Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 970
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von stuttgartwizard »

...die wenig attraktive Spielweise:

„Wer mich als Trainer kennt und die Spielweise meiner bisherigen Mannschaften verfolgt hat, der weiß, dass ich stets einen attraktiven, offensiven Spielstil bevorzugt habe. Bei der vorhandenen Qualität des Kickers-Kaders wählte ich das bestmögliche Mittel, um erfolgreich zu sein.“


Warum sitz ein Vochatzer /Soultani dann auf der Bank zu Beginn. und mit oder ohne Mijo sah ich kaum ein Unterschied
Es lebe der SVK

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1226
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von kickerssticker »

stuttgartwizard hat geschrieben:...die wenig attraktive Spielweise:

„Wer mich als Trainer kennt und die Spielweise meiner bisherigen Mannschaften verfolgt hat, der weiß, dass ich stets einen attraktiven, offensiven Spielstil bevorzugt habe. Bei der vorhandenen Qualität des Kickers-Kaders wählte ich das bestmögliche Mittel, um erfolgreich zu sein.“


Warum sitz ein Vochatzer /Soultani dann auf der Bank zu Beginn. und mit oder ohne Mijo sah ich kaum ein Unterschied
Diese Aussage von Flitsch ist ja nun Käse. Ich habe nichts gegen ihn und respektiere seine Einschätzung der sportlichen Situation zu Saisonbeginn und die damit verbundene Spielweise, auch wenn sie nun letztendlich nicht zum Erreichen des Saisonziels geführt hat. Aber sowas zu erzählen, daß man ja eigentlich super Fußball spielen lasse, der Kader jedoch zu (höflich formuliert) wenig passend dafür war, das geht mir zu weit.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4423
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Tobi78 »

Flitschs Analyse reiht sich nahtlos an die Aussagekraft seiner Auftritte in den Pressekonferenzen ein. Es lapidar auf fehlende individuelle Qualität in der Offensive zu schieben ist weniger als die halbe Wahrheit. Wer hat denn die Offensive zusammengestellt, die nicht gut genug war? Seltsame Aufstellungen, fragwürdige und oft sehr späte oder ganz unterbliebene Auswechslungen kann man auch nicht mit der fehlenden Offensivqualität erklären. Die Aussage, dass er gerne ossensiv spielen lassen würde, es mit dem vorhandenen Kader aber nicht möglich war, ist ein plumper Versuch die Verantwortung für das verfehlte Saisonziel von sich zu weisen. Es gibt auch andere Möglichkeiten bei fehlender Offensivqualität, als Mauertaktik und Langholz. Man hätte ja auch auf die Idee kommen können den vermeintlich schwächelnden Mannschaftsteil zu unterstützen. Stattdessen macht man des den Offensiven extrem schwer und wundert sich, dass man keinen Blumentopf damit gewinnt. So entwickeln sich weder Automatismen noch Selbstvertrauen. Im Grunde war die Mannschaft zu keiner Zeit spielerisch gefestigt und eine Entwicklung war auch nicht erkennbar. Unsere starke Serie kam lediglich durch die hohe defensive Qualität in dieser Phase zustande. Über Pech konnten wir uns auch nicht beklagen. In der Winterpause hat Flitsch zwei hochkarätige Spieler dazubekommen. Er hatte also durchaus einen großen Einfluss auf das Geschehen. Wir standen zur Winterpause auf Platz 1 und dann wurde zusätzlich der Kader verstärkt. Da darf dann schon ein Qualitätsgewinn sichtbar werden. Flitsch tut gut daran, sich und sein Handeln zumindest hinter verschlossenen Türen etwas selbstkritischer und genauer zu hinterfragen.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von steve75 »

Die Analyse von Flitsch kann ich schon nachvollziehen. Das deckt sich mit meinen Eindrücken der fehlenden bzw. mangelhaften Qualität mancher Spieler in der Offensive, gerade auch im physischen und läuferischen Bereich.

