Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Micha-SVK »

Ich mache hierfür mal einen eigenen Tread auf.

Im Trainingslager haben wir ein ausführliches Interview mit unserem Coach geführt. Hier Teil 1 des Interviews: https://youtu.be/FaK3RU3ASmg" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Micha-SVK am Montag 17. Juli 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Micha-SVK »

... und Teil 2 ist auch schon Online: https://youtu.be/9h707y6L7Qo" onclick="window.open(this.href);return false;

(Beitrag ist zu groß für ein Video).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von stoitschkov »

sehr stark, grosses Lob an Kickers-TV und TK
"wir wollen keine softe Mannschaft sein"....bitte umsetzen, dann wäre ich schon ziemlich zufrieden :D

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Rigotti »

Die Interviews haben mir sehr gut gefallen und man merkt, dass TK sehr planvoll am neuen Kader gebaut hat, insbesondere unter den sehr schwierigen finanziellen Randbedingungen. Die ersten Konturen einer Mannschaft und einer Spielidee sind erkennbar. TK kann sehr gut differenzieren und positionieren. Ich wünsche ihm viel Erfolg und uns als Zuschauern Verständnis und Geduld, wenns mal nicht so läuft. Diese Mannschaft wird das sicher auch brauchen. Wichtig ist, daß wir alle das Gefühl haben, daß eine Entwicklung da ist. Freu mich auf diese Saison.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Laudrup »

Ganz großes Kino! Wie sehr ich mir Interviews mit Tiefgang mit Spielern und Trainern abseits von Blabla und Allgemeinplätzen sonst wünsche ... schön, dass das Kickers-TV vormacht wie sowas aussehen kann. Da können ARD/ZDF & Co. noch was lernen. Wobei TK hier ein dankbarer und überraschend aufgeschlossener Gesprächspartner ist. Gern weiter so – freut mich, dass er etwas lockerer und unverkrampfter geworden ist. Inhaltlich hat er mich mit seiner differenzierten und reflektierten Art jedenfalls überzeugt, auch wenn ich mir noch mehr Infos zur Spielidee gewünscht hätte.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von noblesseoblige »

Tomek ist ein Fuchs. Lassen wir ihn doch mal machen. :D Auf alle Fälle hat unser Trainer eine konkrete Vorstellung von Taktik, Spiel und Mannschaft. Good luck!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
BLUE SUEDE
Kickers-Fan
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 3. März 2012, 06:10
Wohnort: Bottwartal

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von BLUE SUEDE »

Undtäglich grüßt das Murmeltier...
Kickers TV: Ihr seid Vorbild zur 4. Gewalt!

Prosaische Bestandsaufnahme,
das Inventar ist...
Jeglichem Sommer Blubber Loch einfach das Wasser abgegraben!

Für Blubber:
Teil 2: 4:44- 5:33.

Cheerio!
Who cares the heavy load...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Blinky Bill »

TK hat gute Kontakte. Ich drücke ihm die Daumen, dass sein Plan und seine Spielidee aufgehen.

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Blauer Bayer »

Gefällt. In jeder Hinsicht.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5528
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von magge »

hört sich gut an.
Black and blue

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von SVK_svk »

Super, vielen Dank!

Jeder sollte mit realistischen Erwartungen in die Saison gehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass hier endlich mal wieder ein Plan dahinter steckt. Und zwar ein Plan der nicht mit aller Macht auf sofortigen Erfolg drängt, sondern wo mal wieder eine langfristige Perspektive (auch des gesamten Vereins) im Vordergrund steht.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von fersehturm1899 »

Hört sich gut und realistisch an
Danke Kickers TV

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von HX »

