Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blinky Bill »

Das war jetzt ein Rückschlag, aber davon geht die Welt nicht unter, wenn man die richtigen Schlüsse zieht. Aufwachen, konzentrierter in die Spiele gehen. Stabilität hat erste Priorität. Keine gefährlichen Experimente, die die Mannschaft verunsichern. Die Saison liegt noch vor uns. Wieder mit der Einstellung der ersten beiden Spiele (gegen Wotms und Koblenz) aufs Feld gehen, dann etablieren wir uns rechtzeitig im oberen Mittelfeld. Gegen Stadtallendorf und Waldhof war die Einstellung auch schon zu lasch. Da sind uns die Punkte eher durch Zufall vor die Füße gefallen.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von ripiro22 »

Tobi78 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Enzo zu fordern ist völliger Irrsinn.
Sorry, aber Du musst schon richtig lesen. Kein Mensch hat Enzo gefordert. Nur einen Spielmacher sollten wir haben, wie eben Enzo in den 3 Regionalliga-Jahren einer war. Das wirst Du wohl nicht abstreiten wollen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von stoitschkov »

ripiro22 hat geschrieben:
Tobi78 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Enzo zu fordern ist völliger Irrsinn.
Sorry, aber Du musst schon richtig lesen. Kein Mensch hat Enzo gefordert. Nur einen Spielmacher sollten wir haben, wie eben Enzo in den 3 Regionalliga-Jahren einer war. Das wirst Du wohl nicht abstreiten wollen.
Gegenpressing ist der beste Spielmacher :wink: (sorry für den Klugscheisser-Kommentar :D )

ganz oldschool: bei eigenem Ballbesitz sollten alle Spieler den Ball haben wollen, bei gegnerischem alle ihn zurückgewinnen wollen!!
Und wenn man das regelmässig auf dem Platz nicht oder nur ansatzweise sieht, dann darf sich auch der Trainer angesprochen fühlen.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blue Tiger »

@stoitschkov: Da hast Du ja gerade eben Deinen Beitrag - was Deine konkrete Kritik an TK anbelangt - nachträglich ganz schön entschärft/verkürzt ("Kaderzusammenstellung, Emotionalisierung"). Vermutlich bist Du auf die vakante Position des Sportdirektors scharf. :wink:

Nein, im Ernst. Wenn bis zur Winterpause ein kompetenter Sportlicher Leiter vepflichtet werden könnte, wäre mir wesentlich wohler (Lorz sinngemäß: Ist perspektivisch geplant, der Etat lässt das derzeit aber nicht zu). TK scheint mir mit manchem doch überfordert zu sein und sollte sich auf seine Trainerfunktion beschränken können.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von stoitschkov »

Blue Tiger hat geschrieben:@stoitschkov: Da hast Du ja gerade eben Deinen Beitrag - was Deine konkrete Kritik an TK anbelangt - nachträglich ganz schön entschärft/verkürzt ("Kaderzusammenstellung, Emotionalisierung"). Vermutlich bist Du auf die vakante Position des Sportdirektors scharf. :wink:
er war ja in der PK durchaus selbstkritisch und hat die Verantwortung für den Auftritt in der 1.Hz übernommen. Dass ein Trainer nach so einem Spiel auch die Spielvorbereitung (und damit seinen eigenen Anteil am Desaster) hinterfragt ist ja eigentlich selbstverständlich. Und schärfer wollte ich es eben nicht formulieren :wink: , da mir da als Fan auch der Einblick fehlt!

von aussen wirkte es gestern so als hätte die Mannschaft zwar schon einen Plan wie man spielen will, aber die Umsetzung war schlecht und der Gegner gut vorbereitet: bei Ballbesitz relativ weit auffächern um spielerisch über einen der 6er zuerst ins Zentrum zu kommen und danach über den Flügel (bevorzugt links) durchzubrechen. So eine gestreckte Staffelung ist aber bei Ballverlusten für ein mögliches Gegenpressing natürlich Gift. V.a. wenn der Gegner (im krassen Gegensatz zur Kramny-Ära :lol: ) ballsicher genug ist ein eher lauwarmes zaghaftes Nachsetzen locker zu überspielen.

