Eindrücke Kickers-Waldhof

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von stoitschkov »

Männerfussball :D endlich!!!!

1.Hz nach klassischem Fehlstart ruhig geblieben und das Spiel step by step vors Mannheimer Tor verlagert. Die Angriffe mit einem ziemlich guten Mix aus ruhigem Positionsspiel durch die Mitte und schnellem vertikalen Spiel über die Flügel. Pfeiffer oft mit gutem Zurückfallen, Tunjic vorne verbessert und sehr präsent, beide viel weiträumiger unterwegs und um Verbindungen bemüht als noch zu Saisonbeginn. Folge: durch mehr und bessere Bewegung in der Mitte öffnete sich oft Raum für die Flügelspieler: Weissenfels mit einigen guten diagonalen Aktionen Richtung Tor, Scepanik kurbelte auf rechts immer wieder aus tieferen Zonen mit an und setzte zusätzlich offensive Akzente (viele gute Tiefensprints mit und ohne Ball, über 90 Minuten eine sehr starke Leistung von ihm).

in der 2.Hz wurde das Spiel nach der Führung (wie so oft in 2.ten Halbzeiten) zunehmend unrund und chaotischer. Folge: Torchancen auf beiden Seiten, aus denen durchaus auch noch der ein oder andere Treffer hätte entstehen können. Auch für Waldhof, die es verstärkt über Wucht und pure Offensivpräsenz versuchten und dabei (zu oft) über unsere rechte Abwehrseite durchkamen. Zusätzliche Probleme in den letzten 20-25 Minuten: wir bekamen den 6er Raum vor der Abwehr nicht mehr geschlossen und die Flügelspieler Weissenfels und Scepanik zockten für meinen Geschmack zu sehr auf Konterangriffe. Dadurch ging die Spielkontrolle teilweise vollständig flöten und man benötigte eine ordentliche Portion Matchglück für den Sieg.

Am Ende aber endlich mal wieder ein richtig geiler Fussballabend: intensives Kampfspiel,viele Torraumszenen und das Ergebnis wird mit etwas Glück über die Zeit gebracht.

Man konnte aber v.a. in der 1.Hz erkennen, dass wir nach vorne auch spielerisch verbessert sind und verschiedene Ideen/Varianten drauf haben um einen Gegner knacken und Torchancen herauszuspielen.
Mannheim robust, mit sehr physischem Fussball aber wenig Kreativität. V.a. über die Flügel (wo sie uns hätten wehtun können) kam wenig, da wirkten sie letzte Saison doch deutlich gefährlicher.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von bookerty »

Das war heute womöglich ein richtungsweisender Sieg. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Spiel die Weichen gestellt hab, ob es auch diese Saison wieder ein Gewürge / Gezitter sein wird oder ob man sich weiterentwickelt.

Das 0:1 nach Sekunden war eine eine Mischung aus schlechter Abwehraktion (köpft den Ball genau in die Mittel raus) und Pech (so genau fällt dem der Ball nie wieder zum Schuss auf den Fuß). Die Mannschaft hat dann aber Moral bewiesen und kam zum verdienten Ausgleich. Die Phase danach, waren unsere heute unseren schlechtesten 10 Minuten. Plötzlich lief in der Abwehr nichts mehr zusammen und leider muss ich Ortak als absoluten Unsicherheitsfaktor bezeichnen. In der 2. HZ war man dann wieder über den Großteil der Zeit an Drücker. Schönes Tor von Weißenfels zum 2:1, nachdem er bei der vermeintlich größeren Gelegenheit zuvor aus kurzer Distanz den Torwart der angeschossen hat. Die Chancen der Mannheimer im zweiten Durchgang entstanden oft durch dumme, unnötige Ballverluste im Mittelfeld. Daran muss man unbedingt arbeiten! Bei einer brenzlichen Situation im Strafraum dachte ich auch, dass der Schidsrichter gleich auf den Punkt zeigen wird. Zum Glück kam es anders.

Der Ausgleich wäre in der letzten halben Stunde jederzeit möglich gewesen, weil man es wie so oft einfach versäumt eine der zahlreichen Chancen zu nutzen und den Sack zuzumachen. Wer oft auf die Waldau geht, der weiß, dass es quasi in der Vereinssatzung festgeschrieben ist, dass sich sowas in 99% der Fälle bei den Kickers rächt. Da es zum Sieg gereicht hat, kann man sich trotzdem nicht beschweren. Nur mehr als 3300 Zuschauer hätte ich mir schon erhofft.

