Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Micha-SVK »

Hier geht es zum Interview: https://youtu.be/mEiwHhA7l58" onclick="window.open(this.href);return false;

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Settembrini »

Klingt ja zunächst mal nicht unvernünftig.
Wenn ich mir auch ein paar Anmerkungen gewünscht hätte, wie man aus Sicht von Präsidium und Aufsichtsrat in diese völlig desaströse Lage überhaupt erst hat kommen können.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Blinky Bill »

Hört sich alles sehr pragmatisch und realistisch an. Die Lage ist allgemein schwierig für die FSV Frankfurts, 60 Münchens, Fortuna Kölns... Man muss das Beste daraus machen. Die letzte Saison war für die Kickers ein Lernprozess, der für die Zukunft noch wertvoll sein kann. Die Mittel scheinen auf die wichtigen Dinge gebündelt zu werden. Kann durchaus positiv sein.

SVK-Caco
Kickers-Fan
Beiträge: 1494
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 09:13
Wohnort: Dortmund

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von SVK-Caco »

Da merkt man, dass wir nach wie vor einen guten Präsidenten haben. Was mir Sorge macht , ist die Lücke in Sachen sportlicher Kompetenz zwischen Präsident und Trainer. Da ist man seit Zeyer sehr vorsichtig geworden, nicht nur aus finanziellen Gründen.
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von fersehturm1899 »

Sehr gutes interview hat für mich einige fragen beantwortet
und mehr transparenz wäre ein sehr guter anfang.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Ford K »

Viele gute und richtige Gedanken von Lorz, auch mit Blick auf die Besetzung des Amts eines Sportdirektors. Da muss die Chemie zum Trainerteam und den (verantwortlichen) Spielern einfach stimmen. Und wenn es mal Differenzen gibt muss man professionell damit umgehen. So lange MZ und HS ein Herz und eine Seele waren lief es auch sportlich wie am Schürchen. Irgendwann gab es kleine Risse und die Abwärtsspirale begann. Mit DS konnte MZ anscheinend gar nicht (oder umgekehrt). Daher: Wenn man diesen Schuss abgibt, dann muss er sitzen. Ich kann mir aber auch Märkle als eierlegende Wollmilchsau irgendwo zwischen NLZ, Scouting und Transferabwicklung vorstellen. Ein neuer Co-, Torwart- und ggf. Athletiktrainer ist zunächst wichtiger. Es müssen in jedem Fall Spieler geholt werden, die zum Trainer(team) und seiner Spielphilosophie passen, idealerweise aus der Region. Am besten sind wir in der Vergangenheit mit Talenten aus einer Liga tiefer gefahren, meist besser als mit Bankdrückern aus der gleichen Liga oder höheren Ligen.

Jetzt muss mit Bedacht an den richtigen Stellschrauben gedreht werden. "Mentalität" ist ein wichtiges Stichwort. Damit sind z. B. ein Jérôme Gondorf oder Oliver Barth bis in die Bundesliga gekommen, sicher nicht (nur) mit spielerischem Glanz. Die Entwicklung von Vereinen geht freilich nicht so schnell wie die von manchen Einzelspielern, die auch über Transfers in höhere Ligen aufsteigen können. Aufstiege kann man als Verein nicht planen, da haben selbst die Bullen zwei Mal nachsitzen müssen. Daher wird man sich mit der RL arrangieren müssen, wahrscheinlich auf Jahre hinaus. Jena hat jetzt 5 Jahre gebraucht, um da wieder rauszukommen. Bei uns kann es noch länger dauern, erst recht dann, wenn es in absehbarer Zeit zu keiner Reform kommt.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Markus123 »

Danke an Kickers-TV und Präsident Lorz
Für mich war es auch ein interessantes und informatives Interview. Lorz hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Man will aus den Fehlern lernen und mehr Demut und Bescheidenheit repräsentieren, was für die Außendarstellung auch wichtig ist.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von s-erg42 »

ein eloquentes und in der wortwahl wohl überlegtes interview unseres präsidenten. wie Buddy an andere stelle schon geschrieben hat, hat er nichts zum inhalt der "offenen aussprache" gesagt, nur eben, daß man nicht wollte, daß dieser inhalt sofort an die presse weitergegeben wird. nun gut...