Allerdings darf man dieses Statement wohl auch als eindeutigen Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Braun interpretieren. Es stellt sich unweigerlich die Frage, inwieweit der Trainer bei der Kaderplanung überhaupt ein Mitsprachrerecht hatte. Nach der dubiosen Vaz-Trennung nun schon wieder nachkarten des nächsten Trainers. Die Personalie Braun, so mein Gefühl, muss dringend auf den Prüfstand. Man kann unseren Verantwortlichen in Ihren Pfingstgesprächen nur ein gutes Händchen wünschen.

Benutzeravatar
blue-white worldwide
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 21:22
Wohnort: Bonn

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von blue-white worldwide »

Die Backnanger Kreiszeitung schreibt: "Deutschlands wohl teuerste Oberliga-Mannschaft schaffte in der Provinz beim Vizemeister der Hessenliga nur ein 1:1." TSG-Vorstandsmitglied Erdmann wundert das nicht, Er, der sich das Relegationsspiel des Ex-Bundesligisten gegen Südwest-Vizemeister Röchling Völklingen im Waldau-Stadion angeschaut hatte, fand bereits die Kickers-Leistung bei diesem 1:1 nicht unbedingt ermutigend. „Zu wenig Qualität“, urteilt er über die Millionentruppe aus der Landeshauptstadt.

So sehen das die Anderen, da muss man nichts mehr hinzufügen....
Global denken, lokal handeln, Oberliga annehmen

Täuber
Kickers-Fan
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Täuber »

steve75 hat geschrieben:Die Analyse von Flitsch kann ich schon nachvollziehen. Das deckt sich mit meinen Eindrücken der fehlenden bzw. mangelhaften Qualität mancher Spieler in der Offensive, gerade auch im physischen und läuferischen Bereich.

Allerdings darf man dieses Statement wohl auch als eindeutigen Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Braun interpretieren. Es stellt sich unweigerlich die Frage, inwieweit der Trainer bei der Kaderplanung überhaupt ein Mitsprachrerecht hatte. Nach der dubiosen Vaz-Trennung nun schon wieder nachkarten des nächsten Trainers. Die Personalie Braun, so mein Gefühl, muss dringend auf den Prüfstand. Man kann unseren Verantwortlichen in Ihren Pfingstgesprächen nur ein gutes Händchen wünschen.
In der Oberliga ist kein Platz für einen hauptamtlichen Sportdirektor. Es gibt genügend freiberufliche Scouts. Die machen Ihren Job sicherlich nicht schlechter als Braun.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

Zur Erinnerung der Niedergang in fünf Akten:
23.05.2015: Sonderzug nach Kiel
14.05.2016: Abstieg gegen Chemnitz
20.05.2017: Nichtabstieg gegen Hoffenheim 2
12.05.2018: Abstieg gegen FSV Frankfurt
05.06.2019:: Nichtaufstieg gegen Alzenau

In nur vier Jahren sind wir von oberem Drittliganiveau auf Oberliganiveau geschrumpft. Sportlich hatten wir keine Mannschaft, die sich von anderen Oberligisten deutlich abgehoben hat. Lediglich wirtschaftlich dürfte das vergangene Jahr etwas besser als die Vorjahre gelaufen sein. Das Schlimmste ist momentan, dass wir aktuell keine zukunftsfähige Mannschaft haben, die nächstes Jahr wieder angreifen kann. Die nächste Saison dürfte von der Konkurrenz her noch schwerer werden.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Montag 10. Juni 2019, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von NeckarWache »

Mein Fazit zur OL Saison 2018/19 fällt einfach aus:
Mit dieser Mannschaft, diesem Trainer und Sportdirektor und mit diesem Fußballspiel haben wir in der RL nichts verloren. Deshalb geht der 2. Platz und der Klassenverbleib völlig in Ordnung.
Der Aufstieg hätte die o.g. Fehler und Schwächen überdeckt und sicher zur umgehenden Korrektur des Betriebsunfalles Aufstieg geführt.
Jetzt gilt es die OL anzunehmen und im gegebenen Rahmen einen guten Trainer zu holen, eine Mannschaft zusammenzustellen, aufzubauen und eben dann aufzusteigen, wenn wir wirklich soweit sind. Verschlanken, verjüngen und erneuern -wie weiland unter Schuster&Buchwald.