Bedeutet für mich aber auch ein Stück weit, dass Team und Trainer den 2.ten Schritt vor dem 1.ten machen wollten: ohne Basics brauchst Du nicht über den Plan nachdenken. Aber nochmal: ich war bei der Spielvorbeitung nicht dabei und weiß nicht was dort besprochen wurde!!

wenn man aber auch abseits der Kickers noch Fussball schaut, dann fällt schon auf dass uns seit 2-3 Jahren aggressive Spieler gegen den Ball fehlen (was jetzt nicht heisst, dass man ausschliesslich oder überwiegend auf solche setzen sollte. Nur ganz verzichten kann man auf die im heutigen Fussball eben auch nicht)
Zuletzt geändert von stoitschkov am Sonntag 3. September 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Bluebyte »

stoitschkov hat geschrieben:...

ganz oldschool: bei eigenem Ballbesitz sollten alle Spieler den Ball haben wollen, bei gegnerischem alle ihn zurückgewinnen wollen!!
Und wenn man das regelmässig auf dem Platz nicht oder nur ansatzweise sieht, dann darf sich auch der Trainer angesprochen fühlen.
Wie wärs mit einer genauen Analyse vom Spiel? Hier wurde schon ein 4-2-4 genannt...Was läuft taktisch verkehrt?
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von stoitschkov »

Bluebyte hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:...

ganz oldschool: bei eigenem Ballbesitz sollten alle Spieler den Ball haben wollen, bei gegnerischem alle ihn zurückgewinnen wollen!!
Und wenn man das regelmässig auf dem Platz nicht oder nur ansatzweise sieht, dann darf sich auch der Trainer angesprochen fühlen.
Wie wärs mit einer genauen Analyse vom Spiel? Hier wurde schon ein 4-2-4 genannt...Was läuft taktisch verkehrt?
ich habe ja oben gerade ein bißchen was dazu geschrieben. Nochmal: ohne Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten oder "Galligkeit" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) brauchst Du gar nicht über die taktische Ausrichtung nachdenken.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Settembrini »

Frontalzusammenstoß. Stuttgarter Kickers 2017: weitest möglich entfernt von Augenhöhe zum VfB. Zum VfBII, wohlgemerkt. Ich spreche ja keinem Spieler individuell die Einsatzbereitschaft ab. Aber als Mannschaft kommt die Aggressivität einfach nicht auf den Platz. Was läuft da falsch bei uns? Ich habe den Eindruck, wir können/könnten jede Saison die komplette Mannschaft austauschen und hätten doch wieder in Kürze das gleiche Problem. Hat jemand gesehen, dass das ein Derby war? Ich nicht.

Immer, wenn man denkt, es ginge wenigstens ein paar Schrittchen in die richtige Richtung, kommt - klassisch Kickers - so eine Katastrophenwoche. Saarbrücken - Bonlanden - VfB.

Ich bedanke mich langsam recht schön.
Zuletzt geändert von Settembrini am Sonntag 3. September 2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1567
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von SVK_svk »

Bluebyte hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:...

ganz oldschool: bei eigenem Ballbesitz sollten alle Spieler den Ball haben wollen, bei gegnerischem alle ihn zurückgewinnen wollen!!
Und wenn man das regelmässig auf dem Platz nicht oder nur ansatzweise sieht, dann darf sich auch der Trainer angesprochen fühlen.
Wie wärs mit einer genauen Analyse vom Spiel? Hier wurde schon ein 4-2-4 genannt...Was läuft taktisch verkehrt?
Vielleicht hätte ja ein 4-2-1-3 mehr gebracht, denn ... Meine Güte bei solchen Fehlern kannst du auch 10-0-0 spielen und bekommst die Hucke voll.
Da lief gestern wirklich alles schief. Wenn du dir nach 2 Minuten wieder so ein Ding fängst war jegliche Spielvorbereitung und jeder Plan für den aller Wertesten...
Ich erwarte zwar keine Punkte aus Offenbach, aber einen anderen Auftritt. Der Trainer hat zu Beginn um Zeit für sein Projekt geworben. Diese gebe ich auch gerne. Aber die richtige Einstellung muss ich sehen, ansonsten sehe ich es als gescheitert an.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von NeckarWache »

Regionalliga; Refugium der schwächsten Fußballprofis unseres Landes. Genauso hochwertig sind die Spiele eben auch. Dies bedingt aber nicht die Abwesenheit von Primärtugenden wie Willenskraft, Einsatzbereitschaft und Kampfgeist -im Gegenteil; der technisch-, läuferisch schwächere Spieler, dem meist auch Übersicht und Führungsqualität abgehen, kompensiert diese Unzulänglichkeiten mit ebenjenen Primärtugenden oder wenigstens mit Robustheit.

