Quo vadis SVK

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von tobi-svk »

War heute auf der Waldau eine Jugendmannschaft war auf der BZA fleißig am trainieren, die „Profis“ haben laut Homepage trainingsfrei. Warum trainieren 14-15 Jährige während Hauptberufliche frei haben?! Oder stimmt die Information auf der Homepage nicht?
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von stoitschkov »

tobi-svk hat geschrieben:War heute auf der Waldau eine Jugendmannschaft war auf der BZA fleißig am trainieren, die „Profis“ haben laut Homepage trainingsfrei. Warum trainieren 14-15 Jährige während Hauptberufliche frei haben?! Oder stimmt die Information auf der Homepage nicht?
ich bin zwar kein Experte für Trainingssteuerung :wink: , aber es macht schon Sinn am zweiten Tag nach einem Spiel nicht zu trainieren. Das wird zumindest bei vielen Teams so praktiziert, am Tag nach dem Spiel lockeres Auslaufen plus Spielanalyse, dann frei und danach wieder Belastung.Evtl hätte man mit den Reservisten trainieren können, aber das wären dann ja auch nur 6-8 gewesen.

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von hoha »

Wenn ich die fussballerischen Mängel unserer Profis bei den Spielen sehe (Ballannahme, Anspiele etc.) dann sind m. E. 12 Stunden Training pro Tag nicht ausreichend. Dagegen spricht leider das Arbeitsschutzgesetz, aber 10 Std. könntens schon sein. Nach den Leistungen gegen Ulm und Kassel trainingsfrei zu geben geht aber gar nicht.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Kari Laukkanen »

B. hat geschrieben:Laut STZ erwartet Prof. Lorz "eine Reaktion" und stellt dem Trainer "keinen Persilschein aus" und "schließt nichts aus". Aber worauf wartet er denn noch? Noch eine Woche mit "Perfekt vorbereiten", "Köpfe hochbringen", etc.? Davon hatten wir Wochen genug, allein die Spiele an den Wochenenden waren so störend!
Ich frage mich auch, worauf er wartet. Der Sieg von Koblenz heute in Offenbach hat die Lage für uns weiter zugespitzt. Und Herr Lorz, Herr Braun: nehmen Sie in Koblenz Anschauungsunterricht. Die haben Ende Februar (in völlig aussichtsloser Situation) Patrick Sander als Trainer entlassen - und seither in 5 Spielen 11 Punkte geholt. In Stadtallendorf, Saarbrücken und heute Offenbach gewonnen (und wie; das war auch Anschauungsunterricht für unsere Truppe) und gegen Cannstatt und Walldorf unentschieden gespielt. Wir haben in der Zeit gegen Steinbach gewonnen (und gegen Hoffe ein Pünktchen geholt), aber gegen 3 Konkurrenten um den Klassenerhalt 1 Punkt geholt bei 3:9 Toren. Natürlich gibt es keine Garantie, dass uns Ähnliches bei einem Trainerwechsel auch gelingt. Aber wenn weiter nichts getan wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit mehr als groß, dass uns die Koblenzer und Wormser noch abfangen. Sollte es gegen Elversberg wieder eine Pleite geben (auch ein Punkt ist schon zu wenig), dann bleiben gerade mal noch vier Spiele. Und dann, Herr Lorz und Herr Braun, brauchen Sie auch nicht mehr handeln.

Täuber
Kickers-Fan
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Täuber »

Hätte man nur W. Wolf verpflichtet. Die Gehälter von Tom und Paz zusammen hätten da sicher ausgereicht. Nun wird man von Koblenz und Worms noch überholt werden. Dieser Vorstand ist einfach nur amateurhaft.

blauer planet
Kickers-Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:38

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von blauer planet »