Rigotti hat geschrieben:Die Interviews haben mir sehr gut gefallen und man merkt, dass TK sehr planvoll am neuen Kader gebaut hat, insbesondere unter den sehr schwierigen finanziellen Randbedingungen.
Auf die schwierigen finanziellen Bedingungen hat er letztes Jahr auch schonmal hingewiesen; hat mir damals auch schon gefallen, weil es zeigt, dass er sich mit Verein und Aufgabe identifiziert. Allgemein merkt man an einigen Aussagen in dem Interview*, dass wir einen sehr umsichtigen und akribischen Trainer/Trainager haben, und der an den richtigen Stellen ansetzt, und auch eine mittelfristige Idee verfolgt.
*
- "wir müssen gucken, dass wir nicht zu viel träumen, und uns einfach auf das Arbeiten konzentrieren"
- "...welcher Spieler übernimmt Verantwortung, welchem Spieler tut es auch gut Verantwortung zu übernehmen..."
- "...letztes Jahr haben uns 32 Punkte zur Relegation gefehlt, das ist brutal viel"
- "...das ganze wird ein Prozess sein ... uns muss klar sein, dass die Truppe ein bißchen Zeit braucht"


T2 01:40 zu den Mannschaften mit langen Bällen verspricht "interessante Spiele"...
Interessant auch die Aussagen zum Thema Fitness, Physis und Mentalität, sowie Einschätzung zur Liga,
und mein Lieblingsspruch bei T1 04:55 zu Chris Ortag fasst mein aktuelles Stimmungsbild gut zusammen: "hamwa bisher n gutes Gefühl". ;-)

Meine Sympathie und Unterstützung hat er, nicht erst seit heute, und seit 2 Jahren gehe ich das erste Mal wieder mit etwas Freude und Emotion auf die Waldau!

Das wichtigste noch zum Schluss: ein dickes dickes Dankeschön an die rundum gelungene Berichterstattung von Kickers-TV!!!
Das grenzt ja schon fast an medialen Overkill ;-)
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Visionär »

Bei der Trainerverpflichtung hatten wir ein goldenes Händchen.
Habe für die Saison ein sehr gutes gefühl
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von stoitschkov »

Laudrup hat geschrieben:auch wenn ich mir noch mehr Infos zur Spielidee gewünscht hätte.
die Begriffe "Spielidee" oder "Philosophie" würde ich erst mal etwas tiefer hängen. Und das nicht nur weil sie in den letzten 2-3 Jahren doch zu sehr betont wurden sondern auch weil man sich gerade nach der letzten Saison auf gewisse basics besinnen sollte: eine robuste, körperbetonte Spielweise oder auch Spieler, die vorneweg marschieren, andere pushen/mitziehen und sich (immer) was zutrauen.

Klare Abläufe im Spiel gegen den Ball (kollektives Pressing und nicht nur irgendwie improvisiertes Stören) und ein erkennbarer Plan fürs Aufbau- und Übergangsspiel (gute Verbindungen zwischen den Mannschaftsteilen), dazu eine gewisse Flexibilität (Gegneranpassung während des Spiels oder taktische Umstellungen je nach Spielverlauf). Das Angriffsspiel im letzten Drittel lässt sich weniger gut planen, da hängt einiges von Zufall/Glück und viel von der (Abschluss-) Qualität der Offensivspieler ab.
Die sollte aber grds schon vorhanden sein, letzte Saison waren die Stürmer/Offensivspieler eben oft ziemlich schlecht eingebunden (grottige Zuspiele, Umschaltspiel zu langsam, Abläufe unklar, laues Pressing, usw). Da steckt noch einiges an Potential drin, es liegt jetzt auch/v.a. am Trainerteam insgesamt mehr Struktur reinzubringen.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Rigotti »