Vom "Anspruch der KICKERS" möchte ich NIRGENDWO mehr etwas lesen oder hören!
Diese Mentalität vom Traditionsverein und "eigentlich mindestens Dritte!" hat uns in die OL geführt.
Auf diesem Irrweg haben wir überall nach dem Wundermittel gesucht und in den vergangen 7 Jahren unzählige Nieten als Spieler beschäftigt und immerhin 9 Trainer verschlissen.
Es gibt keine Wundermittel und auch keine unentdeckten Talente, sonst würden diese von den Scouts der 1. und 2. BL abgegriffen.
Wir müssen endlich in der Realität ankommen und die ist aktuell und auf Sicht OL BW!
Budget runter, Anspruch runter, Altlasten raus, realistisch einkaufen und realistisch Ziele setzen.
Dann klappt's auch mit dem Aufstieg -wann auch immer wir wirklich RL tauglich sein werden.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Mantel
Kickers-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 18:31

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Mantel »

Das Statement von Flitsch treibt mir die Wut ins Gesicht.

Herr Flitsch,

haben Sie nicht gesehen,

daß Ihre Mannschaft absolut keine Spielanlage oder Plan hat ein Spiel zu gestalten bzw. zu gewinnen,
daß Ihre Mannschaft absolut keine Standards drauf hat,
daß die Spieler Amachaibou, Astray, Stepcic, Schaller mit Einschränkung Miftari, Klauß
für das Spiel nach vorne absolut wirkungslos sind!!!
daß Spieler wie Vochatzer, Soultani durchaus Offensivkraft gehabt hätten!

Weiter haben Sie auch Psychologie offenbar auch keine Ahnung. Wie kann man in der PK
einen Spieler (Vochatzer) der 2 Tore macht, 1 Elfmeter rausholt noch mit einer Lügendarstellung
(hat in besagtem Spiel auch Bälle verloren, die dann für die Abwehr gefährlich wurden)
kritisieren!!! Schlimmer kann man einen Spieler nicht mehr verunsichern.

Es ist erbärmlich und niveaulos, wie Sie nun versuchen Ihr Versagen bzw. die Offenbarung Ihres Nichtkönnens weiter
auf Kosten anderer (Braun und Mannschaft) zu kaschieren.
Beschränken Sie sich bitte künftig auf das Verkaufen von Kickschuhen und trainieren bitte, bitte
keine Mannschaften mehr. Sie haben dies nicht drauf!!!!!

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1563
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von SVK_svk »

Mantel hat geschrieben:Das Statement von Flitsch treibt mir die Wut ins Gesicht.

Herr Flitsch,

haben Sie nicht gesehen,

daß Ihre Mannschaft absolut keine Spielanlage oder Plan hat ein Spiel zu gestalten bzw. zu gewinnen,
daß Ihre Mannschaft absolut keine Standards drauf hat,
daß die Spieler Amachaibou, Astray, Stepcic, Schaller mit Einschränkung Miftari, Klauß
für das Spiel nach vorne absolut wirkungslos sind!!!
daß Spieler wie Vochatzer, Soultani durchaus Offensivkraft gehabt hätten!

Weiter haben Sie auch Psychologie offenbar auch keine Ahnung. Wie kann man in der PK
einen Spieler (Vochatzer) der 2 Tore macht, 1 Elfmeter rausholt noch mit einer Lügendarstellung
(hat in besagtem Spiel auch Bälle verloren, die dann für die Abwehr gefährlich wurden)
kritisieren!!! Schlimmer kann man einen Spieler nicht mehr verunsichern.

