Mission Klassenerhalt 16/17 - check!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von ripiro22 »

Wagimen hat geschrieben:Nach dem Punkt heute muss man wirklich hoffen, dass der FCK seine 2.Mannschaft abmeldet, Waldhof und Elversberg aufsteigen und von oben nur Mainz kommt...Ansonsten kann das richtig blöd werden.


Sehe ich auch so ! Das kann auch auf die Dauer nicht gut gehen, wenn immer wieder ein grosser Teil der Mannschaft ausgetauscht wird. Bis diese Mannschaft richtig funktioniert, kann es zu spät sein. Ich habe selten so ein ungutes Gefühl gehabt wie in dieser Saison. Selbst der VFB zieht an uns vorbei und das Rückspiel wird dieses Mal richtig schwer. Gegen wen wollen wir eigentlich noch gewinnen ?

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17633
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Ford K »

Vielleicht sollte man unabhängig vom Klassenerhalt nächste Saison auf Feierabendfußball umstellen. Das ist im Grunde genau das, was die Kickers gefühlt schon seit Herbst 2015 auf dem Platz darbieten.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Buddy »

Wagimen hat geschrieben:Nach dem Punkt heute muss man wirklich hoffen, dass der FCK seine 2.Mannschaft abmeldet, Waldhof und Elversberg aufsteigen und von oben nur Mainz kommt...
Ansonsten kann das richtig blöd werden.


Da hast du recht.
Mit jedem Spiel wird meine Hoffnung kleiner. :(

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von ripiro22 »

[quote="Wagimen"]Nach dem Punkt heute muss man wirklich hoffen, dass der FCK seine 2.Mannschaft abmeldet, Waldhof und Elversberg aufsteigen und von oben nur Mainz kommt...Ansonsten kann das richtig blöd werden.

Wenn allerdings der FCK auch absteigt, dann bringt uns der Rückzug dieser Mannschaft nichts.

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Halleluja »

Kurzfristig schon. Die müssen erstmal nur in Liga 3. :mrgreen:

Aber mal im Ernst. Diese verkappte Liga, in der die obere Tabellenhälfte auch in der 3.Liga durchhalten könnte, macht es einem Neuaufbau richtig schwer. Da kann man nur schwer mithalten.
Ein Klassenerhalt wäre wirklich ein kleiner Erfolg, was nächstes Jahr an Konkurrenz da ist, weiß man noch nicht. Auch dann wären wir noch längst nicht eingespielt und stehen wohl vor dem gleichen Problem. Zumindest wissen wir dann, was auf uns zukommen könnte, Abstiegskampf. Raus kommen wir aus dieser Liga scheinbar nur nach unten. Traurig, aber erstmal nicht zu ändern.
Zuletzt geändert von Halleluja am Samstag 18. Februar 2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blauer Radler »

ripiro22 hat geschrieben:
Wagimen hat geschrieben:Nach dem Punkt heute muss man wirklich hoffen, dass der FCK seine 2.Mannschaft abmeldet, Waldhof und Elversberg aufsteigen und von oben nur Mainz kommt...Ansonsten kann das richtig blöd werden.

Wenn allerdings der FCK auch absteigt, dann bringt uns der Rückzug dieser Mannschaft nichts.
Halleluja hat geschrieben:Kurzfristig schon. Die müssen erstmal nur in Liga 3.
Er meint wahrscheinlich: Wenn allerdings der FCKII sowieso absteigt, dann bringt der Rückzug nichts.
So wie es momentan läuft, muss man allerdings fürchten, dass die an den Kickers vorbeiziehen. Aber wenn es soweit kommt, dann braucht es noch viele andere Rückzüge und Insolvenzen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Rigotti »

Vielleicht sollten wir erst mal versuchen, aus eigener Kraft in der Liga zu bleiben. Was sollen diese Spekulationen ...
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17633
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Ford K »

Es geht doch nur um den Fall der Fälle. Wer will schon nach der Saison wochenlange Ungewissheit, ob man in der Liga bleibt oder nicht? Ehrlich gesagt, ob OL oder RL ist mir inzwischen fast schon egal. Das Kind ist schon letztes Jahr in den Brunnen gefallen. Leid tut es mir allenfalls um die 2. Mannschaft, die sportlich wahrscheinlich den Klassenerhalt relativ locker schafft.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Markus123 »

Gestern war ich ebenfalls im Stadion und hab in der 1. Halbzeit ein grauenhaftes Spiel erlebt. Keine Idee, viel zu langsames Spiel, viele Ungenauigkeiten im Passspiel und eine Mannschaft, die auch mental nicht gefightet hat.
Das beste am Spiel war ein freundlicher älterer Herr, der neben mir saß und mit dem ich mich gut unterhalten konnte.
Zurück zum Spiel:
Wenig Torchancen auf beiden Seiten, doch Kassel kam ein paar mal an unserer schwachen Abwehr vorbei und nur Königshofer oder die Unfähigkeit der Kasseler Stürmer bewahrte uns vor dem Rückstand, bis eben doch der Führungstreffer fiel.
Nach vorne ging sehr wenig, besonders das sehr langsame Tempo im Spiel nach vorne störte mich, immer wieder musste man zurückspielen und keiner lief sich frei.

