Quo vadis SVK

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht

Re: Quo vadis SVK

Beitragvon Blue Fritz » Montag, 01.Jan 2018 - 19:22

Super Beitrag! Also AUF DIE BLAUE 2018 !!!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitragvon Est1899 » Montag, 01.Jan 2018 - 22:17

gablenberger hat geschrieben:Gutes Neues!

Gut's Neus!
...richtig schöner Beitrag - Danke dafür
mich würde es noch freuen zu hören, daß die Gegengerade so erhalten bleibt und wieder n anständiges Dach bekommt,
und dadurch die Waldau wieder aussehen würde, wie sie auszusehen hat :D
Auf die Blaue '18
Est1899
Kickers-Fan

Beitragvon SIR Andrew » Dienstag, 02.Jan 2018 - 20:48

gablenberger hat geschrieben:Gutes Neues!
Wohin führt der Weg für die blaue Reisegruppe im Jahr 2018?
Ende des vergangenen Jahres hat sich ja schon etwas verbessert: der Verein vermarktet sich endlich wieder selbst, ein Sportdirektor wurde installiert und der Vorstand hat auf privates Geld verzichtet.
Im Dezember saßen ja ein paar Fans mit MNP zusammen und haben die Fehler der vergangen Jahre analysiert. Daraus müssen jetzt unbedingt die richtigen Schlüsse gezogen werden und in den kommenden Wochen und Monaten umgesetzt werden. Weniger Arroganz und Überheblichkeit gegenüber den Fans von einzelnen Gremienmitgliedern, mehr Wertschätzung jedes Einzelnen, egal ob Fan, (Ex-)Spieler oder Sponsor.
Steigerung der Einnahmen, Reduzierung der Ausgaben. Schluss mit der zehnten Aktion, bei der die immer gleichen 100 Hansel 189,90 Euro zahlen sollen. Mehr Konzentration auf die Bewerbung der Heimspiele, Steigerung der Zuschauerzahlen und Fanartikelverkäufe. Ehrliche Analyse der sportlichen Ergebnisse und realitätsbezogene Spielberichte. Nach dem vierten 0-2 in Serie sind wir eben „nicht auf einem guten Weg“ und im zweiten Jahr in Folge gegen den Abstieg aus der RL Süd zu spielen ist weder ein „Betriebsunfall“ noch der „hervorragenden Arbeit des Vorstandes“ zu verdanken.
Es sollte nur so viel Geld ausgegeben werden, wie man auch hat. Und wenn man nicht viel hat, dann sollte man auch dazu stehen und nicht von Luftschlössern träumen. Das hat uns fast das Genick gebrochen und uns in die momentane Situation befördert.
Es muss wieder mehr Transparenz geschaffen werden, um das Umfeld zurückzugewinnen. Mit der überragenden Arbeit von Kickers-TV ist da ein sehr guter Weg eingeschlagen worden.
Es gilt nun, all diejenigen Fans und Mitglieder zurückzugewinnen, die (absolut nachvollziehbar) frustriert und enttäuscht dem Verein den Rücken zugedreht haben. Die Stuttgarter Kickers haben nach wie vor noch großes Potential. Das muss mit Fleiß und Herzblut wieder aktiviert werden. Da kann sich der Verein eine Scheibe bei David von der FAdSKi abschneiden, der mit vollem Einsatz monatelang um die Anwesenheit jedes einzelnen Fans gekämpft hat.
Mit den beiden Heimspielen gegen Saarbrücken und Offenbach gibt es gleich nach der Winterpause die Chance, die Zuschauerzahlen wieder zu steigern. Dazu müssen aber alle, denen die Kickers am Herzen liegen, Vollgas geben. Auf und neben dem Platz! Vielleicht ist dann auch der absolut verständliche Boykott des B-Blocks aufgehoben und ein Heimspiel gleicht nicht mehr wie im Herbst einer Trauerveranstaltung sondern ist wieder ein Erlebnis, laut, kreativ und mit wehenden blau-weißen Fahnen.
Auch beim Heimspiel der bisher überragenden A-Jugend gegen Freiberg Anfang März sehe ich Potential für eine überdurchschnittliche Zuschauerzahl.
Dieses Jahr, in dem u.a. die Fanabteilung 20jähriges Jubiläum feiert, ist voller schwieriger Herausforderungen, aber auch voller Chancen. Aber die müssen genutzt werden. Die Kickers müssen wieder mehr Präsenz in Stuttgart zeigen, die Tradition seit 1899 verpflichtet geradezu dazu.
Der Kickers-Platz, Heimat der Blauen seit 1905, darf mit regionalem Bier und Bratwurst auch gerne wieder bewusst das Kontrastprogramm zu Eventfans mit Federschmuck, Sitzschalen, Popcorn und Arenacard werden.
Es gibt noch genug kreative und einfallsreiche Personen im Kickers-Umfeld, die sicher zahlreiche Ideen haben. Es muss gelingen, diese Personen wieder ins Boot zu holen. Dann besteht auch noch Hoffnung auf bessere Zeiten.
Ja, der sportliche Erfolg spielt sicher auch eine große Rolle, ein Sieg ist eben ziemlich sexy. Aber der Niedergang der Kickers in den letzten drei Jahren hat definitiv noch ganz viele andere Ursachen als ein verschossener Elfmeter oder ein Gegentor in der 91. Minute.
Quo vadis, SVK? Wir werden sehen…

