FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Buddy »

jox hat geschrieben:Dann lieber selber einen Testspielgegner suchen.

Dürfte schwierig werden, da an dem Wochenende ja alle anderen Ligen spielen. So eine große Auswahl werden wir also nicht haben.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von SVK_svk »

Wieso zum Teufel soll denn da überhaupt getestet werden? Also wenn ich mich an unser letztes spielfreies Wochenende erinnere stand ein Testspiel da nie zur Debatte ...
Die wenigsten Mannschaften haben da meines Wissens nach getestet.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Dude
Kickers-Fan
Beiträge: 631
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 08:04
Wohnort: daheim

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Dude »

SVKDave hat geschrieben:
Blue Tiger hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:China-Tests in abgespeckter Form
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... -form.html
Offenbar ohne unsere Blauen - ganz, ganz stark!
Wow wenn es stimmt finde ich es Klasse von den Verantwortlichen das Sie hier den Wunsch der aktiven Fanszene entsprechen!
Die inaktive Fanszene ist genauso dafür :wink:
:!: :!: :!: Für alle Stadionverbote :!: :!: :!:

All Ultras are Sissys

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Buddy »

Vier spielen nicht mit
TuS Koblenz, Waldhof Mannheim, die Stuttgarter Kickers und der FSV Mainz 05 II
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra ... t-100.html

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Ølli »

- Sehr schön, dass wir den Blösinn nicht mitmachen! Freut mich als lebenslanges Mitglied und Dauerkarteninhaber sehr.
- Schade dass auf dem gleichen juristischen Winkelzug nicht pro Pirmasens beantragt & abgestimmt wurde.

Benutzeravatar
tenacious_D
Kickers-Fan
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:48

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von tenacious_D »

Buddy hat geschrieben:
jox hat geschrieben:Dann lieber selber einen Testspielgegner suchen.

Dürfte schwierig werden, da an dem Wochenende ja alle anderen Ligen spielen. So eine große Auswahl werden wir also nicht haben.
Unser erster spielfreier Spieltag ist ein Dienstag, somit können wir geschickt eine englische Woche umgehen.
Abgesehen davon, finde ich es wirklich klasse und bemerkenswert, dass sich der Verein hier so positioniert hat!

Da lediglich nur 4 Teams das Spiel nicht mitmachen, kann man davon ausgehen, dass der DFB vor Ort noch ein bisschen Druck und/oder Anreize ausgeübt haben.
Die deutliche Mehrheit aller Fans hat dieses Spiel abgelehnt, danke hierbei nochmals an die Fadski, welche die Meinungen auch so deutlich an den Verein bringen.
Sich auf die Seite der Fans und nicht des Verbandes zu stellen freut mich extrem, dazu noch die aktuellen jungen Verpflichtungen aus der Region, lässt mich durchaus
positiv für die neue Saison stimmen.
Hätte ich vor 4-6 Wochen nicht für möglich gehalten...

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von derPeterII »

Im Spielplan lagen beide Spiele in der Tat ungeschickt. Aus sportlicher Sicht daher verständlich. Es wird hoffentlich kein Ersatztestspielgegner gesucht, denn dann wäre die Entscheidung für mich unverständlich bis dumm.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Streit um DFB-Plan
Spiele gegen China-Auswahl erst in der Rückrunde
Klubs der Regionalliga Südwest sollen in der kommenden Saison regelmäßig gegen Chinas Olympia-Auswahl spielen. Dieser Plan des DFB sorgt für Streit und Protest – wird aber umgesetzt.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 02215.html

Benutzeravatar
Dude
Kickers-Fan
Beiträge: 631
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 08:04
Wohnort: daheim

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Dude »

Von der Kickers Facebook Seite

Liebe Kickers-Fans, heute hat die Managertagung aller Vereine der Regionalliga Südwest in Walldorf stattgefunden. Neben der Konkretisierung des Spielplans stand das Thema Freundschaftsspiel gegen die U20-Mannschaft aus China auf der Agenda.
Sobald der Spielplan von der Liga final bestätigt ist, dürfen wir diesen veröffentlichen.
Zu einem Freundschaftsspiel gegen die chinesische Mannschaft werden die Blauen nicht auflaufen. Unsere Zusage stand unter dem Vorbehalt, dass alle Teams mit von der Partie sind. In der jetzigen, abgespeckten Version ist diese Voraussetzung nicht mehr gegeben. Auch der Spielplan war für diese Entscheidung mit ausschlaggebend.
:!: :!: :!: Für alle Stadionverbote :!: :!: :!:

