Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2485
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von fersehturm1899 »

welcher Trainer würde sich jetzt noch antun für die restlichen spiele vermute mal ganz stark wir müssen mit TK durch bis er dann im Sommer auch weg ist den für die 5 Liga wird er wohl kein vertrag haben
und beim wahrscheinlichen Abstieg wüsste nichts was in Moment Hoffnung macht wäre dann Merkle wohl dann sehr wahrscheinlich sowieso die Nr 1.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Blinky Bill »

AK hat wohl aus der Mannschaft noch am meisten rausgekitzelt.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von derPeterII »

Blinky Bill hat geschrieben:AK hat wohl aus der Mannschaft noch am meisten rausgekitzelt.
Das stimmt wohl sogar.

Benutzeravatar
svk-bibi
Kickers-Fan
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 19:40

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von svk-bibi »

Ach ja, selbst U23-Spieler machen die Sache nicht schlechter als Schulz...[/quote]
Ne der war sogar besser,neben Latschi+Manström die einzigen die Fußballspielen wollten(können).

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Ruven »

Die Niederlage geht in Ordnung. Koblenz hat eine überschaubare, durchschnittliche Leistung gereicht, um als Sieger vom Platz zu gehen.
Insgesamt war das viel zu wenig von uns. In einigen Situationen haben wir ganz ansehnlich bis zum gegnerischen Strafraum kombiniert, dann war aber meist Schluss mit lustig. Beim Gegentreffer hat die Zuordnung in der Innenverteidigung gefehlt und schon war es passiert.
Nüchtern betrachtet fehlt es uns in allen Mannschaftsteilen bis auf die Torhüterposition an Qualität und leider stimmt bei vielen Spielern auch die Einstellung nicht. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es den meisten Spielern so was von egal ist, ob wir absteigen oder nicht. Ich habe in der 2. Halbzeit keine Mannschaft auf dem Rasen gesehen, die sich mit aller Macht gegen die Niederlage gestemmt hat. Ganz im Gegenteil: Kein Spieler übernimmt Verantwortung, keiner reißt die anderen Mitspieler mit. Die Mannschaft ist viel zu lieb und brav und das Zweikampfverhalten ist ein schlechter Witz.
Badiane, Abruscia, Müller, Bektashi waren bemüht, aber das reicht halt insgesamt nicht.
Bei der Stimmung war auch viel Luft nach oben, aber das ist auch absolut verständlich gewesen.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 495
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von km01 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Der Trainer wohl wirklich ein Griff ins Klo. Aber wer die Mannschaft in der Winterpause so mit völlig falschen Schwerpunkten "verstärkt" sucht sich wohl mit der gleichen nicht vorhandenen sportlichen Kompetenz den Trainer aus. In dem Verein hat keiner mehr Ahnung von Fußball, wie soll da konkurrenzfähiger Fußball bei rum kommen? Das ist das Kernproblem. Jetzt haben wir einen Haufen Einzelspielern die mit ihren Stärken gar nicht als funktionierende Mannschaft zusammen passen. Dazu ein Trainer, der daran scheitert, der Mannschaft das Grundsätzliche zu vermitteln.
Auch wenn die Chancen gering sind, dann kann man auch nochmal den Trainer wechseln.

Ach ja, selbst U23-Spieler machen die Sache nicht schlechter als Schulz...
Stimmt, Jäger hat seine Sache wirklich toll gemacht. Und das kann man ja sonst von niemandem sagen, außer von Ladji und Königshofer.

Jäger sollte seinen Platz behalten. Ohne Schulz sind wir deutlich besser dran.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Blauer Radler »

Ruven hat geschrieben:Nüchtern betrachtet fehlt es uns in allen Mannschaftsteilen bis auf die Torhüterposition an Qualität und leider stimmt bei vielen Spielern auch die Einstellung nicht. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es den meisten Spielern so was von egal ist, ob wir absteigen oder nicht.
Abgesehen von den letzten beiden Spielen der letzten Saison kann ich mir nicht vorstellen, dass den Spielern der Abstieg egal ist. In jedem Spiel geht es auch um eine Siegprämie und der eigene Geldbeutel ist sicher keinem Spieler egal.

