Kader 2019/2020

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von stoitschkov »

sehr merkwürdiges Bild, das der Verein im Moment wieder einmal abgibt: man hört und liest andauernd was von einer "Analyse", bekommt aber wie immer keine Inhalte geliefert.

Was befähigt Landeka zum Sportdirektor? ist er überhaupt ein ernsthafter Kandidat? oder hat er den Posten schon? und falls er ihn bekommt, fängt er dann jetzt (im Juni) an nach Spielern zu schauen? warum hat man so lange an Flitsch festgehalten? und an Braun? und musste keiner der beiden während der Saison mal eine "Analyse" oder wegen mir auch kritische Momentaufnahme abliefern? wer sucht den neuen Trainer aus? auf welcher Grundlage bzw. nach welchen Kriterien? usw. usw.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Bluebyte »

B. hat geschrieben:...
Lustig finde ich ja die jährliche Aussage von Lorz, dass die sportliche Situation ausgiebig analysiert wurde! Ist den Analysierenden denn eigentlich schon mal aufgefallen, dass es nach jeder Analyse nicht besser wurde?!?! :shock:
Stellt sich mir die Frage: was war falsch? Die Analyse oder die daraus hervorgegangen Entscheidungen? Ei oder Henne halt.
Nun, die Spieler geben die ganze Saison Allgemeinplätze von sich, das macht der Präsident nach jeder Runde. Wir können uns nur selbst im Weg stehen.... :wink: Außerdem impliziert eine gründliche Analyse nicht zwangsweise, das daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden. Unsere Vizemeisterschaft hat im Grunde die gleiche Auswirkung eines Abstiegs. Das ist natürlich neu. Wenn Lorz einfach mal sagen würde, dass wir endlich wieder guten Fußball zu sehen bekommen. Mit Weiterverpflichtungen vom Schlage eines Niedermann wird das aber sehr eng...
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von HansOlafHenkel »

Wenn ich das alles richtig überblicke steht der Kader ja zum großenteil schon.
Abgänge: Castellucci, Amachaibou, Landeka, Diakite,
mögliche Abgänge: Astray, Kling, Schaller, Vochatzer, Miftari, Blank, Soultani

Kling, Vochatzer, Miftari, Blank sollen wohl auch einen neuen Vertrag bekommen. Warum jetzt zuerst mit und warum überhaupt mit Niedermann/Stpecic verlängert wurde erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Hinter Soultani, Schaller, Astray stehen wohl Fragezeichen.

D.h. 4-7 Spieler verlassen den Verein, 4 Jugendspieler sollen hochgezogen, Bleibt noch Spielraum für max. 3 Spieler. Und allzu viel Geld dürfen die wohl nicht kosten, wenn wir den Etat um 1/3 kürzen. Ich frage mich eh wo die Etatkürzung herkommen soll.

Von daher beschränkt sich die Aufgabe von Landeka zunächst mal auf die Trainerfrage und 3 Neuzugänge.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blinky Bill »

Blaues Weitergewurschtel pur.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von stoitschkov »

HansOlafHenkel hat geschrieben: Von daher beschränkt sich die Aufgabe von Landeka zunächst mal auf die Trainerfrage und 3 Neuzugänge.
sollte das zutreffen, dann würde ich Gehrmann (dringend) abraten den Job zu übernehmen

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:sehr merkwürdiges Bild, das der Verein im Moment wieder einmal abgibt: man hört und liest andauernd was von einer "Analyse", bekommt aber wie immer keine Inhalte geliefert. Was befähigt Landeka zum Sportdirektor? ist er überhaupt ein ernsthafter Kandidat? oder hat er den Posten schon? und falls er ihn bekommt, fängt er dann jetzt (im Juni) an nach Spielern zu schauen? warum hat man so lange an Flitsch festgehalten? und an Braun? und musste keiner der beiden während der Saison mal eine "Analyse" oder wegen mir auch kritische Momentaufnahme abliefern? wer sucht den neuen Trainer aus? auf welcher Grundlage bzw. nach welchen Kriterien? usw. usw.
Mit dieser Hinhaltetaktik werden wir nie und nimmer um den Aufstieg spielen. Vielleicht ist die Oberliga in dieser Form mit diesem Zuschaueraufkommen lukrativer als die Regionalliga. Nur werden wir, sollte sich die Spielweise nicht gravierend zum Positiven ändern, einen gewaltigen Zuschauer-Schwund haben. Irgend wann sollten unsere Oberen mal wissen, welchen Weg sie gehen wollen.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blauer Radler »

HansOlafHenkel hat geschrieben: Kling, Vochatzer, Miftari, Blank sollen wohl auch einen neuen Vertrag bekommen. Warum jetzt zuerst mit und warum überhaupt mit Niedermann/Stpecic verlängert wurde erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Hinter Soultani, Schaller, Astray stehen wohl Fragezeichen.
...weil vielleicht die Spieler noch zögern und andere Optionen prüfen?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:HansOlafHenkel hat geschrieben:Von daher beschränkt sich die Aufgabe von Landeka zunächst mal auf die Trainerfrage und 3 Neuzugänge.sollte das zutreffen, dann würde ich Gehrmann (dringend) abraten den Job zu übernehmen
Das traue ich nun Gehrmann wirklich zu, dass er einschätzen kann, ob es bei den Kickers Sinn macht, das Traineramt zu übernehmen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blinky Bill »

Blauer Radler hat geschrieben:
HansOlafHenkel hat geschrieben: Kling, Vochatzer, Miftari, Blank sollen wohl auch einen neuen Vertrag bekommen. Warum jetzt zuerst mit und warum überhaupt mit Niedermann/Stpecic verlängert wurde erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Hinter Soultani, Schaller, Astray stehen wohl Fragezeichen.
...weil vielleicht die Spieler noch zögern und andere Optionen prüfen?
Das ist das grundsätzliche Problem. Fast jeder gute Spieler möchte, abgesehen von einem guten Gehalt, in einem erfolgreichen Umfeld arbeiten, und das ist bei den Kickers die letzten Jahre nicht gegeben.

lion2009
Kickers-Fan
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 17:37

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von lion2009 »

bookerty hat geschrieben:Fakt ist doch: Landeka wurde ausgewählt, weil er bereits eine blaue Vergangenheit hat. Diesen Job hat er in der Form so noch nicht gemacht. Solche Wege geht man nicht nur in der Oberliga, sondern sogar bei Weltklasseclubs wird mal ein verdienter Spieler nach seinem Karriereende früher oder später ins Management oder auf die Trainerbank geholt, dem man mehr zutraut. Damit geht man aber auf jeden Fall ein Risiko mit einem "unbeschriebenen Blatt" ein - mal wieder. Das kann schief gehen, wie im Fall von Joachim Cast oder auch ein Glücksgriff sein, wie im Fall von Dirk Schuster. Auf der einen Seite sind wir mit dem Konzept, einen erfahrenen Mann zu holen, der in der Oberliga bereits gute Arbeit geleistet hat, ja mit Martin Braun schon gescheitert.

