Kader 2018/2019

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2692
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von bookerty »

Blaues Auge hat geschrieben:
bookerty hat geschrieben: Dass er nicht fußballerisch zu schlecht war? Also, so klingt das für mich zumindest.

Nein, im Gegenteil
. Weil er das sportliche Niveau von SWF/Regionalliga nicht mehr gebracht hat, ist er frei gestellt worden.

Ahhhhh! Das wollte ich so natürlich auch schreiben. Ich habe keine Ahnung wie mir das Wort "nicht" in den Satz reingerutscht ist. :lol:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27774
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Buddy »

T: Ramon Castellucci Kickers HP
T: Robin Hermann Kickers HP
T: Manuel Schneck

A: Patrick Auracher Kickers HP
A: Tobias Feisthammel Kickers HP
A: Felix Gerber Kickers HP
A: Marvin Jäger (laufender Vertrag)
A: Panagiotis Karastergios Kickers HP
A: Josip Landeka Kickers HP
A: Johannes Ludmann Kickers HP
A: Daniel Niedermann Kickers HP

M: Florijan Ahmeti Kickers HP
M: Abdenour Amachaibou Kickers HP
M: Nico Blank Kickers HP
M: As Ibrahima Diakité Kickers HP
M: Michael Klauß Kickers HP
M: Lukas Kling Kickers HP
M: Sebastian Schaller Kickers HP
M: Valentino Stepčić Kickers HP
M: Grgo Živković Kickers HP

S: Lhadji Badiane Kickers HP
S: Mijo Tunjić Kickers HP
S: Leander Vochatzer Kickers HP

Trainer: Tobias Flitsch 2019 Kickers HP Forum
Co-Trainer: Yannick Dreyer
Co-Trainer: Armin Ohran
Torwart-Trainer: Ümit Sahin

http://www.stuttgarter-kickers.de/1.man ... haftskader

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von stoitschkov »

Fokus auf erfahrene Spieler, Training im Profi-Modus, Saisonziel: Aufstieg

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... b5887.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1787
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Settembrini »

stoitschkov hat geschrieben:Fokus auf erfahrene Spieler, Training im Profi-Modus, Saisonziel: Aufstieg

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ... b5887.html
Gerechnet wird mit 1.500... Fans, da geht doch bissle mehr zum Auftakt, oder!!!

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von ADM »

kommt auf den kick beim tve an

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2223
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Jochen K. »

ADM hat geschrieben:kommt auf den kick beim tve an
Zum Glück ist der Kick erst nach dem Nöttingen-Spiel... :wink:
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von ADM »

Gehe davon aus dass Enzo zuschaut

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von ADM »

Mensch...Vor einigen Jahren spielte der tve noch gegen sb Heidenheim

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1851
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von s-erg42 »

ADM hat geschrieben:Mensch...Vor einigen Jahren spielte der tve noch gegen sb Heidenheim
ich hätte nichts dagegen, in einigen jahren (wieder) gegen heidenheim zu spielen :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von NeckarWache »

Immer wieder bitter, Spieler die ehemals für die KICKERS spielten, erfolgreich in der Zweiten zu sehen; so wie heute Abend Grüttner und Gjasula. Beide sind Stammspieler und erfolgreich.
Einfach bitter!
Wenn ich hingegen sehe, welche Luschen aus der Mannschaft des Grauens wir weiter beschäftigen, wird's mir für morgen ganz flau.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Geh mal zum Arzt. Vielleicht kann der dir helfen.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1763
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Blauer Radler »

NeckarWache hat geschrieben:Immer wieder bitter, Spieler die ehemals für die KICKERS spielten, erfolgreich in der Zweiten zu sehen; so wie heute Abend Grüttner und Gjasula. Beide sind Stammspieler und erfolgreich.
Einfach bitter!
Wenn ich hingegen sehe, welche Luschen aus der Mannschaft des Grauens wir weiter beschäftigen, wird's mir für morgen ganz flau.
Beide wurden aber nicht fortgeschickt. Sie konnten nicht gehalten werden. Luschen sehe ich aktuell keine!
Ich glaube jetzt endlich an einen wirklichen Neuanfang. Jetzt geben wir dem Team eine Chance und warten mal 3 Spieltage ab. Dann sehen wir, ob flau oder blau! :D
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

