Spielberichte Kickers - VfB II

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Spielberichte Kickers - VfB II

Beitrag von Blinky Bill »

Tacheles hat geschrieben:
Nobbert1976 hat geschrieben:Da der Ball bereits im Tor war, war die Szene abgepfiffen. Da gibt es dann auch keinen erfolglosen Versuch mehr.
Hahaha, jetzt wird´s tricky :lol: Anders gefragt: Wann beginnt denn der Versuch? Ich würde sagen bereits bevor der Ball die Linie überschritten hat. Wodurch wiederum die Frage entsteht, hebt das Eintreten des Ereignisses (Tor) dann den Versuch auf oder wird dieser gesondert betrachtet und gewertet?
Oder in Anlehnung an das Strafrecht: Einen Toten kann man nicht mehr töten. :wink:

Benutzeravatar
Blauer84
Kickers-Fan
Beiträge: 2240
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 20:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Kickers - VfB II

Beitrag von Blauer84 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Tacheles hat geschrieben:
Nobbert1976 hat geschrieben:Da der Ball bereits im Tor war, war die Szene abgepfiffen. Da gibt es dann auch keinen erfolglosen Versuch mehr.
Hahaha, jetzt wird´s tricky :lol: Anders gefragt: Wann beginnt denn der Versuch? Ich würde sagen bereits bevor der Ball die Linie überschritten hat. Wodurch wiederum die Frage entsteht, hebt das Eintreten des Ereignisses (Tor) dann den Versuch auf oder wird dieser gesondert betrachtet und gewertet?
Oder in Anlehnung an das Strafrecht: Einen Toten kann man nicht mehr töten. :wink:
Nach deutschem Strafrecht ist aber auch der untaugliche Versuch grundsätzlich strafbar :wink: Daher wäre es nur gerecht, wenn der Spieler zumindest noch gelb sehen würde, auch wenn der Ball schon im Tor war 8)

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2326
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Kickers - VfB II

Beitrag von Hajo »

bookerty hat geschrieben:Versuch mit der Hand absichtlich ein Tor zu verhindern wär für mich ganz klar eine Unsportlichkeit und Gelb.
Ein erfolgloser Versuch kann auch hinter der Torlinie stattfinden. Es steht nirgends, dass der Versuch auf dem Spielfeld stattfinden muss. Der erfolglose Wille, ein Tor zu verhindern, muss reichen.

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Kickers - VfB II

Beitrag von blauweissschwarz »

Ich war unter der Woche zur Trainerlizenzverlängerung 3 Tage beim WFV, dabei konnte ich Dr.Jochen Härdtlein, Schiedsrichterlehrwart beim WFV interessehalber zum Thema befragen.

Klare Antwort von ihm: Der Schiedsrichter hat korrekt und regelkonform gehandelt. Eine Sanktionierung des Handspiels nach dem Tor wäre nicht korrekt gewesen, der Versuch des Handspiels zur Torverhinderung kann nur vor dem Ereignis sanktioniert werden, da das Tor eine Unterbrechung des Spiels auslöst. Dies geschieht im Gegensatz zu Foul, Tätlichkeit, Beleidigung oder sonst irgendwelchen sanktionierungsfähigen Tatbeständen die auch nach Torerzielung bestraft werden können.

Der Mann muss es wissen :wink:
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Hasenberg
Kickers-Fan
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 05:20
Wohnort: Stuttgart - West

Re: Spielberichte Kickers - VfB II

Beitrag von Hasenberg »

In Zukunft also alle Fragen zur Regelkunde an blauweissschwarz.......ich hoffe Du hast die Telefonnummer von Jochen.
Bist du Jugendtrainer beim FV 09

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Kickers - VfB II

Beitrag von blauweissschwarz »

Hasenberg hat geschrieben:In Zukunft also alle Fragen zur Regelkunde an blauweissschwarz.......ich hoffe Du hast die Telefonnummer von Jochen.
Bist du Jugendtrainer beim FV 09
Niemals 8)
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Kickers - VfB II

Beitrag von Franz »

blauweissschwarz hat geschrieben:Ich war unter der Woche zur Trainerlizenzverlängerung 3 Tage beim WFV, dabei konnte ich Dr.Jochen Härdtlein, Schiedsrichterlehrwart beim WFV interessehalber zum Thema befragen.

Klare Antwort von ihm: Der Schiedsrichter hat korrekt und regelkonform gehandelt. Eine Sanktionierung des Handspiels nach dem Tor wäre nicht korrekt gewesen, der Versuch des Handspiels zur Torverhinderung kann nur vor dem Ereignis sanktioniert werden, da das Tor eine Unterbrechung des Spiels auslöst. Dies geschieht im Gegensatz zu Foul, Tätlichkeit, Beleidigung oder sonst irgendwelchen sanktionierungsfähigen Tatbeständen die auch nach Torerzielung bestraft werden können.

Der Mann muss es wissen :wink:

Ein Tor ist eine Spielunterbrechung, unabhängig der unsportlichen gewohnten Lampenhaltung. Begründet diese, ein Tor, eine Nachspielzeit?

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Spielberichte Kickers - VfB II

Beitrag von Buddy »

Franz hat geschrieben:
blauweissschwarz hat geschrieben:Ich war unter der Woche zur Trainerlizenzverlängerung 3 Tage beim WFV, dabei konnte ich Dr.Jochen Härdtlein, Schiedsrichterlehrwart beim WFV interessehalber zum Thema befragen.

Klare Antwort von ihm: Der Schiedsrichter hat korrekt und regelkonform gehandelt. Eine Sanktionierung des Handspiels nach dem Tor wäre nicht korrekt gewesen, der Versuch des Handspiels zur Torverhinderung kann nur vor dem Ereignis sanktioniert werden, da das Tor eine Unterbrechung des Spiels auslöst. Dies geschieht im Gegensatz zu Foul, Tätlichkeit, Beleidigung oder sonst irgendwelchen sanktionierungsfähigen Tatbeständen die auch nach Torerzielung bestraft werden können.

Der Mann muss es wissen :wink:

Ein Tor ist eine Spielunterbrechung, unabhängig der unsportlichen gewohnten Lampenhaltung. Begründet diese, ein Tor, eine Nachspielzeit?


http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... edsrichter

Antworten