Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Tacheles »

Ohne unser sportliches Abschneiden auch nur ansatzweise schönreden zu wollen. Aber die Quotientenregel ist ja auch nur ein, nicht mal in den Statuten festgehaltes, Rechenmodell, dass die Verbände für angemessen halten...

Würde man ein anderes Modell heranziehen, dass beispielsweise von einem moderaten Wechsel der Tabellenplätze innerhalb von 3 Clustern ausgeht:

- Plätze 1-6: Spitzengruppe
- Plätze 7-12: Mittelfeld und
- Plätze13-18: potentielle Absteiger

...und würde dann nur die Ergebnisse untereinander innerhalb der Cluster werten, würden sich zum Teil ganz andere Endplatzierungen ergeben!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Heiko K. »

Völlig unabhängig davon ob uns diese Entscheidung betrifft oder nicht - es ist ein bodenloser Skandal und absolute Verbandswillkür.

Diesen erschlichenen Aufstieg kann man nicjt einfach so stehen lassen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10742
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

Außerdem wurde unter den drei Oberliga-Zweiten ein vierter Aufsteiger ermittelt, nach Quotientenregel. In der Hessenliga holte Hessen Kassel im Schnitt mehr Punkte als der 1. FC Kaiserslautern II und der 1. Göppinger SV in ihren Oberligen, sodass auch Kassel aufsteigen soll. Der Spielbetrieb in der neuen Regionalliga-Saison soll frühestens am 1. September starten...
https://www.fupa.net/berichte/vfb-stutt ... 58720.html


Die Aufstiegsspiele der Tabellenzweiten liegen in der Zuständigkeit der Regionalliga Südwest GbR (RLSW) und dieser Verpflichtung gegenüber den Vereinen der Oberligen (OL) als Unterbau wird nachgekommen, nur wie. Die Anwendung der Quotienten-Regelung ligaübergreifend zur Ermittlung des 4. Aufsteigers ist Willkür und damit gehen 7 stimmberechtigte Landesverbände endgültig in der RLSW zu weit.
Verzichtet Göppingen auf oder hat keine Zulassung zur RLSW beantragt, sind wir neben einer Wertung nach der Vorrundentabelle auch hier dabei. Führt die RLSW die Aufstiegsrunde nicht durch, gibt es aus den drei OL je 2 Aufsteiger.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2703
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Bobis »

Auf die Frage, wie geht es weiter (?)...ist die Antwort somit klar, ein weiteres Jahr Oberliga.
Nach dem letzten Auftritt in Sandhausen waren meine Erwartungen sowieso "erzwungen" optimistisch.
Puuuuuh.

Über die Auf/Abstiegsmodalitäten bin ich überrascht. Ligenübergreifend ein Koeffizient, mutig dies so zu begründen. Würde mir nicht mal beim x-ten Bier einfallen.
Interessant ist doch, selbst wenn die Lampen in Liga zwei noch ne Ehrenrunde drehen sollten und ihre U23 abmelden, würden wir, nach dieser Entscheidung, nicht aufsteigen.
Abgesehen davon, dass meine Kickers der einzige legitime Aufsteiger wären, warum gibt es keine Absteiger, dafür Aufsteiger?
Absteiger kann man doch genauso festlegen. Ich behaupte einfach mal, TuS RW Koblenz und Balingen hätten es nie geschafft sich regulär in der Liga zu halten und da lieg gar nicht mal falsch und dass ohne Koeffizient.

Ich weiss, in dieser Situation ist es äusserst schwer ne richtige, bzw. "gerechte" Entscheidung zu treffen.
Schade finde ich, dass nicht mal ansatzweise eine "gerechte" sportliche Lösung gesucht wird, vergleichbar mit den Basketballern mit einem kleinen Runde/Turnier oder so.
Wenn wir alle zusammen, schon in ein 1-2 Wochen, in einem Groß-Hotel in der Türkei/Spanien/Kroatien/Griechenland Urlaub machen könnten, wieso dann nicht Fußball spielen?
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

FB4
Kickers-Fan
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:41

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von FB4 »

Wundert mich doch etwas, dass man bei uns so die Füße stillhält. Es hängt an Göppingen, klar, aber an sich ist die gefundene Regelung vollkommener Blödsinn den man sicher anfechten könnte. Und wenn Göppingen tatsächlich nicht will... naja warten wir ab was noch kommt!

