FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Blue Fritz hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt dafür Prügel beziehe, ich verstehe die Aufregung nicht.
Wie immer, es wird niemand gezwungen, dieses Spiel anzuschauen.
Die Spiele finden keine Wertung in der Tabelle.
Die Preise für die Dauerkarten stehen fest und werden durch die zusätzlichen Spiele nicht teurer.
Für mich sind dies Testspiele während der Saison an einem spielfreien Spieltag.
Laut Kickers bleiben bei diesen Spielen Einnahmen übrig.

Haben wir bei den Kickers eigentlich keine anderen Sorgen?
Der Ligabetrieb ist ein sportlicher Wettbewerb, der bisher klar vom Freundschaftsspiel getrennt wurde. Hier wird Neuland betreten, der die Bedeutung des Ligabetriebs abwertet. Showspiele haben im Ligabetrieb nichts zu suchen, und schon gar nicht auf politischen Druck hin. Es geht eben nicht immer nur um die Kickers, sondern auch ums Ganze.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ist doch weiterhin getrennt. Unterm Strich sind das genauso freiwillig (wollten ja alle Vereine aus verschiedenen Gründen, nicht nur der DFB, selbst wenn man das partout nicht wahr haben will) von den Vereinen vereinbarte Freundschaftsspiele wie davor auch. Einfluss auf den Ligabetrieb gibt es nicht.

Finde es irgendwie arm, dass sowas die Gemüter mehr erhitzt als die Aufstiegsregelung etc. Das hat die letzten Jahre hier immer nur ein paar Leute gejuckt. Man war ja nicht mehr in der Liga also scheiß auf den Rest. Und jetzt sind paar junge Chinesen der große Aufreger. Wir hätten fußballpolitisch eigentlich wichtigere Probleme.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Sicher gibt es wichtigere fußballpolitische Themen. Aber wie das so ist im Leben: große Veränderungen beginnen meist mit kleinen Tabubrüchen.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von NeckarWache »

Die Chinesen sind schuld- irgendwie!

Interview mit dem Geschäftsstellenleiter des FK Pirmasens.

http://www.zeit.de/sport/2017-06/fussba ... team-china

Keine Ahnung, was sein Problem ist. Die Schlitzaugen sind es in Wirklichkeit NICHT. Fakt ist doch:

-Die Chinesen nehmen nicht an der Meisterschaft teil-, und niemandem in der RL SW einen Platz weg
-Der Modus für Auf-/Abstieg wurde-, und wird nicht verändert
-Die Spiele gegen die Gelbe Gefahr sind im Grunde Testspiele, die den Trainern und Mannschaften nützlich sein können
-Da diese Spiele zusätzlich stattfinden, kann es zusätzliche Einnahmen geben
-Medien- und damit öffentliche Aufmerksamkeit sind bereits jetzt gestiegen

Ich sehe nur 2 mögliche Nachteile:

1. Verletzungen und Überbeanspruchung
2. Kosten bei Desinteresse der Zuschauer

Locker bleiben, abwarten, anschauen und dann kann man aus den Erfahrungen Schlüsse ziehen, ob sowas in Zukunft organisatorisch praktikabel, sportlich sinnvoll und lukrativ ist.

Die vergangene Saison hat uns schmerzvoll vor Augen geführt, was für eine unattraktive Liga die RL ist. Viel schlimmer als noch vor 5-10 Jahren! Deshalb bin ich erstmal offen für jede Veränderung.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Nur zur Erinnerung: 36 Pflichtspiele + 2 Freundschaftspflichtspiele + wfv-Pokal + lange Winterpause und eventuelle Spielausfälle. In der Vergangenheit führte das zu einigen englischen Wochen, zahlreichen Langzeitverletzten und man war froh, ein wfv-Pokalspiel auf den spielfreien Tag legen zu können. Der Kader ist an sich nicht groß genug für so ein Pensum und nach der Abmeldung der U23 stellt sich die Mannschaft schneller selbst auf als bisher.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1885
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von s-erg42 »

Bluebyte hat geschrieben:Wem gehören denn die Fernsehrechte? Dürfte für das Chinesische Fernsehen lukrativ sein.
warum sollten spiele der u20 für irgend jemand im tv übertragen interessant sein? und warum dann ausgerechnet in china, wo fußball Sportart nr. 3 ist?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1885
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben:Die Chinesen sind schuld- irgendwie!

