Kader 2017/2018

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Heiko K. »

Hier meine (unwesentliche) Meinung zum Personal der
abgelaufenen Saison. Ich habe zwar keinen Trainer-
schein, aber hinter der sportlichen Kompetenz unserer
Entscheidungsträger muß ich mich auch nicht verstecken.
Hinter der kann man nämlich überhaupt nichts verstecken.

Fangen wir mal einer grundsätzlichen Einschätzung an.
Was war unser Ziel und welche Mittel wurden dafür auf-
gewendet? Die gezeigten Leistungen muss man messen am
dafür investierten Geld. Da liegen wir im oberen Drittel,
gereicht hat es am Ende mit Ach und Krach für Platz 13.
Um dieses Ergebnis zu erzielen haben wir nebenbei unser
letztes Kapital verbrannt (die Anzeigetafel verkauft).
Diese Etatunterdeckung sollte für die kommende Saison
durch die Streichung der U23 (das hat man geschafft) und
die DFB-Pokalqualifikation (mit bekanntem Ergebnis)
ausgeglichen werden. Daraus wird nun nichts. Man hat also
gerade so die Klasse gehalten und wird nächste Saison
den Etat wohl eher reduzieren müssen. Wir sind in einer
verdammt schwierigen Lage.

Nun zu den einzelnen Spielern:

01 Lukas Königshofer
Da gab es sicher schon schlechtere Torhüter, der hält auch
mal einen richtig schweren Ball. Strafraumbeherrschung
allerdings mäßig. Tendenz: würde ich behalten.

02 Antonio Morella
Kann ich auf Grund von Verletzung nicht einschätzen.

03 Lukas Scepanik
Als linker Außenverteidiger geholt, auf dieser Position
wegen gravierender Defensivschwächen nicht tauglich,
daher zuletzt hauptsächlich im Mittelfeld. Körperlich
nicht durchsetzungsfähig genug. Tendenz: würde ich gerne
abgeben.

04 Marco Kaffenberger
Durchwachsene Runde, aber hat sich durchgesetzt und auch
zu Recht gespielt. Bei ihm sehe ich durchaus Perspektive.
Tendenz: behalten.

05 Daniel Schulz
Ein gutes Spiel in Hoffenheim rettet eine grausige Saison
nicht. Statt Abwehrchef größter Fehlerproduzent und
Unsicherheitsfaktor. Nebenbei langsam wie Minkwitz zu
seinen schlechtesten Zeiten. Wahrscheinlich auch noch
Top-Verdiener. Tendenz: schnell weg, aber das wird schwer.

06 David Müller
Hat uns stabilisiert und war ein wichtiger Baustein für
den Klassenerhalt. Schwachpunkt: dreht sich, windet sich,
macht das Spiel oft langsam. Tendenz: behalten.

07 Maurizio Scioscia
Böser Fehlgriff. Defensiv leicht zu übertölpeln (Haken
schlagen, und schon rutscht er ins Leere), nach vorne
zwar oft unterwegs, aber die Flanken fast immer ins
Nirvana. Tendenz: abgeben!

08 Yannick Thermann
Ballsicher und beweglich, aber unproduktiv und für einen
zentralen Spieler nicht mit der nötigen Übersicht. Hatte
ich mehr erwartet. Tendenz: wenn möglich würde ich ihn
gehen lassen.

09 Luca Pfeiffer
Aus der Oberliga zum besten Torschützen, das kann sich
sehen lassen, auch wenn die Rückrunde nicht mehr so stark
war. Es fehlte die Spritzigkeit, im ersten Jahr als Profi
gleich absoluter Stammspieler, dazu der deutlich höhere
Trainingsaufwand, das war für ihn eine Überbelastung.
Nach der Sommerpause startet der wieder durch. Tendenz:
unbedingt halten.

10 Alessandro Abruscia
Kann einen guten rechten Verteidiger spielen und Akzente
nach vorne setzen. Tendenz: wichtiger Spieler, halten.

11 Jesse Weißenfels
Konnte mich immer wieder mit einzelnen Aktionen begeistern
aber auch zur Verzweiflung treiben. Starke Einzelaktionen,
schnell, aber leider auch mit starken Schwankungen und mit
zahlreichen versemmelten Chancen. Tendenz: behalten, aber
das dürfte auch eine finanzielle Frage sein.

12 Sebastian Kolbe
Nicht gespielt, keine Einschätzung.

14 Ryan Malone
Klasse Einwürfe, dazu einigermaßen torgefährlich. Leider
Defensivzweikampf mangelhaft und taktisches Verständnis
Fehlanzeige. Vom Trainer seit längerem ausgemustert.
Tendenz: Anlagen sind da, aber den muss man erst noch
ausbilden. Die Zeit haben wir nicht und der Trainer will
(oder kann) das wohl auch nicht. Daher Trennung.

15 Nico Blank
Gutes Stellungsspiel, antizipiert, wichtiger Spieler für
die Zukunft. Tendenz: unbedingt halten.

17 Josip Landeka
Zuletzt als linker Verteidiger konkurrenzlos, wenn auch
mit schwankenden Leistungen. Flanken und Standards haben
uns wesentlich geholfen. Tendenz: behalten.

18 Shqipon Bektashi
Lange verletzt, und bis heute nicht auf 100%. Zeigte aber
mittlerweile warum man ihn geholt hat. Tendenz: halten.

19 Umberto Tedesco
Nicht viel gespielt, ein Spieler für die zweite Reihe.
Ernsthafte Chancen auf einen Stammplatz waren nie da.
Tendenz: Trennung.

20 Mijo Tunjic
Nie in Topform und lange verletzt. Aber der war immer ein
Torgarant und ist nicht für seine Anfälligkeit bekannt.
Geduld, der wird noch wichtig. Tendenz: halten.

