Die, die dabei waren: Freiberg

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2691
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Bluebyte »

Heute hat uns Freiberg eine Lektion erteilt. Völlig verdienter Sieg der Gäste die durch ballsicheres und zweikampfstarkes Auftreten sich einen ungefährdeten Auswärtssieg holten. Eine sehr homogene Mannschaft mit einem echten Torjäger. Unsere Taktik gegen den bekannt starken Stürmer ging jedenfalls voll in die Hose. Da fiel unserem Trainer auch nichts passendes ein. Völlig indisponierter Auftritt unseres Teams, das normal begann und schon nach sieben Minuten durch Mijo Tunic in Führung ging. Alles nach Plan? Denkste. Postwendend der Ausgleich und danach ging bei Blau nichts mehr. Nico Blank durfte von Anfang an ran – für Amachaibou. Er konnte ihn aber nicht ersetzen und letztlich Klauss und Blank stellvertretend für miserable Abspiele in Halbzeit eins. Da wollte auch Badiane nicht nachstehen und verliert die Kugel zum 1:3. Zweite Bälle gabs nur für Freiberg und Kampf war auch kein Thema für uns. Ich glaube wir haben zwei gelbe Karten, davon eine wegen Ball weg Schlagens. Aufbäumen nach der Halbzeit? N…neeeee. Freiberg mit dem schönsten Spielzug zum 1:4 macht den Deckel drauf. Etwas Ergebniskorrektur in der Nachspielzeit. Das wars.

Ein Dämpfer zur rechten Zeit?
Die Fans nahmen es locker und feuerten bis zum Ende weiter an. Bravo! Mund abputzen, aus den Fehlern lernen und es das nächste Mal besser machen.

Auf die Blaue!
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von fersehturm1899 »

Freiberg war heute eindeutig besser und bei uns lief so gut wie gar nichts zusammen
jetzt heißt es die niederlage ab zu hacken und nach möglichkeit in Ravensburg 3 fach Punkten.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Rigotti »

Eine Lehrstunde im modernen, schnörkellosen Oberliga-Hochgeschwindigkeitsfußball! Der selbstzufriedene selbsternannte Aufstiegsaspirant hat nach einer frühen Führung das Fußballspielen eingestellt. Hohe Laufbereitschaft der Freiberger gegen Ballgeschiebe ohne echten Raumgewinn, verwirrende und präzise Flachpaßkombinationen gegen Rückpässe oder Langholz ins Nirwana. Entschlossene Abschlüsse gegen nochmal-ein-Zuspiel im/am Strafraum. Vom Anspruch her müssten wir so spielen wie Freiberg uns hergespielt hat. Ich hoffe, wir ziehen umgehend die Lehren aus diesem Desaster. Wir haben zu viele Mitläufer ohne unbedingten Siegeswillen.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von stoitschkov »

Freiberg wollte und konnte Fussball spielen und hat uns prompt (deutlich) die Grenzen aufgezeigt. Das könnte man als Warnschuss zur rechten Zeit einordnen oder (klassisch :wink: ) über die Einstellung erklären, die dann halt wieder mal (aus völlig unerklärlichen Gründen) gefehlt hat.

Die Aufstellung mit Kling als 2.tem oder hängendem Stürmer einigermassen merkwürdig, das Anlaufen, überhaupt das Spiel und die Kompaktheit gegen den Ball sehr überschaubar. Freiberg konnte sich oft relativ locker hinten rauskombinieren und über einfache Ablagen der Stürmer immer wieder in die Tiefe spielen und unsere Abwehr aufreissen. Die Flanken von Gentner beim ersten und dritten Tor allerdings auch klasse, die Laufwege von Sökler genauso. Der heute mit einer wirklich herausragenden Vorstellung: gutes Bewegungsspiel, immer anspielbar, ballsicher, Läufe in die Tiefe, dazu mit vielen Metern nach hinten.

