Mission Klassenerhalt 16/17 - check!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

Zeyer und Steffen haben auf leichtgewichtige Techniker gesetzt, die jeder Dritt- und Viertligaspieler einfach wegbolzt.

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von wolf52 »

Einfach mal auf Transfermarkt.de klicken und bei vertragslosen deutschen 3.Liga Spielern schauen . Der ein oder andere wäre bestimmt interessant. Besser bestimmt wie manch einer der bei uns kickt.

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von wolf52 »

Mir ist schon Ast und Bange bei einem Abstieg. Was mache ich nun Samstags im 14-Tagerythmus. Meine Frau freut sich schon Staubsaugen etc. ist dann angesagt. Ihr blauen Götter lasst es bitte nicht geschehen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Ford K »

wolf52 hat geschrieben:Der Niedergang begann als man Buchwald vom Hof jagte. Seine Kompetenz fehlt nun . Also so schnell wie möglich den Resetknopf drücken .
Ersetze Guido Buchwald durch Paul Linz, dann könnte es stimmen :idea:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von wolf52 »

Ford K hat geschrieben:
wolf52 hat geschrieben:Der Niedergang begann als man Buchwald vom Hof jagte. Seine Kompetenz fehlt nun . Also so schnell wie möglich den Resetknopf drücken .
Ersetze Guido Buchwald durch Paul Linz, dann könnte es stimmen :idea:
Mit ihm wären wir heute Rekordzweitligist. Aber damals war das Motto,wir setzen auf Spieler aus der Region. Das war der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von DirtyToby »

Blinky Bill hat geschrieben:Zeyer und Steffen haben auf leichtgewichtige Techniker gesetzt, die jeder Dritt- und Viertligaspieler einfach wegbolzt.
leichtgewichtige nicht-Techniker trifft es wohl leider eher...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von wolf52 »

Marrodes Stadion,marrode Mannschaft = nach Adam Riese ist Minus mal Minus Plus.Also keine Angst :lol: :lol: :lol:

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Markus123 »

Fürs Erste bin ich vollkommen bedient: Ich hatte vor der Saison nicht ernsthaft mit dem Aufstieg gerechnet, jedoch war ich fälschlicherweise der Ansicht, dass wir im oberen Drittel (1-6) landen würden, ohne uns Gedanken um den Abstieg machen zu müssen. Ich hab mich geirrt. Nach Kaminski hatte ich gedacht, das Merkle die Mannschaft wieder auf Kurs bringen kann, was jedoch eine nächste Enttäuschung brachte, obwohl ich weiterhin glaube, dass Merkle ein guter Trainer ist, aber wahrscheinlich eher für die 2. Mannschaft.

Wenn in der Winterpause nicht personelle Umstrukturierungen vorgenommen werden, bin ich überzeugt, dass wir absteigen werden. Wir haben eine schwache Mannschaft, die nicht ansatzweise in der Lage ist, die Klasse zu halten. Ich weiß harte Worte, aber die müssen auch mal geäußert werden.
Einzig ein Trainer mit gutem taktischen Konzept und ein paar neue Spieler (3-4) von der Art von Gjasula könnten uns noch vor dem endgültigen Todesstoß bewahren. Ansonsten war's das. Wie es finanziell aussieht, kann ich nicht beurteilen, vermute dennoch, dass wir am Abgrund stehen.
Ich hoffe das Beste für uns alle. Nehme vorerst ein bisschen Abstand von den Blauen, um mir das Jahr nicht endgültig zu versauen :wink:
Wünsche euch allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Auf die Blaue und bis Februar
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Heiko K. »

Der Verein ist so gut wie pleite.
Wir haben keinen Sportdirektor.
Wir haben keinen Cheftrainer.
Das Stadion ist eine halbe Ruine.
Die erste Mannschaft steht am Rande der Fünftklassigkeit.
Die Zweite bekommt seit Wochen auch nichts mehr hin.
Die U19 ist chancenloser Letzter und schon 10 Punkte weg.
Die U17 steht auf einem Abstiegsplatz.