Es ist erbärmlich und niveaulos, wie Sie nun versuchen Ihr Versagen bzw. die Offenbarung Ihres Nichtkönnens weiter
auf Kosten anderer (Braun und Mannschaft) zu kaschieren.
Beschränken Sie sich bitte künftig auf das Verkaufen von Kickschuhen und trainieren bitte, bitte
keine Mannschaften mehr. Sie haben dies nicht drauf!!!!!
Sinkt eigentlich mit dem sportlichen Niedergang linear dazu das Niveau hier im Forum :oops: :?: :!:
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Kula
Kickers-Fan
Beiträge: 471
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 17:49

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Kula »

Spricht einer die schonungslose Warheit an,wird das Niveau in Frage gestellt. :|

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von B. »

So wie es aussieht machen wir es uns ja, auf nicht absehbare Zeit, in der Oberliga gemütlich. Vielleicht schaffen wir es ja dann in der nächsten Saison, dass auf FuPa ein Kickerslogo erscheint...
one tear for summer past - a smile for winter to be.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1563
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von SVK_svk »

Kula hat geschrieben:Spricht einer die schonungslose Warheit an,wird das Niveau in Frage gestellt. :|
Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Kritik (von sachlicher Kritik will ich schon gar nicht mehr sprechen) und persönlicher Beleidigung und Diffamierung.

In seinen bisherigen Stationen hat Flitsch gute Arbeit geleistet. Woran es bei uns lag, keine Ahnung. Er wird schon seinen Teil zum nicht-Erfolg beigetragen haben, deswegen möchte auch ich einen anderen Trainer. Wieso soll er aber nicht bei einem anderen Verein wieder erfolgreich arbeiten können, wie es im Fussball/Sport nunmal üblich ist? Wo verbirgt sich den darin die schonungslose Wahrheit? Da stellt sich für mich weiterhin die Frage nach dem Niveau ...
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

SVK_svk hat geschrieben:In seinen bisherigen Stationen hat Flitsch gute Arbeit geleistet. Woran es bei uns lag, keine Ahnung.
Man kann ihm vorwerfen, dass er Vochatzer und Soultani zu wenig hat spielen lassen, denn die Leistung der anderen war nicht so überzeugend, dass sie ständig spielen mussten, während die beiden Obengenannten Ansätze von Gefährlichkeit und Biss zeigten. Aber ansonsten konnte es Flitsch auf dem Feld nicht richten, und dort war wieder viel individuelle, kickerstypische Unfähigkeit vorhanden. Alles kann man den Spielern auch nicht an- oder abtrainieren, und die Entscheidungen auf dem Feld müssen sie immer noch selber treffen. Alle haben eine lange fußballerische Ausbildung genossen.

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Beitrag von Blue Cap »

Laut STN (https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall ... duced=true" onclick="window.open(this.href);return false;)
ist Flitsch nicht mehr Trainer und Gehrmann ist der Favorit als Nachfolger.

Laut STN (https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall ... duced=true" onclick="window.open(this.href);return false;)
wird es nicht mehr mit Braun weitergehen. Nachfolger könnte Landeka werden. (Ich hoffe letzteres ist eine Fehlinformation ähnlich wie der Abgang von Kling!)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re:

Beitrag von Blinky Bill »

Blue Cap hat geschrieben:Nachfolger könnte Landeka werden.
Woher käme denn seine Befähigung?

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Re:

Beitrag von Blue Cap »

Blinky Bill hat geschrieben:
Blue Cap hat geschrieben:Nachfolger könnte Landeka werden.
Woher käme denn seine Befähigung?
Das musst du den Redakteur bzw. die Verantwortlichen im Verein fragen. Ich habe Landeka nicht ins Spiel gebracht.

Hafenmeister
Kickers-Fan
Beiträge: 1137
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 12:13
Wohnort: St. Petersburg / Russische Föderation

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Hafenmeister »

Blue Cap hat geschrieben:Laut STN (https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall" onclick="window.open(this.href);return false; ... duced=true)
ist Flitsch nicht mehr Trainer und Gehrmann ist der Favorit als Nachfolger.

Laut STN (https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall" onclick="window.open(this.href);return false; ... duced=true)
wird es nicht mehr mit Braun weitergehen. Nachfolger könnte Landeka werden. (Ich hoffe letzteres ist eine Fehlinformation ähnlich wie der Abgang von Kling!)

warten wir mal auf die offizielle Bestätigung des Vereins. Überraschend käme es nicht. Landeka wäre eine Überraschung, da er über keinerlei Erfahrung auf dieser Position verfügt.
Синиe богов

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1709
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re:

Beitrag von Rigotti »

Blue Cap hat geschrieben:Laut STN (https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall" onclick="window.open(this.href);return false; ... duced=true)
ist Flitsch nicht mehr Trainer und Gehrmann ist der Favorit als Nachfolger.

