Unser neues Dächle

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Unser neues Dächle

Beitrag von Blue Fritz »

Heute hatte es also Premiere, unser neues Dächle auf der Gegentribüne. Es wurde ja im Vorfeld schon recht kritisiert, auch ich war sehr skeptisch.
Ich muss allerdings sagen, es ist besser als vermutet. Natürlich nicht optimal, aber doch ein guter Regenschutz . Die Akustik finde ich besser als vorher und ab Mitte der Stehränge ist der Regenschutz gegeben. Mein Fazit: besser als befürchtet!
Einmal Blauer - immer Blauer

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von brublue »

Blue Fritz hat geschrieben:Heute hatte es also Premiere, unser neues Dächle auf der Gegentribüne. Es wurde ja im Vorfeld schon recht kritisiert, auch ich war sehr skeptisch.Ich muss allerdings sagen, es ist besser als vermutet. Natürlich nicht optimal, aber doch ein guter Regenschutz . Die Akustik finde ich besser als vorher und ab Mitte der Stehränge ist der Regenschutz gegeben. Mein Fazit: besser als befürchtet!
Man muss mit dem zufrieden sein, was man hat, aber dennoch ist es ein Armutszeugnis was sich die reiche Sportstadt Stuttgart geleistet hat. Man hätte das statisch ohne weiteres mit Zusatz-Stützen zu 100 % überdachen können.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von DirtyToby »

Ich finde den Stummel ziemlich erbärmlich und gerade bei der Akustik hatte ich mir ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. Vom Spielfeld her kamen auch immer wieder Aufforderungen, mal ein bisschen lauter zu sein. Vermutlich hat man dort und auf der HT wieder hauptsächlich die Reutlinger mit dem Wald im Rücken gehört
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Ralphonso »

Fritz, wir stehen ja im gleichen Block - aber dein Urteil in allen Ehren, kann es sein, dass du immer recht weit oben im Block stehst?
Ab der Mitte (großzügig) wird man von der Stadt und dem Wetter im Regen stehen gelassen. Das "Dach" ist ein schlechter Witz :twisted:

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2326
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Hajo »

Das Dächle reicht bis zwei Stufen unterhalb der Zugangstreppe, vorausgesetzt der Regen kommt senkrecht und ohne Wind. Für die OL und RL reicht es. Heute sogar für 6.350 Zuschauer. Wenn mehr kommen, wird es für einen Teil der Zuschauer nass. Wir sollten trotz aller Sparhansel im Sportamt zufrieden sein, dass wir wieder "zuhause" sein dürfen.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von DirtyToby »

Hajo hat geschrieben:Das Dächle reicht bis zwei Stufen unterhalb der Zugangstreppe, vorausgesetzt der Regen kommt senkrecht und ohne Wind. Für die OL und RL reicht es. Heute sogar für 6.350 Zuschauer. Wenn mehr kommen, wird es für einen Teil der Zuschauer nass. Wir sollten trotz aller Sparhansel im Sportamt zufrieden sein, dass wir wieder "zuhause" sein dürfen.
?!? Willst Du damit sagen, dass heute niemand nass geworden wäre?!?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Blue Fritz »

DirtyToby hat geschrieben:
Hajo hat geschrieben:Das Dächle reicht bis zwei Stufen unterhalb der Zugangstreppe, vorausgesetzt der Regen kommt senkrecht und ohne Wind. Für die OL und RL reicht es. Heute sogar für 6.350 Zuschauer. Wenn mehr kommen, wird es für einen Teil der Zuschauer nass. Wir sollten trotz aller Sparhansel im Sportamt zufrieden sein, dass wir wieder "zuhause" sein dürfen.
?!? Willst Du damit sagen, dass heute niemand nass geworden wäre?!?
Dass wir uns richtig verstehen: die Gegengerade an für sich ist eine Fehlkonstruktion, brauch ich in unserem Kreis hier nicht weiter erläutern.
In diese Fehlkonstruktion weiter sinnlos Geld vergeuden ist ein Fehler.
Die einzig richtige Lösung wäre das Ding abzubrechen und eine neue Gegengerade zu erstellen, voll überdacht.
Wir spielen gerade in der Oberliga, da ist so ein Projekt wohl nicht zu verwirklichen.
Ich finde die derzeitige Lösung falsch und schlecht.
Aber besser ein kleines Dächle als ganz im Regen zu stehen.
Und im C Block war heute durchaus im überdachten Bereich noch Platz.
Einmal Blauer - immer Blauer

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Blue Fritz »

Ralphonso hat geschrieben:Fritz, wir stehen ja im gleichen Block - aber dein Urteil in allen Ehren, kann es sein, dass du immer recht weit oben im Block stehst?
Ab der Mitte (großzügig) wird man von der Stadt und dem Wetter im Regen stehen gelassen. Das "Dach" ist ein schlechter Witz :twisted:
Ich stehe ca 2 Stufen über der Regengrenze. Ja das Dach ist ein Witz. Aber ich hatte es noch schlimmer befürchtet!
Einmal Blauer - immer Blauer

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Franz »

Bei der jetzigen 60 %-Dachlösung - prozentual egal aus welcher Sicht - geht es dem Eigentümer/Betreiber/"Wahrer" Landeshaupt- und Sportstadt Stuttgart doch lediglich um die Erhaltung seiner Bausubstanz, der Liegenschaft Gegengerade im "GAZI-Stadion auf der Waldau" (für Datensammler), der Fehlkonstruktion.