Bei unserer aktuellen Mannschaft kann ich inzwischen GAR NICHTS mehr erkennen, was diese auch nur ansatzweise auszeichnet.
Technisch, läuferisch und kämpferisch unter aller Sau. Primärtugenden nicht in Ansätzen erkennbar. Übersicht, taktische Disziplin oder auch bloßer Spielwitz -alles Fehlanzeige.

Jeder Mannschaftsteil für sich ist schwach, unsicher und gehemmt. Ein Zusammenspiel der Mannschaftsteile eher zufällig einmal erfolgreich. Von unseren Spielern kann keiner auch nur anständig Fußball spielen. Diese Mannschaft ist auch für die armselige Regionalliga zu schwach. Wer dem widerspricht, soll bitte wenigstens eine der oben genannten Tugenden oder Fähigkeiten benennen, die für unsere Mannschaft oder auch nur einen Spieler gelten soll. Was kann diese Mannschaft auch nur ausreichend gut? Ich höre!
All dies galt auch vergangene Saison, in der wir aus eigener Kraft den Klassenerhalt nicht erreicht hatten.

Ich weiß nicht, womit die Verantwortlichen für die laufende Saison gerechnet hatten, oder was der Plan war. Wir müssen es wohl mit Mike Tyson halten: “Everyone has a plan, until they get punched in the face.“

Meine Befürchtung ist, daß wir den besseren Teil der Saison hinter uns haben. Sehe ich mir den nächsten Spieltag an, rechne ich mit Platz 13 -bei 1 Spiel mehr als unsere Tabellen-Nachbarn. Das würde den Abstiegskampf einläuten. Ein verfluchter Alptraum!

Möge ich eines besseren belehrt werden und alles gut werden! Einen Grund hierfür kann ich nicht ausmachen..
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Markus123 »

Ich persönlich war auch mehr als geschockt nach dieser schwachen Leistung. Gerade die Defensive, die die ersten Spiele relativ kompakt stand, hat mich sehr enttäuscht. Es kann auch nicht sein, dass man ein paar mal hintereinader in der Anfangsphase pennt und gleich ein Gegentor kassiert! Man muss hochfokusiert ins Spiel gehen und die Konzentration hochhalten. Die erste Halbzeit war eine einzige Katastrophe, kein Pressing, keine Emotion, kein Kampf! Die Spieler müssen bei so einem Derby mental kämpferisch sein, hellwach, mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe gehen. Nur so kann man gewinnen. Der VfB hats vorgemacht. Von der ersten Minute sind sie angelaufen und haben uns unter Druck gesetzt und die Bälle erobert...
Die zweite Halbzeit war wesentlich besser bis zum 3:1. Lhadji muss öfters spielen! Er hat Schwung reingebracht und ein paar mal den Ball gefährlich in den Strafraum befördert. Lhadji und Weißenfels waren meiner Ansicht nach noch die besten von den Kickers. Nach dem 3:1 sind wir endgültig auseinandergefallen.

Die Regionalliga ist eine Kämpferliga. Wer jedes Spiel vollen Einsatz zeigt, hat gute Chancen oben mitzuspielen. Das nächste Spiel gegen Offenbach wird verdammt schwierig, doch wir dürfen uns noch nicht geschlagen geben. Wenn jeder einzelne in der Mannschaft sich den Arsch aufreißt, kann man punkten wie gegen Waldhof. Die Spieler müssen auf dem Platz brennen, müssen um jeden Zentimeter auf dem Platz kämpfen!
Also alles geben! Das Spiel ist noch nicht verloren!
AUF DIE BLAUE!!!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1567
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von SVK_svk »

NeckarWache hat geschrieben:...
All dies galt auch vergangene Saison, in der wir aus eigener Kraft den Klassenerhalt nicht erreicht hatten.
...
Sondern?

Wieso kam dieses Pamphlet nicht nach dem Spiel gegen Mannheim? Warten Leute wie du eigentlich darauf bis es mal wieder eine Klatsche o.ä. gibt um dann ihre Abschriften aus dem Keller zu holen? Treffen die genannten Punkte von dir erst jetzt zu, wenn sie doch so klar sind? Oder wieso gerade jetzt?
Auf die Punkte die zum gestrigen Spiel von dir genannt sind möchte ich dir nicht widersprechen, ich denke da sind wir uns alle (ausnahmsweise) einig.