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ueberlinger »

Ich hätte nicht gedacht, dass man bei den Oberliga-Zweiten jetzt tatsächlich auch noch die Quotientenregel anwendet.
Damit steigen die Verbände auf ein noch wackligeres Brett. Es ist halt nunmal Fakt, dass die Hessenliga in der Breite nicht die Qualität der BW-Liga hat.
Man sieht es auch an den hohen Punktezahlen der Spitzenteams dort während der letzten Jahre. Da wäre die Quotientenregel immer zu Gunsten des hessischen Verbandes oder RP/S ausgefallen.
Das kann man einfach nicht machen. Das ist höchst unseriös. Ich empfinde, dass als weiteren schweren Schlag in die Magengrube. An Stelle unserer Verantwortlichen würde ich schon harsche Kritik an dieser Entscheidung üben.

Dennoch sind wir sehr gut beraten, wenn wir uns mit der Geschichte nicht allzu lange aufhalten und vor allem auf rechtliche Schritte verzichten. WIR SCHADEN UNS NUR SELBST!!!
Sicherlich sind in den letzten Jahren einige Dinge nicht in unserem Sinne gelaufen. Aber die jetzige Situation haben wir uns zu 90 % selbst eingebrockt.

Wir sollten im Verein und im Umfeld nun unsere ganze Energie darauf verwenden, dass der Verein in den kommenden 1-2 Jahren diese Liga sportlich nach oben verlässt.

Was bringt es uns, uns stetig mit Sachen zu beschäftigen, die wir nicht beeinflussen können?
Was bringt es uns, uns in eine 23er Regionalliga einzuklagen? Da sind wir doch sehr wahrscheinlich nach einem Jahr wieder in der OL.

Es ist endlich mal an der Zeit, dass jeder über seine Grenzen geht und mal endlich geliefert wird!!!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3258
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Es wundert mich auch, dass sich die Kickers nicht öffentlich für eine Regelung nach der Vorrundenbewertung ausgesprochen hat. Diese Regelung stand überhaupt nicht zur Debatte, trotzdem diese wesentlich gerechter gewesen wäre, da alle Mannschaften die gleiche Anzahl an Spielen absolviert hatten. Es lohnt sich eben doch, selbst als Einzelperson zu prozessieren. Kassel hat doch vorgemacht. Man könnte gerade meinen, dass Kickers gar nicht aufsteigen will. Ich kann mich mit dieser Situation einfach nicht abfinden.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5123
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Als Kickers-Fan ist man seit 2015 echt ein gebranntes Kind. Nicht einmal stehen wir auf der Sonnenseite des Fußballs (Wo die Sonne nicht scheint, ...). In Anlehnung an das Lineker-Zitat gilt: 27.000 Vereine spielen Fußball in Deutschland, haben Erfolge, steigen auf, kommen wieder dahin zurück, wo sie schon mal waren, nur die Kickers bleiben in der Oberliga und können froh sein, dass sie nicht auch dort noch verschwinden.

Aber wir sind wie immer auf einem guten Weg! Die Winterpause wurde hervorragend genutzt, wie immer viele Superspieler verpflichtet, die dann auch wie immer so viel PS wie ein Mofa auf den Platz bringen. Aber einige im Forum glauben immer noch an die Wende zum Besseren. Mit den jetzt verpflichteten Oberligagranaten wird es bestimmt ein Durchmarsch. :roll:

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3258
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben:ber wir sind wie immer auf einem guten Weg! Die Winterpause wurde hervorragend genutzt, wie immer viele Superspieler verpflichtet, die dann auch wie immer so viel PS wie ein Mofa auf den Platz bringen. Aber einige im Forum glauben immer noch an die Wende zum Besseren. Mit den jetzt verpflichteten Oberligagranaten wird es bestimmt ein Durchmarsch.
Die momentane Situation kann man wirklich nur mit Polemik ertragen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

