Eindrücke aus Spielberg

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2327
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Hajo »

Das war wieder einmal ein Spiel, von deren Sorte wir in der OL schon mehrere gesehen haben.

Nach vorne alles andere als torgefährlich. Der limitierte Gegner hatte einfaches Spiel, die Angriffe der Blauen abzufangen. 3-4 Torchancen in 90 Minuten gegen eine Mannschaft ganz unten ist zu wenig. Die Auswechselspieler haben es nicht besser gemacht als die Starting Elf. Am Ende geht dann doch noch einer rein, siehe Neckarsulm. So Spiele gehen auch mal verloren, siehe Ravensburg oder Oberachern.
Die Abwehr solide. Gegen einen schwachen Gegner nur 2 Chancen zugelassen, die am Pfosten endeten. Damit muss man leben.
Gewonnen! 3 Punkte! Tabellenführung und Wochenende gerettet. Mehr ist mit dieser Mannschaft im Moment nicht drin.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Rigotti »

So lange wir spielerisch soooo kleine Brötchen backen, brauchen wir weiterhin die Glücksfee an unserer Seite. Ob sie uns aber über die Saison hinweg treu bleibt?
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von ADM »

Würdest du es als Stückwerk bezeichnen oder an was liegts...wenn man sich erinnert wie es gegen Echterdingen in der Halbzeit 1 war, die nun bald in der Bezirksliga spielen...ich bin zu negativ heute...sorry

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2691
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Bluebyte »

Ein später Torerfolg zum erkämpften Auswärtssieg. Der eingewechselte Miftari behauptet den Ball auf dem Flügel, legt hervorragend auf Amachaibou in der Mitte auf, der den Ball perfekt versenkt. Aber was war vorher? Ich fange mal mit dem Platz an. Tief, schief und holperig, dazu sehr schmal. Die Spielberger, vertraut mit ihren Verhältnissen, hatten in der ersten Minute die Chance zur Führung, als ein Torschuss von rechts unseren Pfosten streifte. Nicht auszudenken wenn wir hier einem Rückstand hätten hinterher laufen müssen. Denn die Spielberger warfen alles in die Zweikämpfe und nutzten geschickt den engen Platz. Unsere Bälle in die Spitze ungenau und daher leicht zu verteidigen. Die Blauen versuchten ruhig weiter zu spielen, bis zur Halbzeit aber wenig zwingendes. Der Trainer hat von Beginn an nur Tunjic im Sturm spielen lassen, da habe ich im Vergleich zum letzten Heimspiel Miftari vermisst. Hallili konnte nur wenig Akzente setzen. Desto länger das Spiel lief, desto müder wurden die Spielberger - wir konnten von der Bank gut nachlegen, was sich dann auch spät auszahlte.
Castellucci hatte in Halbzeit zwei nichts zu tun, glänzte aber einmal in der Nachspielzeit nach einem Freistoss und hielt die Punkte fest.
Meinen zu euphorischen Spieltipp hatte ich schon zu Beginn bereut. Künftig muss ich mir deren Sportplatz vorher genauer betrachten. Ein Kantersieg kommt so nicht zustande.
Ein sehr wichtiger Dreier und auch das 0:1 bringt nicht mehr als 3 Punkte.

Auf die Blaue!
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Ranger »

Rigotti hat geschrieben:So lange wir spielerisch soooo kleine Brötchen backen, brauchen wir weiterhin die Glücksfee an unserer Seite. Ob sie uns aber über die Saison hinweg treu bleibt?
Du kannst noch kleinere Brötchen backen, wen der Rubel nicht in größeren Mase in der Kasse ist. Solange du von den Geldern leben must, die dir zur Verfügung stehen, solange sind die Brötchen dem entsprechend. Laugenbretzeln gibt es erst wieder wen die Kasse voll ist^, und der Bäcker etwas davon versteht, gut zu backen :lol: :lol: :lol:

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von HX »