Visionär hat geschrieben:Bei der Trainerverpflichtung hatten wir ein goldenes Händchen.
Habe für die Saison ein sehr gutes gefühl
Trotzdem oder gerade deswegen sollten wir Fans den Ball nach den letztjährigen Erfahrungen extrem flach halten. Es wird Zeit dauern, aus dem "Billigkader" (positiv gesehen muß das nicht unbedingt schlecht sein, viele Spieler wollen zeigen, was sie drauf haben -- "zweite Chance") eine schlagkräftige, mental starke und robuste Truppe zu formen. Auch TK ist kein Zauberer. Es wird ganz sicher Rückschläge geben und wir müssen dann geduldig bleiben, solange wir das Gefühl haben, daß aus Fehlern rasch gelernt wird und die Entwicklung des Teams im Mittel nach oben zeigt. Ich traue das TK zu.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Blinky Bill »

Ich bin gespannt, ob sich das taktische und technische Niveau erhöht hat und ob die Mannschaft gut über 90 Minuten kommt und sich die Fitness, die schon seit Steffen 2015/16 nicht mehr so gut war, verbessert hat.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Lennon »

Endlich mal wieder ein sympathischer Typ (nach Sprücheklopfer Stipic und Bulldozer Kaminski) auf der Waldau. Ich wünsche ihm und somit auch uns BLAUEN viel Erfolg!
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2691
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Bluebyte »

Dank Kickers-TV habe ich heute ein Bild von der Mannschaft und dem Trainerstab wie noch nie vor einer neuen Spielrunde. Letztes Jahr eine Wundertüte die sich schnell als Knalltüte entpuppt hat. Dieses Jahr eine konsolidierte Mannschaft mit interessanten Charakteren auf die ich mich richtig freue. Der Trainer hat mich an seinem Anfang beim SVK mit der Pressekonferenz nach Offenbach regelrecht schockiert. Inzwischen sehe ich seine Arbeit und seine Erwartungshaltung in positivem Licht und sehr passend für die Stuttgarter Kickers. Die Vorstellungen im Kickers-TV mit vielen Hintergrundinformationen macht es möglich, Spieler in ihrer Entwicklung zu sehen und zu beurteilen. Die geforderte Geduld mit den Spielen und den Spielern wird TK auf jeden Fall von mir bekommen.

Kickers-TV: Macht weiter so! Euer Einsatz bringt den Verein schneller und weiter voran als die meisten Marketingaktionen. 8)
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
FKA ManneS
Kickers-Fan
Beiträge: 1006
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 09:14
Wohnort: 74199 Untergruppenbach

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von FKA ManneS »

Unaufgeregt, ruhig und mit klarem Fokus ... Dazu das Ganze nicht unsympathisch rübergebracht. Daumen hoch.

Blauer123

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Blauer123 »

Was mich doch sehr wundert. Dass TK 3 Führungsspieler aufzählt aber Sandro Abruscia mit keiner Silbe erwähnt wird. Auch wird es um ihn grad ziemlich ruhig. Gegen Offenbach stand er nicht in der Startformation.

Ich hoffe ja nicht, dass wir unser letztes langjähriges Eigengewächs auch noch vom Hof jagen !!!

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von am29 »

Guter Mann. Ruhig, aufs Sachliche aus und klar strukturiert.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Blinky Bill »

Blauer123 hat geschrieben:Was mich doch sehr wundert. Dass TK 3 Führungsspieler aufzählt aber Sandro Abruscia mit keiner Silbe erwähnt wird. Auch wird es um ihn grad ziemlich ruhig. Gegen Offenbach stand er nicht in der Startformation.

Ich hoffe ja nicht, dass wir unser letztes langjähriges Eigengewächs auch noch vom Hof jagen !!!
Da sehe ich auch nach wie vor eine Baustelle. Das offensive Mittelfeld fußt auf Abruscia und Mannström, und beide sind anscheinend nicht wirklich Teil der Stammelf. Alle anderen Spieler haben sich bisher noch nicht als Kreativspieler hervorgetan.

Blauer123

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Blauer123 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Blauer123 hat geschrieben:Was mich doch sehr wundert. Dass TK 3 Führungsspieler aufzählt aber Sandro Abruscia mit keiner Silbe erwähnt wird. Auch wird es um ihn grad ziemlich ruhig. Gegen Offenbach stand er nicht in der Startformation.