wir haben nun von höchster stelle eine aussage zur zukünftigen sportlichen und finanziellen ausrichtung (reduzierung von spielergehältern, abmeldung der u23, konzentrierung der wenigen mittel auf die jugend) und im interview klingt an, daß das ganze sogar planvoll geschieht. dann wollen wir ihm mal glauben, daß das nicht ähnlich planvoll und unvermittelt von statten geht wie der verkauf der anzeigetafel :wink: und wie man bestehende verträge auflösen bzw. zu reduzierten bezügen fortführen will bleibt sein geheimnis (gut, er ist jurist und sollte wissen, daß das nicht geht, aber das wissen ja die spieler im zweifelsfall nicht :lol: ), gehört vom konkreten inhalt her aber natürlich auch nicht in so ein interview.

da es keine außerordentliche mitgliederversammlung zu geben scheint sind das jetzt also die tatsachen, mit denen wir leben müssen. hoffen wir, daß sie in eine goldenen zukunft führen.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Lennon »

Ford K hat geschrieben:Viele gute und richtige Gedanken von Lorz, auch mit Blick auf die Besetzung des Amts eines Sportdirektors. Da muss die Chemie zum Trainerteam und den (verantwortlichen) Spielern einfach stimmen. Und wenn es mal Differenzen gibt muss man professionell damit umgehen. So lange MZ und HS ein Herz und eine Seele waren lief es auch sportlich wie am Schürchen. Irgendwann gab es kleine Risse und die Abwärtsspirale begann. Mit DS konnte MZ anscheinend gar nicht (oder umgekehrt). Daher: Wenn man diesen Schuss abgibt, dann muss er sitzen. Ich kann mir aber auch Märkle als eierlegende Wollmilchsau irgendwo zwischen NLZ, Scouting und Transferabwicklung vorstellen. Ein neuer Co-, Torwart- und ggf. Athletiktrainer ist zunächst wichtiger. Es müssen in jedem Fall Spieler geholt werden, die zum Trainer(team) und seiner Spielphilosophie passen, idealerweise aus der Region. Am besten sind wir in der Vergangenheit mit Talenten aus einer Liga tiefer gefahren, meist besser als mit Bankdrückern aus der gleichen Liga oder höheren Ligen.

Jetzt muss mit Bedacht an den richtigen Stellschrauben gedreht werden. "Mentalität" ist ein wichtiges Stichwort. Damit sind z. B. ein Jérôme Gondorf oder Oliver Barth bis in die Bundesliga gekommen, sicher nicht (nur) mit spielerischem Glanz. Die Entwicklung von Vereinen geht freilich nicht so schnell wie die von manchen Einzelspielern, die auch über Transfers in höhere Ligen aufsteigen können. Aufstiege kann man als Verein nicht planen, da haben selbst die Bullen zwei Mal nachsitzen müssen. Daher wird man sich mit der RL arrangieren müssen, wahrscheinlich auf Jahre hinaus. Jena hat jetzt 5 Jahre gebraucht, um da wieder rauszukommen. Bei uns kann es noch länger dauern, erst recht dann, wenn es in absehbarer Zeit zu keiner Reform kommt.
Von mir vollste Zustimmung für Deinen sachlichen Beitrag. Allerdings bin ich bei einem Punkt konträr zu Dir: .....Spieler idealerweise aus der Region. Meine Meinung ist: wir brauchen die besten Spieler, die wir bekommen können - ob die aus Untertürkheim oder der Uckermark kommen, ist mir relativ egal. Es muss passen und die Spieler müssen uns weiterbringen. Wenn sie dann noch aus der Region kommen, umso besser - Priorität hat es für mich jedoch nicht.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Visionär »

Hoffentlich sind es nicht nur Worthülsen
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

Blaues Altona
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 09:16
Wohnort: Hamburg

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Blaues Altona »

Die Antworten klingen durchweg sachlich und durchdacht, ich war positiv überrascht. Ich vermute dass TK einen neuen Co-Trainer haben möchte mit dem er enger zusammen arbeiten kann und auch taktische Dinge besprechen kann. Daher sehr nachvollziehbar, bin sehr gespannt welche Personalien sich in den nächsten Wochen ergeben und wer den Verein verlassen soll.
Für die neue Saison habe ich seit gestern eine positivere Grundhaltung als nach dem Pokalfinale - hoffen wir dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von derPeterII »

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum deutsche Vereine bis in die Regionalliga runter einen Sportdirektor brauchen. In England werden die Kaderentscheidungen normalerweise vom Manager (= Trainer) beschlossen und zum Teil verhandeln sie sogar die Verträge. Warum das bei uns nicht gehen soll und man sportlich noch einen Koch braucht, der uns letztes Jahr übrigens ordentlich den Brei verdorben hat, bleibt mir ein Rätsel. Herr Pfeiffer führt offensichtlich ohnehin schon die Vertragsverhandlungen mit dem Mitarbeitern, und ein Herr Lorz wird dazu auch fähig sein. Das hat in den letzten Regionalligajahren übrigens auch so geklappt.