PHR
Kickers-Fan
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 19:29

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von PHR »

stoitschkov hat geschrieben:Fokus auf erfahrene Spieler, Training im Profi-Modus, Saisonziel: Aufstieg

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ... b5887.html
Die Kickers haben eine hervorragende Jugendarbeit und wenn man den jungen Spieler etwas Zeit geben wuerde braucht man keine aussortieren Spieler aus der Regionalliga für Profigehaelter verpflichten...

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3132
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von brublue »

PHR hat geschrieben:Die Kickers haben eine hervorragende Jugendarbeit und wenn man den jungen Spieler etwas Zeit geben wuerde braucht man keine aussortieren Spieler aus der Regionalliga für Profigehaelter verpflichten...
Du spricht mir aus der Seele. Unsere Verantwortlichen haben es noch nicht gemerkt, dass uns die guten Jungen fortlaufen, wenn sie keine Chance bekommen. Unser jetziger Trainer hat heute auch nur auf Erfahrung gesetzt. Was dabei rausgekommen ist, brauch ich nicht noch extra erläutern. Noch so ein Auftritt wie heute, dann wars das mit 2530 Zuschauern.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10671
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Franz »

PHR hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:Fokus auf erfahrene Spieler, Training im Profi-Modus, Saisonziel: Aufstieg

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ... b5887.html
Die Kickers haben eine hervorragende Jugendarbeit und wenn man den jungen Spieler etwas Zeit geben wuerde braucht man keine aussortieren Spieler aus der Regionalliga für Profigehaelter verpflichten...

Du widersprichst Dir mit dem Argument Zeit selbst.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Heiko K. »

Rasic (der den Beweis erst noch antreten muss), Meiser, Suver und Kleinhansl sind Spieler die wir gerne behalten hätten, die aber sportlich und wohl auch finanziell andere Ambitionen hatten.
Blank und Vochatzer fallen mir noch ein. Das war es dann aber auch mit den letzten 5 Jahrgängen unserer U19. Da fällt mir nicht viel ein was ich gerne (auch mit zweijähriger Entwicklungszeit) gerne behalten hätte. Bei den meisten Spielern aus unserer Jugend reicht es letztlich nicht mal für die Oberliga. Schaut Euch doch mal die Kader an! Wo sind die Spieler heute?

Warum? Weil die wirklichen Talente schon vorher weg sind. Bleart Dautaj, Diant Ramaj, Dejan Galjen, Dorian Cevis um mal ein paar Namen zu nennen, die die wenigsten wohl überhaupt kennen. Über die Jahre ist im Jugendbereich das Scouting massiv ausgebaut worden, da werden weniger wirklich gute Spieler übersehen als früher und ab der B-Jugend wird abgegriffen. Geld spielt keine Rolle bei den Großvereinen.


Und wenn wir doch mal einen Spieler herausbringen der tatsächlich die Qualität für die Erste Mannschaft hat, dann kostet der auch nicht weniger als ein "Profigehalt". Dafür sorgt der Berater schon. Und talentierte Spieler sind bekanntlich begehrt und dann auch schnell weg. Zu dumm dass man als Oberligist kaum auf eine ernsthafte Ablöse hoffen kann.




Übrigens haben wir - wenn ich richtig gezählt habe - 10 Spieler im Kader die schon in unserer Jugend gekickt haben. Das ist weit überdurchschnittlich.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27774
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:Übrigens haben wir - wenn ich richtig gezählt habe - 10 Spieler im Kader die schon in unserer Jugend gekickt haben. Das ist weit überdurchschnittlich.