Paco Vaz ist ein sympathischer Trainer, der sicherlich eine Jugendmannschaft hervorragend trainieren kann.
Die Schuhe für eine Profimannschaft sind leider (noch ) zu groß.
Daher bitte Trainerwechsel noch vor dem Spiel gegen Elversberg.
Ich denke wir brauchen einen neuen Impuls.
Die in der Vergangenheit gemachten taktischen Fehler von Vaz ( falsche Aufstellung bei Schott Mainz, nur ein Stürmer gegen Hoffenheim II und Ulm und dazu zu späte Wechsel ) können uns das Genick brechen.
Als Kandidat würde ich besagten Petrik Sander vorschlagen.
Der ist erfahren und hat keine schlechte Vita als Trainer und kennt die Regionalliga Südwest .
Bitte von vereinsseite nachfragen. 10 Punkte traue ich ihm durchaus zu aus den letzten 5 Spielen.

Ich wehre mich dagegen aufzugeben !!!!

Blau und Weiss ein Leben lang !!!

Auf die Blaue !

Täuber
Kickers-Fan
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Täuber »

Ein Trainerwechsel nach dem Elversberg Spiel kommt sicherlich zu spät. VAz kann doch wieder die Jugend trainieren. Dann ist das Geld nicht ganz verloren.

stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von stuttgartwizard »

stoitschkov hat geschrieben:
tobi-svk hat geschrieben:War heute auf der Waldau eine Jugendmannschaft war auf der BZA fleißig am trainieren, die „Profis“ haben laut Homepage trainingsfrei. Warum trainieren 14-15 Jährige während Hauptberufliche frei haben?! Oder stimmt die Information auf der Homepage nicht?
ich bin zwar kein Experte für Trainingssteuerung :wink: , aber es macht schon Sinn am zweiten Tag nach einem Spiel nicht zu trainieren. Das wird zumindest bei vielen Teams so praktiziert, am Tag nach dem Spiel lockeres Auslaufen plus Spielanalyse, dann frei und danach wieder Belastung.Evtl hätte man mit den Reservisten trainieren können, aber das wären dann ja auch nur 6-8 gewesen.

Für mich macht das keinen Sinn, es sind verdammt nochmal Profis und den Arsch haben die sich auch nicht aufgerissen. :!:
Ich frag mal meinen Chef ob ich mal Tag frei bekomm, wenn ich diese Woche jeden Tag 10 Stunden arbeite.

Aber vielleicht nutzen sie ja den freien Tag sinnvoll und schauen sich nach neuen Vereinen um, wenn es so weiter geht sind ja alle bald ohne Vertrag.
Es lebe der SVK

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Blinky Bill »

Diese Truppe muss jetzt wenigstens um Platz 15 fighten. Wenn sie das nicht hinbekommen, sollten sie schleunigst aufhören, Fußball zu spielen, und wieder ihrem Ausbildungsberuf nachgehen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben:Diese Truppe muss jetzt wenigstens um Platz 15 fighten. Wenn sie das nicht hinbekommen, sollten sie schleunigst aufhören, Fußball zu spielen, und wieder ihrem Ausbildungsberuf nachgehen.
Wenn sie einen Beruf haben, das sind doch die großen Fußballstars.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Azulblanco »

stuttgartwizard hat geschrieben: ...
Aber vielleicht nutzen sie ja den freien Tag sinnvoll und schauen sich nach neuen Vereinen um, wenn es so weiter geht sind ja alle bald ohne Vertrag.
Umgekehrt: Fast befürchte ich, dass sie das schon getan haben. Das würde viel erklären. Dieses System sollte uns vom letzten Abstieg doch gut bekannt sein.
Spieler, die keine "mentale" Profis sind, lassen sich dann hängen. Echte Profis spielen auch bei Vereinswechsel bis zum letzten Spiel mit vollem Einsatz für ihr Gehalt und ihren guten Ruf.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 859
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von steve75 »

Ich glaube mittlerweile eher, dass es bei 80 Prozent dieses Kaders völlig egal ist, wer an der Seitenlinie steht. Die haben so ein Phlegma, da spielste beim einen Trainer den gleichen Stiefel wie beim anderen. Da gehört sowas von ausgemistet. Aber in der OL brauchste das auch nicht mehr machen. Da ist eh der Ofen aus.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Merkle »

da stimmts auch schon lange intern im "Team" nicht mehr..junge vs Alte,die .bzw die schon länger hier sind vs die ,die neudazugekommen sind..dann noch die Egos,die sich nur für sich interessieren..Paco Vaz hat das zwar nicht verursacht,aber in Griff gekriegt hat er es auch nicht ,im Gegenteil..er ist wohl selbst damit überfordert..kein Wunder..

