Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von noblesseoblige »

So, so – wir haben uns zurückgezogen. Das ist aber eine sehr wohlwollende Sicht der Dinge. :D
Wie oben beschrieben, nach meinem Empfinden konnten wir den Gegnern zum Ende hin nicht mehr richtig Paroli bieten und wurden dann zurückgedrängt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2806
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben:So, so – wir haben uns zurückgezogen. Das ist aber eine sehr wohlwollende Sicht der Dinge. :D
Wie oben beschrieben, nach meinem Empfinden konnten wir den Gegnern zum Ende hin nicht mehr richtig Paroli bieten und wurden dann zurückgedrängt.
3x defensiv eingewechselt ist für mich ein Rückzug ;-)
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von steve75 »

Bluebyte hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:So, so – wir haben uns zurückgezogen. Das ist aber eine sehr wohlwollende Sicht der Dinge. :D
Wie oben beschrieben, nach meinem Empfinden konnten wir den Gegnern zum Ende hin nicht mehr richtig Paroli bieten und wurden dann zurückgedrängt.
3x defensiv eingewechselt ist für mich ein Rückzug ;-)
Wenn man stoitschi Glauben schenkt (was wir i.d R. ja tun :D ) dann hatte Saarbrücken in der Summe deutlich mehr Qualität zu bieten. Und je länger ein Spiel dauert und je kräftezehrender es wird, desto mehr setzt sich die Qualität halt auch durch.
Es ist aber auch richtig, dass es gegen Waldhof ab der 60. min. teilweise vogelwild wurde, manch ein Spieler war sichtlich platt. Ich hoffe nicht, das dies auf konditionelle Defizite zurückzuführen ist.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17799
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Ford K »

Man muss aber auch sagen, dass es der Spielplan nicht gut mit uns gemeint hat, wenn man innerhalb von 4 Tagen gegen zwei Spitzenteams antreten muss. Da ist am Ende dann naturgemäß die Luft raus.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von barneygumble »

Ford K hat geschrieben:Man muss aber auch sagen, dass es der Spielplan nicht gut mit uns gemeint hat, wenn man innerhalb von 4 Tagen gegen zwei Spitzenteams antreten muss. Da ist am Ende dann naturgemäß die Luft raus.
Wenn Du Dir den Spielplan genauer anschaust, wird Du erkennen, dass alle Mannschaften zuerst gegen Waldhof spielen und dann gegen Saarbrücken.
Da ist dann bei allen anderen auch die Luft raus?
Oder hat es der Spielplan dann einfach mit der gesamten RL SW nicht gut gemeint?
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Heiko K. »

steve75 hat geschrieben: Es ist aber auch richtig, dass es gegen Waldhof ab der 60. min. teilweise vogelwild wurde, manch ein Spieler war sichtlich platt. Ich hoffe nicht, das dies auf konditionelle Defizite zurückzuführen ist.
So ganz optimal ist die Fitness noch nicht, aber sie ist deutlich besser als noch vor einem Jahr. Und es wird auch mehr gelaufen (mein subjektiver Eindruck).

Gegen Waldhof lag es allerdings eher weniger an der Kondition. Waldhof hat sich mit der frühen Führung im Rücken selbst eingelullt und zu wenig gemacht. Ein bißchen wie letztes Jahr, nur diesmal eben nicht
mit einem 3-Tore-Vorsprung. Als sie dann nach dem 2:1 plötzlich in Zugzwang waren haben sie prompt aufgedreht. Hätten sie das vorher gemacht wäre es böse für uns ausgegangen, auch so haben wir reichlich
Dusel gebraucht.

In der Halbzeitpause haben ich meinem Sitznachbarn noch gesagt, hoffentlich machen wir das 2:1 erst kurz vor Schluß. :wink: Das wurde dann tatsächlich eine verdammt lange halbe Stunde.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Heiko K. »

barneygumble hat geschrieben: [Wenn Du Dir den Spielplan genauer anschaust, wird Du erkennen, dass alle Mannschaften zuerst gegen Waldhof spielen und dann gegen Saarbrücken.
Da ist dann bei allen anderen auch die Luft raus?
Oder hat es der Spielplan dann einfach mit der gesamten RL SW nicht gut gemeint?
Alle Mannschaften bis auf Waldhof und Saarbrücken. :twisted:
Das ist wie der alte Witz dass wir benachteiligt werden weil uns als einziger Mannschaft die zwei leichten Spiele gegen die Kickers fehlen.


