Die gegen Koblenz dabei waren

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Die gegen Koblenz dabei waren

Beitrag von Blinky Bill »

Schritt 1 hat ja in beiden Spielen gut geklappt: gegen äußerst tief stehende Gegner hat man das 1-0 gemacht, und zwar mit kalkulierter Offensive und bereits in Halbzeit 1. Schritt 2 wäre dann, über ein gefährliches Umschaltspiel das 2-0 zu schießen. Daran hapert es schon seit Horst Steffen. Man lässt sich zurückfallen, schlägt aber aus den Kontersituationen kein Kapital. Gegen Worms hätte es durch Scepanik ja fast geklappt. Grundsätzlich denke ich, dass jeder Spieler Umschaltsituationen lieben müsste, weil die Chance besteht, ein Tor zu schießen. Warum die Kickers da immer so zögerlich sind und nur selten direkt in Richtung Tor sprinten, verstehe ich nicht. Es fehlt an schnellen Vorstößen und auch an Einzelaktionen. Völklingen hat z. B. am Wochenende durch eine solche den Sack gegen Koblenz zugemacht. Ohne Umschaltspiel gewinnt man viele der Spiele nicht, bei denen man in Führung gegangen ist, dabei kann ein effektives Umschaltspiel doch nicht so schwer einzuüben sein.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Die gegen Koblenz dabei waren

Beitrag von Laudrup »

HX hat geschrieben:PS1:
HX hat geschrieben: Ob ich unzufrieden wäre, wenn ich einen Avatar wie "Stoitschkov" oder "Laudrup" gewählt hätte... gute Frage, bin froh, dass ich mir das nicht beantworten muss.
Das geht natürlich nicht gegen Euch beide persönlich - ich gucke auch lieber guten Kombinationsfußball als "Catenaccio'le"
Will nur sagen, dass wir (einstweilen noch...!!!) andere Aufgaben haben, als offensive Spielkultur!
Kannst ja probeweise mal deinen Nick und das Bild ändern. Die Auswahl an ehemaligen Granden des Weltfussballs ist riesig ... von Ballack bis Zico ist alles möglich. Die freundliche FIFA unterstützt dich sogar: https://de.m.wikipedia.org/wiki/FIFA_100" onclick="window.open(this.href);return false; :wink:
Und es ist doch klar, dass jeder einen anderen Blick auf den Fußball im Allgemeinen und ein Spiel im Besonderen hat. Ich persönlich mag neben der stabilen Defensive halt auch einen ausgeprägten Offensivdrang und eine gewisse Direktheit. Und das fehlt zuletzt halt doch. Wobei ich mich vor allem an der sehr überschaubaren Bewegung im Angriff gestört habe.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Die gegen Koblenz dabei waren

Beitrag von HX »

Laudrup hat geschrieben: Und es ist doch klar, dass jeder einen anderen Blick auf den Fußball im Allgemeinen und ein Spiel im Besonderen hat. Ich persönlich mag neben der stabilen Defensive halt auch einen ausgeprägten Offensivdrang und eine gewisse Direktheit. Und das fehlt zuletzt halt doch. Wobei ich mich vor allem an der sehr überschaubaren Bewegung im Angriff gestört habe.
Geht mir doch genauso...
Brian Laudrup ist übrigens einer der wichtigeren Helden meiner verflossenen Jugend...!!
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Die gegen Koblenz dabei waren

Beitrag von Ranger »

Blinky Bill hat geschrieben:Mit Weißenfels anstelle von Pfeiffer oder Tunjic und mit Mannström oder Abruscia anstelle von Scepanik käme etwas mehr Bewegung ins Spiel, aber man opfert dafür etwas Kompaktheit bzw. Stabilität.
Blinky, mit den Spielern die du reinbringen wolltest, die an und für sich mehr Offensivespieler sind, wäre das Spiel vielleicht mit 1:2 oder sogar mit 1:3 in die Binsen gegangen. So ist wenigsten 1 Punkt zu Hause geblieben. Mit etwas Gluck hätten es auch 3 Punkte sein können. Dazu gehört aber von den Stürmern etwas mehr Gluck. Also vorerst mal erst Devensive und dan Offensive. Seih zufrieden mit dem 3. Tabellenplatz bis heute.

Antworten