Ich wünsche Euch allen einen frohen Jahresausklang.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

PapaSchlumpf
Kickers-Fan
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 08:20
Wohnort: Daheim

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von PapaSchlumpf »

Ja so ist es eben ,
Mann hatte einfach einen MZ der erste auseinander nahm ,und sämtliche invalide installierte.
Unsere jugendspieler Gaiser Kaiser Raptis Ivan Miftari sind weg (die hätten wennigstens gekämpft ,holt sie zurück ) das wäre in der situation unser Gerüst .
Im Jugendbereich AK den anfänger der die ganzen Jugendtrainer verscheuchte .(sind jetzt alle beim VFBääääh.)
Ein Präsidium das sich einfach nur gefeiert hat und spääääääät reagierte .
Fans die keinen Bock mehr haben .
Und nun steht Herr Lorz vor einem scherbenhaufen und sucht Trainer und lösungen .

in diesem sinne ein Frohes Fest .
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

Eine ernüchternde Bilanz, aber viele Trümpfe, die man am letzten Spieltag 2014/15 noch in der Hand hielt, wurden von MZ bereits effektlos gespielt. Jetzt ist man am Boden und die Taschen sind leer.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2485
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von fersehturm1899 »

jetzt muss halt nochmal versucht werden alle möglichen Geldquellen auszuschöpfen also Quattrex oder irgend welche andere blaue Gönner wenn es sie noch gibt Sponsoren usw um den abstieg in die Oberliga mit allem mitteln zu verhindern den Oberliga bedeutet wohl die sichere Insolvenz und das dann wohl alle auf ihren Geld sitzen bleiben bzw wir dann in die Bedeutungslosigkeit verschwinden

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Wagimen »

Ja dann lasst uns mal Geld sammeln.
Ideen dazu habe ich...

Ansonsten bin ich der Meinung von wolf52: Es wird doch wohl ein paar vernünftige vertragslose (oder unzufriedene) Fussballer geben, die uns aus der Misere kicken können?!
Vielleicht auch einen Edelreservisten eines höherklassigen Clubs, der bei uns Spielpraxis erhält und man teilt sich dessen Gehalt oder so?

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von DerNeue »

Wagimen hat geschrieben:Ja dann lasst uns mal Geld sammeln.
Ideen dazu habe ich...

Ansonsten bin ich der Meinung von wolf52: Es wird doch wohl ein paar vernünftige vertragslose (oder unzufriedene) Fussballer geben, die uns aus der Misere kicken können?!
Vielleicht auch einen Edelreservisten eines höherklassigen Clubs, der bei uns Spielpraxis erhält und man teilt sich dessen Gehalt oder so?
Ich glaube nicht dass wir uns die Hälfte des Gehaltes von Schweinsteiger leisten können :( .

Na gut... irgendwie bleibt der, wenn auch schlechte Galgenhumor als einziges übrig...

Ich bin mir nicht so sicher ob wir tätsächlich im Winter von der Resterampe irgendwas sinnvolles bekommen könnten. Eventuell ausleihen, könnte eine Option sein Wagimen ja. Bleibt dann aber die Frage, wer soll den Kader für nächste Saison planen ohne Sportliche Kompetenz im Verein?
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Halleluja »

Der Patient wurde auf die Intensivstation verlegt. Die Kunst der Ärzte entscheidet nun über sein Schicksal.

Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, gerade jetzt unter dem Strich zu stehen. So könnte es den sportlich Verantwortlichen, sofern es diese noch gibt, tagtäglich den ganzen Winter über als Mahnung dienen, dass die Lage wirklich ernst geworden ist.
Jetzt gilt es den Trainer zu finden, der so positiv verrückt ist, eine so große Herausforderung anzunehmen und auch zufriedenstellend abzuschließen. Einen einzigen Tabellenplatz am Saisonende gut zu machen, hört sich nicht viel an, ist aber schon ein riesiger Schritt. Die hinter uns werden sich wehren und die vor uns erst recht.
Es gilt, alles was im Verein laufen kann, unter die Lupe zu nehmen. Ob zweite Mannschaft oder Junioren, ohne Rücksicht auf deren Ziele müssen die brauchbarsten Spieler überprüft werden, ob sie die erste Mannschaft verstärken könnten. Je mehr man findet, desto weniger "Importe" benötigt man. Beim Trainer sollte man jedoch nicht sparen, wenn ihm der Klassenerhalt gelingt, ist er jeden Euro wert. Ebenso wenig beim Co-Trainer. Wenn dann noch Geld übrig sein sollte, würde ich es nicht in einen neuen Sportdirektor stecken, sondern in Verstärkungen. Sollten wir im Sommer immer noch Regionalligist sein, kann man sich über die Notwendigkeit dieser Stelle Gedanken machen. Ansonsten droht Freizeitfußball und da sind die Strukturen ganz andere.

Auch wenn der Zustand kritisch ist, tot sind wir erst, wenn jegliche Hoffnung verloren gegangen ist. In den verbleibenden 14 Spielen wird es auch weiterhin Niederlagen geben, aber bitte möglichst wenige, damit auch noch ausreichend Punkte verbucht werden können.

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von wolf52 »

Edisson Jordanov steht bei Münster auf der Streichliste. Wäre doch einer, war letzte Saison im OM einer der Besseren. Anfragen kostet doch nichts.

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Krocha »

wolf52 hat geschrieben:Edisson Jordanov steht bei Münster auf der Streichliste. Wäre doch einer, war letzte Saison im OM einer der Besseren. Anfragen kostet doch nichts.
War einer der Besseren letzte Saison. Allerdings benötigen wir wohl am dringensten einen Sechser der mit der nötigen Härte spielt (Siehe Braun,Gjasula) und einen gestandenen Abwehrspieler.
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von wolf52 »

Fuer die Abwehr Robin Schuster seit 07/16 ohne Verein.

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Degerloch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von SVKDave »

Warum nicht lieber jemand der zumindest in der Oberliga eine Konstante Leistung gezeigt hat und noch jung und erfolgshungrig ist, wie zum Beispiel:
Adrian Müller von der TSG Balingen oder Daniel Schick aus Pforzheim, für die Abwehr.

Und als 6er würde ich mir hingegen einen Führungsspieler wünschen, der auch mal hinlangt wen es sein müsste!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blue Cap »

Werden in der Winterpause neue Spieler kommen?
Wenn ja, auf welcher Position?
Welche Spieler könnten in Frage kommen?

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von stoitschkov »

Blue Cap hat geschrieben:Werden in der Winterpause neue Spieler kommen?
Wenn ja, auf welcher Position?
Welche Spieler könnten in Frage kommen?
ok Weihnachten ist vorbei, aber trotzdem hier meine Wunschliste:

-IV: Linksfuss, Stärken im Aufbau, schnell (zumindest schneller als Schulz)
-6er: robust, zweikampfstark, laufstark. Bezüglich Passspiel und Spielverständnis könnte man gewisse Abstriche machen, sollte aber mind. solide sein :wink:
-Aussenstürmer, der auch als 2.te Spitze hinter einem Zentrumsstürmer agieren kann oder "um diesen herum" spielt. Sollte v.a. schnell sein und den Willen mitbringen auch viel gegen den Ball zu arbeiten.

wenn (finanziell) nicht alles geht, dann Priorität 1. 6er, dann mit Abstand 2. Flügelstürmer 3. IV

bin mal gespannt, wie das unser neuer Coach sieht und was finanziell machbar ist.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben:
Blue Cap hat geschrieben:Werden in der Winterpause neue Spieler kommen?
Wenn ja, auf welcher Position?
Welche Spieler könnten in Frage kommen?
ok Weihnachten ist vorbei, aber trotzdem hier meine Wunschliste:

-IV: Linksfuss, Stärken im Aufbau, schnell (zumindest schneller als Schulz)
-6er: robust, zweikampfstark, laufstark. Bezüglich Passspiel und Spielverständnis könnte man gewisse Abstriche machen, sollte aber mind. solide sein :wink:
-Aussenstürmer, der auch als 2.te Spitze hinter einem Zentrumsstürmer agieren kann oder "um diesen herum" spielt. Sollte v.a. schnell sein und den Willen mitbringen auch viel gegen den Ball zu arbeiten.