Bevor noch jemand fragt welche 10 Spieler es sind. Hier die Namen
Castellucci - Hermann - Schneck - Auracher - Gerber - Karastergios - Ludmann - Blank - Tunjic - Vochatzer

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Ranger »

Buddy hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Übrigens haben wir - wenn ich richtig gezählt habe - 10 Spieler im Kader die schon in unserer Jugend gekickt haben. Das ist weit überdurchschnittlich.

Bevor noch jemand fragt welche 10 Spieler es sind. Hier die Namen
Castellucci - Hermann - Schneck - Auracher - Gerber - Karastergios - Ludmann - Blank - Tunjic - Vochatzer
super, danke Buddy

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von stoitschkov »

Heiko K. hat geschrieben: Warum? Weil die wirklichen Talente schon vorher weg sind. Bleart Dautaj, Diant Ramaj, Dejan Galjen, Dorian Cevis um mal ein paar Namen zu nennen, die die wenigsten wohl überhaupt kennen. Über die Jahre ist im Jugendbereich das Scouting massiv ausgebaut worden, da werden weniger wirklich gute Spieler übersehen als früher und ab der B-Jugend wird abgegriffen. Geld spielt keine Rolle bei den Großvereinen.
Ramaj ist ein absolut überdurchschnittlich veranlagter Torhüter, mit Abstand der Beste den ich in den letzten Jahren im Kickers-Nachwuchs gesehen habe. Solche Abgänge sind in der Tat bitter und man bekommt das auch kaum mit. Wenn man die Jugend nicht wenigstens punktuell verfolgt, dann sowieso nicht.

Quarttuccio fand ich auch noch ganz gut und vielversprechend, wenn man so die letzten U19 Jahrgänge durchgeht.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von B. »

Buddy hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Übrigens haben wir - wenn ich richtig gezählt habe - 10 Spieler im Kader die schon in unserer Jugend gekickt haben. Das ist weit überdurchschnittlich.

Bevor noch jemand fragt welche 10 Spieler es sind. Hier die Namen
Castellucci - Hermann - Schneck - Auracher - Gerber - Karastergios - Ludmann - Blank - Tunjic - Vochatzer
Man muss schon unterscheiden zwischen Top-Jugendspieler der es von der Jugend in die erste Mannschaft geschafft hat und auch noch zum Leistungsträger wird, wurde/hätte werden können (die spielen jetzt bei anderen Clubs) und zwischen einem Spieler der mal in grauer Vorzeit das blaue Trikot getragen hat und nach vielen mehr oder weniger erfolgreichen Stationen jetzt wieder hier aufschlägt (heimkommen, nie vergessen, blablabla).
Weit überdurchschnittlich ist also eher die Rückkehrquote als die, derer es aus der Jugend in die 1. Mannschaft geschafft haben!
Schönrednerei, sonst nix.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Heiko K. »

Ich red hier gar nichts schön. Die Ausbeute unserer Jugendarbeit ist seit Jahren verdammt überschaubar. Du siehst ja selbst wo das Problem liegt: die Topspieler gehen, der Rest hilft uns in der Regel nicht wirklich weiter.

Aber wie macht man das besser?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Ranger »

Heiko K. hat geschrieben:Ich red hier gar nichts schön. Die Ausbeute unserer Jugendarbeit ist seit Jahren verdammt überschaubar. Du siehst ja selbst wo das Problem liegt: die Topspieler gehen, der Rest hilft uns in der Regel nicht wirklich weiter.

Aber wie macht man das besser?
Die Topspieler halten !!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von B. »

Ranger hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Ich red hier gar nichts schön. Die Ausbeute unserer Jugendarbeit ist seit Jahren verdammt überschaubar. Du siehst ja selbst wo das Problem liegt: die Topspieler gehen, der Rest hilft uns in der Regel nicht wirklich weiter.