Auf, die Blaue!
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von HX »

Bei allem, was noch negativ und verbesserungswürdig ist...
In so einem Spiel den Rückschlag zu verdauen, zurückzukommen und das Spiel zu drehen und zu halten, nötigt mir erstens großen Respekt vor Team und Trainer ab, und viel wichtiger: man kommt wieder gern und mit Emotion zu den Spielen.

Der von Kaczmarek beschriebene Prozess schreitet voran (und wird auch wieder Rückschläge erleiden, vielleicht schon am sonntag...!), einstweilen ein emotionaler Derby-Sieg ist doch ein Zeichen "alles geht"!

Freu mich auf die Fahrt nach SB...
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2213
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Wenn wir das Niveau von heute, zwischen Minute 5 und 60, so halten (oder gar noch verbessern können ), dann dürfen wir uns auf ne Saison ohne Zittern freuen. Scheeeeeeeee war's!
Blauer aus Leidenschaft!!!

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Blue Fritz »

Wie Stoitschkov geschrieben hat: ein geiler Fußballabend auf der Waldau mit dem für uns richtigen Ergebnis.
So will ich meine Blauen sehen, sie gaben alles und klar hatten wir in der 2. Hz. nach der Führung Glück nicht den Ausgleich zu bekommen.
Wir hatten heute mehr Chancen als gegen Koblenz und Worms zusammen. Und das gegen den Aufstiegsvaforiten Waldhof - Klasse Leistung!
In der Defensive sind wir nicht mehr so kompakt wie Anfangs, da gilt es wieder stabiler zu werden.
Dafür offensiv deutliche Steigerung!
Für mich war der Schiri heute sehr gut. Auch viele meiner Standnachbarn sahen ihn als besten Schiri seit langer Zeit.
Wer heute nicht dabei war verpasste wirklich ein gutes, spannendes Spiel. So macht selbst Regionalliga Spaß.
Schade dass nur ca 3300 Zuschauer da waren.
Kickers weiter so!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Bobis »

Bin zufrieden, sehr gute Wendung. Bei vernünftiger Chancenverwertung muss man zum Ende nicht zittern.
Es darf auch gerne mal der ein oder andere lange Ball in unsere Abwehrreihen geklärt werden. Macht mich nervös.
Sonst, Bravo Jungs!
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Hajo »

90 Minuten Wechselbad der Gefühle.

Tiefschlag in der 2. Minute. An das Spiel vor einem Jahr kamen Erinnerungen auf. Dann in der ersten Halbzeit ein klasse Spiel der Kickers mit tollen Angriffen und Pech/ Unvermögen beim Abschluss. Der Ausgleich hochverdient, eine Führung wäre das gerechte Ergebnis gewesen.

Die 2. Hz. beginnt mit einem Paukenschlag. Die Kickers gehen nach tollem Angriff über links in Führung. Danach aber nur noch Verteidigung der Blauen mit Herz und Leidenschaft und viel, viel Glück. 3 Tore von Waldhof wären möglich gewesen.

Trotzdem: Ein Sieg, der auf bessere Zeiten hoffen lässt. Ein starker Gegner wurde niedergerungen. Die Kickers haben einen starken Gegner mit Kampfgeist geschlagen und haben nicht unverdient - nach den vielen Chancen und dem guten Spiel in der 1. Hz.- gewonnen. Weiter so!

Benutzeravatar
HALO14
Kickers-Fan
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 13:11

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von HALO14 »

Hajo hat geschrieben:3 Tore von Waldhof wären möglich gewesen.
Und auch 3 Tore für die Kickers :!:
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Bluebyte »

Diesmal hatten wir neben großem Einsatz auch einmal die nötige Fortune. Die letzten 20 Minuten waren extrem nervenaufreibend und die gewählte defensive Taktik ist gut gegangen. Also hat der Trainer alles richtig gemacht. Ich hätte den guten Schwarz nicht ausgewechselt, aber wer gewinnt hat recht. In Summe ein tolles Erlebnis auf der Waldau und man sieht, dass man sich vor keinem Gegner verstecken muss, auch wenn man die Liga nicht aufmischen wird. Wer jetzt noch behauptet, dass die Mannschaft keinen Fortschritt gemacht hat muss absolut blind sein. Scepanik hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, Tunjic deutlich verbessert. Das ganze Team wirkt viel homogener als in der letzten Runde. Und auch die Fans waren da, als sie gebraucht wurden.
Auf die Blaue!
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
tenacious_D
Kickers-Fan
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:48

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von tenacious_D »

Bluebyte hat geschrieben: Scepanik hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, Tunjic deutlich verbessert. Das ganze Team wirkt viel homogener als in der letzten Runde. Und auch die Fans waren da, als sie gebraucht wurden.
Auf die Blaue!
Scepaniks Entwicklung ist wirklich bemerkenswert.
Kann mich noch gut an die letzte Saison erinnern, als er grade in der Anfangsphase ein absoluter Unsicherheitsfaktor war. Sehr gute Entscheidung ihn auch ins Mittelfeld
zu ziehen, er ist ein absoluter Aktivposten und hat jedes Spiel gefährliche Torraumszenen.