All Ultras are Sissys

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von fersehturm1899 »

Dude hat geschrieben:Von der Kickers Facebook Seite

Liebe Kickers-Fans, heute hat die Managertagung aller Vereine der Regionalliga Südwest in Walldorf stattgefunden. Neben der Konkretisierung des Spielplans stand das Thema Freundschaftsspiel gegen die U20-Mannschaft aus China auf der Agenda.
Sobald der Spielplan von der Liga final bestätigt ist, dürfen wir diesen veröffentlichen.
Zu einem Freundschaftsspiel gegen die chinesische Mannschaft werden die Blauen nicht auflaufen. Unsere Zusage stand unter dem Vorbehalt, dass alle Teams mit von der Partie sind. In der jetzigen, abgespeckten Version ist diese Voraussetzung nicht mehr gegeben. Auch der Spielplan war für diese Entscheidung mit ausschlaggebend.

Gute und Richtige endscheidung da nicht anzutretten Danke

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Buddy »

tenacious_D hat geschrieben:Unser erster spielfreier Spieltag ist ein Dienstag, somit können wir geschickt eine englische Woche umgehen.

Da es erst ab der Rückrunde zu den Spielen kommt wäre der erste Spielfreie Tag eh spielfrei geblieben.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von SVK-Yogi »

Lennon hat geschrieben:
SVK-Yogi hat geschrieben:Langsam wirds echt unheimlich.
Auch Talkshows werden direkt abgeschalten sobald kritische Fragen über Merkel gestellt werden. :wink:
Die Talkshow und der Fernsehkanal würde mich interessieren.Vielleicht bei "Jetzt red' i" im Sender des Feistaates Bayern?
Ne, ned ganz - war bei Anne Will im Ersten. 8)

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von SVK-Yogi »

Blue Tiger hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:China-Tests in abgespeckter Form
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... -form.html
Offenbar ohne unsere Blauen - ganz, ganz stark!
Sehr gute Entscheidung des Vereins !!!

blackcat
Kickers-Fan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 13:39

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von blackcat »

Vom "roten Teppich" Rückbesinnung auf die Fanbefindlichkeiten - Spiel im praktisch leeren Stadion - oder nur purer Pragmatismus angesichts des Spielplans ??

27031972
Kickers-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 11:48

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von 27031972 »

die einen machen ein Büro in China auf und unternehmen in der Sommerpause Reisen dort hin, die anderen lehnen es ab gegen eine U-Mannschaft im eigenen Stadion zu spielen. Ich finde die Entscheidung schade und wäre als aktiver Fan auch gerne bei diesem Spiel ins Stadion gekommen. Man hätte als Verein, Stadt und Fan-Szene die ganze Sache auch als spannende Chance sehen und diese Idee ganz aktiv begleiten können (z.B. Patenschaften für Spieler, Austauschspiele unserer U-Mannschaften, Bosch/Daimler/Porsche unterstützen mit ihren Asien-Abteilungen usw.). Ich bin mir sicher wir hätten davon in ganz vielerlei Hinsicht profitiert und damit meine ich nicht die 15000 Euro Startgeld.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Genau. Die Zukunft der Kickers liegt in China, Saudi-Arabien und Katar. Waldi meets Pandi war eine Superidee.

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2769
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von gablenberger »

hoffentlich kann man die bestellten teppiche noch stornieren....
und real madrid hat jetzt ohne uns auf den neuen märkten freie bahn....
und alles nur wegen der abgespeckten version...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Mike
Kickers-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Samstag 5. August 2006, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Mike »

Auch wenn ich wohl einer der wenigen bin, finde ich es schade und hätte mir das Spiel gerne angeschaut.
Ich finde es immer interessant, ein wenig über den Tellerrand zu schauen und internationale Spiele sieht man als Kickersfan ja leider nur sehr wenige. Ich erinnere mich noch gerne an die Spiele gegen Luxemburg oder Celtic Glasgow vor einigen Jahren, das ist für mich irgendwie das Salz in der Suppe. Hier wird nun diese Chance verschenkt.
Die Entscheidung ist wohl aufgrund des Drucks von Fanseite gekommen, wobei ich die Kritik teils als überzogen empfinde. Ob das Spiel in den Trainingsplan passen würde, könnte man wohl erst kurzfristig sehen, da im Moment nicht absehbar ist, ob eher ein Testspiel oder Regeneration oder eine gezielte Trainingseinheit zu dem Zeitpunkt passend wäre.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10684
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Franz »