Trink einen Tee zur Beruhigung ... Denn ständig alles und jeden nieder zu machen bringt uns alle nicht weiter. Gerade jetzt braucht die Mannschaft unseren Rückhalt, selbst damit haben sie es scheinbar schwer genug. Einen erneuten Abwärtsstrudel will wohl keiner von uns.
Um bei deinen Boxern zu bleiben:
"To be a great champion you must believe you are the best. If you're not, pretend you are." - Wille und Einsatz! Das wollen wir Kickers sehen!!!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blue Tiger »

Joe Bauer war gestern ja wohl auch im B-Block. In seiner Kickers-Kolumne von Juni meinte er, dass der Fisch vom Kopf her stinke. Das hat er heute auf unserer FB-Seite wiederholt, wobei sich die Antworten dort wohl auf Dinkelacker beziehen. Starker Tobak von JB als Blauer!

Ich halte von diesem "Der Fisch stinkt vom Kopf her - Gerede" ohne konkrete, handfeste Fakten überhaupt nichts. So etwas ist immer leicht und schnell dahergeredet und findet sich ja überall. Kann mich mal jemand per PN aufklären; gibt es da eine konkrete, aktuelle Entwicklung?

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von B. »

Kann man nicht Weißenfels zum 10er umprogrammieren und damit ein schnelles Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff schaffen? Oder halt eben doch Mannström, der vielleicht mehr Überblick hat? Ich halte so viel nicht von Badiane, aber er tat nach der Einwechslung gut. Umstellungen in der Aufstellung würden vielleicht einen, doch angebrachten, Platz für ihn schaffen.
Vor unseren Offensiven haben alle irgendwie Schiss, allein wir schaffen es nicht sie richtig einzusetzen. Das kann doch nicht nur mir als Unwissendem auffallen, dass zwischen Abwehr und Angriff ein Megaloch klafft und kein Ideengeber im Mittelfeld zu finden ist!
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von B. »

Blue Tiger hat geschrieben:Joe Bauer war gestern ja wohl auch im B-Block. In seiner Kickers-Kolumne von Juni meinte er, dass der Fisch vom Kopf her stinke. Das hat er heute auf unserer FB-Seite wiederholt, wobei sich die Antworten dort wohl auf Dinkelacker beziehen. Starker Tobak von JB als Blauer!

Ich halte von diesem "Der Fisch stinkt vom Kopf her - Gerede" ohne konkrete, handfeste Fakten überhaupt nichts. So etwas ist immer leicht und schnell dahergeredet und findet sich ja überall. Kann mich mal jemand per PN aufklären; gibt es da eine konkrete, aktuelle Entwicklung?
JB ist über seinen Zenit lange hinaus. Versucht jetzt halt durch solche Aussagen noch bisschen Aufmerksamkeit zu erlangen. Peinlich finde ich das, einfach nur peinlich.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blinky Bill »

So schlecht, wie es jetzt aussieht, sind unsere Spieler nicht. In Stadtallendorf hatte Komolong einen rabenschwarzen Tag, auch verunsichert durch die Umstellung in der Abwehr, gestern erwischte Döringer einen schwachen Tag. Die Mannschaft kommt immer etwas desorientiert auf den Platz. Das spricht dafür, dass sie Probleme hat, die Anweisungen des Trainers umzusetzen. Ob das am Trainer oder an der Mannschaft liegt, ist schwer zu sagen.

Es fehlen Automatismen. Die Stürmer laufen selten mal vor den Gegenspieler, um eine Hereingabe zu antizipieren. Gestern z. B. spielte Abruscia super herein, aber Weißenfels blieb einfach hinter dem Gegenspieler stehen.

Mich würde mal interessieren, wie die Stimmung so im Training ist. Auf dem Platz wirkt alles so lustlos und verkrampft. Da wird Fußball gearbeitet wie bei einem Nine-to-five-Bürojob. Vielleicht stimmt ja auch die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blue Tiger »

...

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Marc D »

Bin immer noch bedient.
Erst Dofmerkingen, letzte Woche Bonlanden, gestern.....

