Dabei in Pforzheim

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 974
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Dabei in Pforzheim

Beitrag von stuttgartwizard »

Von euch hätte ich mehr erwartet war die Aussage eines Pforzheimers auf dem Weg zum Bahnhof.

Und er hatte recht, wir haben mit Glück einen Punkt geholt und für mich ist das zu wenig. Sorry wir sind ziemlich geschwommen in der 2. Halbzeit.

Was war das???
Da muss mehr kommen von einer Mannschaft die unter Prof Bedingungen trainiert oder???
Es lebe der SVK

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Azulblanco »

Alles war angerichtet: Tolles Wetter, trotz Anspielzeit erstaunlich viele Blaue, lautstarker Block. Aber unsere Mannschaft hat so gespielt, wie ihre mausgrauen Trikots aussahen. Welche der Mannschaften aufsteigen will, war nicht zu erkennen. Langholz auf 1-2 umzingelte Stürmer reicht eben nicht zum Erfolg, und die wenigen Chancen muss man eben auch mal präzise und entschlossen abschließen. Nach einem eher schlafmützigen Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte muss man mit einem kärglichen Punkt heimfahren, der auch leicht noch hätte flöten gehen können. Der Frust überwiegt. Der Qualm der Freudefeuerchen - die heute wirklich nicht der gebotenen Vorstellung angemessen waren - hat dann gegen Ende dazu geführt, dass viele Fans gerne und vorzeitig das Weite in Richtung Heimat gesucht haben.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von noblesseoblige »

Aus meiner Sicht war es ein munteres und kurzweiliges Oberligaspiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Zum Ende hin ein offener Schlagabtausch, bei dem das Spiel sowohl in die eine als auch andere Richtung hätte kippen können.

Pforzheim ging zwar zunächst mit einer verunglückten Bogenlampe etwas glücklich in Führung, erarbeitete sich aber im Verlauf des Spiels das Tor. Vor allen Dingen waren der Pforzheimer Mittelstürmer Dominik Salz und die beiden quirligen und schnellen Außenstürmer der Hausherren nur sehr schwer zu verteidigen.

Nun, ob jemand enttäuscht oder zufrieden ist, ist auch eine Frage der Erwartungshaltung. Persönlich bin ich mit dem gestern Gezeigten und dem Punktgewinn nach Rückstand nicht unzufrieden. Pforzheim der erwartet schwere Gegner, der qualitativ höher einzuschätzen ist, als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Es gibt Grund zur Hoffnung, dass dort auch noch Mannschaften wie Reutlingen oder Freiberg Federn lassen werden.

Auf unserer Seite waren Lukas Kling und Ladji Badiane die auffälligsten Akteure. Pedro Astray mit einem schönen Kopfballtreffer zum verdienten Ausgleich, in der Folge aber in seinem sonst gewohnt guten Passspiel aber nach und nach mit Fehlern behaftet. Seine Auswechslung dann nicht überraschend.

Mit der Einwechslung von Leander Vochatzer kam neuer Schwung in unser Spiel. Schade, dass er nicht von Anfang an ran durfte. Auf seine starke Präsenz und Physis sollten wir eigentlich nicht verzichten.

SR mit guter Zweikampfbeurteilung, aber mit einer locker sitzenden gelben Karte. Insgesamt 10 Karten, fünf auf jeder Seite. In der 2. Hälfte hat der Referee aber zumindest bei den Gastgebern seine strenge Linie verlassen. Hier wäre das eine oder andere taktische Foul mehr mit einer persönlichen Strafe zu ahnden gewesen.

Grill- und Getränkeservice gut organisiert. Mehrere Hundert Blaue am Start. Leider auch einzelne und unverbesserliche Pyromanen, die hoffentlich auch die zu erwartende Geldstrafe für Ihr dummes Handeln übernehmen werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4480
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Roland »

Das vom Schaller angekündigte „Für die Fans zerreißen“ habe ich leider nicht gesehen. Pforzheim ein unangenehmer Gegner gegen den aber ein Profimannschaft gewinnen sollte.
tobi-svk hat geschrieben:
Wenn wir nur mit dem Spanier nicht gegen Pforzheim gewinnen können, dann weiß ich auch nicht.
Zum Glück hat er getroffen, da sonst leider wenig Torgefahr vorhanden war.