etwas enttäuschend auch, dass wir uns in der 2.Hz nicht wirklich aufbäumen konnten, keine Impulse (Wechsel, z.B. Miftari früher oder taktische Umstelllungen) von der Bank kamen und der Schiri das Spiel eigentlich schon nach 60 Minuten hätte abpfeifen können. Auffällig für mich auch, dass wir im Vergleich zu den Spielen gegen Göppingen und Pforzheim im Aufbau weniger bolzten sondern durchaus versuchten flach nach vorne zu kommen. Die Umsetzung war halt ziemlich mau, genauso wie die Einbindung von Halili als eher spielendem Flügelspieler. Das hat durchaus Potential auch wenn es heute selten funktioniert hat.

Unterm Strich ein mehr als gebrauchter Tag gegen einen wirklich starken Gegner.


Nachtrag (bevor das evtl wieder einer falsch versteht :D :wink: ): aus meiner Sicht sollten wir uns nicht unbedingt an Freiberg orientieren und versuchen "mehr Fussball zu spielen". Der Ansatz/die Spielidee unter Flitsch fokussiert schon mehr die Umschaltsituationen, offensiv und defensiv. Dafür haben wir grds auch die Spieler und die Mannschaft hat bereits bewiesen, das sie es umsetzen kann. Nur muss sie dafür eben deutlich mehr investieren als heute, v.a. im Spiel gegen den Ball. Bedeutet: kollektiv früher draufgehen, den Gegner jagen, Fehler im Aufbau provozieren, Ballgewinne in gefährlichen (tornahen, zentralen) Räumen erzwingen.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Italo-Blauer »

Freiberg hatte es ja bereits in den letzten sieben Spielen angekündigt vorne anzuklopfen und nun sind sie vorne mit dabei! Ein deutliches Ausrufezeichen setzten sie bei uns, dem Tabellenführer!
Einfach klasse, wie sie uns wieder auf den Boden der Tatsachen geholt haben. Schnelles Umschaltspiel, hoch verteidigt, vorzügliches genaues Passspiel nach vorne, Kombinationsspiel vom Feinsten. Das Spiel Freibergs so variabel ausgelegt, dass du nicht mal schnell genug schauen konntest, wie es uns um die Ohren flog. Wir hatten spätestens nach dem 1:0 den Zugriff zum Spiel verloren. Meilenweit weg dagegen wir von unseren Gegenspielern. Symptomatisch das 1:1. Castelucci eiert im Strafraum rum, obwohl der lange Ball aufs lange Eck eine gefühlte Ewigkeit in der Luft schwebt und er sich plötzlich Sökler gegenüber sieht und der mit einer Leichtigkeit einnickt. Tja, danke für die freundliche Unterstützung! Der Anfang vom Ende. Sökler macht übrigens alle Kisten für Freiberg. Auch ein Punkt sich darüber Gedanken zu machen, warum er dies mit einer solchen Leichtigkeit geschafft hat. Mir schien, dass die Gegenwehr unserer Jungs heute Nachmittag gegen Null ging. Das geringe (nennen wir es mal so) "Aufbäumen" in der zweiten Halbzeit haben die Freiberger gekonnt in Schach gehalten und durch intelligente Spielverlagerung nichts mehr zugelassen.
Wir haben heute eins voll in die Fresse bekommen- Chapeau liebe Freiberger und vielen Dank für die neunzig-minütige-Lehrstunde.

Sodele, nun rasch "Mund abputzen" und ran an die Analysierung, den die Ravensburger freuen sich schon auf uns. Das Spiel hat einiges schonungslos offen gelegt. Von wegen "sieben siegreiche Spiele und 20:1 Tore", wenn wir nicht schleunigst die nötige Laufbereitschaft (z.B. den Gegner in schnellem Pressing zu Fehlern nötigen) und die nötige Cleverness in der Abwehrarbeit erhöhen, dann wirds wohl wieder eine Weile dauern, diese Serie zu wiederholen.
Zuletzt geändert von Italo-Blauer am Samstag 20. Oktober 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
kickersharry
Kickers-Fan
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:21
Wohnort: Stuttgart-Hofen

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von kickersharry »

Gratulation an Freiberg. Das war ein hochverdienter Sieg.Klasse Spielanlage .Da hatten wir nichts entgegenzusetzen.Abwehrverhalten heute war heute leider sehr schläfrig....
Das war dann doch ein ganz anderes Kaliber als die letzen paar Gegner .