Wie es Aalen-Kickers2:5 vor ein paar Tagen schon geschrieben hat, es gibt nichts besseres als ein unverhofften Heimsieg unter der Woche.
Klasse kämpferische Leistung, große Chancen auf beiden Seiten und ein Schiri der dieses mal für uns gepiffen hat, zumindest mein erster Eindruck. Hätten uns da glaube ich nicht
über einen mind. einen Elfmeter beschweren dürfen.
Schön auch, dass alle unsere Stürmer treffen und der Gegner sich so nicht so gut auf uns einstellen kann.

Hoffentlich übertreffen wir beim kleinen Derby die 4.000 Zuschauer Marke mal wieder, zum Spiel zu gehen lohnt sich momentan auf jeden Fall!

Benutzeravatar
HALO14
Kickers-Fan
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 13:11

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von HALO14 »

Für mich war es wirklich seit längerem mal wieder ein Spiel, das so richtig Spaß gemacht hat.
Nach dem frühen Rückstand haben es die Jungs richtig gut gemacht.

Nach dem 2:1 Führungstreffer war ich wirklich gespannt, wie Kaczmarek reagiert: Versucht er das Ding zu halten oder geht's weiter nach Vorne. Jetzt sind wir schlauer.
Ich für meinen Teil fand es einerseits mutig (mit Tunic, Pfeiffer und Weißenfels) drei so offensive Spieler auf dem Feld zu lassen. Andererseits wollte ich auch nicht, dass sich alle nur noch hinten rein stellen, denn das ist vermutlich zur Zeit nicht unsere Stärke.
Von daher: Alles gut.

Was mich sehr gefreut hat war, wie gegen Ende der G-Block und die Haupttribühne mit Stimmung gemacht und so den Jungs über die Zeit geholfen haben. Ich bin mir sicher, das kommt auf dem Rasen bei den Spielern an.

Ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch für diese Saison.

In diesem Sinne: Auf nach Saarbrücken, auf Bonlanden und auf zum Derby!
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Settembrini »

Kickers pur. Völlige Fassungslosigkeit, nachdem wir wieder schon in der 2. Minute durch mal wieder dämliches Abwehrverhalten (und einen Sonntagsschuss) in Rückstand geraten sind. Und ein wahrhaft nervenzerfetzendes Ende, bei der man bis zur allerletzten Sekunde um den Dreier zittern musste (der SR hat ja gefühlt heute noch nicht abgepfiffen...). Dazwischen eine Kickers-Mannschaft, die Spaß gemacht hat.
Zwar sind - nach wie vor - die Mannheimer öfters mal durch unsere Abwehr wie das heiße Messer durch die warme Butter, aber nach vorne wurde sehr ordentlich Druck aufgebaut, so dass das ein wogendes Hin und Her wurde, teilweise ein offener Schlagabtausch. Das nötige Quentchen Glück war auch dabei, aber das gehört halt dazu. So hatten wir, durchaus nicht unverdient, das bessere Ende für uns. So will man doch Wochentagsspiele unter Flutlicht sehen!

Wermutstropfen: bei der Zuschauerzahl hätte ich doch eine ordentliche Schippe mehr erwartet. Zieht man den ordentlich erschienenen Waldhof ab, war der reine Kickers-Besuch nicht so toll. Was soll's. Vielleicht spricht sich jetzt die tolle Atmosphäre herum.

Ach ja, Nachbemerkung: Der gute Herr Dais, der bei uns scheinbar im Boden einbetoniert war, kann sich ja bewegen. Damit hätte ich nicht gerechnet...
Zuletzt geändert von Settembrini am Donnerstag 24. August 2017, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 859
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von steve75 »

In der Tat ein geiler Fussballabend mit einen Kampfgeist, den man genau so erwarten darf und auch mit dem endlich notwendigen Matchglück.

Ich war sehr gespannt auf die Mannschaft da urlaubsbedingt bislang alles verpasst. Positiv für mich das Dreigestirn Pfeiffer, Tunjic und Weissenfels, das in dieser Verfassung sicherlich sehr viele Regionalligisten gerne in ihren Reihen hätte. War sehr entscheidend für den Sieg.