Interview mit dem Geschäftsstellenleiter des FK Pirmasens.

http://www.zeit.de/sport/2017-06/fussba ... team-china

Keine Ahnung, was sein Problem ist. Die Schlitzaugen sind es in Wirklichkeit NICHT. Fakt ist doch:

-Die Chinesen nehmen nicht an der Meisterschaft teil-, und niemandem in der RL SW einen Platz weg
-Der Modus für Auf-/Abstieg wurde-, und wird nicht verändert
-Die Spiele gegen die Gelbe Gefahr sind im Grunde Testspiele, die den Trainern und Mannschaften nützlich sein können
-Da diese Spiele zusätzlich stattfinden, kann es zusätzliche Einnahmen geben
-Medien- und damit öffentliche Aufmerksamkeit sind bereits jetzt gestiegen

Ich sehe nur 2 mögliche Nachteile:

1. Verletzungen und Überbeanspruchung
2. Kosten bei Desinteresse der Zuschauer

Locker bleiben, abwarten, anschauen und dann kann man aus den Erfahrungen Schlüsse ziehen, ob sowas in Zukunft organisatorisch praktikabel, sportlich sinnvoll und lukrativ ist.

Die vergangene Saison hat uns schmerzvoll vor Augen geführt, was für eine unattraktive Liga die RL ist. Viel schlimmer als noch vor 5-10 Jahren! Deshalb bin ich erstmal offen für jede Veränderung.
abwarten und (chinesischen) tee trinken, bis der modus bekanntgegeben wird. wird die u20 nur lauter testspiele absolvieren oder nimmt sie außer konkurrenz aber mit voller tabellarischer wertung und wirkung am spielbetrieb teil? der zweite fall könnte dann schon verzerrende auswirkungen auf den saisonverlauf haben
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

NeckarWache hat geschrieben:Die Chinesen sind schuld- irgendwie!

Interview mit dem Geschäftsstellenleiter des FK Pirmasens.

http://www.zeit.de/sport/2017-06/fussba ... team-china

Keine Ahnung, was sein Problem ist
Ich kann seine Argumente nachvollziehen. Zielgröße der Liga war 18 Mannschaften. Durch den Nichtaufstieg der beiden Teams aus der RL Südwest war man schon bei 19. Eine Kulanzregelung für den FK Pirmasens, der ja nur der Liga weichen muss, weil man eigentlich auf 18 reduzieren wollte, hätte da bei der besonderen Gemengelage der hinausgezögerten Insolvenz von Hessen Kassel nahegelegen, da das Ziel, auf 18 zu reduzieren, sowieso nicht erreicht wurde. Anstatt dessen kommt man plötzlich mit dem Chinesen-Deal um die Ecke. Das ist mehr als ignorant.
Die Regionalliga ist immer noch die vierthöchste Liga in Deutschland, die den Profifußball tangiert. Solche Regelungen haben überhaupt nichts mit unserem Sport zu tun.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Freitag 23. Juni 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von ToniSailer »

Ich frage mich, ob es hier den selben Aufschrei gäbe, wenn hier nicht der chinesische sondern der Kanadische Fußballverband um das Gleiche gefragt hätte. Fußball verbindet...weltweit. Und China möchte Fußball populärer machen und hat Stand heute keine adäquaten Alternativen für halbwegs qualitativ angemessene Gegner. Wieder wachsen die Interessen zwischen vollkommen verschiedenen Kulturen ein kleines Stückchen zusammen. Was ist daran verkehrt in einer Zeit in der die Erdogans, Putins und Trumps dieser Welt eher das Gegenteil propagieren.
Die klammen Vereine in der RL SW bekommen Geld dafür. Klassisches Win-Win!
Vielleicht bleibt ja sogar noch ein bisschen Geld übrig um die Pyrostrafen zu zahlen. Das wäre ja ein Traum :mrgreen:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