Bei uns war es halt aufgrund der englischen Woche etwas verschärft. Aber man soll keine Ausreden suchen. Es waren genug ausgeruhte Spieler vorhanden...manche haben sogar gespielt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige hat geschrieben:Dieser zu beobachtende Leistungsabfall nach etwa 60 Minuten ist aus meiner Sicht der spielerisch und läuferisch sehr anspruchsvollen Offensivtaktik geschuldet. Natürlich lassen Konzentration und Leistungsvermögen gegen Ende eines jeden Spieles nach, aber die Kurve fällt nach meinen Beobachtungen doch sehr deutlich ab.

Ich bin wirklich kein Taktikfuchs, aber ich mache mir halt so meine Gedanken. Wäre es nicht ratsam, nach einer gewissen Spieldauer und einem Schwund an Kräften auf eine defensivere Formation umzustellen oder gegen die ganz Starken der Liga von vornherein eine etwas defensivere Variante zu wählen?



Ich habe von Taktik auch nicht viel Ahnung.
Ich finde man muss das System an die Möglichkeiten der Mannschaft anpassen. Und wenn die Mannschaft keine 90 Minuten mit hohem Tempo durchhält muss man halt von Anfang an anders spielen.

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von HX »

Leute, lässt doch mal die Kirche im Dorf...
Ja, wir haben in Saarbrücken mit 0-3 verloren...
Ja, wir haben 'hoch' verloren...
Ja, wir haben 'vielleicht zu offensiv' gespielt, um dieses Spiel zu gewinnen.
Ob man Saarbrücken jetzt als "Über-Mannschhaft" bezeichnen muss, oder "nur" als Favoriten, in jedem Fall ist es eine gute oder sehr gute Mannschaft in der Liga; sicher eine bessere Mannschaft, als Worms, Koblenz oder Stadtallendorf.

Mir gefällt es jedenfalls, wenn sich der Trainer in einem Auswärtsspiel bei einer starken Mannschaft ein passendes Konzept überlegt, und den Kampf annimmt, um ihn möglicherweise zu gewinnen (und nebenher Mannschaft und Spielidee zu entwickeln), anstatt sich hintenreinstellt um vielleicht nicht zu verlieren.
Wie schon beschrieben, waren wir in HZ1 gut im Spiel, Manko wie in den Spielen davor, dass wir die herausgespielten(!) klaren Möglichkeiten viel zu kläglich vergeben (in SB Tunjic!!), aber daran kann man ja arbeiten.

M.E. hat der dumme Ausflug von Ortag das Spiel unnötigerweise und viel zu früh in die falsche Richtung gelenkt, ich habe nach Ortags Verletzung eigentlich auch einen deutlichen Bruch in unserem Spiel erkannt, erst die letzten 10min vor der Pause ging es wieder mit dem Elan der Anfangsphase weiter.
Nach Schwarz' zu leichtfertigem Ballverlust (schlecht angespielt von Komolong!) und dem resultierenden 0-2 war das Spiel dann schon recht früh entschieden.

Positiv aufgefallen ist mir erneut Weißenfels, der m.E. mittlerweile mit einem deutlich gesteigertem Selbstvertrauen und viel aktiver und auch lautstärker agiert.
Negativ ist nach wie vor, dass für die beiden zentralen MF-Spieler eine Idealbesetzung noch nicht gefunden scheint, und der Anschub nach vorne oft hakt und holpert.
Spielen Müller und Hirsch ihre Parts mit den bekannten Schwächen aktiv und solide, bin ich mit Schwarz bislang nicht zufrieden. Eigentlich gefällt er mir als Spielertyp (Technik, Körpergröße), aber sonderlich gezeigt hat er sich bisher nicht.
Nicht hilfreich für die 6er auch, dass schon von hinten raus oft nicht gut und sauber gespielt wird, exemplarisch in SB Komolongs Anspiel vor dem 2-0, Döringer hat immer wieder Situationen, wo er sich selbst in 1:1 Situationen bringt (Waldhof hatte am mittwoch diese Schwäche ja gezielt bearbeitet, und uns schon am eigenen 16er zugestellt).
Im Spiel nach vorne muss Weißenfels zweimal auf den Ball "warten", so dass er Geschwindigkeit und eine bessere Position zum Abschluss verliert.
5min vor Schluss orientierte sich Döringer weit nach vorn, Leidtragender dann der junge Suver, der die Kontersituation irgendwie "auflösen" muss...