Ich habe mich längst damit abgefunden, dass wir noch eine Runde Oberliga spielen. Weil wir eben - erneut - zur falschen Zeit am falschen Tabellenplatz waren. Und das liegt in erster Linie an uns und nur sehr bedingt am Corona. Aber eine ligenübergreifende Quotientenregelung für den Aufsteiger aus den Ligazweiten ist nun wirklich ein endgeiler Witz. Auf die Art und Weise könnte man ja auch den deutschen Meister bestimmen. Ist dann halt der FC Posemuckl II aus der Kreisklasse B, weil er alle seine Spiele souverän gewonnen hat. Ein absurder Schmarren.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3258
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Settembrini hat geschrieben:Aber eine ligenübergreifende Quotientenregelung für den Aufsteiger aus den Ligazweiten ist nun wirklich ein endgeiler Witz. Auf die Art und Weise könnte man ja auch den deutschen Meister bestimmen. Ist dann halt der FC Posemuckl II aus der Kreisklasse B, weil er alle seine Spiele souverän gewonnen hat. Ein absurder Schmarren.
Man könnte auch eine Quotierung über die letzten 35 Jahre machen. 2 Jahre Bundesliga, Pokal Endspielteilnehmer, 23 Jahre 2.Liga, 5 Jahre 3.Liga, 2 Jahre Regionalliga usw. usw.. :D

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5123
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Settembrini hat geschrieben:Ich habe mich längst damit abgefunden, dass wir noch eine Runde Oberliga spielen. Weil wir eben - erneut - zur falschen Zeit am falschen Tabellenplatz waren. Und das liegt in erster Linie an uns und nur sehr bedingt am Corona.
Es ist einfach nur traurig, wie man sich zunehmend in der Oberliga einrichtet. Und es soll keiner sagen, dass man dort nicht mit ein paar guten Spielern wieder rauskommen kann. Ab der vierten Liga ist der Aufstieg schwer und Roulette. Darunter ist er mit einem kleinen finanziellen Kraftakt absolut planbar, wie der Durchmarsch vieler Dorfvereine durch die Ligen in der Vergangenheit gezeigt hat. Man braucht halt Spieler mit Regionalliga- und nicht mit Oberliganiveau, um in die Regionalliga halbwegs sicher aufzusteigen. Selbst Stadtallendorf und Schott Mainz schaffen den schnellen Wiederaufstieg.

Nach dem Abstieg aus der dritten Liga haben wir die Mannschaft sofort gegen eine Mannschaft mit durchschnittlichem Regionalliganiveau getauscht und nach dem Abstieg wurde das Niveau sofort auf ein gutes Oberliganiveau angepasst. Der Wiederaufstieg war nie wirklich ein ZIel!

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1889
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

ueberlinger hat geschrieben:Es ist halt nunmal Fakt, dass die Hessenliga in der Breite nicht die Qualität der BW-Liga hat.
Man sieht es auch an den hohen Punktezahlen der Spitzenteams dort während der letzten Jahre. Da wäre die Quotientenregel immer zu Gunsten des hessischen Verbandes oder RP/S ausgefallen.
man muß das anders lesen, nur in hessen wird amateurfußball der echten spitzenklasse geboten. deshalb ist da der zweite mindestens so stark wie alle meister. eigentlich müßten der erste und zweite aus hessen immer direkt aufsteigen und der dritte eine relegation gegen die meister aus bw und rlp/saar spielen :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5123
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
ueberlinger hat geschrieben:Es ist halt nunmal Fakt, dass die Hessenliga in der Breite nicht die Qualität der BW-Liga hat.
Man sieht es auch an den hohen Punktezahlen der Spitzenteams dort während der letzten Jahre. Da wäre die Quotientenregel immer zu Gunsten des hessischen Verbandes oder RP/S ausgefallen.
man muß das anders lesen, nur in hessen wird amateurfußball der echten spitzenklasse geboten. deshalb ist da der zweite mindestens so stark wie alle meister. eigentlich müßten der erste und zweite aus hessen immer direkt aufsteigen und der dritte eine relegation gegen die meister aus bw und rlp/saar spielen :mrgreen:
Und weil die Regionalliga Südwest jetzt schon so voll ist, gibt es nächste Saison keine Aufsteiger aus den Oberligen. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von debil90 »

