Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Blinky Bill »

NeckarWache hat geschrieben:Wir können auch weiterhin Mannschaften und Trainer austauschen bis wir endlich in der Bezirksliga ankommen!
Genau das wäre irgendwann die Konsequenz.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Ford K »

Wir sollten jetzt die Chance nutzen, einen Fußball-Lehrer (im wahrsten Sinne des Wortes!) wie Ramon Gehrmann langfristig an die Kickers zu binden. Er hat bekanntlich eine sichere Stelle am Wirtemberg-Gymnasium und ist daher nicht unbedingt auf ein höherklassiges Engagement angewiesen. Auch wenn manche ihn unsypathisch finden: Ich erinnere an dieser Stelle gerne an Volker Finke, der auch lange Jahre Schullehrer war. Als er in Freiburg anheuerte war er es zwar nicht mehr, aber auch er brauchte zwei Jahre bis zum Aufstieg und er ist auch trotz mehrerer Wiederabstiege geblieben. Obwohl Freiburg, als er nach 16 Jahren ging, wieder zweitklassig war, leistete er eben doch die Aufbauarbeit, von der die späteren Freiburger Trainer Robin Dutt und Christian Streich profitiert haben und noch immer profitieren.

Ich würde ehrlich gesagt lieber (vorrübergehend) auf Feierabendfußball umstellen als weiterhin einen ständigen Hauruck-Kurs in Sachen Spieler- und Trainerwechsel inklusive Spielsystemwechsel fahren. Dadurch wäre zumindest die Oberliga langfristig zu sichern, notfalls halt in anderer Form. Aber langfristig zahlt sich eben doch Kontinuität in der Vereinsphilosophie und in der sportlichen Verantwortung aus.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Raulstgt »

Ford K hat geschrieben:Wir sollten jetzt die Chance nutzen, einen Fußball-Lehrer (im wahrsten Sinne des Wortes!) wie Ramon Gehrmann langfristig an die Kickers zu binden. Er hat bekanntlich eine sichere Stelle am Wirtemberg-Gymnasium und ist daher nicht unbedingt auf ein höherklassiges Engagement angewiesen. Auch wenn manche ihn unsypathisch finden: Ich erinnere an dieser Stelle gerne an Volker Finke, der auch lange Jahre Schullehrer war. Als er in Freiburg anheuerte war er es zwar nicht mehr, aber auch er brauchte zwei Jahre bis zum Aufstieg und er ist auch trotz mehrerer Wiederabstiege geblieben. Obwohl Freiburg, als er nach 16 Jahren ging, wieder zweitklassig war, leistete er eben doch die Aufbauarbeit, von der die späteren Freiburger Trainer Robin Dutt und Christian Streich profitiert haben und noch immer profitieren.

Ich würde ehrlich gesagt lieber (vorrübergehend) auf Feierabendfußball umstellen als weiterhin einen ständigen Hauruck-Kurs in Sachen Spieler- und Trainerwechsel inklusive Spielsystemwechsel fahren. Dadurch wäre zumindest die Oberliga langfristig zu sichern, notfalls halt in anderer Form. Aber langfristig zahlt sich eben doch Kontinuität in der Vereinsphilosophie und in der sportlichen Verantwortung aus.
Korrekt.. ich halte ihn auch für den richtigen Coach, den ich im übrigen für keinen Unsympath halte, im Gegenteil und es geht nur über Kontinuität die bei den Kickers endlich einmal Einzug halten sollte. . Doch ich fürchte das ist den Fans schwer zu vermitteln, viele sind natürlich frustriert nach dem sportlichen Niedergang der letzten Jahre, gerade dieser unnötige Abstieg aus der dritten Liga nagt doch noch an den meisten, auch an mir. Ich habe aber das Gefühl das die derzeitige sportliche Führung das nötige know how besitzt das hier etwas entstehen kann, sofern man sie lässt. Auch wenn es derzeit spielerisch nicht rund läuft, war es ein Dreier, also der geforderte dreckige Sieg der erstmal wichtig war. Nun stehen zwei Derbys an und das müsste genügend Motivation sein wieder in die Spur zu kommen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Ford K »

Nur zur (grammatikalischen) Klarstellung: Das Wort "unsympathisch" war nicht auf RG bezogen...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2185
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Jules »

Blöder Thread-Titel! Muss das sein?

Ich fände es nicht gut, Gehrmann und Siebrecht in Frage zu stellen. Wir brauchen endlich Kontinuität!

Dass das gerade nicht gut ist, ist klar. Nach gutem Start erstmal keine Heilsbringer und momentan klappt es nicht. Das Warum sollen die Verantwortlichen erörtern und Lösungen finden.