Wfv Endspiel und gestern, beides war für ganz Deutschland im TV zu sehen.
In kurzer Zeit 2 so unsäglich klägliche Auftritte.
Ich meine schon das diese 2 Spiele unseren Verein wenn nicht beschädigt dann doch mindestens Lächerlich gemacht haben. Es ist den Verantwortlichen und den Spielern nicht gelungen dies zuverhindern.
Meines erachtens nach ist da an jeder Stelle einfach nur unteres Mittelmaß am Start.
Das Motto diese Saison kann wohl nur sein: den Abstieg verhindern. Hoffentlich reichts dazu.
Gerade kann ichs nicht einschätzen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blinky Bill »

Die zweite Mannschaft der Lampen dürfte aktuell stärker sein als die erste. :P Die Abwehr hat zwar Schwächen, aber die Offensive ist an Ideenreichtum, Schnelligkeit und Technik kaum zu überbieten. Gegen die kleinen Lampen kann man nur gewinnen, wenn man sie von Anfang an hinten reindrückt.

Benutzeravatar
HALO14
Kickers-Fan
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 13:11

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von HALO14 »

penzo hat geschrieben: Auch sollten Profis in der Lage sein, das 8 von 10 Pässen beim eigenen Mann ankommen. Jeder Gegen war in dieser Grundeigenschaft besser. Auch dies lässt sich durch gezieltes Training verbessern.
Eine Passquote von 80% schaffen in der Bundesliga nur knapp 80 Spieler, in der zweiten Bundesliga nur 40 Spieler (Quelle ligainsider.de).
Wir spielen immer noch in der Regionalliga.
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Matze »

Frühe Gegentore scheinen bei den Kickers zur Regel zu werden...

Solch eine ordentliche Klatsche kann schon mal passieren und kann - wenn man die richtigen Lehren zieht - durchaus auch mal wachrütteln.
Bitter ist's wenn sowas im Derby passiert und man von wenigen Momenten mal abgesehen keinerlei Hoffnung hatte, dass aus diesem Spiel auch nur irgendwas zu holen ist.

Ich bin bereit und wir waren uns alle einig, dass man dem neu zusammengewürfelten Team auch mal einen Rückschlag verzeihen muss.Insgesamt fehlt mir aber von der Führungsebene mal eine klare Ansage, wo die nächsten 1,2 Jahre die Reise hingehen soll und wie man etwas sportliche Kompetenz in die Führungsetage bekommen mag.

Fehlen uns diese Perspektiven und Entwicklungsschritte so geht auch die Identifikation der Fans flöten und das Stadion wird vollends leer gespielt!
Noch kann man Eingreifen...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von ripiro22 »

Matze hat geschrieben:Frühe Gegentore scheinen bei den Kickers zur Regel zu werden...
Das kann schon mal passieren, aber nicht ständig. Vielleicht verausgaben sich unsere Spieler schon beim Warmspielen. Übrigens, selbst im Pokal in Bonlanden hätte es nach ca. 2 Minuten 1:0 für Bonlanden heißen können. Der Ball ging wie bekannt gerade noch an den Pfosten. Also wenn das unser Trainer nicht abstellen kann, dann weiß ich auch nicht, wie es bei uns weiter gehen soll.

Kula
Kickers-Fan
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 17:49

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Kula »

HALO14 hat geschrieben:
penzo hat geschrieben: Auch sollten Profis in der Lage sein, das 8 von 10 Pässen beim eigenen Mann ankommen. Jeder Gegen war in dieser Grundeigenschaft besser. Auch dies lässt sich durch gezieltes Training verbessern.
Eine Passquote von 80% schaffen in der Bundesliga nur knapp 80 Spieler, in der zweiten Bundesliga nur 40 Spieler (Quelle ligainsider.de).
Wir spielen immer noch in der Regionalliga.[/quote Mann kann es auch anders formulieren,unsere Fehlpassquote hatte Bezirksliga Niveau.
Was war eigentlich mit David Müller? Einer der wenigen in unsersn Reihen der aggressiver
zu werke gehen kann,in der Weichspüler Truppe.

BlueScorpion

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von BlueScorpion »

wenn die so weiter machen werden die Scorpions(Und ich meine die Footballer, nicht die Rocker bevor irgendein Barthniveauwitz kommt) einen höheren Zuschauerschnitt haben. Am Sonntag warens schon mal 2100

Für TK gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder er lernt aus den fehlern die er die letzten Spiele gemacht hat, dann könnte es nach der Niederlage in Offenbach wieder besser laufen, oder-und das ist wahrscheinlicher-er lernt nicht daraus und es wird zu den üblichen Mechanismen kommen. Sollte es zu Möglichkeit nummer 2 Kommen sollte sich Lorz besser einen job an der Würstchenbude besorgen.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5747
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von barneygumble »