Aber wie macht man das besser?
Die Topspieler halten !!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
EBEN! Das ist der Trick.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Alice Bligga »

Fü einen Verein, der zwischenzeitlich in Oberliga ist, spielen wir im Jugendbereich seit Jahren auf einem extrem hohen und in der Saison auf einem Top-Level. Leider ist es auch vollkommen richtig, dass wir ein "Jugendausbildungsverein" geworden sind und die Top-Spieler sehr schnell abwandern. Trotzdem finde ich es für einen Regional - und erst für einen Obeligisten ziemlich anmaßend zu meinen, aus dem "Best of the rest", der U-15-Regionalliga und /oder U-17- Bundesliga /oder selbst "nur" U-19-Oberliga gespielt hat, sei nichts Annehmbares darunter.

Wenn die Alten im Krisenmodus kicken, hat man es als Junger eigentlich schwer anzudocken. Trotzdem haben es mit Blank, Suver und Meiser 3 Spieler in den letzten beiden Spielzeiten den Sprung in die Erste geschafft und Felix Gerber müsste es diese Saison packen. In Anbetracht der nicht gerade nachwuchsintegrationsfreundlichen sportlichen Entwicklung bei uns im Seniorenbereich ist diese Quote beachtlich und widerspricht der These, dass unsere "Resterampe" nichts Brauchbares hervorbrächte.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17593
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Ford K »

https://www.fupa.net/berichte/vfb-stutt ... 35053.html

Sofort verpflichten :!: Passt wunderbar in unser Profil mit Klauß, Feisthammel & Co. :wink:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Blue Tiger »

Wo bleibt die zwingend erforderliche Nachverpflichtung für unsere Offensive, Herr Braun?

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von erich schmeil »

Blue Tiger hat geschrieben:Wo bleibt die zwingend erforderliche Nachverpflichtung für unsere Offensive, Herr Braun?
Manuel Fischer wäre zu haben, er spielt futsal in Weilimdorf und wohnt in S-Ost, laut Stuttgarter Zeitung.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27774
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Buddy »

erich schmeil hat geschrieben:
Blue Tiger hat geschrieben:Wo bleibt die zwingend erforderliche Nachverpflichtung für unsere Offensive, Herr Braun?
Manuel Fischer wäre zu haben, er spielt futsal in Weilimdorf und wohnt in S-Ost, laut Stuttgarter Zeitung.


Es wäre nicht zu haben gewesen, da er in Maichingen spielt
http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... start=3160
https://www.fupa.net/berichte/sg-sonnen ... 27222.html

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2223
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Jochen K. »

erich schmeil hat geschrieben:
Blue Tiger hat geschrieben:Wo bleibt die zwingend erforderliche Nachverpflichtung für unsere Offensive, Herr Braun?
Manuel Fischer wäre zu haben, er spielt futsal in Weilimdorf und wohnt in S-Ost, laut Stuttgarter Zeitung.
:lol: :lol: Da dürfte Tunjic noch besser sein...
Der Manuel Fischer (der am 1. Spieltag gegen Fortuna Köln bei einem Konter in der Nachspielzeit das leere Tor nicht trifft und wir im nachhinein auch wegen diesem Fehlschuss aus der 3. Liga abgestiegen sind) spielt inzwischen beim GSV Maichingen in der Bezirksliga (übrigens zusammen mit Dirk Prediger)
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von km01 »

Randy Edwini-Bonsu ist vereinslos. Dem würde ich eigentlich zutrauen, ein paar Tore zu schießen

Kuster
Kickers-Fan
Beiträge: 316
Registriert: Montag 18. August 2008, 14:15

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Kuster »

Liebe Leute, in der Mannschaft fehlt es an allem.An Durchsetzungskraft, an Tempo, an Struktur, am Spirit, an Mentalität. Da könnt ihr Cavani oder meinetwegen Messi verpflichten. Die sehen auch nur alt aus und schießen uns auch nicht in die Regionalliga...Da muss der ganze Laden umgekrempelt werden.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Heiko K. »

Das ist jetzt aber eine tiefgreifende Erkenntnis. Und das ein paar Minuten vor Ende des Transferfensters. :P
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3132
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von brublue »