In der zweiten Halbzeit muss ich die Mannschaft loben, aggressiveres Spiel und mehr Schwung brachte uns der Führung nahe. Am Ende war jedoch Kassel wieder etwas besser, sodass das 1:1 in Ordnung ging.

Fazit: 1 Punkt Zuhause gegen eine mittelmäßige Regionalligamannschaft ist zu wenig. Besonders unsere Abwehr ist ein gewaltiger Risikofaktor. Man lebt immer in der Angst, ein Gegentor durch Inkompetenz zu kassieren. TK kann einem echt leid tun. Diesen Verein vor dem Abstieg in die Oberliga zu retten, gleicht einer Herkulesaufgabe, die wahnsinnig schwer ist!
Einzige Lichtblicke, womöglich ein paar Einzelspieler
- Königshofer
- Kaffenberger/Morella ?
- Diakite???
-Weißenfels/Badiane in Form
-Tunjic in Form

Trotz allem: Auf die Blaue!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von NeckarWache »

Wofür sollen wir (geschweige 'normale' Zuschauer) eigentlich noch in's Stadion gehen?
Um miserablen Fußball zu sehen?
Ganz ehrlich: ich habe in der Bezirksliga schon attraktiveren Fußball gesehen. Gespielt von Mannschaften, die für ihre Mitspieler und Verein alles gegeben haben.
Mich würde schon der Klassenerhalt überraschen. Sollte dieser nicht gelingen, sollte der Verein die sogenannte Erste Mannschaft einfach auflösen und ersatzlos streichen. Für die Oberliga haben wir bereits eine Mannschaft. Eine, für die wir uns nicht schämen müssen, weil Sie kaum Geld kostet, mit großem Einsatz spielt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten diszipliniert auftritt.
Fragt Euch doch mal ehrlich, was davon für unsere 'Erste' noch zutrifft. Genau!
Ich mag diese Typen echt nicht mehr sehen! Das sind keine KICKERS, das sind zusammengewürfelte Versager, die jetzt gemeinsam versagen. Grauenhaft! Ich schäme mich! Erstens für die Trainer, die unser Verein in den vergangenen Jahren verschlissen hat. Noch mehr für verdiente und fähige Stammspieler, die unserem Super-Duo HS & MZ 'zu bieder' für die irrwitzigen Pläne von der 2. Liga waren. Es sind nämlich genau diese Stamm-Spieler, die uns seit 2 Jahren fehlen. Spieler, die hinten robust abwehren und nach vorne beherzt stürmen. Spieler, denen an den KICKERS etwas liegt, die sich identifizieren, die nicht im Abstiegskampf mit dem nächsten Verein verhandeln und sich für den neuen Verein schon mal schonen, sondern alles geben.
Reflektiert einmal, wie sich unser Verein die vergangenen 2 Jahre aufgeführt hat. Das war streckenweise richtig unanständig. Vielleicht haben wir uns redlich verdient, was uns gerade widerfährt. Auch wir Fans!
Zuletzt geändert von NeckarWache am Sonntag 19. Februar 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Mission Klassenerhalt 16/17ei

Beitrag von jox »

Wie läuft das denn genau mit Auf- und Abstieg? Kommen auf jeden Fall drei Vereine aus der Oberliga? Und wenns doof läuft auch drei aus der 3. Liga runter? So gibts dann maximal 6 Absteiger? Und je nachdem Waldhof oder Elversberg aufsteigen nur 4 Absteiger aus der Regionalliga? Und was ist mit der 19ner Liga wird das wieder eine 18ner? Kann das jemand genau erklären? Aber wenn die Blauen 14. sind steigen wir wegen dem Torverhältnis ab - wie immer. - so und nun was gibt uns noch Hoffnung? Eigentlich fast nichts. Wenn die Jungs nicht schleunigst auf Abstiegskampfmodus umschalten mit fighten kratzen beißen, wäre das dann wohl. Noch ist nicht so weit aber mir wird um diesen besonderen Verein der ein Teil meines Lebens ist Angst und Bange. WIR SIND NOCH IMMER DIE STUTTGARTER KICKERS ZEIGTS ENDLICH AUF DEM PLATZ!!!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Buddy »

Markus123 hat geschrieben:TK kann einem echt leid tun. Diesen Verein vor dem Abstieg in die Oberliga zu retten, gleicht einer Herkulesaufgabe, die wahnsinnig schwer ist!