Testspiele gegen Chinas U 21
Andere Probleme
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 17603.html
Kommentar von Jürgen Frey

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von ripiro22 »

Mike hat geschrieben:Auch wenn ich wohl einer der wenigen bin, finde ich es schade und hätte mir das Spiel gerne angeschaut. Ich finde es immer interessant, ein wenig über den Tellerrand zu schauen und internationale Spiele sieht man als Kickersfan ja leider nur sehr wenige.
Mir geht es gar nicht darum, dass es gegen die Chinesen geht, sondern dass die DFL und der DFB schon wieder das große Geld in China wittern. Warum sollten wir ausgerechnet dem DFB entgegen kommen, da sie sich bezüglich Regionalliga Reform überhaupt nicht bewegen. Der DFB war es doch, der die Regionalligen den Landesverbänden zugewiesen hat, damit sie finanziell aus dem Schneider sind. Die DFL weiß nicht wie sie die Milliarden unter den 36 Vereinen der 1.- und 2. Bundesliga verteilen soll, und der DFB will die Regionalliga mit läppischen 15 000 € zufrieden stellen. Das ist für die größte Frechheit, und deshalb respektiere ich die Haltung unserer Kickers, an diesem Mist sich nicht zu beteiligen.

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von hoha »

Mike hat geschrieben:Auch wenn ich wohl einer der wenigen bin, finde ich es schade und hätte mir das Spiel gerne angeschaut.
Ich finde es immer interessant, ein wenig über den Tellerrand zu schauen und internationale Spiele sieht man als Kickersfan ja leider nur sehr wenige. Ich erinnere mich noch gerne an die Spiele gegen Luxemburg oder Celtic Glasgow vor einigen Jahren, das ist für mich irgendwie das Salz in der Suppe. Hier wird nun diese Chance verschenkt.
Die Entscheidung ist wohl aufgrund des Drucks von Fanseite gekommen, wobei ich die Kritik teils als überzogen empfinde. Ob das Spiel in den Trainingsplan passen würde, könnte man wohl erst kurzfristig sehen, da im Moment nicht absehbar ist, ob eher ein Testspiel oder Regeneration oder eine gezielte Trainingseinheit zu dem Zeitpunkt passend wäre.
Nein, man ist sicherlich nicht in der Minderheit, wenn man diese Absage bedauert. Nicht die, welche sich geballt artikulieren, bilden die Mehrheit.Den meisten Fans unserer Blauen hätte es überhaupt nichts ausgemacht, wenn wir bei diesen Spielen teilgenommen hätten. Umso trauriger, das unsere Verein nun eine Kehrtwende gemacht hat. Übrigens, um über den Tellerrand zu schauen benötigt man einen Teller, diesen haben offensichtlich nicht alle.
Etwas mehr Weltoffenheit hat noch niemand geschadet, schon gar nicht dem Fussball. Die 15TDM Euro hätten vielleicht die Strafen unserer "harten" Fans gedeckt, aber die waren sicherlich auch gegen diesen Kick. Mal schauen, ob wir überhaupt Alwin Komolong verpflichten können, er kommt ja auch nicht aus dem Schwäbischen, also so exotisch wie die chinesische U 20. :lol: :lol:

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von SVK_svk »

