Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Matze »

Die Spekulationen der Presse drehen sich momentan um Ramon Gehrmann aus Freiberg und unseren A-Jugend-Erfolgscoach Vaz.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von noblesseoblige »

Seine bevorzugte Formation: 4-4-2 /Doppelsechs. Würde ich sofort unterschreiben (Daumen hoch!)
Zuletzt geändert von noblesseoblige am Dienstag 17. Oktober 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Blue Tiger »

Freiberg, nicht Freiburg :wink:

Gehrmann offensichtlich mit Ausstiegsklausel, für uns finanziell machbar? Fühlt sich in Freiberg offensichtlich sehr wohl. Könnte aber gleich seinen interessanten Co Christian Werner mitbringen, sie ergänzen sich wohl sehr gut.

kickers-jo
Kickers-Fan
Beiträge: 558
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 21:42
Wohnort: Rottweil

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von kickers-jo »

Gehrmann hat doch relativ kurzfristig damals Freiberg im Stich gelassen und ist als A-Jugend Trainer zum KSC. Damals hat er sich auch recht schnell für das anscheinend bessere Angebot entschieden

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Matze »

Blue Tiger hat geschrieben:Freiberg, nicht Freiburg :wink:
Danke, geändert ;)
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von brublue »

Gehrmann wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Freiberg will mittelfristig selbst in die Regionalliga. Wenn man sich nur mal die Infrastruktur des Vereins ansieht, dann kann man nur neidisch werden. Die Strukturen sind mehr als vorbildlich.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Blinky Bill »


Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Micha-SVK »

Das Kickers-TV berichtet zum aktuellen Thema: Im heutigen Interview äußern sich Kickers-Präsident Prof. Dr. Rainer Lorz und Interims-Trainer Paco Vaz. Im Wochenverlauf wird ein weiteres ausführliches Interview mit Prof. Dr. Rainer Lorz stattfinden, in welchem detailliert auf aktuelle Themen (Trainersituation, sportliche Leitung, Marchese) eingegangen und welches am Freitag veröffentlich wird.

➡️⚽ http://bit.ly/2ihI9aC" onclick="window.open(this.href);return false;

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von fersehturm1899 »

Neuer Cheftrainer bei den Blauen
https://www.youtube.com/watch?v=MQfpYOmkdVM" onclick="window.open(this.href);return false;

kickers-jo
Kickers-Fan
Beiträge: 558
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 21:42
Wohnort: Rottweil

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von kickers-jo »

lt. dem Artikel in der StZ (Liveticker ganz unten) ist das nächste Spiel gegen N.A.F.I. Stuttgart (Landesliga) Das ist dann aber hoffentlich ein Fehler :shock:

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Franz »

kickers-jo hat geschrieben:lt. dem Artikel in der StZ (Liveticker ganz unten) ist das nächste Spiel gegen N.A.F.I. Stuttgart (Landesliga) Das ist dann aber hoffentlich ein Fehler :shock:

Ist das so schwer zu verstehen, um was es sich hierbei handeln könnte :wink:

Edit: Termin wurde inzwischen abgesetzt
Zuletzt geändert von Franz am Dienstag 17. Oktober 2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

blaualtfan
Kickers-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:21

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von blaualtfan »

Paco Vaz neuer Trainer bei den Blauen!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Bluebyte »

blaualtfan hat geschrieben:Paco Vaz neuer Trainer bei den Blauen!
Herzlich Willkommen Paco Vaz! Viel Erfolg für Sie und unsere blaue Familie, in der kurzen Zeit die Ihnen hier zur Verfügung stehen wird.

Auf die Blaue!
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von am29 »

Bluebyte hat geschrieben:
blaualtfan hat geschrieben:Paco Vaz neuer Trainer bei den Blauen!
Herzlich Willkommen Paco Vaz! Viel Erfolg für Sie und unsere blaue Familie, in der kurzen Zeit die Ihnen hier zur Verfügung stehen wird.

Auf die Blaue!
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ist Vaz eine Interimslösung oder mehr?
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von fersehturm1899 »

am29 hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:
blaualtfan hat geschrieben:Paco Vaz neuer Trainer bei den Blauen!
Herzlich Willkommen Paco Vaz! Viel Erfolg für Sie und unsere blaue Familie, in der kurzen Zeit die Ihnen hier zur Verfügung stehen wird.