ToniSailer hat geschrieben:Ich frage mich, ob es hier den selben Aufschrei gäbe, wenn hier nicht der chinesische sondern der Kanadische Fußballverband um das Gleiche gefragt hätte. Fußball verbindet...weltweit. Und China möchte Fußball populärer machen und hat Stand heute keine adäquaten Alternativen für halbwegs qualitativ angemessene Gegner. Wieder wachsen die Interessen zwischen vollkommen verschiedenen Kulturen ein kleines Stückchen zusammen. Was ist daran verkehrt in einer Zeit in der die Erdogans, Putins und Trumps dieser Welt eher das Gegenteil propagieren.
Die klammen Vereine in der RL SW bekommen Geld dafür. Klassisches Win-Win!
Vielleicht bleibt ja sogar noch ein bisschen Geld übrig um die Pyrostrafen zu zahlen. Das wäre ja ein Traum :mrgreen:
Wen interessieren solch künstlich gebildeten Ligen? Fußballentwicklungshilfe gehört nicht in den nationalen Ligabetrieb. Abgesehen davon ist die sowieso meist sinnlos. Ein Bekannter von mir war zwei Jahre lang im Auftrag des DFB auf den Philippinen. Er hat seine Mission vorzeitig abgebrochen, um nicht noch weitere Steuergelder in den Sand zu setzen. Wenn in einem Land andere Sportarten dominieren, bringt dieser Anschub von außen nur wenig.

Außerdem geht es im Fall der Chinesen in erster Linie ums Prestige des Regimes. Das halte ich für besonders bedenklich, denn auch in China gibt es immer noch jede Menge Menschenrechtsverletzungen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Settembrini »

ToniSailer hat geschrieben:Ich frage mich, ob es hier den selben Aufschrei gäbe, wenn hier nicht der chinesische sondern der Kanadische Fußballverband um das Gleiche gefragt hätte. Fußball verbindet...weltweit. Und China möchte Fußball populärer machen und hat Stand heute keine adäquaten Alternativen für halbwegs qualitativ angemessene Gegner. Wieder wachsen die Interessen zwischen vollkommen verschiedenen Kulturen ein kleines Stückchen zusammen. Was ist daran verkehrt in einer Zeit in der die Erdogans, Putins und Trumps dieser Welt eher das Gegenteil propagieren.
Die klammen Vereine in der RL SW bekommen Geld dafür. Klassisches Win-Win!
Vielleicht bleibt ja sogar noch ein bisschen Geld übrig um die Pyrostrafen zu zahlen. Das wäre ja ein Traum :mrgreen:

Nun, da wird jetzt ein bißchen viel vermengt. Selbstverständlich wäre die Fragestellung haargenau dieselbe, ob da der chinesische, der kanadische, der jamaikanische oder sonst ein Verband anrückt. Und selbstverständlich kann man jederzeit und umfassend über Unterstützungen nachdenken: durch Ausbildung"plätze" an den Trainerakademien, Hospitanzen, Ausarbeitung von Testspielprogrammen und was weiß ich, was es da alles geben könnte. Warum eine Ausbildungsmannschaft aber unbedingt de facto in einen Ligabetrieb - und zwar, wiederum de facto, einen professionellen - integriert werden muss, erschließt sich dann doch nur schwer.
Wie oben geschrieben: Das zeigt schon den Stellenwert, den die Regionalliga in der Denke des DFBs einnimmt. Das ist nämlich eine Liga, von der der Verband selbst nicht weiß, ob er sie im Amateurbereich oder sonstwo verorten soll... und die deshalb offenbar für Experimente aller Art herhalten darf.

(und die Herren Putin und Erdogan et. al. haben mit dem ganzen ausnahmsweise mal überhaupt nix zu tun, denke ich).
Zuletzt geändert von Settembrini am Freitag 23. Juni 2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebbe
Kickers-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 12:17

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Sebbe »

Kickers spielen international und die RL SW kommt jedes Wochenende in der Live-Konferenz auf CCTV --> es stehen tolle neue Zeiten bevor :D:D

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von ripiro22 »

Blue Fritz hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt dafür Prügel beziehe, ich verstehe die Aufregung nicht.Wie immer, es wird niemand gezwungen, dieses Spiel anzuschauen.Die Spiele finden keine Wertung in der Tabelle.Die Preise für die Dauerkarten stehen fest und werden durch die zusätzlichen Spiele nicht teurer.Für mich sind dies Testspiele während der Saison an einem spielfreien Spieltag.Laut Kickers bleiben bei diesen Spielen Einnahmen übrig.Haben wir bei den Kickers eigentlich keine anderen Sorgen?