Ranger hat geschrieben:
Rigotti hat geschrieben:So lange wir spielerisch soooo kleine Brötchen backen, brauchen wir weiterhin die Glücksfee an unserer Seite. Ob sie uns aber über die Saison hinweg treu bleibt?
Du kannst noch kleinere Brötchen backen, wen der Rubel nicht in größeren Mase in der Kasse ist. Solange du von den Geldern leben must, die dir zur Verfügung stehen, solange sind die Brötchen dem entsprechend. Laugenbretzeln gibt es erst wieder wen die Kasse voll ist^, und der Bäcker etwas davon versteht, gut zu backen :lol: :lol: :lol:
According to the money inflow, we should be eating steaks - while the rest of the league have Brezel & Laugawecka, dear Ranger...
That's the issue we're discussing...
Instead, we're having altbackene Laugawecka - same as the rest of fucking stupid Oberliga
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von km01 »

Rigotti hat geschrieben:So lange wir spielerisch soooo kleine Brötchen backen, brauchen wir weiterhin die Glücksfee an unserer Seite. Ob sie uns aber über die Saison hinweg treu bleibt?
Ja man muss einfach zugeben, dass es extrem peinlich ist, was diese Profi-Mannschaft Woche für Woche gegen die Amateur Mannschaften auf dem Platz zeigt. Man ist Tabellenführer, weil die anderen so schlecht sind, nicht weil die Kickers so überzeugend auftreten.
Wer das anders sieht oder sich damit zufrieden gibt, hat wohl jegliche Ansprüche verloren

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Laudrup »

well put HX! :lol:

Ich kann für mich nur sagen: es geht gar nicht wirklich um das eine Spiel. Wir haben gewonnen und da kräht in ein paar Tagen kein Hahn mehr danach, wie das zustande gekommen ist. Und trotzdem ist genau dieses Spiel auch ein Spiegelbild der Stuttgarter Kickers Ende 2018.
Mich würde schon interessieren: ist das der Plan? Mit reiner Kampfkraft, Mentalität, defensiver Stabilität und dem Ausdauervorteil zum Erfolg zu kommen?
Oder baut man noch (das war nun der 15. Spieltag) am Fundament und will so etwas wie Spielkultur erst irgendwann später "andocken"? Das viel beschworene "big picture" erschließt sich mir hier nicht und es wäre durchaus interessant dazu mal was von den Verantwortlichen zu hören.
Das ist Oberliga und ich erwarte keinen Pep-Fußball. Aber im Sinne des Erfolges (= aus der Summe der Gegebenheiten das Maximale/möglichst viele Punkte herauszuholen) wäre es in meinen Augen fahrlässig, auf eine spielerische Weiterentwicklung zu verzichten. Einfache taktische Mittel (z.B. Verlagerungen bei unserer flankenlastigen Spielweise und tiefstehenden Gegnern) wären da ein erster Schritt ... kann man alles trainieren. Auch in der Oberliga :wink:

Aber vielleicht verfolgen die Verantwortlichen eine super Plan und ich erkenne es nicht. Lasse mich gern eines Besseren belehren :wink:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Blinky Bill »

Für mich klingt das nach Überheblichkeit. Wenn man weiß, wie schwer sich alle Teams im wfv-Pokal immer gegen Oberliga-Mannschaften taten, dann ist das, was unsere Mannschaft aktuell abliefert auch das, was ich erwartet habe. Dass wir bei den vorhandenen Spielern nicht drückend überlegen sein werden, war doch klar. Und klar war auch, das andere Oberliga-Mannschaften mehr aus dem eingesetzten Kapital herausholen. Die Kickers waren noch nie besonders effizient, aber was aktuell abgeliefert wird, ist absolut in Ordnung. Es geht nur um den Aufstieg, nicht um zukunftsfähigen Fußball. Schön wäre es, wenn man den Vorsprung noch etwas ausbauen könnte. Die anderen lassen ja genug Punkte liegen.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1317
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von NeckarWache »

