Mit Ach und Krach Sieg gegen Achern! So war's

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1586
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Mit Ach und Krach Sieg gegen Achern! So war's

Beitrag von SVK_svk »

»Das war unser bestes Auswärtsspiel in den vier Jahren, seit ich hier bin«, lautete Gallus’ Fazit.

Diesen Satz vom Oberacherner Gallus würde ich gerne aufgreifen. Ich denke das ist eine Tatsache die wir hier viel zu stark unterschätzen. Die Spiele bei den Stuttgarter Kickers in diesem Stadion ist das Highlight für all diese Vereine. Die wachsen hier über sich hinaus.

Das soll unsere nicht-Leistung nicht schön reden. Natürlich hätten von uns viel mehr kommen müssen. Ich finde das ist aber ein Aspekt der einfach nicht zu unterschätzen ist. Deswegen nehme ich das 1:0 Gerne mit. 3 Punkte zählen, mehr nicht!!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
mr_burns
Kickers-Fan
Beiträge: 1274
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 19:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit Ach und Krach Sieg gegen Achern! So war's

Beitrag von mr_burns »

Puh, das war schon sehr, sehr schwer anzuschauen, insbesondere die ersten 40 Minuten. Ich frage mich, was in so einem Spielerkreis kurz vor Anpfiff besprochen wird: "Ey Jungs, kommt wir geben jetzt mal so richtig durchschnittlich Gas vom Anpfiff an, laufen unsere Gegner schön halbherzig an und machen ein absolut mittelmäßiges Spiel." Könnte man auch sein lassen.

Es ist mir absolut unverständlich, wie man als Voll- oder Halbprofi so wenig Bock auf Fußball haben kann. Ich liebe dieses Spiel, daher Ergebnissport hin oder her, erwarte ich einfach ein bisschen was für mein Antrittsgeld und je 2 Stunden An- und Abreise. Das müssen keine perfekten Flanken oder Seitenverlagerungen sein, sondern einfache Grundtugenden wie Kampf und Leidenschaft über 90 Minuten und einfach Bock auf Fußball. Und das habe ich Samstag bei den wenigsten gesehen. Die meisten können sich ein Beispiel an L. Vochatzer nehmen, der ist direkt nach Abpfiff noch mit den Reservespielern Sprints gelaufen. Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken, zukünftig doch mit Mittelfeld zu spielen.

Unser Trainer, sollte sich auch mal hinterfragen, ob man mit so einer Spielweise die Zuschauer mitnimmt und langfristig Erfolg hat. Das Spiel vorgestern hätte man durchaus auch verlieren können. Entweder er ist zufrieden wie es lief, dann bin ich erschüttert. Oder aber er fand manches auch nicht so super, dann frage ich mich, warum nicht viel früher personell reagiert wird.

Zu einigen Spielern: Unser kleinster Spieler, Ludmann, muss 90 Minuten gegen deren Größten Spieler verteidigen. Schwierig. Hat er gut gemacht. Kann man da aber nicht im Spiel reagieren und einen körperlicheren Innenverteidiger rausziehen? War teils extrem gefährlich? Niedermann, wie schon erwähnt ganz schwach. Schaller bemüht, unser Trainer hält sehr viel von ihm, man kann erahnen warum. Feisthammel - ich werde mich wohl nicht mehr an einen Innenverteidiger auf der 6er Position gewöhnen. Klauss mit Einsatz, sehr schön. Astray wurde ja schon mehrfach gelobt, ich fand ihn über die gesamte Spieldauer hinweg gut, aber nicht sooo super, sonst hätten wir etwas mehr Präsenz im Mittelfeld gehabt. Miftari finde ich schwierig. Was er sehr gut kann ist das Gehabe eines Profifußballers, Verhalten bei der Auswechslung etc. sind bundesligareif. Die Spielweise wirkt halt manchmal etwas lustlos und passt so weder in die Regionalliga, noch in die Oberliga. Er kann es halt einfach nicht so gut wie er das wohl hofft. Falls er uns am Ende der Saison verlässt, wird man im Interview bei seinem nächsten Verein wieder lesen, warum es die 13 Stationen davor nicht geklappt hat, wie viel Pech dabei war, und dass er jetzt durchstartet.

Ansonsten immerhin gewonnen und die Konkurrenz patzt gegen teils vermeintlich leichtere Gegner. Schön so. Und relativiert manches, darf trotzdem nicht die Leistung von Samstag relativieren.

Den Schiedsrichter fand ich übrigens, abgesehen von unserem Platzverweis, den man so nicht geben darf, sehr gut!

Eine Kleinigkeit noch zu unserm Stadionsprecher D. Räuchle: Super, da einen richtigen Kickersfan stehen zu haben, der uns auch in den Medien (Regio TV gut präsentiert). An der Betonung könnte noch ein Mü gearbeitet werden, gerade wenn man etwas leidenschaftlich über ein Stadionmikrofon rüberbringen will, empfiehlt es sich nicht nur lauter zu werden, sondern etwas langsamer zu sprechen.