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ein netter Mann, der Herr Lorz, aber abgesehen von der Tatsache, dass Sabanov geht für mich Nichts was mit konkreter Aufarbeitung zu tun hat. Paar Allgemeinplätze & wohlfeile Worthülsen! Vielleicht war aber meine Erwartungshaltung an das Präsidenteninterview zu hoch.

Ab wann kann ich meine neue Dauerkarte holen?
Blauer aus Leidenschaft!!!

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2834
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Weissaldo »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man neben einem Co-Trainer auch noch einen Fitness-Trainer braucht - und der Co das nicht mitmachen könnte...
Aber vielleicht muss man ja dafür auch niemanden anstellen sondern löst das mit einem Freien Mitarbeiter?
Auf einen Sportdirektor würde ich auch vorerst verzichten und das lieber in Spieler investieren, diese Kompetenz muss der Trainer haben in einer solchen Liga.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Heiko K. »

In der jetzigen Phase sind zu viele Verhandlungen und Entwicklungen in der Schwebe. Da kann man keine Sensationsinfos erwarten

Ich würde mir wünschen, dass auf diesem Wege öfter mal eine Wasserstandsmeldung erfolgt. U nser Präsident dürfte gern mehr Medienpräsenz haben.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Bluebyte »

Ich kann die Inhalte bestätigen - sie entsprechen dem Treffen mit Fans. Allein Punkte zu Michael Zeyer fehlen, aber es muss auch nicht immer nachgekartet werden. Der Blick soll nach vorne gehen. @aalen-kickers 2:5 : Hör dir das Interview noch mal an. Das als "Allgemeinplätze & wohlfeile Worthülsen" abzutun ist zu kurz gesprungen. Man hört schon einiges an Eigenkritik und Veränderungen.

Mein Dank an Herrn Lorz für diese Transparenz. Über diesen Kanal darf gerne mehr und regelmäßig, auch von anderen Verantwortlichen, berichtet werden. Das würde die "Kickersfamilie" tatsächlich dafür, wofür die Kickers stehen, weit voran bringen. Aus meiner Sicht gewinnen alle dabei.

Ich freue mich auf die neue Runde und werde mir zum ersten Mal überhaupt eine Dauerkarte vom ersten Spieltag an kaufen!
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von ripiro22 »

Ich empfehle jedem von uns einmal die 30 Minütige Pressekonferenz bei den 60igern, mit den Vizepräsidenten des Vereins und Herrn Koch(DFB) zu genießen. Wenn ihr diese jämmerliche Vorstellung seitens der Vereinsführung anschaut, dann können wir dankbar sein, einen Herr Lorz als Präsidenten zu haben. Ich hoffe nur, dass bei uns nicht auch die Investoren das Sagen haben.

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Visionär »

So lange es keine Taten sind,sind es Worthülsen
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Ford K »

ripiro22 hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass bei uns nicht auch die Investoren das Sagen haben.
Formell dürften sie das eigentlich gar nicht, da der Vertrag mit Quattrex vermutlich nur das Fließen von Geldströmen vom Investor zu den Kickers bzw. zurück regelt. Anders als bei den Sechzgern hat bei den Kickers nämlich keine Ausgliederung stattgefunden. De entscheidende Frage dürfte eher sein, ob Quattrex ggf. die Macht hätte, die Kickers in die Insolvenz zu schicken. Bände spricht zumindest die Tatsache, dass ein Wolfgang Dietrich bei den Lampen nicht selbst in die AG investiert, sondern diese Aufgabe Daimler & Co überlässt, die sich vermutlich so klug sind, sich aus sportlichen Entscheidungen rauszuhalten. Ich fürchte leider, dass das, was bei uns nicht (nachhaltig) funktioniert hat, bei den Lampen tatsächlich Erfolg haben dürfte.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

PapaSchlumpf
Kickers-Fan
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 08:20
Wohnort: Daheim

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von PapaSchlumpf »

bla bla bla bla!!!!!!
Da ist jemand aufgewacht und hat sich gedacht jetzt muss ich auch was sagen.
So ein Gschwätz kenn ich .
Er ist einer der Verantwortichen der Misere .
Jeder wird nach seinen Taten bewetet und der " Liebe Herr " blieb untätig.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von EliteSued »

Das Interview bzw. die darin getätigten Aussagen sind ein Anfang, nicht mehr und nicht weniger,
Wichtige Themen wurden angesprochen. Die Frage wird sein, was daraus resultiert.