Blinky Bill hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:
ueberlinger hat geschrieben:Es ist halt nunmal Fakt, dass die Hessenliga in der Breite nicht die Qualität der BW-Liga hat.
Man sieht es auch an den hohen Punktezahlen der Spitzenteams dort während der letzten Jahre. Da wäre die Quotientenregel immer zu Gunsten des hessischen Verbandes oder RP/S ausgefallen.
man muß das anders lesen, nur in hessen wird amateurfußball der echten spitzenklasse geboten. deshalb ist da der zweite mindestens so stark wie alle meister. eigentlich müßten der erste und zweite aus hessen immer direkt aufsteigen und der dritte eine relegation gegen die meister aus bw und rlp/saar spielen :mrgreen:
Und weil die Regionalliga Südwest jetzt schon so voll ist, gibt es nächste Saison keine Aufsteiger aus den Oberligen. :lol: :lol: :lol:
Das wäre unverantwortlich...es wird nur einen Aufsteiger geben, dieser wird in einer Playoffrunde aus den drei Meistern und den 4 schlechtesten Mannschaften der Regionalliga
ermittelt. Des Weiteren kommt ein 60 seitiger würfel und ein Stapel Tarot-Karten zum Einsatz. Warum weiß man noch nicht, eine Task-Force wird gegründet
It's coming home!
We just don't know when...

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von magge »

Wer am lautesten rumheult, darf aufsteigen.
Black and blue

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1272
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von kickerssticker »

magge hat geschrieben:Wer am lautesten rumheult, darf aufsteigen.
Faire Regelung. Abstieg hingegen gehört grundsätzlich abgeschafft, da gemein.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27899
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

Wenn man denkt man hat schon alles erlebt kommen die Fußball Verbände mit einer Liga übergreifenden Quotienten Rechnung.

Das ist die größte Ver.... die ich seit vielen Jahre im Fußball erlebe

ueberlinger hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht, dass man bei den Oberliga-Zweiten jetzt tatsächlich auch noch die Quotientenregel anwendet.
Damit steigen die Verbände auf ein noch wackligeres Brett. Es ist halt nunmal Fakt, dass die Hessenliga in der Breite nicht die Qualität der BW-Liga hat.
Man sieht es auch an den hohen Punktezahlen der Spitzenteams dort während der letzten Jahre. Da wäre die Quotientenregel immer zu Gunsten des hessischen Verbandes oder RP/S ausgefallen.
Das kann man einfach nicht machen. Das ist höchst unseriös. Ich empfinde, dass als weiteren schweren Schlag in die Magengrube. An Stelle unserer Verantwortlichen würde ich schon harsche Kritik an dieser Entscheidung üben.

Ich habe die Tabellen in drei 6er Gruppen unterteilt und mal ausgerechnet wie viel Punkte im Schnitt die jeweilige Gruppe geholt hat.
BW hat die ausgeglichenste Liga und das wird ihnen jetzt zum Nachteil.


Hessen
1-6: 1,96
7-12: 1,42
13-18: 0,85

Rheinland Pfalz
1-6: 1,86
7-12: 1,40
13-18: 0,97

Baden-Württemberg
1-6: 1,70
7-12: 1,37
13-18: 1,07

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3258
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben:Ich habe die Tabellen in drei 6er Gruppen unterteilt und mal ausgerechnet wie viel Punkte im Schnitt die jeweilige Gruppe geholt hat.
BW hat die ausgeglichenste Liga und das wird ihnen jetzt zum Nachteil.
Das ist eine sehr gute Begründung. Wenn man sich dann noch den Range(Streuung) von der ersten zur letzten Gruppe anschaut, dann wird das so richtig deutlich.
Hessen: 1.11 Rheinland Pfalz: 0.89 Baden-Württemberg: 0.63. Diesen Wert mit dem geringsten Faktor, also 0.63, hätte man zur Bewertung heranziehen müssen.

Aber weißt Du "Buddy", Logik kannst Du von den Funktionären wahrlich nicht erwarten.

BlaueStatistik
Kickers-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 13:18

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von BlaueStatistik »

Glückwunsch an Kassel! Echt clever gemacht von den Nordhessen. Zum richtigen Zeitpunkt die Zähne gezeigt und gedroht und schon knicken die Verbandsherren gnadenlos ein, weil sie einfach keine Logik haben und weder mit Zahlen noch mit Systematik bzw. System können.
Wenn schon der Quotient zur Anwendung kommt, dann geht das aber nur innerhalb einer Liga. Man kann so den Aufsteiger ermitteln. Über das Für und Wieder wurde schon genug gesagt.
Was aber gar nicht geht ist die Anwendung des Quotienten Ligenübergreifend. Das ist Bullshit.

