Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
marc
Kickers-Fan
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:09
Wohnort: Stuttgart - Hedelfingen

Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von marc »

Ein netter Ausflug zum Gmünder Fußballplatz( Stadion ist das ja nicht) mit einem erfolgreichen 0:1 Sieg und der Tabellenführung.
Die Gmünder uhrig mit der Gästekasse aus einem Sprinter heraus. Wurst und Bier war gut und auch ohne lange schlangen.
Mit 4 !! Dixi Wcs etwas wenig, scheint aber auch gereicht zu haben.
Zum Spiel : ein übler Acker der schönes zusammenspiel nicht zulässt.
Einige Stockfehler und ungenauigkeiten haben das Spiel am Anfang manchmal gefährlich gemacht.
Aber in der 1. Halbzeit hab ich zumindest einige gute Kombinationen gesehen, die der gegnerische Torwart aber alle gut pariert hat.
In der 2. Halbzeit wurde es zeitweise zäh, aber der Wille zum Sieg war schon da.
Das Tor viel dann nach einem gewurstel im Strafraum.
Wenn du solche Spiele gewinnst steigst du auf.
Und das ist das Ziel. Wie gespielt wurde, interessiert nach einem Aufstieg keinen mehr.
Die anderen spielen vielleicht schöner und schießen vielleicht auch mehr Tore (Freiberg,Reutlingen) sind aber im Moment punktetechnisch nicht so erfolgreich wie wir.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von stoitschkov »

Platz schlecht, Bedingungen/Wetter eher ungemütlich, Spiel grausam, Erleichterung groß :D :wink:

die statements von Klauß und Ludmann bei kickersTV lassen ja schon tief blicken: Fokus auf "gegen den Ball arbeiten" und "aus dem Spiel heraus nix zulassen". Die Überzeugung, doch noch irgendwie einen reinzuschummeln scheint jedenfalls vorhanden zu sein, genauso das Bewusstsein jetzt in den nächsten 5-6 Spielen einen vielleicht schon vorentscheidenden Schritt machen zu können.

zum Spiel selbst: Gmünd ohne hohes Pressing, stellte sich recht tief hinten rein und versuchte nach Ballgewinnen im MF schnell umzuschalten und mit wenigen direkten Aktionen vor unser Tor zu kommen. In der 1.Hz noch weitgehend harmlos hatten sie so um die 55-60 Minute herum 2,3 ganz gute Chancen nach Standards bzw. Hereingaben von aussen. Zum Ende hin dann auch 1,2 aussichtsreiche Konterchancen, die sie aber schlecht ausspielten.
Unser Spiel von hinten heraus gewohnt statisch und eher gemächlich, ziemlich eindimensional und ohne Überraschungsmomente. Nach vorne geht es ausschliesslich über Aussen, fast immer mit klassischer Pärchenbildung Aussenverteidiger/Flügelstürmer. Anschliessend (hohe) Flanke nach innen, meistens in Richtung Tunjic. Die 6er haben eigentlich keinen "offensiven Auftrag", rücken kaum einmal weit heraus um z.B. mal auf dem Flügel zu unterstützen (und dort eine Überzahl herzustellen) oder bei den unzähligen Flanken die Strafraumpräsenz zu erhöhen. Folglich ist alles auf Einzelaktionen ausgerichtet und von der individuelle Klasse der 4 Offensiven abhängig. So eine Spielweise/Spielidee ist, wie oben schon gesagt, ziemlich eindimensional und kann von selbst von einem limitierten, aber engagierten Gegner weitgehend verteidigt werden. Da muss man auch gar nicht erst das "Argument Feierabendkicker" auspacken :wink:

für den weiteren Saisonverlauf darf man als Fan trotzdem ziemlich optimistisch sein (ich bin es defintiv :D ): der Spielplan ist extrem günstig und es scheint kein Konkurrent in Sicht, der konstant genug wäre mal eine richtige Serie hinzulegen. Für den Zuschauer, der Fussball sehen möchte, ist die Spielweise natürlich zum davonlaufen. Allerdings ist das halt auch weitgehend eine strategische (Grundsatz-) Entscheidung, an der man auch nicht unbedingt in Dauerschleife herumnörgeln sollte. Wie es mit einer offensiveren, mutigeren Ausrichtung laufen würde, darüber kann man nur spekulieren. Und über die Erfolgsaussichten mit dieser Spielweise (und diesem Kader/Trainer) in der RL sollte man erst diskutieren wenn der Aufstieg eingetütet ist.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 429
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von Kari Laukkanen »