Warum kann er einem Leid tun. Er hat die Neuzugänge im Winter doch sicher mitverantworten.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Mission Klassenerhalt 16/17ei

Beitrag von Buddy »

jox hat geschrieben:Wie läuft das denn genau mit Auf- und Abstieg? Kommen auf jeden Fall drei Vereine aus der Oberliga? Und wenns doof läuft auch drei aus der 3. Liga runter? So gibts dann maximal 6 Absteiger? Und je nachdem Waldhof oder Elversberg aufsteigen nur 4 Absteiger aus der Regionalliga? Und was ist mit der 19ner Liga wird das wieder eine 18ner? Kann das jemand genau erklären? Aber wenn die Blauen 14. sind steigen wir wegen dem Torverhältnis ab - wie immer. - so und nun was gibt uns noch Hoffnung? Eigentlich fast nichts. Wenn die Jungs nicht schleunigst auf Abstiegskampfmodus umschalten mit fighten kratzen beißen, wäre das dann wohl. Noch ist nicht so weit aber mir wird um diesen besonderen Verein der ein Teil meines Lebens ist Angst und Bange. WIR SIND NOCH IMMER DIE STUTTGARTER KICKERS ZEIGTS ENDLICH AUF DEM PLATZ!!!

http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 12#p449812

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Raulstgt »

Es herrscht wieder Endzeitstimmung im Forum... :oops: TK steht auch schon wieder in der Kritik, ich muss ihn in Schutz nehmen , ich denke er hat durchaus Fähigkeiten...doch das er sich den Job hier antut spricht für Ihn und er ist jetzt die ärmste Sau, weil sich alles an ihm reibt , es ist ja sonst keiner mehr da .. :lol: auf einen Sportdirektor hatten wir ja grosszügig verzichtet, doch wenn er einen guten Job macht, siehe Sonnenhof halte ich diese Position für sehr wichtig, vor allem wenn ich an die derzeitige Kompetenz im Verein denke , wird mir davon schon Angst und Bange auch für die Zukunft ....für den Kader ist r nicht verantwortlich zu machen, er soll jetzt aus wenig viel machen. Und ich denke wenn er uns vor dem Abstieg bewahrt, ist das schon viel . :D Ich kann mich kürzlich an ein Interview mit ihm erinnern, wo er vor diesem Abstiegskampf gewarnt hat , es wird entscheidend sein ob er den Hebel findet, das die Mannschaft auf dem Platz richtig brennt, umso die spielerischen Defizite auszugleichen,bzw Abstiegskampf annehmen ist kein Mädchenpensionat :lol: und nichts für Ästheten und auch nichts fürs Auge wo wir in der Vergangenheit verwöhnt wurden , zumindest zeitweise..jetzt zählt nur dreckiger Kampf , Einsatz , dem Gegner weh tun, physisch präsent sein .. um so die Ergebnisse zu bekommen die man braucht , sprich die Erfolgserlebnisse die der Mannschaft derzeit fehlen. Nur dann stehen wir über dem Strich , ein weiterer Abstieg käme dem Aus gleich...Gott bewahre , jetzt müssen alle Beteiligte realisieren das es um den Verein geht , ich denke wir können es diesmal schaffen , auch wenn es knapp wird . Doch dann heisst es wieder Neuaufbau , denn mit diesem Kader werden wir in der neuen Saison nicht reissen und wenn höhere Ansprüche , dann müssen die Vorausetzungen geschaffen werden ..für mich heißt das ein fähiger Sportdirektor der TK zu Hand geht , oder auch korrigiert..es kann ein Namenloser sein...siehe Sonnenhof , wie auch Stoitschi anmerkte und seit Jahren gute Arbeit leistet..gerade was Spieler betrifft . ..bin ich off topic , egal .. :lol:

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blue Cap »

Ohne automatisch daran eine Kritik an den Trainer zu leisten, frage ich mich was in der Winterpause gemacht wurde bzw. was noch wichtiger ist, was sich an den beiden Spielen im Vergleich zur Vorrunde geändert hat. Das der Rückstand noch zu einem Unentschieden, was in der sportlichen Situation zu wenig ist, verwandelt wurde, macht mich teilweise optimistisch. Wenn in Ulm aber nicht gewonnen wird, wird es verdammt schwer. Das Spiel in Offenbach wird ein Entscheidungsspiel.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

Die Situation ist schlecht, aber ein Unentschieden gegen Kassel ist schon mal ein Anfang. So selbstverständlich ist der Punkt gegen Kassel nicht und ein Sieg schon gleich gar nicht. Wir werden noch öfter nicht gewinnen, aber wenn sich die Mannschaft vor allem defensiv stabilisiert, ist der Klassenerhalt möglich. Diese Negativstimmung nach zwei Spielen gegen bisher starke Mannschaften ist eher kontraproduktiv. War doch klar, dass man jetzt nicht gleich leistungsmäßig explodiert.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von stoitschkov »