Im Endeffekt hätten wir hintenraus natürlich noch 1-2 Tore mehr bekommen können, aber alles in allem kann ich mit der Aussage "gute englische Woche" einverstanden, auch wenn das nach einem 0-3 komisch klingt.

Mehr als über die Niederlage ärgern mich jedenfalls die teilweise völlig deplatzierten Unmutsäußerungen über die bisherigen Spiele.
Jedem, der seine 5 Sinne beisammen hat, muss doch klar sein, dass wir dieses Jahr nicht aufsteigen, und dass wir nach dem mit mehr Glück als Verstand vermiedenen Absturz letztes Jahr und unserer prall gefüllten Kasse nur über eine "maßvolle" Entwicklung schrittweise weiterkommen.
TK macht meiner Ansicht nach mit den vorhandenen Möglichkeiten einen guten Job (und kommuniziert auch vernünftig und nachvollziehbar), wir sehen das in einer deutlich stabileren Spielweise dieses Jahr, wir sehen es auch in einer Fortentwicklung / Stabilisierung von einzelnen Spielern (Szepanik, Weißenfels, Tunjic, Pfeifer - vielleicht ist das ja auch der Grund, warum sich andere (Badiane, Mannström, Abruscia) auf der Bank wiederfinden?).

Dass wir nicht die Übermannschaft der Liga sind, und dass es nach wie vor genügend Baustellen gibt, ist mir schon auch klar, aber wer sagt denn, dass die Mannschaft heute schon ihr Optimum erreicht hat??
Ich bin jedenfalls erstmal gespannt, ob Kaczmarek bei der 3er-Kette bleibt bzw. mittelfristig dahin will, ob das ein seltener Ausflug bleibt, oder ob wir auf dem Weg sind, mehrere Systeme flexibel spielen zu können!
Wenn ersteres, dann stellt sich schon die Frage, wo Kapitän Landeka dort seinen Platz findet, 3er-Kette links? Linkes MF? Beides fraglich...


Am Rande 1:
Das Verhalten des Saarbrücker Publikums (und nicht zu vergessen der Einsatz der Sanitäter) bei der Behandlungspause und Abtransport von Chris Ortag war klasse.
Das sollte grds. in JEDEM Stadion so sein, schön auch, dass die Aktion umfassend in den sozialen Medien lobend erwähnt wird, und sich die Kickers öffentlich bedanken!

Am Rande 2:
Ich war mit einem Freund spontan am freitag auf der Waldau, und wir haben den Schluss des Vormittags-Trainings mitverfolgt; es wurden in der Zeit, die wir dort waren drei Varianten Aufbauspiel geübt, die alle darauf abzielten, die beiden Außenstürmer aufs Tor zu schicken, entweder von den MF Außen oder via Ablage durch die zentralen Tunjic/Pfeifer als Wandspieler.
Interessanterweise waren die Metall-Gegner nicht im 3-4-3 sondern mit 4er Abwehrreihe positioniert (wenn ich mich recht erinnere).
Wir kamen gegen Ende mit einem weiteren Kiebitz ins Gespräch, der sich als Spielerberater herausgestellt hat - er war wegen des VfBäh-Spiels in der Stadt, und hat sich mal das Training angeschaut (denke nicht, dass er mit einem unserer Spieler was zu tun hat / haben wird) - und hat die Trainingsform und Kaczmareks Ansagen gelobt.
Vielleicht nur Höflichkeit, vielleicht hat er auch tatsächlich Ahnung von der Materie...