Das erwartet schwere Spiel mit einem guten (späten) Ende für uns. Glücklich, weil das Tor in der 83. Minute viel. In der Summe der Chancen aber verdient. In unseren dominanten Phasen des Spiels sind wir mit unseren Chancen leichtfertig umgegangen. In der (einzigen) starken Phase der Gmünder, so zwischen der 55. und 65. Minute haben wir durchaus auch etwas Glück gehabt. Und - das muss hier auch mal gesagt werden- einen excellenten Torwart. Gmünd hatte im ganzen Spiel nur 4 oder 5 Chancen, aber drei davon waren hochkarätig. Roman hat uns dabei mit drei bärenstarken Paraden im Spiel gehalten. Mit ihm haben wir seit Jahren endlich mal wieder einen Torwart, der sowohl im 1 gegen 1, als auch auf der Linie überragend ist (ich versteige mich sogar zu der Behauptung, dass wir mit ihm weder in der 3.Liga noch in der Regionalliga abgestiegen wären). Die nur 15 Gegentore sprechen hier auch eine deutliche Sprache, denn die Abwehrreihe vor ihm war nicht immer sattelfest.
Und zur Einordnung des Sieges heute: sowohl Freiberg als auch Reutlingen haben in Gmünd unentschieden gespielt (jeweils 1:1).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von noblesseoblige »

Um es auf den Punkt zu bringen: es war ein dreckiges O:1. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vom Spielverlauf her hätten die Gastgeber durchaus ein Remis verdient gehabt, aber so läuft es halt oft, wenn man oben oder unten steht..

Von hinten heraus spielen wir nach meinem Geschmack viel zu gemächlich. Der Gegner kann fast immer mit der ganzen Mannschaft hinter den Ball kommen und verteidigen. Auch verlieren wir in der Vorwärtsbewegung noch zu häufig den Ball und sind dadurch anfällig für Konter. Das war aber gestern keine Ausnahme, sondern zieht sich im Grunde durch die ganze Saison. In der OL mag das noch erfolgreich sein, da es den Gegnern oftmals an Qualität fehlt, diese Möglichkeiten zu nutzen; ab der RL aufwärts dürfte das ins Auge gehen.

Das Spiel war kein Leckerbissen, in Anbetracht der Ergebnisse auf den anderen Plätzen aber Gold wert. Die Freiberger z. B. nach der Winterpause entzaubert, haben noch keinen Dreier geholt. Sollten wir vor dem drittletzten Spieltag ein Punktepolster von 6 - 7 Punkten erarbeitet haben, kann uns der Direktaufstieg tatsächlich gelingen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von Blue Fritz »

Wie erwartet war auch das dritte Punktspiel 2019 ne zähe Angelegenheit.
Wie bereits in den ersten beiden Partien wenig spielerischer Glanz auf Seiten der Kickers.
Die Gegner stehen halt massiv hinten drin und so lange wir kein Tor schießen ist es ein Gewürge auf dem Platz.
Wobei schon gesagt werden muss, dass der Platz sehr uneben war, was natürlich Gmünd mit seiner Defensivtaktik zugute kam.
Unterm Strich gewonnen, Vorsprung ausgebaut und jetzt zwei Heimspiele vor der Brust.
Ja da sind 6 Punkte einfach Pflicht. Neckarsulm war beim Hinspiel ein unangenehmer Gegner, Siegestor kurz vor Ende.
Hoffe der Rasen in Degerloch ist gut in Schuss, wäre für die Blauen nicht von Nachteil.