hoha hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Auch wenn ich wohl einer der wenigen bin, finde ich es schade und hätte mir das Spiel gerne angeschaut.
Ich finde es immer interessant, ein wenig über den Tellerrand zu schauen und internationale Spiele sieht man als Kickersfan ja leider nur sehr wenige. Ich erinnere mich noch gerne an die Spiele gegen Luxemburg oder Celtic Glasgow vor einigen Jahren, das ist für mich irgendwie das Salz in der Suppe. Hier wird nun diese Chance verschenkt.
Die Entscheidung ist wohl aufgrund des Drucks von Fanseite gekommen, wobei ich die Kritik teils als überzogen empfinde. Ob das Spiel in den Trainingsplan passen würde, könnte man wohl erst kurzfristig sehen, da im Moment nicht absehbar ist, ob eher ein Testspiel oder Regeneration oder eine gezielte Trainingseinheit zu dem Zeitpunkt passend wäre.
Nein, man ist sicherlich nicht in der Minderheit, wenn man diese Absage bedauert. Nicht die, welche sich geballt artikulieren, bilden die Mehrheit.Den meisten Fans unserer Blauen hätte es überhaupt nichts ausgemacht, wenn wir bei diesen Spielen teilgenommen hätten. Umso trauriger, das unsere Verein nun eine Kehrtwende gemacht hat. Übrigens, um über den Tellerrand zu schauen benötigt man einen Teller, diesen haben offensichtlich nicht alle.
Etwas mehr Weltoffenheit hat noch niemand geschadet, schon gar nicht dem Fussball. Die 15TDM Euro hätten vielleicht die Strafen unserer "harten" Fans gedeckt, aber die waren sicherlich auch gegen diesen Kick. Mal schauen, ob wir überhaupt Alwin Komolong verpflichten können, er kommt ja auch nicht aus dem Schwäbischen, also so exotisch wie die chinesische U 20. :lol: :lol:
Da du das Stichwort Tellerrand hier aufführst... Wer über den Tellerrand schauen kann wird hier schnell feststellen, dass die Meinung der Fans hier recht egal ist!
Das interessiert den Verein sonst doch auch nur bedingt.
Es geht hier um die Fixkosten des Stadions und den Terminplan. Rational betrachtet ist die Entscheidung absolut verständlich!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von noblesseoblige »

Nachdem in der ersten Verlautbarung die Sache noch gutgeheißen wurde, hat der Vorstand nun eine Kehrtwende vollzogen. Die Begründung (es machen nicht mehr alle mit) erscheint mir doch etwas konstruiert. Von den Kosten ist überhaupt nicht die Rede.

Ich denke auch, dass die ablehnende Haltung vieler Fangruppierungen die Entscheidung für Pro oder Contra beeinflusst haben. Ich sehe das ein Stück weit genauso wie „hoha“: wir leben mittlerweile in einer reziproken Demokratie. Überspitzt formuliert: Bei Entscheidungsfindungen werden nur noch die Lauten und Mächtigen wahrgenommen. Der große Rest fällt bei der Teilhabe am politischen Prozess unter den Tisch.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von carpediem991 »

Kann mir nicht vorstellen, dass die Fixkosten die ganz große Rolle bei der Entscheidung spielen. Zumindest für uns. Wir haben die Alternative der Bezirkssportanlage, wo man das ganze für den kleineren Kreis hätte aufziehen können.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Settembrini »

noblesseoblige hat geschrieben:Nachdem in der ersten Verlautbarung die Sache noch gutgeheißen wurde, hat der Vorstand nun eine Kehrtwende vollzogen. Die Begründung (es machen nicht mehr alle mit) erscheint mir doch etwas konstruiert. Von den Kosten ist überhaupt nicht die Rede.

Ich denke auch, dass die ablehnende Haltung vieler Fangruppierungen die Entscheidung für Pro oder Contra beeinflusst haben. Ich sehe das ein Stück weit genauso wie „hoha“: wir leben mittlerweile in einer reziproken Demokratie. Überspitzt formuliert: Bei Entscheidungsfindungen werden nur noch die Lauten und Mächtigen wahrgenommen. Der große Rest fällt bei der Teilhabe am politischen Prozess unter den Tisch.

Alternative bitte? Eine - ablehnende - Meinung nicht äußern? Damit die Sache nicht so reziprok wird?

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von hoha »

Natürlich kann und soll man eine ablehnende Meinung äußern, Aber der Entscheidungsträger sollte schon prüfen, ob die Argumente stimmig sind und ob diese Meinungen auch für der Mehrheit sprechen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von noblesseoblige »

Settembrini hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Nachdem in der ersten Verlautbarung die Sache noch gutgeheißen wurde, hat der Vorstand nun eine Kehrtwende vollzogen. Die Begründung (es machen nicht mehr alle mit) erscheint mir doch etwas konstruiert. Von den Kosten ist überhaupt nicht die Rede.

Ich denke auch, dass die ablehnende Haltung vieler Fangruppierungen die Entscheidung für Pro oder Contra beeinflusst haben. Ich sehe das ein Stück weit genauso wie „hoha“: wir leben mittlerweile in einer reziproken Demokratie. Überspitzt formuliert: Bei Entscheidungsfindungen werden nur noch die Lauten und Mächtigen wahrgenommen. Der große Rest fällt bei der Teilhabe am politischen Prozess unter den Tisch.