BlueScorpion hat geschrieben:wenn die so weiter machen werden die Scorpions(Und ich meine die Footballer, nicht die Rocker bevor irgendein Barthniveauwitz kommt) einen höheren Zuschauerschnitt haben. Am Sonntag warens schon mal 2100

Für TK gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder er lernt aus den fehlern die er die letzten Spiele gemacht hat, dann könnte es nach der Niederlage in Offenbach wieder besser laufen, oder-und das ist wahrscheinlicher-er lernt nicht daraus und es wird zu den üblichen Mechanismen kommen. Sollte es zu Möglichkeit nummer 2 Kommen sollte sich Lorz besser einen job an der Würstchenbude besorgen.
Dann würde er schon mehr bekommen als im aktuellen Amt!
Außerdem ist er Partner in einer RA-/StB-Kanzlei sowie Dozent an der Uni. Der muss nicht an einer Bude arbeiten.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blauer Bayer »

BlueScorpion hat geschrieben: der Trainer ist für mich ab heute angezählt!!!!!!!!

Auch ja-und die Blauen Bomber sind ebenso Weichflöten wie diese Mannschaft!
BlueScorpion hat geschrieben: Für TK gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder er lernt aus den fehlern die er die letzten Spiele gemacht hat, dann könnte es nach der Niederlage in Offenbach wieder besser laufen, oder-und das ist wahrscheinlicher-er lernt nicht daraus und es wird zu den üblichen Mechanismen kommen. Sollte es zu Möglichkeit nummer 2 Kommen sollte sich Lorz besser einen job an der Würstchenbude besorgen.
Apropos Wurst. Das größte Würstchen hier bist du! Nein, man muss nichts schönreden, was bei den Kickers passiert. Und ja, ein Forum ist zum Diskutieren da. Aber man kann auch aus der Anonymität heraus immer schön auf alle draufhauen, die Verantwortung übernehmen und sich engagieren. Vielleicht denkst du einfach mal drüber nach und versuchst dann wenigstens gelegentlich mal deine Finger still zu halten.

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Alice Bligga »

In Anlehnung an die Anmerkungen Joe Bauers aus dem Juni dieses Jahres mit dem Fisch und dem Kopf greifen jetzt einige hier im Forum Porf. Dr. Lorz an. Es ist seit 2005 dabei, zuerst im AR, dann als dessen Vorsitzender und seit 2010 als Präsident. Das ist eine lange Zeit, und er könnte wohl übers Wasser laufen, wenn ihm in dieser Spanne keine Fehler unterlaufen wären. Bei allem verständlichen Unmut muss aber bei der Kritik beachtet werden: Wir feiern nächstes ein Jubiläum, nämlich wir stehen seit dem 1948 sportlich hinter dem VfB (was am letzten Samstag nochmals mit aller Deutlichkeit klargestellt wurde, um Worte des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl zu gebrauchen.)

Das hat nichts mit finsteren Mächten aus Cannstatt zu tun, sondern im Wesentlichen nur mit uns selbst. Es sind jetzt beinahe sieben Jahrzehnte, die unser sportlicher Niedergang andauert, durchbrochen von einigen Phasen, in denen es entgegen der sonstigen Tendenz kurzzeitig aufwärts ging und welche vornehmlich mit dem Namen Axel Dünnwald-Metzler verbunden sind. Bevor wir aber mit verklärtem Blick auf seine Zeit zurückschauen, muss leider daran erinnert werden, dass ADM 2003 sein Amt beinahe als Präsident eines Oberligisten übergeben hätte, wäre uns damals der Abstieg nicht durch den Lizenzentzug für Siegen erspart geblieben.

Was ich damit sagen will: Es gelang seit 70 Jahren allen Führungspersonen unseres Vereins nicht entscheidend, den Hebel zu umzulegen. Seit 70 Jahren haben die Verantwortlichen bei uns in der Summe mehr falsche als richtige Entscheidungen getroffen, wodurch sich ein sportlicher und dadurch bedingt ein wirtschaftlicher und insgesamt ein struktureller Rückstand gegenüber anderen Mitbewerbern eingestellt hat. Am Schluss - und ob es gleichzeitig auch das Ende sein wird, wissen wir nicht - steht ein Porf. Dr. Lorz. Der Mann hat einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass wir bis jetzt noch nicht noch weiter gesunken sind. (Man schaue z. B. nach Reutlingen.) Polemische Angriffe der Art Fisch/Kopf/Stinken sind daher voll daneben. (Und anpisssen muss er sich erst recht nicht lassen.) Allerdings muss er sich - wie auch die anderen Präsidiums- und AR-Mitglieder - sachlicher Kritik stellen. Und da würde nicht nur mir, sondern, wie ich annehme, vielen hier das eine oder andere im Magen querliegen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Ford K »