Was bei uns seit dem Wehen-Spiel in der letzten Saison abgeht, versteh ich bis heute noch nicht. Wie schon mehrmals gesagt haben wir keine schlechten Einzelspieler aber eine ganz schlechte Mannschaft. Wie in der letzten Saison, können die keinen Abstiegskampf. In den meisten Spielen hat es die Abwehr vergeigt. Zuletzt waren es die Stürmer, die Chancen werden nicht genutzt. Ist es also reine Nervensache?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von stoitschkov »

Kari Laukkanen hat geschrieben:Der jetzige Trainer hat für mich keinen Plan. Permanent wird die Mannschaft durchgemischt. Wir meinen wieder (wie schon gehabt, wir sind ja spielerisch so stark), die Spiele über Ballbesitz gewinnen zu müssen. In dieser Kackliga gilt nur eines (siehe zuletzt Kassel, Ulm und Koblenz): hinten reinstellen und auf einen Lucky-Punsch hoffen. Die Gegner freuen sich mal wieder, weil wir das Spiel machen und hinten Freiräume zum Konter bieten. Von diesen Mannschaften ist keine einzige in der Lage(gut außer Mannheim und vielleicht Elversberg) ein Spiel zu machen. Warum lassen wir die nicht kommen und nutzen unsererseits dann die Möglichkeit zu Kontern. Für unsere eigentlich nicht so schlechte Offensive gibt es dann vielleicht auch mehr Freiräume als gegen die permanenten 4er und 5er-Ketten.
einen Plan gab es bisher schon in jedem Spiel. Allerdings ist Kaczmarek personell und taktisch immer noch in so einer Art Findungsphase, er hat noch nicht ansatzweise eine Stammformation und dazu passende Abläufe (geschweige denn irgendwelche Synergieeffekte) gefunden.

dafür gibt es aus meiner Sicht drei Ursachen:

1. die "geerbten Altlasten". Der Kader wurde nach spielerischen Gesichtspunkten, für irgendeine Idee von Ballbesitzfussball, zusammengestellt. Exemplarisch würde ich mal Scepanik, Therman oder Blank nennen. Um als Trainer deren Stärken irgendwie gewinnbringend zu nutzen, kann ich nicht "hintenreinstellen und vorne dann ein lucky-Punch" als Marschroute ausgeben

2. die "Verstärkungen" im Winter. Obwohl man die Defizite in der Mentalität wohl erkannt hatte, werfen die Spielertypen die dann geholt wurden schon Fragen auf. Und zwar sowohl positionsbezogen (wir können keine präsente, zweikampfstarke Doppel-6 aufbieten, die einserseits die IV "schützt" und andererseits weiträumig mitanschiebt bzw. Löcher zuläuft) als auch vom Auftreten dieser Spieler auf dem Platz (Weissenfels hofft in jedem Spiel auf seine 3-4 Stürmeraktionen, arbeitet aber nach hinten nur lauwarm mit und gewinnt so gut wie keinen 50:50 Zweikampf. Ladji hat nur Luft für eine Halbzeit, er setzt zwar offensive Akzente, ist aber auch kein Spieler der viele Wege nach vorne und hinten macht). Gerade auf den beiden Aussenpostionen bräuchte man (als aktive Mannschaft, die das Spiel machen muss) Spieler, die bereit sind 3.4,5 mal hintereinander in den freien Raum zu starten ohne den Ball dann auch zu bekommen, einfach um Löcher für einen Mitspieler zu reissen oder den Gegner unter einen gewissen Stress zu setzen. Bektasi ist diesbezüglich noch der engagierteste, allerdings dürfte die Position in der Stummitte (mit dem Rücken zu einem oder zwei Gegenspielern) seinen Stärken auch nicht unbedingt entgegenkommen.
Müller ist als 6er solide, aber unauffällig. Ganz gut was Stellungsspiel und Raumgefühl angeht, aber nicht der allerschnellste und mit wenig Input für das Offensivspiel (oder auch den offensiven Umschaltmoment). Sicher kein schlechter Einzelspieler, aber auch hier wäre ein anderer Spielertyp (ein "Antreiber", der vielleicht mehr Fehler macht, dafür aber präsenter ist) die bessere Wahl gewesen.