Gut geschrieben, gablenberger.
Ich hoffe, dass auch dieser Beitrag hier im Forum mit dazu beiträgt, weiter Schwung & Fahrt aufzunehmen.
Und sich weitere, wie der gablenberger, finden, gemeinsam anzupacken.
Damit wir nicht mehr fragen müssen, wohin denn der Weg geht, sondern das Ziel wieder am Horizont erscheint.
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitragvon Blau Blauer kickers » Freitag, 12.Jan 2018 - 13:17

Marc D hat geschrieben:Ca 1,5 Stunden nach dem Spiel haben hinten beim Ex Paule 3 Spieler vorbeigeschaut.
Döringer, Weissenfels und Scepanik.
Alle Achtung hierfür. Sie haben freiwillig, geduldig und ehrlich Fragen beantwortet und sich
auch nicht von dem einem oder anderen frusttrunkenem Fan irritieren lassen. Hut ab dafür.
Ich weiß, auf meinen folgenden Beitrag wird der ein oder andere antworten: erzähl uns lieber was die 3 Spieler erzählt haben anstatt......
Aber um das dort gesproche wiederzugeben fehlt mir die Zeit. Wichtiger ist mir zu sagen:

Offiziell haben wir so zwischen 2 und 3 Millionen € Schulden. Inoffiziell zwischen 5 und 6 Millionen.
Die Hauptgläubiger sind so meine ich: Quatrex, Herr Dinkelacker, Herr Lorz.....
Unsere Gläubiger wollen verständlicherweise von Insolvenz nichts hören weil dann natürlich ihr Geld verloren ist.
Sportlich sind wir am Boden. Die Nächsten Gegner sind Freiburg, Mainz und der Fsv Frankfurt.
Wer glaubt da an 4 Punkte? ( Wenn überhaupt) Ob wir die Liga halten werden ist sehr fraglich.
Selbst wenn ja wie geht es nächstes Jahr dermaßen verschuldet weiter ?
Wenns gut läuft 2000 Zuschauer im Schnitt und Sponsorengelder wie dieses Jahr.
Wie wollen wir so mittelfristig überleben oder gar aufsteigen?
Welcher Gönner, Mäzen....wird in einen so verschuldeten/ geführten Verein Geld investieren?
Ich fürchte es hilft nur noch ein wirklicher Neuanfang.
Der Karren steckt mit allen 4 Rädern schon zu tief im Treibsand.
Da brauch es viel mehr als einen neuen Trainer und einen Sportdirektor, welche(r) das klamme Budget noch mehr Belasten.
Wir sollten, so finanziell oder sportlich bis zur Winterpause kein Wunder geschieht, in die Insolvenz gehen.
Endlich Schuldenfrei mit neuem Personal auf allen Ebenen wieder neu anfangen. Vielleicht findet sich dann auch wieder ein neuer Geldgeber.
Nur so gibt es einen wirklichen Neuanfang. Ein Neuer Trainer, 3/4 neue Spieler und ein sportlicher Leiter den man sich eigentlich nicht leisten kann ist kein Neuanfang.
Die Insolvenz wird momentan nicht in erwägung gezogen weil unsere Gläubiger dann Ihr Geld verlieren.
So gibt das doch nur ein leiden ohne Ende. Wir kommen aus dieser Sackgasse nicht mehr raus und steigen wenn nicht dieses Jahr dann eben in1/2 Jahren sowieso ab.
Was meint Ihr? Liege ich so falsch? Wie könnte man die handelten Personen dazu bringen in die Insolvenz zu gehen gegen ihre Interessen?
Ob uns eine Ausgliederung weiterbringt halte ich für sehr fraglich. Unsere Gläubiger können so natürlich ihr Geld wiederbekommen.
Wie gesagt: Der Karren steckt mit allen 4 Rädern schon zu tief im Treibsand und versinkt langsam wohl unaufhaltsam ganz.

