WFV Pokal 2021/22

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von DirtyToby »

MajorTom hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 10:15
Gibt es Regeln für ein Heimspielrecht? Wenn wir zum Beispiel einen Bundesligisten zugelost bekommen, dürfen wir dann automatisch daheim spielen?
Danke im Voraus für die Antwort.
Als Amateurmannschaft haben wir gegen 1./2. BuLi auf jeden Fall Heimrecht. Sind in Topf 1, 1. und 2. BuLi sind in Topf 2

Gleiches gilt auch noch für die zweite Runde, ab der dritten Runde wird aus nur einem Topf gezogen und Heimrecht hat, wer als erstes gezogen wird. Aber auch hier wechselt das Heimrecht, wenn es eine Amateur- und eine Profimannschaft sind
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von toebinho »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 08:27
toebinho hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 08:14
Settembrini hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 09:27
War völlig klar, dass wir den Pokal holen. Ich konnte nämlich nicht dabei sein (und will jetzt nicht hören, ich solle bei wichtigen Spielen gefälligst immer verschwinden!). Im Ernst: Die Konferenz im Hotel gesehen, auf die paar - wenigen - Szenen von der Waldau gewartet (eine Quälerei), jedesmal zusammengezuckt, wenn aus dem Off "Tor in ..." kam, und dann war die Konferenz zu Ende, unser Spiel aber längst nicht, also hastig das Smartphone rausgekramt, den Stream auf dem winzigen Schirm geguckt ... und völlig fassungslos und fix und fertig ein paar Tränchen verdrückt, als Castellucci das letzte Ding gehalten hat. Was für ein grandioser Erfolg, der für so vieles entschädigt. Danke danke danke! Und jetzt noch: Rauf die Blaue!


Sei's drum. Geil, dass wir endlich mal wieder im DFB-Pokal spielen. Ich wäre stark pro Waldaustadion, wenn nicht gegen seeehrr fanstarke Teams wie Bayern, Dortmund, Schalke, die auch sehr viele "dezentrale" Fans mitbringen (gegen Dortmund 2016? war das Stadion glaub auch nur mit ca. 15.000? Fans gefüllt, oder irre ich mich da? War von der Stimmung her ok, aber kein Vergleich zu einem wirklichen Heimspiel auf der Waldau. Gegen den VfB und alle anderen sehr gerne im Waldaustadion! Chancen auf einen 2.Runden-Einzug hin oder her. Am besten mit VVK-Option zuerst für die Vereinsmitglieder (ist das normalerweise so?).
Nein, es waren gegen Dortmund damals 40.000 und die Stimmung war. Es waren sogar noch welche vor dem Stadion, die Karten wollten. Aber die Cansatter Kurve war gesperrt. Sowas gab es in anderen Städten nicht. Z.b. der FSV Frankfurt durften bei den Pokalspielen das gesamte Waldstadion nutzen
Wie die subjektive Wahrnehmung trüben kann. Es war sogar schon 2014 und es waren laut Kicker 37.000 Zuschauer. Die Stimmung im Stadion fand ich mit den vielen gesperrten Blöcken und etwas mehr als halbvoll nicht so toll. Zumindest war es damals keine "der Funke springt über"-Atmosphäre. Gerade in Hinblick auf die Erfahrung "Hexenkassel" am Samstag sollte man da die Mehreinnahmen gut gegenüber der Stimmung und der Fanwahrnehmung abwägen. Wegen ein paar Euro mehr am Ende lieber pro Waldaustadion @ Heimisches Wohnzimmer. Bei Mehreinnahmen weit im mittleren oder hohen 5-stelligen Bereich könnte man zumindest wie hier von einem User vorgeschlagen noch versuchen, ob man über einen Kompensations-Soli-Beitrag ein Spiel im Neckarstadion doch noch wirtschaftlich darstellbar abwenden kann...
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 501
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von km01 »


Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von noblesseoblige »

Bei einem zugkräftigen Gegner mit bundesweiten Fans wäre es aus wirtschaftlicher Sicht m. E. nicht vertretbar auf der Waldau zu spielen. Wenn ich an Stelle von 10.000 Zuschauern auf der Waldau mit etwa 40.000 in der Schüssel rechnen kann, wäre der verbleibende Gewinn nach Abzug der Kosten und Einnahmeteilung um ein vierfaches höher.

Wenn wir es bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 25 € mal durchrechnen ergibt sich überschlägig folgendes Ergebnis:
a) 10.000 mal 25 € = 250.000 €. Nach Abzug der Kosten von geschätzt 50.000 € und Aufteilung des Gewinns verbleiben ca. 100.00 € für jeden Verein.
b) 40.000 mal 25 € = 1.000.000 €. Nach Abzug der Kosten und Miete von geschätzt 150.000 € und Halbierung der Einnahmen verbleiben ca. 425.000 €.

Dabei ist nicht berücksichtigt, dass es in der Schüssel mehrheitlich Sitzplätze sind, die teilweise sogar deutlich teurer als mit 25 € verkauft werden können. Auch der VIP hat ein Fassungsvermögen von mehreren Tausend.

Ich kann die Argumente pro Waldau nachvollziehen. Aber sollten wir tatsächlich z. B. Bayern, Dortmund o. die Roten ziehen, dann sollten wir den "Geldregen" unbedingt mitnehmen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Settembrini »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 17:17
Bei einem zugkräftigen Gegner mit bundesweiten Fans wäre es aus wirtschaftlicher Sicht m. E. nicht vertretbar auf der Waldau zu spielen. Wenn ich an Stelle von 10.000 Zuschauern auf der Waldau mit etwa 40.000 in der Schüssel rechnen kann, wäre der verbleibende Gewinn nach Abzug der Kosten und Einnahmeteilung um ein vierfaches höher.

Wenn wir es bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 25 € mal durchrechnen ergibt sich überschlägig folgendes Ergebnis:
a) 10.000 mal 25 € = 250.000 €. Nach Abzug der Kosten von geschätzt 50.000 € und Aufteilung des Gewinns verbleiben ca. 100.00 € für jeden Verein.
b) 40.000 mal 25 € = 1.000.000 €. Nach Abzug der Kosten und Miete von geschätzt 150.000 € und Halbierung der Einnahmen verbleiben ca. 425.000 €.

Dabei ist nicht berücksichtigt, dass es in der Schüssel mehrheitlich Sitzplätze sind, die teilweise sogar deutlich teurer als mit 25 € verkauft werden können. Auch der VIP hat ein Fassungsvermögen von mehreren Tausend.

Ich kann die Argumente pro Waldau nachvollziehen. Aber sollten wir tatsächlich z. B. Bayern, Dortmund o. die Roten ziehen, dann sollten wir den "Geldregen" unbedingt mitnehmen.