3. die Spielweise der Gegner: Kassel, Ulm und Koblenz waren alles klassische "Spielverweigerer": physisch stark, kompakt mit 8-9 Feldspielern verteidigend, darauf aus dem Gegner durch permanentes Zeitschinden von Beginn an keinen Rhythmus zu geben. Furchtbarer Fussball, aber effektiv und gegen ein verunsichertes "Ballbesitz-Team" genau das richtige Gift. Mit einem halbwegs tauglichen Zentrumsstürmer und zweikampfstarken Offensivspielern dahinter (die 50.50 Zweikämpfe annehmen und gewinnen, um zweite Bälle fighten) könnte man gegen solche Teams natürlich auch die Bälle vornereinklopfen und auf Chaos und Zufall bauen. Mit unserem Kader allerdings nicht. Nebenbei wird so eine Spielweise (hoch und weit, zweite Bälle, viele Zweikämpfe) von den Zuschauern auch nur honoriert, wenn sie funktioniert :wink:

eine Idee, wie man diese Probleme lösen bzw. an welchen Stellschrauebn der Trainer drehen könnte habe ich allerdings auch nicht :? . Ein bißchen hoffe ich noch auf eine zeitige Rückkehr von Tunjic und darauf dass Bektasi dann evtl etwas besser zur Geltung kommt.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben:eine Idee, wie man diese Probleme lösen bzw. an welchen Stellschrauebn der Trainer drehen könnte habe ich allerdings auch nicht :? . Ein bißchen hoffe ich noch auf eine zeitige Rückkehr von Tunjic und darauf dass Bektasi dann evtl etwas besser zur Geltung kommt.
Wenn man mal die erste halbe Stunde als Maßstab nimmt, war da schon ein Plan zu erkennen. Spiel kontrollieren, hinten sicher stehen und gegen so einen rein destruktiven Gegner kein Gegentor fressen. Dann mit Geduld und vor allem über die Außen Torchancen kreieren. Nach dem Gegentor stand Koblenz dann noch tiefer und hat uns kaum Räume angeboten. Will sagen, dass der Matchplan nicht schlecht war, es aber mit dem Rückstand schwer wurde und einfach Fortune und Überzeugung gefehlt haben. Ohne diese eine unglückliche Szene wäre das Spiel u.U. noch ganze anders verlaufen. Hauptstellschraube in meinen Augen: Selbstvertrauen der Spieler :roll:

Andere Aspekte hat stoitschkov ja mal wieder lupenrein analysiert. Bei Jesse Weißenfels will ich nur noch ergänzen: Spieler mit Qualität und einer großen Zielstrebigkeit im Abschluss. Ansonsten ein typischer Spieler der lauert und dann irgendwann zu seinen Chancen kommt. Ist in der aktuellen Situation kein gutes Signal … hier wäre es viel wichtiger wenn er sowohl nach hinten als auch nach vorn ackert und arbeitet. In der aktuellen Situation kann eigentlich kein Weg zu weit sein und diese fehlenden Läufe in die Tiefe um vielleicht doch mal Räume zu schaffen oder um zwischen oder hinter die Linien des Gegners zu kommen haben meiner Meinung nach doch sehr gefehlt. Und in der vordersten Angriffsreihe ging uns dann irgendwie auch die Gefahr bei hohen Bällen ab. Bektashi hat mir ganz gut gefallen aber ein Kopfballungeheuer ist er natürlich nicht.