Das von mir dauerhafte geforderte, radikale Umdenken ist diese Entscheidung jedenfalls nicht.
Da wäre mir zumindest eine Person eingefallen die sich diesen Posten eher verdient hätte (Gerster). Mir kommt es so vor, als habe man keinen Plan B gehabt, jedoch das Risiko gescheut alles auf eine Karte zu setzen (Personalunion sportlicher Leiter und Trainer). Sehr nachdenklich stimmt mich auch, dass Kleinmann, in dessen Kanzlei Landeka ja arbeitete, eben aufgrund der Personalie Landeka aus dem Präsidium ausgeschieden ist. Ich stelle mir auch den Wandel, vom Spielerkollegen zum Manager, der jetzt mit dem alten Team knallhart verhandeln und nur die die Interessen des Vereins verfolgen soll, schwierig vor. Hier kann allerdings auch ein Vorteil liegen, da er die Spieler auf allen Ebenen gut kennen dürfte. Jetzt kann man nur hoffen, dass Landeka bei der Trainerwahl ein glückliches Händchen hat. Ich persönlich hoffe weiterhin auf Gehrmann

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blauer Radler »

bookerty hat geschrieben:Fakt ist doch: Landeka wurde ausgewählt, weil er bereits eine blaue Vergangenheit hat. Diesen Job hat er in der Form so noch nicht gemacht. Solche Wege geht man nicht nur in der Oberliga, sondern sogar bei Weltklasseclubs wird mal ein verdienter Spieler nach seinem Karriereende früher oder später ins Management oder auf die Trainerbank geholt, dem man mehr zutraut. Damit geht man aber auf jeden Fall ein Risiko mit einem "unbeschriebenen Blatt" ein - mal wieder. Das kann schief gehen, wie im Fall von Joachim Cast oder auch ein Glücksgriff sein, wie im Fall von Dirk Schuster. Auf der einen Seite sind wir mit dem Konzept, einen erfahrenen Mann zu holen, der in der Oberliga bereits gute Arbeit geleistet hat, ja mit Martin Braun schon gescheitert.

Das von mir dauerhafte geforderte, radikale Umdenken ist diese Entscheidung jedenfalls nicht.
Wie sieht deiner Meinung nach das radikale Umdenken aus? Du schreibst von verschiedenen Versuchen in der Vergangenheit: Unbeschriebenes Blatt ging schief mit Joachim Cast, ging gut mit Dirk Schuster. Oberligaerfahrener Mann Martin Braun - gescheitert. Was also ist der richtige Weg?
Ich fand das Fazit Oberliga von Settrembrini gut, weil es genau auch meine Gefühlslage trifft. Er beendet seinen Beitrag mit: "Ich weiß das alles nicht..."
Settembrini hat geschrieben: Ich weiß das alles nicht. Ich habe nur die Hoffnung, dass wir mit Trainer, Sportdirektor oder wem auch immer einen Glücksgriff, und sei's aus Versehen, tun...
In diesem Sinne: auf eine erfogreiche neue Saison. Wir sehen uns auf der Waldau.

(R!)auf die Blaue!
So geht es mir auch. Ich habe keine Erklärung dafür, warum die vergangene Saison ohne Erfolg blieb. Die Vereinsleitung hat optimale finanzielle Voraussetzungen geschaffen und die Positionen nach bestem Wissen besetzt. Und bei vielen, die jetzt ihr Fazit ziehen liest man heraus: "Das war doch klar, das habe ich vorher schon gewusst..." Aber die meisten waren doch - so wie ich auch - vor der Saison überzeugt, dass die Zusammenstellung von sportlicher Leitung und Kader gut war. Auch die Platzierung vor der Winterpause und die Neuzugänge vor der Rückrunde haben doch die Hoffnungen weiter geschürt. Was also hätte man bis dahin anders machen sollen?
Natürlich hätte man bei den Negativergebnissen in der Schlussphase eingreifen können. Hat man sicher diskutiert und vielleicht falsch entschieden. Aber das hat ja mit radikalem Umdenken nichts zu tun.
Wo also sollte man deiner Meinung nach ansetzen?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blinky Bill »

Klauß, Tunjic und Badiane waren schon in der Regionalliga viel zu inkonstant, undynamisch und unpräzise. Wenn sie einen guten Tag haben, ist alles ok, aber über eine Saison reicht es nicht. Das wusste man schon vorher. Daran hat es gelegen. Dass das jetzt in der Oberliga alles an die Wand spielt, konnte man mit etwas Fußballsachverstand wirklich nicht erwarten. Lhadji ist noch am ehesten ein Aktivposten, wenn es mal bei einem Rückstand darauf ankommt, Dampf zu machen. Ansonsten war immer alles viel zu lethargisch. Miftari und Badiane haben sich wenigstens ab und zu noch mal den Ball geschnappt und eine Einzelaktion gestartet.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von stoitschkov »

Blauer Radler hat geschrieben:Ich habe keine Erklärung dafür, warum die vergangene Saison ohne Erfolg blieb. Die Vereinsleitung hat optimale finanzielle Voraussetzungen geschaffen und die Positionen nach bestem Wissen besetzt. Und bei vielen, die jetzt ihr Fazit ziehen liest man heraus: "Das war doch klar, das habe ich vorher schon gewusst..." Aber die meisten waren doch - so wie ich auch - vor der Saison überzeugt, dass die Zusammenstellung von sportlicher Leitung und Kader gut war.
die Kurzfassung :wink: :
- antiquierter Fussball aus der Mottenkiste: keine gute Struktur im Aufbau, wenig Bewegung vorne, kein Risiko um "irgendwo" in der Offensive mal Überzahl herzustellen
- Flitsch als Trainer entweder limitiert (schwierig zu beurteilen, wenn man nicht wenigstens ab und zu mal ein Training sieht) oder eben ein "mutloser Hasenfuss"
- der Kader war insgesamt schon gut, hatte aber an der ein oder anderen (entscheidenden) Stelle eben doch Mängel: gerade wenn die Offensivspieler sehr stark auf sich gestellt sind und alles über Flanken gehen soll, kommt es eben sehr stark auf die individuelle Qualität an: Tempo und eins-zu-eins Durchsetzungsvermögen am Flügel, Ballsicherheit und Abschlussstärke beim Zentrumsstürmer und 10er. Dazu kommt dass man mit der gezeigten Spielweise wenig bis keine herausgespielten, klaren Torchancen bekommt, sondern oft aus wenig aussichtsreichen Situationen in denen man eben doch noch irgendwie bedrängt wird (handlungs-) schnell abschliessen muss.