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von noblesseoblige »

Eine bittere Niederlage nach einem längeren Höhenflug, aber ein absolut verdienter Auswärtssieg der Freiberger. Eine taktisch und technisch sehr reife Mannschaft, die in Sachen Meisterschaft ein gewichtiges Wort mitreden dürfte, hat uns heute die Grenzen aufgezeigt.

Aber genau aus diesem Grund müssen wir uns auch hinterfragen. Für mich war es auch ein Sieg von Trainer Gehrmann. Unsere offensiv ausgerichtete Aufstellung hat der Gegner gnadenlos bestraft. Nach aggressiven Balleroberungen haben uns die hoch motivierten Freiberger mit ihrem schnellen Pass- und Vertikalspiel über die Außen den Garaus gemacht. Dies geschah ganz überwiegend über unsere rechte Abwehrseite und wir fanden kein Rezept dagegen.

Sökler von unserer Innenverteidigung nicht zu halten und zu bremsen. War der Matchwinner. Seine Torgefährlichkeit scheint sich nicht bis zu unserem Trainerteam herumgesprochen zu haben. Selten einen so überforderten Marvin Jäger gesehen. Eine Manndeckung durch Paddi Auracher wäre evtl. eine mögliche Option gewesen.

Ansonsten wirkte die Mannschaft viel zu behäbig und mit zu wenig Physis in den Zweikämpfen. Bei den zweiten Bällen hatten wir dadurch auch meist das Nachsehen und im Mittelfeld gaben die Freiberger klar den Ton an. Chapeau. Um es mit Xavier Naidoo zu sagen: Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Kickers-Louis »

Super Spielbericht - an Badiane hat man es auch gesehen, dass die Einstellung heute nicht gestimmt hat. Dabei hat es gut angefangen und durch das frühe Tor hätte Ruhe und Konzentration eintreten müssen. Man wustte über die Torgefährlichkeit dieses Söklers , dann dieses blamable Abwehrverhaltren. Im Rauslaufen ist unser Torwart wie so viele ganz schwach. das 1:1 darf nie fallen, auch das 2:1 aus ca. 25 m schien mir nicht unhaltbar.
Von Minute zu Minute beherrschte uns das Freiberger Team immer mehr. Man sieht, wenn die Einstellung nicht von Beginn an zu 100 % stimmt, kann man es nicht mehr umbiegen. dabei hatten die Freiberger im Vorfeld angekündigt, dass sie die 3 Punkte mitnehmen wollen.Sie haben es hochverdient geschafft.
Nur wenn unsere Mannschaft in sich geht und alle Spiele mit 100 prozentigem Einsatz angeht kann sie an der Spitze bleiben.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Blue Fritz »

Ja es war heute für unsere Kickers ein gebrauchter Tag. Die Stimmung war prächtig, erneut rund 2500 in Degerloch.
Doch bereits vor dem 1:0 von Tunjic war zu sehen, dass wir heute ein anderes Kaliber als Gegner hatten als die letzten 7 Spiele.
So erlaubten wir Sökler 4 Tore zu erzielen, welch destrasiöses Abwehrverhalten! Aber heute war ziemlich die ganze Mannschaft neben der Kappe.
Enttäuschend, dass das Spiel nach 60 Minuten entschieden war und keine Reaktion der Mannschaft auf dem Platz erkennbar war. So lässt man sich in seinem Wohnzimmer
nicht vorführen. Nach sieben Siegen in Folge natürlich Ernüchterung in Degerloch.