Spielen da zahlende Zuschauer, Kickers, eine Rolle?

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von DirtyToby »

Blue Fritz hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben:
Hajo hat geschrieben:Das Dächle reicht bis zwei Stufen unterhalb der Zugangstreppe, vorausgesetzt der Regen kommt senkrecht und ohne Wind. Für die OL und RL reicht es. Heute sogar für 6.350 Zuschauer. Wenn mehr kommen, wird es für einen Teil der Zuschauer nass. Wir sollten trotz aller Sparhansel im Sportamt zufrieden sein, dass wir wieder "zuhause" sein dürfen.
?!? Willst Du damit sagen, dass heute niemand nass geworden wäre?!?
Dass wir uns richtig verstehen: die Gegengerade an für sich ist eine Fehlkonstruktion, brauch ich in unserem Kreis hier nicht weiter erläutern.
In diese Fehlkonstruktion weiter sinnlos Geld vergeuden ist ein Fehler.
Die einzig richtige Lösung wäre das Ding abzubrechen und eine neue Gegengerade zu erstellen, voll überdacht.
Wir spielen gerade in der Oberliga, da ist so ein Projekt wohl nicht zu verwirklichen.
Ich finde die derzeitige Lösung falsch und schlecht.
Aber besser ein kleines Dächle als ganz im Regen zu stehen.
Und im C Block war heute durchaus im überdachten Bereich noch Platz.
Bloß war der C-Block "leider" trotzdem ausverkauft
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Azulblanco »

Wie konnte denn der C-Block ausverkauft sein, obwohl die ganzen Zuschauer unübersehbar nur in der oberen, trockenen Hälfte standen?
Hat man da einfach die Kapazitätsgrenze nach unten verändert?
Der B-Block war bis unten voll.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von ueberlinger »

Azulblanco hat geschrieben:Wie konnte denn der C-Block ausverkauft sein, obwohl die ganzen Zuschauer unübersehbar nur in der oberen, trockenen Hälfte standen?
Hat man da einfach die Kapazitätsgrenze nach unten verändert?
Der B-Block war bis unten voll.
Es dürfte an der Freikartenaktion gelegen haben. Es wird wahrscheinlich nur die Hälfte der Schüler gekommen sein.

Das Dach ist nicht optimal. Aber besser als nichts. In die jetzige Gegengerade mehr als diese Lösung zu investieren, wäre (vor allem politisch) nicht darstellbar gewesen.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Blauer Radler »

Klar kann man froh sein, dass wir wieder ein fast normales Stadion haben. Man darf die Vorgehensweise der Stadt schon hinterfragen. Eigentlich hätte bei der Planung der HT das gesamte Stadion einbezogen und der Zustand der Gegengeraden geprüft gehört. Jeder Privateigentümer hätte vor Sanierung seines Eigenheims den Gesamtzustand untersucht und nicht einen Anbau erneuert, während auf der anderen Seite ein Bauteil marode ist. Aber lassen wir das jetzt...
Natürlich haben wir vermutlich das beste Stadion der Oberliga. Aber ist "Oberliga" das Hauptargument? So wie manche sagen: "... wir müssen in unserer Situation damit zufrieden sein..." Muss nicht als Argument auch die Nachfrage - sprich Zuschauerzahl - herangezogen werden?
Einer "Sportstadt" wie Stuttgart steht zweites, kleines Stadion gut zu Gesicht - grundsätzlich, nicht nur wegen der Kickers. Schade, die Finanzen der Stadt sind zur Zeit gut. Da hätte man eine nachhaltige Lösung angehen können.
Übrigens: Auch auf der HT wird man auf den unteren Sitzreihen nass, weil sie zur Wetterseite offen ist.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von ueberlinger »

Blauer Radler hat geschrieben:...Man darf die Vorgehensweise der Stadt schon hinterfragen. Eigentlich hätte bei der Planung der HT das gesamte Stadion einbezogen und der Zustand der Gegengeraden geprüft gehört. Jeder Privateigentümer hätte vor Sanierung seines Eigenheims den Gesamtzustand untersucht und nicht einen Anbau erneuert, während auf der anderen Seite ein Bauteil marode ist. Aber lassen wir das jetzt...
Damit hat Du völlig recht. Zumal bereits vor gut 10 Jahren für jeden erkennbar war, dass offenbar Feuchtigkeit in das Holzdach eindringt.
Um die ins Dach eingelassenen Lautsprecher hatten sich schon damals "Wasserflecken" auf dem Holz gebildet.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von brublue »

ueberlinger hat geschrieben:Das Dach ist nicht optimal. Aber besser als nichts. In die jetzige Gegengerade mehr als diese Lösung zu investieren, wäre (vor allem politisch) nicht darstellbar gewesen.
Das sehe ich nicht so, denn dieses teure Provisorium ist auf 10 bis 15 Jahre angelegt( wenn wir nicht nach oben kommen noch viel länger), und da hätte man durch eine Abstützung auf der untersten Stufe das Dach sehr wohl zu 100 % schließen können. Der hohe Sicherheitszaun vor dem D-Block kostet sicher auch noch zusätzlich.