21 Lhadji Badiane
Einzelkönner, aber auf seiner aktuellen Position nicht
optimal aufgehoben. Hatte Probleme mit dem System, scheint
jetzt aber so langsam reinzuwachsen. Tendenz: behalten

22 Enis Küley
Talentierter Spieler, der durchaus gute Szenen anbieten
konnte, der aber seit längerem keinerlei Chance mehr
bekommen hat. Wenn der Trainer ihn nicht will hat es leider
auch keinen großen Sinn. Tendenz: will wahrscheinlich weg.

23 As Ibrahima Diakite
Es war nicht zu sehen warum man ihn geholt hat. Auch bei
der Zweiten nicht großartig aufgefallen. Tendenz: geht.

25 Felix Metzler
Wenig Spielzeit bekommen, Müller und Blank waren gesetzt.
Bei Einsätzen Zweikampfstärke und Dynamik nach vorne
angedeutet. Hätte ich gerne mal länger gesehen. Tendenz:
offen.

26 Marvin Jäger
Positive Überraschung. War nicht eingeplant, zeigte solide
Defensivleistungen und kann auch lange Bälle recht sauber
spielen. Tendenz: hat bereits verlängert, gut so.

28 Sebastian Mannström
Guter Fußballer, wendig, technisch stark, verzettelt sich
gern. Konditionell sehr stark eingetroffen und dann bei
den Kickers abgebaut. Wichtiger Spieler, der uns eine ganz
andere Spielweise erschließt. Tendenz: halten.



Was die zweite Mannschaft angeht: Leander Vochatzer hat
sich mit 13 Toren und guten Leistungen einen Platz verdient,
ihm würde ich die Planstelle von Diakite geben. Maximilian
Eiselt ist sicher auch ein Kandidat.



Letzte Personalie: der Trainer. Hier fällt das Urteil
leider übel aus. Öffentliche Darstellug unsicher und keine
Autorität vermittelnd. Motivationsprobleme der Mannschaft
nicht in den Griff bekommen. Teilweise abenteuerliche
Auswechslungen und taktische Ansätze. Weite Teile der
Mannschaft in mieser konditioneller Verfassung. Wie wir da
den Klassenerhalt eingefahren haben ist mir immer noch
nicht klar. Mehr Glück als Können auf jeden Fall.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Gerhard
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:01

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Gerhard »

Stimme dir zu allerdings hab ich eine Frage,war der Schulz in Sandhausen der Zeugwart??

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Bluebyte »

Sehr gute Bilanz. 100% Zustimmung.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Kickers-Louis »

100 % Zustimmung - leider auch zum Trainer

Benutzeravatar
kickersharry
Kickers-Fan
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:21
Wohnort: Stuttgart-Hofen

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von kickersharry »

Passt eigentlich ganz gut.Aber Scepanik sehe ich nicht so schlecht.Für die linke Offensive absolut brauchbar.Wie schonmal geschrieben,Landeka hinter Skepanik hat für mich sehr gut gepasst.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von fersehturm1899 »

Gute Bilanz
würde ich so unterschreiben

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von stoitschkov »

Danke an Heiko für die Klartext-Einschätzungen der einzelnen Spieler und des Trainers :D

ein paar ergänzende Bemerkungen von mir:

Abruscia ist als RV nur Durchschnitt, zu langsam und grds nicht sehr lauffreudig. Im MF ein Spieler, der "Akzente setzt", aber nicht das Spiel prägt oder gar lenkt.
Blank und Müller sind sich vom Spielertyp sehr ähnlich: Ballan-und mitnahme dauert zu lange, genauso das Aufdrehen in Spielrichtung, dazu bei beiden Schwächen im Umschalten auf Offensive: Vertikalpässe oder Spiel schnell machen Fehlanzeige.
Bedeutet: man sollte sich unbedingt nach einem etwas anderen 6er-Typ umsehen (kann gerne auch ein 8er sein, der sehr weiträumig unterwegs ist und von hinten "mitanschiebt")

Spielt man vorne mit zwei Stürmern auf den Flügeln (Badiane, Weissenfels) dann braucht man zwingend bessere Aussenverteidiger. Selbst Landeka ist dann in Summe (trotz sehr guter Standards) zu schwach, v.a. was Tempo und Zweikampfstärke angeht.

Pfeiffer und Tunjic passen nach meiner Einschätzung auch nicht zusammen. Es fehlt ein zentraler Stürmer mit Stärken im Zurückfallen ins MF, der immer wieder im richtigen Moment den offensiven Zwischenlinienraum besetzt und dort Bälle behaupten oder technisch sauber weiterleiten kann. Btw: eines der Kernprobleme im heutigen Spiel.

Mannström ist ein Spieler, der uns nur weiterbringt wenn 1.die Mannschaft über einen spielerischen Ansatz (im weitesten Sinn) kommt und 2. wir grds eine gute Struktur bei eigenem Ballbesitz im Spiel haben. Bedeutet: es sollte um ihn herum "Bewegung" sein, die stürmer sollten was anbieten, die AV im passenden Moment mitaufrücken und die 6er das Spiel nicht verschleppen. Dazu müsste das Passspiel insgesamt und in allen Mannschaftsteilen deutlich verbessert werden.

Unterm Strich: Abruscia, Landeka, Mannström,Bektasi, Weissenfels und Tunjic ständen bei mir auch zur Disposition (wenn auch nicht gleich alle zusammen :wink: . Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass man ja wohl ein paar eher teure Spieler abgeben muss, wenn man sich (passendere) Qualität dazuholen möchte.