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Merkle »

blauer planet hat geschrieben:Paco Vaz ist ein sympathischer Trainer, der sicherlich eine Jugendmannschaft hervorragend trainieren kann.
Die Schuhe für eine Profimannschaft sind leider (noch ) zu groß.
Daher bitte Trainerwechsel noch vor dem Spiel gegen Elversberg.
Ich denke wir brauchen einen neuen Impuls.
Die in der Vergangenheit gemachten taktischen Fehler von Vaz ( falsche Aufstellung bei Schott Mainz, nur ein Stürmer gegen Hoffenheim II und Ulm und dazu zu späte Wechsel ) können uns das Genick brechen.
Als Kandidat würde ich besagten Petrik Sander vorschlagen.
Der ist erfahren und hat keine schlechte Vita als Trainer und kennt die Regionalliga Südwest .
Bitte von vereinsseite nachfragen. 10 Punkte traue ich ihm durchaus zu aus den letzten 5 Spielen.

Ich wehre mich dagegen aufzugeben !!!!

Blau und Weiss ein Leben lang !!!

Auf die Blaue !
P.Sander wär sicher in dieser prekären Lage eine der wenigen Optionen..er kennt die RL,ist erfahren und auch kein Scharlatan a la MM..vielleicht würde er sich das mit einer fetten Nichtabstiegsprämie antun..

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von brublue »

Merkle hat geschrieben:P.Sander wär sicher in dieser prekären Lage eine der wenigen Optionen..er kennt die RL,ist erfahren und auch kein Scharlatan a la MM..vielleicht würde er sich das mit einer fetten Nichtabstiegsprämie antun..
Aber Sander hat doch den Abstiegskampf in Koblenz auch nicht gepackt. Warum sollte er uns dann helfen können ?

Benutzeravatar
Wetteplatz
Kickers-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:48
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Wetteplatz »

steve75 hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile eher, dass es bei 80 Prozent dieses Kaders völlig egal ist, wer an der Seitenlinie steht. Die haben so ein Phlegma, da spielste beim einen Trainer den gleichen Stiefel wie beim anderen. Da gehört sowas von ausgemistet. Aber in der OL brauchste das auch nicht mehr machen. Da ist eh der Ofen aus.
100% Zustimmung
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" Zitat Helmut Schmidt April 2013

Benutzeravatar
Wetteplatz
Kickers-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:48
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Wetteplatz »

Opium für das Volk!
Wenn es schon ein neuer Trainer sein soll, der meiner Ansicht nach in dieser Situation, bei 5 ausstehenden Spielen, nichts bringt, werfe ich mal einen neuen Namen in die Runde "Karsten Neitzel", der hat wenigstens eine BLAUE Vergangenheit als Spieler. :D
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" Zitat Helmut Schmidt April 2013

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Merkle »

es kann auf jeden Platz ankommen am ende...Koblenz und /oder 'Kassel sollte man schon hinter sich lassen...ein erfahrener Trainer ob nun zb Neitzel oder Sander

könnte den entscheidenen Platz gut machen bzw halten..oder man kapituliert eben..auch eine Option..