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ich befürchte, daß der Platz unter dem "Dächle" schon beim Heimspiel gegen Oberachern im Februar locker für Alle ausreichen wird.
Blauer aus Leidenschaft!!!

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Merkle »

falls das Spiel im Februar überhaupt stattfindet..wegen Gefahr von Schnee Dachlawinen vom "Dächle.."..

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von ADM »

Das Dach der Haupttribüne ist auch mit Holz verkleidet oder täuscht das...

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von ADM »

Hallo Admin,das Thema sollt doch unter Verein Stadion umverfügt werden :wink:

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von uli »

"Neues Dach auf der Waldau", Video von Regio TV:
https://www.youtube.com/watch?v=qDXi-rVNuEc

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Merkle »

Wenn "Interimslösung" den Abriss und kompletten Neubau der Gegengerade bedeutet,kann man damit leben..hoffen wir auf den gesunden Menschenverstand der Verwaltung und der Kommunal-Abgeordneten ..2019 sind ja auch Kommunal-Wahlen..

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von km01 »

Merkle hat geschrieben:Wenn "Interimslösung" den Abriss und kompletten Neubau der Gegengerade bedeutet,kann man damit leben..hoffen wir auf den gesunden Menschenverstand der Verwaltung und der Kommunal-Abgeordneten ..2019 sind ja auch Kommunal-Wahlen..
Interimslösung? Geht's eigentlich noch bei denen? Vom entdecken der Mängel bis zum Abschluss des jetzigen Daches sind nun 2,5 (!!!!!) Jahre vergangen. 2,5 Jahre für sowas. Und dann redet man eh von einer Interimslösung? Ich hab ne verrückte Idee: Warum wurde nicht gleich was gescheitert gebaut?!

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Blue Fritz »

km01 hat geschrieben:
Merkle hat geschrieben:Wenn "Interimslösung" den Abriss und kompletten Neubau der Gegengerade bedeutet,kann man damit leben..hoffen wir auf den gesunden Menschenverstand der Verwaltung und der Kommunal-Abgeordneten ..2019 sind ja auch Kommunal-Wahlen..
Interimslösung? Geht's eigentlich noch bei denen? Vom entdecken der Mängel bis zum Abschluss des jetzigen Daches sind nun 2,5 (!!!!!) Jahre vergangen. 2,5 Jahre für sowas. Und dann redet man eh von einer Interimslösung? Ich hab ne verrückte Idee: Warum wurde nicht gleich was gescheitert gebaut?!
Genau das wurde doch gemacht! Etwas zum scheitern wurde gebaut!
Einmal Blauer - immer Blauer

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von Kari Laukkanen »

km01 hat geschrieben:
Merkle hat geschrieben:Wenn "Interimslösung" den Abriss und kompletten Neubau der Gegengerade bedeutet,kann man damit leben..hoffen wir auf den gesunden Menschenverstand der Verwaltung und der Kommunal-Abgeordneten ..2019 sind ja auch Kommunal-Wahlen..
Interimslösung? Geht's eigentlich noch bei denen? Vom entdecken der Mängel bis zum Abschluss des jetzigen Daches sind nun 2,5 (!!!!!) Jahre vergangen. 2,5 Jahre für sowas. Und dann redet man eh von einer Interimslösung? Ich hab ne verrückte Idee: Warum wurde nicht gleich was gescheitert gebaut?!
Wer bitte sollte bei der Stadt auf die Idee kommen, etwas Gescheites zu machen (bauen) ? Dazu muss man dann noch wissen, dass das Gerüst, das eine Saison an der Gegengerade aufgebaut war (und nutzlos herumstand), genauso viel gekostet hat, wie jetzt dieses lächerliche Bauwerk. Eigentlich ein Musterbeispiel für den Rechnungshof!

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von NeckarWache »

Wer weiß Bescheid über den aktuellen Stand und den Zeitplan?
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

∫SB∫
Kickers-Fan
Beiträge: 466
Registriert: Samstag 11. März 2017, 14:20

Re: Unser neues Dächle

Beitrag von ∫SB∫ »

NeckarWache hat geschrieben:Wer weiß Bescheid über den aktuellen Stand und den Zeitplan?
ist doch schon lange fertig?

Antworten