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Wagimen »

Heike - fast volle Zustimmung, vielen Dank für diese Zusammenfassung.
Ich würde dir den Trainerposten anbieten :)

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Blue Cap »

Sehr gute Einschätzung, es sollte falls möglich sich von 5-6 Spielern (z.B. Schulz, Tedesco, Malone, Dikite, Thermann) getrennt werden. Es braucht eine neue Rumpfmannschaft, besonders in der Verteidigung und in Teilen des Mittelfeldes. Es sollte dann entweder Müller oder Blank neben einem neuen 6/8er spielen. Und in der IV und AV braucht es 2-3 (erfahrende) neue Spieler.
Um den Kader dann in die Breite zu verstärken, mit talentierten Nachwuchspielern auffüllen.

Micki Blue
Kickers-Fan
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 11:14

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Micki Blue »

finde die Einschätzung ebenfalls sehr gelungen. Ich denke wir brauchen einen leader auf der 6, der vorangeht. Hier ist unsere nostalgische Svchwachstelle. Blank hat Potential kann aber nicht direkt aus der Jugend die Führung der Mannschaft übernehmen. Mannström ist ein Klasse Fußballer, allerdings verkörpert er einen Typ, der nicht mehr zeitgemäß ist. Total Schwierig mit ihm. Badiane ist schon immer Publikumsliebling aber auch schon immer sehr schwankungsanfällig. (Leider typisch für unsere Kickers).
Den Trainer(egal welcher) ständig in Frage zu stellen ist der größte Unsinn. Hier brauchen wir unbedingt Stabilität. In England wird ein Trainer immer erst nach mindestens einem Jahr bewertet, und dass nicht ohne Grund. Bei uns ist nach 3-4 spielen entweder der König oder der Depp. (meistens der Depp). Hier wünsche ich mir für die nächsten 2 Jahre Ruhe, dann geht es auch mal wieder langsam voran.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Buddy »

Gerhard hat geschrieben:Stimme dir zu allerdings hab ich eine Frage,war der Schulz in Sandhausen der Zeugwart??

Der hat dort doch die letzten 2 Jahre kaum noch gespielt.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wie will man Schulz denn los werden? Der hat hat noch einen Vertrag. Kein Verein wirbt uns einen Spieler ab, der den richtigen Zeitpunkt für sein Karrierenende verpasst hat und gegen einen Landesligisten kein Land sieht. Dazu ist er einer unser Topverdiener. So viel zahlt sowieso kein anderer Verein nach der beschissenen Saison von ihm.

Scioscia weiß doch auch nicht, wie er auf einmal in die Regionalliga kommt. Da stand zwar Heidenheim drauf, aber eben deren zweite Mannschaft und auf dem Niveau ist er leider auch. Das so jemand Stammspieler ist, zeigt das Drama in unserer Abwehr.

Dazu ein Trainer, der die Mannschaft null kommo null entwickelt hat, bei Aufstellungen auf das Leistungsprinzip pfeift, die Mentalität der Mannschaft nicht in den Griff bekommt (wie bei anderen Punkten darf sich die Mannschaft sich da selbst auch mal hinterfragen) eine Mannschaft mit fragwürdiger Kondition aufs Feld schickt und davor in Köln eben auch nicht außerordentlich erfolgreich war. Da ist die Kacke dann eben am dampfen. Lange hohe Bälle nach vorne und schon ist man wohl ein junger Konzepttrainer. Gibt nur gute und schlechte Trainer und nicht jeder jüngere Trainer ist automatisch ein Nagelsmann. Und mit wie vielen Trainern Sabanov an solchen Tagen wie Heute immer wieder mitwirken kann, ist auch fragwürdig. Hat wohl ein Katastrophenabo und ist unkündbar.

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von käköka »

Das Schlimme daran, ist das Schlimme darin!

Problem ist: Keine Hoffnung für die nächste Saison. TK hat di mannschaft offensichtlich weder konditionell, noch fussballerisch oder gar charakterlich weiterentwickelt. Auf ein kleines Hoch folgt immer ein noch tieferes Tief.

Mit dieser Vereinsführung ohne sportlichen Leiter, diesem Trainer und diesem Kader als Grundgerüst für nächste Saison bleibt nur eln Saisonziel: Platz 13. Für alle, die von TK begeistert sind, schaut Euch doch nochmal seine PK nach dem 0-3 beim OFC an. Die spricht Bände: Ratlos und verzweifelt. Hatte danach fest mit seinem Rücktritt gerechnet. Rausschmeissen gibg nicht, mit einem Vertrag bis 2019, das war ja klar. Aber wer weiss, vielleicht mutiert er nächste Saison ja zum autoritären Erfolgstrainer. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Diese Mannschaft scheint einen harten Hund als trainer zu brauchen. Eigenmotivation ist ja leider nur rudimentär vorhanden.

Ich habe auf diesen Kack einfach keine Lust mehr. Man ist durch über 35 Jahre Kickers-Fan-Dasein zwar abgehärtet, aber irgendwann geht der nächste ,Kickers-Schildbürger- Streich' eben auch auf keine Kuhhaut mehr.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

kickers-michel
Kickers-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 07:22

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von kickers-michel »

Auch in dieser schlechten Zeit sollten wir altgedienten Fans zu unseren Kickers stehen. Ich jedenfalls habe gestern einen Kickers Aufkleber am Auto angebracht.

Allerdings ist es die verdammte Pflicht von der Vereinsführung die vergangene Saison aufzuarbeiten und für die neue Saison 2-3 Leader im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu verpflichten.