Diese Baustellen waren bereits in der zweiten Häjfte der Vorrunde klar zu erkennen, genauso dass ziemlich sicher nicht im Training daran gearbeitet wurde. Flitsch hat ja bei jeder Gelegenheit die Notwendigkeit betont noch stärker im athletischen Bereich zu arbeiten. Offensichtlich waren Sportdirektor, Vorstand und AR eben der Meinung, dass es mit/trotz dieser Art (Anti- :wink: ) Fussball trotzdem am Ende zum Aufstieg reichen würde. Als Fan schliesst Du dich dann halt mal (ein Stück weit) an, teilweise um nicht als Miesmacher dazustehen, teilweise weil Du halt auch nicht weisst wie es am Ende ausgeht.
Trotzdem: eine brauchbare Analyse orientiert nicht primär und ausschliesslich am Ergebnis. Und die Entwicklung über die Saison war in vielen Bereichen (v.a. fussballerisch) durchgängig Mist :!:

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blauer Radler »

Alles richtig, widerspricht auch meinem Beitrag nicht. Meine Frage war nur: Was muss man jetzt "radikal anders"
machen? Oder was hätte man zu Beginn der letzten Saison "radikal anders" machen müssen?
Klar, im Laufe der Saison hätte man gegensteuern müssen, weil es einen Abwärtstrend gab, den man vorher nicht erwartet hätte.
Trainerentlassung wurde ja auch diskutiert, ob das letztendlich zielführend gewesen wäre, kann keiner sagen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von HansOlafHenkel »

Unserem Verein mangelt es an sportlicher Kompetenz in den entsprechenden Gremien. Daraus resultieren dann die falschen Entscheidungen was Trainer/Manager und Kaderzusammenstellung anbelangt. Es fehlt ein übergeordneter sportlicher Plan, an denen sich die Kaderzusammenstellung, Spielweise, Vernetzung NLZ mit der ersten Mannschaft, ausrichtet. Anhand dieses übergeordneten Plan sollte die Trainerauswahl und auch Kaderzusammenstellung ausgerichtet werden. Dann würden wir auch nicht immer bei null anfangen, wenn man bei einem Trainer mal daneben liegt. Auch scheint keiner da zu sein um in schwierigen Situationen beratend und unterstützend für den Trainer und Mannschaft da zu sein. Stattdessen wird mindestens jedes Jahr eine "neue Sau (sprich Trainer) durch Dorf gejagt", der es dann richten soll. Teilweise mit völlig anderer Spielphilosphie. So wird sich nie was entwickeln können.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DirtyToby »

Also ich halte Landeka für keine gute Wahl, sollte er es denn werden. Wie vorher schon geschrieben wurde, steht er sinnbildlich für den Angsthasenfussball der letzten Saison. Und sollte er es tatsächlich werden, wird er auch bei der Verlängerung mit Niedermann eingebunden gewesen sein, was wiederum diesen Eindruck erhärtet...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Buddy »

HansOlafHenkel hat geschrieben:Wenn ich das alles richtig überblicke steht der Kader ja zum großenteil schon.
Abgänge: Castellucci, Amachaibou, Landeka, Diakite,
mögliche Abgänge: Astray, Kling, Schaller, Vochatzer, Miftari, Blank, Soultani

Kling, Vochatzer, Miftari, Blank sollen wohl auch einen neuen Vertrag bekommen. Warum jetzt zuerst mit und warum überhaupt mit Niedermann/Stpecic verlängert wurde erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Hinter Soultani, Schaller, Astray stehen wohl Fragezeichen.

D.h. 4-7 Spieler verlassen den Verein, 4 Jugendspieler sollen hochgezogen, Bleibt noch Spielraum für max. 3 Spieler. Und allzu viel Geld dürfen die wohl nicht kosten, wenn wir den Etat um 1/3 kürzen. Ich frage mich eh wo die Etatkürzung herkommen soll.

Von daher beschränkt sich die Aufgabe von Landeka zunächst mal auf die Trainerfrage und 3 Neuzugänge.

Wenn tatsächlich nur noch 3 Plätze im Kader frei sind (was wir aktuell ja gar nicht wissen da man von offizieller Seite nichts hört), dann hätte man auch Braun behalten können. Es ist dann doch eh sein Kader mit dem wir in die neue Saison gehen.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von HansOlafHenkel »

Buddy hat geschrieben:
HansOlafHenkel hat geschrieben:Wenn ich das alles richtig überblicke steht der Kader ja zum großenteil schon.
Abgänge: Castellucci, Amachaibou, Landeka, Diakite,
mögliche Abgänge: Astray, Kling, Schaller, Vochatzer, Miftari, Blank, Soultani

Kling, Vochatzer, Miftari, Blank sollen wohl auch einen neuen Vertrag bekommen. Warum jetzt zuerst mit und warum überhaupt mit Niedermann/Stpecic verlängert wurde erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Hinter Soultani, Schaller, Astray stehen wohl Fragezeichen.

D.h. 4-7 Spieler verlassen den Verein, 4 Jugendspieler sollen hochgezogen, Bleibt noch Spielraum für max. 3 Spieler. Und allzu viel Geld dürfen die wohl nicht kosten, wenn wir den Etat um 1/3 kürzen. Ich frage mich eh wo die Etatkürzung herkommen soll.

Von daher beschränkt sich die Aufgabe von Landeka zunächst mal auf die Trainerfrage und 3 Neuzugänge.

Wenn tatsächlich nur noch 3 Plätze im Kader frei sind (was wir aktuell ja gar nicht wissen da man von offizieller Seite nichts hört), dann hätte man auch Braun behalten können. Es ist dann doch eh sein Kader mit dem wir in die neue Saison gehen.
um es klar zu sagen, ich besitze keine Insider-Informationen. Meine Zusammenstellung beruht auf den entsprechenden Artikel in STN und STZ. Ich habe lediglich die Informationen der entprechenden Artikel zusammengefasst.