Blue Cap hat geschrieben:Ohne automatisch daran eine Kritik an den Trainer zu leisten, frage ich mich was in der Winterpause gemacht wurde bzw. was noch wichtiger ist, was sich an den beiden Spielen im Vergleich zur Vorrunde geändert hat.
es wurde (ziemlich sicher :wink: ) am Spiel gegen den Ball gearbeitet. 4-4-2 Pressingabläufe, Umschaltspiel in beide Richtungen. Das hat bisher eben in Mannheim zuerst solala und dann gar nicht mehr funktioniert. Gegen Kassel war man diesbezüglich weniger gefordert, genauer: die haben immer gleich lang rausgebolzt, da gab es nicht viel zu pressen. Bei eigenem Ballbesitz waren allerdings nur Ansätze zu erkennen: ein paar Versuche von Weissenfels bzw. Badiane mal von aussen diagonal in die Spitze zu ziehen, dazu ist Scepanik in der 1.Hz 3-4mal diagonal ins Zentrum gekreuzt, während ein 6er ihn absicherte.
Problem beim 4-2-3-1, wie es gestern interpretiert wurde: bleiben die AV bei eigenem Ballbesitz weitgehend tief, dann ist man zwar hinten etwas besser abgesichert, vorne gleichzeitig aber "ausrechenbarer". Die Aussenstürmer müssen dann Breite geben und stehen fast immer weit vom 10er (Mannström) und der einzigen Spitze entfernt. Bedeutet: weniger Möglichkeiten irgendwie zusammenzuspielen, tendenziell mehr Einzelaktionen. Dazu oft Zweikämpfe mit einer für den Stürmer schlechten Stellung zu Spiel und Gegenspieler. Für den Gegner ist das insgesamt ziemlich vorhersehbar.
Rücken die AV aber höher auf (was heute in den oberen Ligen eigentlich Standard ist), dann müssen die IV bei Umschaltaktionen des Gegners eben auch mal grössere Räume verteidigen, sie werden evtl aus der Position gezogen oder sind gezwungen Situationen gut zu antizipieren. Zusätzlich sollten die 6er dann überdurchschnittlich zweikampfstark sein und in der Rückwärtsbewegung (in hohem Tempo) grosse Räume zulaufen können.
Fazit: es hakt halt immer an irgendeiner Stelle :wink:

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von DirtyToby »

Blinky Bill hat geschrieben:Die Situation ist schlecht, aber ein Unentschieden gegen Kassel ist schon mal ein Anfang. So selbstverständlich ist der Punkt gegen Kassel nicht und ein Sieg schon gleich gar nicht. Wir werden noch öfter nicht gewinnen, aber wenn sich die Mannschaft vor allem defensiv stabilisiert, ist der Klassenerhalt möglich. Diese Negativstimmung nach zwei Spielen gegen bisher starke Mannschaften ist eher kontraproduktiv. War doch klar, dass man jetzt nicht gleich leistungsmäßig explodiert.
Kassel hat bereits zum jetzigen Zeitpunkt nur um die goldene Ananas gespielt und nur das nötigste getan. Da kann man nicht wirklich von einer "starken Mannschaft" sprechen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von ripiro22 »

Blinky Bill hat geschrieben:Die Situation ist schlecht, aber ein Unentschieden gegen Kassel ist schon mal ein Anfang. So selbstverständlich ist der Punkt gegen Kassel nicht und ein Sieg schon gleich gar nicht. Wir werden noch öfter nicht gewinnen, aber wenn sich die Mannschaft vor allem defensiv stabilisiert, ist der Klassenerhalt möglich. Diese Negativstimmung nach zwei Spielen gegen bisher starke Mannschaften ist eher kontraproduktiv. War doch klar, dass man jetzt nicht gleich leistungsmäßig explodiert.


Du sagst, wir werden noch öfters nicht gewinnen, wann sollen wir denn anfangen zu gewinnen. Vor allem, gegen wen wollen wir überhaupt noch gewinnen ?
Wenn ich mir die noch ausstehenden Spiele anschaue, dann wird's mir ganz schlecht. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn wir nicht bald eine Serie hinlegen (so wie Trier z.B), gehen bei uns die Lichter aus. Dann kommt noch der wahnsinnige Abstiegsmodus hinzu. Ich rechne mit mindestens einem Absteiger aus der 3.Liga und vielleicht mit einem Aufsteiger aus der Regionalliga. Dann steigen immer noch 5 Vereine ab. Dass keiner von oben kommt und beide Regionalligisten aufsteigen, so dass nur 3 Vereine absteigen, daran glaube ich nicht (wenn ich es mir auch erhoffe). Deshalb sollte unsere Mannschaft alles daran setzten, von den potentiellen Abstiegsplätzen weg zu kommen.

