Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von Hajo »

Ein Spiel, bei dem (endlich) die Kickers auch spielerisch zu gefallen wussten. Mit dieser Leistung kann man dem Aufstieg positiv entgegensehen, auch wenn der Gegner kein Gradmesser war. Aber die Mannschaften von Spielberg und Friedrichstal waren auch nicht besser, die Blauen aber deutlich schlechter.

Die Abwehr spielte fast fehlerlos. Der Ausfall von Feisthammel wurde durch Niedermann ein zu eins ersetzt. Die Außenverteidiger schalteten sich immer wieder erfolgreich ins Angriffsspiel ein. Kling spielte wieder einmal eine gute Partie.

Der Sturm war sehr effektiv, Stepcic hat sich seine Aufstellung in der Startelf nicht nur durch seine 2 Tore verdient.

Ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Der Gegner hatte gerade einmal eine - allerdings 100%-ige - Torchance.

Wombat
Kickers-Fan
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 13:42

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von Wombat »

Irgendwie genial, dieses Forum. Spielen wir nicht überzeugend trotz Sieg, melden sich hier viele "Trainer" mit ausgefeilten Analysen. Ist ja auch wichtig, kritisch zu sein. Aber kommt tatsächlich mal ein Spiel mit der erwarteten Dominanz und einem Fünfnull, wird so ein positiver Verlauf nicht analysiert. Wir sollten hier auch mal das Gute feiern wie zum Beispiel den Traumspielzug zum 4:0, anstatt bei knappen Siegen nur das Schlechte zu sehen. Wäre auch gut fürs mitlesende Team.

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1741
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von blauweissschwarz »

Wombat hat geschrieben:Irgendwie genial, dieses Forum. Spielen wir nicht überzeugend trotz Sieg, melden sich hier viele "Trainer" mit ausgefeilten Analysen. Ist ja auch wichtig, kritisch zu sein. Aber kommt tatsächlich mal ein Spiel mit der erwarteten Dominanz und einem Fünfnull, wird so ein positiver Verlauf nicht analysiert. Wir sollten hier auch mal das Gute feiern wie zum Beispiel den Traumspielzug zum 4:0, anstatt bei knappen Siegen nur das Schlechte zu sehen. Wäre auch gut fürs mitlesende Team.
Nun ja, das Maulen gehört ja irgendwie zur DNA eines echten Blauen und alleine für manche Kommentare im Stadion lohnt es sich schon zu den Spielen zu kommen. .Dafür sind die Leute über alle Maßen leidensbereit, gut 2300 Zuschauer gegen einen Schrottgegner sind doch mehr als beachtlich.

Zum Spiel: Pflichtsieg, allerdings waren die Tore Marke "eins schöner als des Andere". Egal ob die gegnerische Defensive viel zugelassen hat oder nicht, solche Hütten sind ein Augenschmaus.
Gut, es war auch neben den Highlights ab und zu grausig, da täuscht der Zusammenschnitt in Kickers-TV etwas. Phasenweise durfte man auch ein Fehlpassfestival bewundern bei dem man sich schon fragen konnte ob das das Ergebnis von einer Woche Trainingsarbeit ist :wink:

Kling wird immer präsenter und hält ein Spiel durch. Punkt 1 habe ich erhofft und Punkt 2 nicht mehr zwingend erwartet.

Und die Bank ist absolut überragend besetzt. Wenn einer reinkommt merkt man aktuell keinen Leistungsabfall, egal auf welcher Position. Das könnte meisterschaftsentscheidend werden, wobei ich das beim Ersatz von Feisthammel mehr als erhoffe. In diesem Sinne alles Gute Tobias, komm bald wieder :!:
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von stoitschkov »