Laudrup hat geschrieben:well put HX! :lol:

Ich kann für mich nur sagen: es geht gar nicht wirklich um das eine Spiel. Wir haben gewonnen und da kräht in ein paar Tagen kein Hahn mehr danach, wie das zustande gekommen ist. Und trotzdem ist genau dieses Spiel auch ein Spiegelbild der Stuttgarter Kickers Ende 2018.
Mich würde schon interessieren: ist das der Plan? Mit reiner Kampfkraft, Mentalität, defensiver Stabilität und dem Ausdauervorteil zum Erfolg zu kommen?
Oder baut man noch (das war nun der 15. Spieltag) am Fundament und will so etwas wie Spielkultur erst irgendwann später "andocken"? Das viel beschworene "big picture" erschließt sich mir hier nicht und es wäre durchaus interessant dazu mal was von den Verantwortlichen zu hören.
Das ist Oberliga und ich erwarte keinen Pep-Fußball. Aber im Sinne des Erfolges (= aus der Summe der Gegebenheiten das Maximale/möglichst viele Punkte herauszuholen) wäre es in meinen Augen fahrlässig, auf eine spielerische Weiterentwicklung zu verzichten. Einfache taktische Mittel (z.B. Verlagerungen bei unserer flankenlastigen Spielweise und tiefstehenden Gegnern) wären da ein erster Schritt ... kann man alles trainieren. Auch in der Oberliga :wink:

Aber vielleicht verfolgen die Verantwortlichen eine super Plan und ich erkenne es nicht. Lasse mich gern eines Besseren belehren :wink:
Auf die Gefahr hin, daß ich hier für den Irrwitz einer mittelfristigen Fragestellung an den Pranger gestellt werde:

Eine Entwicklung der Mannschaft tut in jedem Fall Not:
Steigen wir auf, müssen wir deutlich besseren Fußball spielen, sonst kommt es zu einem weiteren 'Betriebsunfall'.
Deshalb ist die hier immer wieder gerne vorgetragene Aussage: "Wir müssen aufsteigen, egal wie!" eben nicht richtig.
Die Frage die sich mir bei den Spielen immer stellt ist, wie soll das mit dem "besseren Fußbal 2019/20 dann gehen? Der Trainer weiß ja dann gar nicht wirklich, welche Spieler hierfür überhaupt das Potenzial haben und auch die Kraft und den Willen, dieses über eine ganze Saison zu schöpfen. Das spielerische Potenzial der Mannschaft und einzelner Spieler kann nur der Trainer sicher beurteilen, der dies fordert und spielen läßt.
Ich glaube nicht, daß alle in unsere Mannschaft das Zeug für eine erfolgreiche RL Saison haben. Wir werden uns sicher verstärken, aber bitte nicht wieder so, wie in den vergangenen Jahren, wo in der Hinrunde keine funktionierende Mannschaft auf dem Platz stand und in der Rückrunde deutlich wurde, daß sie zu schwach ist.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Mannschaft, die in der OL so spielt, daß man ihr nicht 'nur' den Aufsteieg in die RL zutraut, sondern auch, in der RL die Klasse zu halten.
Danach sieht es aber nicht aus. In keinem der bisherigen Spiele, die ich gehen habe.
Deshalb erwarte ich für die Rückrunde deutlich besseren Fußball. Von Trainer und Mannschaft.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2691
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Bluebyte »

km01 hat geschrieben:
Rigotti hat geschrieben:So lange wir spielerisch soooo kleine Brötchen backen, brauchen wir weiterhin die Glücksfee an unserer Seite. Ob sie uns aber über die Saison hinweg treu bleibt?
Ja man muss einfach zugeben, dass es extrem peinlich ist, was diese Profi-Mannschaft Woche für Woche gegen die Amateur Mannschaften auf dem Platz zeigt. Man ist Tabellenführer, weil die anderen so schlecht sind, nicht weil die Kickers so überzeugend auftreten.
Wer das anders sieht oder sich damit zufrieden gibt, hat wohl jegliche Ansprüche verloren
Extrem peinlich sind hier nur deine arrogante Aussagen und Allgemeinplätze. Aber wenigstens kannst Du deine Textbausteine in jeder Liga wiederverwenden.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von brublue »