wenn (finanziell) nicht alles geht, dann Priorität 1. 6er, dann mit Abstand 2. Flügelstürmer 3. IV

bin mal gespannt, wie das unser neuer Coach sieht und was finanziell machbar ist.
Sehe ich sehr ähnlich. Top-Prio sollte ein defensiver Mittelfeldspieler sein, der das Zentrum stabilisieren kann und Löcher stopft. Die IV sah in der Hinrunde des öfteren schlecht aus, was aber vor allem bei Schulz daran lag, dass er sich aufgrund seiner mangelnden Schnelligkeit (= positive Form zu sagen, dass er eine Schnecke ist :wink: ) mit dem AK-Harakiri-Fußball sehr schwer getan hat. Als Fels in der Brandung schien das in den letzten Spielen besser zu laufen. Kaffenberger fand ich durchweg ok. Celiktas als Ersatz natürlich ein Wackelkandidat.
Außenstürmer: da setze ich meine Hoffnungen immer noch in Bektashi. Zur Not auch Koch, Pfeiffer, Küley. Eigentlich sind wir hier passabel besetzt.
Wenn man mal zurückdenkt: Zeyer schien auch erkannt zu haben, dass auf der 6 und der Außenstürmerposition Handlungsbedarf besteht. Wobei Sène und Völkl dann eher nicht die Optimallösungen waren :roll:

Vielleicht mal noch anders gedacht: wie hat Kaczmarek denn bei Viktoria Köln spielen lassen? Irgendwo habe ich von einem 4-2-3-1 gelesen. Weiß da vielleicht jemand noch mehr oder hat die mal spielen sehen?
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Butterbean
Kickers-Fan
Beiträge: 268
Registriert: Freitag 6. März 2009, 20:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Butterbean »

BILD von heute:
Kickers-Sene muss den Abflug machen
Fürs Unternehmen Klassenerhalt baut Viertligist Stuttgarter Kickers um ! Wie BILD erfuhtr wird Saer Sene den Abflug machen müssen. der Franzose der erst im August gekommen war konnte als Mittelstürmer mit nur einem Tor nicht überzeugen. Trainer Tomasz Kascmarek: Wir suchen einen Stürmer der über die Aussenbahn Zug zum Tor entwickelt. einen der Tempo machen kann, hungrig ist.
Aber der Pole stellt auch klar: Es wird keinen Schnellschuss geben. Vor der Unterschrift muss er zum Probetraining antanzen. Die Katze im Sack kaufe ich nicht. Ausserdem muss er abloesefrei sein.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

Laudrup hat geschrieben:Vielleicht mal noch anders gedacht: wie hat Kaczmarek denn bei Viktoria Köln spielen lassen? Irgendwo habe ich von einem 4-2-3-1 gelesen. Weiß da vielleicht jemand noch mehr oder hat die mal spielen sehen?
Bei Viktoria Köln ist schon seit Jahren alles auf einen Spieler zugeschnitten: auf Mike Wunderlich. Er ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Viktoria, Spielmacher und selbst äußerst torgefährlich. In der Offensive lebt man von seinen Ideen, die anderen Offensivspieler sind in der Regel schnelle und teilweise auch kleine Vollstrecker.

In der Abwehr und im defensiven Mittelfeld setzte man auf robuste und großgewachsene Spieler, die eher rustikal als technisch unterwegs waren. Der einfache Pass (zu Wunderlich) oder der lange Ball nach vorne wurden eher gespielt, als selbst nach vorne aufzurücken. Da sehe ich die Kickers nach der Zeyer/Steffen-Ära komplett anders besetzt.