Klasse die Unterstützung der Fans bis zum Schlusspfiff! Echt grandios.
So gilt als Fazit, Lehren aus dem Spiel ziehen, in Ravensburg wieder 3 Punkte holen und eine neue Serie starten. Wobei jetzt halt andere Gegner kommen als zuletzt.
Ach ja und Tabellenführer sind wir immer noch. AUF DIE BLAUE!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Woodstock
Kickers-Fan
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:16
Wohnort: Fellbach

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Woodstock »

Es wurde schon fast alles gesagt.

Unserm Keeper die alleinige Schuld am 1:1 zu geben, halte ich aber für falsch. Feisthammel (der im weiteren Spielverlauf mehr als Slalomstange denn als Abwehrorganisator fungiert hat) taucht unter dem Ball durch, sodass Sökler völlig frei zum Kopfball kommt.

Und die Unterstützung der Fans war nicht nur bis zum Schlusspfiff klasse, sondern v.a. danach!

Die Freiberger haben uns heute, von den ersten Minuten abgesehen, an die Wand gespielt. Ist nicht schön für uns, kann nach sieben Siegen in Folge aber mal passieren. Bis zur Winterpause darf's aber nicht nochmal passieren.
Und aus den Heimspielen gegen Villingen, Bissingen und Reutlingen müssen 7 Punkte her, sonst wird's mit dem Wiederaufstieg seehr schwer.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.

Benutzeravatar
tenacious_D
Kickers-Fan
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:48

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von tenacious_D »

Ich bin gespannt wie die Reaktion der Mannschaft gegen Ravensburg ist.
Die Pfiffe und Buh-Rufe zur Halbzeit von Teilen der Haupttribüne sind meiner Meinung nach unter aller Sau.
Da sollten sich so einige Personen mal Hinterfragen, ob man den 11 auf dem Rasen nach 7 Siegen in Folge auch mal eine schwache Halbzeit verzeiht.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Azulblanco »

tenacious_D hat geschrieben: ...
Die Pfiffe und Buh-Rufe zur Halbzeit von Teilen der Haupttribüne sind meiner Meinung nach unter aller Sau.
Da sollten sich so einige Personen mal Hinterfragen, ob man den 11 auf dem Rasen nach 7 Siegen in Folge auch mal eine schwache Halbzeit verzeiht.
Was die aktive Unterstützung der Mannschaft anbelangt, kommt von der Haupttribüne seit langer Zeit ohnehin nichts mehr. Das müsste man mal dringend hinterfragen. Die sitzen da, wie ein Theaterpublikum. Da kann ich mich an ganz andere Zeiten erinnern, als die alte Tribüne noch stand, die zuweilen kräftig Dampf machte. Das Beste am heutigen Spieltag war ganz klar der G-Block! Respekt!

Wombat
Kickers-Fan
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 13:42

Re: Die, die dabei waren: Freiberguu

Beitrag von Wombat »

Absolut verdiente Niederlage gegen einen heute klar besseren - schnelleren - Gegner. Was aber gar nicht geht, ist die Verhöhnung des Gegners (also wir) durch den Torwart, der einen schwachen Abschluss von uns kurz vor Schluss mit der Brust stoppt und sich dafür auf den Bauch schmeißt. Was für ein Unsympath. Zum Glück hat der unsportliche Typ direkt danach von Mijo noch eine eingeschenkt bekommen. Ich wünsche ihm noch viele weitere Gegentore.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Blue Fritz »