Anspruchsdenken und Überheblichkeit bringt uns, so glaube ich, nicht weiter.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Matze »

Gerhard hat geschrieben:Der Trainer unterrichtet doch Psychologie dann dürfte doch die Versagensangst kein Thema sein,viel mehr weiß doch jeder Gegner was wir für Schwächen haben.Unser Trainer sollte sich endlich mal was einfallen lassen.Lieber Herr Siebrecht schauen Sie in dieser Woche mal genau auf Trainer Gehrmann
Wenn man das liest, sollte man halt berücksichtigen, dass du bei 19 Beiträgen fast immer gegen Funktionäre schießt!
Was haben Typen wie Du gemacht, als es noch nicht die Anonymität des Internets gab?
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Alice Bligga »

Braun vor allem, aber auch Blank, Kling und Ludmann laufen meines Erachtens derzeit auf der Felge. Die Ausfälle von Kammerbauer, Weiss, Obernosterer und jetzt auch wieder von Moos wiegen schwer, weil bei den läuferischen Anforderungen, die Gehrmanns Spielidee stellt, Ruhepausen für die Spieler notwendig wären. Indem v. a. im Mittelfeld z. T. erhebliche Defizite im systematischen Verschieben gegeben sind, wirkt der Spielaufbau unbeholfen, d. h. zufällig, und es entstehen Lücken in der Rückwärtsbewegung

Einzig Mijo schafft es, Defizite durch seine Anspielbarkeit und seine Fähigkeit zur Ballkontrolle im Offensivspiel auszugleichen. Micha Klauss kann man in Bezug auf seinen vor allem läuferischen Einsatz keine Vorwürfe machen, nur schafft er es nicht, das von Stoitschkov beschriebene Vakuum im "10-er-Raum" nicht auszufüllen. Vielleicht ist dies durch die taktische Flügellastigkeit bedingt, aber hat sicherlich auch damit zu tun, dass er nicht nur beim Einnetzen Schwächen hat, sondern auch sein Anspiel in der Spitze zu oft die Präzision fehlt. Zu seinen Gunsten sei aber auch gesagt, dass das Freilaufen seiner Mitspieler (v. a. Miftari) und das Nachrücken aus dem MF am Samstag mehr als bescheiden ausfielen.

In eine ähnliche Richtung geht die Kritik an Feisthammel. Wenn Kling mal wieder eine Pause im Spiel nach vorne einlegen muss, hat Feisthammel in den Spielen gegen Nöttingen und Ilshofen - auswärts war ich zuletzt nicht dabei - dessen Part in der Vorwärtsbewegung übernommen und sah dabei zugegebenermaßen nicht glücklich aus. Er versucht in seiner Eigenschaft als Kapitän Verantwortung zu übernehmen. Ihm misslingt dabei einiges. Aber das Bashing hier und auf dem Platz hat er nicht verdient. Man muss berücksichtigen, dass Padde sich aus dem Spielaufbau von hinten heraus quasi vollkommen zurückgezogen hat, weil er sich auf das konzentriert, was er spielen kann, und was im Moment auch gut so ist, und ein Niederrmann auf dem Platz ganz stark damit beschäftigt ist, keinen Fehler zu machen, was heißt, Risiken zu vermeiden. Wenn man den Job von anderen übernimmt und das nicht richtig klappt, steht man als der größte Depp da.

Das zu den Spielern und zur Entlastung Ramon Gehrmanns. Aber natürlich ist auch er gefragt und muss der für ihn misslichen Situation begegnen. Auch ich wünschte mir von ihm mehr Mut und dass er Nachwuchsspieler (Lulic, Kilic) stärker berücksichtigt und nicht erst dann, wenn es wie im Fall von Freitas am Samstag gar nichts anderes mehr geht.

Scrootch
Kickers-Fan
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 23:02

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Scrootch »

Tja, was soll man sagen zu dem Kick? Hauptsache zu Null gewonnen.

Im Mittelfeld gingen die Bälle zum Teil so schnell verloren, also ob Rielasingen einen Mann mehr auf dem Platz hatte. Die Jungs in Rot hatten in Ballnähe immer Überzahl. Der Wille war bei den Blauen durchaus erkennbar und die meisten gingen auch gepflegt in die Zweikämpfe. Aber spielerisch war das eher nix.

In meinen Augen ein starkes Spiel machte Marcelo Freitas. Der Junge kann nicht nur Zweikampf, sondern auch mal einen gepflegten Ball die Linie entlang spielen. Beeindruckt hat mich aber seine Kopfballstärke. Der Junge führte auch gegen größere Gegner die Luftduelle erfolgreich. Davon könnte sich ein Miftari mal eine Scheibe abschneiden und was lernen. Miftari spielt lieber die beleidigte Leberwurst und hält sichg irgendwas, was der Gegner berührt hat, als mal richtig in den Zweikampf zu gehen und mal richtig kräftig abzuspringen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Skhemb auch nur ein Kopfballduell gewonnen hätte. Und das obwohl er ist als Freitas. Für Miftari würde ich gerne mal Jukic, Kilic oder Lulic sehn. Viel mehr verstolpern können die auch nicht.