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Vollmer »

Mit dem Einsatz bin ich - im Gegensatz zu einigen anderen - zufrieden.Spielerisch ist sicher Luft nach oben.
Zwischenzeitlich sehe ich erhebliche mentale Probleme .Das Team braucht dringend ein Erfolgserlebnis.
Es ist wenig hilfreich , dass einzelne ( aber nicht wenige ) Zuschauer Spieler kontinuierlich während des Spiels Spieler angehen.
Für Unzufriedenheit habe ich Verständnis.Aber das ganze sollte eine Grenze haben.Das Zahlen der Karte berechtigt nicht
uneingeschränkt zum Frust ablassen.
Zuletzt geändert von Vollmer am Montag 20. Februar 2017, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben:
Blue Cap hat geschrieben:Ohne automatisch daran eine Kritik an den Trainer zu leisten, frage ich mich was in der Winterpause gemacht wurde bzw. was noch wichtiger ist, was sich an den beiden Spielen im Vergleich zur Vorrunde geändert hat.
es wurde (ziemlich sicher :wink: ) am Spiel gegen den Ball gearbeitet. 4-4-2 Pressingabläufe, Umschaltspiel in beide Richtungen. Das hat bisher eben in Mannheim zuerst solala und dann gar nicht mehr funktioniert. Gegen Kassel war man diesbezüglich weniger gefordert, genauer: die haben immer gleich lang rausgebolzt, da gab es nicht viel zu pressen. Bei eigenem Ballbesitz waren allerdings nur Ansätze zu erkennen: ein paar Versuche von Weissenfels bzw. Badiane mal von aussen diagonal in die Spitze zu ziehen, dazu ist Scepanik in der 1.Hz 3-4mal diagonal ins Zentrum gekreuzt, während ein 6er ihn absicherte.
Problem beim 4-2-3-1, wie es gestern interpretiert wurde: bleiben die AV bei eigenem Ballbesitz weitgehend tief, dann ist man zwar hinten etwas besser abgesichert, vorne gleichzeitig aber "ausrechenbarer". Die Aussenstürmer müssen dann Breite geben und stehen fast immer weit vom 10er (Mannström) und der einzigen Spitze entfernt. Bedeutet: weniger Möglichkeiten irgendwie zusammenzuspielen, tendenziell mehr Einzelaktionen. Dazu oft Zweikämpfe mit einer für den Stürmer schlechten Stellung zu Spiel und Gegenspieler. Für den Gegner ist das insgesamt ziemlich vorhersehbar.
Rücken die AV aber höher auf (was heute in den oberen Ligen eigentlich Standard ist), dann müssen die IV bei Umschaltaktionen des Gegners eben auch mal grössere Räume verteidigen, sie werden evtl aus der Position gezogen oder sind gezwungen Situationen gut zu antizipieren. Zusätzlich sollten die 6er dann überdurchschnittlich zweikampfstark sein und in der Rückwärtsbewegung (in hohem Tempo) grosse Räume zulaufen können.
Fazit: es hakt halt immer an irgendeiner Stelle :wink:
Dass der Fokus seit der Amtsübernahme von TK auf der defensiven Stabilität lag, dürfte klar sein. Macht auch Sinn, wenn man sich mal unsere Hinrunde anschaut. Die Basis sollte sein, dass man sicher steht und wenige Gegentore zulässt. Denn so gut wie es im letzten Jahr offensiv lief, sind wir hinten wieder und immer wieder förmlich ins offene Messer gelaufen. Das nun offensiv aber so gut wie nichts mehr zusammenläuft, gibt mir schon arg zu denken.
Danke an stoitschkov für die Erläuterungen zu den Ursachen dazu. Wie immer ein Highlight, deine Gratisanalyse zum Spiel :D
Frage noch dazu: wenn ich deiner Argumentation folge, hat unser Pressing gegen das Kasseler Kick&Rush gar nicht gegriffen. Hypothetisch gesprochen: was wäre denn der Plan in der Offensive gewesen, wenn unser Pressing funktioniert hätte? Schnelles Umschalten und dann mit Tempo über die Außen Badiane und Weißenfels?
Und warum wurde der Ball so häufig bei Ballgewinn in unserer Abwehrreihe einfach unkontrolliert rausgebolzt?
Meine Erwartung ist, dass TK erst das Fundament (Defensive) legt und nun sukzessive das Umschaltspiel nach Ballgewinn und das Spiel und die Abläufe bei eigenem Ballbesitz verbessert. Natürlich unter Einbeziehung der Stärken und Schwächen der Spieler/des Kaders. Zaghafte Ansätze waren zu sehen – das reicht so natürlich nicht und die Mannschaft muss eigentlich besser heute als morgen den nächsten Schritt machen und Punkte holen.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von SVK_svk »

Bis auf Saarbrücken, Hoffenheim und evtl. Offenbach sind die restlichen Gegner meiner Meinung nach machbar. Die Frage die ich hier sehr häufig lese "gegen wen sollen wir überhaupt noch gewinnen?" erschließt sich mir nicht so ganz. Wer hat denn erwartet dass wir nach diesen 2 Spielen 6 Punkte haben und sofort erlöst sind? Es war doch klar, dass es ein Kampf bis zum Schluss wird (leider).
Rein vom Papier und der Tabelle her war das Unentschieden gegen Kassel völlig in Ordnung. Diejenigen, die das Spiel verfolgt haben fragen sich zwar zurecht wie Kassel soviel Punkte sammeln konnte, das interessiert aber am Ende des Tages niemanden!