Nein, sehe ich deutlich nicht so. Selbst unterstellt, obige Rechnung ginge auf - ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass man speziell nach dem Dortmund-Spiel gar nicht so arg zufrieden war mit der Endabrechnung, mag mich aber auch irren -, dann spielen Fragen der Identität und meinethalben auch der Fußballromantik schon auch eine gewichtige Rolle insbesondere dann, da wir treu und brav vier Jahre Oberliga schon bisher ertragen haben. Da relativieren sich die angenommenen(!) 300k doch schon sehr. Wer nach Ilshofen, Rielasingen, Bruchsal (nichts gegen die Vereine, aber das ist nicht unser Anspruch) gefahren ist, hat sich dieses eine Spiel auf der Waldau förmlich erlitten. Sicher das extreme Beispiel: Aber ein mögliches Spiel gegen den VfB in die Schüssel zu geben, wäre doch eine kaum zu überbietende Lachnummer. Nee, geht gar nicht. (Aber am Schluss wird's Aue, dann brauchen wir uns die Gedanken eh nicht zu machen).

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Thomas L. »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 17:17
Bei einem zugkräftigen Gegner mit bundesweiten Fans wäre es aus wirtschaftlicher Sicht m. E. nicht vertretbar auf der Waldau zu spielen. Wenn ich an Stelle von 10.000 Zuschauern auf der Waldau mit etwa 40.000 in der Schüssel rechnen kann, wäre der verbleibende Gewinn nach Abzug der Kosten und Einnahmeteilung um ein vierfaches höher.

Wenn wir es bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 25 € mal durchrechnen ergibt sich überschlägig folgendes Ergebnis:
a) 10.000 mal 25 € = 250.000 €. Nach Abzug der Kosten von geschätzt 50.000 € und Aufteilung des Gewinns verbleiben ca. 100.00 € für jeden Verein.
b) 40.000 mal 25 € = 1.000.000 €. Nach Abzug der Kosten und Miete von geschätzt 150.000 € und Halbierung der Einnahmen verbleiben ca. 425.000 €.

Dabei ist nicht berücksichtigt, dass es in der Schüssel mehrheitlich Sitzplätze sind, die teilweise sogar deutlich teurer als mit 25 € verkauft werden können. Auch der VIP hat ein Fassungsvermögen von mehreren Tausend.

Ich kann die Argumente pro Waldau nachvollziehen. Aber sollten wir tatsächlich z. B. Bayern, Dortmund o. die Roten ziehen, dann sollten wir den "Geldregen" unbedingt mitnehmen.
Die Mehreinnahmen in der Schüssel wären sogar höher als Dein ausgerechnetes 4-fache.
In Degerloch kannst Du nicht mit einem
Durchschnittspreis von 25 Euro pro Ticket rechnen.
8000 Stehplätze und nur 2000 Sitzplätze, da würde der Durchschnittspreis nicht über 15 Euro liegen.

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 501
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von km01 »

Settembrini hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 17:44
noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 17:17
Bei einem zugkräftigen Gegner mit bundesweiten Fans wäre es aus wirtschaftlicher Sicht m. E. nicht vertretbar auf der Waldau zu spielen. Wenn ich an Stelle von 10.000 Zuschauern auf der Waldau mit etwa 40.000 in der Schüssel rechnen kann, wäre der verbleibende Gewinn nach Abzug der Kosten und Einnahmeteilung um ein vierfaches höher.

Wenn wir es bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 25 € mal durchrechnen ergibt sich überschlägig folgendes Ergebnis:
a) 10.000 mal 25 € = 250.000 €. Nach Abzug der Kosten von geschätzt 50.000 € und Aufteilung des Gewinns verbleiben ca. 100.00 € für jeden Verein.
b) 40.000 mal 25 € = 1.000.000 €. Nach Abzug der Kosten und Miete von geschätzt 150.000 € und Halbierung der Einnahmen verbleiben ca. 425.000 €.

Dabei ist nicht berücksichtigt, dass es in der Schüssel mehrheitlich Sitzplätze sind, die teilweise sogar deutlich teurer als mit 25 € verkauft werden können. Auch der VIP hat ein Fassungsvermögen von mehreren Tausend.

Ich kann die Argumente pro Waldau nachvollziehen. Aber sollten wir tatsächlich z. B. Bayern, Dortmund o. die Roten ziehen, dann sollten wir den "Geldregen" unbedingt mitnehmen.

Nein, sehe ich deutlich nicht so. Selbst unterstellt, obige Rechnung ginge auf - ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass man speziell nach dem Dortmund-Spiel gar nicht so arg zufrieden war mit der Endabrechnung, mag mich aber auch irren -, dann spielen Fragen der Identität und meinethalben auch der Fußballromantik schon auch eine gewichtige Rolle insbesondere dann, da wir treu und brav vier Jahre Oberliga schon bisher ertragen haben. Da relativieren sich die angenommenen(!) 300k doch schon sehr. Wer nach Ilshofen, Rielasingen, Bruchsal (nichts gegen die Vereine, aber das ist nicht unser Anspruch) gefahren ist, hat sich dieses eine Spiel auf der Waldau förmlich erlitten. Sicher das extreme Beispiel: Aber ein mögliches Spiel gegen den VfB in die Schüssel zu geben, wäre doch eine kaum zu überbietende Lachnummer. Nee, geht gar nicht. (Aber am Schluss wird's Aue, dann brauchen wir uns die Gedanken eh nicht zu machen).
Ich sehe es ähnlich - gegen Bayern und Dortmund kann man gerne in Cannstatt spielen. Man hat gegen beide wenig Chancen und kann so wenigstens die Einnahmen mitnehmen.
Ansonsten ist es außer Frage, daheim zu spielen. Gegen den VfB das Heimrecht zu verschenken, wäre komplett bescheuert.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von noblesseoblige »

@settembrini
Das ist nur ein Spiel. Ich bin durchaus auch ein Fußballromantiker, aber allein mit Romantik und Tradition gewinnst Du auf Dauer keinen Blumentopf und findest dich zuletzt in den Niederungen des Fußballs wieder. Gerade wir sind dafür ein anschauliches Beispiel.
Mit den Mehreinnahmen könnten wir noch auf dem Transfermarkt tätig werden und den einen oder anderen Spieler an Land ziehen, der selbst in der RL den Unterschied ausmachen könnte. „Geld“ schießt halt oftmals doch Tore.

@Thomas L.
Das glaube ich auch. Die Differenz bei den Mehreinnahmen würde vermutlich noch höher ausfallen. Aber gegen Einstellungen und Gesinnungen dringst Du auch mit guten Argumenten selten durch.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von kickerssticker »

Ich bin auf jeden Fall megagespannt was am Sonntag passiert.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Settembrini »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 18:32
@settembrini
Das ist nur ein Spiel. Ich bin durchaus auch ein Fußballromantiker, aber allein mit Romantik und Tradition gewinnst Du auf Dauer keinen Blumentopf und findest dich zuletzt in den Niederungen des Fußballs wieder. Gerade wir sind dafür ein anschauliches Beispiel.
Mit den Mehreinnahmen könnten wir noch auf dem Transfermarkt tätig werden und den einen oder anderen Spieler an Land ziehen, der selbst in der RL den Unterschied ausmachen könnte. „Geld“ schießt halt oftmals doch Tore.