Trotzdem: auf die Blaue !!!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Ford K »

käköka hat geschrieben: Diese Mannschaft scheint einen harten Hund als trainer zu brauchen. Eigenmotivation ist ja leider nur rudimentär vorhanden.
Den hatte sie doch mit AK. Aber gegen den hat sie sich offensichtlich durchgesetzt - im Gegensatz zu manchen Gegnern :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von DirtyToby »

Ford K hat geschrieben:
käköka hat geschrieben: Diese Mannschaft scheint einen harten Hund als trainer zu brauchen. Eigenmotivation ist ja leider nur rudimentär vorhanden.
Den hatte sie doch mit AK. Aber gegen den hat sie sich offensichtlich durchgesetzt - im Gegensatz zu manchen Gegnern :!:
Da reicht auch ein harter Trainer nicht. Das komplette Umfeld (inklusive einem erschreckend großen Teil der Fans) ist bei uns leider komplett dem Leistungsgedanken fern. Klar, man muss nicht immer sofort drauf hauen, aber bei uns wird einfach jedes mal im Nachhinein etwas gefunden, das doch eigentlich ganz gut war und auf dem man aufbauen kann. Oder es wird direkt im Vorfeld der Gegner starkgeredet, damit es danach dann das "erwartet schwere Spiel" war. Ich hab's schon zigmal geschrieben: wenn ich mit dieser Einstellung zur Arbeit gehen würde, könnte ich mir schon längst nen neuen Job suchen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Halleluja »

Die Chance auf einen Batzen Geld wurde zwar verspielt, aber es kann auch sein, dass damit wieder nur Murks in Form von abgehalfterten Profis geholt worden wäre.
Was bleibt, ist die eingesparte Siegprämie, die hoffentlich die zu erwartende Strafzahlung abdeckt.
Das Denkmal Stuttgarter Kickers hat einen weiteren Kratzer erhalten, aber was können wir uns von den Erfolgen vergangener Tage kaufen? Nichts. Wenigstens gelang der Klassenerhalt, so dass hoffentlich die Sponsoren bei der Stange bleiben. Bei Abstieg wären die meisten Spieler zwar auch weg gegangen, aber dann hätten wir das gleiche Problem wie letztes Jahr. Hier stehen keine Spieler Schlange, um ihre Dienste anzubieten, sondern wir müssen zusehen, dass wir das bekommen, was wir wollen. Mit wenig Geld und einer kaputten Spielstätte haben wir auch nicht gerade gute Argumente. Da in der Winterpause jemand ein glückliches Händchen bei den meisten Verpflichtungen bewiesen hat, lässt mich hoffen, dass bei der Auswahl neuer Spieler das nochmal gelingt. Sollte gar Kompetenz dahinter stecken, umso besser. Im Moment sollten wir uns nicht als zukünftiger Zweitligist sehen, sondern eher als Sprungbrett für Spieler, die in den Profibereich wollen. Erst wenn es die Finanzen wieder zulassen, kann man den Angriff Richtung 3. Liga starten. Sonst wird wieder nur sinnlos Geld verbrannt, ohne dass irgendein hehres Ziel erreicht wird.
Der Trainer hat nach anfänglichem Schlingerkurs aus Nichts etwas gemacht, Respekt. Bei der Mannschaft hätten die meisten Trainer schon vorher die Segel gestrichen. Es sah meistens überhaupt nicht gut aus, was sich da auf dem Platz abspielte, aber es war wohl das einzige Mittel, um Erfolg zu haben. Dass einige Spieler erst spät eingewechselt wurden oder gar nicht mehr gespielt haben, war bestimmt kein Zufall, sondern Berechnung. Dafür muss sich der Trainer nicht rechtfertigen, der Erfolg gibt ihm Recht.
Was wir aber nicht mehr erdulden müssen, ist die Spielweise, die aus der Not geboren wurde. Jetzt besteht die Chance, begabte Spieler zu finden, die auch mal "schöner" spielen können. Und passend dazu noch diejenigen, die ihnen in den Hintern treten, wenn sie aufgeben wollen, weil es mal nicht so läuft. Die richtige Mischung macht es.
Gelingt das alles, darf sich niemand über ein Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" aufregen, mehr wird nicht drin sein. Sollte der Kader nicht sorgfältig zusammengestellt werden, geht das Spielchen von vorn los. Trainerentlassungen, Nachverpflichtungen und Abstiegsk(r)ampf reiten uns dann immer tiefer ins finanzielle Desaster, neben dem sportlichen.
Was bis gestern geschah, ist jetzt Vergangenheit. Ab heute schon muss alles aufgearbeitet sein, Konsequenzen gezogen werden und unverzüglich die neue Saison in Angriff genommen werden.
Hoffen wir mal, dass kompetente Leute das Richtige tun und uns eine unaufgeregte Saison verschaffen. Ein dritter Tiefschlag in Folge muss vermieden werden.

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Markus123 »

Der Trainer hat ein Wunder geschafft!

Mit der Versagertruppe hat er doch noch den Klassenerhalt geschafft und die Winterneuzugänge haben größtenteils gefruchtet. Tomasz Kaczmarek halte ich für einen sehr guten Trainer, der das Optimum aus der Mannschaft rausgeholt hat.
Ganz ehrlich: Die Mannschaft wurde letztes Jahr im Sommer falsch zusammengestellt, da hätte nicht mal Ancelotti was mit anfangen können.

Ein großes Problem sehe ich ähnlich wie Halleluja in der Erwartungshaltung!
Wir werden nächste Saison definitiv nicht aufsteigen oder oben mitspielen, wir müssen schauen, dass wir die Liga annehmen und uns auch darauf einstellen, mehrere Jahre in dieser zu spielen!
Da steigt man nicht mal "kurz" auf.
Langfristig müssen wir wirtschaftlich und sportlich etwas aufbauen. Wirtschaftliche Konsolidierung ist ein wichtiger Punkt!

AUF DIE BLAUE!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von ripiro22 »

Markus123 hat geschrieben:Wirtschaftliche Konsolidierung ist ein wichtiger Punkt!