Auf die Blaue!
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ist Vaz eine Interimslösung oder mehr?
Interimslösung
Bis ein Nachfolger für Kaczmarek gefunden ist, wird Paco Vaz, der Chef-Trainer der U19 der Kickers, übergangsweise die Verantwortung für die 1. Mannschaft übernehmen und das Team auf das anstehende Heimspiel am Samstag gegen den SV Röchling Völklingen vorbereiten. Dabei wird er von Yannick Dreyer, der aktuell die U14-Junioren der Blauen trainiert, und Torwart-Trainer Ümit Sahin unterstützt.


http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/6752" onclick="window.open(this.href);return false;

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Ølli »

am29 hat geschrieben:...Ich bin gerade etwas verwirrt. Ist Vaz eine Interimslösung oder mehr?
Hier steht "kommissarisch" http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/6752
Blue Tiger hat geschrieben:Gehrmann offensichtlich mit Ausstiegsklausel, für uns finanziell machbar? Fühlt sich in Freiberg offensichtlich sehr wohl. Könnte aber gleich seinen interessanten Co Christian Werner mitbringen, sie ergänzen sich wohl sehr gut.
Zufälle gibts ... ich habe vorletzten Donnerstag in Freiberg 90 Minuten bei Dauerregen ein Training angeschaut :D . Aber nicht, weil ich scoute, sondern weil ich einem ex U23- und langjährigen Kickers-Jugend-Spieler von uns versprochen hatte, wenn ich mal unter der Woche im Raum Stuttgart bin, mal ein Training anzuschauen (der nach der Abmeldung unserer U23 quasi bei uns "aus dem Auge aus dem Sinn" war). Irgendwann kam die (glaube) Physio, strahle mich unterm Parkakäppi an und begrüßte mich mit Handschlag, bevor sie zum Trainerteam aufs Feld ging. Später kam Co-Trainer Werner zu mir und unterhielt sich 10 Minuten mit mir, warum ich da sei, und entschuldigte sich mit den Worten "ich muss zurück aufs Feld, es ist sehr nett dass sie bei uns vorbei geschaut haben" - wohl auch wegen des Wetters).
Zum Training (Kunstrasen, teils wasserfallartiger Dauerregen, kalt, Flutlicht): Nach dem warm machen wurde in drei Team aufgeteilt und es spielten (wohl immer 10 Minuten) auf dem Kleinfeld zwei Gegeneinander, der Trainer addierte die Tore und rief laut "a la 3grün-2blau-2rot" - nach 10 Minuten wechselte immer der Verlierer aufs Nebenfeld, erst "Strafliegestütze" (selbst da hatten alle Spaß dabei), dann dort im Kreis 5/6 gegen 2. Auf dem Hauptfeld gings voll zur Sache, geiler Dauer-Voll-Einsatz, alle hatten Spaß dabei von der ersten bis zur letzten Minute. Es gab viel Lob vom Trainer und teils auch Anfeuerungen, die Spieler unter sich feuerten sich auch ständig an und lobten sich - und wenn der Gegner mal getrietzt wurde, immer respektvoll und fair. Im Fazit ein toller Abend in toller Stimmung, hat richtig Spaß gemacht. Wenn ich da einen der nächsten Trainer bei usn gesehen habe, hab ich die Belohnung hinterher bekommen (denn ab Freitag war ich etwas kränklich) ...
Zuletzt geändert von Ølli am Dienstag 17. Oktober 2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von fersehturm1899 »