Ich hoffe ja nicht, dass wir unser letztes langjähriges Eigengewächs auch noch vom Hof jagen !!!
Da sehe ich auch nach wie vor eine Baustelle. Das offensive Mittelfeld fußt auf Abruscia und Mannström, und beide sind anscheinend nicht wirklich Teil der Stammelf. Alle anderen Spieler haben sich bisher noch nicht als Kreativspieler hervorgetan.
Mit Abruscia und Mannström haben wir eigentlich 2 hervorragende Techniker, die sehr gut unsere Stürmer in Szene setzen könnten. Als Baustelle sehe ich das nicht.
Ich denke eher, dass TK ohne einen "klassischen " 10er spielt.

Wobei Sandro Abruscia auch für rechts Hinten immer gut ist, da hat mich Robin Garnier noch nicht 100% überzeugt

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von franky »

Und wieder dickes Lob an Kickers-TV!

TK haut keine Sprechblasen raus, sondern man spürt deutlich, dass der Mann sich ernsthafte Gedanken macht.

Besonders mit seinen Aussagen zu den Erwartungen an die Mannschaft in dieser Saison kann ich mich als Fan voll identifizieren, sodass ich möglichst viele Spiele besuchen werde und dabei die nötige Geduld mitbringen werde. :)

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Settembrini »

Natürlich ist wie immer entscheidend aufm Platz.
Aber das Interview hat mir schon mal sehr gut gefallen. Klare, fundierte, sachliche Aussagen, keine wüste Fußballgroßmaulrhetorik, wie wir sie auch oft genug hatten... das kann jetzt, da er erstmals die Mannschaft vorbereitet und auch in wesentlichen Teilen zusammengestellt hat, was werden.


Auf geht's Kickers!

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Lennon »

Blauer123 hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:
Blauer123 hat geschrieben:Was mich doch sehr wundert. Dass TK 3 Führungsspieler aufzählt aber Sandro Abruscia mit keiner Silbe erwähnt wird. Auch wird es um ihn grad ziemlich ruhig. Gegen Offenbach stand er nicht in der Startformation.

Ich hoffe ja nicht, dass wir unser letztes langjähriges Eigengewächs auch noch vom Hof jagen !!!
Da sehe ich auch nach wie vor eine Baustelle. Das offensive Mittelfeld fußt auf Abruscia und Mannström, und beide sind anscheinend nicht wirklich Teil der Stammelf. Alle anderen Spieler haben sich bisher noch nicht als Kreativspieler hervorgetan.
Mit Abruscia und Mannström haben wir eigentlich 2 hervorragende Techniker, die sehr gut unsere Stürmer in Szene setzen könnten. Als Baustelle sehe ich das nicht.
Ich denke eher, dass TK ohne einen "klassischen " 10er spielt.

Wobei Sandro Abruscia auch für rechts Hinten immer gut ist, da hat mich Robin Garnier noch nicht 100% überzeugt
Ich finde, dass Abruscia ins offensive Mittelfeld gehört. Natürlich kann er die Position rechts hinten gut ausfüllen, ist aber dann für meinen Geschmack zu wenig ins Spiel eingebunden, da wo man ihn als Taktgeber dringender braucht.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von jox »