BlauerReiter
Kickers-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 15:22

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von BlauerReiter »

Wen Landeka den Posten bekommt wird sicher einer der IC`s Trainer. Das ist doch die typische Job Connection. Was befähigt den Landeka? Lediglich die Tatsache das er Blauer ist und seine Karriere beendet. Tolle Qualifikation. Und wenns von oben herab so vorgelebt wird macht es der Landeka eben auch so und installiert als Trainer einen aus der IC Fraktion. Kann Kleinmann verstehen, dass er da nicht mitzieht und zurücktritt. Der VfB wird ganz massiv versuchen direkt wieder aufzusteigen und dafür auch ordentlich Geld in die Hand nehmen. Die nächste Saison wird sicher deutlich schwerer als die letzte auch weil der Druck aufzusteigen meiner Meinung nach nun noch größer ist und man mit dem VfB ein absolutes Schwergewicht als Konkurrent hat. Mit Landeka wird das niemals was!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blauer Radler »

HansOlafHenkel hat geschrieben:Unserem Verein mangelt es an sportlicher Kompetenz in den entsprechenden Gremien. Daraus resultieren dann die falschen Entscheidungen was Trainer/Manager und Kaderzusammenstellung anbelangt. Es fehlt ein übergeordneter sportlicher Plan, an denen sich die Kaderzusammenstellung, Spielweise, Vernetzung NLZ mit der ersten Mannschaft, ausrichtet. Anhand dieses übergeordneten Plan sollte die Trainerauswahl und auch Kaderzusammenstellung ausgerichtet werden. Dann würden wir auch nicht immer bei null anfangen, wenn man bei einem Trainer mal daneben liegt. Auch scheint keiner da zu sein um in schwierigen Situationen beratend und unterstützend für den Trainer und Mannschaft da zu sein. Stattdessen wird mindestens jedes Jahr eine "neue Sau (sprich Trainer) durch Dorf gejagt", der es dann richten soll. Teilweise mit völlig anderer Spielphilosphie. So wird sich nie was entwickeln können.
Im Präsidium und Aufsichtsrat fehlt tatsächlich eine Person mit sportlicher Kompetenz. Bin nicht sicher, ob Buchwald und Gerster als Experten früher in einem Gremium waren. Auf der anderen Seite muss das Gremium hauptsächlich die Verwaltung und die Finanzen abwickeln. Deshalb haben i.d.R. auch Vertreter von Sponsoren dort ihren Sitz und Stimme. Da täte mehr sportliche Kompetenz sicher gut. Beim großen Nachbar am Neckar hat sich aber gezeigt, dass sich die personelle Minderheit der sportlichen Kompetenz letztendlich nicht durchsetzen konnte.
Bei so einer Zusammensetzung läuft es halt darauf hinaus, dass die Vereinsleitung aufgrund der Menschenkenntnis die richtige Entscheidung trifft, um sich die sportliche Kompetenz in Person eines Sportdirektors einzukaufen.
Und bei den letzten Entscheidungen (Buchwald, Zeyer, Braun) sah es zunächst nicht schlecht aus. Dem Braun hätte ich allerdings noch eine Chance gegeben. Er hat in der RL-Saison Fehler gemacht, aus denen er gelernt hat. Ich hätte ihm zugetraut, die nächste Saison ganz neu anzupacken. Aber ist nur meine persönliche Meinung, die viele andere nicht teilen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Settembrini »

Vielleicht sollte man überhaupt mal etwas präziser klären, was mit der vielbeschworenen "sportlicher Kompetenz" in einem Vorstand jetzt eigentlich genau gemeint ist. Welches Anforderungsprofil soll / muss da eigentlich genau erfüllt sein, was soll der Bewerber mitbringen, was vorher gemacht haben? In früheren Jahren mal halbwegs unfallfrei einen Pass über 10 Meter angebracht zu haben, wird's allein wohl nicht sein. Oder doch? Ob den Neckartälern übrigens ein anderes Schicksal beschieden gewesen wäre, wenn - zum Beispiel - der Groß-Kompetenzler Buchwald nicht abgemeiert worden wäre, ist Spekulation, man darf es aber immerhin bezweifeln. Also was genau zeichnet einen aus, der über diese "sportliche Kompetenz"verfügt und unsere Ansprüche als Fans erfüllt? Und was müsste da anders sein, als - wiederum zum Beispiel - bei Braun oder Zeyer? Oder hatten wir mit Brau und Zeyer einfach nur ne Pechsträhne? Und was macht so ein Sportdirekt während der Saison eigentlich den lieben langen Tag?

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Kari Laukkanen »

Blinky Bill hat geschrieben:
Blauer Radler hat geschrieben:
HansOlafHenkel hat geschrieben: Kling, Vochatzer, Miftari, Blank sollen wohl auch einen neuen Vertrag bekommen. Warum jetzt zuerst mit und warum überhaupt mit Niedermann/Stpecic verlängert wurde erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Hinter Soultani, Schaller, Astray stehen wohl Fragezeichen.
...weil vielleicht die Spieler noch zögern und andere Optionen prüfen?
Das ist das grundsätzliche Problem. Fast jeder gute Spieler möchte, abgesehen von einem guten Gehalt, in einem erfolgreichen Umfeld arbeiten, und das ist bei den Kickers die letzten Jahre nicht gegeben.
Aber Backnang, nicht gerade erfolgreich und eben abgestiegen, schafft das. Meldung von heute in der Welzheimer (=Waiblinger) Zeitung: Oberligaabsteiger TSG Backnang vermeldet seinen ersten Neuzugang. Vom Göppinger SV kommt Innenverteidiger Marc Mägerle (Anmerkung: bekanntlich kein Schlechter). Der 27-jährige bringt die Erfahrung von 149 Oberligaspielen mit. .......Mägerle beendet demnächst sein Studium an der Uni Tübingen (Technische Betriebswirtschaftslehre) und hofft mit Backnanger Hilfe auf einen guten Einstand ins Berufsleben. Bekommen wir so etwas nicht hin?