Kommentar zur Situation bei den Kickers
Ein Teufelskreis
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 3c08a.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Blue Fritz »

fersehturm1899 hat geschrieben:Kommentar zur Situation bei den Kickers
Ein Teufelskreis
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i" onclick="window.open(this.href);return false; ... 3c08a.html
Stimmt absolut was der Redakteur schreibt. Wobei die Entlassung von TK absolut zwingend war. Leer gespieltes Stadion, keine Punkte, mutlose Mannschaft auf dem Platz, unfassbar schlechte Leistungen bei den Spielen usw und natürlich die offensichtliche Überforderung des Trainers, der ohne Unterstützung agieren musste.
Daher ist jetzt nicht alles Gut, denn nach wie vor haben wir keine sportliche Kompetenz im Verein. So lange die nicht da ist, wird die Abwärtsbewegung bis zum bitteren Ende weiter gehen.
Es war von den Verantwortlichen wahrlich unverantwortlich das Kickers Schiff dermaßen ohne sportliche Führung in den Abgrund zu schicken.
Ich hoffe sehr, dass ein markanter Kurswechsel kommt und die Kickers weiter in See stechen ohne unter zu gehen.

Natürlich hat unser Interimstrainer mein volles Vertrauen und ich werde ihn natürlich am Samstag unterstützen. Ich wünsche ihm ein glückliches Händchen und uns gemeinsam 3 Punkte!
Das muss einfach möglich sein. AUF DIE BLAUE!
Einmal Blauer - immer Blauer

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Ølli »

Den Kommentar von Herrn Klumpp und auch den von Blue Fritz finde ich sehr zutreffend. 2 x Danke!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Buddy »

fersehturm1899 hat geschrieben:Kommentar zur Situation bei den Kickers
Ein Teufelskreis
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i" onclick="window.open(this.href);return false; ... 3c08a.html


Das was er hier schreibt haben ja schon einige im Sommer befürchtet.
Auch die Abmeldung der zweiten Mannschaft in der Oberliga aus Spargründen erweist sich zunehmend als Handicap, weil die jungen Spieler, auf die die Kickers zwangsläufig setzen müssen, keine Spielpraxis bekommen können.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Buddy »

Ein Satz der Esslinger Zeitung
... Er ist damit nach Alfred Kaminski, dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Dieter Märkle, und Kaczmarek bereits der vierte Trainer innerhalb eines Jahres, was nicht für die Personalentscheidungen der Verantwortlichen spricht. Jetzt geht die Suche von vorne los.
https://www.esslinger-zeitung.de/sport/ ... 55674.html

stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 971
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von stuttgartwizard »

Manfred Krafft - lebt ja noch

Robin Dutt

Dirk Schuster

Edgar Schmitt

M M

NEU
Gerd Dais

usw usw

Liebe Vorstandsfachmänner die Zeyer blind vertraut haben, von ihm habt ihr langfristige Verträge gelernt sonst nichts.

Macht euch eine Dartscheibe mit all den Namen der Vereinslosen Ex Trainer und schmeißt blind einen Pfeil drauf und gebt dem Gewinner einen 3 Jahresvertrag.

Solang Zeyers Altlasten auf dem Rasen rum stolpern und TK`s neue rum eiern NO WAY.

Vielleicht hatte TK ja eine Plan, aber nicht in einem planlosen Verein der von Ahnungslosen zu Grunde gerichtet wird.

Kickers 2017 sind nicht mehr das für was Kickers einmal gestanden sind.

Egal wer kommt, er hat einen sau schweren Stand. Sorry es sind für mich einfach überbezahlte Nichtskönner.

Überbezahlt für das was als Ergebnis dabei raus kommt.
Es lebe der SVK

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von blauweissschwarz »

Ich werf mal den Namen Uwe Rapolder in die Runde.

Wohnt nicht weit weg (kommt ja aus HN), eminent viel Erfahrung, mit allen Tahtikwässerchen gewaschen, hat das was TK in vielen Situationen gefehlt hat: Erfahrung. Ihm wäre das mit Vorsprünge versemmeln sicher nicht zweimal hintereinander passiert. Er hat sicher auch noch ein exzellentes Netzwerk und (extra für Stoitschkov) bei mir zieht immer noch das Argument des Erfinders des Vertikalfussballs in Deutschland.