10 Spiele sind es noch. Bitte die Mannschaft noch nicht abschreiben … beißen, kratzen, fighten. Schnellstmöglich positive Ergebnisse einfahren und so Selbstvertrauen tanken. Eier, wir brauchen Eier! :twisted:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von HX »

Puh; die aktuelle Situation ist derzeit wohl so schwer verdaulich, wie ein Katerfrühstück im "5" von MZ persönlich serviert...

"Ironie des Schicksals" gestern für mich zweierlei...
1. Man kann der Mannschaft in der Tat nur sehr wenig vorwerfen, auch wenn der erste Reflex nach dem 0-1 zuhause natürlich ein anderer ist.
Es war tatsächlich sichtbar, dass speziell die ersten 30min deutlich mehr Zug und Wille drin war, als in den Spielen zuvor.
2. Wenn ich es richtig sehe, geht der Ballverlust vorm 0-1 von Jäger aus, der ansonsten ein gutes Debut absolviert hat;
klar, wenig gefordert gegen Koblenz, das wird womöglich in Offenbach anders, darf aber wegen mir gern wiederkommen...!

Ansonsten, so ist das im Abstiegskampf: erst haste kein Glück, und dann auch noch Scheiße am Schuh, oder wie das heißt.
Zudem gewinnt dann Trier zweimal gegen unsere nächsten Auswärtsgegner, macht's alles nicht einfacher.

Ich will wirklich mit TK nicht tauschen, und beobachte die bisherigen Spielerwechsel durchaus mit kritischem Auge.
Aber wie deutest Du die ständigen Rochaden und Wechsel in der Verteidigung, wenn Du eigentlich keine stabilen Verteidiger hast??
Und die Zwickmühle defensiv ist wohl momentan die, dass Du mit unserem Kader gegen die mitspielenden Gegner soviele Drucksituationen hinten erlebst, dass es garantiert 1-3 mal klingelt, und gegen Kassel, Ulm, Koblenz eben die eine Scheißsituation schon reicht, um nicht zu gewinnen - zum Kotzen.
Dann spielst Du gestern verbessert, agierst konzentrierter als zuvor, hast eine bessere Chancensituation als gegen Kassel und in Ulm - und fährst das schlechtere Ergebnis ein.

Trotzdem, Abstiegskampf ist Kampf und Nervenspiel, wer beides nicht annimmt, geht runter, also positives suchen, und sich daran festhalten:
- Tabelle: 4 Punkte auf Platz 12, 6 auf Platz 11, 7 auf Platz 9; wir haben letztes Jahr 6 Punkte in 2 Spielen verspielt...
- Spielplan: "big point Gegner" ham wir noch genug
- Niveau der Liga, so blöde das gerade klingt
Ansonsten leider nicht viel, als erstmal die Feststellung, dass in Ulm in HZ2 eine kleine Reaktion zu sehen war, und gestern speziell in den ersten 30min in der Tat kollektiver Wille zu sehen war; zudem die Konstante, dass die Standards und Flanken anscheinend gezielt alle auf den langen Pfosten mit Ziel Ablage in die Mitte geschlagen waren. Macht ohne Schulz (mit seiner einzigen Qualität) im Zentrum schon Sinn, zumal wenn TK die Stärke von Patzler bei hohen Bällen bewusst war, wenn die Stürmer innen wach und schnell sind, und etwas Glück beim Spekulieren haben.

Wenn man sich die Zusammenfassung nochmal anschaut, dann stimmt das wohl mit dem Chancenverhältnis von 7-1 / 8-1, aber man muss auch dazusagen, dass nicht wirklilch was klares dabei war. Wir lassen hinten nicht viel zu, das Gegentor noch begünstigt durch die halbgare Position von Malone.
Vorne die Stochersituationen im Strafraum nicht schnell genug erkannt (HZ1, HZ2 Bektasi!!!), die Kombination Badiane-Therman scheitert an mangelnder Präzision, war ansonsten aber gut initiiert von Badiane. Was uns echt geholfen hätte, wäre entweder dass so ein Gewürgedings reingeht, oder gleich am Anfang Weißenfels seine Situation konsequent durchbringt.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Laudrup »