Azulblanco hat geschrieben:
tenacious_D hat geschrieben: ...
Die Pfiffe und Buh-Rufe zur Halbzeit von Teilen der Haupttribüne sind meiner Meinung nach unter aller Sau.
Da sollten sich so einige Personen mal Hinterfragen, ob man den 11 auf dem Rasen nach 7 Siegen in Folge auch mal eine schwache Halbzeit verzeiht.
Was die aktive Unterstützung der Mannschaft anbelangt, kommt von der Haupttribüne seit langer Zeit ohnehin nichts mehr. Das müsste man mal dringend hinterfragen. Die sitzen da, wie ein Theaterpublikum. Da kann ich mich an ganz andere Zeiten erinnern, als die alte Tribüne noch stand, die zuweilen kräftig Dampf machte. Das Beste am heutigen Spieltag war ganz klar der G-Block! Respekt!
Ich saß auch auf der HT und muss leider sagen, dass du absolut Recht hast. Ich sehne mich danach, bis der C Block wieder auf ist.
Ich gehe auf die HT, da ich im G Block meiner Meinung nach das Spiel nicht gut zu verfolgen ist.
Die Pfiffe zur Pause fand ich auch unter aller Sau. Kam aber nicht von der Seite wo ich saß, sondern eher von der Mitte, da wo die teuersten Plätze sind.
Für mich total unverständlich die Pfiffe. Das sind wohl die, die jetzt wahrscheinlich wieder im Facebook den Präsidenten, Sportchef und Trainer feuern wollen.
Von denen hat man 7 Spieltage nichts mehr gehört. War ja auch ne lange Zeit nicht stänkern zu können.
Zur Klarheit. Es gibt nichts zu beschönigen, es war heute eine verdiente Niederlage gegen einen Gegner, der heute ein sehr gutes Spiel ablieferte und das Spiel folgerichtig verdient gewonnen hat. Wir haben ein Spiel verloren. Ich denke, es wird auch nicht das letzte in dieser Saison gewesen sein. Entscheidend ist, dass wir am Ende der Saison da stehen, wo wir heute sind!!!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von bookerty »

Blue Fritz hat geschrieben: Die Pfiffe zur Pause fand ich auch unter aller Sau.
Bei dem Niveau was Laufbereitschaft und Einsatz angeht darf sich trotzdem keiner dort unten auf dem Feld wundern, wenn einige Zuschauer pfeifen. Ob man das tun muss nach ner Siegesserie von 7 Spielen ist halt ne andere Frage... :roll:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

blacky
Kickers-Fan
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:51
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von blacky »

Freiberg war unseren Blauen in allen Belangen überlegen und hat verdient gewonnen. Ich hatte den Eindruck, dass bei vielen Spielern unserer Blauen ihre mentale Einstellung auf den Gegner nicht gestimmt hat. Die Mannschaft hat nach der frühen Führung gedacht, Freiberg hauen wir auch ohne große Anstrengung einfach weg. Hoffentlich lernt die Mannschaft daraus, dass man bei jedem Spiel immer alles geben muss. Sollten nächsten Samstag in Ravensburg drei Punkte geholt werden, kann man diese schwache Leistung gegen Freiberg als Ausrutscher betrachten, wenn nicht, wird es wieder sehr eng mit den Erwartungen, weil dann Villingen als nächster Gegner ansteht. Außerdem hat sich mein Eindruck letzten Samstag leider wieder verstärkt, dass einige in der Mannschaft (z.B. Kling) nach wie vor konditionell nicht fit sind.

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von km01 »

Schneck sollte endlich seine Chance bekommen

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2691
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Bluebyte »

km01 hat geschrieben:Schneck sollte endlich seine Chance bekommen
Als linker Verteidiger für Klauss?
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Laudrup »