Benutzeravatar
svk-bibi
Kickers-Fan
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 19:40

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von svk-bibi »

stoitschkov hat geschrieben:
SVK_svk hat geschrieben:Da kannst du doch jeden Trainer hinsetzen... Mentalität ist das Stichwort, und diese hat ein Großteil unserer Jungs leider nicht. Und diejenigen die diese immer gezeigt haben (z.b. Blank) werden raus rotiert :roll:
man kann einiges (vieles?) auf die Mentalität zurückführen, aber nicht alles. MB beklagt, dass wir zuwenig Spieler haben die "über die Physis kommen". Da stellt sich bei mir doch sofort die Frage warum wir dann (unter Vaz) einen Stil spielen, der sich stark über Intensität, Laufbereitschaft, zweite Bälle, Zweikämpfe definiert?? Oder anders formuliert: warum kommen wir dann 0,0 übers Spielerische??
Ich denke sie können es einfach nicht und deshalb werden die Bälle halt hoch und weit vorgehauen mit der Hoffnung das die Pille einem auf dem Fuß fällt.
Die Raumaufteilung im MF ist einfach unterirdisch,alles rennt ballbezogen rechts oder links durchs Feld und dadurch sind die Räume viel zu eng für unsere Spieler.
Dann werden auch Außenspieler ins Sturmzentrum beordert und man hat dann weder schnelle Außen noch echte Stürmer.
Dann die dauernden Wechsel im Offensivbereich,da kann sich doch nix einspielen-leider.
Trotzdem Auf die Blaue

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Halleluja »

Was wollen wir mit einem neuen Trainer? Wenn die was trainieren sollten, können die das sowieso nicht auf dem Platz umsetzen. Wenn einer vor dem Spiel in der Kabine fragt, wer Lust hat zu spielen und die dann auf den Platz gehen, reicht das völlig aus.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Blinky Bill »

Paz sollte wieder an die Spiele gegen Offenbach und Saarbrücken anknüpfen. Den guten Lauf hat er selbst durch seinen bescheuerten Umstellungen kaputtgemacht. Kaczmarek hat ebenso nach dem guten Saisonstart völlig unnötigerweise umgestellt und rumexperimentiert. Bei den Kickers nehmen in regelmäßigen Abständen die Trainer selbst den Wind aus den Segeln, wenn es mal läuft. Die Erfolglosigkeit ist hausgemacht, weil mittelmäßige Trainer ihr Ego über den Erfolg stellen. Wozu braucht man auch eine Stammformation? Die Trainer müssen ja immer passend zum Gegner aufstellen. Mit ausbleibendem Erfolg! :cry:

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Ford K »

Komme jetzt mit dem Tabellenrechner auf Platz 14 an (43 Punkte, 53:69 Tore). Allerdings setzt das voraus, dass wir kein Spiel mehr verlieren (Siege gegen Elversberg, in Völklingen und gegen Frankfurt, für die es am Ende um nichts mehr geht, jeweils Unentschieden in Mainz und gegen Freiburg). Hinter uns landen (ganz knapp) Koblenz (42), Stadtallendorf (41), Kassel (36), Mainz (31) und Völklingen (18). Dabei sind durchaus auch einige "Nachbarschaftshilfen" bei der Konkurrenz eingeplant, immerhin 4 Siege für Koblenz und ein Sieg von Schott Mainz bei den Lämpchen. Gut für uns ist, dass wir nur noch ein Duell gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten haben und es ansonsten noch sehr viele direkte Duelle unter den Abstiegskandidaten und Spiele von Abstiegskandidaten gegen Aufstiegskandidaten gibt. Leider halte ich die Kickers aber durchaus für fähig, auch das Rückspiel in Völklingen zu verlieren - und dann wären wir nur noch 16. "Kassel" war jetzt nun wirklich nicht Optimismus fördernd, was das Spiel gegen Elversberg anbelangt. Auch wenn Stadtallendorf doch nicht - wie von mir einkalkuliert - die Luft ausgeht und sie sich wieder zusammenreißen, wird es richtig gefährlich.