@Thomas L.
Das glaube ich auch. Die Differenz bei den Mehreinnahmen würde vermutlich noch höher ausfallen. Aber gegen Einstellungen und Gesinnungen dringst Du auch mit guten Argumenten selten durch.
Erneut nein. Es ist ja ein beliebtes "framing", wie das neudeutsch so schön heißt, diejenigen, die dem vermeintlich schnellen Euro skeptisch gegenüberstehen, als ein wenig vertrottelt darzustellen. Aber dass wir in der Oberlga gelandet sind, hat nichts mit falsch verstandener "Romantik und Tradition" zu tun, und auch nichts mit fehlendem Geld. Sondern damit, dass wir in unfassbarer Doofheit damals die 3. Liga verdaddelt haben und dann eine falsche Personalentscheidung auf die andere gefolgt ist. Zu dem Zeitpunkt hätten irgendwelche unterstellten Mehreinnahmen aus einem Pokalspiel auch nichts mehr rausgerissen. Nein, wir mögen in die Oberliga abgeschmiert sein. Aber wir sind immer noch die Stuttgarter Kickers. Und wir müssen nicht wie jeder x-beliebige Dorfverein irgendwohin, wenn mal ein großes Spiel kommt. In die Schüssel, damit die dann wieder die Cannstatter Kurve sperren, selbst wenn Bayern München käme? Und das für ein paar - selbst unterstellt: attraktive (bezweifle ich substanziell eher) - Mehreinnahmen? Beim besten Willen... Aber wie gesagt: So viele Kracher dafür sind bei Lichte betrachtet gar nicht in der Verlosung.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Blue Fritz »

Einfach abwarten, bis am Sonntag ausgelost wird!
Meine Wunschgegner wären 1860 und Freiburg!
Es gibt viele potenziell attraktive Gegner, allerdings auch einige, die uns hoffentlich erspart bleiben.
Einmal Blauer - immer Blauer

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von HansOlafHenkel »

Blue Fritz hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 20:15
Einfach abwarten, bis am Sonntag ausgelost wird!
Meine Wunschgegner wären 1860 und Freiburg!
Es gibt viele potenziell attraktive Gegner, allerdings auch einige, die uns hoffentlich erspart bleiben.
1860 würde ich auch gut finden, können wir aber nicht zugelost bekommen, da im Amateurtopf

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von toebinho »

Blue Fritz hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 20:15
Einfach abwarten, bis am Sonntag ausgelost wird!
Meine Wunschgegner wären 1860 und Freiburg!
Es gibt viele potenziell attraktive Gegner, allerdings auch einige, die uns hoffentlich erspart bleiben.
Ja, sehe ich auch so. Bevor man sich über ungelegte Eier streitet. So oder so, finde ich es gut, wenn man einen pragmatischen Mittelweg zwischen dem Interesse maximaler Einnahmen und dem "Fanwohl" geht. Man sollte halt eben nur nicht dem max. Profit am Ende alles komplett unterordnen (da kann ich den Einwand sehr gut verstehen). Bzgl. der Frage wie viel am Ende in der Schüssel tatsächlich hängen bliebe, vertraue ich der Erfahrung und Expertise aus 2014, die sicherlich noch im Verein auch in validen Zahlen erhalten geblieben ist. Gegen Bayern, Dortmund oder Schalke (eben die Hand voll Vereine, die eine riesige Fanbase über ganz Deutschland verteilt haben und eine gut gefüllte Schüssel mehr oder weniger garantieren würden) würde ich persönlich die Mehreinnahmen gegenüber dem Hexenkessel Waldau Vorrang einräumen, auch wenn es schade wäre. Beim VfB fände ich es ein No Go, wenn wir das Spiel des Jahres (eigentlich mittlerweile schon beinahe des Jahrzehnts) nicht auf der Waldau austragen sollten. Und bei den allermeisten anderen Losen (also z.B. Kalber KA, HH, Hertha oder die von Dir aufgeführten FR und 1860 etc.) bezweifle ich einfach, dass die Mehreinahmen ein Ausweichen rechtfertigen würden. Da kommen doch nie mehr als 10.000-15.000. Dann kann man gleich "zu Hause" spielen...

Noch ein Beitrag zu der vorherigen Diskussion: ich bin kein Fan davon nun die "Kommerz gegen Romantik-Karte" auszuspielen. Mein persönlicher Ansatz sind hier eher Pragmatismus mit Augenmaß, bei dem versucht wird durch dieses "hart erarbeitete Geschenk" auch niemand bei der Wahl des Austragungsortes wegen ein paar Euros mehr in der Kasse (to de defined) vor den Kopf zu stoßen. Und es ist ja auch nicht so, als ob es völlig ausgeschlossen wäre, als Ober- oder Regionalligist mal KA, Paderborn oder sonst wen rauszukegeln und man defintiv nur diesen einen Schuss der ersten Runde hätte, den man dann mit der Option Schüssel sofort "meistbietend" vergolden muss. Für ein Weiterkommen (und weitere Einnahmen in Runde 2) sehe ich dann aber die Wahrscheinlichkeit in nem Hexenkessel weitaus höher als in ner blutleeren Arena, in der sich die Stimmung verläuft. Das sollte man ggfs. v.a. auch gegen "halbstarke" Gegner auch Bedenken. Ich hoffe unsere Verantwortlichen finden einen guten (Mittel)Weg in der Frage, wenn es relevant werden sollte. Vlt. ist das dann aber am Sonntag eh obsolet, wenn tatsächlich Aue oder Sandhausen dabei raus kommt :shock:
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Blue Fritz »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 20:21
Blue Fritz hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 20:15
Einfach abwarten, bis am Sonntag ausgelost wird!
Meine Wunschgegner wären 1860 und Freiburg!
Es gibt viele potenziell attraktive Gegner, allerdings auch einige, die uns hoffentlich erspart bleiben.
1860 würde ich auch gut finden, können wir aber nicht zugelost bekommen, da im Amateurtopf
Oh schade! Danke für deinen Hinweis! Dann halt der andere Münchner Verein!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von DirtyToby »

Ich hoffe nur, dass es nicht so ein Rotz wie Sandhausen, Aue oder so wird
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17804
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Ford K »

Aue wird es auch nicht. Die sind bekanntlich in die 3. Liga abgestiegen und haben ebenfalls automatisch Heimrecht.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von DirtyToby »

Ford K hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 21:00
Aue wird es auch nicht. Die sind bekanntlich in die 3. Liga abgestiegen und haben ebenfalls automatisch Heimrecht.
ah, hatte ich falsch gelesen. Dachte, das Jahr der Qualifikation zählt, aber es ist tatsächlich das folgende.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Local Hero
Kickers-Fan
Beiträge: 451
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 16:12

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Local Hero »

Settembrini hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 19:03
Aber wir sind immer noch die Stuttgarter Kickers. Und wir müssen nicht wie jeder x-beliebige Dorfverein irgendwohin, wenn mal ein großes Spiel kommt. In die Schüssel, damit die dann wieder die Cannstatter Kurve sperren, selbst wenn Bayern München käme? Und das für ein paar - selbst unterstellt: attraktive (bezweifle ich substanziell eher) - Mehreinnahmen? Beim besten Willen...
Ich kann es jetzt nicht mit absoluten Zahlen unterfüttern, meine mich aber erinnern zu können, dass gegen Dortmund schon 25.000 Zuschauer erforderlich waren, um allein die Kosten zu decken und keinen Verlust einzufahren.