Klasse wie viele Blaue vor Ort waren und toller Support. Die Pyro Show zum Ende war unnötig. Aber die Polizei hat gefilmt und hoffentlich kann man die Zündler identifizieren.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von DirtyToby »

Woche für Woche wieder sehr deprimierend zu lesen, was wir so abliefern. Und "erwartet schwerer Gegner" kann ich echt nicht mehr hören. Das sagen wir doch bis zum Letztplatzierten. Wenn wir wirklich so wenig Eier haben wundert es mich auch nicht, warum jede Woche so ein Murks raus kommt
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 605
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Ja, dann war ich wohl im falschen Stadion.
Bis auf dass dumme Gegentor haben wir in HZ 1 nichts zugelassen.
Wir waren die bessere Mannschaft und hätten sicherlich eine Pausenführung verdient gehabt.
Hz 2 war dann eher ausgeglichen. Kämpferisch kann ich der Mannschaft absolut keinen
Vorwurf machen.
Das einzige was ich nicht verstehe sind die gefühlt 1000 Ecken und Freistöße die teilweise
katastrophal beim Gegner landen.
Ansonsten hab ich sicherlich schon weit aus schlechtere Spiele von uns gesehen.
Auf (stieg) die Blaue

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von erich schmeil »

Also ein Freistoß von Klauß kurz vor Schluss war richtig gut geschossen, den hält nicht jeder Torwart in der OL. Klasse Reflex von M. Salz.

Gut war , ein Rückstand wurde egalisiert
Spiel wurde nicht verloren
Pforzheim hatte aus dem Spiel heraus keine Torchance
Vermeintliches Siegtor der PF wegen Abseits nicht anerkannt
Latschi , sehr stark
Ganz zum Schluss, wurde Abdi umgerissen, das hätte eine gute Torchancen werden können, da die PF in
Unterzahl waren.

Ganz schlecht ist die Parkplatzsituation am Stadion, wir mussten über 10 Minuten laufen
noch schlechter die Zündler aus unseren Reihen
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
marc
Kickers-Fan
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:09
Wohnort: Stuttgart - Hedelfingen

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von marc »

Die Zündler sind aber auch mit einer Bierdusche "belohnt" worden.
Wir sind vom Bahnhof hin und zurück gelaufen und haben es auch überlebt.
Verpflegungsstand war sehr freundlich u die Wurst wiedermal besser als bei uns.
Bei einem Heimstarken Gegner bin ich auswärts mit diesem Punkt zufrieden.

Rebstock
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:36

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Rebstock »

Den meisten Beiträgen ist nichts hinzuzufügen.
Hervorzuheben ist nur Leander Vochatzer. Sein Einsatz, seine Balleroberungen, sein Versuch, das Spiel anzutreiben waren bemerkenswert. Von Woche zu Woche enttäuschend bleibt die spielerische Schwäche der Blauen. Drei, vier ordentliche Angriffe sind zu wenig, bei der Abschlußschwäche aller Offensivspieler. Wenigstens hat sich gestern Tunjic ein paar Meter mehr bewegt als letzten Samstag, als er doch ganz stark dem Wurmkiller Gomez ähnelte. Alles in allem: Wann gelingt es dem designierten Aufsteiger einmal, den Gegner an die Wand zu spielen, deutlich zu schlagen, Furcht und Schrecken zu verbreiten? Gegen die Schweinezüchter aus Ilshofen?