Am Rande 3:
Stoitschkov neuerdings mit einem bemerkenswerten Vokabular:
- hier im Forum: "die S...gesichter aus Aspach"
- in der Halbzeitpause in SB: "mit Scepanik als linkem Läufer" - den Terminus kann man schon mal verwenden in einer Stadt, die in weiten Teilen aussieht wie in den 50ern steckengeblieben :D
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von HX »

Witzig, dass diese zwei Aussagen direkt hintereinander stehen... :lol:
settembrini hat geschrieben:Nun ja, wenn einer nicht unbedingt das Forum als "ersten Berater" bevorzugt, ist er nicht zwingend gleich "beratungsresistent" ...
noblesseoblige hat geschrieben:Genau an dieser Überheblichkeit scheitern die Blauen schon seit Jahren.
(ja, ich weiß, dass das nicht die direkte Antwort war)

Nur, weil Kaczmarek das bei der PK noch so betont hat: Durchschnittsalter der Startelf war 23,4 Jahre, nicht 21, 22.
Ortag 14.01.1995 22,62
Komolong 02.11.1995 21,82
Döringer 26.02.1991 26,51
Suver 23.09.1999 17,93
Scepanik 11.04.1994 23,38
Müller 01.11.1991 25,83
Schwarz 13.09.1994 22,96
Blank 13.04.1997 20,38
Weißenfels 26.05.1992 25,26
Tunjic 24.02.1988 29,51
Pfeiffer 20.08.1996 21,02
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Buddy »

HX hat geschrieben: Nur, weil Kaczmarek das bei der PK noch so betont hat: Durchschnittsalter der Startelf war 23,4 Jahre, nicht 21, 22.
Ortag 14.01.1995 22,62
Komolong 02.11.1995 21,82
Döringer 26.02.1991 26,51
Suver 23.09.1999 17,93
Scepanik 11.04.1994 23,38
Müller 01.11.1991 25,83
Schwarz 13.09.1994 22,96
Blank 13.04.1997 20,38
Weißenfels 26.05.1992 25,26
Tunjic 24.02.1988 29,51
Pfeiffer 20.08.1996 21,02
Bei Fupa wird das Alter der Startelf auch immer automatisch angezeigt.
https://www.fupa.net/spielberichte/1-fc ... 26736.html

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17799
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Ford K »

barneygumble hat geschrieben:Wenn Du Dir den Spielplan genauer anschaust, wird Du erkennen, dass alle Mannschaften zuerst gegen Waldhof spielen und dann gegen Saarbrücken. Da ist dann bei allen anderen auch die Luft raus? Oder hat es der Spielplan dann einfach mit der gesamten RL SW nicht gut gemeint?
Mein Beitrag war eindeutig auf den Umstand der englischen Woche bezogen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Blauer Radler »

Danke HX für den konstruktiven Beitrag. Wie mir scheint auch sehr fundiert durch realistische Beobachtungen bei Spielen und Training. Nicht nur dahergeredet nach negativen Ergebnissen.
Davon wünsche ich mir noch mehr im Forum.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von HX »

Buddy hat geschrieben: Bei Fupa wird das Alter der Startelf auch immer automatisch angezeigt.
https://www.fupa.net/spielberichte/1-fc ... 26736.html
Science Fiction, danke für den Hinweis
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von franky »

kodledd hat geschrieben:Danke HX für den konstruktiven Beitrag. Wie mir scheint auch sehr fundiert durch realistische Beobachtungen bei Spielen und Training. Nicht nur dahergeredet nach negativen Ergebnissen.
Davon wünsche ich mir noch mehr im Forum.
Dem kann ich mich nur anschließen!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von noblesseoblige »

Kritik wurde hier nicht um der Kritik willen geäußert. Meine Bedenken basieren gleichsam aus den Beobachtungen der Spiele und den daraus gezogenen Schlüssen. Ich habe niemals behauptet, den Stein des Weisen gefunden zu haben. Ich wollte nur mal meiner Sorge über die von mir so gesehenen Schwächen des aktuell gespielten taktischen Konzepts Ausdruck verleihen und darüber diskutieren. Diese Gedankengänge sogleich als unberechtigte Unmutsäußerungen oder als destruktive Kritik abzutun sind für mich Totschlagargumente, die einer Diskussions- und Diskurskultur grundsätzlich abträglich sind.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Heiko K. »

Beide längeren Kommentare von meiner Seite durchaus nachvollziehbar. Es freut mich doch immer wenn jemand sich erst Gedanken macht und dann schreibt. Mehr davon bitte. :)