Wenn jetzt noch bestätigt wird, dass es nicht pro Verein 15 000 €, sondern pro Spiel 15 000 € gibt, würde ich das für ziemlich lukrativ ansehen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von stoitschkov »

ripiro22 hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt dafür Prügel beziehe, ich verstehe die Aufregung nicht.Wie immer, es wird niemand gezwungen, dieses Spiel anzuschauen.Die Spiele finden keine Wertung in der Tabelle.Die Preise für die Dauerkarten stehen fest und werden durch die zusätzlichen Spiele nicht teurer.Für mich sind dies Testspiele während der Saison an einem spielfreien Spieltag.Laut Kickers bleiben bei diesen Spielen Einnahmen übrig.Haben wir bei den Kickers eigentlich keine anderen Sorgen?


Wenn jetzt noch bestätigt wird, dass es nicht pro Verein 15 000 €, sondern pro Spiel 15 000 € gibt, würde ich das für ziemlich lukrativ ansehen.
es ist völlig ok an spielfreien Wochenenden gegen die zu spielen und dafür 15, 30 oder 150T einzusacken. Nur geht es eben darum, dass dieses Team am Ligabetrieb teilnehmen soll (da ist es dann auch egal, ob die am Ende in der Tabelle aufgeführt werden).
Und natürlich gibt es 1. wichtigere sportpolitische Themen und 2. keinen kausalen Zusammenhang China U20 und Pirmasens.

Nur: was wäre hier los, wenn wir abgestiegen und Pirmasens dringeblieben wäre??? Und sieht man an diesem Fall nicht wunderbar, welchen Stellenwert die Regionalligen (und die Sorgen und Nöte der betroffenen Vereine) bei den Verantwortlichen des DFB einnehmem?? UND: wie es um den Solidaritätsgedanken bei den Vereinen selbst bestellt ist??
Würde man in den Vereinen der RL SW auch nur ansatzweise mal das grosse Ganze sehen und über die eigene Vereinskasse rausgucken, dann hätte man doch diesen Vorschlag des DFB wunderbar dafür nutzen können mal GEMEINSAM Position zu beziehen. Einfach mal Haltung zeigen und dem Verband die eigenen Prioritäten (möglichst medienwirksam) immer wieder unter die Nase reiben, auch wenn es weh tut (d.h.: kein Geld bringt).

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von ripiro22 »

stoitschkov hat geschrieben:Nur: was wäre hier los, wenn wir abgestiegen und Pirmasens dringeblieben wäre??? Und sieht man an diesem Fall nicht wunderbar, welchen Stellenwert die Regionalligen (und die Sorgen und Nöte der betroffenen Vereine) bei den Verantwortlichen des DFB einnehmem?? UND: wie es um den Solidaritätsgedanken bei den Vereinen selbst bestellt ist??Würde man in den Vereinen der RL SW auch nur ansatzweise mal das grosse Ganze sehen und über die eigene Vereinskasse rausgucken, dann hätte man doch diesen Vorschlag des DFB wunderbar dafür nutzen können mal GEMEINSAM Position zu beziehen. Einfach mal Haltung zeigen und dem Verband die eigenen Prioritäten (möglichst medienwirksam) immer wieder unter die Nase reiben, auch wenn es weh tut (d.h.: kein Geld bringt).


Da hast Du natürlich Recht, aber selbst bei der umstrittenen Regionalliga-Reform, hat sich kein Verein gewehrt. Deshalb konnten die Landesverbände dieser Missgeburt zustimmen. Schon allein, dass die Regionalliga den Landesverbänden zugeordnet wurde, ist doch eine Mogelpackung. Die ganze Regionalliga-Reform stinkt zum Himmel.

Blauer Block
Kickers-Fan
Beiträge: 723
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 15:35

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blauer Block »

Aus Vereinssicht kann ich es zumindest nachvollziehen, 15.000 Euro (oder 30.000) ist leider im Regionalligabereich eine große Summe. Und mir ist es grundsätzlich egal, ob ich nicht nach Degerloch fahre, weil gar kein Spiel oder ein Zwangsfreundschaftsspiel ist.