Für einen so jungen Trainer, war der Klassenerhalt letzte Saison auch mal gar kein Selbstläufer. Da hat TK auch erst mit umgehen müssen - die Kickers sind wohl nicht gerade ein Verein, wo man es einfach mal auf sich zukommen lässt und ein bißchen testet, da war schon immens Druck vorhanden, war für ihn sicher auch ziemlich nervenaufreibend bis zum Klassenerhalt. Kurz danach ging es dann mit dem wfv-debakel in die Sommerpause. Ich denke TK und die weiteren Verantwortlichen haben bis jetzt gute Arbeit unter schweren Umständen geleistet! Der Kader wirkt für mich stärker als letzte Saison. Mittelfeld und Angriff war schon auf einem guten Level und die Abwehr kann man wohl endlich als Abwehr bezeichnen. Jetzt gilt es als Mannschaft aufzutreten und auch die Spieler aus der 2.Reihe immer wieder einzubauen. Ein guter Start wäre Gold Wert für uns. Ganz wichtig ist, dass Fans und Mannschaft zusammen stehen auch wenns mal nicht läuft. Von den vielen Interviews her fällt schon auf, dass die neuen Jungs wohl von TK überzeugt wurden zu den Kickers zu kommen. Der hat einen echten Plan. Wirkt alles sehr durchdacht. Hoffen wir auf einen guten Beginn in die neue Saison - die Vorfreude steigt...

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von HX »

Lennon hat geschrieben: Ich finde, dass Abruscia ins offensive Mittelfeld gehört. Natürlich kann er die Position rechts hinten gut ausfüllen, ist aber dann für meinen Geschmack zu wenig ins Spiel eingebunden, da wo man ihn als Taktgeber dringender braucht.
Finde ich auch, mit seiner Dribbelstärke, Passspiel, Schnelligkeit und Abschlussstärke ist er vorne dann eine echte Waffe, wenn er sich nach hinten wenig Sorgen machen muss, und Spieler zum Mitspielen vorhanden sind.

Zum Thema Führungsspieler und Mentalität...
Ich deute mal Kaczmareks Aussagen "ich beobachte, wer übernimmt Verantwortung, und welchem Spieler tut es auch gut, Verantwortung zu übernehmen (T2 03:00ff und folgende Begründung)" und "Tunic, Landeka, Müller, das sind die Spieler, die das Wort in der Mannschaft haben, und die Sachen regeln" so, dass es eben nicht Abruscias Mentalität entspricht, das Wort zu führen und voranzugehen. (Ähnlich war das ja bei Baumgärtel, der unter Stipic Kapitän werden "musste".)
Das heißt NICHT, dass diese Art Spieler "charakterlich schwach" sind, oder keine vernünftigen Ideen einbringen können, sie fallen eben nur in eine andere Mentalitäts- und Motivations-Gruppe, hierzu vielleicht mal hier reinschauen, https://www.youtube.com/watch?v=dVeZx_LEw70&t=3s 24:00 - 27:50 (wobei das ganze Video m.E. sehr sehenswert ist...)
"es gibt drei Motivations-Typen
- "Ego-Typen" - Motivation Geld, Ruhm, Status, Aggressivität
- Bindungstypen - Motivation Teil einer Mannschaft zu sein, sich ein-/unterordnen, "dabeisein und helfen"
- neugierige, Spieler-Typen - Motivation Freude am Spiel
und die ausgewogene Mischung macht's"

Eingeleitet wurde das Thema Spieler-Typen dadurch, dass bei Barça mit Puyol als Kapitän ausgerechnet der schwächste Fußballer im Team für Mentalität und Siegeswille und damit letztlich den sportlichen Erfolg der ganzen Truppe die größte Bedeutung hatte.
Wenn Kaczmarek betont hat, dass im letztjährigen Kader "Mentalität" und "Bosheit" gefehlt hat, und das mit den jetzigen Verpflichtigungen korrigiert wurde, dann bestätigt das ja unser aller Empfinden. Muss dann nur noch halbwegs aufgehen, und die Abruscias und Mannströms (hinter dem ja dasselbe Fragezeichen steht, wie bei Abruscia, welche Rolle spielt er, ist überhaupt eine Rolle für ihn vorgesehen), die Spieler- und Bindungstypen, können ihre Rolle neu finden und bestätigen.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von DirtyToby »

Blinky Bill hat geschrieben:
Blauer123 hat geschrieben:Was mich doch sehr wundert. Dass TK 3 Führungsspieler aufzählt aber Sandro Abruscia mit keiner Silbe erwähnt wird. Auch wird es um ihn grad ziemlich ruhig. Gegen Offenbach stand er nicht in der Startformation.