Dabei hätten uns die 150 000 € gut getan.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Italo-Blauer »

Die Mannschaft verstärken, ist seit gestern für mich Wunschdenken! Haben wir nicht Einzelspieler die gutes Geld bei uns verdienen und es hat nur für den Klassenerhalt gereicht?! Wie sollen wir denn das finanziert bekommen, unsere Truppe zu verstärken? Vermute dass die Vereinsführung sicher schon mit dem einen oder anderen Spieler Kontakt aufgenommen hat, aber Stand heute und den fehlenden DFB-Pokal-Einnahmen mal nicht viel gehen wird. Wenn wir Abnehmer für unsere "Teureren" haben sollten, wird das wieder so ausgehen, dass wir sie ziehen lassen, aber keine Ablöse bekommen werden. Wir sparen deren Gehalt aber stopfen nur weiterhin Löcher. Woher ich das weiß? Muss ich nicht wissen, war schon seit geraumer Zeit unser Vorgehen. Denke, dass wir uns seit gestern sichergeglaubte Investitionen/Verstärkungen nun abschminken können. Wenn doch, dann nur weil wir unsere 2. abgemeldet haben. Und wenn es ganz schlimm kommt, werden fehlende Spieler von unserer ehemaligen 2. ersetzt. Qualität sieht aber anders aus.
Während nach dem letztjährigen Abstieg von einem Betriebsunfall gesprochen und der direkte Wiederaufsieg (natürlich vor vorgehaltener Hand) angepeilt wurde, hat uns die Realität eines besseren belehrt. Mir schwant, dass wir uns in der nächsten Saison vom ersten bis zum letzten Spieltag auf den Klassenerhalt konzentrieren müssen.

Eine Bemerkung am Rande: Schon seltsam, wenn man immer wieder liest, dass andere Traditionsvereine mit einem besseren Umfeld ( z.B. weil kein weiterer Verein in der Nähe einem das Wasser abgräbt) ums Überleben kämpfen. Ob es Offenbach ( Stadionfinanzierung) Kassel und und und… . Ich frag mich manchmal, was wir über die vielen Jahre doch richtig gemacht haben, um nicht Insolvenz gegangen zu sein? Aber wie lange wir dies so aufrechterhalten können, will ich nach der verpassten DFB-Pokal-Teilnahme nicht wissen.
Wünsche allen eine geruhsame Sommerpause von den Kickers!
AUF DIE BLAUE!
Forza Italia - Forza Kickers

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Alice Bligga »

Das große Problem ist, dass die Mannschaft das Vertrauen, dass sie durch die letzten Spiele bei den Fans aufgebaut hatte, gestern im Herumdrehem mit dem Arsch plattgemacht hat. Trotz der Riesenenttäuschung bringt aber das Bashing einzelner Spieler nichts. Die haben gegen die SFD im Kollektiv versagt, wobei natürlich jeder einzelne weit unter seinen Möglichkeiten agierte, und daher nicht nur sich selbst hinterfragen muss, sondern auch von der zahlenden Kundschaft hinterfragt werden darf. Aber das bitte auf faire und nicht diffamierende Weise.

Ich habe auch meine Zweifel, ob ein rustikales Personalmanagement, wie wir schon hatten (z. B. die Art und Weise, wie Enzo und Gerrit abgesägt wurden und auch mit der quasi kompletten personelle Runderneuerung in dieser Saison), uns da wirklich weiterbringt. Ich meine, dass in der Mannschaft noch immer eine mentale Blockade vorhanden ist, dies gepaart auch mit athletischen Defiziten. Daran kann man arbeiten.

Klar wäre es sinnvoll, durch gezielte Verstärkungen für den Defensivbereich und im defensiven Mittelfeld die Konkurrenz zu erhöhen, dies in der Hoffnung, dass sich das dann auch in einer höheren Qualität niederschlägt. Nur seit gestern fragt sich noch mehr, woher die finanziellen Mittel dafür herkommen sollen.

BlueScorpion

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von BlueScorpion »

De Realität ist: Gestern hat der Sterbeprozess begonnen. Diese nieten werden nächste Saison absteigen und dann ist der Verein tot

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von ripiro22 »

Hat Jäger nur einen 3-Jahresvertrag bekommen, um die Bank drücken zu müssen. Wie muss sich ein Spieler dabei fühlen ? Das ist doch keine ehrliche Verpflichtung.

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Kickers-Louis »

Das verstehe ich auch nicht - er ist Einer der sich immer voll eingesetzt hat. Gestern waere er an der laschen lustlosen Einstellung der Anderen verzweifelt. So wie wir. Noch immer kann ich die Blamge nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von B. »

Wenn Lorz den Trainer aus der "alle müssen auf den Prüfstand-Aktion" nimmt, dann ist der erste ganz große Fehler bereits gemacht. Lorz hat von Fußball keine Ahnung, erlaubt sich aber ein Urteil, dass der Trainer "gute Arbeit" leistet. Auf welcher Basis kommt er zu dieser Einschätzung? Ich erlaube mir auch keine juristisch korrekten Einschätzungen zu Sachverhalten von denen ich keine Ahnung habe - ich kann nur meine amateurhafte Meinung preisgeben, wie unser Präsident zum Thema Fußball.
Wir sind das kleine 1860 München, keiner hat Ahnung vom Geschäft. Der einzige Unterschied, bei uns hat auch keiner Kohle.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Lennon »

Buddy hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Stimme dir zu allerdings hab ich eine Frage,war der Schulz in Sandhausen der Zeugwart??

Der hat dort doch die letzten 2 Jahre kaum noch gespielt.
Der war nicht Zeugwart, der war der Busfahrer,
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1567
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von SVK_svk »

Sehe das hier etwas anders. Meiner Meinung nach hat der Trainer auch auf der PK genau das richtige gesagt: man sieht wieso wir mit dieser Mannschaft nur auf Platz 13 gelangt sind.
Nachdem er nun der 3. Trainer diese Saison war, frage ich mich wie viele Trainer ihr noch benötigt um zu merken, dass es an dieser Mannschaft liegt. Ich bin Gott froh, dass wir dank ihm und uns Fans irgendwie den Klassenerhalt geschafft haben. Um aus Scheibe Gold zu machen brauchst du einen Zauberer und keinen Trainer ...