Was mich in dieser Saison bislang überrascht und auch irritiert, ist das Fehlen einer echten Stammformation. Seit dem 2.Spieltag ändert sich jedesmal die Startelf auf mindestens 2 Positionen, meistens auf 3.
Das Einspielen wird dadurch nicht unbedingt gefördert. Auffällig ist das vor allem im zentralen Mittelfeld wo wir immer noch kein klares Stammduo haben (überhaupt haben wir hier mit unseren Transfers
diese Position überbesetzt). Mario Suver hat schon drei verschiedene Positionen gespielt. Abruscia war zuletzt dreimal dabei und diesmal nicht mal auf der Bank. Badiane zwischendrin auch mal ein paar
Spiele draußen. Böse gesagt, der einzige der wirklich einen Stammplatz hat ist Mannström. :roll:

All das wird sicherlich irgendwo seinen Grund haben, aber bis jetzt hab ich den noch nicht gefunden.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Blinky Bill »

Heiko K. hat geschrieben:Beide längeren Kommentare von meiner Seite durchaus nachvollziehbar. Es freut mich doch immer wenn jemand sich erst Gedanken macht und dann schreibt. Mehr davon bitte. :)

Was mich in dieser Saison bislang überrascht und auch irritiert, ist das Fehlen einer echten Stammformation. Seit dem 2.Spieltag ändert sich jedesmal die Startelf auf mindestens 2 Positionen, meistens auf 3.
Das Einspielen wird dadurch nicht unbedingt gefördert. Auffällig ist das vor allem im zentralen Mittelfeld wo wir immer noch kein klares Stammduo haben (überhaupt haben wir hier mit unseren Transfers
diese Position überbesetzt). Mario Suver hat schon drei verschiedene Positionen gespielt. Abruscia war zuletzt dreimal dabei und diesmal nicht mal auf der Bank. Badiane zwischendrin auch mal ein paar
Spiele draußen. Böse gesagt, der einzige der wirklich einen Stammplatz hat ist Mannström. :roll:

All das wird sicherlich irgendwo seinen Grund haben, aber bis jetzt hab ich den noch nicht gefunden.
Die Wechsel in der Formation haben auch nie besonders Wirkung gezeigt, außer vielleicht in der ersten Halbzeit in Walldorf.

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von HX »

noblesseoblige hat geschrieben:Kritik wurde hier nicht um der Kritik willen geäußert. Meine Bedenken basieren gleichsam aus den Beobachtungen der Spiele und den daraus gezogenen Schlüssen. Ich habe niemals behauptet, den Stein des Weisen gefunden zu haben. Ich wollte nur mal meiner Sorge über die von mir so gesehenen Schwächen des aktuell gespielten taktischen Konzepts Ausdruck verleihen und darüber diskutieren. Diese Gedankengänge sogleich als unberechtigte Unmutsäußerungen oder als destruktive Kritik abzutun sind für mich Totschlagargumente, die einer Diskussions- und Diskurskultur grundsätzlich abträglich sind.
Mein Gott, bist Du empfindlich...
Ich habe von deplatzierten Unmutsäußerungen geschrieben, und meine damit unsachliche Pauschalkritik an Trainer und Aufstellungen à la "Trainer hat grds. keine Ahnung", "verrückte Aufstellung" oder unsachliche Kritik an einzelnen Spielern.
Die gibt es nämlich zuhauf, es finden sich in "Frotzelbook" deutlich mehr, als im Forum, und auch in krasserer Form.

Was mich generell stört, sind zwei Dinge:
- erstens das Festmachen an Spiel- und Spielerbewertungen nur an Ergebnissen, und nicht am Spielverlauf, bzw. der Entwicklung während der Saison, vor allem auch von Leuten, die offenbar nicht die Spiele gucken, oder nur hin und wieder mal eines.
- zweitens die völlig unrealistische und überzogene Erwartungshaltung, die wir immer wieder an Verein und Handelnde anlegen, "weil wir ja eigentlich in die 2. Liga gehören", obwohl wir alle wissen, dass der Verein mehr als klamm ist.
Da bist Du nicht gemeint, und das trifft auch nicht nur auf die Kickers zu, die Schwarz-Weiß-Malerei greift ja allgemein immer mehr um sich, die schönsten Blüten davon kann man regelmäßig bei Platzstürmen und Blockaden von Spielerbussen etc. besichtigen!