Was mir diesmal in Gmünd besonders aufgefallen ist. Die Flanken kamen oft nur bis zum ersten Verteidiger vorne, da
muss mehr dabei rauskommen und ganz miserabel unsere Schussversuche aus der zweiten Reihe.
Entweder Kullerbälle Richtung Tor oder weit daneben. Da müsste doch durch intensives Schusstraining eine Verbesserung erzielt werden können.

Ansonsten netter Ausflug nach Gmünd, viele Blaue getroffen und gute Stimmung bei uns auf der altertümlichen, kuschligen Holztribüne und sicher auch drüben bei den Fans,
die erneut toll Stimmung machten! AUF DIE BLAUE!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von ueberlinger »

Zum Spiel wurde das Wesentliche bereits geschrieben.

- Massenhaft Hereingaben von den Außen. Ertrag quasi null. Die Bälle kommen ungenau und es fehlt an Präsenz im Zentrum.
- Torabschlüsse meist wie Rückpässe auf den Torwart.
- Bei einer durchschnittlichen Mannschaftsleistung fiel Schaller aus meiner Sicht ab.
- Der Gegner mit wenigen, aber dafür qualitativ hochwertigen Chancen. Jedoch war diese Truppe frei von Abschlussqualität.

3 Punkte. Haken dahinter und nächsten Samstag wird planmäßig "weitergerumpelt". Neckarsulm ist sehr unangenehm. Das wird nochmal schwerer und zäher als in Gmünd.

Benutzeravatar
BLUE SUEDE
Kickers-Fan
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 3. März 2012, 06:10
Wohnort: Bottwartal

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von BLUE SUEDE »

Ich schreibe mal im Sinne „Die, die dabei waren“. Zwar war ich in Bissingen, öffne aber keinen neuen Thread dafür.
Es glich einem Weißabgleich: ein Besuch auf einem Top Spiel der Oberliga BW: Bissingen gegen Freiberg. Ich kann solche Seitensprünge nur empfehlen, die ja nicht immer zeitgleich zum Kickers-Spiel stattfinden.
„Kein Sahnestück“ so mein Zaun-Nachbar, der regelmäßig dorthin geht. Die Partie war geprägt vom Willen, manchmal auch Übereifer beider Mannschaften, es war erkennbar, dass eher gewachsene Strukturen gegeneinander spielen, v.a. bezüglich der Laufwege. Alles in allem aber kein Feuerwerk, die Kickers machen da doch einen stärkeren Eindruck, wahrscheinlich schätzt man das Eigene immer schlechter ein.
Rückblickend muss man den Sahne-Tag der Freiberger in Degerloch hervorheben! Ich erinnere mich noch anfangs der Saison, als Freiberg gegen Ravensburg spielte: das war auch eher nett und schön, als geil! Man braucht sich nicht selbst zu zerfleischen, deren Leistung bei uns war keinenfalls repräsentativ, denkt man nur auf die Traumtore von Sökler.
Schön, dass man noch Stadionwürste für 2,50 bekommt. Anderenorts handelt es sich wahrscheinlich ebenso wenig um Bio-Spezialitäten, für die annähernd 4€ erhoben werden.

Etwas unruhig sehe ich dem Spiel gegen Friedrichtal entgegen. Alle Welt sagt natürlich „die müssen weg-gehauen werden“. Und: ja - das muss der Anspruch sein. Und trotzdem hab ich eine gehörige Portion Magenschmerzen, bezogen auf die letzten Jahre und vergleichbare Situationen, als man sich nach dem Spiel überlegen konnte, ob man seinen Schal doch besser vorzeitig auszieht. Die Germania steht mit dem Rücken zur Wand.
Ich hoffe daher auf eine hochkonzentrierte Leistung von Anfang an, aber auch auf die totale Unterstützung der Fans. Im Vergleich zu deren Spielwiese, müssten wir die doch kräftig einschüchtern können, auch bereits vor dem Spiel.