km01 hat geschrieben:Ja man muss einfach zugeben, dass es extrem peinlich ist, was diese Profi-Mannschaft Woche für Woche gegen die Amateur Mannschaften auf dem Platz zeigt. Man ist Tabellenführer, weil die anderen so schlecht sind, nicht weil die Kickers so überzeugend auftreten. Wer das anders sieht oder sich damit zufrieden gibt, hat wohl jegliche Ansprüche verloren
Das sehe ich auch so ! Als Profimannschaft muss man sich einfach irgendwann von den Anderen, die nicht unter Profibedingungen arbeiten, abheben. Dass man mal einen schlechten Tag hat, ist völlig normal. Doch sich aber ständig mit dieser Spielweise zufrieden zu geben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2691
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Bluebyte »

NeckarWache hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, daß ich hier für den Irrwitz einer mittelfristigen Fragestellung an den Pranger gestellt werde:

Eine Entwicklung der Mannschaft tut in jedem Fall Not:
Steigen wir auf, müssen wir deutlich besseren Fußball spielen, sonst kommt es zu einem weiteren 'Betriebsunfall'.
Deshalb ist die hier immer wieder gerne vorgetragene Aussage: "Wir müssen aufsteigen, egal wie!" eben nicht richtig.
Die Frage die sich mir bei den Spielen immer stellt ist, wie soll das mit dem "besseren Fußbal 2019/20 dann gehen? Der Trainer weiß ja dann gar nicht wirklich, welche Spieler hierfür überhaupt das Potenzial haben und auch die Kraft und den Willen, dieses über eine ganze Saison zu schöpfen. Das spielerische Potenzial der Mannschaft und einzelner Spieler kann nur der Trainer sicher beurteilen, der dies fordert und spielen läßt.
Ich glaube nicht, daß alle in unsere Mannschaft das Zeug für eine erfolgreiche RL Saison haben. Wir werden uns sicher verstärken, aber bitte nicht wieder so, wie in den vergangenen Jahren, wo in der Hinrunde keine funktionierende Mannschaft auf dem Platz stand und in der Rückrunde deutlich wurde, daß sie zu schwach ist.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Mannschaft, die in der OL so spielt, daß man ihr nicht 'nur' den Aufsteieg in die RL zutraut, sondern auch, in der RL die Klasse zu halten.
Danach sieht es aber nicht aus. In keinem der bisherigen Spiele, die ich gehen habe.
Deshalb erwarte ich für die Rückrunde deutlich besseren Fußball. Von Trainer und Mannschaft.
Alles richtig aus meiner Sicht. Man könnte Balingen in der Regionalliga als Vergleich her nehmen. Mal sehen wie die sich weiter schlagen und ob das reicht.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10685
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Franz »

Kickers-Fanstammtisch ermöglicht intensiven Austausch
http://www.stuttgarter-kickers.de/fans/fanstammtisch

Termin: Dienstag, 13. November 2018
Ort: Pressekonferenzraum GAZi-Stadion auf der Waldau
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Teilnehmer: Sportdirektor Martin Braun, Cheftrainer Tobias Flitsch, Kapitän Tobias Feisthammel und Patrick Auracher
Infos: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine kleine Spende zur Deckung der Kosten für Speis und Trank gebeten. Der Zugang zum Presseraum erfolgt über Kassenanlage Süd, Parkmöglichkeiten sind rund um das Stadion vorhanden.