Alice Bligga hat geschrieben:wäre uns damals der Abstieg nicht durch den Lizenzentzug für Siegen erspart geblieben.
Buddy für Arme: Das ist nicht ganz richtig. Siegen hat damals ebenfalls vom Lizenzentzug profitiert (und ist ein Jahr später kurzzeitig in die 2. Liga aufgestiegen). Es gab nämlich sogar zwei Lizenzentzüge - für Waldhof Mannheim und den SSV Reutlingen, die davor zum letzten Mal in der 2. Liga gekickt hatten und direkt in die OL geschickt wurden. Der Lizenzentzug für Siegen war ein paar Jahre später, als sie nicht mehr mit den Kickers zusammen in einer Liga waren.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Bluebyte »

Wir haben uns in der Abwehr verbessert. Definitiv. Der Ausfall von Ortag tut natürlich extrem weh. Dass es nach wie vor sehr kritische Betrachtungen gibt liegt meiner Meinung nach daran, das uns trotz gelobtem Sturm ein Stürmer fehlt, der effizient und torhungrig ist. Der jeden Spielverlauf durch seine Einzelleistung beeinflussen kann und damit die anderen Mitspieler mitzieht. Zwei müde Kisten gegen Bonlanden sind kein Zufall. Das ist auch nicht nur Einstellung. Mit dem in der Breite gewachsenen Kader schaffen wir hoffentlich den Klassenerhalt, nach vorne in der Tabelle geht nicht viel. Wenn im Winter tatsächlich Verstärkung gesucht wird würde ich nur einen einzigen Spieler holen. Den aber mit echtem Torhunger. Vielleicht landet unser Scouting einen Treffer.
Und ob das Management richtig order falsch entscheidet ist immer relativ. Denn es gibt noch 19 andere Managements die relativ zu uns bessere oder schlechtere Entscheidungen treffen. Nur ein hohes Budget kaschiert eventuell schlechtere Entscheidungen - was die Kickers in 70 Jahren nicht hatten. Geduld und Demut...
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
BLUE SUEDE
Kickers-Fan
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 3. März 2012, 06:10
Wohnort: Bottwartal

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von BLUE SUEDE »

Bluebyte hat geschrieben:Geduld und Demut...
Who cares the heavy load...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blinky Bill »

BLUE SUEDE hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Geduld und Demut...
Demut gehört ins Kloster, aber nicht auf den Fußballplatz. Klinsmann hat mal gesagt, Spiele werden mit der Körpersprache in den ersten fünfzehn Minuten entschieden. Daran muss unser Trainer mal arbeiten. Dass die Jungs wie hungrige Raubkatzen aufs Feld kommen und nicht wie "demütige" Kaninchen.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Bluebyte »

Blinky Bill hat geschrieben:
BLUE SUEDE hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Geduld und Demut...
Demut gehört ins Kloster, aber nicht auf den Fußballplatz. Klinsmann hat mal gesagt, Spiele werden mit der Körpersprache in den ersten fünfzehn Minuten entschieden. Daran muss unser Trainer mal arbeiten. Dass die Jungs wie hungrige Raubkatzen aufs Feld kommen und nicht wie "demütige" Kaninchen.
Ich habe damit nicht die Spieler gemeint...
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben:Ich habe damit nicht die Spieler gemeint...
Und bei demütigen Zuschauern kommen die Spieler so richtig in Fahrt. :lol:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von ripiro22 »

Blinky Bill hat geschrieben:Demut gehört ins Kloster, aber nicht auf den Fußballplatz.
Es geht nicht um die Spieler, sondern um unsere Vereinsführung, die endlich kapieren muss, dass wir in der Regionalliga gelandet sind. Das hat etwas mit Demut zu tun und nicht irrsinnige Träumereien von 2.Liga an den Tag legt.

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 598
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Bluebyte hat geschrieben:Wir haben uns in der Abwehr verbessert. Definitiv. ......
An was machst du das fest, dass wir uns in der Abwehr verbessert haben?
7 Spiele 15 Gegentore (Vorjahr 12 Gegentore) können ja nicht den Ausschlag geben.