TABELLE
Platz Team Spiele g. u. v. Tore Diff. Pkt.
1 1. FC Saarbrücken 36 27 6 3 91:27 64 87
2 Waldhof Mannheim 36 23 4 9 68:32 36 73
3 Kickers Offenbach 36 21 7 8 69:43 26 70
4 SC Freiburg II 36 19 11 6 52:29 23 68
5 TSG Hoffenheim II 36 14 13 9 53:43 10 55
6 FC-Astoria Walldorf 36 14 9 13 62:52 10 51
7 SV Elversberg 36 13 11 12 56:44 12 50
8 1. FSV Mainz 05 II 36 14 7 15 53:61 -8 49
9 FSV Frankfurt 36 15 3 18 52:59 -7 48
10 TSV Steinbach 36 13 5 18 48:45 3 44
11 SSV Ulm 1846 Fußball 36 10 14 12 49:53 -4 44
12 VfB Stuttgart II 36 12 8 16 51:67 -16 44
13 Wormatia Worms 36 12 7 17 46:61 -15 43
14 Stuttgarter Kickers 36 11 10 15 53:69 -16 43
15 TuS Koblenz 36 10 12 14 40:47 -7 42
16 Eintracht Stadtallendorf 36 10 11 15 46:64 -18 41
17 Hessen Kassel 36 12 9 15 51:56 -5 36
18 TSV Schott Mainz 36 9 4 23 40:76 -36 31
19 Röchling Völklingen 36 3 9 24 32:84 -52 18
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Täuber
Kickers-Fan
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Täuber »

Halleluja hat geschrieben:Was wollen wir mit einem neuen Trainer? Wenn die was trainieren sollten, können die das sowieso nicht auf dem Platz umsetzen. Wenn einer vor dem Spiel in der Kabine fragt, wer Lust hat zu spielen und die dann auf den Platz gehen, reicht das völlig aus.
Fußball hat eben auch viel mit Psychologie zu tun. VAz konnte das Team nicht wirklich mitreißen, sonst hätten die Kickers auch eine Serie hingelegt. VAz ist ein No Name Trainer, der dies auch nicht durch Überzeugungskraft wettmachen kann. Es ist der X-te Versuch von Kickets Verantwortlichen einen No Name Trainer erfolgreich zu platzieren. Angefangen hat es mit Feichtenbeiner Ende der Neunziger. Da waren Trainer wie Schafstall und co. wesentlich erfolgreicher.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1885
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von s-erg42 »

Täuber hat geschrieben:
Halleluja hat geschrieben:Was wollen wir mit einem neuen Trainer? Wenn die was trainieren sollten, können die das sowieso nicht auf dem Platz umsetzen. Wenn einer vor dem Spiel in der Kabine fragt, wer Lust hat zu spielen und die dann auf den Platz gehen, reicht das völlig aus.
Fußball hat eben auch viel mit Psychologie zu tun. VAz konnte das Team nicht wirklich mitreißen, sonst hätten die Kickers auch eine Serie hingelegt. VAz ist ein No Name Trainer, der dies auch nicht durch Überzeugungskraft wettmachen kann. Es ist der X-te Versuch von Kickets Verantwortlichen einen No Name Trainer erfolgreich zu platzieren. Angefangen hat es mit Feichtenbeiner Ende der Neunziger. Da waren Trainer wie Schafstall und co. wesentlich erfolgreicher.
gerd dais als with-name-trainer war ja auch so wahnsinnig erfolgreich :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Ford K »

Robin Dutt, Dirk Schuster und Horst Steffen waren jetzt nicht so erfahren, als sie bei uns die Erste Mannschaft übernommen haben. Dafür kam 1993 ein Lorenz-Günther Köster mit viel Vorschusslorbeeren - und war nicht erfolgreicher als Feichtenbeiner, Paul Sauters Bilanz war durchwachsen, Rainer Zobel bei seinem zweiten Engagement erfolglos. Und was war noch mal mit Rainer Adrion und Peter Zeidler?
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von hoha »

Einen Trainer wo passt zu finden ist immer auch Glückssache. Dieser muss zur Mannschaft passen wie ein Deckel auf einen Topf. Namhaft oder nicht spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Bei uns muss man aber nach den vielen, letztendlich erfolglosen,Trainerwechseln, auch mal die Mannschaft und deren Einstellung hinterfragen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Blinky Bill »

Und Domenico Tedesco hätte sich als No-Name-Trainer erst gar nicht auf die Kickers eingelassen. Er weiß schon, warum. Wer will schon den fast sicheren Karrieretod?