Was erwarten wir von der Saison?
=> 73% Platz 6-13, http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... =1&t=15050,
das wäre immerhin mal ein Fortschritt, und in dem Korridor bewegen wir uns doch, zumal die Spiele bisher weitgehend besser aussehen, als letztes Jahr.

Was erwarten wir folglich von einem Heimspiel gegen Waldhof, was erwarten wir von einem Auswärtsspiel bei Saarbrücken?
Dass wir beide an die Wand spielen, und mal kurz gegen zwei Aufstiegsfavoriten 6 Punkte holen bei einem Chancenverhältnis von 27:3???
Geht's noch???

Dass aktuell noch viel Frust dabei ist, weil wir uns wie stoischkov es treffend formuliert hat "um die 3. Liga betrogen fühlen", verstehe ich, geht mir selbst auch so.
Aber irgendwann muss doch mal gut sein, sowohl mit der jüngeren Historie als auch mit unserem "gottgebenen Recht auf 2. Liga".
Unser Verein ist in der 4. Liga angekommen, viele von uns offenbar nach wie vor nicht.
(Und wer das Glück hatte, mal im Umfeld von Lorz und Dinkelacker auf der Tribüne zu sitzen, ahnt mal zumindest, dass das nicht nur für uns Fans gilt)

Wir sind allenthalben gut beraten, uns an die 4. Liga zu gewöhnen, weil wir bei aller realistischer Einschätzung eine Weile hier verbringen werden, und Entwicklung von Team und Trainer "wohlwollend kritisch" zu begleiten.
Das heißt nicht, dass man alles prinzipiell gut finden muss, und keine Kritik aufkommen darf, aber auf alles draufzuhauen, weil wir unser o.a. abgestimmtes Saisonziel nicht deutlich übertreffen, oder nicht jeder Spieler immer eingesetzt wird, das ist mir dann zu billig.
Tagesgeschäft eines Cheftrainers: Entscheidungen treffen, und auch mal umstellen oder "gute" Spieler draußen lassen - kritisieren kann man hinterher immer, und es ist auch viel leichter, als sich über mögliche Beweggründe Gedanken zu machen, oder auch mal das positive in einer Niederlage herauszuarbeiten, oder eine zu erwartende Niederlage als Lernprozess zu akzeptieren, oder überhaupt mal für einen Entwicklungsprozess Zeit und Verständnis einzuräumen.

Was würde, würde Fahrradkette wohl Lothar Matthäus oder ein sonstiger "richtig erfahrener Trainer" in der Situation anders, und v.a. besser machen??
Hätte, hätte Fahrradschlauch die Mannschaft in SB mit Abruscia, Mannström, Landeka, Badiane, Jäger das Spiel gewonnen? Wohl kaum.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von ripiro22 »

Auch in der Verteidigung sollte irgend wann mal eine Konstante gewählt werden. Es gibt nichts Schlimmeres für einen Torhüter, als ständig unterschiedliche Personalien und Spielertypen vor seiner Nase. Er muss wissen welche Stärken und Schwächen seine Vorderleute haben.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Blinky Bill »

HX hat geschrieben: - erstens das Festmachen an Spiel- und Spielerbewertungen nur an Ergebnissen, und nicht am Spielverlauf, bzw. der Entwicklung während der Saison
Also wenn man von der Spielweise über 90 Minuten angetan ist, muss man schon ein rechter Fußballfeinschmecker sein, der auch an den Nuancen des Mittelmaßes Gefallen findet. Vieles im Spiel geschieht sowohl vorne als auch hinten recht zufällig. Und wenn man bei den Spielen nicht Bekannte um sich herum und den Bierstand in der Nähe hätte, wäre die Begeisterung doch recht schnell im Keller. Insgesamt viel lauwarmer Fußball, für den es am Ende doch meist Beifall gibt. Insofern sind die Kickers wirklich eine Wohlfühloase und der Anhang findet schon selbst Entschuldigungen für die mäßige Leistung und erwartet nicht zu viel.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von SVK_svk »