Die Duelle gegen die Gegner wo wir gewinnen "müssen" kommen jetzt nach und nach. Und hier sehe ich unser großes Problem im Thema Mentalität. Die ist gerade nahezu im gesamten Verein nicht existent. Nach den vergangenen Monaten irgendwo verständlich, aber so werden wir es schwer haben aus diesem Abwärtsstrudel heraus zu kommen. Hier ist der neue Trainer und die Neuzugänge gefragt. Gegen Mannheim sah das Teilweise ordentlich aus. Ich hoffe auf ein Erfolgserlebnis in Ulm und dann muss es weiter gehen!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blauer Radler »

ripiro22 hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:Die Situation ist schlecht, aber ein Unentschieden gegen Kassel ist schon mal ein Anfang. So selbstverständlich ist der Punkt gegen Kassel nicht und ein Sieg schon gleich gar nicht. Wir werden noch öfter nicht gewinnen, aber wenn sich die Mannschaft vor allem defensiv stabilisiert, ist der Klassenerhalt möglich. Diese Negativstimmung nach zwei Spielen gegen bisher starke Mannschaften ist eher kontraproduktiv. War doch klar, dass man jetzt nicht gleich leistungsmäßig explodiert.


Du sagst, wir werden noch öfters nicht gewinnen, wann sollen wir denn anfangen zu gewinnen. Vor allem, gegen wen wollen wir überhaupt noch gewinnen ?
Wenn ich mir die noch ausstehenden Spiele anschaue, dann wird's mir ganz schlecht. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn wir nicht bald eine Serie hinlegen (so wie Trier z.B), gehen bei uns die Lichter aus. Dann kommt noch der wahnsinnige Abstiegsmodus hinzu. Ich rechne mit mindestens einem Absteiger aus der 3.Liga und vielleicht mit einem Aufsteiger aus der Regionalliga. Dann steigen immer noch 5 Vereine ab. Dass keiner von oben kommt und beide Regionalligisten aufsteigen, so dass nur 3 Vereine absteigen, daran glaube ich nicht (wenn ich es mir auch erhoffe). Deshalb sollte unsere Mannschaft alles daran setzten, von den potentiellen Abstiegsplätzen weg zu kommen.
Seit 55 Jahren Kickers Fan, aber so einen Frust habe ich in all den Jahren noch nie geschoben. Eine schlechte Saison der Kickers war immer mal wieder dabei. Weil ich schon zu Zeiten der Holztribüne im Stadion war, reg ich mich auch nicht so sehr über die Gegengerade auf. Aber diese Scheissliga - tut mir leid, da muss ich diesen Begriff wählen - die stinkt mir gewaltig. Es ist ein Unding, dass man nach dem letzten Ligaspiel noch nicht weiß wer aufsteigt und wer absteigt!
Ich glaube auch, dass diese Unsicherheit um die Existenz bei manchen mit ein Grund ist für das Gewürge auf dem Platz. Die Oberliga kann nicht schlimmer sein.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von noblesseoblige »

Klar rennt uns die Zeit weg und die Spiele werden weniger – aber etwas Zeit müssen wir den Neuen zur Integration sowie der Mannschaft und dem Trainer für Spiel und Taktik schon geben. Es macht keinen Sinn, schon nach zwei Spielen alles wieder in Frage zu stellen oder einzelne Personen „an die Wand zu nageln“!

Ich meine schon, dass wir zumindest im Ansatz die Handschrift des Trainers erkennen können. Die Mannschaft zeigt sich auch willig, das umzusetzen. Schritt für Schritt werden wir auf ein besseres Niveau kommen und wir werden den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Merkle »

wenns wenigstens mal ein "Erfolgserlebnis " daheim geben würde..Trier ist ja auch gerade dabei sich aus dem Sumpf zu ziehn..aber bei uns nix derartiges in sicht..dass mit einem Heimsieg bis jetzt noch ordentliche Chancen hat die klasse zu halten ist eh kurios..ehrlich gesagt,bin ich des ewigen Absiegskampfes und ewigen gleichen Parolen und "Spielanalysen ziemlich müde..zig Trainer ausprobiert aber nix fruchtet..die können oder wollen einfach nicht..einen sieg kann man auch mal erzwingen.wenn man nur will..