Flitsch trifft meines Erachtens mit seinem Statement zum Spiel in der PK alle Nägel auf den Kopf. Wir haben richtig in die Fresse bekommen. Aber ein verdammt schlechtes Spiel ist kein Weltuntergang – man sollte halt daraus lernen :wink:
Bei der Suche nach den Ursachen bin ich ein wenig ratlos. Ist es wie stoitschkov schrieb, mal wieder ein Einstellungsding? Fakt ist, dass wir nach dem ersten Tor (btw feine Einzelaktion von Tunjic) generell Intensität, Griffigkeit und Zugriff in den wichtigen Zonen haben vermissen lassen. Läuferisch und im Pressing war das zu wenig und nach vorne richtig pomadig. Immer wieder billige Versuche, hoch über die Außen hinter die Abwehr zu kommen. Hohe Bälle auf Tunjic waren eigentlich immer verloren. Einzig scharfe und flache Pässe auf Tunjic, wenn er mit dem Rücken zum Tor stand und dann festmachen oder prallen lassen konnte waren irgendwie noch ein Ansatz. Kling als 10er/hängende Spitze fand ich ok (wird wohl mein Lieblingsspieler diese Saison) und die Idee mit Halili war auch okay, nur die Einbindung halt echt mau. Unsere Doppel-6 war in meinen Augen überhaupt nicht auf der Höhe. Das Zentrum konnte viel zu einfach überspielt werden – da haben weder Auracher noch Blank Zugriff gefunden. Und gerade in der ersten HZ: die rechte Seite mit Ludmann und Lhadji war offen wie ein Scheunentor!
Man muss allerdings auch sagen: starke Vorstellung der Freiberger!! Deren Tore waren eigentlich alle ein Augenschmaus und keine Zufallsprodukte. Auch wenn wir sie relativ frei haben gewähren lassen: war schön anzuschauen, wie sie sich von hinten rauskombiniert haben und dann schnell vor unser Tor gekommen sind. Wahnsinn, die Flanken bei den beiden Sökler-Toren. Freiberg gehört in dieser Form für mich zu den Top-Mannschaften in der Liga.
Seltsam, dass Flitsch gerade gegen so einen Gegner recht weit von seiner bisherigen Marschroute mit pressen und hoch+weit nach vorne kommen abgerückt ist. Im übrigen hätte ich mir doch noch irgendeine taktische Richtungsänderung gewünscht. Ja, gewechselt wurde – die nicht aufgehende Spielanlage blieb aber die gleiche. Und nach dem 4. Tor der Freiberger war doch komplett die Luft bei uns raus. Da fehlte komplett der offensive Mut und es wurden auch keine Wege in die Tiefe mehr gemacht.

Woran lag's ...? Wahrscheinlich eine Mischung aus Einstellungsdefiziten, nicht aufgehende taktische Vorgaben und Einzelfehler. Glückwunsch Freiberg!
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1342
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von erich schmeil »

Woran lags ...?

Meiner Einschätzung nach hat die Stabilität im Mittelfeld gefehlt. Amachaibous fehlen hat das ganze Gefüge ins wackeln
gebracht. Kling ist weiter hinten besser aufgestellt mit seiner Agressivität und Abdi wirbelt vorne mächtig.
Ich hoffe er ist in Ravensburg wieder dabei.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von franky »

Ich fand es schön, dass die Mannschaft nach dem Spiel positiven Zuspruch von den Rängen bekam.

ABER: Ich hoffe einfach nur ganz fest, dass die Verantwortlichen es rechzeitg mitbekommen und reagieren, wenn es im Team irgendwo an der Einstellung hapert. Da hat man in den letzten Jahren einfach schon zu viel Negatives bei den Blauen erlebt. Die Aussage von Tunjic, dass man sich ja eigentlich nur selbst schlagen könne, ist mir da sauer aufgestoßen und wurde gleich gestern eindrucksvoll widerlegt: Wir haben uns nämlich keineswegs selbst geschlagen, sondern ein klar überlegenes Freiberg hat uns geschlagen, und zwar hochverdient. Aus 3 Spielen gegen Mitfavoriten um den Aufstieg (Bahlingen, Nöttingen, Freiberg) hat man nun also genau 1(!) Punkt geholt...