HX hat geschrieben: Ich will wirklich mit TK nicht tauschen, und beobachte die bisherigen Spielerwechsel durchaus mit kritischem Auge.
Aber wie deutest Du die ständigen Rochaden und Wechsel in der Verteidigung, wenn Du eigentlich keine stabilen Verteidiger hast??
Dazu wurde TK auch auf der PK befragt. Malone und Jäger sind Kopfballspieler und das war ein Grund gegen standardstarke Koblenzer auf sie zu setzen. Ansonsten meinte er noch, dass er beim Training genau geschaut hat, wer der Lage mental gewachsen ist. Wobei man das bei Malone nach dem Spiel nicht wirklich bestätigen kann :roll:
Ich habe mich schon gewundert, dass Kaffenberger nicht in der Startelf stand aber das ist natürlich eindeutig eine reine Trainerentscheidung.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von DirtyToby »

Laudrup hat geschrieben:
HX hat geschrieben: Ich will wirklich mit TK nicht tauschen, und beobachte die bisherigen Spielerwechsel durchaus mit kritischem Auge.
Aber wie deutest Du die ständigen Rochaden und Wechsel in der Verteidigung, wenn Du eigentlich keine stabilen Verteidiger hast??
Dazu wurde TK auch auf der PK befragt. Malone und Jäger sind Kopfballspieler und das war ein Grund gegen standardstarke Koblenzer auf sie zu setzen. Ansonsten meinte er noch, dass er beim Training genau geschaut hat, wer der Lage mental gewachsen ist. Wobei man das bei Malone nach dem Spiel nicht wirklich bestätigen kann :roll:
Ich habe mich schon gewundert, dass Kaffenberger nicht in der Startelf stand aber das ist natürlich eindeutig eine reine Trainerentscheidung.
Melone ein Kopfballspieler??!!?? Für seine Größe finde ich ihn in der Luft unterirdisch!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von HX »

Laudrup hat geschrieben:
HX hat geschrieben: Ich will wirklich mit TK nicht tauschen, und beobachte die bisherigen Spielerwechsel durchaus mit kritischem Auge.
Aber wie deutest Du die ständigen Rochaden und Wechsel in der Verteidigung, wenn Du eigentlich keine stabilen Verteidiger hast??
Dazu wurde TK auch auf der PK befragt. Malone und Jäger sind Kopfballspieler und das war ein Grund gegen standardstarke Koblenzer auf sie zu setzen. Ansonsten meinte er noch, dass er beim Training genau geschaut hat, wer der Lage mental gewachsen ist. Wobei man das bei Malone nach dem Spiel nicht wirklich bestätigen kann :roll:
Ich habe mich schon gewundert, dass Kaffenberger nicht in der Startelf stand aber das ist natürlich eindeutig eine reine Trainerentscheidung.
TKs Antworten sind bei intensivem Betrachten der PK auch aufgefallen... Ich meinte die Rochaden generell, nicht nur gestern.
Aufstellungen unter TK:
Mannheim: Landeka - Schulz - Malone - Scioscia
Kassel: Scepanik - Schulz - Malone - Abruscia
Ulm: Scepanik - Schulz - Kaffenberger - Abruscia
Koblenz: Scepanik - Jäger - Malone - Scioscia
Wer keine Wahl hat, hat die Qual? Wer von den 7 ist jetzt im Defensivverbund eingespielt, und kann sich blind drauf verlassen, wie/dass der Nebenmann (re)agiert??
Standards von KO waren meiner Erinnerung nach übrigens nicht viele zu sehen...
DirtyToby hat geschrieben:Melone ein Kopfballspieler??!!?? Für seine Größe finde ich ihn in der Luft unterirdisch!
Nach dem Ausfall von Schulz ist Malone da wohl tatsächlich mit am stärksten?
Frei nach Albert Neururer und Peter Einstein ist eben alles relativ:
Wenn Du 3 Eier in der Hose hast, ist das relativ viel.
Wenn Deine Mannschaft 3 Eier in der Hose hast, ist das relativ wenig ;-)
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Raulstgt »