Laut STN (https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall" onclick="window.open(this.href);return false; ... duced=true)
wird es nicht mehr mit Braun weitergehen. Nachfolger könnte Landeka werden. (Ich hoffe letzteres ist eine Fehlinformation ähnlich wie der Abgang von Kling!)
Auf Landeka muß man erst mal kommen :o
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17593
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Ford K »

Mal sehen, ob dieses Mal durch den Austausch der sportlichen Verantwortung nicht wieder mal alles noch schlechter wird.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

Ford K hat geschrieben:Mal sehen, ob dieses Mal durch den Austausch der sportlichen Verantwortung nicht wieder mal alles noch schlechter wird.
Ich habe auch das Gefühl, dass wir uns endgültig in der Oberliga etablieren wollen.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10671
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Franz »

CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1709
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Rigotti »

Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto
Braun: "... In der Winterpause haben wir dann mit Ilias Soultani und Pedro Astray zwei weitere Spieler in gemeinsamer Abstimmung verpflichtet und auf Wunsch von Tobias, Halili abgegeben und Diakite, welcher ein Angebot aus der Schweiz hatte behalten."
Soviel zum Fußballverstand unseres Erfolgstrainers :roll: Aber Braun macht sich im Interview auch einen schlanken Fuß ...
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1312
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von NeckarWache »

Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto
Ein sehr knappes, aber informatives Interview! Flitsch und Braun machen sich gegenseitig verantwortlich. Wobei Braun Argumente hat und Flitsch nur Klagen.
Bis auf Patrick Auracher, welcher schon vor der Verpflichtung von Tobias Flitsch als Neuzugang feststand, wurden alle Verträge unter der Einbeziehung der Einschätzungen und Vorstellungen von Tobias Flitsch abgeschlossen. Mehrere Spieler kamen auf seine Empfehlung hin, wie Sebastian Schaller, Johannes Ludmann, Florijan Ahmeti und Riqi Halili. In der Winterpause haben wir dann mit Ilias Soultani und Pedro Astray zwei weitere Spieler in gemeinsamer Abstimmung verpflichtet und auf Wunsch von Tobias, Halili abgegeben und Diakite, welcher ein Angebot aus der Schweiz hatte behalten.
Danke auch hier für die Klarstellung, Herr Braun!

Damit dürfte daß Geschwätz von Flitsch, bezüglich der Qualität des Kaders Makulatur sein.

Flitsch trägt die Verantwortung für die Mannschaft in allen Bereichen:
-Einkauf (Mitverantwortung)
-Zukäufe (Mitverantwortung)
-Zusammenstellung
-Training
-Taktik
-Motivation
-Einstellung auf den jeweiligen Gegner
-Startelf /Stammspieler
-Auswechslungen
-Analyse der Spiele
-Weiterentwicklung der Mannschaft in allen Bereichen

..und die unsäglichen Auftritte seiner selbst auf-, und neben dem Platz sowieso. Hierbei fällt das Fazit in den Bereichen Interpretation, Schuldzuweisungen und positiver Ausblick mangelhaft aus.

Flitsch war ein Angsthase und damit eine Fehlbesetzung für den Verein mit dem stärksten und breitesten Kader der OL BW.

Seine Empfehlungen haben nichts als Kosten gebracht. Daß er Diakité nicht ziehen ließ kann ich nur mit schwarzem Humor nehmen..

Bei Braun sehe ich eher die Probleme daß wir ihn 1. für 19/20 nicht mehr brauchen, da der Kader weitgehend zu stehen scheint und der kommende Trainer die Ergänzungen selbst vornehmen soll und 2. das Budget (bis mindestens zu einem Aufstieg) diese Stelle nicht mehr zuläßt.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3874
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re:

Beitrag von noblesseoblige »

Blue Cap hat geschrieben:Laut STN (https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall" onclick="window.open(this.href);return false; ... duced=true)
ist Flitsch nicht mehr Trainer und Gehrmann ist der Favorit als Nachfolger.