Wombat hat geschrieben:Irgendwie genial, dieses Forum. Spielen wir nicht überzeugend trotz Sieg, melden sich hier viele "Trainer" mit ausgefeilten Analysen. Ist ja auch wichtig, kritisch zu sein. Aber kommt tatsächlich mal ein Spiel mit der erwarteten Dominanz und einem Fünfnull, wird so ein positiver Verlauf nicht analysiert. Wir sollten hier auch mal das Gute feiern wie zum Beispiel den Traumspielzug zum 4:0, anstatt bei knappen Siegen nur das Schlechte zu sehen. Wäre auch gut fürs mitlesende Team.
für mich eigentlich eher positiv, dass ein 5:0 gegen Ilshofen eben nicht abgefeiert wird. Es gab auch fast nix zu analysieren: Gegner spielerisch passabel, aber ohne Durchschlagskraft und körperlich fast immer zweiter Sieger. Wir solide, nur halt wenig gefordert.
Ilshofen sei der Klassenerhalt auf jeden Fall gegönnt, trotzdem war das hoffentlich das letzte Punktspiel für die nächsten 20 Jahre gegen die :D :wink:

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5549
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von magge »

Meine Szene des Spiels war Michael Klauß` Laufweg vor dem 4:0 - ganz stark!
Black and blue

Benutzeravatar
BLUE SUEDE
Kickers-Fan
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 3. März 2012, 06:10
Wohnort: Bottwartal

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von BLUE SUEDE »

Wombat hat geschrieben:Irgendwie genial, dieses Forum. Spielen wir nicht überzeugend trotz Sieg, melden sich hier viele "Trainer" mit ausgefeilten Analysen. Ist ja auch wichtig, kritisch zu sein. Aber kommt tatsächlich mal ein Spiel mit der erwarteten Dominanz und einem Fünfnull, wird so ein positiver Verlauf nicht analysiert. Wir sollten hier auch mal das Gute feiern wie zum Beispiel den Traumspielzug zum 4:0, anstatt bei knappen Siegen nur das Schlechte zu sehen. Wäre auch gut fürs mitlesende Team.
Also ich fands geil, war aber nicht dabei. Vielleicht war ja nur einer da :wink:
Aber Du kennst doch die "Schwäbische Losung" :lol: : nicht gemault ist Lob genug :cry:
Who cares the heavy load...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von noblesseoblige »

Wombat hat geschrieben:Irgendwie genial, dieses Forum. Spielen wir nicht überzeugend trotz Sieg, melden sich hier viele "Trainer" mit ausgefeilten Analysen. Ist ja auch wichtig, kritisch zu sein. Aber kommt tatsächlich mal ein Spiel mit der erwarteten Dominanz und einem Fünfnull, wird so ein positiver Verlauf nicht analysiert. Wir sollten hier auch mal das Gute feiern wie zum Beispiel den Traumspielzug zum 4:0, anstatt bei knappen Siegen nur das Schlechte zu sehen. Wäre auch gut fürs mitlesende Team.
In diesem Thread konnte ich jetzt bislang keinen negativen Beitrag erkennen. Das will ich aber gerne nachholen. Für mich ist die nach wie vor hohe Fehlpassquote im Spielaufbau ein Rätsel, zumal sie meist nicht durch den Gegner erzwungen wird. Das dürfte dann spätestens in der RL regelmäßig in die Hosen gehen.

Ebenso ist die dauerhafte Nichtberücksichtigung von Leander Vochatzer für mich nicht erklärlich. Auch war Sebastian Schaler mit klar aufsteigender Tendenz kein Kandidat mehr für die Anfangsformation.

Aber nach einem 5:0 hilft vermutlich kein Argumentieren, da wird jegliche Kritik beiseite gewischt. Natürlich muss ich zugeben, die Alternative mit Stepcic war nicht die schlechteste. „Valentinho“ kann kicken und scheint auch körperlich besser drauf zu sein. Wenn der Trainer weiterhin ein solch glückliches Händchen haben sollte, ist es mir auch recht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von Bluebyte »