Am Ende wurde über das gesprochen, was die Kickers und einen Besuch bei den Kickers ausmacht. Hier könnte man relativ schnell zu Ergebnissen gleich zur neuen Saison kommen. Abseits vom Sportlichen. Das hieße keine "Matchdays" mehr, keine unnötigen Hashtags, keine sonstige Eventisierung.
Gerade jetzt, nach den letzten Diskussionen rund um DFB Pokalfinale, Red Bull und verlängerte Halbzeitshows besteht die große Chance, das Anderssein zu zelebrieren. Wobei wir uns auch nichts vormachen dürfen, die Euphorie in Cannstatt ist riesig und man muss konstatieren, dass denen die Sympathien zufliegen. ABER, durch die Ausgliederung besteht auch hier klares Abgrenzungspotential. Nur muss man dann halt auch definieren, wofür die Kickers stehen. Ohne Leitlinien-Plattitüden, die gefühlt wöchentlich ad absurdum geführt werden.

Bin gespannt, welche Impulse MNP hier setzen wird. Bislang sehe ich das eher kritisch.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
tenacious_D
Kickers-Fan
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:48

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von tenacious_D »

EliteSued hat geschrieben:Das Interview bzw. die darin getätigten Aussagen sind ein Anfang, nicht mehr und nicht weniger,
Wichtige Themen wurden angesprochen. Die Frage wird sein, was daraus resultiert.

Am Ende wurde über das gesprochen, was die Kickers und einen Besuch bei den Kickers ausmacht. Hier könnte man relativ schnell zu Ergebnissen gleich zur neuen Saison kommen. Abseits vom Sportlichen. Das hieße keine "Matchdays" mehr, keine unnötigen Hashtags, keine sonstige Eventisierung.
Gerade jetzt, nach den letzten Diskussionen rund um DFB Pokalfinale, Red Bull und verlängerte Halbzeitshows besteht die große Chance, das Anderssein zu zelebrieren. Wobei wir uns auch nichts vormachen dürfen, die Euphorie in Cannstatt ist riesig und man muss konstatieren, dass denen die Sympathien zufliegen. ABER, durch die Ausgliederung besteht auch hier klares Abgrenzungspotential. Nur muss man dann halt auch definieren, wofür die Kickers stehen. Ohne Leitlinien-Plattitüden, die gefühlt wöchentlich ad absurdum geführt werden.

Bin gespannt, welche Impulse MNP hier setzen wird. Bislang sehe ich das eher kritisch.
Sehr gut auf den Punkt gebracht, was sich viele wünschen!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Bluebyte »

Visionär hat geschrieben:So lange es keine Taten sind,sind es Worthülsen
Und nochmal neun Worthülsen.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Täuber
Kickers-Fan
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Täuber »

Ford K hat geschrieben:
ripiro22 hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass bei uns nicht auch die Investoren das Sagen haben.
Formell dürften sie das eigentlich gar nicht, da der Vertrag mit Quattrex vermutlich nur das Fließen von Geldströmen vom Investor zu den Kickers bzw. zurück regelt. Anders als bei den Sechzgern hat bei den Kickers nämlich keine Ausgliederung stattgefunden. De entscheidende Frage dürfte eher sein, ob Quattrex ggf. die Macht hätte, die Kickers in die Insolvenz zu schicken. Bände spricht zumindest die Tatsache, dass ein Wolfgang Dietrich bei den Lampen nicht selbst in die AG investiert, sondern diese Aufgabe Daimler & Co überlässt, die sich vermutlich so klug sind, sich aus sportlichen Entscheidungen rauszuhalten. Ich fürchte leider, dass das, was bei uns nicht (nachhaltig) funktioniert hat, bei den Lampen tatsächlich Erfolg haben dürfte.
Der Kapitalbedarf bei den Lampen liegt im 8 stelligen Bereich. Das ist auch für Quattrex eine Nummer zu groß. Quattrex hat natürlich Einfluss. Soweit ich mich erinnere wurde Zeyer gegen Widerstände aus dem Verein durchgesetzt. Wegen ihm ist u.a.auch Buchwald von Bord gegangen. Eine Rückforderung der investierten Beträge wird vertraglich hoffentlich klar geregelt sein.

