Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben: Im offensiven 3-4-3 findet sich in den Abläufen, Laufwegen und Automatismen leider noch zu wenig Routine. Ich habe an anderer Stelle bereits versucht darauf hinzuweisen: gegen spielstarke Mannschaften (wie z. B. Saarbrücken oder Lampen II) kassieren wir da zu viele Tore. Da sollten wir deutlich defensiver agieren. Gegen spielschwächere Mannschaften ist das machbar. Es bleiben da genügend Spiele und Zeit, an der offensiveren Variante zu feilen.
gegen den VfB2 war es ein ganz normales 4-4-2
bei eigenem Ballbesitz versuchen es aber mittlerweile fast alle Teams über eine Art 3-4-3

grds geht es doch darum: entweder ich will flach ins Zentrum spielen, dann muss ich relativ weit auffächern und bin bei Ballverlusten hinten anfällig (da ich viele Spieler vor dem Ball habe und die Kugel irgendwo im Zentrum verliere, von wo der Gegner schnell vors Tor kommt). Funktioniert das aber, dann habe ich Spielkontrolle, zwinge den Gegner zum Verschieben (und zum hinterherlaufen) und dränge ihn sukzessive zurück. Dazu kommt dann meistens eine recht gute Staffelung fürs Gegenpressing (bedeutet: ich kann Gegenangriffe früh abwürgen).

oder ich baue eben mit hohen Bällen auf einen der Stürmer auf und überspiele damit die für Ballverluste besonders gefährliche Zone im Zentrum. Wenn z.B. der rechte IV aus einer breiten Stellung den Ball diagonal nach links vorne schlägt, dann kann ich dort den linken Flügelspieler, den linken AV, einen Stürmer und einen 6er sich zusammenziehen lassen und auf den zweiten Ball gehen. Verliere ich den Ball, dann habe ich ihn eher am Flügel verloren, habe trotzdem noch die Chance gegenzupressen, aber im schlechtesten Fall eben immer noch etwas mehr Zeit, um mich wieder zurückzuziehen. Vorteil also ganz klar: ich bin defensiv stabiler (weil immer relativ viele Spieler hinter dem Ball sind). Nach vorne ist allerdings dann schon einiges von Zufall, Glück und individueller Qualität abhängig. Und selbst wenn es erfolgreich ist, sieht es für den Zuschauer meistens sch..sse aus :wink:

eigentlich sind das aber Binsenweisheiten, nur wird bei uns nach dem Spiel von der Journaille eben viel eher gefragt, ob TK an der Seitenlinie emotional genug unterwegs war und maximal noch nach der Auswahl des Personals. Man muss es andererseits mit Taktik und Strategie auch nicht übertreiben :wink: , grds fällt aber schon auf, dass nie danach gefragt wird, wie die eigene Herangehensweise zu der des Gegners passt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3905
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von noblesseoblige »

Beschreibe und benenne es wie Du es möchtest. Ich beobachte, dass wir viel zu behäbig und hoch stehend aufbauen, die Gegner regelmäßig kollektiv vor der Mittellinie auf unsere Fehler warten (die dann auch kommen) und kontern uns durch schnelles Umschaltspiel aus. Auf diese Weise haben wir in dieser Saison ganz überwiegend unsere Gegentore bekommen.

Für mich die Gretchenfrage: wie können wir das abstellen?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5125
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blinky Bill »

Vieles scheitert doch schon am taktischen Verständnis und der konditionellen und physischen Verfassung der Mannschaft. Physisch sehe ich immer noch eher Leichtgewichte. Frage an die Taktik-Gurus: Gibt es denn nicht eine absolut sichere Taktik, die jeder praktizieren kann, die läuferisch zu bewältigen ist und die auch bei schwachem Zweikampfverhalten zum Ziel führt? :lol:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27900
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben:
Alice Bligga hat geschrieben:wäre uns damals der Abstieg nicht durch den Lizenzentzug für Siegen erspart geblieben.
Buddy für Arme: Das ist nicht ganz richtig. Siegen hat damals ebenfalls vom Lizenzentzug profitiert (und ist ein Jahr später kurzzeitig in die 2. Liga aufgestiegen). Es gab nämlich sogar zwei Lizenzentzüge - für Waldhof Mannheim und den SSV Reutlingen, die davor zum letzten Mal in der 2. Liga gekickt hatten und direkt in die OL geschickt wurden. Der Lizenzentzug für Siegen war ein paar Jahre später, als sie nicht mehr mit den Kickers zusammen in einer Liga waren.