Alternative bitte? Eine - ablehnende - Meinung nicht äußern? Damit die Sache nicht so reziprok wird?
Nein, im Gegenteil. Meinungen sollten geäußert werden (dürfen), damit sie auch wahrgenommen werden. Ansonsten entsteht so etwas wie eine Schweigespirale: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweigespirale.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Merkle »

im Deutschlandfunk kam gerade auch ein Bericht übersChinesen Thema..auch da wurden explizit die Kickers erwähnt..also bundesweite PR..mehr wert als 15000 Euro.. :)

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Ølli »

Merkle hat geschrieben:im Deutschlandfunk kam gerade auch ein Bericht übersChinesen Thema..auch da wurden explizit die Kickers erwähnt..also bundesweite PR..mehr wert als 15000 Euro.. :)
Um 8:46h war es auch schon im DLF Thema, ca. 90 Sekunden

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blaues Stuttgart »

hoha hat geschrieben:Natürlich kann und soll man eine ablehnende Meinung äußern, Aber der Entscheidungsträger sollte schon prüfen, ob die Argumente stimmig sind und ob diese Meinungen auch für der Mehrheit sprechen.
Das haben sie. Gab viele Gespräche, nicht nur mit der FAdSKi. Und Kim auf der Geschäftstselle anrufen etc. stand auch jedem frei. Das war keine Kurzschlussreaktion des Vereins aufgrund eines wütenden Mobs. Ich hätte mit einem Testspiel leben können, andere fanden es toll, andere scheiße. Nicht nur wenn sich die eigene Meinung durchsetzt, haben die Entscheidungsträger sich ein umfassendes Bild der Stimmungslage gemacht. Schlussendlich muss man ihnen auch eine eigene Meinung zugestehen, die sich eben auch ändern kann.

Darüber hinaus war der Spielplan auch ein neues Argument dagegen. Das ist dann im Zweifel im Kampf um Auf- oder Abstieg ein kleiner Nachteil. Das Risiko muss man dann auch nicht unbedingt eingehen.

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Wer sich die Ballartisten aus FErnost gerne anschauen möchte, der hat ja ab November vierzehn mal in Südwestdeutschland die Gelegenheit!

Ich für meinenTeil bin sehr froh, daß sich mein Verein nicht als "DFB-Laborratte" prostituiert
Blauer aus Leidenschaft!!!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von noblesseoblige »

Die protestierenden Fanvertretungen haben ihren Willen durchgesetzt. Ob es der Außendarstellung des Vereins und den notwendigen Reformen förderlich ist, können wir erst in der Zukunft hinreichend beantworten.

Was mich an der Aufgeregtheit zu diesem Thema am meisten stört, ist die Tatsache, dass es für uns als Regionalligisten weitaus wichtigere Themen gäbe, die wir mit dem Verband auszuhandeln hätten. Exemplarisch wären da die die Auf- und Abstiegsregeln in der Regionalliga oder auch dass Vorenthalten von Fernsehgeldern als Folge der geheimen Zusatzabsprachen zwischen der DFL und dem DFB zu nennen. Da würde ich mir die gleiche Vehemenz und öffentliche Aufmerksamkeit wünschen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Die China-Diskussion dürfte beim DFB schon Wirkung hinterlassen haben. Eine Regionalliga-Reform müsste demnächst auf die Agenda kommen, wenn man nicht komplett ignorant ist.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von ripiro22 »

noblesseoblige hat geschrieben:Was mich an der Aufgeregtheit zu diesem Thema am meisten stört, ist die Tatsache, dass es für uns als Regionalligisten weitaus wichtigere Themen gäbe, die wir mit dem Verband auszuhandeln hätten. Exemplarisch wären da die die Auf- und Abstiegsregeln in der Regionalliga oder auch dass Vorenthalten von Fernsehgeldern als Folge der geheimen Zusatzabsprachen zwischen der DFL und dem DFB zu nennen. Da würde ich mir die gleiche Vehemenz und öffentliche Aufmerksamkeit wünschen.