Was mich aber gewaltig stört: Der ganze Hintergrund für den DFB ist doch, bessere Vermarktungsmöglichkeiten in China zu bekommen. Das darf jetzt die Regionalliga übernehmen, aber das Ziel des DFB ist doch nicht ernsthaft, dass möglichst viele Chinesen in Kickers/Steinbach/Koblenz-Trikots rumlaufen, sondern letztendlich sollen die DFL-Vereine dort gestärkt werden. Sprich: Die die oben sollen noch reicher werden. Die Kluft wird also noch größer und die Regionalliga Südwest unterstützt das. Weitere Folge: Die oberen Vereine werden immer mehr Wert darauf legen, den Flaschenhals zwischen den Ligen möglichst eng zu halten. Das Ganze ist letztlich ein weiterer Schritt in die totale Helenefischerisierung unseres Sports.

Es wird immer dringender Zeit für Alternativen.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blue Tiger »

stoitschkov bringt es auf den Punkt. Ich weiß nicht, über was ich mich gerade mehr aufrege/ärgere. Über diese kranke DFB-China-Idee oder über die Vereine der RL SW? Da vergibt man offensichtlich die einmalige Chance,dem DFB mal gemeinsam die Grenzen aufzuzeigen und gemeinsam/medienwirksam die untauglichen Regularien anzuprangern. Stattdessen lässt man sich für Euro 15.000/Euro 30.000 kaufen und die RL SW auch noch zur Operettenliga verkommen.

Dirk Preiß fragt in seinem Kommentar in der StZ übrigens "Was kommt als Nächstes"? Diese Frage ist berechtigt.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Wenn man alles der Effizienz und des Geldes wegen erodieren lässt, braucht man sich nicht darüber wundern, wenn am Ende nichts mehr von dem da ist, was einem mal wichtig war.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Freitag 23. Juni 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Gillan »

Blinky Bill hat geschrieben:
Außerdem geht es im Fall der Chinesen in erster Linie ums Prestige des Regimes. Das halte ich für besonders bedenklich, denn auch in China gibt es immer noch jede Menge Menschenrechtsverletzungen.
Das Wohl und Wehe der KP Chinas hängt davon ab, wie die U20 in der deutschen Regionalliga abschneidet. Oder habe ich Dich da überinterpretiert :lol: ?

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Gillan hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:
Außerdem geht es im Fall der Chinesen in erster Linie ums Prestige des Regimes. Das halte ich für besonders bedenklich, denn auch in China gibt es immer noch jede Menge Menschenrechtsverletzungen.
Das Wohl und Wehe der KP Chinas hängt davon ab, wie die U20 in der deutschen Regionalliga abschneidet. Oder habe ich Dich da überinterpretiert :lol: ?
Natürlich ist das Olympiateam bei Olympischen Spielen beim Erzfeind Japan eine wichtige Visitenkarte Chinas. Es scheint der Wunsch des Staatspräsidenten zu sein, da voranzukommen, sonst hätte er es nicht zur Chefsache gemacht. Es wird ihm mit Sicherheit nicht um die Volksgesundheit oder die Völkerverbindung gehen. Sportpolitik war in kommunistischen Staaten stets ein Teil der Propaganda.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von noblesseoblige »

Im Fußball geht es ums Geld? Wer hätte das gedacht. Sorry, war nur eine rhetorische Frage.

Der FK Pirmasens ist sportlich abgestiegen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. An dem Freundschaftsspielbetrieb mit der chinesischen U20 kann man das Problem nicht festmachen. Es gibt bis zu sechs (!) Absteiger und keinen gesicherten Aufsteiger - das sind die Konstruktionsfehler dieser Liga, die es gemeinsam zu ändern gilt. In dieser Hinsicht hat der FK Pirmasens meine Solidarität, aber nicht in einem konstruierten Zusammenhang.

Auch das politische Argument mit China ist für mich nicht stichhaltig. Sport und Politik sollte grundsätzlich nicht miteinander vermengt werden.