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Vollmer »

Ein, zwei Erfolgserlebnisse und schon könnte der Bock umgestosen sein.Die Brust wird breiter.Ein Ball geht vom Pfosten ins Tor statt ins Aus.
Deswegen wäre meiner Auffassung schon hilfreich wenn Spieler zumindest während des Spiels nicht verbal attakiert werden und
der Trainer nicht sehr schnell in die Schusslinie gerät.Ich habe - im Gegensatz zum letzten Jahr - ein gutes Gefühl, insbesondere was den Trainer angeht.
Ich bin vom Klassenerhalt überzeugt.Nächstes Jahr spielen wir oben mit.Und zwar in der Regionalliga ( schlimm genug )

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von noblesseoblige »

Wir alle sehnen uns nach einem Erfolgserlebnis, wie Verirrte in der Wüste nach einem Schluck Wasser. Bei allem Verständnis für den Ärger und den Verdruss seit dem Herbst 2015 über die sportliche Talfahrt, dennoch machen mich die teilweise schlimmen verbalen Entgleisungen mancher Zuschauer während und nach dem Spiel sehr betroffen.

Der Abstieg in der vergangenen Saison aus der Dritten Liga war m. E. auch teilweise in unserer Zerstrittenheit und in unkontrollierten, selbstzerstörerischen Kräften begründet. Das darf und sollte uns nicht noch einmal passieren. Mit den aktuellen Spielern müssen wir es gemeinsam packen. Ich sehe dazu keine Alternative.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Kari Laukkanen »

DirtyToby hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:Die Situation ist schlecht, aber ein Unentschieden gegen Kassel ist schon mal ein Anfang. So selbstverständlich ist der Punkt gegen Kassel nicht und ein Sieg schon gleich gar nicht. Wir werden noch öfter nicht gewinnen, aber wenn sich die Mannschaft vor allem defensiv stabilisiert, ist der Klassenerhalt möglich. Diese Negativstimmung nach zwei Spielen gegen bisher starke Mannschaften ist eher kontraproduktiv. War doch klar, dass man jetzt nicht gleich leistungsmäßig explodiert.
Kassel hat bereits zum jetzigen Zeitpunkt nur um die goldene Ananas gespielt und nur das nötigste getan. Da kann man nicht wirklich von einer "starken Mannschaft" sprechen
Kassel hat nicht das Nötigste getan, die haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt. Das ist eine spielerisch höchst limitierte Truppe, deren Stärke das Schau- und auf Zeitspielen ist. Das macht es auch so bedenklich, dass es wieder nur zu einem Punkt gereicht hat. Die ständige Kritik an Schulz ist meiner Meinung nach auch zu kurz gesprungen. Sicher: von ihm haben wir uns mehr erwartet, er ist kein Stabilisator in unserer Abwehr - so wenig wie Malone. Aber wir haben auch im Kreativbereich große Probleme. Vier herausgearbeitete Torchancen in einem Heimspiel gegen diesen Gegner sind zu wenig. Und auch in der Sturmspitze sind wir bestenfalls durchschnittlich besetzt. Meines Erachtens muss auch vom Trainer mehr kommen, vor allem mehr Mut zur Veränderung. Weshalb spielt die gleiche Innenverteidigung nach der Katastrophenhalbzeit in Mannheim? Was ist mit Kaffenberger und/oder Morella als Alternative? Weshalb sitzt ein Landeka mit jahrelanger Drittliga-Erfahrung auf der Bank? Weshalb kann Bektashi, der einfach auch ein "galliger" Spieler ist, nicht mal im Sturmzentrum ran. Weshalb spielt Malone nicht auf der 6 - verzichten würde ich auf ihn auch nicht, denn er hat immerhin schon einige Tore gemacht und ist - siehe Kassel - der einzige, der im gegnerischen Strafraum auch mal einen Kopfball gewinnt. Klar gibt es keine Garantie, dass dann alles besser würde. Aber wenn ich gar nichts mache, keine Reizpunkte setze und diesen Stiefel weiterkicken lasse, dann gehts mit Sicherheit nicht gut.

stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 971
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von stuttgartwizard »

Blinky Bill hat geschrieben:
Die Situation ist schlecht, aber ein Unentschieden gegen Kassel ist schon mal ein Anfang. So selbstverständlich ist der Punkt gegen Kassel nicht und ein Sieg schon gleich gar nicht. Wir werden noch öfter nicht gewinnen, aber wenn sich die Mannschaft vor allem defensiv stabilisiert, ist der Klassenerhalt möglich. Diese Negativstimmung nach zwei Spielen gegen bisher starke Mannschaften ist eher kontraproduktiv. War doch klar, dass man jetzt nicht gleich leistungsmäßig explodiert

Wir haben schon 24 Spiele hinter uns und jedes gegurke zum Unentschieden sind 2 verlorene Punkte.
Ich hatte schon vor der Saison keine Hoffnung, was da zusammen gestellt wurde, es kotzt mich nur noch an.