Ich verstehe allerdings nicht, dass das die anderen Verbände so zulassen bzw. die Zweitplatzierten wie z.B. Göppingen. Das passt so einfach nicht.
Wenn, dann muss man wenigstens alle Zweitplatzierten aufsteigen lassen. Ich kann da Buddy nur zustimmen, der das schon treffend erläutert hat hinsichtlich Spielstärke usw.
Außerdem wie will man ein 22er Liga stemmen, wo der Beginn erst im September sein soll. Das funktioniert so nicht. Das geht letztendlich nur über 2 Staffeln, wie von mir bereits vorgeschlagen.
Aus meiner Sicht ist jetzt der Klageweg erst richtig geöffnet worden.

Dies wird auch Auswirkungen auf die Aufsteiger in die Oberliga Ba-Wü. haben. Der evtl. 4. Aufsteiger kann sich jetzt auch darauf berufen und käme nach dem Quotient aus Baden.
Bruchsal 2,047
Offenburg 1,944
Hollenbach 1,894

Auch die Oberliga wird erhöht werden auf 20 oder 21 Vereine. Auch da stellt sich dann die gleiche Problematik. Das geht dann bei den unteren Ligen genau so weiter.
Aus meiner Sicht ist das völlig planlos und ideenlos. Es wird einfach abgenickt was vorgeschlagen wird ohne mal selbst nachzudenken. Das macht mich schon etwas fassungslos.

Aber der Herr Koch aus Bayern, seines Zeichens Vizepräsident, macht das ja auch so und dann wird abgenickt. So hat er schon die Regionalliga Bayern eingeführt.
Nach dem heutigen Kommentar in der Rhein-Neckar-Zeitung stimmen seine Aussagen auf dem DFB-Bundestag auch nicht, z.B. hinsichtlich der Hygienevorschriften der 3. Liga und der Bezahlung durch die Vereine.
Laut Stellungname des Ministeriums in Ba-Wü: "Es gibt von Seiten des Sportministeriums keine Vorgabe, dass die Kosten für das Hygienekonzept und die damit verbundenen Maßnahmen die Vereine zu tragen haben".
Ebenso dass in Magdeburg das Labor die Tests hätte durchführen können. Laut einer E-Mail des Labors: "Unsere personellen Ressourcen (…) ermöglichen keine kurzfristigen Sprünge".

Soviel mal noch zur Glaubwürdigkeit der Verbandsherren.

Für mich stellt sich das als eine dilletantische Vorgehensweise des (der) Verbände dar.
Ich bleibe dabei: Nicht jeder kann Krise, aber ein bisschen mehr Ehrlichkeit und Logik kann man eigentlich schon erwarten.

Viele Grüße
BlaueStatistik Dieter

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blauer Radler »

Man sucht als Blauer verzweifelt nach Strohhalmen, mittlerweile brechen alle weg. Quotientenregel ist ein Unding, da sind wir uns einig. Aber der Stand nach der Vorrunde hätte Kassel nicht gereicht. Da waren die nur Dritter. Wenn man dann die Zweitplatzierten der OL anschaut, haben wir halt die wenigsten Punkte. Man kann es drehen und wenden, wir haben einfach ein paar Punkte leichtfertig abgegeben.

Aber die Punktestatistik von Buddy ist auch interessant. Mathematisch könnte man irgendwie den BW-OL-Zweiten zum verdienten Aufsteiger ermitteln :wink: . Aber das ginge dann wirklich zu weit. Vor allem kann man das keinem Funktionär vermitteln, denn ich habe den Eindruck, da können manche nicht mal auf Drei zählen. Deshalb wissen die vielleicht auch gar nicht, wie viele Mannschaften in Zukunft in der RL sind und deshalb möglicherweise die nächste Saison wieder nicht durchläuft.
Ich bin richtig angefressen, wenn ich das alles so beobachte...
Auf die Blaue, wir lassen uns nicht kaputt machen!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ADM »

Auch wenn wir an der Lage selber schuld sind ist das nicht zu tolerieren.

Seit wann setzt man uns "erbarmen" Hessen vor :?

Kann man nicht Ernst nehmen...gehen wir nächstes Saison wieder zu den Blauen und steigen ein Jahr später auf. Die werden sich zerreiben in der 4. Liga. Eine relativ ehrliche PK von den Blauen dazu wäre noch nett auf Kickers TV youtube. Ansonsten....trainieren für das neue Ziel und bereit sein.