Blieben damals also die Einnahmen von 6.000 Zuschauern für jeden Verein. Hauptkostenpunkt war dabei die Miete für die Schüssel, die wir dann nichtmal voll nutzen durften. Und das sollte man dann bei einem etwaigen erneuten Umzug auch im Hinterkopf behalten: dass ein nicht gerade kleiner, wenn nicht gar der Löwenanteil unserer Einnahmen ausgerechnet dem roten Rivalen als (Mehrheits-)Eigentümer der Schüssel zugute kommen wird.

Und wenn wir dann dank eines echten Heimvorteils im ältesten (und zugigsten) Fußballstadion Deutschlands sogar noch eine Runde weiterkommen sollten (Düsseldorf und Hamburg beispielsweise lassen grüßen), dann hätte sich das mit dem vermeintlichen finanziellen Nachteil ohnehin erledigt… 8)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von brublue »

Settembrini hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 19:03
noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 18:32
@settembrini
Das ist nur ein Spiel. Ich bin durchaus auch ein Fußballromantiker, aber allein mit Romantik und Tradition gewinnst Du auf Dauer keinen Blumentopf und findest dich zuletzt in den Niederungen des Fußballs wieder. Gerade wir sind dafür ein anschauliches Beispiel.
Mit den Mehreinnahmen könnten wir noch auf dem Transfermarkt tätig werden und den einen oder anderen Spieler an Land ziehen, der selbst in der RL den Unterschied ausmachen könnte. „Geld“ schießt halt oftmals doch Tore.

@Thomas L.
Das glaube ich auch. Die Differenz bei den Mehreinnahmen würde vermutlich noch höher ausfallen. Aber gegen Einstellungen und Gesinnungen dringst Du auch mit guten Argumenten selten durch.
Erneut nein. Es ist ja ein beliebtes "framing", wie das neudeutsch so schön heißt, diejenigen, die dem vermeintlich schnellen Euro skeptisch gegenüberstehen, als ein wenig vertrottelt darzustellen. Aber dass wir in der Oberlga gelandet sind, hat nichts mit falsch verstandener "Romantik und Tradition" zu tun, und auch nichts mit fehlendem Geld. Sondern damit, dass wir in unfassbarer Doofheit damals die 3. Liga verdaddelt haben und dann eine falsche Personalentscheidung auf die andere gefolgt ist. Zu dem Zeitpunkt hätten irgendwelche unterstellten Mehreinnahmen aus einem Pokalspiel auch nichts mehr rausgerissen. Nein, wir mögen in die Oberliga abgeschmiert sein. Aber wir sind immer noch die Stuttgarter Kickers. Und wir müssen nicht wie jeder x-beliebige Dorfverein irgendwohin, wenn mal ein großes Spiel kommt. In die Schüssel, damit die dann wieder die Cannstatter Kurve sperren, selbst wenn Bayern München käme? Und das für ein paar - selbst unterstellt: attraktive (bezweifle ich substanziell eher) - Mehreinnahmen? Beim besten Willen... Aber wie gesagt: So viele Kracher dafür sind bei Lichte betrachtet gar nicht in der Verlosung.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von magge »

Auf jeden Fall moritz steinle reaktivieren
Black and blue

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Halleluja »

DirtyToby hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 21:05
Ford K hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 21:00
Aue wird es auch nicht. Die sind bekanntlich in die 3. Liga abgestiegen und haben ebenfalls automatisch Heimrecht.
ah, hatte ich falsch gelesen. Dachte, das Jahr der Qualifikation zählt, aber es ist tatsächlich das folgende.
Die aktuelle Saison zählt. Da aber nur 32 Mannschaften für den Profitopf gebraucht werden, sind neben den 18 Bundesligisten nur die ersten 14 der 2.Liga drin. Der Jahn wird es somit auch nicht, der kommt mit den Absteigern in den Amateurtopf. Auch nicht schlecht, da er vorerst Heimspiele bekommt.

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Mannix »

Wenn ich die beiden letzten Spiele im DfB-Pokal 2014 gegen Dortmund im Neckarstadion und ein Jahr später gegen Wolfsburg im Gazi-Stadion vergleiche, muss ich feststellen, dass sowohl die Stimmung im Stadion als auch die Leistung der Mannschaft 2014 deutlich besser war. Warum ein Spiel gegen den VfB, im Gegensatz zu Spielen gegen Bayern oder Dortmund nicht in Cannstatt stattfinden sollte, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Die hieraus resultierenden beträchtlichen Mehreinnahmen könnten dann ja teilweise auch dazu verwendet werden, die zu erwartende Strafe wegen der Pyro-Aktion zu zahlen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von noblesseoblige »

Settembrini hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 19:03
noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 18:32
@settembrini
Das ist nur ein Spiel. Ich bin durchaus auch ein Fußballromantiker, aber allein mit Romantik und Tradition gewinnst Du auf Dauer keinen Blumentopf und findest dich zuletzt in den Niederungen des Fußballs wieder. Gerade wir sind dafür ein anschauliches Beispiel.
Mit den Mehreinnahmen könnten wir noch auf dem Transfermarkt tätig werden und den einen oder anderen Spieler an Land ziehen, der selbst in der RL den Unterschied ausmachen könnte. „Geld“ schießt halt oftmals doch Tore.

@Thomas L.
Das glaube ich auch. Die Differenz bei den Mehreinnahmen würde vermutlich noch höher ausfallen. Aber gegen Einstellungen und Gesinnungen dringst Du auch mit guten Argumenten selten durch.
Erneut nein. Es ist ja ein beliebtes "framing", wie das neudeutsch so schön heißt, diejenigen, die dem vermeintlich schnellen Euro skeptisch gegenüberstehen, als ein wenig vertrottelt darzustellen. Aber dass wir in der Oberlga gelandet sind, hat nichts mit falsch verstandener "Romantik und Tradition" zu tun, und auch nichts mit fehlendem Geld. Sondern damit, dass wir in unfassbarer Doofheit damals die 3. Liga verdaddelt haben und dann eine falsche Personalentscheidung auf die andere gefolgt ist. Zu dem Zeitpunkt hätten irgendwelche unterstellten Mehreinnahmen aus einem Pokalspiel auch nichts mehr rausgerissen. Nein, wir mögen in die Oberliga abgeschmiert sein. Aber wir sind immer noch die Stuttgarter Kickers. Und wir müssen nicht wie jeder x-beliebige Dorfverein irgendwohin, wenn mal ein großes Spiel kommt. In die Schüssel, damit die dann wieder die Cannstatter Kurve sperren, selbst wenn Bayern München käme? Und das für ein paar - selbst unterstellt: attraktive (bezweifle ich substanziell eher) - Mehreinnahmen? Beim besten Willen... Aber wie gesagt: So viele Kracher dafür sind bei Lichte betrachtet gar nicht in der Verlosung.
„framen“ = korrekte Sachverhalte in einem bestimmten (meist verfälschenden) Rahmen darstellen - manipulieren.