In der Bewertung der Aussen komme ich zu einem etwas anderen Urteil wie z.B. stoitschkov . Habe Scepanik bei weitem nicht so stark gesehen. Zusammen mit Abruscia im Defensivverhalten extrem anfällig. Mannheim konnte unsere rechte Abwehrseite fast beliebig bespielen und macht viel zu wenig daraus. Linke Seite insgesamt deutlich besser aber auch noch mit Luft nach oben. Rechte AV Position scheint eine Baustelle zu sein. Zudem hätte ein offensiver Flügelmann als Neuverpflichtung gut getan.

Auch die Sechser sehr statisch unterwegs. Es fehlt nach Ballgewinn oft das Tempo. Viel zu viele langsame Ballstafetten und Sicherheitspässe. Mein größter Kritikpunkt: da wird nur positionsgetreu ausgewechselt und ein Badiane (der auch mal Bälle halten kann, gerade in der extremen Druckhphase der Mannheimer in HZ 2) sitzt 90 min. auf der Bank. Dabei war z.b. Weissenfels läuferisch am Ende.
Auch für die umstehenden Zuschauer allesamt nicht nachvollziehbar warum dieser Junge nicht spielt.

Alles in allem natürlich deutliche Verbesserungen im Vergleich zur Vorsaison (schlimmer ging es aber auch nicht mehr). Ich wage die Prognose, das man mit Abstiegskampf mit diesem Kader nichts zu tun hat und auch nicht haben darf.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Ruven »

Unser Sieg war insgesamt schon etwas schmeichelhaft. Wenn man ganz ehrlich ist, hätten die Waldhöfer einen Punkt verdient gehabt, aber die 3 Punkte nehme ich trotzdem gerne mit. Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute packend mit zahlreichen Torchancen für beide Mannschaften: Wir hätten das Spiel auch höher gewinnen können, über eine Niederlage hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen, bei den vielen Chancen hätte das Spiel aber auch 3:3 oder 4:4 enden können - es war einfach ein total verrücktes Spiel!!
Überragend war, wie die gesamte Mannschaft 90 Minuten lang gekämpft und alles rausgehauen hat. Offensiv sah das schon sehr ordentlich aus, wenn es auch bei der Chancenverwertung noch reichlich Luft nach oben gibt. Dass die Waldhöfer nur 1 Tor erzielt haben, grenzt an ein Wunder. In einigen Situationen sah unsere Abwehr ziemlich unsicher aus, da waren einige Harakiriaktionen und Aussetzer dabei.
Gästefans waren weniger da wie in der letzten Saison, aber für einen Mittwochabend war das dennoch sehr respektabel. Bei uns war die Stimmung in der 1. Halbzeit eher mau mit einigen sehr ruhigen Phasen, in der 2. Halbzeit hat mir die Stimmung dann besser gefallen.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Merkle »

ist Daniel Räuchle eigentlich nicht mehr Stadionsprecher ? die Stimme am Mikro kenne ich nicht (im live stream )

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von carpediem991 »

Merkle hat geschrieben:ist Daniel Räuchle eigentlich nicht mehr Stadionsprecher ? die Stimme am Mikro kenne ich nicht (im live stream )
War im Urlaub. Ist gegen den VfBII wieder im Einsatz ;)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von noblesseoblige »

Mit einem Riesenpatzer in das Spiel gestartet. Den Ball muss der Verteidiger nach außen oder ins Toraus klären, aber doch nicht nach vorne in der Box, wo sich gerade viele Spieler tummeln. Tüting nahm das Geschenk dankend an. Mann, mann, mann.

Die Mannschaft kam aber Gott sei Dank zurück und hat das Ergebnis gedreht. In der vorausgegangenen Saison wäre uns das nicht mehr gelungen.

Von der Anzahl der Chancen müssen wir zur Halbzeit eigentlich mit zwei bis drei Toren Differenz führen. Aber es ging mit einem Remis in die Kabinen.

Nach etwa einer Stunde der verdiente Führungstreffer zum 2:1. Dann wachten die Waldhöfer auf. Ein Hin und Her, das an den Nerven zehrte. Der erlösende Schlusspfiff des Referee wollte einfach nicht ertönen. Dem Unparteiischen möchte ich dennoch ein Sonderlob zollen. Alle Karten gingen in Ordnung. Sehr gute Zweikampfbeurteilung.

Unsere Stürmer treffen zwar mittlerweile - vergeben aber nach meinem Geschmack immer noch zu viele Chancen – aber in der Defensive sind wir nach wie vor zu anfällig. Es wäre m. E. an der Zeit, mal Robin Garnier einzubauen. Das ist ein gelernter Rechtsverteidiger. Dafür haben wir ihn doch geholt.