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Visionär »

Wie sieht es aus mit der Akquise ,von neuen Sponsoren
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1567
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von SVK_svk »

EliteSued hat geschrieben: Wobei wir uns auch nichts vormachen dürfen, die Euphorie in Cannstatt ist riesig und man muss konstatieren, dass denen die Sympathien zufliegen. ABER, durch die Ausgliederung besteht auch hier klares Abgrenzungspotential.
Ja und wenn Sie im Tal wieder 5 Spiele hintereinander verlieren blockieren vermummte den Bus und Stürmen den Rasen ... Genau wie überall anders. In unserer Gesellschaft und Zeit ist Euphorie, sowie Dankbarkeit und Wertschätzung für geleistetes nur von kurzer Dauer.
Auf den Effekt der Ausgliederung bin ich gespannt, von den gesprochen Summen gewinnst du heute in der ersten Liga auch keinen Krieg mehr :wink:

Beim Rest hast du natürlich recht. Die Frage nach der Identität würde sich erübrigen, wenn man endlich anfängt nach den Grundtugenden der Kickers zu leben und zu handeln.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von derPeterII »

EliteSued hat geschrieben:Am Ende wurde über das gesprochen, was die Kickers und einen Besuch bei den Kickers ausmacht. Hier könnte man relativ schnell zu Ergebnissen gleich zur neuen Saison kommen. Abseits vom Sportlichen. Das hieße keine "Matchdays" mehr, keine unnötigen Hashtags, keine sonstige Eventisierung.
Das hat doch mit Matchdays und Hashtags nichts zu tun. Ich finde es gut und sinnvoll, dass man sich im Social Media Bereich so viel Mühe macht. Viel einfacher und vor allem günstiger kommt man nicht an Reichweite.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von ADM »

Er wundert :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: sich warum immer noch so viele Leute kommen. Ist das ein Doppelagent aus dem Tal?

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von HX »

derPeterII hat geschrieben:
EliteSued hat geschrieben:Am Ende wurde über das gesprochen, was die Kickers und einen Besuch bei den Kickers ausmacht. Hier könnte man relativ schnell zu Ergebnissen gleich zur neuen Saison kommen. Abseits vom Sportlichen. Das hieße keine "Matchdays" mehr, keine unnötigen Hashtags, keine sonstige Eventisierung.
Das hat doch mit Matchdays und Hashtags nichts zu tun. Ich finde es gut und sinnvoll, dass man sich im Social Media Bereich so viel Mühe macht. Viel einfacher und vor allem günstiger kommt man nicht an Reichweite.
Es geht ja bei der Kritik am Umgang mit den social media nicht um die #Kommunikationsform sondern um den #Inhalt!
Die Pfeiferschen Hashtags waren genauso das Blaue vom Himmel wie die Felderschen Sensationsberichte letztes Jahr - bar jeglichen Realitätssinns, daher kommt dann auch die Kritik.
Mehr Interviews wie jetzt mit Lorz wurden die letzten Jahre nicht nur von mir mehrfach 'eingefordert', weil sie mangels Interesse in unserer Stuttgarter VfBäh-Propaganda-Presselandschaft der einzige -noch dazu nahezu kostenfreie!!!- Weg für eine überhaupt stattfindende Berichterstattung wären - wenn die dann regelmäßig und auch noch (selbst)kritisch stattfinden würde, wäre das unschlagbar gut!!!!
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Azulblanco »

ADM hat geschrieben:Er wundert :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: sich warum immer noch so viele Leute kommen. Ist das ein Doppelagent aus dem Tal?
Im Sinne von (anerkennend) BEwundern.

DJM
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 16:02

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von DJM »

..gutes Interview von unserem Präsidenten.Desweiteren gut zu hören,dass die spekulierte Kürzung so nicht bestätigt wurde. Zudem schön,dass man an Lhadji (und ggf weiteren Spielern aus der "Liste"..)festhalten möchte.
Bzgl "Kommunikationskanäle"sind wir auch positiv unterwegs,wie ich finde auch inhaltlich generell.Klar kann man Einzelheiten diskutieren,aber wichtig ist,dass wir in diesem Bereich aktiv sind.Gültig auch für unseren Waldau Waldi.Sehr gut,so können wir unsere Blauen von morgen schon früh auf der Waldau sehen.. :D
Ansonsten bin ich gespannt,wie es die Tage bzgl neuer Saison weitergeht..AUF DIE BLAUE!