Mr.Burns
Kickers-Fan
Beiträge: 2086
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 15:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Mr.Burns »

Butterbean hat geschrieben:BILD von heute:
Kickers-Sene muss den Abflug machen
Fürs Unternehmen Klassenerhalt baut Viertligist Stuttgarter Kickers um ! Wie BILD erfuhtr wird Saer Sene den Abflug machen müssen. der Franzose der erst im August gekommen war konnte als Mittelstürmer mit nur einem Tor nicht überzeugen. Trainer Tomasz Kascmarek: Wir suchen einen Stürmer der über die Aussenbahn Zug zum Tor entwickelt. einen der Tempo machen kann, hungrig ist.
Aber der Pole stellt auch klar: Es wird keinen Schnellschuss geben. Vor der Unterschrift muss er zum Probetraining antanzen. Die Katze im Sack kaufe ich nicht. Ausserdem muss er abloesefrei sein.
Wenn der Abflug seine Laufgeschwindigkeit hat wird sich der Flug um mehrere Tage verzögern :lol: :lol: :lol:

Eine absolut richtige Entscheidung ! Hatte immer den Eindruck er hat keinen Bock, traurig :roll:
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von stoitschkov »

Laudrup hat geschrieben: Vielleicht mal noch anders gedacht: wie hat Kaczmarek denn bei Viktoria Köln spielen lassen? Irgendwo habe ich von einem 4-2-3-1 gelesen. Weiß da vielleicht jemand noch mehr oder hat die mal spielen sehen?
keine Ahnung, wie er dort hat spielen lassen und ob er irgendein System präferiert??
Aber mit Blick auf den Kader könnte ich mir eine Dreier-Abwehrkette zumindest vorstellen. Also 5-3-2/3-5-2. Das würde (auf den ersten Blick :wink: ) sehr gut zu den einzelnen Spielertypen passen.
Schulz könnte als Mittelmann in der 3er Kette seine fehlende Geschwindigkeit etwas verstecken, der Aufbau würde zudem primär über die Halbverteidiger laufen (diagonal ins MF oder diagonal lang). Mit einem passenden (v.a. zweikampfstarken) 6er wäre das Zentrum ziemlich gut abgedichtet und die AV könnten ohne allzu grosses Risiko um einiges weiter aufrücken und offensiv anschieben. Das sollte Spielern wie Scioscia, Scepanik (v.a.!!) oder auch Abruscia durchaus entgegenkommen. Bei 3 Innenverteidigern könnte defensiv auch immer mal wieder einer herausrücken und den 6er vor der Abwehr unterstützen. Im Mittelfeld hätte man vor dem 6er (der allerdings eine Bank sein müsste) zwei 8er/10er, die relativ frei agieren könnten, indem sie entweder am Flügel unterstützen, nah an den beiden Stürmern spielen oder sich im Aufbau etwas fallen lassen. Kandidaten dafür: Mannström, Thermann, Abruscia, Küley.
Vorne könnte man es dann mit einem Zentrumsstürmer (Pfeiffer, Tunjic) plus einem etwas weiträumigeren, ausweichenden "Verbindungsstürmer" versuchen. Der sollte v.a. schnell und stark im 1:1 sein.

Defensiv/gegen den Ball braucht es natürlich nicht nur Organisation (das passende System), sondern v.a. Fitness und Spieler, die aggressiv pressen können und wollen. Kaczmarek will ja "eine andere Mentalität"sehen, ich bezweifle aber dass man so etwas den Spielern einbimsen kann. Mentalität hat man oder eben nicht. Von daher sollten die Neuzugänge diesbzüglich unbedingt "passen", im Idealfall sogar die anderen etwas mitziehen können.

...ist natürlich nur ein Gedankenspiel, ich vermute mal, dass wir ein relativ normales, risikoloses 4-2-3-1 zu sehen bekommen werden.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Bobis »

Entscheidend ist doch, ob der Kader “verstärkt“ wird.
Risikolos kannst auch 442 oder auch 433 (zumindest in der Vorwärtsbewegung :wink: ) spielen.
Was bedeutet in dieser Phase/Tabellenplatz risikolos, hinten dicht und vorne aus den paar Chancen ein Tor zu machen?