Und Negativstimmung ??? Ich weiß ja nicht mal ob einer der Herren Spieler überhaupt das Forum findet.
Für mich gibt es eben nichts was Positiv sein kann am IST Zustand [/i][/i]
Es lebe der SVK

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Matze »

Wir haben einen neuen Trainer und einige neue Spieler. Einige Baustellen sind offenkundig, aber die gibt's in jedem Team.
Wichtig finde ich, dass vorallem die Einstellung in Ulm passt und sich die Mannschaft Schritt für Schritt findet.

Ich habe offen gesagt nie erwartet, dass wir von heute auf morgen die Gegner an die Wand spielen, aber Einsatz und Kampf, das muss passen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

Zwei Punkte aus drei Spielen: damit könnte man normalerweise leben. In unserer Situation wird es aber langsam eng, zumal die Konkurrenz Dreier einfährt. Im Vergleich zur letzten Saison hat sich auch schon fast ein wenig Abstiegslethargie breitgemacht. Die Mannschaft bäumt sich nicht wirklich auf. Wenn es super läuft, machen wir in den restlichen Spielen noch 21 Punkte, realistischer sind wahrscheinlich 12 Punkte. Die vielen Unentschieden deuten auf ein mentales Problem hin. Die Mannschaft ist nicht schlechter, aber sie entwickelt keine erfolgreiche Dominanz über 90 Minuten.

kickersjuerg
Kickers-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 20:28
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von kickersjuerg »

:roll: Hallo, Freunde der Statistik,
die Kickers brauchen in dieser Saison noch 13 Punkte um sicher in der 4. Liga zu bleiben (siehe RL letzter Spieltag 2015/2016).
Es bleiben noch 11 Spieltage, 6 Heimspiele, 5 Auswärtsspiele, das heißt:
Fall 1: 5 Siege, 15 Punkte (unwahrscheinlich)
Fall 2: 4 Siege, 2 Unentschieden, 14 Punkte (eher unwahrscheinlich)
Fall 3: 3 Siege, 5 Unentschieden, 14 Punkte (machbar)
Fall 4: 2 Siege, 7 Unentschieden, 13 Punkte (machbar)
Allerdings sind momentan noch 7 von 11 Spielen, bei denen der Gegner in der Tabelle besser steht als die Kickers, und da tun sie sich ziemlich schwer .

Facit: Fall 3 oder Fall 4 muss her, sonst droht der Abschied aus der RL,

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Italo-Blauer »

@Mods: Vorheriger Beitrag hat sich erledigt! Bitte post löschen! Danke!
Forza Italia - Forza Kickers

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

In der Hinrunde haben wir gegen die verbleibenden Gegner 14 Punkte erzielt. :cry: Der Nichtabstieg wird sehr schwer.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

Noch 11 Spiele (33 Punkte)

Offenbach +4 Pkte. bzw. +13 Pkte.
Lampen II + 6 Pkte.
Homburg +7 Pkte.
Walldorf + 7 Pkte.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blue Tiger »

Nicht zu vergessen einige, die hinter uns stehen und nach oben drängen. So Kaiserslautern und Watzenborn jeweils mit 1:4 Auswärtssiegen an diesem WE bei einem Spiel weniger.

Leider sind wir am drittletzten Spieltag spielfrei.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Franz »

Blinky Bill hat geschrieben:In der Hinrunde haben wir gegen die verbleibenden Gegner 14 Punkte erzielt. :cry: Der Nichtabstieg wird sehr schwer.

14 Punkte aus den verbleibenden 11 Spielen werden mMn zum Klassenerhalt nicht reichen.
Daher gilt auch für den kommenden Samstag - KÄMPFEN & SIEGEN !

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Settembrini »

Freunde, mir wird's blümerant. Für sich genommen wäre ja ein Punkt in Ulm sogar ok. Wenn ich aber lese, was die Auswärtsfahrer schreiben, wenn ich unsere Serie von - schon wieder! - acht Spielen ohne Sieg anschaue, wenn ich dann noch die katastrophale Heimserie in Betracht ziehe... dann sind wir im Moment dem erneuten Abstieg näher als irgendwas anderem.
Sieg gegen Koblenz Pflicht. Da kann es keine Diskussion mehr geben.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von ripiro22 »

Solange immer nur EINE HALBZEIT vernünftig gespielt wird, werden wir keinen Sieg einfahren !! Auch in der Regionalliga werden 90 Minuten gespielt. Ich habe die schlimmsten Befürchtungen. Vielleicht ist eine Insolvenz auch schon eingeplant.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

Im schlimmsten Fall kommt Rhein- Main gemeinsam aus der dritten Liga runter: Mainz II, Wehen-Wiesbaden und FSV Frankfurt. Alle haben einen Ex-Kickers an Bord: Halimi, Mvibudulu und BBB.

Antworten