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von EliteSued »

derPeterII hat geschrieben:
EliteSued hat geschrieben:Am Ende wurde über das gesprochen, was die Kickers und einen Besuch bei den Kickers ausmacht. Hier könnte man relativ schnell zu Ergebnissen gleich zur neuen Saison kommen. Abseits vom Sportlichen. Das hieße keine "Matchdays" mehr, keine unnötigen Hashtags, keine sonstige Eventisierung.
Das hat doch mit Matchdays und Hashtags nichts zu tun. Ich finde es gut und sinnvoll, dass man sich im Social Media Bereich so viel Mühe macht. Viel einfacher und vor allem günstiger kommt man nicht an Reichweite.
HX hat's ja schon ganz gut beantwortet.

Natürlich ist Social Media heutzutage nicht mehr wegzudenken, ganz im Gegenteil.
Aber es muss zu den Kickers passen. Nicht mehr, nicht weniger.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Matze »

EliteSued hat geschrieben:Das Interview bzw. die darin getätigten Aussagen sind ein Anfang, nicht mehr und nicht weniger,
Wichtige Themen wurden angesprochen. Die Frage wird sein, was daraus resultiert.

Am Ende wurde über das gesprochen, was die Kickers und einen Besuch bei den Kickers ausmacht. Hier könnte man relativ schnell zu Ergebnissen gleich zur neuen Saison kommen. Abseits vom Sportlichen. Das hieße keine "Matchdays" mehr, keine unnötigen Hashtags, keine sonstige Eventisierung.
Gerade jetzt, nach den letzten Diskussionen rund um DFB Pokalfinale, Red Bull und verlängerte Halbzeitshows besteht die große Chance, das Anderssein zu zelebrieren. Wobei wir uns auch nichts vormachen dürfen, die Euphorie in Cannstatt ist riesig und man muss konstatieren, dass denen die Sympathien zufliegen. ABER, durch die Ausgliederung besteht auch hier klares Abgrenzungspotential. Nur muss man dann halt auch definieren, wofür die Kickers stehen. Ohne Leitlinien-Plattitüden, die gefühlt wöchentlich ad absurdum geführt werden.

Bin gespannt, welche Impulse MNP hier setzen wird. Bislang sehe ich das eher kritisch.
Sehr guter Beitrag! Ich finde das Lorz-Interview gut, allerdings reichen Hinterzimmer-Gespräche und ein jährliches Interview aus meiner Sicht bei weitem nicht aus, um die erwähnte "Kickers-Familie" mit Leben zu füllen.

MNP sehe ich als absoluten Glücksgriff für die Kickers, allerdings sehe ich die Inhalte - die teils über C-Promis oder Dschungelcamp-Ikonen transportiert werden - als wenig glücklich für die Kickers!

Vor knapp nem Jahr wurde einmal ein Kickers-Ideenworkshop angedacht, um mal zu klären, wie man das Potenzial rund um die Kickers systematisch ins Boot bekommt und das Profil des Vereins wieder mit Leben füllt! Wir haben momentan die wohl aktivste FadSKi der letzten Jahre! Ich würd's cool finden, wenn dieses Thema aufgegriffen wird!

"Nur gemeinsam" hat auch ohne Hashtag Potenzial....
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von derPeterII »

EliteSued hat geschrieben:
derPeterII hat geschrieben:
EliteSued hat geschrieben:Am Ende wurde über das gesprochen, was die Kickers und einen Besuch bei den Kickers ausmacht. Hier könnte man relativ schnell zu Ergebnissen gleich zur neuen Saison kommen. Abseits vom Sportlichen. Das hieße keine "Matchdays" mehr, keine unnötigen Hashtags, keine sonstige Eventisierung.
Das hat doch mit Matchdays und Hashtags nichts zu tun. Ich finde es gut und sinnvoll, dass man sich im Social Media Bereich so viel Mühe macht. Viel einfacher und vor allem günstiger kommt man nicht an Reichweite.
HX hat's ja schon ganz gut beantwortet.

Natürlich ist Social Media heutzutage nicht mehr wegzudenken, ganz im Gegenteil.
Aber es muss zu den Kickers passen. Nicht mehr, nicht weniger.
Man macht es sich da zu einfach, in schlechten Zeiten ausgerechnet daran rumzumäkeln. Da wirken auch bei anderen Vereinen Posts unglücklich.