Es geht hier um eine generelle Entwicklung und das Potential in 2-3 Jahren wieder oben angreifen zu können. Dieses Ziel wurde auch von den Verantwortlichen ganz klar definiert. Wer eine positive Entwicklung im Gegensatz zur letzten Saison nicht erkennt, dem kann ich nicht helfen ...
Blinky Bill hat geschrieben:
HX hat geschrieben: - erstens das Festmachen an Spiel- und Spielerbewertungen nur an Ergebnissen, und nicht am Spielverlauf, bzw. der Entwicklung während der Saison
Also wenn man von der Spielweise über 90 Minuten angetan ist, muss man schon ein rechter Fußballfeinschmecker sein, der auch an den Nuancen des Mittelmaßes Gefallen findet. Vieles im Spiel geschieht sowohl vorne als auch hinten recht zufällig. Und wenn man bei den Spielen nicht Bekannte um sich herum und den Bierstand in der Nähe hätte, wäre die Begeisterung doch recht schnell im Keller. Insgesamt viel lauwarmer Fußball, für den es am Ende doch meist Beifall gibt. Insofern sind die Kickers wirklich eine Wohlfühloase und der Anhang findet schon selbst Entschuldigungen für die mäßige Leistung und erwartet nicht zu viel.
Dann musst du dir ernsthaft die Frage stellen, ob du als Zuschauer in Liga 4 gut aufgehoben bist. Das ist wie wenn man in einen Imbiss nebenan geht, aber erstklassigen Service und Essen erwartet. Kann natürlich vorkommen, aber meistens ist es eben doch nur Mittelmaß.

HX hat es meines Erachtens nach sehr treffend vormuliert.
Was ich gerne noch hinzufügen möchte:
Die Verantwortlichen der Kickers sind immer zu einem Gespräch offen, natürlich bei sachlicher und respektvollem Umgang, was hier nicht mehr durchweg gegeben ist.
Also einfach mal beim Training vorbei schauen, oder zur Not eine E-Mail schreiben wenn der Besuch nicht geht.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Blauer Radler »

Danke SVK_svk. Ich kann damit meinen Beitrag wieder löschen, der fast die gleichen Antworten enthielt. :D
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Blinky Bill »

SVK_svk hat geschrieben:Dann musst du dir ernsthaft die Frage stellen, ob du als Zuschauer in Liga 4 gut aufgehoben bist.
Fußball ist der relative Vergleich zweier Mannschaften. Nicht nur die eigene Mannschaft, sondern auch der Gegner ist schwächer. Insofern kann man auch in Liga 4 ein Spiel mit kompakter Abwehr, Umschaltspiel und schnellem Zug zum Tor erwarten.

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von hoha »

HX hat jede Menge geschrieben und vieles davon ist richtig. Ein paar Anmerkungen dazu möchte ich doch gerne machen.
Man darf natürlich auch in der 4. Liga eine Erwartungshaltung haben und die 2. Liga wird von den wenigstens erwartet. Ein Saison ohne Sorgen wäre schon ein Erfolg.
Defensiv bei einem starken Gegner zu spielen um nicht zu verlieren ist allemal besser als Offensiv unterzugehen.
Fortentwicklung von Spielern ist wichtig, unsinnig ist allerdings wenn man bereits gut entwickelte Spieler auf der Bank lässt und mit entwicklungsfähigen Spielern antritt. Niederlagen können Entwicklungen auch behindern.

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von HX »

Blinky Bill hat geschrieben:
HX hat geschrieben: - erstens das Festmachen an Spiel- und Spielerbewertungen nur an Ergebnissen, und nicht am Spielverlauf, bzw. der Entwicklung während der Saison
Also wenn man von der Spielweise über 90 Minuten angetan ist, muss man schon ein rechter Fußballfeinschmecker sein, der auch an den Nuancen des Mittelmaßes Gefallen findet. Vieles im Spiel geschieht sowohl vorne als auch hinten recht zufällig. Und wenn man bei den Spielen nicht Bekannte um sich herum und den Bierstand in der Nähe hätte, wäre die Begeisterung doch recht schnell im Keller. Insgesamt viel lauwarmer Fußball, für den es am Ende doch meist Beifall gibt. Insofern sind die Kickers wirklich eine Wohlfühloase und der Anhang findet schon selbst Entschuldigungen für die mäßige Leistung und erwartet nicht zu viel.
Das ist doch genau der Punkt, dass wir hier eben nicht Fußballfeinkost zu erwarten und zu verdauen haben.
Wenn ich fein essen will, das gibt's im Sternelokal - bei uns ist Bude anne Ecke.
Und wenn wir da rummosern, dass es nur Wurst gibt, und die manchmal anbruzzelt, dann halte ich das einfach für Selbstbetrug.