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von HX »

stoitschkov hat geschrieben:
Blauer Radler hat geschrieben:Ich habe keine Erklärung dafür, warum die vergangene Saison ohne Erfolg blieb. Die Vereinsleitung hat optimale finanzielle Voraussetzungen geschaffen und die Positionen nach bestem Wissen besetzt. Und bei vielen, die jetzt ihr Fazit ziehen liest man heraus: "Das war doch klar, das habe ich vorher schon gewusst..." Aber die meisten waren doch - so wie ich auch - vor der Saison überzeugt, dass die Zusammenstellung von sportlicher Leitung und Kader gut war.
die Kurzfassung :wink: :
- antiquierter Fussball aus der Mottenkiste: keine gute Struktur im Aufbau, wenig Bewegung vorne, kein Risiko um "irgendwo" in der Offensive mal Überzahl herzustellen
- Flitsch als Trainer entweder limitiert (schwierig zu beurteilen, wenn man nicht wenigstens ab und zu mal ein Training sieht) oder eben ein "mutloser Hasenfuss"
- der Kader war insgesamt schon gut, hatte aber an der ein oder anderen (entscheidenden) Stelle eben doch Mängel: gerade wenn die Offensivspieler sehr stark auf sich gestellt sind und alles über Flanken gehen soll, kommt es eben sehr stark auf die individuelle Qualität an: Tempo und eins-zu-eins Durchsetzungsvermögen am Flügel, Ballsicherheit und Abschlussstärke beim Zentrumsstürmer und 10er. Dazu kommt dass man mit der gezeigten Spielweise wenig bis keine herausgespielten, klaren Torchancen bekommt, sondern oft aus wenig aussichtsreichen Situationen in denen man eben doch noch irgendwie bedrängt wird (handlungs-) schnell abschliessen muss.

Diese Baustellen waren bereits in der zweiten Häjfte der Vorrunde klar zu erkennen, genauso dass ziemlich sicher nicht im Training daran gearbeitet wurde. Flitsch hat ja bei jeder Gelegenheit die Notwendigkeit betont noch stärker im athletischen Bereich zu arbeiten. Offensichtlich waren Sportdirektor, Vorstand und AR eben der Meinung, dass es mit/trotz dieser Art (Anti- :wink: ) Fussball trotzdem am Ende zum Aufstieg reichen würde. Als Fan schliesst Du dich dann halt mal (ein Stück weit) an, teilweise um nicht als Miesmacher dazustehen, teilweise weil Du halt auch nicht weisst wie es am Ende ausgeht.
Trotzdem: eine brauchbare Analyse orientiert nicht primär und ausschliesslich am Ergebnis. Und die Entwicklung über die Saison war in vielen Bereichen (v.a. fussballerisch) durchgängig Mist :!:
Ich habe mich zunächst an der Formulierung "Kader insgesamt schon gut" gestört - weil man seine vermeintliche Qualität eben null gesehen hat, von Anfang an nicht...
Verglichen mit dem, was die Konkurrenten vorzuweisen hatten, stimmt es aber natürlich...
Inwieweit es die inviduell besseren Spieler (v.a. mit Backup) nun in der Liga gibt, bzw. bezahlbar sind, kann ich nicht nachvollziehen - Fakt ist: 10er und offensive Außen blieben stets ungenügend, und das war aus deren Leistungsdaten aus den Jahren zuvor ja abzusehen, bzw. Lhadji und Miftari kannten wir ja eh...
Inwieweit ein "guter Trainer, z.B. Gehrmann" aus dem Spielermaterial offensiv mehr gemacht hätte, ist nun auch müßig zu diskutieren...
Wie hätte dessen offensive Stammformation ausgesehen, was hätte der aus Amachaibou, Stepcic, Schaller, Lhadji, Vochatzer mehr rausgeholt...? Schwierig...

Aus den ruhmreichen Saisonabschluss-Interviews von Flitsch und Braun lese ich heraus, dass die beiden null miteinander harmoniert und kommuniziert haben...?
Und daraus letzlich die Reibungsverluste resultieren, die #10mehr verhindert haben.
Wenn Lorz & co ja schon die fußballerische Kompetenz nicht / zu wenig haben, so müssten sie ja wenigstens erkennen, ob die Chemie stimmt (bzw. überhaupt vorhanden?)
Und fürs Experiment Oberliga 2.0 wäre das halt wichtig...

Zum allgemeinen Landeka dissen...
Wer von uns kennt ihn denn so wirklich, und kann seine Vernetzung und Idee vom Fußball und Plan für die Kickers einschätzen...?
Aber klar... ein "ic", der immerhin tatsächlich etwas gesehen hat im Fußball, kann ja nix können,
und seine Hauptaufgabe wird sein, alle Dorfkicker vom Balkan bei uns mit langfristigen Rentenverträgen auszustatten?
Während ein Gerster, der seinen Karriere-Höhepunkt bei uns hatte und außer Pfullendorf und Degerloch nix kennt, aber ein smarter Typ ist, voll die Aufbruchslösung ist...?
Hmm...?
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Raulstgt »