Was ich bemerkt habe, ist, dass mir wesentlich mehr Kickers Beiträge auf Facebook angezeigt werden als früher. Für die Matchday Beiträge war ich auch sehr dankbar. Ein Like reichte und viele meiner Freunde wussten, dass am Wochenende ein Spiel ansteht. So kann man Leute auf die Waldau locken. Die Idee dahinter ist gut und legitim.

Auch die Hashtags fand ich inhaltlich nicht so schwach. Wie gesagt: Hashtags für Niederlagen und Verlierertruppen sind leider nicht so einfach zu gestalten. Dafür war die Abrechnung mit der Mannschaft nach Niederlagen in den Posts dennoch eindeutig und man scheute sich diese Saison auch nicht vor einem schlechten Fazit zurück.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1567
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von SVK_svk »

Man mag von den Hashtags etc. halten was man will. Gerade das Hashtag nur gemeinsam war bei uns verpönt, in Offenbach wurde es Mitte der Saison eingeführt und hier hat es die Fanbasis gut aufgenommen. Warum?
Meiner Meinung nach liegt das an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen für die Saison.
Wir hatten einem extrem bitteren Abstieg hinter uns und die Grundstimmung im Verein war (ist) teils am Boden. Dann lief es für viele wieder unerwartet schlecht. Da sind solche Parolen natürlich gefundenes Fressen für diejenigen, die ihren Frust über die sozialen Medien rauslassen wollen.
In Offenbach startete man mit -9 Punkten in die Saison und wusste von Beginn an, dass es diese Saison ums Überleben gehen würde. Nachdem die Mannschaft an das Hauptfeld anknüpfen konnte, war man da wohl durchaus zufrieden und solche Aufrufe wie nur gemeinsam werden ganz anders auf- und wahrgenommen.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Matze »

Die Erfahrung zeigt, wenn es sportlich nicht läuft, fliegt dir jeder Slogan um die Ohren. Beispiel: Als die Kickers unter Steffen kurzzeitig um den Aufstieg gespielt haben, waren die Kickers in der Stadt Selbstläufer.

Dennoch drehen wir uns als Kickers an einer Stelle im Kreis:

- Wofür wollen wir stehen und was passt zu uns?
- Diese Botschaft sollte übersetzt werden auf Heimspielveranstaltungen/Stadionmusik/Merchandising-Artikel/Fanaktionen etc.

Für mich war der oben erwähnte Kickers-Hype in der Stadt kein Zufall.
Ganz banale Dinge haben abseits des Sportlichen gepasst: Cooles Trikot, Schräglage als neuer Gastro-Anbieter, etc.
Da kann man ganz pragmatisch ansetzen: Einbindung der Fans bei der Auswahl der Trikots, gemeinsame Merchandising-Artikel (Was macht der Verein offiziell/Standardprogramm, was machen Fans, ggf. ergänzend)


Hashtags stören mich nicht, die Inhalte sollten halt gelebt werden und zu den Kickers passen.

Daran kann man arbeiten.
Egal ob es sportlich läuft oder nicht.

Ich würde es gut finden, wenn das Umfeld hier wieder mehr ins Boot genommen wird.
Klingt erstmal nach Mehraufwand für den Verein. Dürfte sich aber auszahlen.

Allein der Stimmung im Umfeld wegen!

P.S.: Zur Helene Fischer Diskussion: Damals als es bei den Kickers lief war es eben noch kein Mainstream in den Stadien und hat - man mag davon halten was man will - gezeigt, dass sich die Kickers nicht zu ernst nehmen. Leider blieb man an der Stelle stehen. Was bei den Kickers laufen soll und was nicht wird auch schon seit Jahren kontrovers diskutiert. Einen gemeinsamen Nenner wird man nie finden - Geschmäcker sind verschieden - eine gemeinsame Klammer wäre aber schonmal was!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von am29 »

Matze hat geschrieben:- Wofür wollen wir stehen und was passt zu uns?
- Diese Botschaft sollte übersetzt werden auf Heimspielveranstaltungen/Stadionmusik/Merchandising-Artikel/Fanaktionen etc.