"Gefallen an den Nuancen des Mittelmaßes" kannst Du interpretieren wie Du willst.
4 Liga ist jetzt unser Niveau, und es ist in allen Belangen deutlich (!) minder als 3. Liga, ob uns das gefällt oder nicht.
Was machen wir draus?
- Vereinswechsel? Auswahl in BW gibt's ja in Liga 1-3...
- Wegbleiben bis wir wieder da sind, wo wir hingehören (wo immer das ist)?
- Trotzdem kommen und motzen, weil keine Wunder geschehen?
- Trotzdem kommen und sich Spiel und Liga schönsaufen?
- Trotzdem kommen und "wenigstens nicht stören" und ruhig zuschauen?
- Trotzdem kommen, differenziert betrachten und das positive suchen...?
Jeder hat die Wahl...
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Blinky Bill »

Technisch erwarte ich gar nicht viel. Mir würde es schon reichen, wenn diese Mannschaft in zwei Jahren Regionalliga mal instande wäre, zwei Spiele hintereinander zu gewinnen (letztes Saisonende ist das gegen Trier und Hoffenheim sogar gelungen). Wenn man das Gewinnerteam direkt wieder umstellt und gute Spieler auf die Bank setzt, wird es natürlich auch schwierig. Gegen Saarbrücken darf man es auch nicht erwarten. Ich bin mal gespannt, wann der erste Doppeldreier diese Saison eingefahren wird. Im Grunde sind wir 2016 gleich anderthalb Ligen in das Mittelmaß der vierten Liga abgestiegen.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2806
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von Bluebyte »

"Die Niederlage am Sonntag beim 1. FC Saarbrücken tat den Stuttgarter Kickers richtig weh – in doppeltem Sinne. Denn der Torwart Christian Ortag zog sich schon frühzeitig einen Schlüsselbeinbruch zu. „Dazu muss man sagen, dass es eine klare Rote Karte gegen Behrens war, der mit gestrecktem Fuß reingeht“, echauffierte sich Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek noch am Tag danach. „So etwas wünscht man keinem Spieler.“ Zumal der 22-Jährige nun wohl zwei bis drei Monate ausfallen wird."
Quelle: https://www.fupa.net/berichte/sv-stuttg ... 34857.html
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live

Beitrag von jox »

Ob ich jetzt 1. werde und nicht aufsteige oder wie wir uns mit dem letzten Nichtabstiegsplatz retten: Huhu beide 4. Liga wieder dabei! Sauber und wir stehen sogar vor dem letztjährigen Relegationsteilnehmer. Es gilt der Tatsache ins Auge zu sehen, dass dies für lange Zeit so bleibt. Es ist schwer sich damit anzufreunden aber was bleibt einem übrig? Können wir in der jetzigen Situation erwarten 90 Minuten technisch hochklassigen Tempofußball zu sehen?Sowas bietet ja nicht mal die Buli. Ich gehe ins Stadion weil ich Kickersfan bin - und wann bitteschön waren hier jemals alle restlos zufrieden in den letzten Jahrzehnten? Mir gefällt auch nicht alles aber grundsätzlich scheint man langsam zu verstehen was der Weg der Kickers sein muss. Sicherlich nicht nach einem Sieg denken wir Rocken die Liga. Die Erwartung ist bei manchen zu hoch. Es muss versucht werden langsam eine Mannschaft mit Perspektive aufzubauen. Leicht wird das nicht darum sollte nicht zu viel kritisiert werden wir sind halt gerade keine Übermannschaft - müssen uns aber auch nicht verstecken vor allem mit den Fans im Hintergrund die auch in dieser Liga dabei sind.

Antworten