Es ist wieder mal typisch wie lange es dauert bis bei den Blauen etwas kommuniziert wird , während die anderen Clubs schon Ihre Kader sinnvoll ergänzen, bzw verstärken.. liegt der Verdacht nah, das Braun hier die Vorarbeit bereits schon gemacht hat was den Kader für die neue Saison angeht und diese Altlasten werden den Altersdurchschnitt gleich gewaltig in die Höhe treiben. Von der Qualität ganz zu Schweigen, mag sein das sie im Schnitt über den anderen Mannschaft in der OL liegt, wie Stoitschi es nun sieht.. Und es wirklich am Trainer lag der es nicht geschafft eine vernünftige Spielidee zu vermitteln, ausser diesem uninspirierten Rumpelfussball, der Marke Langholz .. oder der aus diesem vorhandenen Spielermaterial wenigstens das Optimale harausgeholt hätte, das wird sich in der neuen Saison zeigen und Gehrmann, sofern er es überhaupt wird .. traue ich schon etwas zu, immerhin hat er in Freiberg einiges bewegt, natürlich ist das alles spekulativ, dazu das schwierige Kickersumfeld die Ansprüche gleich aufsteigen zu müssen.. macht es nicht einfacher. Doch das er aus dem Jugendbereich kommt wäre in der Hinsicht der richtige Ansatz, endlich die Jugendarbeit besser zu forcieren und die Talente die vorhanden sind, an die erste heranzuführen und einzusetzen und vor allem junge Talente aus der Region die bisher eher bei der Konkurrenz unterschreiben haben zu gewinnen. Ich hätte auch diesen Weg eingeschlagen, jetzt wirklich einen richtigen Cut zu machen mit jungen, aufstrebenden Talenten die für den Fussball stehen, den wir alle sehen wollen, eine vernünftige Basis zu schaffen mit einem spielstarken und robusten Team, selbst wenn es Zeit braucht und so überhaupt die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Ich denke das würden die Fans auch mittragen, wenn es ehrlich kommuniziert wird. Doch die Zweifel bleiben, wenn der neue Sportdirektor Landeka heissen soll, bzw wer hat ihn dann vorgeschlagen... wenn Lorz weiter Braun wollte, oder scheinbar nicht..das Dilemma ist immer noch ausgemacht, es fehlt an sportlicher Kompetenz in unseren Gremien bei Lorz und Co.. Statt sich dementsprechende Leute ins Boot zu holen, werden persönliche Eitelkeiten gepflegt und man sich zieht sich in den Schmollwinkel zurück.. Statt die Stelle des Sportdirektors mit jemand zu besetzen, der durchaus jung sein kann, aber Erfahrung mitbringt, doch stelle ich mir eher einen kommunikativen und mutigen Typ mit Ideen vor und der ein wirkliches Netzwerk besitzt, oder der es bereits bewiesen hat das er es kann, in Verbindung mit einem Typ wie Gehrmann es ist, könnte da etwas spannendes, erfolgversprechendes entstehen .. . und nicht Landeka ins kalte Wasser zu schmeissen, das finde ich schon fahrlässig und amateurhaft.. Das er sich so natürlich eher mit den ic umgibt in seiner möglichen Verzweiflung, ist anzunehmen und zu befürchten.. :mrgreen: Schade, derzeit sieht es leider wieder so aus das eine grosse Chance vertan wird, wie oft eigentlich noch.. den Verein einmal so aufzustellen das die Kickers wieder an ihre Traditionen anknüpfen können und dann macht es auch Sinn die nächsten Schritte zu tun, denn es gibt genügend Vereine die es vorgemacht haben das es geht...

hansbergmann
Kickers-Fan
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 09:52

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von hansbergmann »

[
Aber Backnang, nicht gerade erfolgreich und eben abgestiegen, schafft das. Meldung von heute in der Welzheimer (=Waiblinger) Zeitung: Oberligaabsteiger TSG Backnang vermeldet seinen ersten Neuzugang. Vom Göppinger SV kommt Innenverteidiger Marc Mägerle (Anmerkung: bekanntlich kein Schlechter). Der 27-jährige bringt die Erfahrung von 149 Oberligaspielen mit. .......Mägerle beendet demnächst sein Studium an der Uni Tübingen (Technische Betriebswirtschaftslehre) und hofft mit Backnanger Hilfe auf einen guten Einstand ins Berufsleben. Bekommen wir so etwas nicht hin?[/quote]


Ganz einfach, die Sportliche Leitung ist immer noch mit den Köpfen in der 3.bzw. 2.Liga. Da hast du Geld, jetzt mach mal. Ich sehe uns in der nächsten Runde nicht unter den Top fünf. Die Jagd auf uns geht weiter und im Gegensatz zu uns entwickeln sich andere Mannschaften weiter. Geld ist nicht alles, sicher haben die Kickers am meisten Fans in der Oberliga, doch es ist der Verein, nicht die Mannschaft die die Zuschauer ins Stadion locken. Das ist der Unterschied.
Golfturnier ist am 22.Herbst!

Benutzeravatar
Die Macht im Schwabenland
Kickers-Fan
Beiträge: 2841
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 11:59
Wohnort: Köngen

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Die Macht im Schwabenland »

hansbergmann hat geschrieben:[
Aber Backnang, nicht gerade erfolgreich und eben abgestiegen, schafft das. Meldung von heute in der Welzheimer (=Waiblinger) Zeitung: Oberligaabsteiger TSG Backnang vermeldet seinen ersten Neuzugang. Vom Göppinger SV kommt Innenverteidiger Marc Mägerle (Anmerkung: bekanntlich kein Schlechter). Der 27-jährige bringt die Erfahrung von 149 Oberligaspielen mit. .......Mägerle beendet demnächst sein Studium an der Uni Tübingen (Technische Betriebswirtschaftslehre) und hofft mit Backnanger Hilfe auf einen guten Einstand ins Berufsleben. Bekommen wir so etwas nicht hin?

Ganz einfach, die Sportliche Leitung ist immer noch mit den Köpfen in der 3.bzw. 2.Liga. Da hast du Geld, jetzt mach mal. Ich sehe uns in der nächsten Runde nicht unter den Top fünf. Die Jagd auf uns geht weiter und im Gegensatz zu uns entwickeln sich andere Mannschaften weiter. Geld ist nicht alles, sicher haben die Kickers am meisten Fans in der Oberliga, doch es ist der Verein, nicht die Mannschaft die die Zuschauer ins Stadion locken. Das ist der Unterschied.
Golfturnier ist am 22.Herbst![/quote]

Und sollten wir kommende Saison nicht annähernd oben mitspielen bezweifle ich stark dass wir nochmal einen Zuschauerschnitt von ~ 2800 haben werden.
Kickers Stuttgart allez !

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Raulstgt »

Der Hans der kann's und die Macht im Schwabenland na Ihr Golfer, wenn ihr schon über das Kickersforum den Termin für das nächste Golfturnier klar macht :lol: Dann steigt bei den Blauen ins Sponsoring ein, statt Euer Handikap zu verbessern.. wegschmeiss.. :D Ein kleines Spässle darf auch mal erlaubt sein in diesen unruhigen Zeiten.. gell... :lol:

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von brublue »

Die Macht im Schwabenland hat geschrieben:Und sollten wir kommende Saison nicht annähernd oben mitspielen bezweifle ich stark dass wir nochmal einen Zuschauerschnitt von ~ 2800 haben werden.
Ganz sicher werden wir in der Oberliga diesen Zuschauerschnitt nicht mehr erreichen, außer wir spielen einen attraktiven Fußball und sind vorne mit dabei. Denn diesen Rumpelfußball der vergangenen Saison, werden sich einige nicht mehr antun. Das ist ja auch verständlich. Die Leidenszeit muss ein Ende haben.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blinky Bill »

brublue hat geschrieben:
Die Macht im Schwabenland hat geschrieben:Und sollten wir kommende Saison nicht annähernd oben mitspielen bezweifle ich stark dass wir nochmal einen Zuschauerschnitt von ~ 2800 haben werden.
Ganz sicher werden wir in der Oberliga diesen Zuschauerschnitt nicht mehr erreichen, außer wir spielen einen attraktiven Fußball und sind vorne mit dabei. Denn diesen Rumpelfußball der vergangenen Saison, werden sich einige nicht mehr antun. Das ist ja auch verständlich. Die Leidenszeit muss ein Ende haben.
Ich glaube schon, dass die Fans wiederkommen. Wir sind Kickers-Fans! Es gibt keine Alternative. Und eigentlich ist die Stimmung unabhängig davon, ob Regionalliga oder Oberliga, immer gleich gut. Ein Kickersspiel ergreift einen immer gleich.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von NeckarWache »