Nun, ich vertrete hier meine Ansicht und halte das in einem Diskussionsforum für legitim. Ich verdrehe hier weder Sachverhalte noch möchte ich jemanden manipulieren.
„Wir sind die Kickers“ halte ich für kein durchgreifendes Argument. Wir sind schon lange keine beachtliche Größe mehr im deutschen Fußball. Zeigt mir aber, dass Du nach wie vor zu sehr in der Vergangenheit lebst. Wir spielen seit nunmehr drei Jahren in der OL und möchten doch endlich gemeinsam die verkackte Feld-, Wald- und Wiesenliga nach oben verlassen. Mit einer möglichen Finanzspritze und adäquaten Verstärkungen wird uns das m. E. eher gelingen.

Aber Du hast Recht – die Wahrscheinlichkeit auf ein Hammerlos ist sehr gering. Vielleicht gelingt es uns sogar, gegen eine graue Maus der 2. o. 3. Buli in unserem „Wohnzimmer“ zu bestehen und in die 2. Runde einzuziehen. Darin wären wir uns vermutlich sogar einig.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von DirtyToby »

Mannix hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 22:54
Wenn ich die beiden letzten Spiele im DfB-Pokal 2014 gegen Dortmund im Neckarstadion und ein Jahr später gegen Wolfsburg im Gazi-Stadion vergleiche, muss ich feststellen, dass sowohl die Stimmung im Stadion als auch die Leistung der Mannschaft 2014 deutlich besser war. Warum ein Spiel gegen den VfB, im Gegensatz zu Spielen gegen Bayern oder Dortmund nicht in Cannstatt stattfinden sollte, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Die hieraus resultierenden beträchtlichen Mehreinnahmen könnten dann ja teilweise auch dazu verwendet werden, die zu erwartende Strafe wegen der Pyro-Aktion zu zahlen.
Ehrlich gesagt kann ich mich an das Spiel gegen Wolfsburg kaum erinnern. Gab wohl nicht viel, was hängenbleiben wollte ;-)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Weissaldo »

DirtyToby hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 23:09
Mannix hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 22:54
Wenn ich die beiden letzten Spiele im DfB-Pokal 2014 gegen Dortmund im Neckarstadion und ein Jahr später gegen Wolfsburg im Gazi-Stadion vergleiche, muss ich feststellen, dass sowohl die Stimmung im Stadion als auch die Leistung der Mannschaft 2014 deutlich besser war. Warum ein Spiel gegen den VfB, im Gegensatz zu Spielen gegen Bayern oder Dortmund nicht in Cannstatt stattfinden sollte, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Die hieraus resultierenden beträchtlichen Mehreinnahmen könnten dann ja teilweise auch dazu verwendet werden, die zu erwartende Strafe wegen der Pyro-Aktion zu zahlen.
Ehrlich gesagt kann ich mich an das Spiel gegen Wolfsburg kaum erinnern. Gab wohl nicht viel, was hängenbleiben wollte ;-)
De Bruyne blieb mir hängen - und den Gedanken, dass er mal in Degerloch gespielt hat, finde ich immer mal wieder gut!

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von HansOlafHenkel »

Kleiner Fun Fact: laut Wikipedia halten die Stuttgarter Kickers den Rekord im DFB-Pokal mit dem höchsten Sieg. 17:0 in der ersten Runde 1941

Wusste ich bisher gar nicht

Kann Buddy das bestätigen ? Was waren denn sonst die höchsten Siege im DFB-Pokal der Kickers ?

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Bobis »

Weissaldo hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 00:04
De Bruyne blieb mir hängen - und den Gedanken, dass er mal in Degerloch gespielt hat, finde ich immer mal wieder gut!
Ich bin beim Einwurf extra zum Zaun und hab ihm Frittenfresser zugeworfen. Der Sack hätte ruhig ne Woche früher zu City wechseln können.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Bobis »

Local Hero hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 21:26
Und wenn wir dann dank eines echten Heimvorteils im ältesten (und zugigsten) Fußballstadion Deutschlands sogar noch eine Runde weiterkommen sollten (Düsseldorf und Hamburg beispielsweise lassen grüßen), dann hätte sich das mit dem vermeintlichen finanziellen Nachteil ohnehin erledigt… 8)
Auch wenn ich in der Schüssel ausnahmsweise neben Local Hero sitzen würde....Exzellente Analyse, im Lostopf ist schon das ein oder andere Freilos aus der Bundesliga drin, vorausgesetzt wir spielen tatsächlich daheim.
Für mich wären 15€+ für den Stehplatz bei uns gegen z.B. Gladbach (mit Favre locker schlagbar) durchaus akzeptabel.

Ausgenommen Leverkusen, Hoffenheim und Leipzig - prinzipiell ist es mir egal.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von toebinho »

DirtyToby hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 23:09
Mannix hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 22:54
Wenn ich die beiden letzten Spiele im DfB-Pokal 2014 gegen Dortmund im Neckarstadion und ein Jahr später gegen Wolfsburg im Gazi-Stadion vergleiche, muss ich feststellen, dass sowohl die Stimmung im Stadion als auch die Leistung der Mannschaft 2014 deutlich besser war. Warum ein Spiel gegen den VfB, im Gegensatz zu Spielen gegen Bayern oder Dortmund nicht in Cannstatt stattfinden sollte, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Die hieraus resultierenden beträchtlichen Mehreinnahmen könnten dann ja teilweise auch dazu verwendet werden, die zu erwartende Strafe wegen der Pyro-Aktion zu zahlen.
Ehrlich gesagt kann ich mich an das Spiel gegen Wolfsburg kaum erinnern. Gab wohl nicht viel, was hängenbleiben wollte ;-)
Ich war bei beiden Spielen im Stadion und kann mich noch gut erinnern. Gegen Dortmund in der Schüssel eine couragierte Leistung von uns, allerdings schon früh klar entschieden. Es kam zu keiner Zeit Stimmung auf, weil sich das bei einem nur wenig gefüllten Stadion einfach zu sehr verliert. Gegen Wolfsburg gut gefüllte Hütte zu Hause, auch wenig Stimmung, da früh entscheiden. Am Ende war es mit 1:4 jeweils das gleiche Ergebnis und die Luft bei beiden Spielen schon früh raus. Aber wäre man nicht so schnell zurückgelegen, hätte die Waldau auch "brennen" können. Das ist in der Schüssel halt schon beinahe ausgeschlossen, wenn nicht nahezu ausverkauft.
-> Deshalb bitte nur bei den absoluten Publikumsmagneten der 1. Liga darüber nachdenken auszuweichen. Bzgl. VfB verstehe ich zwar prinzipiell auch die Abwägung bzgl. Einnahmen, aber irgendwie würde es sich als treuer Fan, der auch die OL mitgemacht hat, "falsch" anfühlen ohne Not für ein Heimspiel für die Roten zu sorgen, wenn es auch anders ginge. Aber bei einer Chance von 3 % auf dieses Auslosungsergebnis können wir auch erst mal abwarten wie es kommt. Ich hoffe auf einen überschaubar starken Gegner, bei dem das Waldaustadion ausverkauft ist, z.B. Heidenheim, Nürnberg, Kaiserslautern oder Darmstadt und wir dann (auch) durch die Stimmung dort in die 2. Runde einziehen können. Danach gerne die Bayern in der Schüssel ;-)
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von NeckarWache »