Alles sehr frustrierend und der heutige Bericht in der STN bringt es auf den Punkt.. unten wird Dir nichts geschenkt und das Fussball Ergebnissport ist, wie wahr ... :mrgreen: das scheint die Konkurrenz begriffen zu haben...die Blauen wieder einmal nicht , somit droht der nächste Abstieg, was wäre das für eine Blamage und worst case dazu..und die Durchhalteparolen kommen mir verdächtig bekannt vor ... :oops: TK scheint Abstieg nicht zu können , agiert derzeit ziemlich plan und hilflos..findet keine Stammelf , und der Gegner braucht nur zu warten bis er seine Chancen bekommt , auch wenn sie noch so bieder sind , wie viele in der Liga ..und ein gegnerischer Spieler sich so geäußert hatte...die dürften nie da unten drin.stehen. . Und wenn ich mit dieser Meinung allein stehe , das sehe ich auch so ..es ist eine Ansammlung von durchaus fähigen Einzelspielern, die aber als Mannschaft nicht funktionieren..es ist kurz vor Exodus, wer es jetzt nicht mehr begreift, macht sich mit zum Totengräber von einem Traditionsverein, gut Fussballerehre ist nicht mehr gross verbreitet , unsere Versager wechseln dann eben zu einem anderen Klub , siehe letzter Abstieg ...mir blutet das blaue Herz..noch geht was , doch die Spiele werden immer weniger wie die Zuversicht auch...bei der Aussage von TK jetzt kommen Gegner die spielen mit ..wird mir jetzt schon Angst und Bange , wie wäre es hinten safe zu machen und kontrolliert nach vorn zu spielen , oder zu hoffen es hilft der liebe Gott ,ok...der scheint auch kein Blauer zu sein.. :mrgreen: und irgendwie einen reinzustolpern..als mitzuspielen und hinten die Hütte vollzubekommen...denn jetzt heißt es bereits verlieren verboten ..!!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Blaues Stuttgart »

HX hat geschrieben:Ich will wirklich mit TK nicht tauschen, und beobachte die bisherigen Spielerwechsel durchaus mit kritischem Auge.
Aber wie deutest Du die ständigen Rochaden und Wechsel in der Verteidigung, wenn Du eigentlich keine stabilen Verteidiger hast??
Und die Zwickmühle defensiv ist wohl momentan die, dass Du mit unserem Kader gegen die mitspielenden Gegner soviele Drucksituationen hinten erlebst, dass es garantiert 1-3 mal klingelt, und gegen Kassel, Ulm, Koblenz eben die eine Scheißsituation schon reicht, um nicht zu gewinnen - zum Kotzen.
Daran ist er aber selbst mit schuld. Entweder hat er in der Winterpause die Probleme der Abwehr nicht gesehen (schwer vorstellbar) oder er konnte sich nicht gegen andere Verantwortliche im Verein durchsetzen, als die Kickers in der Winterpause begannen Offensivspieler zu sammeln und die Großbaustelle Abwehr weitesgehend ignoriert wurde. Beides spricht nicht für ihn. Und jetzt spielt er halt in der Abwehr Lotto und rochiert fröhlich...

n-o-r-d-0711
Kickers-Fan
Beiträge: 823
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 21:33

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von n-o-r-d-0711 »

km01 hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Der Trainer wohl wirklich ein Griff ins Klo. Aber wer die Mannschaft in der Winterpause so mit völlig falschen Schwerpunkten "verstärkt" sucht sich wohl mit der gleichen nicht vorhandenen sportlichen Kompetenz den Trainer aus. In dem Verein hat keiner mehr Ahnung von Fußball, wie soll da konkurrenzfähiger Fußball bei rum kommen? Das ist das Kernproblem. Jetzt haben wir einen Haufen Einzelspielern die mit ihren Stärken gar nicht als funktionierende Mannschaft zusammen passen. Dazu ein Trainer, der daran scheitert, der Mannschaft das Grundsätzliche zu vermitteln.
Auch wenn die Chancen gering sind, dann kann man auch nochmal den Trainer wechseln.