HansOlafHenkel hat geschrieben:Ich frage mich eh wo die Etatkürzung herkommen soll.
Man könnte zum Bleifstift nur einen der Kartenschalter öffnen. Hat sich doch prima bewährt!
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von B. »

HansOlafHenkel hat geschrieben:Wenn ich das alles richtig überblicke steht der Kader ja zum großenteil schon.
Abgänge: Castellucci, Amachaibou, Landeka, Diakite,
mögliche Abgänge: Astray, Kling, Schaller, Vochatzer, Miftari, Blank, Soultani

Kling, Vochatzer, Miftari, Blank sollen wohl auch einen neuen Vertrag bekommen. Warum jetzt zuerst mit und warum überhaupt mit Niedermann/Stpecic verlängert wurde erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Hinter Soultani, Schaller, Astray stehen wohl Fragezeichen.

D.h. 4-7 Spieler verlassen den Verein, 4 Jugendspieler sollen hochgezogen, Bleibt noch Spielraum für max. 3 Spieler. Und allzu viel Geld dürfen die wohl nicht kosten, wenn wir den Etat um 1/3 kürzen. Ich frage mich eh wo die Etatkürzung herkommen soll.

Von daher beschränkt sich die Aufgabe von Landeka zunächst mal auf die Trainerfrage und 3 Neuzugänge.
Wenn dem wirklich so ist, dann frage ich mich, wozu eine Analyse? Dann hätte man wirklich mir Braun und auch dem Trainer weitermachen können. Und während der Analyse lässt man einen, den man loswerden will, auch noch Verträge verlängern mit Spielern, die einer echten Analyse nicht Stand halten würden. Und dazu noch ohne die Meinung eines Trainers, den man noch nicht hat! Sollten wirklich nur noch 3 Neue kommen und der restliche Kader (bis auf die Hochgezogenen) in der Zusammenstellung bleiben, na dann gute Nacht. Das müssten dann ja schon Havertz, Brandt und Werner sein - und selbst die würden die Gesamtgeschwindigkeit wohl kaum hochziehen.
Es wäre für mich ein Wunder, wenn sich Gehrmann diesen Kader und dieses Drumrum antun würde. Der kann doch auch nur verlieren, schließlich kommt er von einem guten Amateurverein! Ich glaube nicht, dass die Kickers für ihn in der Zusammenstellung aller Teile ein Schritt nach vorne wären. Gut, für wen überhaupt?
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Ford K »

Ich fürchte, wenn Gehrmann wirklich Trainer würde, wüssten wir es schon. Ich erinnere mich noch an das TrainerCASTing nach dem Weggang von Robin Dutt. Angeblich eine riesige Schlange an Trainerkandidaten - und der Favorit, der das Rennen schließlich gemacht hat war nach 3 Monaten schon wieder weg. Wer außer damals Rommel, Seeberger und Zeidler noch Kandidat war werden wir wohl niemals erfahren. Oder die Pseudo-Trainersuche 2016, als Kaminski im Prinzip schon vorher feststand.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Raulstgt »

B. hat geschrieben:
HansOlafHenkel hat geschrieben:Wenn ich das alles richtig überblicke steht der Kader ja zum großenteil schon.
Abgänge: Castellucci, Amachaibou, Landeka, Diakite,
mögliche Abgänge: Astray, Kling, Schaller, Vochatzer, Miftari, Blank, Soultani

Kling, Vochatzer, Miftari, Blank sollen wohl auch einen neuen Vertrag bekommen. Warum jetzt zuerst mit und warum überhaupt mit Niedermann/Stpecic verlängert wurde erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Hinter Soultani, Schaller, Astray stehen wohl Fragezeichen.

D.h. 4-7 Spieler verlassen den Verein, 4 Jugendspieler sollen hochgezogen, Bleibt noch Spielraum für max. 3 Spieler. Und allzu viel Geld dürfen die wohl nicht kosten, wenn wir den Etat um 1/3 kürzen. Ich frage mich eh wo die Etatkürzung herkommen soll.

Von daher beschränkt sich die Aufgabe von Landeka zunächst mal auf die Trainerfrage und 3 Neuzugänge.
Wenn dem wirklich so ist, dann frage ich mich, wozu eine Analyse? Dann hätte man wirklich mir Braun und auch dem Trainer weitermachen können. Und während der Analyse lässt man einen, den man loswerden will, auch noch Verträge verlängern mit Spielern, die einer echten Analyse nicht Stand halten würden. Und dazu noch ohne die Meinung eines Trainers, den man noch nicht hat! Sollten wirklich nur noch 3 Neue kommen und der restliche Kader (bis auf die Hochgezogenen) in der Zusammenstellung bleiben, na dann gute Nacht. Das müssten dann ja schon Havertz, Brandt und Werner sein - und selbst die würden die Gesamtgeschwindigkeit wohl kaum hochziehen.
Es wäre für mich ein Wunder, wenn sich Gehrmann diesen Kader und dieses Drumrum antun würde. Der kann doch auch nur verlieren, schließlich kommt er von einem guten Amateurverein! Ich glaube nicht, dass die Kickers für ihn in der Zusammenstellung aller Teile ein Schritt nach vorne wären. Gut, für wen überhaupt?
Interessanter Aspekt, mit zwei Einschränkungen Braun und Flitsch sind nun wirklich nicht mehr tragbar .. genau das ist auch meine Befürchtung in Richtung Gehrmann gedacht, das er sich diesen schon vorhandenen Kader nicht antut, die Gefahr einen guten Ruf zu verlieren ist nicht gerade klein... :mrgreen: Und dann möglicherweise ein Spieler als Sportdirektor in der Verantwortung der eher zu der Fraktion Mitläufer und Leisetreter gehört , doch im Moment ist ja alles noch Spekulation, wollen wir erstmal fair bleiben :D sei es nun die Personalie Trainer / Sportdirektor, wie immer nix genaues weiss man , wir ahnen vielleicht was :lol: ... Doch das sind wir ja gewohnt..Die Blauen bleiben eine Wundertüte, wir werden uns überraschen lassen müssen, im Moment wird ja wieder mal der Stillstand verwaltet, in der Hoffnung ihr kurz Sabbatical mündet in eine weise Entscheidung, das doch noch eine Einsicht einkehrt, in beiden Personalien hinter den wir auch als Fans stehen, doch die Skepsis bleibt, hoffen wir sie lesen das Forum... . :lol:

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Azulblanco »

Ich kenne Gehrmann nicht, wundere mich aber, dass hier unisono so getan wird, als sei nur er der Messias, der uns wieder in die Spur bringen kann. Es wird doch hoffentlich noch Alternativen in diesem Land geben.
Auch ohne Gehrmann wird der Fußball weitergehen, und vielleicht auch erfolgreich.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von stoitschkov »

Azulblanco hat geschrieben:Ich kenne Gehrmann nicht, wundere mich aber, dass hier unisono so getan wird, als sei nur er der Messias, der uns wieder in die Spur bringen kann. Es wird doch hoffentlich noch Alternativen in diesem Land geben.
Auch ohne Gehrmann wird der Fußball weitergehen, und vielleicht auch erfolgreich.
wir sind halt mittlerweile in der Oberliga und haben nicht mehr die ganz grosse Auswahl. Ich würde z.B. bezweifeln, dass wir für ambitionierte Trainer aus den BuLi-NLZ interessant sind.
Gehrmann dagegen ist fachlich top und kennt die Oberliga aus dem eff-eff. Meine (bescheidenen) Freiberger Quellen sagen: Trainer mit Leib und Seele, strahlt Begeisterung für das Spiel aus und kann das den Spielern auch vermitteln.
Was gegen ihn sprechen könnte: er ist wohl schon eher ein freundlicher, umgänglicher Typ. Das grössere öffentliche und Fan-Interesse wäre für ihn Neuland, genauso wie Eitelkeiten und Wichtigtuereien im Umfeld der Mannschaft. Fussballerisch so ziemlich der Gegenentwurf zu Flitsch: er verlangt von seinen Spielern spielerische Lösungen und kann diese ihnen mittelfristig auch einbimsen. Das sieht dann auf dem Platz schöner und mehr nach Fussball aus, ist aber nicht automatisch erfolgreicher. Vom Typ her (freundlich, offen, kommunikativ) schon ein bißchen mit Horst Steffen vergleichbar. Bei nicht sofort positiven Ergebnissen ist die Stoßrichtung der Kritiker daher leicht vorhersehbar :wink: .

ich könnte mir vorstellen, dass er richtig Bock auf den Job hat. Allerdings ist der Kader für seine Spielidee alles andere als optimal zusammengestellt.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von B. »

stoitschkov hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:Ich kenne Gehrmann nicht, wundere mich aber, dass hier unisono so getan wird, als sei nur er der Messias, der uns wieder in die Spur bringen kann. Es wird doch hoffentlich noch Alternativen in diesem Land geben.
Auch ohne Gehrmann wird der Fußball weitergehen, und vielleicht auch erfolgreich.
wir sind halt mittlerweile in der Oberliga und haben nicht mehr die ganz grosse Auswahl. Ich würde z.B. bezweifeln, dass wir für ambitionierte Trainer aus den BuLi-NLZ interessant sind.
Gehrmann dagegen ist fachlich top und kennt die Oberliga aus dem eff-eff. Meine (bescheidenen) Freiberger Quellen sagen: Trainer mit Leib und Seele, strahlt Begeisterung für das Spiel aus und kann das den Spielern auch vermitteln.
Was gegen ihn sprechen könnte: er ist wohl schon eher ein freundlicher, umgänglicher Typ. Das grössere öffentliche und Fan-Interesse wäre für ihn Neuland, genauso wie Eitelkeiten und Wichtigtuereien im Umfeld der Mannschaft. Fussballerisch so ziemlich der Gegenentwurf zu Flitsch: er verlangt von seinen Spielern spielerische Lösungen und kann diese ihnen mittelfristig auch einbimsen. Das sieht dann auf dem Platz schöner und mehr nach Fussball aus, ist aber nicht automatisch erfolgreicher. Vom Typ her (freundlich, offen, kommunikativ) schon ein bißchen mit Horst Steffen vergleichbar. Bei nicht sofort positiven Ergebnissen ist die Stoßrichtung der Kritiker daher leicht vorhersehbar :wink: .

ich könnte mir vorstellen, dass er richtig Bock auf den Job hat. Allerdings ist der Kader für seine Spielidee alles andere als optimal zusammengestellt.
eben. Und das wird das Problem sein.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Wenn ich das so lese können alle Trainer die nicht Gehrmann heißen sofort wieder die Koffer packen
bevor sie überhaupt angefangen haben.
Das Expertenforum hat bereits entschieden.
Frage mich wie wir es überhaupt auf Platz 2 geschafft haben.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, dass er richtig Bock auf den Job hat. Allerdings ist der Kader für seine Spielidee alles andere als optimal zusammengestellt.
Das sehe ich auch als das größte Problem an. Deshalb bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich Interesse an dem Job hat. Mit schön spielen steigt man noch lange nicht auf.

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von wolf52 »

Bei all den Beträgen in letzter Zeit fällt mir nur ein Wort ein , das berühmte "Sommerloch ".

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DirtyToby »

Azulblanco hat geschrieben:Ich kenne Gehrmann nicht, wundere mich aber, dass hier unisono so getan wird, als sei nur er der Messias, der uns wieder in die Spur bringen kann. Es wird doch hoffentlich noch Alternativen in diesem Land geben.
Auch ohne Gehrmann wird der Fußball weitergehen, und vielleicht auch erfolgreich.
Geht mir exakt genauso, wie schon an anderer Stelle geschrieben. Die Erwartungen an ihn wären aus (in den meisten Fällen) unbekannten Gründen extrem hoch und das wie es aussieht weitestgehend mit dem bestehenden Kader un Landeka als sportlichem Leiter. Ganz ehrlich? An Gehrmanns Stelle wären mir das genug Gründe, dankend abzulehnen. So kann er fast nur verlieren.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Antworten