Hoffentlich wird Baroudi nicht auch für 1 oder sogar 2 Spiele gesperrt. Auch er wurde wegen einer Unsportlichkeit mit glatt rot in die Kabine geschickt, wenn auch wegen einer harmlosen..

Marcel Halstenberg (30) muss im DFB-Pokal zweimal aussetzen. Welcher Klub auf seine Dienste verzichten muss, ist noch offen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/903333/artikel/df ... alstenberg
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von NeckarWache »

Ich habe nie verstanden warum eine Auslosung gegen ein top Team der BL als 'Hammer Los' gefeiert wird.

Ich wünsche uns mit Aue oder Ingolstadt den schwächsten möglichen Gegner. Ich will den SVK siegen sehen und den Einzug in die 2. Runde feiern! Das wäre für den Verein ein Gewinn an Prestige und Einnahmen der einen entscheidenden Unterschied für die kommende Saison machen kann. Für die Spieler ist das möglicherweise eine einmalige Gelegenheit sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das gibt einem Sportler Auftrieb und steigert seinen Wert. Hilft also auch wieder dem Verein.

Gegen einen Erstligisten unterzugehen finde ich frustrierend. Mag aus rein sportlicher Sicht interessant sein, weckt aber meine Emotionen nicht.

Die Niederlage gegen den BVB im Betonnapf war für mich ein Kalter. Brauche ich nicht nochmal. Gerne stattdessen gegen einen Verein, der durch den Abstieg seine besten Spieler verliert und im problematischen Umbruch ist.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von NeckarWache »

Doppel.
Tschuldigung! :oops:
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von HansOlafHenkel »

NeckarWache hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:13
Ich habe nie verstanden warum eine Auslosung gegen ein top Team der BL als 'Hammer Los' gefeiert wird.

Ich wünsche uns mit Aue oder Ingolstadt den schwächsten möglichen Gegner. Ich will den SVK siegen sehen und den Einzug in die 2. Runde feiern! Das wäre für den Verein ein Gewinn an Prestige und Einnahmen der einen entscheidenden Unterschied für die kommende Saison machen kann. Für die Spieler ist das möglicherweise eine einmalige Gelegenheit sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das gibt einem Sportler Auftrieb und steigert seinen Wert. Hilft also auch wieder dem Verein.

Gegen einen Erstligisten unterzugehen finde ich frustrierend. Mag aus rein sportlicher Sicht interessant sein, weckt aber meine Emotionen nicht.

Die Niederlage gegen den BVB im Betonnapf war für mich ein Kalter. Brauche ich nicht nochmal. Gerne stattdessen gegen einen Verein, der durch den Abstieg seine besten Spieler verliert und im problematischen Umbruch ist.
Wie hier ja schon mehrmals geschrieben, wir können Ingoldstadt, Aue oder Lautern überhaupt nicht zugelost bekommen, da alle im Amateurtopf

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von Settembrini »

NeckarWache hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:13
Ich habe nie verstanden warum eine Auslosung gegen ein top Team der BL als 'Hammer Los' gefeiert wird.

Ich wünsche uns mit Aue oder Ingolstadt den schwächsten möglichen Gegner. Ich will den SVK siegen sehen und den Einzug in die 2. Runde feiern! Das wäre für den Verein ein Gewinn an Prestige und Einnahmen der einen entscheidenden Unterschied für die kommende Saison machen kann. Für die Spieler ist das möglicherweise eine einmalige Gelegenheit sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das gibt einem Sportler Auftrieb und steigert seinen Wert. Hilft also auch wieder dem Verein.

Gegen einen Erstligisten unterzugehen finde ich frustrierend. Mag aus rein sportlicher Sicht interessant sein, weckt aber meine Emotionen nicht.

Die Niederlage gegen den BVB im Betonnapf war für mich ein Kalter. Brauche ich nicht nochmal. Gerne stattdessen gegen einen Verein, der durch den Abstieg seine besten Spieler verliert und im problematischen Umbruch ist.
Kann ich ein Stück weit durchaus nachvollziehen. Aber: Unsere Chancen, den Pokal zu holen, dürften, nun ja, überschaubar sein. Da bereitet ein "großer" Verein doch durchaus die Bühne für Spieler und Verein, um sich zu präsentieren, erste oder zweite Runde dürften sich da nicht allzuviel schenken. Klar, auch ich sehe die Kickers gerne gewinnen und weiterkommen. Aber einmal in zehn Jahren im Pokal den sogenannten "Kracher" macht doch mehr Spaß, als zwei graue Mäuse hintereinander und dann doch ausscheiden. Ich selbst habe übrigens das Dortmund-Spiel in sehr schöner Erinnerung, bis auf die leere Cannstatter Kurve atmosphärisch top und die Mannschaft äußerst engagiert. Hat damals, glaube ich, schon auch Werbung für uns gemacht.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von HansOlafHenkel »

Ich war beim Dortmund-Spiel im Kickers-BLock in der Untertürkheimer-Kurve. Die Stimmung war top. Jürgen Klopp war sowohl von der Stimmung als auch von unserer Mannschaft begeistert. Nachdem 1:2 Anschlusstreffer ging die Post ab. War deutlich spannender und die Stimmung war besser als ein Jahr später gg. Wolfsburg auf der Waldau.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von toebinho »

Settembrini hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:43
NeckarWache hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:13
Ich habe nie verstanden warum eine Auslosung gegen ein top Team der BL als 'Hammer Los' gefeiert wird.

Ich wünsche uns mit Aue oder Ingolstadt den schwächsten möglichen Gegner. Ich will den SVK siegen sehen und den Einzug in die 2. Runde feiern! Das wäre für den Verein ein Gewinn an Prestige und Einnahmen der einen entscheidenden Unterschied für die kommende Saison machen kann. Für die Spieler ist das möglicherweise eine einmalige Gelegenheit sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das gibt einem Sportler Auftrieb und steigert seinen Wert. Hilft also auch wieder dem Verein.

Gegen einen Erstligisten unterzugehen finde ich frustrierend. Mag aus rein sportlicher Sicht interessant sein, weckt aber meine Emotionen nicht.