Im Rahmen des Workshops „Kommunikation“ der Zukunftswerkstatt "ANSTOSS BLAU" wurde beschlossen, die Tradition des Kickers-Fanstammtisches wieder aufleben zu lassen. Die Organisation wird bei Fanbeauftragter Gerd Andrae und 12für11-Orga-Mitarbeiter Holger Zinser liegen.

blacky
Kickers-Fan
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:51
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von blacky »

Ich stimme der Meinung von NeckarWache vollkommen zu. In Spielberg war wieder deutlich zu sehen, dass wir seit über zwei Jahren keinen Spieler im Mittelfeld haben, der ein Spiel aufbauen, beeinflussen und lenken kann. Deshalb auch immer wieder die planlosen langen Bälle nach vorne, welche fast immer nur beim Gegner ankommen. So kann man schlecht eine defensive Mannschaft wie Spielberg oder fast alle anderen Gegner in der Oberliga, welche mit dem gleichen Konzept gegen uns spielen, überraschen und ausspielen. Außerdem wartet der Sturm oft vergebens auf brauchbare und verwertbare Pässe. Ich hatte die Hoffnung, dass Kling diese Lücke schließen kann, doch leider scheint dies nicht der Fall zu sein. Man sollte in derWinterpause - wenn finanziell möglich - dieses Manko endlich durch einen sinnvollen Neuzugang beheben.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von Tobi78 »

Ich habe das Spiel selbst nicht gesehen, weshalb ich mich nur ungern im Spieltagstread äußere. Viele Kommentare sind mir persönlich in beide Richtungen viel zu extrem. Die einen vertreten die Sichtweise "Hauptsache gewinnen, egal wie die Leistung ist". Die anderen verlangen neben den passenden Ergebnissen auch eine hohe spielerische Attraktivität. Es ist schon bemerkenswert, wie weit die Meinungen auseinander gehen, zumal wir Tabellenführer sind.

Ohne die beiden Lagen bewerten zu wollen, stelle ich zumindest fest, dass einige Schwächen, die mir persönlich seit längerer Zeit aufgefallen sind, zum Glück endlich behoben wurden. Inzwischen steht eine Männertruppe auf dem Platz, die körperlich meistens austrainierter und präsenter als der Gegner ist. In den Zweikämpfen wird ordentlich hingelangt und wir nehmen diese auch jederzeit an. Das gefällt mir und ist ein deutlicher Kontrast zu den letzten Jahren. Wer seinem Gegner physisch überlegen ist oder es spielerisch schafft, den Gegner körperlich an seine Grenzen zu bringen, gewinnt in aller Regel die Mehrheit seiner Spiele. Wir haben eben entweder die spielerischen Mittel nicht oder setzen ganz bewusst derzeit auf den Abnutzungskampf, trotzdem gewinnen wir die Spiele nicht unverdient und der lange Atem kommt auch nicht von ungefähr. Wenn ich die Chancen aus der Kickers-TV-Berichterstattung zusammenzähle, dann war der Sieg in Spielberg insgesamt absolut verdient, auch wenn wir am Ende etwas Glück hatten. Es hätte extrem viel passieren müssen, um dieses Spiel zu verlieren. Ich denke man muss einfach akzeptieren, dass wir trotz hohem Etat sicherlich nicht den Kader für eine spielerische Dominanz der Liga haben, zumal Platzverhältnisse und defensive Zerstörungstaktik bei den Gegnern dies auch kaum zulassen dürften. Außerdem ist es für viele Gegner das Spiel des Jahres, wenn nicht das Spiel der Vereinsgeschichte, insofern sind das keine günstigen Voraussetzungen, um die Gegner spielerisch zu dominieren.