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von NeckarWache »

.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von NeckarWache »

marc hat geschrieben:Bei einem Heimstarken Gegner bin ich auswärts mit diesem Punkt zufrieden.
Von bislang 10 Heimspielen hat Pforzheim:

-6 gewonnen
-2 verloren (Bahlingen, Ilshofen)
-2 unentschieden (Bissingen, SVK)

Wobei der am besten platzierte Gegner, gegen den Pforzheim daheim siegte bislang GP war.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von SVK_svk »

Mal kurz als Information in Sache Pforzheimer Heimstärke und voll Profitum vs. Feierabend-Fussballer:
18.08.2018, 1. Runde DFB Pokal: 1. CfR Pforzheim vs. Bayer 04 Leverkusen 0:1 (Elfmeter 27. Minute)

Das sind für mich Voll-Profis und nicht unsere Hansel mit 4-5x Training... übrigens trainiert Pforzheim mit Sicherheit auch nicht nur 2x Woche...

Ich weiß nicht wo die Erwartungshaltung herkommt, dass wir Auswärts jeden Gegner wegputzen. Ich kann mit dem 1:1 leben und auch mit dem kämpferischen Auftritt auf diesem holprigen Acker. Ich habe gerade auswärts schon weit aus schlechtere Spiele gesehen diese Saison und das gegen schlechtere Gegner.

Jetzt am Samstag gegen Ilshofen einen 3er und wir sind voll im Soll. Die anderen müssen heute auch erstmal gewinnen...
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2214
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Volle Zustimmung!
Blauer aus Leidenschaft!!!

Benutzeravatar
Heiner
Kickers-Fan
Beiträge: 1183
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 14:18
Wohnort: 69256 Mauer

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Heiner »

SVK_svk hat geschrieben:Mal kurz als Information in Sache Pforzheimer Heimstärke und voll Profitum vs. Feierabend-Fussballer:
18.08.2018, 1. Runde DFB Pokal: 1. CfR Pforzheim vs. Bayer 04 Leverkusen 0:1 (Elfmeter 27. Minute)
Ich war damals bei dem Spiel dabei. Leverkusen hätte sich über ein 1:1 nach 90 Minuten nicht beschweren dürfen.

Daher finde ich kann man mit dem 1:1 gestern Leben. Natürlich wäre ein dreier schön gewesen.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Blauer Radler »

Für die Blauen Radler ein schöner Tag: die Teilnehmer sind aus allen Richtungen zum Start nach Weil der Stadt angereist oder hergeradelt. Traumhaftes Wetter und Genussradeln durchs Würmtal. Im Biergarten in Seehaus kurz vor Pforzheim noch viel Zeit für Grillwurst und Radler für die Radler.

Der Ordnungsdienst im Stadion wusste Bescheid: Blaue Radler kommen nach Pforzheim. Auf Fahrradstellplätze wurde hingewiesen. An der Kasse kein Problem: Blaue Radler durften mit Rucksack problemlos ins Stadion. Tolle Gastfreundschaft, vielen Dank an die Verantwortlichen vom CfR. Leider haben es dann ein paar Unverbesserliche trotz Kontrollen mit Pyro in den Fanblock geschafft und die Gastfreundschaft damit missbraucht. Traurig!!

Zum Spiel habe ich im Live-Thread was geschrieben. Etwas kritisch, muss aber jetzt zu Bedenken geben, dass unsere beiden 6er schon sehr bald mit der Gelben Karte belastet waren. Die damit notwendige Zurückhaltung wirkt sich natürlich negativ aus, obwohl der Kling wieder sehr gut gespielt hat und er mittlerweile 80 Minuten auf dem Platz steht.

Nach dem Spiel machten sich die Blauen Radler in verschiedene Richtungen mit verschiedenen Mitteln auf den Heimweg. Die meisten mit dem Zug, aber auch welche mit dem Rad durch den Wald und durch die Nacht zurück nach Weil der Stadt.
Es gilt die Regel: Sind die Lampen hell, geht auch das recht schnell.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von bookerty »

Also eine Meinung vom unterhaltsamen Kick kann ich überhaupt nicht teilen. Ich habe leider das Gefühl, dass jedes Spiel mehr oder weniger zäh verläuft (so auch gestern), egal wie viele Punkte man mitnimmt und deshalb auch Sorge, dass die Saison noch kippt.