So kann es weitergehen. Mit den Auswärtsspielen in Saarbrücken und Offenbach sowie dem Derby zu Hause stehen uns schwere, aber interessante Aufgaben bevor. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kickers Oldie
Kickers-Fan
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 14:01
Wohnort: Korntal

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Kickers Oldie »

"In der Bewertung der Aussen komme ich zu einem etwas anderen Urteil wie z.B. stoitschkov . Habe Scepanik bei weitem nicht so stark gesehen. Zusammen mit Abruscia im Defensivverhalten extrem anfällig. Mannheim konnte unsere rechte Abwehrseite fast beliebig bespielen und macht viel zu wenig daraus".

Wie kann man Scepanik so falsch einschätzen? Er ist seit einiger Zeit offensiv und defensiv (viele Balleroberungen) ein absoluter Aktivposten und mich wundert (und freut) es, daß er noch nicht abgeworben worden ist.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben:Wer jetzt noch behauptet, dass die Mannschaft keinen Fortschritt gemacht hat muss absolut blind sein.
In der Offensive wurden tatsächlich Fortschritte gemacht. Der Trainer scheint den Spielern endlich mal gesagt zu haben: "Haut einfach mal drauf!" Sandro bringt etwas mehr Tempo ins Spiel und die Pässe von Scepanik und Schwarz in die Tiefe können sich echt sehen lassen. Die Defensive schwamm aber zeitweise immer noch wie letzte Saison. Viel zu viele Ping-Pong-Bälle und technische Stockfehler, die die Waldhöfer immer wieder in aussichtsreiche Position brachten.

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1741
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von blauweissschwarz »

noblesseoblige hat geschrieben:Mit einem Riesenpatzer in das Spiel gestartet. Den Ball muss der Verteidiger nach außen oder ins Toraus klären, aber doch nicht nach vorne in der Box, wo sich gerade viele Spieler tummeln. Tüting nahm das Geschenk dankend an. Mann, mann, mann.

Die Mannschaft kam aber Gott sei Dank zurück und hat das Ergebnis gedreht. In der vorausgegangenen Saison wäre uns das nicht mehr gelungen.

Von der Anzahl der Chancen müssen wir zur Halbzeit eigentlich mit zwei bis drei Toren Differenz führen. Aber es ging mit einem Remis in die Kabinen.

Nach etwa einer Stunde der verdiente Führungstreffer zum 2:1. Dann wachten die Waldhöfer auf. Ein Hin und Her, das an den Nerven zehrte. Der erlösende Schlusspfiff des Referee wollte einfach nicht ertönen. Dem Unparteiischen möchte ich dennoch ein Sonderlob zollen. Alle Karten gingen in Ordnung. Sehr gute Zweikampfbeurteilung.

Unsere Stürmer treffen zwar mittlerweile - vergeben aber nach meinem Geschmack immer noch zu viele Chancen – aber in der Defensive sind wir nach wie vor zu anfällig. Es wäre m. E. an der Zeit, mal Robin Garnier einzubauen. Das ist ein gelernter Rechtsverteidiger. Dafür haben wir ihn doch geholt.

So kann es weitergehen. Mit den Auswärtsspielen in Saarbrücken und Offenbach sowie dem Derby zu Hause stehen uns schwere, aber interessante Aufgaben bevor. Allez les bleus!
Gebe noblesseoblige zu 1899% recht. Insbesondere auf der RV waren wir extrem anfällig, ob da jetzt Blank oder Abruscia stand war völlig wurscht. Das werden andere Klubs gegen uns auch ausprobieren.

Freudig nehme ich zur Kenntnis dass TK taktisch variabel positionieren kann, in HZ 1 sah das mal verdammt nach Fussball ala HS aus. Da wiederum können sich andere Vereine nicht sicher sein wie wir auflaufen.

Und Mijo trifft und trifft und trifft. Fällt etwas unter den Tisch, aber mit dieser Trefferquote und ohne Verletzungen hätten wir letztes Jahr 3 Spieltage vor Schluss Ruhe im Verein gehabt.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von jox »

Ein klasse Fußballspiel voller Dramatik und Kampf und das fast komplett über 90 Minuten. Wann gab's das zuletzt? So muß es sein - wenn amSchluß ein Sieg bejubelt werden kann. Team und Fans (Lob an die Haupttribühne) haben sich gegenseitig gepuscht. Wer hat nach dem frühen Gegentor noch so ein Spiel erwartet? Bin sehr zufrieden aber total fertig nach Hause. Mannheim hat schon Qualität unsere Jungs aber auch! Bisle cleverer vor dem Tor und es ist früher entschieden - was solls dafür war es dann halt ein super Fußballspiel. Fehler hinten noch Abstellen und die Saison wird gut. So viel kritisch sehe ich nicht. Glück gehört auch mal dazu - Mannheim hatte das auch in mehreren Aktionen von uns.