Endlich mal ein Spieltag bei dem von Anfang an ein entspanntes Zuschauen möglich war. Ilshofen mit Oberliga-typischer Chancenverwertung - da bleiben Panikattacken aus. Stepcic hat gezeigt dass er einen Torriecher hat und ein Auge für seine Mitspieler. An seinen Laufstil muss man sich halt gewöhnen. Die Breite unseres Kaders erlaubt einige Alternativen, Vochatzer muss sich weiter gedulden. Auf jeden Fall eine gesunde Konkurrenzsituation im Augenblick und ein mannschaftlich ganz homogener Auftritt. Mit der Qualität des Rasens steigt auch unsere spielerische Qualität, die Fehlpassquote war meines Erachtens deutlich reduziert gegenüber den letzten Auftritten.
Bis auf die lauwarme Stadionwurst für 3.50€ vom Caterer war es ein rundum gelungener Heimauftritt.

Auf die Blaue in Liga 4!
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1718
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von Rigotti »

blauweissschwarz hat geschrieben: Nun ja, das Maulen gehört ja irgendwie zur DNA eines echten Blauen und alleine für manche Kommentare im Stadion lohnt es sich schon zu den Spielen zu kommen. Dafür sind die Leute über alle Maßen leidensbereit, gut 2300 Zuschauer gegen einen Schrottgegner sind doch mehr als beachtlich.
Zum Spiel: Pflichtsieg, allerdings waren die Tore Marke "eins schöner als des Andere". Egal ob die gegnerische Defensive viel zugelassen hat oder nicht, solche Hütten sind ein Augenschmaus.
Gut, es war auch neben den Highlights ab und zu grausig, da täuscht der Zusammenschnitt in Kickers-TV etwas. Phasenweise durfte man auch ein Fehlpassfestival bewundern bei dem man sich schon fragen konnte ob das das Ergebnis von einer Woche Trainingsarbeit ist :wink:
Kling wird immer präsenter und hält ein Spiel durch. Punkt 1 habe ich erhofft und Punkt 2 nicht mehr zwingend erwartet.
Und die Bank ist absolut überragend besetzt. Wenn einer reinkommt merkt man aktuell keinen Leistungsabfall, egal auf welcher Position. Das könnte meisterschaftsentscheidend werden, wobei ich das beim Ersatz von Feisthammel mehr als erhoffe. In diesem Sinne alles Gute Tobias, komm bald wieder :!:
Ich sehe das genauso wie Du. Man kann doch die schönen Spielzüge, die zu den Toren geführt haben gebührend feiern und darf trotzdem darauf hinweisen, daß noch jede Menge Verbesserungspotential vorhanden ist. Auf die vielen Fehlpässe , leichten Ballverluste und das immer noch häufig uneffektive Langholz würde ich gerne noch verzichten. Aber der Trend geht spielerisch und taktisch peu à peu nach oben. Die Steigerung von Kling in den letzten Spielen ist auch für mich das größte Plus. In der Feisthammel-Position könnte man jetzt auch mal Jäger bringen. Warum bei der klaren Führung Soultani nicht auch etwas Einsatzzeit bekommen hat, um ihn annähernd etwas im Spielrythmus zu halten, ist mir nicht klar. Trotzdem, die Gesamt-Richtung stimmt! Auf die Blaue!
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Beim Kantersieg gegen Illshofen dabei

Beitrag von Settembrini »

Braucht man nicht allzu viel zu sagen: sehr entspannter Fußballsamstagnachmittag auf der Waldau, mit teilweise sehr ansehnlichen Spielzügen, schönen Toren und sogar dem einen oder anderen gelungenen Kabinettstückchen. Da kann man für diesmal über die ligatypischen Unzulänglichkeiten, die's natürlich auch gab, auch mal hinwegsehen. Sehr deutlich verbessert auf jeden Fall Stepcic - jetzt auch ohne Kessel -, der in der Form tatsächlich so etwas wie der annoncierte "Winterneuzugang" sein kann. Auch Kling kommt von Spiel zu Spiel erfreulicher in die Gänge. Und auch wenn's noch so eine Phrase ist: wichtig ist jetzt mit jedem Speil mehr "dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben...". Wir sind im grünen Bereich. und da wollen wir auch bleiben!

Antworten