Und wenn man noch mal Spieler holt wie Miftari dann sollte man wenigstens auf sie einwirken soweit das geht.... :wink: Oder nur noch Leute mit Master holen :wink:

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ADM »

So ein Mitschnitt wäre nett wenn der Beauftragte von Magdeburg oder Waldhof bei Herrn Kochs Büro anruft..... das wäre mal was für Matze Knob :wink:

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1889
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Ich habe die Tabellen in drei 6er Gruppen unterteilt und mal ausgerechnet wie viel Punkte im Schnitt die jeweilige Gruppe geholt hat.
BW hat die ausgeglichenste Liga und das wird ihnen jetzt zum Nachteil.
Das ist eine sehr gute Begründung. Wenn man sich dann noch den Range(Streuung) von der ersten zur letzten Gruppe anschaut, dann wird das so richtig deutlich.
Hessen: 1.11 Rheinland Pfalz: 0.89 Baden-Württemberg: 0.63. Diesen Wert mit dem geringsten Faktor, also 0.63, hätte man zur Bewertung heranziehen müssen.

Aber weißt Du "Buddy", Logik kannst Du von den Funktionären wahrlich nicht erwarten.
vergleichen wir mal auf die schnelle die letzten 3 jahre:
17/18
balingen 2,29 / villingen 2,09 / freiberg 1,85 / bissingen 1,82
dreieich 2,25 / alzenau 2,06 / lehnerz 2,06 / watzenborn 1,97
homburg 2,67 / pirmasens 2,19 / lautern II 2,14 / trier 1,97
18/19
bahlingen 2,09 / kickers 1,94 / bissingen 1,79 / nöttingen 1,74
gießen 2,47 / alzenau 2,06 / kassel 2,03 / hadamar 1,88
koblenz 2,09 / völklingen 1,76 / pfeddersheim 1,76 / koblenz 1,74
19/20
die da unten II 1,95 / göppingen 1,81 / kickers 1,75 / ravensburg 1,62
stadtallendorf 2,18 / kassel 2,14 / eddersheim 2,05 / lehnerz 1,91
mainz 2,0 / lautern II 1,9 / elversberg II 1,9 / koblenz 1,86

man könnte es auch so lesen: die baden-würrtembergischen oberligisten waren 19/20 einfach zu unkonstant :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Wombat
Kickers-Fan
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 13:42

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Wombat »

Ist natürlich alles Quatsch mit den Quotienten von Verbandsseite. Aber abgeschmiert auf den hoffnungslosen Platz drei sind wir aus eigener "Kraft" in Sandhausen. Ich war vor Ort. Erbärmlicher Tiefpunkt in 35 Jahren Kickersfan. Die ganze Diskussion bringt nichts, wir sind nicht besser. Und das Spiel gegen Bissingen hätte man schon machen können bei 1 cm Schneematsch. Kickers-Bedingungen. Jetzt wird der Rasen lange genug geschont. Ich wäre froh, überhaupt mal wieder ein Spiel im Stadion erleben zu dürfen, scheißegal welche Liga. Das ist nicht in Sicht. So traurig alles. Auf die Blaue

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von magge »

Fußball ist doof.
Black and blue

Benutzeravatar
The Tongue
Kickers-Fan
Beiträge: 3524
Registriert: Freitag 5. August 2005, 12:25

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von The Tongue »

Einfach alle aufsteigen lassen, bis in die untersten Ligen, dann sind alle zufrieden, es gibt keine Absteiger und halt eine 36er Bundesliga und eine sehr aufgeblähte 3. Liga. Aber viele Spiele sind ja egal... :mrgreen:
Mimimimimimimi


Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

"der Druck, den Kassel aufgebaut hat, war gross genug um den Horizont bei der Entscheidungsfindung zu erweitern", das ist eine wirklich sehr schöne Formulierung :D :roll: :
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 78800.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2696
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von bookerty »

Mich wundert es, dass hier noch darüber diskutiert wird, ob die Quotientenregel angemessen ist. Wenn es um die Aufsteiger geht ist doch Fakt: Der jeweile Meister wird ausschließlich über Ergebnisse in der eigenen Liga ermittelt und der vierte Aufsteiger wird unter den Zweitplazierten ausschließlich über Ergebnisse außerhalb der eigenen Liga ermittelt (Aufstiegspiele). Letzteres ist jetzt einfach nicht gegeben - egal ob Quotientenregel oder sonst eine Rechnerei. Das kann einfach nicht rechtmäßig sein und an der Stelle von Göppingen / Koblenz würde ich dagegen vorgehen.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Heiko K. »

Wartet es nur ab. Nächstes Jahr muss die Regionalliga verkleinert werden. Ich warte schon darauf dass als erste Maßnahme die Relegation der Oberligazweiten ersatzlos gestrichen wird.