Richtig bist du jedenfalls nicht gelegen.
Blau Blauer kickers
Kickers-Fan

Beitragvon Marc D » Freitag, 12.Jan 2018 - 19:57

Aha??
Wie meinst du das genau Blau Blauer kickers?
Interessanter Beitrag zum Thema wenn auch etwas kurz gehalten.
Mit welchen Bedenken / Aussagen genau lag ich denn vor fast 3 Monaten als ich das schrieb oder /und
aus heutiger Sicht nicht richtig?
Hat sich die Problematik im großen Ganzen nicht doch bestätigt?
Fandest du den damaligen Schuldenstand und die sportliche Situation nicht höchst bedenklich?
Vom Verzicht einiger Gläubiger zum Wohle des Vereins auf einen doch erheblichen Betrag war da noch keine Rede.

Und jetzt nach dem großzügigen Verzicht:
Verein entschuldet?
Finanzielle Zukunft und momentane finanzielle Situation unbedenklich?
Das Thema Quatrex hat sich erledigt?
Abstiegssorgen kein Thema mehr?
Diese Saison wird wohl kaum zur Entschuldung beitragen. Eher im Gegenteil. Oder?
Diese Saison kein Abstieg und dann so verschuldet weiterwursteln und alles prima für die Zukunft?
Oder doch nach Lösungen aus der finanziellen Schieflage suchen?
Marc D
Kickers-Fan

Beitragvon noblesseoblige » Samstag, 13.Jan 2018 - 14:01

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin) :D

Stimmt schon. Die Zukunft des Vereins ist nach wie vor schwer vorhersehbar und noch nicht als gesichert anzusehen. Aber immerhin besteht durch die jüngsten Personalentscheidungen wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.

Wir können es im Grunde drehen und wenden wie wir wollen, aber letztendlich sind auch wir von einem gewissen sportlichen Erfolg abhängig. Unser Ziel muss es sein, eher mittelfristig und mindestens an die etwas erfolgreicheren Drittligaspielzeiten anzuknüpfen. In dieser Nische können wir überleben und auch ein gewisses Image als beliebter Underdog pflegen. Wie wir uns da selbst aus dieser Komfortzone herauskatapultiert haben, ist schon einmalig und Kickers live. Es bleibt zu hoffen, dass wir nochmals die Kurve bekommen und aus dieser Zeit gelernt haben.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitragvon Marc D » Montag, 15.Jan 2018 - 20:56

noblesseoblige hat geschrieben:Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin) :D

Stimmt schon. Die Zukunft des Vereins ist nach wie vor schwer vorhersehbar und noch nicht als gesichert anzusehen. Aber immerhin besteht durch die jüngsten Personalentscheidungen wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.

Wir können es im Grunde drehen und wenden wie wir wollen, aber letztendlich sind auch wir von einem gewissen sportlichen Erfolg abhängig. Unser Ziel muss es sein, eher mittelfristig und mindestens an die etwas erfolgreicheren Drittligaspielzeiten anzuknüpfen. In dieser Nische können wir überleben und auch ein gewisses Image als beliebter Underdog pflegen. Wie wir uns da selbst aus dieser Komfortzone herauskatapultiert haben, ist schon einmalig und Kickers live. Es bleibt zu hoffen, dass wir nochmals die Kurve bekommen und aus dieser Zeit gelernt haben.