BlueScorpion

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von BlueScorpion »

Die ersten 20 Minuten-Katastrophe. Dann ein gut herausgespielter Ausgleich, ebenso eine gutes gespieltes 2:1. Danach insgesamt gutes taktisches Verhalten in der Defensive mit immer noch vielen Unsicherheiten. Es gab noch einige Chancen auf beiden Seiten die hätten rein gehen MÜSSEN.
Mannheims Fehler: Sie haben nach dem 0:1 aufgehört zu spielen und erst nach dem 2:1 wieder damit angefangen. Größter Kritikpunkt an der nr1 im blauen Tor neben seiner sonst guten Fähigkeiten: Seine Abstöße sollte er mal verbessern.
Anscheinend hat man auch endlich damit aufgehört immer nur auf gut Glück den Ball nach vorne zu spielen, klar besseres Offensivspiel als bisher.
Ich hatte Mannheim etwas stärker erwartet bin dementsprechend mathematisch korrekt dreifach Baff da es drei mal mehr gab als ich maximal erwartet hatte.
Freistöße auch endlich besser-dafür die Eckbälle weiterhin harmlos.

Warum halten die Kurpfälzer sich eigentlich immer noch für Halb-Italiener?

2blue4u
Kickers-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 10:26

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von 2blue4u »

Hab ich da eigentlich was verpasst...7 Gegentore in 5 Spielen und es wird über die Abwehr diskutiert? Umgekehrt nur 8 geschossen aber alles wunderbar...
Von solchen Problemchen träumen Mannschaften wie Frankfurt, Ulm und die vom Tal :lol:
Finde es übrigens ausgesprochen bemerkenswert, dass TK in diesem Spiel bei dem Spielstand und der Dramaturgie den eigenen Nachwuchskräften eine Chance gab, was wäre hier los gewesen...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Blinky Bill »

2blue4u hat geschrieben:Hab ich da eigentlich was verpasst...7 Gegentore in 5 Spielen und es wird über die Abwehr diskutiert? Umgekehrt nur 8 geschossen aber alles wunderbar...
Von solchen Problemchen träumen Mannschaften wie Frankfurt, Ulm und die vom Tal :lol:
Die Teams am Tabellenende sind ja auch kein Maßstab, wenn man nicht in die Oberliga möchte.

Benutzeravatar
svk-bibi
Kickers-Fan
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 19:40

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von svk-bibi »

Kickers Oldie hat geschrieben:"In der Bewertung der Aussen komme ich zu einem etwas anderen Urteil wie z.B. stoitschkov . Habe Scepanik bei weitem nicht so stark gesehen. Zusammen mit Abruscia im Defensivverhalten extrem anfällig. Mannheim konnte unsere rechte Abwehrseite fast beliebig bespielen und macht viel zu wenig daraus".

Wie kann man Scepanik so falsch einschätzen? Er ist seit einiger Zeit offensiv und defensiv (viele Balleroberungen) ein absoluter Aktivposten und mich wundert (und freut) es, daß er noch nicht abgeworben worden ist.
Das sehe ich auch so-nach hinten waren unsere AV links wie rechts oft richtig daneben,aber nach vorne hatten sie richtig gute Momente.
Da ist die richtige Abwehr noch nicht gefunden(wo war eigendlich Jäger).

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1589
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von SVK_svk »

Blinky Bill hat geschrieben:
2blue4u hat geschrieben:Hab ich da eigentlich was verpasst...7 Gegentore in 5 Spielen und es wird über die Abwehr diskutiert? Umgekehrt nur 8 geschossen aber alles wunderbar...
Von solchen Problemchen träumen Mannschaften wie Frankfurt, Ulm und die vom Tal :lol:
Die Teams am Tabellenende sind ja auch kein Maßstab, wenn man nicht in die Oberliga möchte.
Blinky Bill hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben: ... Die Defensive schwamm aber zeitweise immer noch wie letzte Saison. Viel zu viele Ping-Pong-Bälle und technische Stockfehler, die die Waldhöfer immer wieder in aussichtsreiche Position brachten.
Dann sollte man auch anerkennen, dass eine Mannschaft mit den Ambitionen von Mannheim auch ein paar Chancen bekommt (auch wenn teilweise natürlich total unnötige Fehler dabei waren) ... Bitte auch hier mal einen vernünftigen Maßstab verwenden.
Wir sind auf einem guten Weg und ich hatte gestern endlich mal wieder einen dieser besonderen Kickers Momente mit Gänsehautstimmung.