Dass man auch als Tabellenführer mal 2 Punkte auswärts bei einem Team aus dem Mittelfeld der Liga liegen lässt, ist klar. Am Ende des Spiels habe ich mich aber eher gefragt, wie man nach dem glücklichen Führungstor der Pforzheimer so (verhältnismäßig) schnell ausgleichen konnte. Danach kam man dem Tor des Gegners nur noch sehr selten so nahe. Größtenteils keine Ideen im Spielaufbau, viel zu viele hohe Bälle, verschwenderischer Umgang mit Standards. Wenn die Ecken so schlecht in den Strafraum kommen, wieso spielt man den Ball nicht mal kurz in den Rückraum, wo Kling meistens mutterseelenallein gelassen wird?

Vom Spielverlauf geht das 1:1 in Ordnung - leider war nicht mehr drin. Jetzt ist man gegen Ilshofen wieder stärker unter Zugzwang.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von jox »

Nach dem frühen Gegentor und dem schnellen Ausgleich hatten wir das Spiel eigentlich gut im Griff. Der Platz war glaub auch extrem holprig. In der 2. Hälfte hatten wir so 10 Minuten gut Druck erzeugt der dann aber stark abnahm. Immer wieder kamen wir teilweise gut Bis zum 16 er vor, es wurde aber teilweise durch einfache Anspielfehler manche Chance vertan. Ecken auch fast ohne Gefahr. 2-3 mal wurde es aber doch richtig gefährlich und gut von Salz pariert. PF War aber auch bei Kontern gefährlich und bei deren Ecken War es auch für uns sehr gefährlich. Glaub irgendwann hat man nicht mehr ganz auf Sieg gespielt und den einen Punkt akzeptiert.

Sooo schlecht sah ich das jetzt nicht. Pf ist nicht einfach zu spielen gewesen klar wäre ein Sieg möglich gewesen aber auch eine Niederlage. Unsere Verfolger nehmen sich jetzt hoffentlich gegenseitig die Punkte weg. Wir haben 7 mal in 11 Spielen gewonnen. Und dazu 4 Unentschieden. Wenn ich nicht falsch liege.

Unterstützung der Fans waren klasse, bis auf das Zündeln. Egal wie fleißig weiterpunkten nur ein Ziel wir sind vorne!!!!

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2252
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von B. »

Der Höhepunkt nahezu jeder Auswärtsfahrt schon vor dem Anpfiff: LECKER WURST. Echt gute Wurst - ein Genuss. Die älteren unter uns können sich vielleicht daran erinnern, dass die Kickers "Stadionwurst" zu 2.Liga-Zeiten einst zur bundesweit Besten (in 1. und 2. Liga) bestimmt wurde. Dass die Qualität der Wurst nicht zwangsläufig an die Ligazugehörigkeit gekoppelt ist, beweisen nahezu alle Clubs der Oberliga (oder ich erinnere an das Pokalspiel bei diesem B-Ligisten im Wald - Bier aus dem Krug, Wurst vom örtlichen Metzger und ein Held der grillen konnte).