Für mich war der oben erwähnte Kickers-Hype in der Stadt kein Zufall.
Ganz banale Dinge haben abseits des Sportlichen gepasst: Cooles Trikot, Schräglage als neuer Gastro-Anbieter, etc.
Da kann man ganz pragmatisch ansetzen: Einbindung der Fans bei der Auswahl der Trikots, gemeinsame Merchandising-Artikel (Was macht der Verein offiziell/Standardprogramm, was machen Fans, ggf. ergänzend)
Guter Beitrag. Gerade die Merchandise Artikel stören mich. Aktuell sieht es so aus: Wir haben wahnsinnig viele, standardisierte und deshalb langweilige Sachen. Das einzige was an den Shirts/Caps/Bettwäsche/... Kickers ist, ist das Logo. Der Rest ist 1 zu 1 wahrscheinlich auch bei einem mazedonischen 2.Ligisten so anzufinden.

Stattdessen: Lieber 5-10 hippe, eigens designte Merchandise Produkte, die man dann auch für einen höheren Preis anbieten kann. Klar, in erster Linie haben wir ein sportliches Problem, aber solche kleinen Mosaiksteine dienen eben auch zur Erklärung, warum wir gerade so bescheiden dastehen.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von km01 »

Matze hat geschrieben:Die Erfahrung zeigt, wenn es sportlich nicht läuft, fliegt dir jeder Slogan um die Ohren. Beispiel: Als die Kickers unter Steffen kurzzeitig um den Aufstieg gespielt haben, waren die Kickers in der Stadt Selbstläufer.

Dennoch drehen wir uns als Kickers an einer Stelle im Kreis:

- Wofür wollen wir stehen und was passt zu uns?
- Diese Botschaft sollte übersetzt werden auf Heimspielveranstaltungen/Stadionmusik/Merchandising-Artikel/Fanaktionen etc.

Für mich war der oben erwähnte Kickers-Hype in der Stadt kein Zufall.
Ganz banale Dinge haben abseits des Sportlichen gepasst: Cooles Trikot, Schräglage als neuer Gastro-Anbieter, etc.
Da kann man ganz pragmatisch ansetzen: Einbindung der Fans bei der Auswahl der Trikots, gemeinsame Merchandising-Artikel (Was macht der Verein offiziell/Standardprogramm, was machen Fans, ggf. ergänzend)


Hashtags stören mich nicht, die Inhalte sollten halt gelebt werden und zu den Kickers passen.

Daran kann man arbeiten.
Egal ob es sportlich läuft oder nicht.

Ich würde es gut finden, wenn das Umfeld hier wieder mehr ins Boot genommen wird.
Klingt erstmal nach Mehraufwand für den Verein. Dürfte sich aber auszahlen.

Allein der Stimmung im Umfeld wegen!

P.S.: Zur Helene Fischer Diskussion: Damals als es bei den Kickers lief war es eben noch kein Mainstream in den Stadien und hat - man mag davon halten was man will - gezeigt, dass sich die Kickers nicht zu ernst nehmen. Leider blieb man an der Stelle stehen. Was bei den Kickers laufen soll und was nicht wird auch schon seit Jahren kontrovers diskutiert. Einen gemeinsamen Nenner wird man nie finden - Geschmäcker sind verschieden - eine gemeinsame Klammer wäre aber schonmal was!
Was passt Bitte an Schräglage?
Da arbeiten Idioten, die es in 2,5 Jahren nicht hinbekommen, einen akzeptablen Service durchzuführen.
Die Wartezeiten sind in der Regel immer eine Unverschämtheit.
Ich verstehe nicht, dass hier der Verein keine Konsequenzen folgen hat lassen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Settembrini »

Geht schon los. Dem einen passt die "Schräglage", dem anderen passt der Lautsprecher nicht, dem dritten ist die Luft zu gut auf der Waldau, der vierte hätt's gerne ein wenig kühler...

Ich für meinen Teil bekenne, dass ich da mal wieder deutlich einfacher strukturiert bin.
Wenn die Kickers für erfolgreichen Fußball und eine halbwegs attraktive Spielweise stehen - gerne in einer bundesweit beachteten Liga - inkl. atmosphärisch dichter, gut besuchter Spieltage auf der Waldau... dann bin ich fürs Erste und vieles Weitere mehr als zufrieden.


(Und alles andere ist mir daran gemessen ziemlich wurscht).

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Kickers-TV Interview mit Präsident Prof. Dr. Lorz

Beitrag von Merkle »

ich wär schon zufrieden wenns wieder eine Kickers Mannschaft mit kämpfer ,könner ,"Kameraden" gibt ..für die RL..drei Wünsche auf einmal..das geht nun wirklich nicht,,oder doch ?...

Antworten