Schön zusammengefasst.
Der Abstieg aus Liga 3 war leider nicht nur ein "Betriebsunfall" wie von manch Einem gesehen.
Sondern eher eine an allen Ecken immer noch spürbare Katastrophe.
Marc D
Kickers-Fan

Beitragvon Matze » Donnerstag, 25.Jan 2018 - 17:00

Nachdem auch ich mir überlegt habe, wie man den Kickers mit wenig Aufwand helfen kann, ist der Start in die Rückrunde vielleicht ein guter Zeitpunkt, um auf die 5-er Dauerkarte hinzuweisen:

http://www.stuttgarter-kickers.de/shop/fuenferkarten

Ein niederschwelliges Angebot zum fairen Preis (inkl. VVS) , welches dem Verein etwas Planungssicherheit verschafft.
Wenn 2,3 sich für das Angebot entscheiden ist es gut. Sollten es am Ende gar 20/30 oder 200/300 sein, wird sich die positive Stimmung im Umfeld idealerweise auch auf den Platz übertragen - und andersrum!

Weiter vorne wurde von regionalem Bier und Wurst geschrieben.
Im Grunde sind es doch zusätzlich auch hohe Eintrittspreise und Engpässe an bezahlbaren Eintrittskarten, die Fußballfans von der Bundesliga Abstand nehmen lassen...
... jetzt Fansponsor werden und unvergessliche Kickers-Momente erleben. Einzigartig im deutschen Fußball! www.12fuer11.de
Matze
Administrator / Moderator

Beitragvon gablenberger » Sonntag, 04.Feb 2018 - 18:02

so, ein guter start nach der winterpause!
der war wichtig. endlich mal gegen eine mannschaft gewonnen, die hinter uns in der tabelle stand. guter einstand der neuen spieler. schön zu sehen, dass es sportdirektoren gibt, die fitte und brauchbare spieler holen und nicht nur aus bequemlichkeit verletzte im reha-zentrum scouten, weil sie mehr mit der zusammenstellung ihres menüs als mit der des kaders beschäftigt sind.
bisher nur gute rückmeldungen aus dem kickers-umfeld über martin braun. das ist deutlich spürbar.
jetzt müssen die jungs auf dem platz in mannheim ein gutes spiel abliefern und die jungs auf der geschäftsstelle im hintergrund schon die heimspiele gegen saarbrücken und offenbach vorbereiten.
man ist aufgestanden. man hat festgestellt, dass es so nicht weiter gehen konnte. man hat sich über die richtung und das ziel gedanken gemacht. vielleicht kann man die kommenden wochen nutzen, um ein paar schritte vorwärts zu kommen. auf die blaue :!:

#savelarissa
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
gablenberger
Kickers-Fan

Beitragvon Blinky Bill » Sonntag, 18.Feb 2018 - 13:18

Ab sofort geht es im Wettbewerb mit Ulm und Schott Mainz nur noch um Platz 14. Frankfurt und Worms sind inzwischen konstanter als die Kickers. Sie dürften uns bald abhängen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitragvon s-erg42 » Sonntag, 18.Feb 2018 - 13:25

die marburger vorstädter sind auch noch nicht save, die könnten ganz schnell hinten reinrutschen. aber das ist ohnehin alles killefatz solange wir selbst nicht punkten :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
s-erg42
Kickers-Fan

Beitragvon Blue Tiger » Sonntag, 18.Feb 2018 - 14:08

Jetzt müssen heute erstmal die kleinen Lampen in Freiburg verlieren, damit wir mit einem Sieg nächsten Sa. auf 3 Punkte Rückstand verkürzen können.
"Die Kickers werden noch groß rauskommen. Dann beginnt hier eine neue Ära". ( Jürgen Sundermann, Januar 2008 )
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitragvon noblesseoblige » Montag, 19.Feb 2018 - 11:52

Wer gedacht hatte, dass die Lämpchen durch den Diskurs um ihre Zukunft geschwächt werden, sieht sich leider getäuscht. Nach der Verkündung einer zukünftigen U21scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Die Mannschaft ist seit vier Spieltagen ungeschlagen und lässt auch kaum mehr Gegentore zu. Wird am Samstag verdammt schwer für uns werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitragvon Blue Tiger » Montag, 19.Feb 2018 - 12:24

Laut Presse hat Sessa von den kleinen Lampen in den letzten Partien überragend gespielt. Seitdem er Bundesligaluft geschnuppert hat, scheint er noch besser zu sein. Den sollten wir am Sa. unbedingt in den Griff bekommen.
"Die Kickers werden noch groß rauskommen. Dann beginnt hier eine neue Ära". ( Jürgen Sundermann, Januar 2008 )
Blue Tiger
Kickers-Fan

Vorherige

Zurück zu Erste Mannschaft