorgesetzten einplanen. oder ist das business as usual

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von barneygumble »

Ich glaube ersteres!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4481
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Tobi78 »

ADM hat geschrieben:Die Apathie kommt vom Realismus den immer mehr sehen. Muss der Verursacher der es versäumt hat die Liga übergreifenden Verträge zu machen eigentlich ein ernstes Gespräch mit seinem früheren vorgesetzten einplanen. oder ist das business as usual
Hätten wir ligaübergreifende Verträge gehabt, dann wären uns die Spieler, die ihre Verträge in der RL ausgesessen hätten, teuer zu stehen gekommen. Bei einer Halbierung des Etats und nicht wirklich nennenswerter zu erwartender Transfererlöse bin ich nicht traurig, dass die Vertragslage so ist wie sie ist. Anders als bei einem Bundesligaabsteiger gibt es bei einem Absteiger aus der 3. Liga kaum die Möglichkeit einen nennenswerten Teil des Etats durch Transfererlöse zu bestreiten.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4481
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Tobi78 »

Bevor hier geschrieben wird, dass man Abreden mit geringerer Dotierung für die RL gleich in die Verträge hineinverhandeln gekonnt hätte, dem sei gesagt, dass das kein Spieler einen solchen Vertrag unterschrieben hätte.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von DirtyToby »

Tobi78 hat geschrieben:Bevor hier geschrieben wird, dass man Abreden mit geringerer Dotierung für die RL gleich in die Verträge hineinverhandeln gekonnt hätte, dem sei gesagt, dass das kein Spieler einen solchen Vertrag unterschrieben hätte.
Danke!

Frage mich immer, ob Leute, die so etwas fordern, eigentlich auch nur ein einziges Mal überlegt haben, ob sie selbst sowas unterschreiben würden. "eventuell werden Sie in eine weniger beachtete Abteilung versetzt mit deutlich schlechteren Bezügen, da wir für diese Abteilung kein Geld haben. Bitte unterschreiben Sie hier".... Ich glaube nicht, dass das irgendwer unterschreiben würde. Erst recht nicht, wenn das primäre Berufsleben in dem Job auf 10, vielleicht 15 Jahre beschränkt ist...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 949
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Raulstgt »

Ich bin auf Krawall gebürstet... :mrgreen: , klar wir können wie Noblesse unserem Forums Mental Coach, nett gemeint... :D allem etwas Gutes abgewinnen bei unserem wirtschaftlichen , wie sportlichen Desaster, doch was waren die Ziele ,eben.. :mrgreen: , noch sind wir unmittelbar über den Abstiegsrängen und eigentlich ist die Truppe gar nicht so schlecht. Und Märkle hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht, alles richtig ..trotzdem treten wir auf der Stelle..ich vermisse immer noch klare Zeichen unserer sportlichen Führung, wo wir hin wollen und mit wem...!! Ich schaue etwas neidisch von den Golan Höhen zu unseren roten Nachbarn, die derzeit viel richtig machen. Sei es nun was Ihre sportliche Führung betrifft und auch Ihr junger Trainer scheint eine gute Wahl zu sein..warum bekommen das die Blauen nicht gebacken. Nein, wir sitzen es erstmal wieder aus bis Knecht Ruprecht um die Ecke kommt und in seinen grossen Sack greift um unseren neuen Sportdirektor zu präsentieren, oder Trainer und hoffentlich hat er auch eine Rute dabei, einige Herren gehören abgestraft. :evil: :evil: :D :D ...obwohl ich schon eine Vorahnung habe, wie er heissen wird. Ich hoffe zwar auf eine externe Lösung da uns dies eher weiter bringen würde, doch die andere Lösung wäre wohl die bequemere, doch nicht die sinnvollste.. :mrgreen: Ich lasse mich gern überraschen, doch allein mir fehlt der Glaube, aber es gibt ja immer noch die Hoffnung.. :D ich denke und das sollten die letzten bald begreifen,wir sind mit unseren Verbindlichkeiten zum Aufstieg verdammt...wir werden uns max. noch eine Saison diese Sche...Liga leisten können und dann gehen bei den Blauen die Lichter aus..wenn nicht schon vorher... :mrgreen: :mrgreen:, nein ich bin nicht negativ, nur Realist... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Raulstgt am Mittwoch 23. November 2016, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 949
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von Raulstgt »

Und wenn wir gerade dabei sind, die zweite Mannschaft scheint das Siegen nun auch verlernt zu haben.. :mrgreen: , es droht eine weitere Baustelle und Stoitschis Beitrag zum Spiel passt dazu..es scheint sich keiner wirklich aufzudrängen. .nicht gut ! Schon allein deshalb stellt sich die Frage ob Märkle nicht dafür der richtige Mann ist, den Unterbau stark zu machen, wenn wir schon keine Kohle mehr haben.. :D Aber gut... ich bin gespannt wie es unter dem Fernsehturm weiter geht, Apathie oder Aufbruch, wie wäre es zur Abwechslung der drohenden Lethargie, mal mit Attacke, kann auch positiv sein, macht den Hoeness Leute... :lol: :lol:

Antworten