Für mich auf sehr postiv, dass der B-Block sich nicht auf das dümmliche Niveau der Mannheimer Fans herabgelassen hat, sondern die Mannschaft gepusht hat. Super!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Jochen K. »

Kein Spiel für schwache Nerven - typisch Kickers! :wink: Klasse Spielzüge - viel Kampf - offener Schlagabtausch in den letzten 30 min. - einige Chancen herausgespielt (und vergeben :cry: ) - Abwehr nicht immer sattelfest - Flutlicht - Sieg - Geil :!:

Abruscia als RV eine Belebung - zumindest für das Offensivspiel. Döringer stabilisierend für die Abwehr. Schwachstelle bleibt aber die rechte Abwehrseite. Landeka eher mit einer schwächeren Leistung (trotz Scorerpunkt zum 2:1).
Scepanik im MF mit tollen Pässen und überragender Laufleistung (auf "falscher" Seite). Wie schon erwähnt, wechselte TK immer defensiver: Müller für Schwarz, Blank für Abruscia und (überraschend) Suver für Hirsch und vertraute damit den beiden Jungen - ging auf: Sieg wurde über die Zeit gerettet.
Offensive passt auch: Tunjic deutlich verbessert, Pfeiffer macht viele Bälle fest und stark im Dribbling, Weißenfels mit guten Aktionen (eigentlich muss jeder noch ein Tor mehr machen :wink: ).

Letztendlich kannst du das Spiel noch deutlicher gewinnen, aber auch noch verlieren. Knapper Sieg ist ok und mehr als erwartet :!: Vielleicht der Ausgleich für das Spiel gegen Walldorf, das eher gewonnen hätte müssen...
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Ranger »

noblesseoblige hat geschrieben:Mit einem Riesenpatzer in das Spiel gestartet. Den Ball muss der Verteidiger nach außen oder ins Toraus klären, aber doch nicht nach vorne in der Box, wo sich gerade viele Spieler tummeln. Tüting nahm das Geschenk dankend an. Mann, mann, mann.

Die Mannschaft kam aber Gott sei Dank zurück und hat das Ergebnis gedreht. In der vorausgegangenen Saison wäre uns das nicht mehr gelungen.

Von der Anzahl der Chancen müssen wir zur Halbzeit eigentlich mit zwei bis drei Toren Differenz führen. Aber es ging mit einem Remis in die Kabinen.

Nach etwa einer Stunde der verdiente Führungstreffer zum 2:1. Dann wachten die Waldhöfer auf. Ein Hin und Her, das an den Nerven zehrte. Der erlösende Schlusspfiff des Referee wollte einfach nicht ertönen. Dem Unparteiischen möchte ich dennoch ein Sonderlob zollen. Alle Karten gingen in Ordnung. Sehr gute Zweikampfbeurteilung.

Unsere Stürmer treffen zwar mittlerweile - vergeben aber nach meinem Geschmack immer noch zu viele Chancen – aber in der Defensive sind wir nach wie vor zu anfällig. Es wäre m. E. an der Zeit, mal Robin Garnier einzubauen. Das ist ein gelernter Rechtsverteidiger. Dafür haben wir ihn doch geholt.

So kann es weitergehen. Mit den Auswärtsspielen in Saarbrücken und Offenbach sowie dem Derby zu Hause stehen uns schwere, aber interessante Aufgaben bevor. Allez les bleus!
Stimmt genau, die Chancen verwertung ist immer noch nicht 100%. Das Spiel hätte für die Kickers schon kurz nach Halbzeit entschieden sein können. Und von hinten heraus fehlt eben immer noch der Spielmacher, der ein Spiel in seine Hand nehmen kan. Die grosse Frage aber, da das Poziental der Kickers nicht schlecht ist, und bei Wintereinbruch könnte es doch so sein, das die Mannschaft zwischen Platz 3 und 5 liegt. Werden die Kickers dementsprechend verstärken oder so bleiben ? Nehme mal sicher an, die nächsten drei Spiele ( Saarbrucken, VfB und Offenbach) werden den Wegweiser geben.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Bluebyte »

Ranger hat geschrieben: ...die Chancen verwertung ist immer noch nicht 100%. Das Spiel hätte für die Kickers schon kurz nach Halbzeit entschieden sein können. Und von hinten heraus fehlt eben immer noch der Spielmacher, der ein Spiel in seine Hand nehmen kan. Die grosse Frage aber, da das Poziental der Kickers nicht schlecht ist, und bei Wintereinbruch könnte es doch so sein, das die Mannschaft zwischen Platz 3 und 5 liegt. Werden die Kickers dementsprechend verstärken oder so bleiben ? Nehme mal sicher an, die nächsten drei Spiele ( Saarbrucken, VfB und Offenbach) werden den Wegweiser geben.
Welcher Verein schafft 100% Chancenverwertung? Ranger rechnet schon wieder mit einem potentiellen Aufstieg. :lol: . Davon würde ich nicht ausgehen. Die Mannheimer haben dagegen schon das Potential zum Aufstieg. In Saarbrücken haben wir meist schlecht ausgesehen. Wenn wir da Punkten würden, wäre es für mich eine Sensation. Dort haben wir rein gar nichts zu verlieren. Gegen den VfB allerdings... :D
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5758
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von barneygumble »