Meiner Meinung nach kannst in dieser Liga ausschließlich über eine ausgeglichene (Kampf &Technik) und mental starke Mannschaft bestehen.
Ich will jedenfalls dieses bisgherige Gekicke nicht mehr sehen.
Zuversicht nehme ich mir vom 2016Ende und 2017Anfang. 8)

Allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes 2017
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von stoitschkov »

Bobis hat geschrieben:Entscheidend ist doch, ob der Kader “verstärkt“ wird.
Risikolos kannst auch 442 oder auch 433 (zumindest in der Vorwärtsbewegung :wink: ) spielen.
Was bedeutet in dieser Phase/Tabellenplatz risikolos, hinten dicht und vorne aus den paar Chancen ein Tor zu machen?
mit "risikolos" meinte ich: für die Spieler schnell und leicht umzusetzen, ohne grosse Anpassungsschwierigkeiten.
mit dem Kader (auch wenn er defensiv "verstärkt" wird) ist eigentlich jeder Trainer zu einem aktiven (offensiven) Fussball gezwungen. Es wird darum gehen mehr Intensität, v.a. im Spiel gegen den Ball, reinzubringen und besser (schneller) umzuschalten.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Laudrup »

Wenn ich tippen müsste, würde ich weiterhin auf eine Viererkette in der Abwehr setzen. Den Gedankengang mit der 3er- bzw. 5er-Kette finde ich trotzdem spannend! Gerade mit Scioscia und Scepanik (!) als offensive AV. Voraussetzung wäre, dass man noch einen Verteidiger für die Halbposition findet, der Fähigkeiten in der Spieleröffnung hat. Mit Graus denke ich an die ersten Spiele dieser Saison zurück – da haben wir uns ja auch schon mal mit einer Dreierkette im Spielaufbau versucht. Bei uns war das furchtbar, generell kann das aber funktionieren. Lesenswert zum Thema: https://www.welt.de/sport/fussball/em-2 ... macht.html
Zweite Voraussetzung wäre eine echte Bombe im defensiven Mittelfeld. Damit steht und fällt das Ganze meiner Meinung nach. Gjasula, dir weine ich immer noch nach :|

Und klar, die Neuen sollten nicht nur kicken können, sondern auch Mentalitätsmonster sein und die anderen mitziehen. Eigentlich ließen sich in einem 3-5-2/5-3-2 alle halbwegs fähigen Spieler unterbringen. Aber was machen wir mit Malone? Der hat teilweise richtig gute Fähigkeiten aber dann auch eklatante Schwächen. Könnte man den nicht zum IV machen? :?:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blinky Bill »

Laudrup hat geschrieben:Aber was machen wir mit Malone? Der hat teilweise richtig gute Fähigkeiten aber dann auch eklatante Schwächen. Könnte man den nicht zum IV machen? :?:
Besser nicht! Malone war doch gerade defensiv mit eklatanten Schwächen.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Laudrup »

Blinky Bill hat geschrieben:
Laudrup hat geschrieben:Aber was machen wir mit Malone? Der hat teilweise richtig gute Fähigkeiten aber dann auch eklatante Schwächen. Könnte man den nicht zum IV machen? :?:
Besser nicht! Malone war doch gerade defensiv mit eklatanten Schwächen.
Meiner Meinung ist er taktisch/strategisch nicht auf der Höhe. Und damit hat er es vor allem im Mittelfeld schwer. Abwehr könnte ich mir ganz gut vorstellen ... physisch stark, Kopfball top, dynamisch. Oder was meinst du konkret mit "defensiv mit eklatanten Schwächen"?
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von DirtyToby »

Mr.Burns hat geschrieben:
Butterbean hat geschrieben:BILD von heute:
Kickers-Sene muss den Abflug machen
Fürs Unternehmen Klassenerhalt baut Viertligist Stuttgarter Kickers um ! Wie BILD erfuhtr wird Saer Sene den Abflug machen müssen. der Franzose der erst im August gekommen war konnte als Mittelstürmer mit nur einem Tor nicht überzeugen. Trainer Tomasz Kascmarek: Wir suchen einen Stürmer der über die Aussenbahn Zug zum Tor entwickelt. einen der Tempo machen kann, hungrig ist.
Aber der Pole stellt auch klar: Es wird keinen Schnellschuss geben. Vor der Unterschrift muss er zum Probetraining antanzen. Die Katze im Sack kaufe ich nicht. Ausserdem muss er abloesefrei sein.
Wenn der Abflug seine Laufgeschwindigkeit hat wird sich der Flug um mehrere Tage verzögern :lol: :lol: :lol:

Eine absolut richtige Entscheidung ! Hatte immer den Eindruck er hat keinen Bock, traurig :roll:
Endlich ist auch dieses Missverständis vorbei. Hoffen wir mal, dass er einen Verein findet. Habe hier selten jemand gesehen, der mit weniger Motivation sein Geld eingestrichen hat. Hatte mir eigentlich einiges von ihm erwartet und er gehört sicherlich auch zu den eher besser verdienenden im Kader...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von käköka »

Für mich Prio 1 ein 6er wie Sandrino/ Enzo
Prio 2 ein spielstarker IV
Prio 3 eine höngende Spitze wie Gerrit Müller

Das System ist zweitrangig, die Einstellung ist wichtig. Wenn manche hier noch vor kurzem vom Aufstieg schwadronieren wie bei der Mitgliederversammlung wird's auch Nix mit dem Klassenerhalt. Wir dürfen den Stipic-Mentalitäts-Fehler (,ich traue mir alles zu' - auf einem Abstiegsplatz stehend von Platz 3 träumend) nicht nochmal machen. Weder Präsi, noch Sportdirektor, Trainer, Mannschaft oder Fans.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Enzo 6er? Eher 8er ehemals 10er bzw. irgendwo dazwischen. Aber defensiv waren andere stärker und handlungsschneller. Er ließ sich beim Aufbau zurückfallen aber wenn der Gegner den Ball hatte, waren Spieler wie Gondorf oder Braun hinter ihm. Dann war er nach Balleroberungen eine der ersten Anspielstationen aber die Balleroberung selbst war nicht seine Aufgabe. Bei seinem Kickersende war er zwar etwas defensiver aber wohl eher weil es leider mit seinem Leistungsvermögen stark bergab ging.

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von käköka »

Wir brauchen jemanden der den Spielaufbau belebt und von dem auch mal ein Pass ankommt. In diesem Zuge habe ich neben Sandrino auf der 6 auch Enzo genannt. Aber solche Spieler oder ein Jordanov wollen jetzt bestimmt nicht zu uns. Enzo würde vielleicht zurück kommen, denn er spielt Atletico Baleares ja nicht regelmässig. Aber das wäre Herrn Lorz und auch einigen Fans hier vermutlich nicht genehm. Ausserdem kann ich seine Leistungsfähigkeit für die Regionalliga natürlich nicht beurteilen, habe ihn ja schon lang nicht mehr gesehen. Aber der Trainer braucht einen Kapitän der Leistung bringt und die jungen Spieler anführt, deshalb das Synonym Enzo der Saison 14/15.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von wolf52 »

Endlich ist das Seuchenjahr 2016 vorbei. Herzlich willkommen 2017. Allen Forumschreiber ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Lennon »

wolf52 hat geschrieben:Endlich ist das Seuchenjahr 2016 vorbei. Herzlich willkommen 2017. Allen Forumschreiber ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017.
Danke wolf 52. Dir auch - kann ja nur besser werden!
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Merkle »

erste gute Personalentscheidung von TK ...Sene weg...

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von wolf52 »

Nils-Ole Book von Wehen-Wiesbaden steht dort vorm Abgang. Wäre als zentrale Mittelspieler bestimmt nicht ohne.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Mission Klassenerhalt 16/17

Beitrag von Tobi78 »

Bis auf den Abgang von Sene hat sich bezüglich des Kaders noch nichts getan. Es wäre schon wünschenswert, wenn der Kader zum Trainingsauftakt zumindest annähernd komplett wäre. Vielleicht bekommt man ja auch noch Spieler wie Völkl oder Celigtas los, die bislang keineswegs andeuten konnten uns sportlich weiterzuhelfen.

Antworten