Die Niederlage gegen den BVB im Betonnapf war für mich ein Kalter. Brauche ich nicht nochmal. Gerne stattdessen gegen einen Verein, der durch den Abstieg seine besten Spieler verliert und im problematischen Umbruch ist.
Kann ich ein Stück weit durchaus nachvollziehen. Aber: Unsere Chancen, den Pokal zu holen, dürften, nun ja, überschaubar sein. Da bereitet ein "großer" Verein doch durchaus die Bühne für Spieler und Verein, um sich zu präsentieren, erste oder zweite Runde dürften sich da nicht allzuviel schenken. Klar, auch ich sehe die Kickers gerne gewinnen und weiterkommen. Aber einmal in zehn Jahren im Pokal den sogenannten "Kracher" macht doch mehr Spaß, als zwei graue Mäuse hintereinander und dann doch ausscheiden. Ich selbst habe übrigens das Dortmund-Spiel in sehr schöner Erinnerung, bis auf die leere Cannstatter Kurve atmosphärisch top und die Mannschaft äußerst engagiert. Hat damals, glaube ich, schon auch Werbung für uns gemacht.
Beides hat was (enger Fight gegen ne graue Maus auf Augenhöhe oder Spiel des Jahres gegen Topclub, aber Chance aufs Weiterkommen = Null), wobei ich ein enges Duell mit Chancen bevorzugen würde. Das suboptimalste Ergebnis wäre ein maues, nicht ausverkauftes Spiel auf der Waldau gegen "Kaliber" wie Paderborn, Kiel oder Sandhausen mit schneller Entscheidung gegen uns. Das beste meiner Meinung nach ein Spiel gegen einen Traditionsclub auf der Waldau, der "schlagbar" ist, aber trotzdem für ein volles Haus sorgt (ein Umzug in die Schüssel aber wirtschaftlich gesehen nicht nötig machen würde) mit Überraschungscoup durch uns. Ich denke da an FR, Köln, Hertha in der 1. Liga oder HSV, Darmstadt, Pauli, Nürnberg Düsseldorf, Hannover, KA in der 2. Liga. Bin schon so gespannt, wer es am Ende wird :)
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von DirtyToby »

NeckarWache hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 08:43
Hoffentlich wird Baroudi nicht auch für 1 oder sogar 2 Spiele gesperrt. Auch er wurde wegen einer Unsportlichkeit mit glatt rot in die Kabine geschickt, wenn auch wegen einer harmlosen..

Marcel Halstenberg (30) muss im DFB-Pokal zweimal aussetzen. Welcher Klub auf seine Dienste verzichten muss, ist noch offen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/903333/artikel/df ... alstenberg
Baroudi ist zumindest fürs kommende Spiel gesperrt. MÜ meinte aber, dass er ihn ohnehin nicht nominiert hätte, da er so ein Verhalten nicht akzeptiere (welches verhalten auch immer er damit meint, die rote Karte war ein Witz)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von NeckarWache »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:31
NeckarWache hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:13
(..) Ich wünsche uns mit Aue oder Ingolstadt den schwächsten möglichen Gegner. (..)
Wie hier ja schon mehrmals geschrieben, wir können Ingoldstadt, Aue oder Lautern überhaupt nicht zugelost bekommen, da alle im Amateurtopf
Du hast Recht.
Hatte das falsch im Kopp.
Die schwächsten möglichen Gegner wären wohl Sandhaufen und Rohrstock. Kennen wir ja beide noch aus der Dritten.. Daß dieser Dorfverein aus Sandhaufen in der Zweiten und wir in der OL... :roll:
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von NeckarWache »

Settembrini hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:43
(..) erste oder zweite Runde dürften sich da nicht allzuviel schenken. Klar, auch ich sehe die Kickers gerne gewinnen und weiterkommen. Aber einmal in zehn Jahren im Pokal den sogenannten "Kracher" macht doch mehr Spaß, als zwei graue Mäuse hintereinander und dann doch ausscheiden.
Der finanzielle Aspekt 2022/23:

"In der 1. Runde gehen in diesem Jahr 155T€ an die Vereine. Die zweite Runde bringt den Vereinen 310T€ die 3. Runde 630T€"

Also, mir sind die 310T€ für das Weiterkommen in der ersten Runde wichtiger als der Gegner. Umso mehr gilt dies für einen (unwahrscheinlichen) Erfolg in der zweiten Runde.

Ein Fußballfest gegen ein hochklassigen Gegner wird das in Degerloch auf jeden Fall -egal gegen wen genau und egal wie's ausgeht.

Zweimal im TV und zweimal ein volles Stadion sind auch nicht zu verachten.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

n-o-r-d-0711
Kickers-Fan
Beiträge: 823
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 21:33

Re: WFV Pokal 2021/22

Beitrag von n-o-r-d-0711 »

Fast auf den Tag genau 16 Jahre liegen zwischen dem 24. Mai 2006 sowie dem 21. Mai 2022. Eine Ewigkeit. Nicht nur im so schnelllebigen Fußballgeschäft.
Und in diesen 16 Jahren hat sich im Fußball sehr vieles verändert. Und doch gibt es auch heute immer wieder Parallelen zu vergangenen Tagen.

In der Saison 2005-06 ist an einen Pokalsieger namens RedBull Leipzig noch nicht im Entferntesten zu denken. Wobei, vielleicht doch: Vor wenigen Monaten hatte RedBull den Sportverein Austria Salzburg übernommen.
Für den gemeinen deutschen Fußballfan erschließt sich zu jenem Zeitpunkt daraus allerdings noch keine allzu greifbare Problematik, wenngleich zu diesem Zeitpunkt die aktiven Fanszenen in Europa bereits warnen und mahnen.

Doch in jenem Jahr 2006 muss in Stuttgart gar nicht die Bundesgrenze verlassen, um 16 Jahre später die sportlich erfolgreichen Auswüchse des modernen Fußballs hautnah miterleben zu können. Genauer gesagt: Man muss nicht einmal die Landesgrenzen verlassen, man muss lediglich den Blick über die Randzone der nördlichen Metropolregion Stuttgart richten. Nach Sinsheim, in den Ort Hoffenheim, welcher 1972 in erstgenannte Stadt eingemeindet wurde.
Nun gut, die restliche Geschichte ist bekannt. In jenem Mai 2006 ist Hoffenheim allerdings noch weit entfernt von Bundesliga-Aufstiegen und Champions League-Abenden in einer sterilen 0815-Arena nebst einer wenig relevanten Autobahnausfahrt.
Das sogenannten Hopp‘sche Herzensprojekt hat abermals den Aufstieg in die Zweitklassigkeit verpasst, wird ein weiteres Jahr in der damals drittklassigen Regionalliga verbringen müssen. Trotz Bundesliga-erprobter Zugänge wie Tomislav Maric, Jochen Seitz, Michael Rundio, Selim Teber oder Alexander Blessin.
Durchaus bekannte Namen, auch im Kosmos der Stuttgarter Kickers.
Geholfen hat es 2005-06 allerdings nicht: Der FC Augsburg legte seinen Grundstein für spätere Europapokalnächte, stieg als Meister vor der TuS Koblenz in die zweite Bundesliga auf, Hoffenheim landete auf Platz vier in der Abschlusstabelle, die Blauen aus Degerloch auf dem achten Platz.
Während die einen - mit welchen Kräften auch immer - also schon damals irgendwie ihren Grundstein für Europapokalabende legten, sind die beiden anderen genannten Teams aus Koblenz und Stuttgart heute in der jeweiligen Oberliga angekommen.