Laut STN (https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall" onclick="window.open(this.href);return false; ... duced=true)
wird es nicht mehr mit Braun weitergehen. Nachfolger könnte Landeka werden. (Ich hoffe letzteres ist eine Fehlinformation ähnlich wie der Abgang von Kling!)
Das sind doch mal gute Neuigkeiten: Ramon Gehrmann als Kandidat für die Trainerbank - Daumen hoch! Bitte klar machen. :D

Josip Landeka als Nachfolger für Braun macht Sinn. Er ist in seiner Profikarriere im Süden und Osten der Republik sehr weit herumgekommen und dürfte bis in die RL und 3. Liga gut vernetzt sein. Nach seinem Karriereende traue ich ihm die Rekrutierung von Spielern, die uns auch weiterbringen können, durchaus zu.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Re:

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Blinky Bill hat geschrieben:
Blue Cap hat geschrieben:Nachfolger könnte Landeka werden.
Woher käme denn seine Befähigung?
Er holt sich Tipps im Forum

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

Ich sehe das anders. Die Spielerwünsche von Flitsch hatten durchaus Qualität. Versagt hat die Achse:
Ich denke, dass wir mit ... Feisthammel, ..., Klauß, Badiane und Tunjic ein stabiles Korsett aus erfahrenen Spieler haben
Sie brachte zu wenig und wird uns auch im nächsten Jahr zur Last.
Ich persönlich bin völlig davon überzeugt, dass mit den Spielern, welche schon unter Vertrag stehen, ergänzt mit Neuzugängen die hinsichtlich Position und Qualität passen, das Ziel sein muss, sich so zu entwickeln, dass man um gut 10% besser abschneidet als in der abgelaufenen Saison. Dann hätte man große Chancen den Aufstieg, welcher in der abgelaufenen Saison nur knapp verfehlt wurde, zu realisieren.
Das ist auch zu wenig. Dann geht es wieder so aus wie diese Saison.

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2181
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Jules »

Gesetzt den Fall, Gehrmann möchte sich das antun, wäre das eine Lösung, die vielversprechend klingt.

An Landeka hätte ich nie im Leben gedacht. Als ich das gestern las, hatte ich bei dem Gedanken aber spontan ein gutes Gefühl. Ob er das fachlich drauf hat, weiß ich nicht. Aber er hat auf mich immer einen intelligenten Eindruck gemacht und charakterlich ist er auch top! Mal sehen, was wie kommt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3874
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von noblesseoblige »

Na, zumindest ist Josip in seiner Laufbahn im südlichen Raum viel herumgekommen und kennt (noch) aktuelle Spieler und Offizielle. Hört sich für mich viel besser an, als wenn wir irgendwelche von Beratern angebotene Spieler unter Vertrag nehmen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Rebstock
Kickers-Fan
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:36

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Rebstock »

franky hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:So geht’s weiter bei den Stuttgarter Kickers
Jetzt spricht Trainer Tobias Flitsch
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9e9e2.html
Laut Flitsch mangelte es an "Torgefahr aus dem Mittelfeldzentrum" und dem "nötigen Tempo im Spiel nach vorne". Soweit dürfte wohl jeder Zuschauer zustimmen. Dass sich aber diese Defizite nach Flitschs Meinung durch den Ausfall von Tunjic verschärft hätten, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach gab es diese Defizite mit ihm genau so. Aber durch seine Torgefährlichkeit konnten sie halt eher noch kaschiert werden.
(franky)