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von brublue »

hoha hat geschrieben:Bei uns muss man aber nach den vielen, letztendlich erfolglosen,Trainerwechseln, auch mal die Mannschaft und deren Einstellung hinterfragen.
Aber das ist doch in erster Linie Aufgabe des Trainers, die Mannschaft so zu motivieren, dass sie sich dementsprechend auf dem Spielfeld verhält.

.

Benutzeravatar
mr_burns
Kickers-Fan
Beiträge: 1274
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 19:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von mr_burns »

Nein. Es ist schließlich auch nicht die Aufgabe meines Chefs, mich für meine Arbeit zu motivieren. Fußballer sind mündige Menschen, auch mit 19 Jahren, die für ihr eigenes Handeln Eigenverantwortung übernehmen müssen. Allein dass immer noch viele Hundert Menschen teils lange Anreisezeit in Kauf nehmen MUSS als Motivation reichen. Das hat nix mit dem Trainer zu tun.
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Settembrini »

Aber es bringt schon sehr ins Grübeln, dass man - wie ja in den letzten Jahren wiederholt und gründlich geschehen (selbst verschuldet und gezwungenermaßen) - das "Gesicht" der Mannschaft komplett verändern kann... und sieht binnen weniger Wochen auf dem Platz das gleiche Ergebnis: eine gewisse Ratlosigkeit bei durchaus vorhandenem Bemühen, Zaghaftigkeit, eine spürbare Tendenz zu einer Art Körperlosigkeit und eben - mir hängt der Begriff inzwischen zum Hals raus, aber er trifft's halt ganz gut: schwach ausgeprägte "Mentalität". Irgendwoher muss das kommen, und zwar aus dem Verein heraus...

Und nein: Paco Vaz hat die Erwartungen oder auch nur Hoffnungen, die auch hier in ihn gesetzt wurden, nicht erfüllt. Wir wären wohl mit TK - wenn der Mann am Schluss nicht "verbrannt" gewesen wäre - um keinen Deut schlechter oder besser. Dennoch bin ich wie weiter oben von einem Mitforisten schon angemerkt der Auffassung, dass man in unserer (Vereins-)Verfassung zu 80 oder 90% an die Seitenlinie stellen kann, wen man will: Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit - s.o.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Blinky Bill »

Settembrini hat geschrieben:Aber es bringt schon sehr ins Grübeln, dass man - wie ja in den letzten Jahren wiederholt und gründlich geschehen (selbst verschuldet und gezwungenermaßen) - das "Gesicht" der Mannschaft komplett verändern kann... und sieht binnen weniger Wochen auf dem Platz das gleiche Ergebnis: eine gewisse Ratlosigkeit bei durchaus vorhandenem Bemühen, Zaghaftigkeit, eine spürbare Tendenz zu einer Art Körperlosigkeit und eben - mir hängt der Begriff inzwischen zum Hals raus, aber er trifft's halt ganz gut: schwach ausgeprägte "Mentalität". Irgendwoher muss das kommen, und zwar aus dem Verein heraus...
Das liegt doch hauptsächlich an der Kaderzusammenstellung: überwiegend Spieler mit einer Verletztenhistorie oder mit einer Karrieretalfahrt nach vielversprechendem Beginn (Prototyp Manuel Fischer) oder Spieler, die eine familienfreundliche Umgebung bei einem Verein suchen, der noch einen klangvollen Namen hat (Prototyp Mannström). Da das Scouting wenig ausgeprägt zu sein scheint, dominieren diese Spielertypen, die von Vorsicht und Enttäuschung bzw. von einer 9-to-5-Mentalität geprägt sind, den Kader. Würde man mit einem guten Scouting junge Spieler aus der Oberliga hochziehen (Prototyp Luca Pfeiffer), wäre es wahrscheinlich erfolgversprechender und auch billiger.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Merkle »

man kann als Trainer auch bei den Kickers "Erfolg " haben..siehe D.Schuster und H.Steffen.völlig unterschieliche Charaktere und Spiel-'Systeme.beides noch keine "Ewigkeit" her..aber irgenwann schleichen sich dann
destruktive Mechanismen wieder ein,die alles zum Einsturz bringen lassen..das können aber nur die absolut "internen" Personen erklären..als normao Fan,ist man da doch zu weit weg..