Wetter war schön.
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Mit Ach und Krach Sieg gegen Achern! So war's

Beitrag von Raulstgt »

Ups, das war wieder mal nix in Sachen Fussball fürs Auge, eher ein glanzlos, glücklich dahingerumpelter Sieg Marke Flitsch... :) der die Kickers Gemeinde nicht glücklich stimmt, zurecht.. scheinbar scheint dies nicht zu seinem Credo zu passen.. :mrgreen: Er sieht es wohl eher pragmatisch, Hauptsache die Punkte bleiben hier, egal wie :roll: ...darüber lässt sich trefflich streiten. Wenn es unter dem Strich der Aufstieg wird, alles richtig gemacht..doch Fussball sollte auch einen gewissen Unterhaltungswert haben, sprich der berühmte Funken sollte zu den Fans überspringen. Und davon ist leider wenig bis nichts zu merken und das ist schade, leider ist das die letzten Jahre Normalität bei den Blauen geworden..als Kickers Fan musst Du eben schon masochistisch veranlagt sein :lol: um das fussballerische Elend zu ertragen :) man hofft immer auf Besserung und wird weiter gegeiselt :D :D also halten wir es mit Prinzip Hoffnung, wir sind ja Tabellenführer..lassen wir es einmal so stehen und geniessen den Ausblick von der Spitze... :) da geht es doch unseren roten Nachbarn wesentlich dreckiger, ein bissel Häme darf erlaubt sein :D wir sind dagegen Spitze in der OL...gut kein Grund abzuheben, hüstel, doch immerhin..wenn wir uns an unsere glorreichen Zeiten zurückerinnern, ist die Oberliga allerdings schon ein Armutszeugnis.. :roll:

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Mit Ach und Krach Sieg gegen Achern! So war's

Beitrag von Ralphonso »

mr_burns hat geschrieben:... Die meisten können sich ein Beispiel an L. Vochatzer nehmen, der ist direkt nach Abpfiff noch mit den Reservespielern Sprints gelaufen.
schön, dass du dies ansprichst, ist mir auch positiv aufgefallen.

grundsätzlich stellt sich mir aber die frage nach dem sinn dieser übung? sah für mich nach trainingsgruppe 2 aus, die arbeiten muss, solange sich die anderen feiern lassen.
fördert das den team-spirit?

da ich hier immer meckere, muss ich auch mal loben:
extra-kasse Stehplatz (sollte nur deutlich als solche erkennbar sein)
extra-zapfanlage in der der gegentribüne

... geht doch 8)

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Mit Ach und Krach Sieg gegen Achern! So war's

Beitrag von Alice Bligga »

Wenn Flitsch es zufrieden war, so kann ich es verstehen. Nach so einem Spiel würde ich mich als Trainer auch zunächst einmal vor die Mannschaft stellen.

Genauso wie es an dieser Stelle richtig ist festzustellen, dass das Spiel von unserer Seite aus schlecht war, ist es wichtig zu diskutieren, wieso es das gewesen ist. Das meiste ist hier schon dazu gesagt worden. Wenn ich jetzt noch etwas dazu sage, geht es nur um den Versuch einer Nuancierung:

Aus meiner Sicht hatte es bei uns auf der Achse nicht gepasst Die Spieleröffnung aus der IV war arg bescheiden. Und auf der Doppel-6 haben wir auch nicht das große Rad bewegt. Was Astray angeht, neige ich eher Settembrinis Auffassung zu und bin gespannt, wie er sich bei uns noch entwickelt - das hoffentlich sehr gut. An ihm lag es nicht. Eher war es Feisthammels bescheidene Performance im Spielaufbau, die dazu beitrug, dass wir in der Vorwärtsbewegung behäbig wirkten, bis Oberachern in der Schlussviertelstunde hinten aufmachte. Gegen Reutlingen machte Feisthammel als Abräumer vor der Abwehr ein klasse Match. Da kam das Spiel aber auch weitgehend auf ihn zu, so, wie er es von der IV-Position her gewohnt ist. In Bezug auf die Scharnierfunktion im defensiven MF ist aber eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.

Jetzt lag es nicht nur an Feisthammel. Da ist ebenso der Sportskamerad Amachaibou zu erwähnen. Wenn ich einen Kollegen hinter mir habe, der sozusagen seinen ersten Arbeitstag und noch ein paar Probleme hat, sich so richtig einzufinden, dann muss ich vielleicht mal etwas mehr tun, als abzuwarten, bis ein Oberkellner vorbeikommt und mir die Kugel fußgerecht auf den Schlappen legt. Sprich: Da muss man eben ein paar Meter mehr und schneller laufen, sich öfters anbieten und nach hinten besser mitarbeiten. Auch Miftrari spielte viel zu statisch und zeigte am Samstag kaum Durchsetzungsvermögen. (Das kann er wesentlich besser.)

Bei aller Kritik bin ich aber in einer Hinsicht optimistisch: Soultani könnte unser Problem auf der linken Außenbahn offensiv beheben. Der Junge hat was.

Bis zum Spiel gegen Bahlingen gibt es einiges zu verbessern. Das wird auch Tobi Flitsch bei aller Zufriedenheit mit dem Kick am Samstag nicht übersehen haben.

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2211
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Mit Ach und Krach Sieg gegen Achern! So war's

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ich möchte ausdrücklich SVK_svk Recht geben! Hab das noch nie bewußt so gesehen, aber es leuchtet mir ein!
Blauer aus Leidenschaft!!!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Mit Ach und Krach Sieg gegen Achern! So war's

Beitrag von Blauer Radler »

Alice Bligga hat geschrieben:...Wenn ich einen Kollegen hinter mir habe, der sozusagen seinen ersten Arbeitstag und noch ein paar Probleme hat, sich so richtig einzufinden, dann muss ich vielleicht mal etwas mehr tun, als abzuwarten, bis ein Oberkellner vorbeikommt und mir die Kugel fußgerecht auf den Schlappen legt. Sprich: Da muss man eben ein paar Meter mehr und schneller laufen, sich öfters anbieten und nach hinten besser mitarbeiten....
Schön, dass du das ansprichst. Der Astray hat Potential, das er in den nächsten Spielen noch zeigen wird. Im ersten Spiel und relativ kurzer Vorbereitung darf man noch nicht die höchsten Maßstäbe anlegen. Zwei Wochen bis zum nächsten Punktspiel, dazwischen ein Testspiel, da kann man noch einiges aufarbeiten.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Antworten