Ich will nicht unken und ich weiß, dass wir Tabellenführer sind. Aber eine Übermannschaft haben wir nicht. Wenn man dann nur ein Körnchen nachlässt, hat es sich ganz schnell mit den Aufstiegsträumen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Settembrini »

Freiberg hat uns sehr deutlich gemacht, was uns (noch?) fehlt: Präzision, Direktheit, Schnelligkeit im Kopf und in den Beinen, eine Vorstellung vom Spiel. Uns ist dagegen recht wenig bis gar nichts eingefallen. Ob man freilich immer gleich Einstellung und Einsatzbereitschaft infrage stellen muss, wenn der Gegner offensichtlich einen 1A-Tag, wir hingegen eher einen gebrauchten erwischen, weiß ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass unsere nicht wollten oder überheblich waren. Die anderen waren halt am Samstag - deutlich - besser und geschickter. Klar ist: Wir sind von einem der besseren Teams der Liga vorgeführt worden. Vielleicht, wie gesagt, einfach nur Tagesform, vielleicht liegt das Problem tiefer. Ich hoffe, jetzt wird wieder ordentlich gepunktet, dann ist auch gleich wieder Ruhe.
Durchmarsch wird's eh keiner. Aber noch sind wir vorne, nicht vergessen!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2691
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Bluebyte »

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Blank und Klauss rennen wie die Teufel, aber wie sie ihre Bälle weiter verarbeiten ist mangelhaft. Kein Freiberger Spieler hat sich solch schlechte Abspiele geleistet, wie allein diese zwei. So bringt man ein Spiel zum kippen, vor allem wenn man selbst nicht gerne ins Pressing geht. Der gegenerische Trainer hat unsere Schwäche hier gut erkannt und seine spielerisch beste Elf aufgestellt.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von brublue »

Settembrini hat geschrieben:Freiberg hat uns sehr deutlich gemacht, was uns (noch?) fehlt: Präzision, Direktheit, Schnelligkeit im Kopf und in den Beinen, eine Vorstellung vom Spiel
Aber genau das müsste man von einer Mannschaft die unter Profibedingungen arbeitet, erwarten können.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 429
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Kari Laukkanen »

Settembrini hat geschrieben:Freiberg hat uns sehr deutlich gemacht, was uns (noch?) fehlt: Präzision, Direktheit, Schnelligkeit im Kopf und in den Beinen, eine Vorstellung vom Spiel. Uns ist dagegen recht wenig bis gar nichts eingefallen. Ob man freilich immer gleich Einstellung und Einsatzbereitschaft infrage stellen muss, wenn der Gegner offensichtlich einen 1A-Tag, wir hingegen eher einen gebrauchten erwischen, weiß ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass unsere nicht wollten oder überheblich waren. Die anderen waren halt am Samstag - deutlich - besser und geschickter. Klar ist: Wir sind von einem der besseren Teams der Liga vorgeführt worden. Vielleicht, wie gesagt, einfach nur Tagesform, vielleicht liegt das Problem tiefer. Ich hoffe, jetzt wird wieder ordentlich gepunktet, dann ist auch gleich wieder Ruhe.
Durchmarsch wird's eh keiner. Aber noch sind wir vorne, nicht vergessen!
Diese Analyse trifft m. E. voll zu. Präzision, Schnelligkeit, Ballsicherheit - unser großes Defizit am Samstag. Dazu kam eine rechte Seite (Ludmann, Badiane), bisher eigentlich die "Schokoladenseite", die völlig neben sich stand. Aber auch keiner der anderen Spieler hatte Normalform. Dazu hat sich der Trainer mit seiner offensiveren Ausrichtung verzockt. Richtig ist auch, der Gegner hatte einen 1A-Tag, aber wir sollten ihn jetzt nicht zur Übermannschaft machen. Freiberg hatte bis dato von 11 Spielen 5 gewonnen und im Auswärtsspiel zuvor mit viel Glück 1:1 in Gmünd gespielt. Ich glaube auch nicht, dass es an der Einstellung lag. aber natürlich kann so ein frühes 1:0 (nach dem 6:1 gegen Linx) unterbewusst dazu führen, von einem "Selbstläufer" auszugehen. Plötzlich liegst Du dann 1:3 hinten und dann geht an schlechten Tagen einfach nichts mehr.
Aber nochmal: wir haben den Gegner einfach auch stark gemacht. Eine Unachtsamkeit nach dem 1:0 führt postwendend zum Ausgleich, Gegentor 2 fällt aus einem eigenen Einwurf (!) und Badiane läuft vor dem 3. Tor im Trapmodus zum Ball, um dann den Gegner anzuschießen, der dann freie Bahn hat und problemlos flanken kann. Dass dann noch die Innenverteidiger stets 5 bis 10 Meter von Sökler entfernt standen und der Torwart wohl auch nicht den allerbesten Tag hatte, machten das Debakel perfekt. Hoffen wir, dass alle aus diesem Spiel ihre Lehren ziehen und den Schalter in Ravensburg wieder umlegen können. Mit Auracher (?) - oder sah der die 5 Gelbe?