Er wäre sicher auch mit einem zeitlich befristeten Engagement ( wie vor Jahren in Aspach) zu haben, was die Suche nach einem endgültigen Nachfolger zur Aufgabe des neuen Sportdirektors machen könnte.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von brublue »

blauweissschwarz hat geschrieben:Ich werf mal den Namen Uwe Rapolder in die Runde.
blauweissschwarz hat geschrieben:Er wäre sicher auch mit einem zeitlich befristeten Engagement ( wie vor Jahren in Aspach) zu haben, was die Suche nach einem endgültigen Nachfolger zur Aufgabe des neuen Sportdirektors machen könnte.
Du wirst Dich hoffentlich noch daran erinnern können, was er in Aspach wirklich geleistet hat. Darauf können wir wahrlich verzichten. Seine Zeit ist schon lange abgelaufen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von stoitschkov »

blauweissschwarz hat geschrieben:Ich werf mal den Namen Uwe Rapolder in die Runde.

Wohnt nicht weit weg (kommt ja aus HN), eminent viel Erfahrung, mit allen Tahtikwässerchen gewaschen, hat das was TK in vielen Situationen gefehlt hat: Erfahrung. Ihm wäre das mit Vorsprünge versemmeln sicher nicht zweimal hintereinander passiert. Er hat sicher auch noch ein exzellentes Netzwerk und (extra für Stoitschkov) bei mir zieht immer noch das Argument des Erfinders des Vertikalfussballs in Deutschland.

Er wäre sicher auch mit einem zeitlich befristeten Engagement ( wie vor Jahren in Aspach) zu haben, was die Suche nach einem endgültigen Nachfolger zur Aufgabe des neuen Sportdirektors machen könnte.
Danke :wink: , Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber Rapolder ist mir auch schon eingefallen. Ich habe erst neulich irgendwo gelesen, dass er ein bißle darunter leidet "überhaupt nicht mehr gefragt zu werden", da alle nur noch junge Konzepttrainer suchen.

Allerdings, mal gesehen davon ob er es noch drauf hat und was sein Netzwerk noch taugt: ich würde die Sache von den vorhandenen Spielern her denken. Es fehlen weitgehend die Basics: Zweikampfverhalten, Bereitschaft 90 Minuten zu marschieren, Fehler des Mitspielers auszubügeln oder vorne Läufe in die Tiefe zu machen auch wenn man wahrscheinlich nicht oder schlecht angespielt wird. Mängel im Passspiel, Handlungsschnelligkeit oder das schwache Spiel gegen den Ball lassen sich wahrscheinlich durch Training (ein Stück weit) verbessern, fehlende individuelle Qualität und v.a. Mentalität aber nicht.
Anders formuliert: ich glaube nicht, dass Rapolder schon mal eine dermassen schlechte Mannschaft trainiert hat. Gut möglich, dass er da mit seinem fachlichen (und auch taktischen) Werkzeugkasten sehr schnell an seine Grenzen stossen würde.

∫SB∫
Kickers-Fan
Beiträge: 466
Registriert: Samstag 11. März 2017, 14:20

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von ∫SB∫ »

Habe gehört, Ancelotti sei gerade frei :wink:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Blinky Bill »

Thomas Tuchel würde ich sogar noch zutrauen, dass er die Truppe auf Erfolg trimmt.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Ford K »

Kann man eigentlich bei Top-Clubs gefeuerte Trainer, die dort noch Vertrag haben, auch ausleihen :wink: :?:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von stoitschkov »

Ford K hat geschrieben:Kann man eigentlich bei Top-Clubs gefeuerte Trainer, die dort noch Vertrag haben, auch ausleihen :wink: :?:
Neururer gibt es auch für einzelne Spiele:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... id-5699083" onclick="window.open(this.href);return false;

ging dann übrigens 1:6 aus :lol:

aber ernsthaft: wir sind so tief gesunken, dass man aus marketing-technischen Gründen sogar über so eine Aktion nachdenken könnte

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von NeckarWache »