Mir reicht es vollkommen, wenn die Mannschaft weiterhin geschlossen und körperlich präsent auftritt, wenngleich ich auch der Meinung bin, dass man zumindest in beschränktem Umfang eine spielerische Weiterentwicklung erwarten könnte. Wenn schon hier nicht viel zu sehen ist, wären eine paar einfache Varianten bei Einwürfen, Ecken und Freistößen ein einfaches Mittel, um den Gegner ab und an zu überraschen, wenn es aus dem Spiel schon nicht so richtig funktioniert. Übrigens bin ich mir nicht so sicher, ob man mit genau diesem Fussball nicht auch in der Regionalliga bestehen kann. Nicht wenige Mannschaften haben in der Regionalliga genau so gespielt und waren damit zumindest erfolgreicher als wir es waren.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1857
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von s-erg42 »

Bluebyte hat geschrieben:Man könnte Balingen in der Regionalliga als Vergleich her nehmen. Mal sehen wie die sich weiter schlagen und ob das reicht.
wobei balingen einen über jahre gewachsenen kader und stetig wachsende strukturen hat. insofern hinkt der vergleich zu uns :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von brublue »

[quote="s-erg42"]wobei balingen einen über jahre gewachsenen kader und stetig wachsende strukturen hat.

Das ist ein wichtiger Faktor, doch ob dieser Feierabendfußball ausreicht, wird sich zeigen.

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Tobi78 hat geschrieben:Ich habe das Spiel selbst nicht gesehen, weshalb ich mich nur ungern im Spieltagstread äußere. Viele Kommentare sind mir persönlich in beide Richtungen viel zu extrem. Die einen vertreten die Sichtweise "Hauptsache gewinnen, egal wie die Leistung ist". Die anderen verlangen neben den passenden Ergebnissen auch eine hohe spielerische Attraktivität. Es ist schon bemerkenswert, wie weit die Meinungen auseinander gehen, zumal wir Tabellenführer sind.

Ohne die beiden Lagen bewerten zu wollen, stelle ich zumindest fest, dass einige Schwächen, die mir persönlich seit längerer Zeit aufgefallen sind, zum Glück endlich behoben wurden. Inzwischen steht eine Männertruppe auf dem Platz, die körperlich meistens austrainierter und präsenter als der Gegner ist. In den Zweikämpfen wird ordentlich hingelangt und wir nehmen diese auch jederzeit an. Das gefällt mir und ist ein deutlicher Kontrast zu den letzten Jahren. Wer seinem Gegner physisch überlegen ist oder es spielerisch schafft, den Gegner körperlich an seine Grenzen zu bringen, gewinnt in aller Regel die Mehrheit seiner Spiele. Wir haben eben entweder die spielerischen Mittel nicht oder setzen ganz bewusst derzeit auf den Abnutzungskampf, trotzdem gewinnen wir die Spiele nicht unverdient und der lange Atem kommt auch nicht von ungefähr. Wenn ich die Chancen aus der Kickers-TV-Berichterstattung zusammenzähle, dann war der Sieg in Spielberg insgesamt absolut verdient, auch wenn wir am Ende etwas Glück hatten. Es hätte extrem viel passieren müssen, um dieses Spiel zu verlieren. Ich denke man muss einfach akzeptieren, dass wir trotz hohem Etat sicherlich nicht den Kader für eine spielerische Dominanz der Liga haben, zumal Platzverhältnisse und defensive Zerstörungstaktik bei den Gegnern dies auch kaum zulassen dürften. Außerdem ist es für viele Gegner das Spiel des Jahres, wenn nicht das Spiel der Vereinsgeschichte, insofern sind das keine günstigen Voraussetzungen, um die Gegner spielerisch zu dominieren.