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Buddy »

Kari Laukkanen hat geschrieben:... Hoffen wir, dass alle aus diesem Spiel ihre Lehren ziehen und den Schalter in Ravensburg wieder umlegen können. Mit Auracher (?) - oder sah der die 5 Gelbe?
Er sah seine 4.Gelbe Karte

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Ford K »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Gelbe Karten in der OL gar nicht gezählt werden und es folglich keine Gelbsperren gibt. Stimmt das?
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 599
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Oberliga gibt es keine Sperren nach gelben Karten.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Laudrup »

Blau Blauer kickers hat geschrieben:Oberliga gibt es keine Sperren nach gelben Karten.
Dann ist es aber echt erstaunlich, dass nicht wesentlich härter gespielt wird! :roll:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 599
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Hab ich mir auch schon gedacht

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von DirtyToby »

Blau Blauer kickers hat geschrieben:Oberliga gibt es keine Sperren nach gelben Karten.
:shock: :shock: :shock:

Ernsthaft?!? In den Niederungen des Amateurfussballs lernt man echt nie aus...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5528
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von magge »

und ich habe gehört, dass in der Oberliga viermal gewechselt werden darf. kann ich mir auch nicht vorstellen.
Black and blue

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Buddy »

DirtyToby hat geschrieben:
Blau Blauer kickers hat geschrieben:Oberliga gibt es keine Sperren nach gelben Karten.
:shock: :shock: :shock:

Ernsthaft?!? In den Niederungen des Amateurfussballs lernt man echt nie aus...

Ich konnte es auch kaum glauben. Aber Herr Stehle hat es mir per mail bestätigt.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von bookerty »

Buddy hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben:
Blau Blauer kickers hat geschrieben:Oberliga gibt es keine Sperren nach gelben Karten.
:shock: :shock: :shock:

Ernsthaft?!? In den Niederungen des Amateurfussballs lernt man echt nie aus...

Ich konnte es auch kaum glauben. Aber Herr Stehle hat es mir per mail bestätigt.
Das entscheiden die Verbände selbst. In BW gibt es keine Gelbsperren. In der Oberliga Hamburg z. B. schon.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Re: Die, die dabei waren: Freiberg

Beitrag von Felix B. »

Für um die 25 12für11 Fansponsoren ging es nach dem Spiel übrigens direkt zur Pressekonferenz in den Medienraum. Nach dem offiziellen Part wurden die Tische weggestellt und man saß im Stuhlkreis mit Trainer Flitsch zusammen und konnte offen Fragen stellen. Eine äußerst gelungene und sehr interessante Veranstaltung, bei der nicht nur Herr Flitsch äußerst kompetent und trotzdem bodenständig herüberkam, sondern man auch gemerkt hat, dass 12für11 eine richtig klasse Sache ist. Vielen Dank an Holger für die Organisation und auf baldige Wiederholung im neuen Jahr.

Antworten