Bei all.den Namen, die hier für die Posten des Sportdirektor und Cheftrainer kursieren wird mir ganz schwindelig.
Wollen wir einen gestandenen Mann engagieren, müssen wir ihm auch die Rahmenbedingungen bereitstellen. Wir bräuchten einen mittelfristigen Plan hin zur 3. Liga. Das bedeutet die Besetzung von zumindest 3 Posten (Sportdirektor, Cheftrainer, Co-Trainer). Außerdem umfangreiche Zukäufe, die nicht nur 'vielversprechend' sind, sondern bewährt, gesund und motiviert. Für all dies braucht es Geld. Sehr viel Geld! Falls die notwendigen Mittel sich nicht aus dem Umfeld von Sponsoren und Mäzenen oder Scheichs erlösen lassen, brauchen wir auch gar nicht über arrivierte Namen sprechen. Die lassen sich (und ihren guten Namen) nämlich weder so verheizen, wie ein TK, noch machen die das für lau.
Hört mit dem Träumen auf!
Wir werden einfach großes Glück bei der Auswahl von Trainer/n und ggf. Sportdirektor brauchen, ebenso wie bei Ergänzungsspielern. Die vergangenen 3 Jahre hatten wir genau einen echten Glücksgriff: Gjasula. Der Rest war bestenfalls RL tauglich. Ändert sich daran nichts, steigen wir ab. Vergangene Saison waren wir schon so gut wie in der Oberliga. Dieses Jahr geht die Tendenz bereits weit vor der Winterpause wieder dorthin. Mit dieser Truppe und weiteren Fehlgriffen wird unser SVK das Kapitel Profifußball schließen. Im Nachhinein wird es egal sein, ob 2016/17, /18 oder /19.
Daran können wir Fans nicht viel ändern. Wir haben weder personelle Alternativen, noch die Mittel, die notwendig sind.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von noblesseoblige »

Die Zustandsbeschreibung von Neckarwache trifft es nach meinem Dafürhalten sehr genau. Es wurden in der Vergangenheit zu viele Fehler in der Personalpolitik gemacht, die einen Negativtrend in der Dritten Liga erst eingeleitet haben und durch eine Fortsetzung nun die Abwärtsspirale nicht mehr aufhalten kann. Wir werden über kurz oder lang in der OL landen. Eine Wende ist mangels finanzieller Masse nicht in Sicht.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass wir uns bereits jetzt durch eine Planinsolvenz für die OL wappnen sollten. An eine Trendumkehr vermag ich nicht mehr zu glauben. Aktuell wäre es noch möglich, perspektivisch einen gestandnen OL-Trainer für die neue Saison zu verpflichten und eine konkurrenzfähige OL-Truppe zu rekrutieren. Durch die Planinsolvenz hätten wir alle Verbindlichkeiten getilgt.

Vermutlich werden sich die Verantwortlichen aber an den Strohhalm einer Wende klammern, da sie Gelder investiert haben. Nur: mit einem "Weiter so" werden wir ganz sicherlich Schiffbruch erleiden und im Falle eines ungeplanten Absturzes in die Niederungen der Amateurligen durchgereicht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:Persönlich bin ich der Ansicht, dass wir uns bereits jetzt durch eine Planinsolvenz für die OL wappnen sollten. An eine Trendumkehr vermag ich nicht mehr zu glauben. Aktuell wäre es noch möglich, perspektivisch einen gestandnen OL-Trainer für die neue Saison zu verpflichten und eine konkurrenzfähige OL-Truppe zu rekrutieren. Durch die Planinsolvenz hätten wir alle Verbindlichkeiten getilgt.
Selbst einen gestandenen OL-Trainer wirst Du nicht so leicht bekommen. Mittlerweile sind gute Oberligisten besser strukturiert, als momentan unser Verein. Nachdem der Trainer von Freiberg schon mal ins Gespräch gebracht wurde, habe ich mir die Struktur des Vereines angeschaut. Zum Ersten, haben die für diese Saison schon mal einige Regionalliga-Spieler geholt. Mittelfristig will der Verein in die Regionalliga. Die haben 2 sportliche Leiter, wir nicht mal Einen. Das ist sicher nicht der einzige Verein in der OL der so aufgestellt ist. Auf jeden Fall bin ich überrascht, wie dieser Verein strukturiert ist, und das bei 300 bis 400 Zuschauern pro Heimspiel. Irgend etwas wird bei uns falsch gemacht.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Settembrini »

Da klammere ich mich auch lieber an den Strohhalm. Ob wir dann am Ende Ober-, Verbands-, Landes- oder sonst eine Liga spielen, wäre dann auch schon wurscht. Der Flirt mit dem Abgrund - und das auch noch mit scheinbaren Vernunftgründen (und die scheinbaren sind immer die gefährlichsten) - ist mir zu bequem und auch unbefriedigend.
Wenn wir absteigen - kann selbstverständlich sein, dass das passiert, keine Frage -, dann ist's aus mit uns.
Deshalb: Auch die Chancen nutzen, die war gar nicht mehr haben!