Mir reicht es vollkommen, wenn die Mannschaft weiterhin geschlossen und körperlich präsent auftritt, wenngleich ich auch der Meinung bin, dass man zumindest in beschränktem Umfang eine spielerische Weiterentwicklung erwarten könnte. Wenn schon hier nicht viel zu sehen ist, wären eine paar einfache Varianten bei Einwürfen, Ecken und Freistößen ein einfaches Mittel, um den Gegner ab und an zu überraschen, wenn es aus dem Spiel schon nicht so richtig funktioniert. Übrigens bin ich mir nicht so sicher, ob man mit genau diesem Fussball nicht auch in der Regionalliga bestehen kann. Nicht wenige Mannschaften haben in der Regionalliga genau so gespielt und waren damit zumindest erfolgreicher als wir es waren.
Kann ich voll zustimmen ein wohltuend sachlicher Kommentar.
Es war tatsächlich im 15. Spiel das 10. Spiel ohne Gegentor, ein tolles Ergebnis. Und das ist überhaupt kein Zufall. Flitsch betont in jedem Interview und in jeder Pressekonferenz wie wichtig ihm ist, nichts zuzulassen. Klar kommen dann mal Spiele dabei raus, die nicht so toll sind. Aber es stimmt auch nicht, daß wir so wie viele hier behaupten, in dieser Saison noch keine schönen Spiele mit einem souveränen Sieg gesehen haben. Hier brauchen wir nur an Gmünd, Linx, Pforzheim oder auch Friedrichstal (dort war die 2. Halbzeit richtig klasse) zu denken. Ich freue mich über die Entwicklung und hoffe, Daß Flitsch langfristig bleiben wird.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von ADM »

Welchen Vorsprung gilt es auszubauen; selten so was komisches gehört. Hast du eine andere Tabelle oder hat Reutlingen endlich die 3 Punkte abgezogen bekommen?

Wir können froh sein, dass wir nur 2 mal gegen Freiberg spielen. Die Mannschaft findet sich noch, sagt der Trainer. Er ist jedenfalls authentisch und echt, so aus der Ferne.

Wenn er mal früher als Kind auf dem Kickers Platz war, so wie manche hier auch, dann könnt ihr verstehen warum mir Spiele wie in Spielberg mißfallen. Vor allem das Spitzenreitergeschwätz nervt...

der letzte Mal hatten wir ein Mittelfeld als Enzo da war. Und Leutenecker (ich war nicht immer sein Fan) bringt seine Flanken immer irgendwie rein....manchmal auch unkonventionell wie Herr Müller der früher als wir gegen Bayern 2 kickten sein Können zeigt....ich glaub ich träum....von der 3. Lig in 2 Jahren

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Eindrücke aus Spielberg

Beitrag von jox »

Wir sind da so wo wir am Ende der Saison stehen sollten: An der Tabellenspitze!

Ich gebe zu, mich auch schon an "Spitzenreiter" - Rufen beteiligt zu haben und es war eins: richtig geil!!! Natürlich ist da noch viel mehr drin spielerisch, aber genau deshalb sind wir doch erst dahin (5.Liga) gekommen wo wir jetzt sind. Buden gefangen ohne Ende weil wir immer blind nach vorne sind ohne Absicherung nach hinten. Ohne das Freiberg Spiel hätten wir glaub erst 8 Gegentore! Es hat auch nicht immer mit Dusel zu tun wenn wir kein Gegentor kassieren - weil meistens haben wir doch mehr Chancen in den Spielen - also hat ja auch immer der Gegner Glück wenn wir unsere Chancen nicht nutzen. Warum sind viele hier so negativ eingestellt? Der Trainer legt halt erstmal Wert auf eine gute Abwehr und im Prinzip stimmt es da ja auch. Wichtig ist die 3er einzufahren - teilweise gibt's doch auch schöne Spielzüge. Klar wird aber auch zu viel nach vorne gebolzt. Und sorry als in der 3. Liga unser System nicht mehr lief, hat man von Enzo auch nicht mehr viel gesehen.

Wir haben alle nur das eine Ziel! Ist doch klar, dass jeder Gegner es uns so schwer wie möglich machen will. So leicht sind die Spiele eben auch nicht zu gewinnen. Vor dem Tor können wir noch viel kaltschnäutziger werden und klar geht spielerisch noch einiges. Aber grundsätzlich sind wir doch auf einem guten Weg.

Jetzt die 3 letzten Spiele erfolgreich bestreiten und alle an einem Strang ziehen. Die Gegner um den Aufstieg gewinnen auch nicht nur. Auf die Blaue!

Antworten