Genau, das deckt sich doch sinngemäß fast mit meinem Beitrag (12.34 Uhr). Es geht wirklich nicht in erster Linie um die Chinesen, sondern dass wir der Spielball des DFB und der DFL sind.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Settembrini »

ripiro22 hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Was mich an der Aufgeregtheit zu diesem Thema am meisten stört, ist die Tatsache, dass es für uns als Regionalligisten weitaus wichtigere Themen gäbe, die wir mit dem Verband auszuhandeln hätten. Exemplarisch wären da die die Auf- und Abstiegsregeln in der Regionalliga oder auch dass Vorenthalten von Fernsehgeldern als Folge der geheimen Zusatzabsprachen zwischen der DFL und dem DFB zu nennen. Da würde ich mir die gleiche Vehemenz und öffentliche Aufmerksamkeit wünschen.


Genau, das deckt sich doch sinngemäß fast mit meinem Beitrag (12.34 Uhr). Es geht wirklich nicht in erster Linie um die Chinesen, sondern dass wir der Spielball des DFB und der DFL sind.
So isses. Und das kann man eben nicht isoliert betrachten, hier die "wichtigen", dort die - scheinbar - "unwichtigen" Themen. Es ging von Anfang an nicht um die Chinesen oder sonst wen, um ein Spielchen mehr oder weniger, um Einnahmen, Kosten oder sonst was. Sondern es ging darum, dass der DFB - erneut - mit dieser Aktion demonstriert hat, wie völlig wurscht ihm ganz offensichtlich die Regionalligen sind. "Regionalliga? Da kann man so was schon mal machen, ist doch schnuppe. Als Karöttchen halten wir mal 15.000 hin, dann läuft das schon...".

Dass diese 4. Klasse wohl die unmöglichste im gesamten deutschen Ligabetrieb ist, darüber dürften sich hier wohl ALLE einig sein.
Und wenn dem DFB umgekehrt mal aufgezeigt wird, dass da nicht einfach ohne weitere Diskussion so eine Schnapsidee implementiert werden kann, kann das in der Perspektive nur hilfreich sein. So geht's ja echt nicht weiter. Von den ersten beiden steigt keiner auf, dafür steigen 5 oder 6 ab. Komplett irre.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von noblesseoblige »

Ob die Verweigerungshaltung von vier Vereinen dazu ausreichend sein wird, den DFB zu Verhandlungen in Sachen Regionalligareform zu bewegen, möchte ich bezweifeln.

Klar: ein Anfang ist gemacht. Diese Position kann man vertreten. Aber um ausreichenden Druck auszuüben, hätten sich alle Vereine oder zumindest eine große Mehrheit verweigern und diese beiden Themen miteinander verknüpfen müssen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blaues Stuttgart »

noblesseoblige hat geschrieben:Die protestierenden Fanvertretungen haben ihren Willen durchgesetzt. Ob es der Außendarstellung des Vereins und den notwendigen Reformen förderlich ist, können wir erst in der Zukunft hinreichend beantworten.

Was mich an der Aufgeregtheit zu diesem Thema am meisten stört, ist die Tatsache, dass es für uns als Regionalligisten weitaus wichtigere Themen gäbe, die wir mit dem Verband auszuhandeln hätten. Exemplarisch wären da die die Auf- und Abstiegsregeln in der Regionalliga oder auch dass Vorenthalten von Fernsehgeldern als Folge der geheimen Zusatzabsprachen zwischen der DFL und dem DFB zu nennen. Da würde ich mir die gleiche Vehemenz und öffentliche Aufmerksamkeit wünschen.
Vielleicht haben sie auch gar nicht ihren Willen durchgesetzt sondern der Trainer hat, nachdem der Spielplan rauskam, gesagt, dass das jetzt doch nicht so gut passt und der Verein suchte sich anschließenend einen Grund, um sich clever aus der Affäre zu ziehen. Vielleicht, Vielleicht. Oder es wurde ganz einfach für sich selbst eine Entscheidung getroffen. Dass was ursprünglich an die Vereine herantgetragen wurde, ist etwas anderes als das, was jetzt beschlossen wurde. Da kann man dann auch eine andere Meinung haben. Damals war die besprochene Idee doch in vielen Aspekten eine vollkommen andere. Streng genommen hat die Fanseite (und ja auch nicht alle) gegen eine andere Idee protestiert, als die, die gestern besprochen und von den Kickers abgelehnt wurde.