Noch ist auch in dieser Saison nichts Abschließendes passiert.
Also reißt's eich zusammen, Leute.
Und: jawohl, das ist ein Durchhaltebeitrag. Na und ? Auf die Blaue!

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 848
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von steve75 »

Das ist das größte Problem: der Kader! Hier und da eine Verbesserung, Gegentorflut eindämmen. Vielleicht durch einen neuen Trainer punktuell zu verbessern.

Aber die Mentalität dieser Truppe? Wenn schon Basics fehlen? Ein Himmelfahrtskommando. Daher sehe ich das wie Neckarwache. Früher oder später droht das Aus. Oder wir kriegen plötzlich so fähige Leute an den Start, die wirklich komplett aufräumen und für wenig Geld eine Truppe mit Perspektive zusammenstellen. Allein mir fehlt der Glaube.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von noblesseoblige »

Wir müssen zweigleisig denken und handeln. Das Klammern an einen Strohhalm ist mir zu wenig. Keinesfalls würde ich übereilt noch einen Trainer und Sportdirektor verpflichten. Vermutlich ist die Saison gelaufen, bis das greift - mal abgesehen davon, dass wir auch das Geld dafür nicht haben.

Geben wir Paco Vaz eine Chance und etwaiges noch zur Verfügung stehendes Geld investieren wir in den einen oder anderen Spieler. Lässt sich zum Ende der Saison erkennen, dass wir das sportliche Ziel nicht erreichen, sollten wir die Planinsolvenz einleiten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Vollmer »

Ganz so negativ sehe ich es nicht.Zum einen steigen gegenwärtig nicht 6 Teams ab.Wir sind überm Strich.
Zum Anderen haben wir partiell gezeigt , dass selbst diese geschwächte Mannschaft mithalten kann.
Ferner kommen die Verletzten irgendwann mal zurück.Planinsolvenz und Oberliga können und müssen vermieden werden.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Blue Tiger »

Ich halte es für völlig falsch, mit Paco Vaz rumeiern zu wollen, wie letzte Saison mit Märkle. Gut, dass unser Präsident Paco Vaz unmissverständlich als Übergangslösung kommuniziert hat.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von noblesseoblige »

Warten wir doch mal die kommenden Wochen und Spiele ab. Vielleicht findet Paco den Draht zur Mannschaft und kann sie zum Punkten bringen und pushen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Bluebyte »

Blue Tiger hat geschrieben:Ich halte es für völlig falsch, mit Paco Vaz rumeiern zu wollen, wie letzte Saison mit Märkle. Gut, dass unser Präsident Paco Vaz unmissverständlich als Übergangslösung kommuniziert hat.
Der Paco haut die Völklinger weg und dann werden die Kickers groß rauskommen. Dann beginnt hier eine neue Ära.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Wer wird neuer Kickers-Trainer?

Beitrag von Blue Tiger »

noblesseoblige, ausnahmsweise bin ich völlig anderer Meinung als Du. Von einer erneuten internen Versetzung "auf Bewährung" und einem Abwarten der "kommenden Wochen" halte ich nichts. Das hatten wir in der Vergangenheit oft genug. Höchstwahrscheinlich gewinnen wir jetzt zuhause mit Paco gegen den Tabellenletzten. Und dann? Gespräche mit potentiellen Cheftrainern erstmal einschlafen lassen/beenden? Das wäre mal wieder keine klare Linie und inkonsequent. So gelingt uns jedenfalls niemals eine Verpflichtung eines Trainers wie Gehrmann.

Ich war froh, dass Märkle letztes Jahr nicht "verbrannt" wurde und gehalten werden konnte. Und dem Paco Vaz drücke ich für die 1-3 Spiele in der RL natürlich alle Daumen. Und dann wieder viel Erfolg mit unserer U19, er ist ja wohl ein klasse Mann im Jugendbereich.

Antworten