Kuster hat geschrieben:Liebe Leute, in der Mannschaft fehlt es an allem.An Durchsetzungskraft, an Tempo, an Struktur, am Spirit, an Mentalität. Da könnt ihr Cavani oder meinetwegen Messi verpflichten. Die sehen auch nur alt aus und schießen uns auch nicht in die Regionalliga...Da muss der ganze Laden umgekrempelt werden.
So ist es ! Mit dieser Mentalität, wie sie unsere Mannschaft zeigt, hat doch kein Gegner mehr Respekt vor uns.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17593
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Ford K »

...und wehe, das gesparte Geld wird wieder in einen oder mehrere neue Trainer investiert :x
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3132
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben:...und wehe, das gesparte Geld wird wieder in einen oder mehrere neue Trainer investiert
Welches gesparte Geld ? Bei diesem Etat, kann man doch in der Oberliga kein Geld sparen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4423
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Tobi78 »

Was das Thema Kaderzusammenstellung angeht, sehe ich ein paar Aspekte, die hier meines Wissens noch nie zur Sprache kamen. Wenn wir von Profitum sprechen, dann fehlt mir die Differenzierung zwischen dem Profitum in der 1. oder 2. Bundesliga und dem Pseudoprofitum, das es bei uns gibt. Da sind elementare Unterschiede gegeben, die in der Kaderzusammenstellung zwingend berücksichtigt werden müssten. Ein Bundesligaprofi verdient so viel, dass er bei einigermaßen vernünftigem Wirtschaften nach seiner Karriere ausgesorgt hat. Nicht zuletzt diese Aussicht begünstigt neben dem Bekanntheitsgrad und der damit fehlenden Anonymität professionelles Verhalten auch ausserhalb der 15 Stunden Trainingsarbeit an 6 Terminen pro Woche. Das sind Durchschnittswerte, die ich übrigens bei uns so schön lange nicht wahrgenommen habe. In der Ober- und Regionalliga gelten aber andere Gesetzmäßigkeiten. Welche Spieler sind denn unter welchen Voraussetzungen tatsächlich 100%ig bei der Sache? Außer Spieler mit großem Bezug zum Verein (z.B. Auracher), Spieler mir sehr hoher intrinsischer Motivation (z.B. Robben) und jungen Spielern, die nach Höherem streben, sehe ich da nichts. Bei Letzteren besteht die Herausforderung eher darin, den jungen Spielern aufzuzeigen, wie sie mit der vielen Freizeit verantwortungsvoll und im Sinne ihrer sportlichen Weiterentwicklung umgehen sollten. So viele Spieler mit Bezug zum Verein, die uns helfen würden und gleichzeitig für uns wirtschaftlich in Frage kommen, gibt es nicht. Und Spieler mit hoher intrinsischer Motivation sind von je her Mangelware. In den ersten 5 Ligen gibt es hunderte Spieler mit sehr guter Ausbildung bei großen Vereinen. Oft entscheidet nur der Kopf im Sinne der Motivation und der Einstellung zum Beruf darüber, ob jemand Bundesligaprofi wird oder als hochveranlagter Spieler nicht über die 3. Liga hinauskommt. In der Konsequenz bedeutet das für das Profitum in den niederen Klassen, dass vor allem die Verpflichtung von älteren Spielern ohne Vereinsbezug und ohne die Perspektive auf sportlichen Aufstieg problematisch ist. Profimannschaft hin oder her, die Spieler werden bei uns kaum über 50.000 € pro Saison verdienen. Davon kann man im Jetzt je nach persönlichem Anspruch ganz gut Leben - vorausgesetzt man hat keine Familie zu ernähren. Ein älterer Spieler muss sich also viele Gedanken darüber machen, was er nach seiner sportlichen Karriere auf die Beine stellt und wird versuchen in den letzten Jahre seiner aktiven Laufbahn noch ein paar Euro zu verdienen und die Zukunft vorzubereiten. Das ist nicht unbedingt die Grundlage für eine gute sportliche Perspektive im Sinne einer konsequenten Fokussierung auf den Sport. Insofern war die Rückholaktion von Auracher ein sehr guter Schachzug und Spieler wie Vochatzer, Blank oder Jäger sind auch nachvollziehbare Personalien. Die Verpflichtung von älteren und augenscheinlich teilweise keineswegs fitten Spielern ohne jeden Bezug zum Verein halte ich für gefährlich und nicht klug. Hier hätte ich mir entweder weitere junge Eigengewächse gewünscht oder eben eine weitere Rückholaktion wie bei Auracher.