Wir selbst sind alle Mitglieder von Regionalverbänden und des DFB. Das sind wiederum Unterorganisationen der UEFA under FIFA. Das sind mit die größten kapitalistischen und korruptesten Organisationen auf diesem Planeten. Fangen wir doch mal an, vor der eigenen Haustüre zu kehren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

China-Team in der Regionalliga Südwest
Waldhof Mannheim lehnt U20-Projekt ab:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 5f5fa.html

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von HX »

ToniSailer hat geschrieben:Ich frage mich, ob es hier den selben Aufschrei gäbe, wenn hier nicht der chinesische sondern der Kanadische Fußballverband um das Gleiche gefragt hätte. Fußball verbindet...weltweit.
Klassisches Win-Win!
Den kann es nicht geben, weil es in "Nicht-Autokratien" die nötige politische Unterstützung nicht geben würde.
Zum Thema Win-Win:
Westliche Lesart: "you win - we win."
Chinesische Lesart: "we win - two times!"
Meine Meinung: wenn China seinen Fußball verbessern will, dürfen sie das gern tun - aus eigenen Mitteln, auf eigenem Platz!
Wenn Grindel und Rauball dabei zugucken wollen, und Pfeifer Spaß an neuen Märkten hat...
Air China bietet wunderbar günstige one way tickets an!
告別 - Gàobié
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von gablenberger »

danke an die fadski für die schnelle positionierung!
man darf sich von der fussballmafia dfb nicht alles gefallen lassen. reicht ja schon, wenn der meister nicht mehr direkt aufsteigen darf. irgendwann bringt halt ein tropfen das fass zum überlaufen...
dass unsere handelnden personen gegenüber dem dfb mal "eier zeigen" (oder sich, wenn man sich nicht alleine traut, mal mit paar anderen vereinen klar positioniert) habe ich schon lange abgehakt. dass man aber gleich bunte teppiche ausrollen will (war bestimmt ein ganz unglückliches missverständnis...) und neue märkte erschließen will - tja, was soll man da noch sagen... :roll:
nach dem gespräch mit lorz/dinkelacker und dem kickers-tv-interview mit lorz, hatte ich die hoffnung, dass sich nach zwei katastrophalen jahren mal wieder was zum positiven ändert.
nix ist passiert. kurzfristiges gemurkse mit verbrüderungsspiel gegen cannstatt und prostitution für 15000 euro mit dfb und chinesen statt eigenen konzepten, wiederbeleben des abgewanderten umfelds und bedienen des regionalen marktes.
hoffe der pfeifer hat vor lauter fernosthype nicht vergessen, dem ronaldo noch ein angebot zu machen für noch paar klicks und likes.
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Buddy »

Franz hat geschrieben:"Aus sportlichen Gesichtspunkten würden wir uns dem Vorschlag nicht verschließen, denn es ist an den spielfreien Wochenenden durchaus sinnvoll, insbesondere nach dem Wegfall der U23-Mannschaft, nach relevanten Testspielgegnern zu suchen, um vor allem um Rekonvaleszenten und jungen talentierten Spielern Spielpraxis verschaffen zu können..."
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/6429" onclick="window.open(this.href);return false;

...und für Pflichtspiele im wfv-Pokal, Punktspielverlegungen, etc. dann lieber noch ne englische Woche...

Für Pflichtspielverlegungen wird es immer eine englische Woche geben, weil am spielfreien Wochenende ja nur eine Mannschaft spielfrei hat.
Und der WFV-Pokal kann normal auch nicht am spielfreien Wochenende ausgetragen werden, da der Gegner da ein Ligaspiel hat. Haben wir diese Saison schließlich gesehen.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von tobi-svk »

Buddy hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:"Aus sportlichen Gesichtspunkten würden wir uns dem Vorschlag nicht verschließen, denn es ist an den spielfreien Wochenenden durchaus sinnvoll, insbesondere nach dem Wegfall der U23-Mannschaft, nach relevanten Testspielgegnern zu suchen, um vor allem um Rekonvaleszenten und jungen talentierten Spielern Spielpraxis verschaffen zu können..."
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/6429" onclick="window.open(this.href);return false;

...und für Pflichtspiele im wfv-Pokal, Punktspielverlegungen, etc. dann lieber noch ne englische Woche...

Für Pflichtspielverlegungen wird es immer eine englische Woche geben, weil am spielfreien Wochenende ja nur eine Mannschaft spielfrei hat.
Und der WFV-Pokal kann normal auch nicht am spielfreien Wochenende ausgetragen werden, da der Gegner da ein Ligaspiel hat. Haben wir diese Saison schließlich gesehen.
Gab aber auch diese Saison den Fall, dass am spielfreien Wochenende ein WFV Pokalspiel ausgetragen wurde.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Buddy »

Buddy hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Klarstellung in eigener Sache

http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/6429


Die Klarstellung lesen jetzt ein paar Tausend Leute. Die (Falsch)Meldung heute morgen ein paar Millionen.