Ach ja, selbst U23-Spieler machen die Sache nicht schlechter als Schulz...
Stimmt, Jäger hat seine Sache wirklich toll gemacht. Und das kann man ja sonst von niemandem sagen, außer von Ladji und Königshofer.

Jäger sollte seinen Platz behalten. Ohne Schulz sind wir deutlich besser dran.

Definitiv, Jäger war absolut solide. Und im Vergleich zu Schulz eben kein Unsicherheitsfaktor.

Ansonsten bleibt der Mannschaft nur zu sagen, REIßT EUCH EUREN VERDAMMTEN ARSCH AUF UND KÄMPFT!!!! :!:

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Kari Laukkanen »

stoitschkov hat geschrieben:
Kari Laukkanen hat geschrieben:Der jetzige Trainer hat für mich keinen Plan. Permanent wird die Mannschaft durchgemischt. Wir meinen wieder (wie schon gehabt, wir sind ja spielerisch so stark), die Spiele über Ballbesitz gewinnen zu müssen. In dieser Kackliga gilt nur eines (siehe zuletzt Kassel, Ulm und Koblenz): hinten reinstellen und auf einen Lucky-Punsch hoffen. Die Gegner freuen sich mal wieder, weil wir das Spiel machen und hinten Freiräume zum Konter bieten. Von diesen Mannschaften ist keine einzige in der Lage(gut außer Mannheim und vielleicht Elversberg) ein Spiel zu machen. Warum lassen wir die nicht kommen und nutzen unsererseits dann die Möglichkeit zu Kontern. Für unsere eigentlich nicht so schlechte Offensive gibt es dann vielleicht auch mehr Freiräume als gegen die permanenten 4er und 5er-Ketten.
einen Plan gab es bisher schon in jedem Spiel. Allerdings ist Kaczmarek personell und taktisch immer noch in so einer Art Findungsphase, er hat noch nicht ansatzweise eine Stammformation und dazu passende Abläufe (geschweige denn irgendwelche Synergieeffekte) gefunden.

dafür gibt es aus meiner Sicht drei Ursachen:

1. die "geerbten Altlasten". Der Kader wurde nach spielerischen Gesichtspunkten, für irgendeine Idee von Ballbesitzfussball, zusammengestellt. Exemplarisch würde ich mal Scepanik, Therman oder Blank nennen. Um als Trainer deren Stärken irgendwie gewinnbringend zu nutzen, kann ich nicht "hintenreinstellen und vorne dann ein lucky-Punch" als Marschroute ausgeben

2. die "Verstärkungen" im Winter. Obwohl man die Defizite in der Mentalität wohl erkannt hatte, werfen die Spielertypen die dann geholt wurden schon Fragen auf. Und zwar sowohl positionsbezogen (wir können keine präsente, zweikampfstarke Doppel-6 aufbieten, die einserseits die IV "schützt" und andererseits weiträumig mitanschiebt bzw. Löcher zuläuft) als auch vom Auftreten dieser Spieler auf dem Platz (Weissenfels hofft in jedem Spiel auf seine 3-4 Stürmeraktionen, arbeitet aber nach hinten nur lauwarm mit und gewinnt so gut wie keinen 50:50 Zweikampf. Ladji hat nur Luft für eine Halbzeit, er setzt zwar offensive Akzente, ist aber auch kein Spieler der viele Wege nach vorne und hinten macht). Gerade auf den beiden Aussenpostionen bräuchte man (als aktive Mannschaft, die das Spiel machen muss) Spieler, die bereit sind 3.4,5 mal hintereinander in den freien Raum zu starten ohne den Ball dann auch zu bekommen, einfach um Löcher für einen Mitspieler zu reissen oder den Gegner unter einen gewissen Stress zu setzen. Bektasi ist diesbezüglich noch der engagierteste, allerdings dürfte die Position in der Stummitte (mit dem Rücken zu einem oder zwei Gegenspielern) seinen Stärken auch nicht unbedingt entgegenkommen.
Müller ist als 6er solide, aber unauffällig. Ganz gut was Stellungsspiel und Raumgefühl angeht, aber nicht der allerschnellste und mit wenig Input für das Offensivspiel (oder auch den offensiven Umschaltmoment). Sicher kein schlechter Einzelspieler, aber auch hier wäre ein anderer Spielertyp (ein "Antreiber", der vielleicht mehr Fehler macht, dafür aber präsenter ist) die bessere Wahl gewesen.