Auf die Blaue!

Benutzeravatar
Steinenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 1068
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:50

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von Steinenberger »

Was soll man sagen? Hart erkämpfter Arbeitssieg ohne jeden spielerischen Glanz. Am Anfang jede Menge Glück, dass es keine rote Karte gab, sonst wäre es richtig schwer geworden. Stark Castellucci, der das eine oder andere Mal die Null rettete. Gut fand ich, dass man es immer weiter versucht hat und das Tor dann auch unbedingt machen wollte und dann auch machte. Sicher es war kein Glanzstück gestern, solche Spiele muss man erst mal gewinnen, bei den schwierigen Bedingungen (Sturm und Kartoffelacker).
Ansonsten ein netter Ausflug nach Schwäbisch Gmünd. Völlig überzogen fand ich die Polizeipräsenz, vier bis fünf Einsatzwagen und mehrere Streifenwagen. Für nichts, was ja von vornherein klar war.

Benutzeravatar
hiblaupositiv
Kickers-Fan
Beiträge: 1678
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 04:52
Wohnort: Obersulm

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von hiblaupositiv »

muss ich einfach mal los werden:
Das unflätige, manchmal sogar beleidigende Gepöbele einzelner "Fans" in Richtung Trainerbank während dem Spiel ging mir gestern extrem auf den Sack.

Wenn man was zu sagen hat, dann bitte den Trainer direkt ansprechen, aber nicht anonym den dicken Max machen.
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von Bobis »

Ich fand das gestern gar nicht mal so schlecht. Ich habe eine Verbesserung, jedenfalls gegenüber der letzten beiden Spiele, gesehen.
Platz war nicht nur schlecht (klar, gilt für beide Mannschaften), sondern auch kleiner als üblich, dass meiner Meinung nach, der Heimmannschaft geholfen hat.
Es waren ein paar nette Spielzüge dabei...man muss momentan tatsächlich etwas genügsamer sein.

Das Trainer gemurmel nervt tatsächlich, ich bin ja auch nicht mit der Aufstellungen zufrieden, aber...wenn er gewinnt, hat er Recht.
Aber sind Kickers-Fans.

Auf die Blaue.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von Fanprojekt »

+++ Auswärtsfragebogen zum Spiel am 09.03.2019 gegen 1.FC Normannia Gmünd +++

Unter folgendem Link findet Ihr ab sofort unseren Auswärtsfragebogen zum Spiel am 09.03.2019 gegen Normannia Gmünd:

➡️ https://goo.gl/forms/5EZx6TCslNQRn83h1

Bitte nehmt Euch die Zeit und geht den Fragebogen durch und beantwortet, wenn möglich, die Fragen komplett, gerne auch mit textlichen Anmerkungen. Sollte nicht direkt ein Feld zu einer längeren textlichen Antwortmöglichkeit bei der Frage oder Bewertungsskala sein, dann tragt Eure Anmerkungen ganz zum Schluss bitte noch ein. Wie auch sonst jegliche Anmerkung zum Schluss des Fragebogens noch eingetragen werden kann.

Die Ergebnisse des Fragebogens werden wir natürlich wieder nach der Auswertung nächste Woche veröffentlichen und auch dem gastgebenden Verein 1. FC Normannia Gmünd zurückmelden.
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von Fanprojekt »

Hallo zusammen,

der Fragebogen ist nun ausgewertet und die Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://kickers-fanprojekt.de/auswertun ... 9-03-2019/
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die beim zu Null Sieg in Gmünd dabei waren

Beitrag von DirtyToby »

Fanprojekt hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Fragebogen ist nun ausgewertet und die Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://kickers-fanprojekt.de/auswertun ... 9-03-2019/
Diese Ergebnisse sind doch immer wieder sehr erfreulich und wohl das einzig (fast) durchweg positive an dieser Saison in den Niederungen des Amateurfussballs
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Antworten