Das Lazarett macht sich mittlerweile stark bemerkbar. Kling ist angeschlagen und kommt ab der 60 Minute auf dem Zahnfleisch daher, ihm täte mal eine Pause gut. Und jetzt kommt mind. Moos noch dazu und Ludmann lief auch nicht mehr am Schluss. Da bleibt es spannend. Und ich befürchte, dass sich unser Team gegen VfB III und VfB II von alleine aufstellt.

Hoffen wir mal, dass das Team jetzt wieder in die Spur kommt und die nächsten beiden Spiele Punktet.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von DirtyToby »

Ich bin ja definitiv und bekanntermaßen kein Fan von Feisthammel, aber ich fand das am Samstag gar nicht mal so übel, als er auf der 6 vor der Abwehr gespielt hat und nicht in der IV. Vielleicht auch nur, weil ich dadurch bei Angriffen auf unsere IV keinen Herzkasper bekommen habe oder/und weil Rielasingen offensiv nichts zu Stande gebracht hat, aber eventuell wäre das eine Option, Feisthammel (nur während die Personaldecke so dünn ist) auf die Defensive 6 zu stellen und Kling wieder weiter nach vorne zu ziehen. Dann hat Feisthammel eine Absicherung nach hinten (Niedermann finde ich bisher gar nicht so übel und von ihm war ich bisher definitiv auch kein Fan) und wird eventuell etwas sicherer und Kling kann vorne wieder etwas mehr Struktur reinbringen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von Settembrini »

Zum Spiel selber braucht man nicht mehr viel zu sagen, das war Murks in jeder Hinsicht, vom manchmal haarsträubenden Getändel plus Stockfehler in der Abwehr über das kaum vorhandene Mittelfeld, von dem dann konsequenterweise auch keine Ideen und Impulse ausgehen konnten, bis zum Sturm, der über weite Strecken nicht mal ein Lüftchen war. Ja, das war unterirdisch. Dennoch steht am Schluss der Dreier, und der war nun einmal überragend wichtig. Wir sind halt offenbar in einer Phase - ich hoffe, dass es (nur) eine "Phase" ist -, in der es darauf ankommt, Tuchfühlung nach oben zu wahren (bzw., horribile dictu, nicht auch noch unten reinzurutschen). Das nützt jetzt alles nicht, da müssen wir durch. Ganz zweifellos ist die Mannschaft aus der Spur geraten, warum auch letztlich immer - die verletzten Spieler sind wichtig, das ist mir aber als einzige Erklärung ein wenig zu mager -, und in diese Spur muss sie sich wohl im Moment eher wieder reinkämpfen, als dass sie sich da reinspielen könnte. Und natürlich hätte kein Mensch was gegen ein, zwei Spieler mit überdurchschnittlicher(!) Oberliga-Qualität, die man nachverpflichten könnte. Ob sich das darstellen lässt, wird man sehen, meine ganze Hoffnung würde ich nicht darauf setzen

Off topic (oder auch nicht): Natürlich sind wir als Fans nicht zufrieden mit dem, was wir auf dem Platz sehen. Da schimpft man ganz natürlich und hält sich den Kopf vor Fassungslosigkeit. Was am Samstag allerdings teilweise von der Haupttribüne gekommen ist, war nicht mehr aus dem Frust geborene Schimpferei, nicht die haupttribünentypische Dauernörgelei, das war reiner Unflat. Das sind nur einzelne, selbstverständlich, aber da die halt regelmäßig schreien wie am Spieß, prägen sie die ganze Stimmung. Wie da - wohlgemerkt: eigene - Spieler angegangen werden, das geht gar nicht. Kritik und auch lautstark geäußerter Unmut... das müssen die Spieler schon aushalten, die Burschen sind auch sonst nicht so zimperlich. Aber übelste Beleidigungen, und zwar fast schon vom Anstoß weg, sozusagen aus Prinzip... nö, danke.

blauer planet
Kickers-Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:38

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von blauer planet »

Ich habe mir bewusst zwei Tage Zeit gelassen um das Spiel zu beurteilen.

Aber besser wird es nicht.