Und gerade von Fanseite wird der Regionalligareform deutlich mehr Aufmerksamkeit und Vehemenz gewidmet. Das waren jetzt nichtmal ein paar Wochen mit China. Und selbst da wurde doch auf genau das (Aufstiegsregelung etc.) als wichtigere Themen für DFB und WFV im offenen Brief etc. hingewiesen.
Seit 2010 saß und sitzt man, damals vor allem mit Darmstadt und Kassel, auf Fanseite (teilweise auch die Vereine) zusammen und hat immer wieder auf verschiedene Weise seinen Standpunkt klar gemacht. Damit ändert man eben leider trotzdem nicht die Fußballwelt. Deshalb stimmt das mit der Aufmerksamkeit und Vehemenz nur für die Medien, nicht aber für Verein und Fans. Da gibt es jahrelange Arbeit verschiedener Personen (und das querbeet durch die Kickers-Fanlandschaft, ehemalige Vereinsfunktionäre und aktuelle Verantwortungsträger), die da seit langem unterschiedlich engagiert sind. Man kann höchstens kritisieren, dass die Fans und Vereinsfunktionäre die Regionalligen noch nicht reformiert haben und der Protest nicht effektiv genug war und ist und sich die Vereine den großen Krach mit dem DFB nicht trauen, aber sicher nicht, dass China da mehr Aufmerksamkeit und Vehemenz gewidmet wird. Mit Darmstadt gab es einen gemeinsamen Spieltag zu den Thema, bundesweite Briefaktion, mehrmals saßen Fans verschiedener Vereine zusammen etc. Zum China-Thema gabs jetzt zwei offene Briefe und fertig und der Verein hat da auch keine Jahre reingesteckt.

Schlussendlich sitzt der DFB immer am längeren Hebel, wenn sich zu viele Vereine nur mit sich selbst beschäftigen. Und das wird schwer zu ändern sein. Elversberg, Steinbach, Walldorf und Co, sind finanziell und/oder strukturell ganz anders aufgestellt und die juckt es nicht, wenn der DFB den Flaschenhals in die oberen Ligen immer enger macht, im Gegenteil. Schlussendlich hat man genug Geld, um es irgendwann automatisch reinzuschaffen oder man ist auf andere Weise Teil eines immer mehr geschlossenen Ligensystems (Walldorf-Hoffenheim). Darüber hinaus sind Vereine wie Watzenborn happy, wenn sie mal kurz in der Regionalliga spielen können und Vereine wie Waldhof, Saarbrücken oder die Kickers in der Liga sind, das kann für die auch gerne so bleiben. Da bekommt man keine geschlossene Linie gegenüber den Verbänden hin und schaut dem Elend langfristig recht hilflos zu.

Von Medienseite her stimmt das natürlich, die juckt die Regionalliga ansonsten nicht. Öffentlicher Druck ist da nicht zu erzeugen.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von ripiro22 »

noblesseoblige hat geschrieben:Ob die Verweigerungshaltung von vier Vereinen dazu ausreichend sein wird, den DFB zu Verhandlungen in Sachen Regionalligareform zu bewegen, möchte ich bezweifeln.
Das bezweifle ich auch !! Das ist überhaupt das größte Problem, dass es unter den Vereinen keine Einigkeit gibt. Vereine, die sowieso keine Chance haben aufzusteigen, also in erster Linie die kleinen Vereine, interessiert doch die Aufstiegsregelung einen Dreck.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Settembrini »

ripiro22 hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Ob die Verweigerungshaltung von vier Vereinen dazu ausreichend sein wird, den DFB zu Verhandlungen in Sachen Regionalligareform zu bewegen, möchte ich bezweifeln.
Das bezweifle ich auch !! Das ist überhaupt das größte Problem, dass es unter den Vereinen keine Einigkeit gibt. Vereine, die sowieso keine Chance haben aufzusteigen, also in erster Linie die kleinen Vereine, interessiert doch die Aufstiegsregelung einen Dreck.
Was aber ja nicht heißen kann: Nützt doch eh alles nichts, also nicken wir halt alles ab, was da (noch) so kommt...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von noblesseoblige »

Nein, das hat auch niemand gefordert. Aber der Protest einiger weniger Vereine ist damit verpufft, da die RL SW mehrheitlich an diesen Testspielen mit der chinesischen U 20 teilnimmt. Der DFB hat die Kuh vom Eis und im Moment überhaupt keinen Druck mehr, über andere Dinge in Verhandlungen zu treten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Antworten