Und noch ein paar Worte zu unserem "besten Spieler" wie es so oft heißt. Außer durch Fehlpässe und katastrophale Standards ist unser Finne nach seiner Einwechslung nicht aufgefallen. Warum dieser beim Großteil der Fans absolute Narrenfreiheit besitzt ist mir ein Rätsel. Ich stelle hier ganz klar die Preis / Leistungs Frage! Ist für mich ein ähnlicher Fall wie Schulz. Auch hier erwarte ich für diesen Preis einfach mehr. Jäger und Kuley würden das nicht viel schlechter spielen als diese 2 ...
Man kann nur hoffen, wann im Verein endlich ein Umdenken stattfindet. Vielleicht war es ganz gut dass wir nicht gewonnen haben, jetzt muss es wenigstens Konsequenzen geben.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 848
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von steve75 »

"Alles auf den Prüfstand" bla, bla, bla. Vermutlich ist gestern auch dem betriebsblindesten Verantwortlichen bei unsere Blauen aufgefallen, dass mit diesem Kader, diesen Mentalitäts-Monstern, kein Staat zu machen ist. Wo der Großteil dieser Spieler kickt, ist unten.

Nur: die Situation ist katastrophal. Fast alle haben Verträge, kein Mensch will diese Kicker haben. Wie will man hier große Veränderungen herbeiführen, dazu ohne Geld und nun auch ohne die Pokaleinnahmen? Und TK wirft sich freiwillig in die Schussbahn und fängt sich ne Kugel.. Wie muss sich ein Spieler wie Jäger fühlen, der ordentlich agiert hat und nun wieder Schulz beim Stümpern zugucken darf? So kann man sich auch angreifbar machen, selbst wenn man die These vertritt, dass auch der x-te Trainer diesen Spielern nicht das "spielen" beibringt, ja geschweige denn eine Gewinnermentalität. Wir werden uns evtl. tatsächlich an den Gedanken gewöhne müssen, dass Platz 13 in dieser Liga ein Erfolg ist.

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von blauweissschwarz »

stoitschkov hat geschrieben:Danke an Heiko für die Klartext-Einschätzungen der einzelnen Spieler und des Trainers :D

Unterm Strich: Abruscia, Landeka, Mannström,Bektasi, Weissenfels und Tunjic ständen bei mir auch zur Disposition (wenn auch nicht gleich alle zusammen :wink: . Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass man ja wohl ein paar eher teure Spieler abgeben muss, wenn man sich (passendere) Qualität dazuholen möchte.
In Summe bleibt wohl nicht mehr viel übrig wenn man Heiko und Stoitschkov zusammenzählt :wink:

Aber mal im Ernst: Bei Stoitschkovs Aufzählung gehe ich bis auf Landeka und Weissenfels mit. Begründung: Finde mal gerade auf der LV-Position einen adäquaten Ersatz auf dem Markt. Das ist so ziemlich die am schwierigsten zu besetzende Position und Landeka ist zwar nicht der Allerschnellste aber bei Standards durchaus gefährlich und er könnte- so die taktische Aufstellung das überhaupt will - offensiv viel mehr positive Akzente setzen. Stoitschkov will die AV am liebsten 30-mal pro Spiel wahlweise am eigenen Strafraum und im Wechsel an der gegnerischen Eckfahne sehen, aber das werden wir in dieser Liga wahrscheinlich nicht sehen 8) . Weissenfels und einen von den Herren Tunjic und Bektasi würde ich auch halten wollen, aber nicht beide. Weissenfels hat von allen Offensivplayern die größte Entwicklungsmöglickeit und Tunjic und Bektasi sind sich in Summe zu ähnlich, bei dem bewiesen vorhandenen Verletzungspotenzial sind 2 von der Sorte einer zuviel.

Eines noch: Das ewige" ich hole keine Dauerkarte mehr, ich trete aus, ich gehe nie wieder auf die Waldau uswusw" geht mir auf den Keks. Natürlich ist das Ganze nicht schön aber 1. Haltung zeigen ist viel ehrenwerter und 2. viel Spass beim Tischkickern oder Lampengucken. Ich gehe weiter zu den Blauen. Da und nirgend anderswo gehöre ich hin.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von am29 »

blauweissschwarz hat geschrieben:Eines noch: Das ewige" ich hole keine Dauerkarte mehr, ich trete aus, ich gehe nie wieder auf die Waldau uswusw" geht mir auf den Keks. Natürlich ist das Ganze nicht schön aber 1. Haltung zeigen ist viel ehrenwerter und 2. viel Spass beim Tischkickern oder Lampengucken. Ich gehe weiter zu den Blauen. Da und nirgend anderswo gehöre ich hin.
:!:
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
Die Macht im Schwabenland
Kickers-Fan
Beiträge: 2841
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 11:59
Wohnort: Köngen

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Die Macht im Schwabenland »

am29 hat geschrieben:
blauweissschwarz hat geschrieben:Eines noch: Das ewige" ich hole keine Dauerkarte mehr, ich trete aus, ich gehe nie wieder auf die Waldau uswusw" geht mir auf den Keks. Natürlich ist das Ganze nicht schön aber 1. Haltung zeigen ist viel ehrenwerter und 2. viel Spass beim Tischkickern oder Lampengucken. Ich gehe weiter zu den Blauen. Da und nirgend anderswo gehöre ich hin.
:!:
:!:
Kickers Stuttgart allez !

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Kickers-Louis »

HABE bereits geschrieben, dass ich die Spielerbewertung von Heiko voll mittrage. Beim Trainer bin ich mir nicht im Klaren.