Zum Spiel:
Ja, man kann auch mal nur unentschieden spielen. Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass ich (schon die ganze Saison) schöne, schnelle, durchdachte Spielzüge praktisch nur von den Gegnern sehe. Da waren von Pforzheim schon einige Offensivaktion dabei, die ich gerne mal von uns sehen würde. Die Spieler dazu sollten wir doch auch haben.
Vielleicht trauen wir uns auch einfach nicht. Es wird ja vor jedem Spiel vor dem "schweren Gegner", dem "sehr harten Brocken", dem "ganz schweren Spiel" gewarnt. Wie schon von jemand geschrieben, wir warnen bis zum Tabellenletzten! Warum treten wir denn nicht einmal wie ein Tabellenführer auf?!
Ansonsten: Vochatzer sollte echt mal `ne Chance von Beginn an bekommen, stark wie er kämpft und spielt. Miftari, weiß nicht ob es Sinn macht immer wieder 90 Minuten auf den 'einen' Moment zu warten, der dann doch nicht kommt. Astray trotz manch Schatten in der 2. HZ einfach ein herrlicher Kicker, manchmal schon überqualifiziert für seine Mitspieler. Ein paar Spieler vom körperlichen Format der Pforzheimer könnten unserem doch eher "kleinen" Kader auch gut zu Gesicht stehen. Da waren schon ein paar ordentliche Brocken dabei (also groß und nicht ihr Hauptgewicht in der Körpermitte tragend).

Mal schauen wie´s weitergeht. Sollte sich nichts ändern, könnte die Liga nach dem Spiel in Göppingen wieder sehr spannend sein.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Blue Fritz »

Ich bin gestern nicht enttäuscht nach Hause gefahren.
Für mich ein spannender Oberligakick auf einem sehr schlecht zu bespielenden Platz. Und das ist halt für die technisch bessere Mannschaft nicht von Vorteil.
Wer den Spielern mangelndes Engagement unterstellt, sorry kann ich nicht nachvollziehen. Die Spieler wollen,
aber einige hier müssen einfach begreifen, dass unsere Gegner nicht die weiße Flagge hissen, sondern
im Gegenteil eher noch ne Schippe drauflegen. Und man sollte einfach auch anerkennen, dass wie gestern Pforzheim, die ihre Sache sehr
gut gemacht haben. Spiel verzögern, giftig agieren, Körperlich klar überlegen und robust gegen die Kickers attackieren.
Ich finde die Kickers hätten den Sieg verdient gehabt, allerdings hätte gegen Ende auch der Schuss nach hinten los gehen können.

Was mir Sorge bereitet vor dem Tor fehlt mir die Entschlossenheit und Mitfari mit einem schlechten Spiel nach dem anderen! Weiterhin viele wirklich unnötige Ballverluste, furchtbare Fehlpässe. Auch unsere Standards sind verbesserungsfähig.

Toll erneut die großartige Unterstützung durch die Kickers Fans. Ganz große Klasse. Überflüssig für mich das Pyro abbrennen. Lächerliches Schauspiel Pupertierender.
Jetzt erwarte ich ohne wenn und aber 3 Siege in Serie und der Göppinger Auftritt von heute hat gezeigt, auch dort ist ein Sieg drin.

Warum Vochazer nicht in der Anfangself steht verstehe ich nicht.
Einmal Blauer - immer Blauer

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2921
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Weissaldo »

marc hat geschrieben:Bei einem Heimstarken Gegner bin ich auswärts mit diesem Punkt zufrieden.
Pforzheim ist sechstletzter in der Heimtabelle...

Benutzeravatar
Blauer84
Kickers-Fan
Beiträge: 2241
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 20:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Blauer84 »

Weissaldo hat geschrieben:
marc hat geschrieben:Bei einem Heimstarken Gegner bin ich auswärts mit diesem Punkt zufrieden.
Pforzheim ist sechstletzter in der Heimtabelle...
Aber auch nur, weil die Tabelle stark verzerrt ist. Pforzheim hat zu Hause 20 Punkte aus 10 Spielen geholt, das ist schon recht ordentlich.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von NeckarWache »

Blauer84 hat geschrieben:
Weissaldo hat geschrieben:
marc hat geschrieben:Bei einem Heimstarken Gegner bin ich auswärts mit diesem Punkt zufrieden.
Pforzheim ist sechstletzter in der Heimtabelle...
Aber auch nur, weil die Tabelle stark verzerrt ist. Pforzheim hat zu Hause 20 Punkte aus 10 Spielen geholt, das ist schon recht ordentlich.
Außerdem muss Pforzheim noch 2 Heimspiele nachholen. Erst danach ist deren Heimbilanz in Ordnung.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von NeckarWache »