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von brublue »

Merkle hat geschrieben:man kann als Trainer auch bei den Kickers "Erfolg " haben..siehe D.Schuster und H.Steffen.völlig unterschieliche Charaktere und Spiel-'Systeme.beides noch keine "Ewigkeit" her..aber irgenwann schleichen sich dann
Bei Steffen habe so meine eigene Meinung. Das ging alles nur solange gut, bis die Anderen sein Spielsystem durchschaut hatten. Und dann kam sein Fehler, dass er zu stur war, etwas anderes auszuprobieren. Das hat dem netten Steffen das Genick gebrochen. Seine Spielweise war weder in Chemnitz noch in Münster erfolgreich.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Blinky Bill »

brublue hat geschrieben:Bei Steffen habe so meine eigene Meinung. Das ging alles nur solange gut, bis die Anderen sein Spielsystem durchschaut hatten.
Das ging alles solange gut, wie Halimi bei den Kickers gespielt hat. Außerdem war durch die Laufintensität des Spielsystems nachher bei vielen Spielern der Akku leer.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben:Außerdem war durch die Laufintensität des Spielsystems nachher bei vielen Spielern der Akku leer.
Also hätte er doch etwas ändern müssen.

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 495
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von km01 »

Warum nicht einfach mal was neues probieren? Steffie Jones wäre frei...

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Merkle »

warum nicht ? steffi würde zu unsern mädchen-fussballern passen..

Täuber
Kickers-Fan
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von Täuber »

Ford K hat geschrieben:Robin Dutt, Dirk Schuster und Horst Steffen waren jetzt nicht so erfahren, als sie bei uns die Erste Mannschaft übernommen haben. Dafür kam 1993 ein Lorenz-Günther Köster mit viel Vorschusslorbeeren - und war nicht erfolgreicher als Feichtenbeiner, Paul Sauters Bilanz war durchwachsen, Rainer Zobel bei seinem zweiten Engagement erfolglos. Und was war noch mal mit Rainer Adrion und Peter Zeidler?
Als No Name Trainer würde diese einstufen, die weder als Spieler noch als Trainer höherklassig aufgefallen sind. Natürlich gibt es da auch Neg- Beispiele wie Dais, Köstner und Adrion. Wenn ein Trainer wenigstens Bundesliga gespielt hat, dann verleiht ihm dies wenigstens in der 4. Liga etwas Respekt.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5758
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von barneygumble »

Täuber hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Robin Dutt, Dirk Schuster und Horst Steffen waren jetzt nicht so erfahren, als sie bei uns die Erste Mannschaft übernommen haben. Dafür kam 1993 ein Lorenz-Günther Köster mit viel Vorschusslorbeeren - und war nicht erfolgreicher als Feichtenbeiner, Paul Sauters Bilanz war durchwachsen, Rainer Zobel bei seinem zweiten Engagement erfolglos. Und was war noch mal mit Rainer Adrion und Peter Zeidler?
Als No Name Trainer würde diese einstufen, die weder als Spieler noch als Trainer höherklassig aufgefallen sind. Natürlich gibt es da auch Neg- Beispiele wie Dais, Köstner und Adrion. Wenn ein Trainer wenigstens Bundesliga gespielt hat, dann verleiht ihm dies wenigstens in der 4. Liga etwas Respekt.
Respekt vor was oder wem?
Während er dann mal in den 80ern in der BL gespielt hat, waren ca. 90% aller Spieler nichtmal geboren... :wink:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: Quo vadis SVK

Beitrag von stuttgartwizard »

Südwest B - 1860 im Aufstiegsspiel
und gegen West Meister Uerdingen /Köln

na da sieht es nicht gut aus
Es lebe der SVK

Antworten