Abgesehen von den Schwierigkeiten, die es auf der Kaderseite zu bewältigen gibt, stellt sich doch die Frage, wie der Verein von seinen Angestellten die Professionalität außerhalb des Trainingsplatzes einfordert bzw. fördert. Hier scheint mir eine entscheidende Ursache dafür zu liegen, dass sich seit Jahren trotz wechselnden Mannschaften und Trainern immer die gleichen negativen Effekte einstellen. Wer kümmert sich denn darum sicherzustellen, dass für einen Neuzugang das Thema Fitness und Ernährung so wichtig sind, dass er sich als Profi für den eigenen Verein eignet? Wer verkörpert eine Kultur, in der es selbstverständlich ist, sich nicht mit Pommes und Hamburgern bei Cocktails vollzustopfen, ohne dabei ein Bewusstsein zu haben, dass das für Sportprofis - insbesondere direkt im Anschluss an ein Spiel - vollkommen kontraproduktiv ist? In anderen Sportarten wie der Leichtathletik, wo den Sportlern nicht die Kohle für wenig Leistung in den Allerwertesten geblasen wird und ihnen nicht dauernd suggeriert wird, dass sie die Größten seien, ist es selbstverständlich, dass man sich jeden Tag im Jahr streng an den Ernährungsplan hält, weitaus mehr unter viel schlechteren Bedingungen trainiert und dabei geldmäßig auf Kante genäht ist. Das muss man bis zu einem gewissen Maß auch von den Fußballern erwarten und einfordern, will man mittelfristig wieder erfolgreich sein.
Zuletzt geändert von Tobi78 am Sonntag 2. September 2018, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von NeckarWache »

Blau Blaer Kickers hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben:Immer wieder bitter, Spieler die ehemals für die KICKERS spielten, erfolgreich in der Zweiten zu sehen; so wie heute Abend Grüttner und Gjasula. Beide sind Stammspieler und erfolgreich.
Einfach bitter!
Wenn ich hingegen sehe, welche Luschen aus der Mannschaft des Grauens wir weiter beschäftigen, wird's mir für morgen ganz flau.
Geh mal zum Arzt. Vielleicht kann der dir helfen. :D
Danke für den freundlichen Rat!
Der Arzt hat mir vom Besuch der KICKERS Spiele abgeraten.
In Bezug auf die Qualität der 'Mannschaft' bleibe ich dabei: 'Luschen aus der Mannschaft des Grauens' wurden weiter beschäftigt. Einzig Klauss, der Glücklose, kämpft wenigstens um die Chancen.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

@Tobi78
Das beschreibt die Problematik des Kickers-Profitums sehr gut. Man findet gar nicht so viele Spieler, die das wollen. Im Grunde ist es für den Spieler zwar eine Verlockung, ein paar Jahre noch der wahrscheinlich momentan schlechter bezahlten, alltäglichen Arbeit zu entfliehen, aber die "Wohlfühloase" auf niedrigem Niveau ist irgendwie auch perspektivlos. Die Spieler werden sich dem realen Leben ja doch früh genug stellen müssen und haben dann nicht wie Bundesligaprofis große Reserven. Deswegen bevorzugen viele gute junge Fußballer das Feierabend-Profitum, weil der Übergang nach Karriereende einfacher ist. Die Zielgruppe des Kickers-Kaders sind Schnäppchen-Profis, deren Karriere mal vielversprechend war, die aber dann einen abrupten Bruch erlitten hat. Die Spieler erreichen körperlich nicht mehr ihre einstige Stärke. Das merken sie natürlich und deswegen gehen sie auch mental geschwächt in die Spiele. Das Selbstbewusstsein fehlt dann in den entscheidenden Situationen. Wir bräuchten tatsächlich mehr Spieler wie Vochatzer, Jäger, Castellucci, ..., deren Karriere noch entwicklungsfähig ist.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von NeckarWache »