3. die Spielweise der Gegner: Kassel, Ulm und Koblenz waren alles klassische "Spielverweigerer": physisch stark, kompakt mit 8-9 Feldspielern verteidigend, darauf aus dem Gegner durch permanentes Zeitschinden von Beginn an keinen Rhythmus zu geben. Furchtbarer Fussball, aber effektiv und gegen ein verunsichertes "Ballbesitz-Team" genau das richtige Gift. Mit einem halbwegs tauglichen Zentrumsstürmer und zweikampfstarken Offensivspielern dahinter (die 50.50 Zweikämpfe annehmen und gewinnen, um zweite Bälle fighten) könnte man gegen solche Teams natürlich auch die Bälle vornereinklopfen und auf Chaos und Zufall bauen. Mit unserem Kader allerdings nicht. Nebenbei wird so eine Spielweise (hoch und weit, zweite Bälle, viele Zweikämpfe) von den Zuschauern auch nur honoriert, wenn sie funktioniert :wink:
eine Idee, wie man diese Probleme lösen bzw. an welchen Stellschrauebn der Trainer drehen könnte habe ich allerdings auch nicht :? . Ein bißchen hoffe ich noch auf eine zeitige Rückkehr von Tunjic und darauf dass Bektasi dann evtl etwas besser zur Geltung kommt.
Zu 1. Wie hat der Trainer deren Stärken bisher gewinnbringend genutzt?
Zu 3. Gerade wenn die Gegner "Spielverweigerer" sind, komme ich denen mit Ballbesitzfußball entgegen. Und richtig: eine sehr defensiv ausgerichtet Spielweise wird nur honoriert, wenn sie erfolgreich ist. Ich gehe sogar soweit, in unserer Situation würde ich/ würden wir ALLES akzeptieren, Hauptsache wir holen die nötigen Punkte. Umgekehrt wird aber sinn- und planloses Ballhin- und -hergeschiebe ohne Zug zum Tor auch nicht honoriert - weder von den Zuschauern noch vom Ergebnis.
Wir wissen alle nicht, wie wir aus diesem Teufelskreis herauskommen und ich fürchte, der Trainer auch nicht. Aber das ganze Theoretisieren hilft nichts. Nur so viel ist sicher: wenn wir taktisch so weiter operieren und spielen, dann gehts runter.

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Eindrücke vom 0:1 gegen Koblenz

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Der Trainer wohl wirklich ein Griff ins Klo. Aber wer die Mannschaft in der Winterpause so mit völlig falschen Schwerpunkten "verstärkt" sucht sich wohl mit der gleichen nicht vorhandenen sportlichen Kompetenz den Trainer aus. In dem Verein hat keiner mehr Ahnung von Fußball, wie soll da konkurrenzfähiger Fußball bei rum kommen? Das ist das Kernproblem. Jetzt haben wir einen Haufen Einzelspielern die mit ihren Stärken gar nicht als funktionierende Mannschaft zusammen passen. Dazu ein Trainer, der daran scheitert, der Mannschaft das Grundsätzliche zu vermitteln.
Auch wenn die Chancen gering sind, dann kann man auch nochmal den Trainer wechseln.

Ach ja, selbst U23-Spieler machen die Sache nicht schlechter als Schulz...

Du liegst ja immer 100% richtig Klasse!! Bravo !!! Weiter So !! Und nicht vergessen immer auf Schulz drauf.

Antworten