Der Gegner war limitiert und brachte im Sturm keine Abschlüsse zu stande.
Gefährlich wurde es nur wenn unsere Blauen aus der Abwehr heraus versuchten das Spiel aufzubauen.
Trautner spielt den Ball Kling oder einem Abwehrspieler zu und der haut dann in Bedrängnis den Ball nach vorne.
Habe nicht verstanden warum Trautner nicht gleich einen Abschlag nach vorne macht wenn aktuell kein Blauer die Spieleröffnung aus der Abwehr heraus beherrscht.
In diesem Zusammenhang Trautner sollte seine Abschläge im Training üben. Denn sehr viele gingen ins Seitenaus. Das ist sehr ärgerlich.

Unsere Mannschaft war von Anfang an nervös und verunsichert und das hat sich im gesamten Spiel nicht gebessert.
Ludmann war auf seiner gewohnten Abwehrseite besser als in Villingen.
Auracher wie immer Mister Zuverlässig der Mann fürs Grobe. Der auch mal unkonventiell den Ball unters Tribühnendach drischt.
Niedermann stand auch gut. Freitas hat seine Sache gut gemacht . Er wird da es aktuell keinen anderen Linksverteidiger gibt , denn Klauss wird mit seinem Tempo in der Offensive gebraucht , diese Position in den nächsten Spielen einnehmen.
Aber wie gesagt es war die Abwehr das ganze Spiel nicht gefordert.

Mittelfeld fand nicht statt.

Zwei Spieler sind meiner Meinung nach der eine negativ der andere positiv hervorzuheben .
Miftari fand überhaupt keine Bindung zum Spiel. Keinen Zweikampf und kein Kopfballspiel gewonnen. Pässe auf fünf Meter kommen nicht an. Ein Oberligaspieler ist der bestimmt nicht.
Ist Lulic denn so viel schlechter ? Ein Gilles steht zur Zeit neben sich. Ist aber hundertmal besser als Miftari.
Ganz klar Daumen nach unter. Für weitere Einsätze hat er sich in absolut keiner Weise empfohlen.
Mijo ganz klar positiv. Hat bis zur Erschöpfung gekämpft. Ging jedem Ball hinterher .
Er war nicht nur wegen seinem Tor bester Mann auf dem Platz.

Ja es war ein dreckiger Sieg. Der meiner Meinung nach drei Spielen ohne Sieg wichtig war.
Die nächsten zwei Spiele werden zeigen wo die Reise hin geht.

Eines kann ich mir aber nicht verkneifen.
Feisthammels Achillessehnen-Problem( hüstel, hüstel ) müssen sich in der Woche nach dem Spiel in Villingen nomal extrem verschlechtert haben.

Blau und Weiss ein Leben lang !
Auf die Blaue !

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von ADM »

Ich denke Miftari durfte nur deswegen solange spielen, damit er Spielpraxis und Selbstvertrauen ( :!: für das RT Spiel bekommt. Wenn wir dort durch ein Tor von ihm gewinnen ist alles Makulatur.

Braun war gar nicht schlecht vor 1 guten Monat und der kommt auch wieder. Ideal wäre es könnte er nun wieder regelmäßig Wettkämpfe austragen.

Reutlingen vs Kickers wird auch für Reutlingen nicht einfach, da sie derzeit klarer Favorit sind. Das wäre das richtige Spiel um wieder eine Serie zu starten. :D :D :D

Die Liga ist dermaßen ausgeglichen dass derzeit sogar Oberachern oben reinrutschen könnte...was macht eigentlich der Trainer vom FC Freiburg. Der wäre doch was für unsere gecancelte 2. Mannschaft....

und tägl. grüßt das MT

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von ADM »

vor 12 Jahren war Rielasingen in de kl a

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2211
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Vor 30 Jahren hieß Chemnitz "Karl Marx Stadt" und Twix noch "Raider" und jetzt....????
Blauer aus Leidenschaft!!!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von noblesseoblige »

"Raider" heißt jetzt "Twix" - ansonsten ändert sich nix! :D

Hmh, die TSG Hoffenheim spielte in den 1990er-Jahren auch noch in den unteren Amateur-Ligen und heute sind sie Dank des SAP-Mitbegründers Dietmar Hopp eine Top-Mannschaft in der Bundesliga. Was lernen wir daraus? Ohne Moos nix los! :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Zum Spiel gg. die Amateure vom Bodensee

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:Hmh, die TSG Hoffenheim spielte in den 1990er-Jahren auch noch in den unteren Amateur-Ligen und heute sind sie Dank des SAP-Mitbegründers Dietmar Hopp eine Top-Mannschaft in der Bundesliga. Was lernen wir daraus? Ohne Moos nix los!
So richtig erfolgreich wurden sie aber erst mit Rangnick. Das heißt also, nicht das Geld allein macht es, sondern die richtigen Personen zur richtigen Zeit. Ohne Fußballkompetenz geht gar nichts !!

Antworten