Ich hoffe ja nicht, dass wir unser letztes langjähriges Eigengewächs auch noch vom Hof jagen !!!
Da sehe ich auch nach wie vor eine Baustelle. Das offensive Mittelfeld fußt auf Abruscia und Mannström, und beide sind anscheinend nicht wirklich Teil der Stammelf. Alle anderen Spieler haben sich bisher noch nicht als Kreativspieler hervorgetan.
Ich finde, Abruscia hat letzte Saison 0 geliefert und war (gerade auf Grund seiner Erfahrung) eine der größten Enttäuschungen. Und wirklich mitreißen tut er auch keinen. Warum also zum Kapitän machen?!?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Ford K »

jox hat geschrieben:Für einen so jungen Trainer, war der Klassenerhalt letzte Saison auch mal gar kein Selbstläufer. Da hat TK auch erst mit umgehen müssen - die Kickers sind wohl nicht gerade ein Verein, wo man es einfach mal auf sich zukommen lässt und ein bißchen testet, da war schon immens Druck vorhanden, war für ihn sicher auch ziemlich nervenaufreibend bis zum Klassenerhalt. Kurz danach ging es dann mit dem wfv-debakel in die Sommerpause. Ich denke TK und die weiteren Verantwortlichen haben bis jetzt gute Arbeit unter schweren Umständen geleistet! Der Kader wirkt für mich stärker als letzte Saison. Mittelfeld und Angriff war schon auf einem guten Level und die Abwehr kann man wohl endlich als Abwehr bezeichnen. Jetzt gilt es als Mannschaft aufzutreten und auch die Spieler aus der 2.Reihe immer wieder einzubauen. Ein guter Start wäre Gold Wert für uns. Ganz wichtig ist, dass Fans und Mannschaft zusammen stehen auch wenns mal nicht läuft. Von den vielen Interviews her fällt schon auf, dass die neuen Jungs wohl von TK überzeugt wurden zu den Kickers zu kommen. Der hat einen echten Plan. Wirkt alles sehr durchdacht. Hoffen wir auf einen guten Beginn in die neue Saison - die Vorfreude steigt...
Hier finde ich mich gut wieder. Wir brauchen jetzt Kontinuität auf der Trainerposition. Dazu darf die Mannschaft allerdings nicht erneut in ein starkes Fahrwasser in Richtung der Abstiegszone geraten. Daran sind zuletzt sympathische Trainer wie Schuster und Steffen gescheitert. Tomek geht das Ganze jedenfalls unaufgeregter an als etwa Stipic. Vielleicht kann er gerade deshalb noch zu einer perfekten Mischung der großen Gegensätze der drei erstgenannten Trainer werden. Dafür braucht er aber einen guten Saisonstart gegen einige tückische Mittelklasseteams ("Männermannschaften") wie Worms und Koblenz und Aufsteiger wie Stadtallendorf, um danach gegen die härteren Brocken gewappnet zu sein.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kickers-TV: Interview mit Trainer Kaczmarek

Beitrag von Matze »

Wo soll ich anfangen...

Inhaltlich mit Substanz, Aussagen mit Hand und Fuß - und äusserst positiv, wie er sich über die jungen Spieler äussert!
Am allermeisten freut es mich, dass sich Kaczmarek sich nicht scheut und der Verantwortung stellt!

Zu guter letzt: Danke an Kickers-TV - so schaut perfekte Öffentlichkeitsarbeit bei den Blauen aus!

Freue mich (im Gegensatz zum Vorjahr) wirklich darauf, wenn's dann los geht!
Fürs Umfeld wünsche ich die notwendige Geduld und das Bewusstsein, dass am Anfang nicht gleich alles perfekt sein kann, sondern wir - im Idealfall -am Beginn einer sehr positiven Entwicklung stehen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Antworten