Heute kommt in der Esslinger Zeitung ein Bericht über die U20 Thematik. Und was steht im Artikel. Der rote Teppich von Herr Pfeifer.
Da sieht man halt was so eine Klarstellung auf der HP bringt.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von B. »

Und in der FußballBILD von heute werden die Kickers wieder erwähnt, mit ihrem "wir sind ein Traditionsclub und wollen mehr Geld".
Wahrscheinlich kommt morgen die nächste Gegendarstellung. Ja ja, wahrscheinlich wieder alles erfunden...
Kann mir nicht vorstellen, dass die zwei Tage in Folge einfach was von den Kickers erfinden. Ich denke, dass die Zitate genau so gefallen sind.

Tja MNP: Erst nachdenken, bevor man von den Chinesen schwärmt - um dann festzustellen, dass die Kohle hinten und vorne ein Witz ist. Und die Farbe Rot ist halt auch nicht so der Knaller in Degerloch. Und der letzte Strohhalm "Traditionsclub", der wird sich demnächst auch abgenutzt haben. Jeder der die Kickers-HP aufruft, der weiß schon, dass es sich dabei um einen "Traditionsclub" handelt, das muss nicht ständig und überall erwähnt werden.

Einfach: "Wenig reden, viel sagen."
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Halleluja »

Blinky Bill hat geschrieben:Sicher gibt es wichtigere fußballpolitische Themen. Aber wie das so ist im Leben: große Veränderungen beginnen meist mit kleinen Tabubrüchen.
Das ist es, was mir am meisten Sorgen macht.
Es kann, muss aber nicht, einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Die Regionalliga Südwest wurde wohl ausgewählt, weil es eine ungerade Anzahl an Mannschaften gibt. Den Chinesen wird es wohl egal sein, wo sie antreten dürfen, Hauptsache die Spielklasse passt. Leider befürchte ich, dass die echt gefordert werden wollen und dadurch voll integriert werden. Sportlich mag das sinnvoll sein, auch diese Spiele ernst nehmen zu müssen. Nur wird es hinterher den großen Knall geben, wenn ihr Mitwirken über Relegation und Abstieg mitentscheidet. Da sehe ich schon Sportgerichtsverfahren von Absteigern, die ohne diesen Gast die Klasse gehalten hätten, auf die Liga zukommen.
Finanziell lohnt sich das Ganze auch nicht, da das Geld wohl nur die zusätzlichen Kosten decken wird. Außerdem bekommt das jeder Verein, also bringt es uns keinen Vorteil. Wer bezahlt überhaupt die verstärkten Dopingproben, die durch die Teilnahme künftiger Olympiastarter zu erwarten sind? Der Gastgeber?
Der olympische Gedanke, Sport und Politik strikt zu trennen, wird durch die Regierungen beider Länder durch ihre Einflussnahme unterlaufen.
Alles in allem eigentlich eine Schnapsidee, die man ohne nachzudenken ablehnen sollte. Nimmt man sie an, sollte man nicht Scheinchen zählen, sondern sich über alle möglich Folgen klar werden. Vorher. Das Geld läuft nicht weg, außer man verzichtet dann doch lieber auf dieses Experiment.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Bluebyte »

Wie z.B. beim ZDF das keine CL mehr übertragen kann (zum Glück kein Bela Rethy mehr) hat es jeder Fan nun selbst in der Hand auf ein Pay-TV zu verzichten oder auch die Chinesen durch Desinteresse zu würdigen.
Solange genug Schafe Sky abonnieren wird dieses korrupte System sich immer weiter drehen. Jeder Fan sollte nachdenken und begreifen, dass es nur einen Weg aus dieser Misere geben kann. Desinteresse.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben:Jeder Fan sollte nachdenken und begreifen, dass es nur einen Weg aus dieser Misere geben kann. Desinteresse.
:!: :!: :!:

Ist übrigens beim Terror genau dasselbe. Erst wenn die Leute von Weihnachtsmärkten, Konzerten,... fernbleiben, wird sich etwas ändern.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von stoitschkov »

Blinky Bill hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Jeder Fan sollte nachdenken und begreifen, dass es nur einen Weg aus dieser Misere geben kann. Desinteresse.
:!: :!: :!:

Ist übrigens beim Terror genau dasselbe. Erst wenn die Leute von Weihnachtsmärkten, Konzerten,... fernbleiben, wird sich etwas ändern.
über den Vergleich würde ich noch mal in Ruhe nachdenken :wink:

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Bluebyte »

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :wink:
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von stoitschkov »

Interview mit dem Präsidenten von Pirmasens:
https://www.11freunde.de/interview/waru ... elt-fuehlt" onclick="window.open(this.href);return false;

ihre Beschwerde wurde mittlerweile natürlich abgeschmettert.

ganz guter Kommentar (bin allerdings anderer Meinung :wink: ):
http://www.westline.de/neben-dem-platz/ ... est?ref=fo" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Bluebyte »

stoitschkov hat geschrieben:Interview mit dem Präsidenten von Pirmasens:
https://www.11freunde.de/interview/waru" onclick="window.open(this.href);return false; ... elt-fuehlt

ihre Beschwerde wurde mittlerweile natürlich abgeschmettert.

ganz guter Kommentar (bin allerdings anderer Meinung :wink: ):
http://www.westline.de/neben-dem-platz/" onclick="window.open(this.href);return false; ... est?ref=fo
Broken Links
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Buddy »

Blue Tiger hat geschrieben:Dirk Preiß fragt in seinem Kommentar in der StZ übrigens "Was kommt als Nächstes"? Diese Frage ist berechtigt.


Hier noch der Link zum Kommentar
http://www.fupa.net/berichte/sc-teutoni ... 89445.html


Und in diesem Kommentar wird bezweifelt das die 15.000 € reichen die Unkosten zu decken
http://www.fupa.net/berichte/sc-teutoni ... 88107.html

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von stoitschkov »

OFC-Geschäftsführer geht von 15T Kosten pro Spiel aus, sieht aber "Vermarktungsmöglichkeiten". Auch interessant: Protest sogar aus Bissingen!!
https://www.op-online.de/sport/kickers- ... 28770.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10730
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Franz »

Das U20 China-Regionalliga Südwest-Konstrukt fusst doch auf der Voraussetzung, dass mit 19 (dann 20) Teams in der Saison 2017/18 angetreten wird.
Wer garantiert zum jetzigen Zeitpunkt, dass z.B. der KSV Hessen den finanziellen Aufwand für den Spielbetrieb in der Regionalliga Südwest stemmt und somit antritt?

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von HX »

B. hat geschrieben:Und in der FußballBILD von heute werden die Kickers wieder erwähnt, mit ihrem "wir sind ein Traditionsclub und wollen mehr Geld".
Tja MNP: Erst nachdenken...
Wir waren in den 1980ern ein guter Zweitligist, Herr Pfeifer.
Seitdem haben wir eine ~25-jährige Tradition im mehr-Geld-ausgeben-als-einnehmen, teure aber schlechte 'Leistungsträger' verpflichten (von van de Looi bis Schultz), gute Eigengewächse unter Wert abgeben bzw. nicht fördern, markige Sprüche raushauen mit nix dahinter und alle Fehler endlos zu wiederholen.
Das ist die traurige Wahrheit, Herr Pfeifer, "willkommen im Club"
:-(
Zuletzt geändert von HX am Samstag 24. Juni 2017, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: FAdSKi Stellungnahme zur China Thematik

Beitrag von Blue Tiger »

Zum Finanziellen: Wenn tatsächlich nur Euro 15.000 für beide Spiele gezahlt würden und dieser Betrag keine Garantie-Summe wäre, sollte unser M-N Pfeifer doch mal den Rechenschieber rausholen. Rahmenprogramm, etwaiger Sponsorentag hin oder her, das rechnet sich für uns doch nicht. Eine vierstellige Zuschauerzahl kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem nicht nach der sicher nicht endenden massiven Kritik.

Wenn einige Vereine doch nicht zustimmen (hoffentlich sind wir dabei), wird´s für die Chinesen uninteressant.

Antworten