In der Rückrunde begleitete mich ein, zuvor "neutraler", Fußballfreund regelmäßig zu den Blauen. Vom ersten Spiel an wunderte er sich über den lethargischen Mittelstürmer, der, eine Ausnahme war das Spiel in Pforzheim, vorne mit dem Radius eines Bierdeckels auf die Kugel wartete. Ihm fiel auf, daß im Grunde das komplette Spiel darauf ausgerichtet war, ihm den Ball zuzuschieben, zu flanken. Kamen die Bälle von hinten, ließ er sie zurückprallen, kamen sie von der Seite, bekam er sie (meistens) nicht, weil die Abwehr auf diese Spielzüge vorbereitet war. Zudem wirkten die Körpersprache, die Ausstrahlung dieses Spielrs einschläfernd, leider nur auf die eigene Mannschaft. Kam dann 10 Minuten vor Schluß Vochatzer, kam wenigstens Leben zurück. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es dem Mittelstürmer auch nur einmal gelang, ein, zwei Abwehrspieler aussteigen zu lassen und dann ein Tor zu schießen. Kurz: Flitsch hat Tunjic zum Torgaranten erklärt und ist gescheitert.

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2831
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Weissaldo »

Jules hat geschrieben:Gesetzt den Fall, Gehrmann möchte sich das antun, wäre das eine Lösung, die vielversprechend klingt.

An Landeka hätte ich nie im Leben gedacht. Als ich das gestern las, hatte ich bei dem Gedanken aber spontan ein gutes Gefühl. Ob er das fachlich drauf hat, weiß ich nicht. Aber er hat auf mich immer einen intelligenten Eindruck gemacht und charakterlich ist er auch top! Mal sehen, was wie kommt.
ein Alexander Rosen hatte auch keine Erfahrung, als er nach Hoffenheim ging... (bzw. dort nach seiner Spielerkarriere in den Stab übernommen wurde)... es zählt die Einschätzung der Persönlichkeit, insofern kann man da schon offen sein (wenn man auch hinterfragen kann, wer diese Einschätzung vornimmt und wann derjenige in der Vergangenheit richtig lag...)

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1851
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von s-erg42 »

Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto
flitsch vs. braun, braun vs. flitsch, oder: "der hat mir mein förmchen geklaut!" "der hat aber angefangen und mit sand geworfen". zum fremdschämen :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Merkle »

Rebstock hat geschrieben:
franky hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:So geht’s weiter bei den Stuttgarter Kickers
Jetzt spricht Trainer Tobias Flitsch
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9e9e2.html
Laut Flitsch mangelte es an "Torgefahr aus dem Mittelfeldzentrum" und dem "nötigen Tempo im Spiel nach vorne". Soweit dürfte wohl jeder Zuschauer zustimmen. Dass sich aber diese Defizite nach Flitschs Meinung durch den Ausfall von Tunjic verschärft hätten, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach gab es diese Defizite mit ihm genau so. Aber durch seine Torgefährlichkeit konnten sie halt eher noch kaschiert werden.
(franky)

In der Rückrunde begleitete mich ein, zuvor "neutraler", Fußballfreund regelmäßig zu den Blauen. Vom ersten Spiel an wunderte er sich über den lethargischen Mittelstürmer, der, eine Ausnahme war das Spiel in Pforzheim, vorne mit dem Radius eines Bierdeckels auf die Kugel wartete. Ihm fiel auf, daß im Grunde das komplette Spiel darauf ausgerichtet war, ihm den Ball zuzuschieben, zu flanken. Kamen die Bälle von hinten, ließ er sie zurückprallen, kamen sie von der Seite, bekam er sie (meistens) nicht, weil die Abwehr auf diese Spielzüge vorbereitet war. Zudem wirkten die Körpersprache, die Ausstrahlung dieses Spielrs einschläfernd, leider nur auf die eigene Mannschaft. Kam dann 10 Minuten vor Schluß Vochatzer, kam wenigstens Leben zurück. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es dem Mittelstürmer auch nur einmal gelang, ein, zwei Abwehrspieler aussteigen zu lassen und dann ein Tor zu schießen. Kurz: Flitsch hat Tunjic zum Torgaranten erklärt und ist gescheitert.
mit Stürmern wie Badiane und Tunjic ,die ständig Gefahr laufen,sich im gegnerischen 16 er wundzuliegen,steigst du eben nun mal zurecht nicht auf..