Nur weil das Feindbild Schulz weg ist haben wir uns leider noch lange nicht verbessert.
Und bei den Fehlern vom Samstag wäre Schulz wahrscheinlich gehängt worden.

Beim ersten Tor hätte ich mir gewünscht er wäre hinten drin gestanden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 848
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von steve75 »

Blau Blauer kickers hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Wir haben uns in der Abwehr verbessert. Definitiv. ......
An was machst du das fest, dass wir uns in der Abwehr verbessert haben?
7 Spiele 15 Gegentore (Vorjahr 12 Gegentore) können ja nicht den Ausschlag geben.

Nur weil das Feindbild Schulz weg ist haben wir uns leider noch lange nicht verbessert.
Und bei den Fehlern vom Samstag wäre Schulz wahrscheinlich gehängt worden.

Beim ersten Tor hätte ich mir gewünscht er wäre hinten drin gestanden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Also Schulz wünsche ich mir natürlich nicht zurück. Aber in der Tat muss die Frage erlaubt sein, was mit der Defensive los ist, die vor Beginn der Saison als runderneuert und deutlich verbessert verkauft wurde.

Auch gegen Mannheim hätte man drei oder vier fangen können, hatte dort das Matchglück auf seiner Seite. Nach der Vorbereitung sah es eigentlich so aus, als habe man hier die richtigen Schlüsse gezogen. Beim OFC auch drei oder vier Buden und die Fragen werden lauter werden.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von noblesseoblige »

Das erste Tor geht klar auf die Kappe des Torhüters.

Bei Spielen mit einer Viererkette und zwei Außenverteidigern erschien mir die Defensive im Vergleich zur vorigen Saison doch deutlich stabiler.

Es kam dann eine Umstellung auf eine Dreierkette. Hier sind wir dann doch deutlich anfälliger für Konter. Das Umschalten von Angriff auf Defensive bzw. von 3-4-3 auf 5-4-1 funktioniert m. E. nicht oder nicht in der notwendigen Handlungsschnelligkeit. Im Ergebnis ist das für mich keine Schwäche allein der Verteidiger sondern ein kollektives Problem der Mannschaft und der Taktik.

Im offensiven 3-4-3 findet sich in den Abläufen, Laufwegen und Automatismen leider noch zu wenig Routine. Ich habe an anderer Stelle bereits versucht darauf hinzuweisen: gegen spielstarke Mannschaften (wie z. B. Saarbrücken oder Lampen II) kassieren wir da zu viele Tore. Da sollten wir deutlich defensiver agieren. Gegen spielschwächere Mannschaften ist das machbar. Es bleiben da genügend Spiele und Zeit, an der offensiveren Variante zu feilen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 598
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blau Blauer kickers »

noblesseoblige hat geschrieben:Das erste Tor geht klar auf die Kappe des Torhüters.
Ich habs mir gerade nochmal angeschaut.
Sehe ich anders. Der Eckball kommt ausserhalb vom Fünfer runter und leider behindern sich unsere 2 hinten beim
Kopfball und geben somit die Vorlage zum Tor. Ein klarer Torwartfehler sieht anders aus.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von Blinky Bill »

Blau Blauer kickers hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Das erste Tor geht klar auf die Kappe des Torhüters.
Ich habs mir gerade nochmal angeschaut.
Sehe ich anders. Der Eckball kommt ausserhalb vom Fünfer runter und leider behindern sich unsere 2 hinten beim
Kopfball und geben somit die Vorlage zum Tor. Ein klarer Torwartfehler sieht anders aus.
Den Ball muss Pfeiffer wegköpfen und nicht Richtung Fünfmeterraum. Veser kann da nichs dafür.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die beim Derby live dabei waren (hüstel) ...

Beitrag von noblesseoblige »

Ich stehe mit meinen Kumpels direkt hinter dem Tor. Mag sein, dass die Ecke vorher nicht optimal geklärt wurde, aber der Ball ist auf Höhe der Fünfmeterlinie auf Fanghöhe des Torwarts unterwegs. Er muss nur ein bis zwei Schritte nach vorne machen und kann den Ball unbedrängt herunterpflücken. Er bleibt aber wie angewurzelt auf der Torlinie. Es liegt also zumindest ein gehöriges Mitverschulden des Torhüters vor.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Antworten