Ist gar nicht so abwegig, da die OL Saison eh später anfängt und vier Spiele länger ist. Und die Verbände sind das Thema damit auch los. Auf die Vereine wird ja eh geschissen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27899
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:"der Druck, den Kassel aufgebaut hat, war gross genug um den Horizont bei der Entscheidungsfindung zu erweitern", das ist eine wirklich sehr schöne Formulierung :D :roll: :
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas" onclick="window.open(this.href);return false; ... 78800.html

Laut dem Artikel durften 10 Personen abstimmen, darunter die 7 Präsidenten der Landesverbände.

Von der Regelung profitiert nur Hessen, dann hätten doch die anderen 6 Präsidenten dagegen stimmen müssen.
Ich verstehe nicht warum die nicht für "ihre" Ligen eingestanden sind.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3258
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben:Laut dem Artikel durften 10 Personen abstimmen, darunter die 7 Präsidenten der Landesverbände.

Von der Regelung profitiert nur Hessen, dann hätten doch die anderen 6 Präsidenten dagegen stimmen müssen.
Ich verstehe nicht warum die nicht für "ihre" Ligen eingestanden sind.
Das sind doch alles Kumpel, die tun sich gegenseitig nicht weh. Es ist nur peinlich, was diese sogenannten Verbandsvertreter abgeliefert haben. Eigentlich brauchen wir die gar nicht. Wir müssen einfach raus aus dieser verdammten Liga, doch glaube ich nicht, dass sie es mit diesem Trainer schaffen werden.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10742
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

Die Geister, die man mit dem skandalösen Beschluss zum 4. Aufsteiger in der Regionalliga Südwest GbR rief, werden wohl den daran beteiligten Landesverbänden auf die Füße fallen.
Durch die Entscheidung der Regionalliga Südwest GbR, dass nach dem verkündeten Saisonabbruch neben den Meistern der drei untergeordneten Oberligen (Eintracht Stadtallendorf, TSV Schott Mainz und VfB Stuttgart II) auch noch Hessen Kassel als Vizemeister der Hessenliga aufgrund des besseren Quotienten gegenüber den beiden anderen Zweiten der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (1. FC Kaiserslautern II) und Baden-Württemberg (Göppinger SV) aufsteigen darf, ist jetzt zusätzliche Bewegung in die Sache gekommen...

https://www.hanauer.de/sport/lokalsport ... 79256.html

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27899
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

BlaueStatistik hat geschrieben:... Aber der Herr Koch aus Bayern, seines Zeichens Vizepräsident, macht das ja auch so und dann wird abgenickt. So hat er schon die Regionalliga Bayern eingeführt.
Nach dem heutigen Kommentar in der Rhein-Neckar-Zeitung stimmen seine Aussagen auf dem DFB-Bundestag auch nicht, z.B. hinsichtlich der Hygienevorschriften der 3. Liga und der Bezahlung durch die Vereine.
Laut Stellungname des Ministeriums in Ba-Wü: "Es gibt von Seiten des Sportministeriums keine Vorgabe, dass die Kosten für das Hygienekonzept und die damit verbundenen Maßnahmen die Vereine zu tragen haben".
Ebenso dass in Magdeburg das Labor die Tests hätte durchführen können. Laut einer E-Mail des Labors: "Unsere personellen Ressourcen (…) ermöglichen keine kurzfristigen Sprünge".

Soviel mal noch zur Glaubwürdigkeit der Verbandsherren.

Das ist der Artikel auf der RNZ
https://www.rnz.de/sport/svwaldhof_arti ... 16375.html


Der DFB hat ja aber selber geschrieben das die Test 48 Stunden vorher beim Labor angemeldet werden müssen.
https://www.dfb.de/news/detail/klarstel ... bd99842a95
Laut dem Artikel auf der DFB HP hat Magdeburg eine Testung ohne Nennung von Gründen abgesagt.