In Hoffenheim haben wir alle nach Kaczmarek gerufen und auch nach Schulz - dies wohl in der Freude über den Klassenerhalt

Badiane wurde über alles gelobt - so gut ist er aber auch nicht ,wie wir bei Spielen zuvor und nach seiner Einwechslung am Donnerstag gesehen haben.

Zu Schulz - da sollten wir uns definitiv trennen, er ist Unsicherheitsfaktor Nr. 1 in der Mannschaft

Mannström und Küley - entweder spielen lassen - oder Trennung

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Italo-Blauer »

am29 hat geschrieben:
blauweissschwarz hat geschrieben:Eines noch: Das ewige" ich hole keine Dauerkarte mehr, ich trete aus, ich gehe nie wieder auf die Waldau uswusw" geht mir auf den Keks. Natürlich ist das Ganze nicht schön aber 1. Haltung zeigen ist viel ehrenwerter und 2. viel Spass beim Tischkickern oder Lampengucken. Ich gehe weiter zu den Blauen. Da und nirgend anderswo gehöre ich hin.
:!:
Hey Bub! Alles uff oin Punkt brocht!

Andere Frage: wie lange wollt ihr eingendlich noch bruddla und rumstänkern?
Ist doch wirklich genug und ausreichen geschimpft worden! Irgendwann ist aber gut!

Wenn ich wüsste, dass irgendetwas besser würde, könnte ich pro Minute hier drin eine Beschwerde schreiben.
Jetzt ist der Verein gefordert! Schluss .... Aus ... Äpfel
Forza Italia - Forza Kickers

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Italo-Blauer hat geschrieben:
am29 hat geschrieben:
blauweissschwarz hat geschrieben:Eines noch: Das ewige" ich hole keine Dauerkarte mehr, ich trete aus, ich gehe nie wieder auf die Waldau uswusw" geht mir auf den Keks. Natürlich ist das Ganze nicht schön aber 1. Haltung zeigen ist viel ehrenwerter und 2. viel Spass beim Tischkickern oder Lampengucken. Ich gehe weiter zu den Blauen. Da und nirgend anderswo gehöre ich hin.
:!:
Hey Bub! Alles uff oin Punkt brocht!

Andere Frage: wie lange wollt ihr eingendlich noch bruddla und rumstänkern?
Ist doch wirklich genug und ausreichen geschimpft worden! Irgendwann ist aber gut!

Wenn ich wüsste, dass irgendetwas besser würde, könnte ich pro Minute hier drin eine Beschwerde schreiben.
Jetzt ist der Verein gefordert! Schluss .... Aus ... Äpfel

Ja da geb ich Dir recht. Insbesondere das dumpfe Bashing gegen jeden Trainer ist total daneben. Klar waren z.B. Stipic und Kaminski Keine Sympathieträger, aber brauchen wir solche Trainer, die jeder sofort mag? Stipic hat es immerhin geschafft, die Truppe vom letzten Platz in der Dritten Liga auf einen scheinbar sicheren Platz mit 6 Punkten vor einem Abstiegsplatz zu führen. Das Ende ist bekannt, er und vor allem unser Verein wurden von abwanderungswilligen Spielern verkauft. Kaminski wurde diese Saison entlassen, als die Mannschaft auf einem einstelligen Tabellenplatz stand, wovon wir am Schluß nur noch träumen konnten. Beiden Herren wurden hier im Forum ein negativer Empfang bereitet, bevor überhaupt das erste Spiel stattgefunden hat.
Jetzt hat uns TK noch vor dem Abstieg gerettet,obwohl auch ich vor allem nach dem Spiel in Warzenborn daran eigentlich nicht mehr geglaubt habe. Und was passiert nach der unfassbaren Peinlichkeit gegen Dorfmerkingen, die uns die unverschämte Überheblichkeit einiger Spieler eingebrockt hat? Sofort wird der Trainer wieder in Frage gestellt. Wir müssen kapieren, daß wir nur mit Kontinuität auf der Trainerposition eine Chance haben, uns zu stabilisieren und vielleicht in einiger Zeit wieder in Richtung 3. Liga zu kommen. Es gibt dafür genug Beispiele wie Würzburg, Freiburg, oder wir unter Schuster. Wir sollten Kaczmarek unbedingt eine Chance geben!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von Ford K »

Schuster ist ein gutes Stichwort. Der ist nämlich ein Beispiel für einen Trainer, der gerade nicht auf Grund der Stimmung im Forum entlassen wurde, sondern, weil er beim Vorstand zu wenig Rückhalt hatte. Mit ein, zwei Nachverpflichtungen hätte er damals die Klasse locker gehalten. Für die Wunschspieler eines Morales wurde später viel mehr Geld verbrannt.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von stoitschkov »

blauweissschwarz hat geschrieben: Aber mal im Ernst: Bei Stoitschkovs Aufzählung gehe ich bis auf Landeka und Weissenfels mit. Begründung: Finde mal gerade auf der LV-Position einen adäquaten Ersatz auf dem Markt. Das ist so ziemlich die am schwierigsten zu besetzende Position und Landeka ist zwar nicht der Allerschnellste aber bei Standards durchaus gefährlich und er könnte- so die taktische Aufstellung das überhaupt will - offensiv viel mehr positive Akzente setzen. Stoitschkov will die AV am liebsten 30-mal pro Spiel wahlweise am eigenen Strafraum und im Wechsel an der gegnerischen Eckfahne sehen, aber das werden wir in dieser Liga wahrscheinlich nicht sehen 8) .
der LV von Jena war (gefühlt) 30mal am eigenen Strafraum und an der gegnerischen Eckfahne. Es gibt also solche Spieler auch auf diesem Niveau :wink:
auch deren Offensivspieler gegen den Ball um Lichtjahre aggressiver und lauffreudiger als unsere Stürmer (das "stört" mich z.B. auch an Weissenfels). Überhaupt scheinen die Ost-Klubs die richtige Mentalität für solche Spiele zu haben, jetzt müsste man nur noch herausfinden, woran das liegt...

grds aber schon richtig, dass man bei möglichen Umbaumassnahmen immer im Auge behalten muss, ob man überhaupt etwas besseres finden kann. Gewisse Qualitätsabstriche wird man in Liga 4 wohl immer machen müssen. Es kommt dann eben immer auch darauf an, was einem besonders wichtig ist. Und mir wäre bei einem AV z.B. speed und Laufstärke wichtiger als gute Flanken und Spielverständnis (Abstände zum IV/MF, verschieben, wann aufrücken) wichtiger als Zweikampfstärke.