Wohl eher für ganz Arme. Immerhin 2 Fehler.

Benutzeravatar
svk-bibi
Kickers-Fan
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 19:40

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von svk-bibi »

Man sollte einfach mit 4 echten Mittelfeldspieler agieren und nicht ständig mit zurückfallenden Spitzen.Dadurch entstehen zu viele Räume in der keiner steht,aber vorne plötzlich 4 und haben von hinten keine Anspielstation nach vorne-Was passiert,meist ein Rückpass oder der Ball verloren oder vorgeschlagen.
Lieber ein biederes 4-4-2 als ein flexibles Einerlei.(außer man kanns)

Benutzeravatar
Juan-Cayasso
Kickers-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:15
Wohnort: S-Botnang

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Juan-Cayasso »

Blue Fritz hat geschrieben: Und jetzt noch vor dem Spiel: ich wollte wie immer vor dem Spiel eine nette halbe Stunde beim Paule verbringen.
Ich weiß nicht was vorgefallen sein soll, aber dieser Polizeieinsatz war eine Unverschämtheit.
Mit voller Montur und äußerst aggressiv stürmten ca 20 Polizeieinsatzkräfte den Paulegarten. Dazu noch berittene Polizei, die ohne Rücksicht auf Kinder, Frauen und sonstige friedfertige Kickers Anhänger
dort ihre Macht oder sonst was zeigen wollten. Wahrscheinlich wollten sie halt bei einem Hochsicherheitsspiel Action haben. Ich finde, wenn die Übungseinheiten brauchen, dann bitte nicht in Degerloch bei den Kickers. Da gibt es doch andere Möglichkeiten! Der/die Verantwortlichen für solch ein unnötiges Spektakel sollten schon mal in Frage gestellt werden, ob sie dort hin gehören!!
Was war da genau los bei Chris (Paule)? Ich wäre sehr an weiteren Infos dazu interessiert...
Da es hier ja ein bissel off-topic ist gerne auch via PN.

Danke!
B-Block oben links

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Halleluja »

Ob die jetzige Abwehr besser oder doch nicht ist, wird man sehen. Die schnellen Gegentore nach Ballverlusten gehen nicht gegen den Abwehrverbund, sondern gegen Einzelspieler. Da entscheidet dann, wer im 1:1 besser ist. Und es gibt nicht in jeder Mannschaft Stürmer, die das gnadenlos ausnutzen können. Es fielen zwar schon viele Tore, aber die würde ich nicht alle den Abwehrspielern ankreiden.
Beim Schach heißt es, wer das Zentrum beherrscht, beherrscht das Brett. So ist das auch beim Fußball. Unser Mittelfeld gefällt mir noch nicht, weder nach vorn noch nach hinten. Wenn wir da gut wären, könnten die Gegner, wie stoitschkov schon ausführte, eigentlich nur über die Außenbahnen kommen.
Die Mannschaft muss wieder an sich glauben. Einen Rückstand drehen können sie doch und sogar eine Führung verteidigen. Glück gehört zwar auch mit dazu, aber eben auch der Wille.
Gegen die kleinen Lampen schien es, als hätten sie die zu erwartende Niederlage schnell akzeptiert, weil der Gegner entsprechend auftrat. Nur so konnte er dann noch Katze und Maus mit uns spielen.
TK würde ich nicht vorschnell in Frage stellen. Auch wenn seine Entscheidungen keiner zu verstehen scheint. Immerhin kann er einer toten Mannschaft wieder Leben einhauchen. Und das ist jetzt oder später wieder nötig.
Wenn man gegen bessere Mannschaften etwas zählbares mitnimmt, sollte man sich freuen und nicht umgekehrt sich ärgern, wenn nichts dabei rauskommt. Das können wir immer noch, wenn wir gegen vermeintlich schwächere Mannschaften Punkte liegen lassen.
Einzig die letzten Auftritte der Mannschaft sind nicht zu entschuldigen. Auch stärkere Gegner haben mal einen schwachen Tag, siehe Mannheim. Offenbach sollten wir auch mal auf den Zahn fühlen, ob die sich von ihrem 1:5 schon erholt haben. Im vorhinein sehe ich uns nicht chancenlos und das sollte die Mannschaft auch nicht. Und falls Offenbach doch besser sein sollte, dann ist das eben so und führt zum erwarteten Ergebnis. Was gibt es da schon zu verlieren als nicht eingeplante Punkte? Ärgern würde mich allenfalls nur ein saftloser Auftritt.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blauer Radler »