Ich finde Deine Gedanken zum überwiegenden Teil richtig und wichtig. Allerdings sollten wir beim Thema Motivation ein wenig auf dem Teppich bleiben!
Tobi78 hat geschrieben:Welche Spieler sind denn unter welchen Voraussetzungen tatsächlich 100%ig bei der Sache? Außer Spieler mit großem Bezug zum Verein (z.B. Auracher), Spieler mir sehr hoher intrinsischer Motivation (z.B. Robben) und jungen Spielern, die nach Höherem streben, sehe ich da nichts.
Als Motivation sollte dasselbe dienen, was uns alle antreibt, nämlich Arbeitsplatzsicherheit und den
Lebensunterhalt zu bestreiten. Dazu kommt in aller Regel der Wunsch, das was man tut gut zu machen und sich nicht zu blamieren, schon gar nicht in aller Öffentlichkeit.
Tobi78 hat geschrieben: Profimannschaft hin oder her, die Spieler werden bei uns kaum über 50.000 € pro Saison verdienen. Davon kann man im Jetzt je nach persönlichem Anspruch ganz gut Leben - vorausgesetzt man hat keine Familie zu ernähren. Ein älterer Spieler muss sich also viele Gedanken darüber machen, was er nach seiner sportlichen Karriere auf die Beine stellt und wird versuchen in den letzten Jahre seiner aktiven Laufbahn noch ein paar Euro zu verdienen und die Zukunft vorzubereiten. Das ist nicht unbedingt die Grundlage für eine gute sportliche Perspektive im Sinne einer konsequenten Fokussierung auf den Sport.
Das ist nun wirklich abgehoben!
Von 50T€ im Jahr kann man nur "ganz gut leben"? Aber nur "ohne Familie"? Sag mal, in welcher Blase lebst Du eigentlich? Hast Du eine Ahnung davon, was der durchschnittliche Michel dafür leisten muss? Wieviele Arbeitsstunden, welche körperliche-, (z. Bsp. Bau), und/oder mentale Belastung (z. Bsp. Kindergärtnerin), oder Verantwortung (z.Bsp. Busfahrer) die Menschen dafür tragen müssen? Und darüber hinaus sehr wohl eine Familie mit diesem Einkommen durchbringen?

Der Profi (wenn auch auf unterstem Niveau) sollte seinen vergleichsweise angenehmen Job sichern und zwar durch Leistung! Im konkreten Fall müssen sämtliche Spieler damit rechnen keinen Profi-Vertrag mehr zu erhalten. Das allein sollte doch Motiv und Ansporn sein!
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4423
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Tobi78 »

Das Argument Arbeitsplatzsicherheit greift eben gerade bei Oberligaprofis im fortgeschrittenen Fußballeralter nicht. Sie haben keine Perspektive in ihrem derzeitigen Beruf. Noch ein oder zwei Jahre kicken ist doch keine vernünftige und langfristige Perspektive.

Ich will mich gar nicht festlegen, ob 50.000 € jährliches Bruttogehalt im Allgemeinen viel oder wenig sind. Für einen Profifußballer, der im günstigsten Fall 15 Jahre seines Lebens mit Sport sein Geld verdient, ist es eher wenig. Da kann er sich kein Polster zurücklegen, auf das er jahrelang bauen kann. Ein gewöhnlicher Angestellter geht 40 Jahre und mehr Arbeiten und kann seine Karriere und damit auch sein Einkommen besser planen und antizipieren als ein Profifussballer.

Antworten