B. hat geschrieben:Der Höhepunkt nahezu jeder Auswärtsfahrt schon vor dem Anpfiff: LECKER WURST. Echt gute Wurst - ein Genuss. Die älteren unter uns können sich vielleicht daran erinnern, dass die Kickers "Stadionwurst" zu 2.Liga-Zeiten einst zur bundesweit Besten (in 1. und 2. Liga) bestimmt wurde. Dass die Qualität der Wurst nicht zwangsläufig an die Ligazugehörigkeit gekoppelt ist, beweisen nahezu alle Clubs der Oberliga (oder ich erinnere an das Pokalspiel bei diesem B-Ligisten im Wald - Bier aus dem Krug, Wurst vom örtlichen Metzger und ein Held der grillen konnte).
"Das Beste bei den Blauen ist die Rote!" wirft uns sicher kein VfB Fan mehr vor. :oops:
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von NeckarWache »

Blue Fritz hat geschrieben:Warum Vochazer nicht in der Anfangself steht verstehe ich nicht.
Versteht keiner von uns. Wäre schön von unserem Trainer hierzu mal was zu hören.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von brublue »

NeckarWache hat geschrieben:Blue Fritz hat geschrieben:Warum Vochazer nicht in der Anfangself steht verstehe ich nicht.Versteht keiner von uns. Wäre schön von unserem Trainer hierzu mal was zu hören.
Irgend wann hat Vochazer die Nase voll und wird sich anderweitig umschauen. Oder haben sich andere Vereine schon um ihn gekümmert. Diese Sturheit unseres Trainers, versteht sowieso niemand mehr.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von ueberlinger »

Irgendwie drehen sich hier im Forum einige wöchentlich im Kreis. Es ist und bleibt eine Frage der Erwartungshaltung.
Ich bin auch kein Fan von Rumpelfußball. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir anders keine Chance haben, unser Ziel zu erreichen. Würden wir anders agieren, dann hätten wir wohl mehr Tore auf unserem Konto. Aber wir würden ständig ins offene Messer laufen. Es wäre attraktiver für den Zuschauer und genau das was unsere Gegner wollen. Jedoch hätten wir mit Sicherheit jetzt keine 50 Punkte.

Zum Spiel:
Ich habe ein ordentliches Oberliga-Spiel gesehen. Vor allem auf diesem Platz!! Es ist wohl der Schlechteste der Liga. Die Drainage funktioniert nicht und der Platz ist auch aufgrund der vielen Unebenheiten stark sanierungsbedürftig. Die Mannschaft hat die Gegebenheiten meiner Meinung nach gut angenommen. Mit der ersten Halbzeit war ich voll zufrieden. In der Zweiten war's mit etwas zu wenig. Insgesamt war das Ergebnis leistungsgerecht. Der Gegner hat alles in die Waagschale geworfen. Tja, hätten die das mal die ganze Runde getan, dann ständen sie jetzt nicht im Niemandsland. Bis auf wenige Ausnahmen hat Pforzheim einen recht charakterlosen Haufen. Gegen die Kickers steht man mal ein bisschen im Fokus, dann zerreißt man sich. Ab nächstem Wochenende ist dann alles wieder egal. Das Heimspiel gegen Freiberg kurz vor Saisonende vor knapp 300 Zuschauern schenkt man dann ab. Juckt ja niemand... Da braucht der Pforzheimer Vorstand sich nicht in der Presse beklagen, er hat die Truppe mitzuverantworten.

Zum Stadion:
Als Fußballromantiker bin ich auch wegen des Stadions gekommen. Das Holzhofstadion finde ich den kultigsten Ground der Liga. Der Charme der 60er und 70er Jahre ist hier zu greifen. Ab Sommer ist auch das Geschichte!