Doch springen wir noch einmal 16 Jahre zurück, zu diesem 24. Mai 2006, einem so eminent wichtigen Datum meines blauen Fandaseins.
Jener 24. Mai 2006 ist ein Mittwoch vor einem Feiertag. An diesem Abend ist schönes Wetter, ein klarer Himmel, lauwarme Temperaturen.
Es ist Finaltag. Im WFV-Pokalfinale trifft der SV Stuttgarter Kickers auf den SSV Ulm 1846. Gemeinsam war man wenige Jahre zuvor in der Saison 2000-01 aus der zweiten Bundesliga abgestiegen und hatte seither den Wiederaufstieg verpasst, für Ulm ging es damals aufgrund finanzieller Versäumnisse sogar mehr als nur eine Klasse tiefer.
Doch an diesem Mittwochabend, dem 24. Mai 2006 im Stadion an der Jesinger Allee zu Kirchheim unter Teck zählt nur das „Hier und Jetzt“.
Die Kickers treten mit einer Mannschaft an, von der ein großer Bestandteil in der darauffolgenden Saison für Furore sorgen wird: David Yelldell, Jens Härter, Marco Wildersinn, Kresimir Lukic, Oliver Stierle Marvin Braun, Mustafa Akcay, Mustafa Parmak, Bashiru Gambo, Bastian Bischoff und Mirnes Mesic startete die Partie, Emmanuel Akwuegbu, Enzo Marchese und Recep Yildiz wurden im weiteren Spielverlauf von Coach Robin Dutt eingewechselt.

Illustre Namen, auf Ulmer Seite ergänzt durch die Spatzen-Vereinslegenden Holger Betz und Janusz Gora, letzterer ebenso mit SVK-Vergangenheit wie der Ulmer Trainer Marcus Sorg, heute langjähriger Co der deutschen Nationalmannschaft.
Die Ulmer sind zu diesem Zeitpunkt Viertligisten, gehen also gegen den Drittligisten aus Stuttgart als Underdog ins Spiel und schaffen es dennoch, die zweimalige Führung der Kickers durch Braun und Mesic auszugleichen, bevor in einer dramatischen Schlussphase zunächst Thorsten Rinke die Spatzen in Führung schießt - letztendlich kann Kickers-Torjäger Mirnes Mesic aber kurz vor Spielende den verdienten 3-3-Ausgleich erzielen.
Verlängerung in Kirchheim unter Teck. Verlängerung im Duell zweier alter Rivalen.
Und diese Verlängerung würde torlos enden, das anschließende Elfmeterschießen sich allerdings nicht minder dramatisch wie zuvor die reguläre Spielzeit gestalten.
Nachdem die Blauen in selbigem zunächst in Rückstand geraten, ist es letztendlich zunächst der in der 120. Minute fürs Elfmeterschießen eingewechselte Benjamin Barth, der für die Ulmer verschießt, bevor das junge Kickers-Eigengewächs Recep Yildiz die Blauen mit 7-6 in Führung bringt - der letzte Ulmer Schütze namens Intemperamente (zu Deutsch: „maßlos, zügellos“) macht seinem Namen letztendlich alle Ehre und hämmert den entscheidenden Elfmeter über das Tor von Kickers-Keeper Yelldell.
Daraufhin folgen Jubelarien in Form eines Platzsturms auf der einen sowie Frustsbbau in Form eines Platzsturms auf der anderen Seite - jedenfalls ein unvergesslicher Tag nicht nur für mich, eher in der jüngeren Vereinsgeschichte.
Warum? Ganz einfach: Es sollte der vorerst einzige Titel der Stuttgarter Kickers in diesem Jahrhundert sein und bleiben, zudem der einzige Titelgewinn, den ich miterleben würde.
Die Kickers sollten erst im Jahre 2013-14 wieder ein solches WFV-Finale erreichen (2-4 gegen Heidenheim) sowie zum Ende der dunklen Beinahe-Abstiegssaison 2016-17 dann unter ominösen Umständen mit 1-3 gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen verlieren - die bis zum 21.05.2022 letzte Finalteilnahme der Blauen.

An diesem sonnigen Samstag im Mai 2022 sollten dann also wiederum die Stuttgarter Kickers auf die Ulmer Spatzen treffen, wieder mit einem Unterschied in der Ligenzugehörigkeit. Während die Ulmer nach wie vor (wieder) Viertligist sind, kommen die Kickers als Fünftligist in dieses „Finale daheim“ - und verkaufen sich alles andere als fünftklassig. WFV-Pokal-Rekordkulisse, eine wahnsinnige Atmosphäre, ein hitziges Spiel - wieder entscheidet ein Elfmeterschießen das Aufeinandertreffen der beiden Klubs. Wie schon an diesem Mittwochabend im Mai 2006. Doch im Mai 2022 setzt sich das unterklassige Team durch und entreißt den Ulmern nach drei Finalsiegen in Folge endlich den Pokal.
Und holt endlich den dritten Titel, nach dem WFV-Pokal 2005 und 2006, der Vereinsgeschichte im 21. Jahrhundert - ganze 15 Jahre und 362 Tage nach dem letzten, welchem wesentlich mehr Tiefen als Höhen in den Folgejahren folgen sollten.
Und so lässt sich auch nicht prognostizieren, wo der SV Stuttgarter Kickers dann in 16 Jahren im Mai 2038 stehen wird. Klar ist allerdings einmal mehr geworden an diesem Tage im Mai 2022: Der Verein lebt wie eh und je. Die Jubelschreie, nachdem Kickers-Keeper Ramon Castellucci den entscheidenden Elfmeter auf der Waldau hielt und damit den Blauen ein lange ersehntes Hochgefühl bescheren würde; ja diese Jubelschreie wird man ziemlich sicher auch noch unten im Stuttgarter Talkessel sowie weit über die Fildern hinaus gehört haben.
Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden 16 Jahre - wenngleich erst einmal die ersten Tage im Juni 2022 entscheidend für den weiteren kurzfristigen Weg der Vereinsgeschichte sein werden.

Doch, bis dahin, ist die Agenda einfach „Genießen!“, denn: „Hate it or love it - the underdog‘s on top“!
Dieser Sieg hat für vieles entschädigt und einige Tiefen vergessen lassen. Zumindest für einige Tage.
Ein paar Gedankengänge von mir zum Spiel von Samstag - im Stile eines Blogbeitrags. Nicht Korrektur gelesen. :P

Antworten