Auf den Vorwurf wird nicht eingegangen.
Daher würde ich in dem Magdeburger Fall mal ausnahmsweise dem DFB glauben.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Buddy hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:"der Druck, den Kassel aufgebaut hat, war gross genug um den Horizont bei der Entscheidungsfindung zu erweitern", das ist eine wirklich sehr schöne Formulierung :D :roll: :
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas" onclick="window.open(this.href);return false; ... 78800.html

Laut dem Artikel durften 10 Personen abstimmen, darunter die 7 Präsidenten der Landesverbände.

Von der Regelung profitiert nur Hessen, dann hätten doch die anderen 6 Präsidenten dagegen stimmen müssen.
Ich verstehe nicht warum die nicht für "ihre" Ligen eingestanden sind.
da es eine Mehrheitsentscheidung war müssen mind. 2 von 6 (Rheinland, Pfalz, Saar, Württemberg, Südbaden, Nordbaden) gegen ihren eigenen Oberliga-Zweiten gestimmt haben.

auf der Seite des Fussballverbands Rheinland findet man immerhin eine ausführliche Darstelllung zum Thema und zur Entscheidungsfindung, u.a. auch die Zusammensetzung der Spielkommission, so dass man die "regionale Zugehörigkeit" der Figuren einordnen kann:
https://www.fv-rheinland.de/rw-koblenz- ... r-die-tus/" onclick="window.open(this.href);return false;

auf der Seite des WFV: niente, nix zu vermelden....

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1595
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von SVK_svk »

Kleines Interview mit unserem Präsidenten Lorz zur aktuellen Situation und auch ein paar Worte zur Aufstiegsregelung:
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/9505" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blauer Radler »

SVK_svk hat geschrieben:Kleines Interview mit unserem Präsidenten Lorz zur aktuellen Situation und auch ein paar Worte zur Aufstiegsregelung:
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/9505" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn wir jetzt auch die Entscheidungen akzeptieren müssen, dürfen wir die Saison so nicht abhaken. Man darf nicht alles schlucken, was der Verband entscheidet. Die neue Saison steht bevor und es kann nicht sein, dass die benachteiligten Vereine in der nächsten Saison unter der Nichtabstiegsregelung leiden. Die aufgeblähten Ligen sind ein hohes Risiko:

- Erneuter Saisonabbruch, weil die größere Zahl der Spiele nicht durchgeführt werden können
- Mehr Wochentagsspiele und das in Amateurligen, wo die Spieler noch anderen Aufgaben nachgehen
- und nicht zuletzt weniger Aufsteiger in der nächsten Saison (kein direkter Aufsteiger? Aufstiegsspiele bei Ligenteilung?)

Hoffentlich kämpfen noch mehr Vereine gegen die Verbandsentscheidungen
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

SVK_svk hat geschrieben:Kleines Interview mit unserem Präsidenten Lorz zur aktuellen Situation und auch ein paar Worte zur Aufstiegsregelung:
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/9505" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo er Recht hat, hat er recht, in jeder Hinsicht. Apropos Dauerkarten: Gab's nicht zuletzt schon die Möglichkeit, den Betrag auf freiwilliger Basis aufzustocken (weiß es nicht mehr genau)?

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ueberlinger »

Settembrini hat geschrieben:
SVK_svk hat geschrieben:Kleines Interview mit unserem Präsidenten Lorz zur aktuellen Situation und auch ein paar Worte zur Aufstiegsregelung:
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/9505" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo er Recht hat, hat er recht, in jeder Hinsicht. Apropos Dauerkarten: Gab's nicht zuletzt schon die Möglichkeit, den Betrag auf freiwilliger Basis aufzustocken (weiß es nicht mehr genau)?
Ja, die gab es. Ich meine die letzten beiden Jahre. Ich denke, dass wird dieses Jahr auch wieder so sein.

Der Celtic-Vergleich unseres Präsidenten veranschaulicht die Problematik der Kassel-Entscheidung ganz gut.
Mein Vater meinte, dass eine Auslosung des 4. Aufsteigers unter den Zweiten am fairsten gewesen wäre. Das sehe ich mittlerweile auch so.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3258
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

ueberlinger hat geschrieben:Mein Vater meinte, dass eine Auslosung des 4. Aufsteigers unter den Zweiten am fairsten gewesen wäre. Das sehe ich mittlerweile auch so.
Warum keine Geisterspiel-Relegation ?? Das wäre noch fairer.

Gesperrt