Zum CfR: Der Fisch stinkt halt vom Kopf her. Ich fand die Meldung auf der CfR-Homepage bezüglich der Verlegung eine einzige Sauerei. Da wurde auf erbärmliche Art und Weise versucht, die Schuld für die frühe Anstoßzeit auf die Kickers abzuwälzen. Den schwarzen Peter ließ man sich dann durch keine und dann falsche Kommunikation (Braun: "Der Pedro hat ein Flug gebucht.") unterjubeln. Den Pforzheimer Verantwortlichen war schon etliche Wochen (Monate!) bekannt, dass das Spiel nicht im Brötzinger Tal stattfinden würde. Warum tritt man dann erst 8-10 Tage vor dem Spiel an den Gastverein bezüglich einer Verlegung heran? Zumal dem CfR bekannt war, dass mehrere hundert Gästefans kommen und der Freitagstermin ursprünglich auf deren Wunsch zu Stande kam? Die halbe Liga will vorne mitspielen und aufsteigen. Was dann abseits des Platzes passiert, ist von regionalligatauglich oftmals ganz weit entfernt. Eine Entschuldigung gegenüber den Gästefans wäre seitens des CfR angebracht gewesen!
Noch 10 Minuten nach Spielbeginn standen ca. 30 bis 40 Kickers-Fans vor der einzigen Gästekasse. Es ging nichts voran. Etliche wanderten in den Heimbereich ab. Ich beobachtete das Spiel folglich vom Zaun aus und gelangte in der Halbzeitpause dann gratis und unkontrolliert in den Gästeblock. Wer nicht will, der hat schon!
Es waren erschreckend wenige Pforzheimer vor Ort. Der Verein scheint in der Stadt ein echtes Akzeptanzproblem zu haben. Dies wird auch durch die Wiedergründung des 1. FC Pforzheim im vergangenen Dezember deutlich. Dies ist acht Jahre nach der Fusion schon ungewöhnlich. Normalerweise passiert so etwas als direkte Reaktion auf einen Zusammenschluss.
Erbärmlich fand ich auch den Auftritt des Pforzheimer Trainers in der Pressekonferenz. Wie beim Hinspiel. Das ist doch zum Fremdschämen. Der redet von Pech, dabei geht seine Mannschaft durch ein Gurkentor in Führung. Foul beim Ausgleich? Is klar! Pech bei den 2-3 Kopfballchancen. So zwingend war das alles nicht. Und eher mangelnde Abschlussqualität als Pech. Wir hatten keine Chance... Was nimmt der Mann zu sich? So einen verzerrten Dreck habe ich schon lange von keinem gegnerischen Trainer mehr gehört.
Irgendwie ein komischer Verein...
Zuletzt geändert von ueberlinger am Sonntag 31. März 2019, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 605
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Absolut richtig :!: :!: :!:

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10743
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Franz »

@ueberlinger: herzlichen Dank zu Deinem feinen Beitrag!

Der Fusionsverein aus Pforzheim hat es bis heute nicht verstanden, die Anhängerschaft des 1. Fußballclub Pforzheim 1896 e.V. mitzunehmen…
Sein Gründungsjahr nahmen sie hingegen gerne.

Benutzeravatar
BLUE SUEDE
Kickers-Fan
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 3. März 2012, 06:10
Wohnort: Bottwartal

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von BLUE SUEDE »

ueberlinger hat geschrieben: Der Gegner hat alles in die Waagschale geworfen. [...] Gegen die Kickers steht man mal ein bisschen im Fokus, dann zerreißt man sich. Ab nächstem Wochenende ist dann alles wieder egal.
Die Wucht gegen uns ist einfach gigantisch: Ich erinnere mich noch gut an die Anfangsphase und kann nur spekulieren, wo Pforzheim heuer stünde, wenn sie jedes Spiel so fokusiert auftreten würden: insbesondere der 44 und der Mann mit Maske im Sturm, oder der Türke mit langem Haar, gegelt (Wieauchimmer der hieß!?).
Darüber hinaus, nützt sich die Feststellung nicht ab, dass bisher alle Mannschaften nahe an ihre 100% kommen bzw. über sich hinauswachsen, wenn sie gegen uns spielen...
Auch die Milchmädchenrechnung: wenn Freiberg die Göppinger 6 -zu düpiert, hauen wir die jetzt zweistellig vom Platz, ist nur der Fall vor dem Fall!
Man sieht ja wie, wichtig die Tagesform ist - und das gilt auch für uns!