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von blauweissschwarz »

stoitschkov hat geschrieben:
blauweissschwarz hat geschrieben: Aber mal im Ernst: Bei Stoitschkovs Aufzählung gehe ich bis auf Landeka und Weissenfels mit. Begründung: Finde mal gerade auf der LV-Position einen adäquaten Ersatz auf dem Markt. Das ist so ziemlich die am schwierigsten zu besetzende Position und Landeka ist zwar nicht der Allerschnellste aber bei Standards durchaus gefährlich und er könnte- so die taktische Aufstellung das überhaupt will - offensiv viel mehr positive Akzente setzen. Stoitschkov will die AV am liebsten 30-mal pro Spiel wahlweise am eigenen Strafraum und im Wechsel an der gegnerischen Eckfahne sehen, aber das werden wir in dieser Liga wahrscheinlich nicht sehen 8) .
der LV von Jena war (gefühlt) 30mal am eigenen Strafraum und an der gegnerischen Eckfahne. Es gibt also solche Spieler auch auf diesem Niveau :wink:
auch deren Offensivspieler gegen den Ball um Lichtjahre aggressiver und lauffreudiger als unsere Stürmer (das "stört" mich z.B. auch an Weissenfels). Überhaupt scheinen die Ost-Klubs die richtige Mentalität für solche Spiele zu haben, jetzt müsste man nur noch herausfinden, woran das liegt...

grds aber schon richtig, dass man bei möglichen Umbaumassnahmen immer im Auge behalten muss, ob man überhaupt etwas besseres finden kann. Gewisse Qualitätsabstriche wird man in Liga 4 wohl immer machen müssen. Es kommt dann eben immer auch darauf an, was einem besonders wichtig ist. Und mir wäre bei einem AV z.B. speed und Laufstärke wichtiger als gute Flanken und Spielverständnis (Abstände zum IV/MF, verschieben, wann aufrücken) wichtiger als Zweikampfstärke.
Da könnte man doch wieder philosophieren angesichts des Anspruchs an Speed und Laufstärke auf der einen Seite und auf der anderen Seite sind ( das hat mich auch irritiert, ist aber wohl ein durchgängiges statistisches Muster) die AVs grundsätzlich mittlerweile die Spieler mit den häufigsten Ballkontakten... :wink: Vielleicht doch wieder eher pro Landeka?
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von stoitschkov »

blauweissschwarz hat geschrieben: Da könnte man doch wieder philosophieren angesichts des Anspruchs an Speed und Laufstärke auf der einen Seite und auf der anderen Seite sind ( das hat mich auch irritiert, ist aber wohl ein durchgängiges statistisches Muster) die AVs grundsätzlich mittlerweile die Spieler mit den häufigsten Ballkontakten... :wink: Vielleicht doch wieder eher pro Landeka?
ich habe ja gar nichts gegen Landeka, einfach einen straffen Trainingsplan mit täglichen Läufen mit in die Sommerpause geben, dann wird das schon :wink:

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von blauweissschwarz »

stoitschkov hat geschrieben:
blauweissschwarz hat geschrieben: Da könnte man doch wieder philosophieren angesichts des Anspruchs an Speed und Laufstärke auf der einen Seite und auf der anderen Seite sind ( das hat mich auch irritiert, ist aber wohl ein durchgängiges statistisches Muster) die AVs grundsätzlich mittlerweile die Spieler mit den häufigsten Ballkontakten... :wink: Vielleicht doch wieder eher pro Landeka?
ich habe ja gar nichts gegen Landeka, einfach einen straffen Trainingsplan mit täglichen Läufen mit in die Sommerpause geben, dann wird das schon :wink:
Das allerdings schadet nix in Verbindung mit dem von HS so exzessiv betriebenen ( und von mir gewerrtschätzten) Training in Spielformen. Ergibt Laufmeter und Ballkontaktzahlen ohne Ende. Somit wäre allen gedient :wink:
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Kader 2017/2018

Beitrag von SVK-Yogi »

Ford K hat geschrieben:Schuster ist ein gutes Stichwort. Der ist nämlich ein Beispiel für einen Trainer, der gerade nicht auf Grund der Stimmung im Forum entlassen wurde, sondern, weil er beim Vorstand zu wenig Rückhalt hatte. Mit ein, zwei Nachverpflichtungen hätte er damals die Klasse locker gehalten. Für die Wunschspieler eines Morales wurde später viel mehr Geld verbrannt.
Da muss ich Dir endlich mal Recht geben - mit Schuster wären wir im Worst-Case abgestiegen.
Mit dem ganzen Geld was danach aber für Trainer, Austauschspieler, verpasste Pokalteilnahmen etc. verbrasst wurde stünden wir ohne seine Entlassung zu 100% besser da.

Aber leider Stand dieses ganze Geld Dirk Schuster ja damals einfach nicht zur Verfügung und wenn man sich richtig erinnert war doch auch schon spätestens ab dem Spiel beim BVB II der Wurm drin.

Irgendwie ein Problem über die Jahrzehnte, welche ich die Blauen beobachte:
Sobald man denkt es geht irgendwie wieder aufwärts gibt es Zank im Team.

Antworten