Bluebyte hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben: ...die Chancen verwertung ist immer noch nicht 100%. Das Spiel hätte für die Kickers schon kurz nach Halbzeit entschieden sein können. Und von hinten heraus fehlt eben immer noch der Spielmacher, der ein Spiel in seine Hand nehmen kan. Die grosse Frage aber, da das Poziental der Kickers nicht schlecht ist, und bei Wintereinbruch könnte es doch so sein, das die Mannschaft zwischen Platz 3 und 5 liegt. Werden die Kickers dementsprechend verstärken oder so bleiben ? Nehme mal sicher an, die nächsten drei Spiele ( Saarbrucken, VfB und Offenbach) werden den Wegweiser geben.
Welcher Verein schafft 100% Chancenverwertung? Ranger rechnet schon wieder mit einem potentiellen Aufstieg. :lol: . Davon würde ich nicht ausgehen. Die Mannheimer haben dagegen schon das Potential zum Aufstieg. In Saarbrücken haben wir meist schlecht ausgesehen. Wenn wir da Punkten würden, wäre es für mich eine Sensation. Dort haben wir rein gar nichts zu verlieren. Gegen den VfB allerdings... :D
„Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.“
Roland Wohlfarth
8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Kickers_eyjahe
Kickers-Fan
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 02:55

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Kickers_eyjahe »

Riecht definitiv nach Aufstieg auf Waldaus Höhen!

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Tobi78 »

Eine ähnlich kurzfristige Wahrnehmungsänderung gibt es bei der Bewertung der Qualität unserer Abwehr und unserer Offensive. Vor Wochen gab es viele Posts mit dem Tenor "in der Abwehr stehen wir bombensicher aber im Angriff müssen wir uns noch extrem steigern". Jetzt lese ich das Gleiche nur mit umgedrehten Vorzeichen. Ehrlich gesagt hat unsere Offensive auch gegen Waldhof in punkto Effektivität nicht gerade überzeugt und wenn man so viele Offensivleute aufstellt nimmt man eben auch in Kauf, dass die Defensive nicht ganz so sattelfest ist. Ich sehe die Entwicklung insgesamt recht positiv ohne daran zu glauben, dass wir oben mitspielen. Zudem haben wir ein eher leicht zu erreichendes Verbesserungspotenzial. Die individuellen Fehler wie von Schwarz vor dem 0:1 kann man ebenso minimieren wie die Chancenverwertung zu verbessern. Es wäre viel schwieriger eine Verbesserung zu erreichen, wenn keine Struktur, Abläufe oder gar Einsatzbereitschaft zu erkennen wäre. Solange eine Entwicklung zu erkennen ist - Auf und Abs inbegriffen - ist für mich alles in Ordnung.
Übrigens war die Aufstellung von TK durchaus mutig und zeigt sein Vertrauen in die Abwehrspieler auch in dieser Konstellation gegen einen Gegner wie Waldhof zu bestehen.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von Ranger »

Kickers_eyjahe hat geschrieben:Riecht definitiv nach Aufstieg auf Waldaus Höhen!
Riecht nicht nach Aufstieg, aber besserem Fussball wie letztes Jahr und vorallendingen nicht nach Abstieg, und verdient mehr Zuschauer wie gegen Waldhof, Wie viele Zuschauer gibts gegen die roten bei angenehmen Wetter ?

DJM
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 16:02

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof

Beitrag von DJM »

..genial..da war es wieder!Genau deswegen gehen wir auf die Waldau..genau deswegen sind wir ALLE KICKERS..genau deswegen werden wir auch wieder oben stehen..viel.schneller..viel.dauert es noch seine Zeit..ALLE gemeinsam weiter..auf ein gutes Spiel unserer Blauen heute..

P.S.Unsere 3 Sechser (egal welche 2 dann spielen) machen das sehr gut in der Rotation,und auch vorne das Trio Mijo/Luca/Jesse macht einen immer stärkeren Eindruck. Zudem Lukas mit klasse Momenten..das sieht allg. nach guter Entwicklung aus..gleiches wird auch für unsere Defensive so noch eintreten..auf die Blaue!

Antworten