Zum Spiel:
1. Auffällig war bei Pforheim anfänglich das spielen auf die Spitze und das oftmals fantastische Weiterleiten bzw. Ablegen.
2. Schaller mit einigen ansehnlichen Aktionen v.a. in Halbzeit 1. Einmal stach er schön durch und lies sich dann fallen, wahrscheinlich spekulierend auf einen Freistoß. Da wünscht ich mir manchmal doch eher mehr Durchsetzungsvermögen und unbedingten Willen zum Abschluss.
3. Bei den Neutralen stand ein Schreier mit rotem Hemd, der Stimmung für 50 machte, er allein war den Eintritt wert.
4. Schön auch der Astray Torjubel "Flugzeug" mit Kling.
5. Der Ruf auf die Blaue war natürlich höchst eigenartig diesmal, manchmal vergaß ich, dass Pforzheim in Blau spielte...
6. Kinder kicken auf dem Platz in der Pause: sieht man auch selten.
7. Auch ein Zeichen des Bisses der Pforheimer war, als Feisthammel in Hlz. 2 in Bedrängnis gebracht wurde, durch einen übereifrigen Heraneilenden...
8. Nicht oft genug kann man Tunics Qualität betonen. Bemerkenswert, wie er einigemale, unter starker Bedrängnis präzise passt, einmal sogar im Fallen!
Who cares the heavy load...

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Fanprojekt »

+++ Auswärtsfragebogen zum Spiel am 29.03.2019 gegen Pforzheim +++

Unter folgendem Link findet Ihr ab sofort unseren Auswärtsfragebogen zum Spiel am 29.03.2019 gegen Pforzheim:

https://forms.gle/fQH8Wvx17tLiYpet7

Bitte nehmt Euch die Zeit und geht den Fragebogen durch und beantwortet, wenn möglich, die Fragen komplett, gerne auch mit textlichen Anmerkungen. Sollte nicht direkt ein Feld zu einer längeren textlichen Antwortmöglichkeit bei der Frage oder Bewertungsskala sein, dann tragt Eure Anmerkungen ganz zum Schluss bitte noch ein. Wie auch sonst jegliche Anmerkung zum Schluss des Fragebogens noch eingetragen werden kann.

Die Ergebnisse des Fragebogens werden wir natürlich wieder nach der Auswertung nächste Woche veröffentlichen und auch dem gastgebenden Verein 1. CfR Pforzheim zurückmelden.
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Benutzeravatar
Wetteplatz
Kickers-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:48
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Wetteplatz »

Verpflegung in Pforzheim war absolute Weltklasse ***DREI STERNE*** da könnte sich die SL eine dicke Scheibe davon abschneiden!
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" Zitat Helmut Schmidt April 2013

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von ADM »

Ich würde den Spielzug von Freiburg mit der Flanke von Günter und dem Doppeln mit Grifo und dem folgenden Tor gegen Bayern....üben üben üben...

Haben wir auch Leute dazu :wink:

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10743
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Franz »

ADM hat geschrieben:Ich würde den Spielzug von Freiburg mit der Flanke von Günter und dem Doppeln mit Grifo und dem folgenden Tor gegen Bayern....üben üben üben...
Ratschlag in den oder gar aus dem ADM-Sportpark?

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dabei in Pforzheim

Beitrag von Fanprojekt »

Hallo zusammen,

der Fragebogen ist nun ausgewertet und die Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://kickers-fanprojekt.de/auswertun ... 9-03-2019/
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Antworten