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto
flitsch vs. braun, braun vs. flitsch, oder: "der hat mir mein förmchen geklaut!" "der hat aber angefangen und mit sand geworfen". zum fremdschämen :roll:
:lol: Und für die Spieler mal wieder ein Superalibi fürs Nichtstun. Außerdem werden die meisten Spieler, die in der letzten Saison Verantwortung übernehmen sollten und es nur halbherzig getan haben, ja auch noch von den Fans gestreichelt.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1226
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von kickerssticker »

s-erg42 hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto
flitsch vs. braun, braun vs. flitsch, oder: "der hat mir mein förmchen geklaut!" "der hat aber angefangen und mit sand geworfen". zum fremdschämen :roll:
Ist echt unprofessionell, wie man jetzt in der Öffentlichkeit übereinander redet statt vernünftig intern miteinander umzugehen und nach Lösungen zu suchen. Unreif.

Blauer Ede
Kickers-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 00:23
Wohnort: Filderstadt

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blauer Ede »

Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto

Ob die Personalie Braun wirklich schon entschieden ist? :? :cry:
Der Absatz „Ich hatte mehrere konstruktive Gespräche mit Herrn Lorz. Ich habe ihm ein sehr detailliertes, stringentes Konzept vorgelegt, in welchem ich dargelegt habe, wie aus meiner Sicht in den verschiedenen Bereichen gearbeitet werden sollte, um den sportlichen Bereich positiv zu entwickeln.“ lässt dies aus seiner Sicht offen. Hoffentlich führt der Vorstand das Konzept nach den bisherigen Erfahrungen der fachgerechten Entsorgung zu.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1709
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Rigotti »

Blauer Ede hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto

Ob die Personalie Braun wirklich schon entschieden ist? :? :cry:
Der Absatz „Ich hatte mehrere konstruktive Gespräche mit Herrn Lorz. Ich habe ihm ein sehr detailliertes, stringentes Konzept vorgelegt, in welchem ich dargelegt habe, wie aus meiner Sicht in den verschiedenen Bereichen gearbeitet werden sollte, um den sportlichen Bereich positiv zu entwickeln.“ lässt dies aus seiner Sicht offen. Hoffentlich führt der Vorstand das Konzept nach den bisherigen Erfahrungen der fachgerechten Entsorgung zu.
Braun sollte bittschön die Finger von jeglicher Planung und jeglichem "Konzept" bei den Blauen lassen :evil:
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27774
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Buddy »

Rigotti hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto
Braun: "... In der Winterpause haben wir dann mit Ilias Soultani und Pedro Astray zwei weitere Spieler in gemeinsamer Abstimmung verpflichtet und auf Wunsch von Tobias, Halili abgegeben und Diakite, welcher ein Angebot aus der Schweiz hatte behalten."
Soviel zum Fußballverstand unseres Erfolgstrainers :roll: Aber Braun macht sich im Interview auch einen schlanken Fuß ...


Der Trainer wollte also Diakite behalten. Und warum hat er dann nur 1 Minute gespielt in der Rückrunde ?

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Merkle »

..vielleicht hat er des Trainers Wagen gewaschen...oder andere Dienste erledigt..

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Merkle »

Rigotti hat geschrieben:
Blauer Ede hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:CTS-Sportfoto sprach mit dem Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Martin Braun
https://kurzelinks.de/20190610-CTS-Sportfoto

Ob die Personalie Braun wirklich schon entschieden ist? :? :cry:
Der Absatz „Ich hatte mehrere konstruktive Gespräche mit Herrn Lorz. Ich habe ihm ein sehr detailliertes, stringentes Konzept vorgelegt, in welchem ich dargelegt habe, wie aus meiner Sicht in den verschiedenen Bereichen gearbeitet werden sollte, um den sportlichen Bereich positiv zu entwickeln.“ lässt dies aus seiner Sicht offen. Hoffentlich führt der Vorstand das Konzept nach den bisherigen Erfahrungen der fachgerechten Entsorgung zu.
Braun sollte bittschön die Finger von jeglicher Planung und jeglichem "Konzept" bei den Blauen lassen :evil:

:!: :!: :!:

Antworten