Weil ich ein paar Tage unterwegs war, konnte ich das Spiel weder im Stadion noch im Fernsehen verfolgen. Aber ich habe es aufgezeichnet und soeben in Ruhe angeschaut. Manch einer war von der glatten 1:5 Niederlage so frustriert, dass er das Spiel nicht mehr neutral und nüchtern beurteilen kann. Das führt dann zu negativen Beiträgen. Davon war ich dann wiederum stark beeinflusst und habe mich auf ein katastrophales Spiel eingestellt.

Voller Vorurteile durch diverse Beiträge wurde ich dann eher positiv überrascht, weil ich es mir viel schlimmer vorgestellt habe.

Natürlich wie so oft: Der erste Angriff des Gegners führt zum Tor. Das kann mal passieren, aber doch nicht so oft! Danach habe ich ein ganz gutes Spiel der Kickers gesehen bis zum 0:2 und nach der Halbzeitpause gab es doch gelungene Spielzüge bis zur 75. Minute. Das 1:3 war halt auch wieder ein Tor zum ungünstigen Zeitpunkt, ich glaub es war die 1. Torchance der Roten in der 2. HZ. Und bis zum 1:4 haben die Kickers wirklich noch alles versucht. Das 1:4 natürlich wieder typisch. Wenn man hinten aufmacht, muss hinten höchste Aufmerksamkeit vorhanden sein, ein Abwehrspieler darf sich dann nicht so verladen lassen.
Vielleicht seh ich es zu positiv. Aber viele Kommentare waren schon daneben, vielleicht aus Frust über die Niederlage. Aber mangelnden Einsatz kann man den Spielern nicht vorwerfen.

Meine Meinung:
Positiv:
Es entwickelt sich wirklich ein Spielsystem mit deutlich mehr gelungenen Kombinationen wie in der vergangenen Saison. Ich hoffe, das entwickelt sich noch weiter.

Negativ:
Zu viele individuelle Fehler werden gnadenlos bestraft. Vor allem das 0:1 (zunächst gescheiterte Kopfballabwehr, den 2. Ball muss der Torwart holen) und das 1:4. Und die Chancenverwertung ist ebenfalls katastrophal. Dauert zu lange, bis man abzieht oder ein Spieler lässt den Ball völlig freistehend zu weit abprallen.

Ich würde empfehlen, das Spiel wenn möglich noch einmal in Ruhe anzuschauen und sich ein Urteil zu bilden.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 249
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Alice Bligga »

Buddy hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:
Alice Bligga hat geschrieben:wäre uns damals der Abstieg nicht durch den Lizenzentzug für Siegen erspart geblieben.
Buddy für Arme: Das ist nicht ganz richtig. Siegen hat damals ebenfalls vom Lizenzentzug profitiert (und ist ein Jahr später kurzzeitig in die 2. Liga aufgestiegen). Es gab nämlich sogar zwei Lizenzentzüge - für Waldhof Mannheim und den SSV Reutlingen, die davor zum letzten Mal in der 2. Liga gekickt hatten und direkt in die OL geschickt wurden. Der Lizenzentzug für Siegen war ein paar Jahre später, als sie nicht mehr mit den Kickers zusammen in einer Liga waren.

Wohl eher für ganz Arme. Immerhin 2 Fehler.
Faktencheck nicht bestanden. Ich hab's begriffen. Und endlich weiß ich auch, worin der Unterschied zwischen einem Käpsele und einem Oberkäpsele besteht.

Antworten