STN: Reaktionen zu Steuerschlupflöchern

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

STN: Reaktionen zu Steuerschlupflöchern

Beitrag von Steffen FFC »

Stuttgart (stn) - Steuern sparen über Wochenend- und Nachtdienstzuschläge - Paragraf 3b des Einkommensteuergesetzes sorgt für Diskussionen. Wir haben uns umgehört bei den Profivereinen der Region.

Kahraman Erdin (Bm-Foto/Manager beim Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers): "Ich kenne zwar die Diskussion um den Paragrafen, aber ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Deshalb will ich mir ein Urteil auch nicht erlauben. Wir werden das mit unserem Steuerberater besprechen und dann entscheiden, ob das für uns ein Thema sein könnte."
Bild

Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen FFC »

Und aus der STZ dazu:

...

Und was bei Fußball-Millionären nicht unbedingt Sinn macht, kann für einen Spieler bei den Stuttgarter Kickers oder dem Karlsruher SC durchaus hilfreich sein. Auf Degerlochs Höhen etwa lässt sich schwerlich eine goldene Nase verdienen. Wer pro Monat mit 2000 Euro nach Hause geht, ist durchaus zufrieden. Mit Paragraf 3b lassen sich grob geschätzt 10 Prozent sparen.

...


Ganzer Bericht von Gunter Barner :wink: : http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... 2003-09-19
Bild

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Soulfly »

Wer spart denn die 10% ?

Der Verein oder die Spieler ?
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen FFC »

Soulfly hat geschrieben:Wer spart denn die 10% ?

Der Verein oder die Spieler ?
Der Spieler spart die 10 %, hängt ja mit der Einkommenssteuer zusammen. Der Spieler muss sein Einkommen versteuern, an diesen Steuern spart er also die 10 %.
Kommt aber auch dem Verein zugute, das könnte man dann schon in den Verträgen berücksichtigen.
Bild

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Soulfly »

Danke für die Info!

Ich denke mal, dass die Spieler- und Steuer-
berater ihre Spieler über diese Steuerspar-
möglichkeit informiert haben und diese
Möglichkeit auch bereits genutzt wird.

Oder ist dieser Paragraph ganz neu ?
Hold Your Fire

Blauerbengel
Kickers-Fan
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 13. September 2003, 20:29
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Blauerbengel »

glaube kaum dass das so wichtig ist!
der wirtschaft schaden auf jeden Fall andere Dinge als Gehälter von Regionalligaspielern. Ist natürlich schon nicht in Ordung, aber wenn man als Spieler die Chance hat mehr zu verdienen nutzt man sie auch.
Eines Tages: Kickers-VFB 3:0
Und wir sind Deutscher Meister!!! (mit Milchraum als Kapitän)

Benutzeravatar
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:08
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen K. »

Soulfly hat geschrieben:Wer spart denn die 10% ?

Der Verein oder die Spieler ?
Momentan gar niemand, da der Vertrag keine Zuschläge vorsieht und dann ist es Verhandlungssache, der Spieler wird nicht weniger netto verdienen wollen, dann muss man rechnen, was er Brutto unter der Prämisse von x Freitags und Sonntagsspiele und Trainingslager, abendliche Veranstaltungen wie Schlesinger oder Festzelt etc. ==> somit Nacht und Feiertagszuschläge verdienen muss um auf das gleiche Netto zukommen.

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Bei einem Bruttolohn von 2.000,- € im Monat spart ein RL-Spieler nicht viel Steuern. Da lohnt sich die steuerliche Variante kaum. Interessant ist die nur bei den Spitzenverdienern in der BuLi. Da werden 50% auf die Vergütung an Einkommensteuern fällig. Die Ersparnis bezieht sich aber nur auf die Nachtzuschläge, die statt Grundgehalt bezahlt werden, nicht auf das normale Gehalt.

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Wann verdienen sich den die Kickers-Kicker Nachzuschläge? Allenfalls bei Freitagabend-Spielen oder wenn sie lange Heimreisen haben. Sonntagspiele gibt es fast keine, für Samstagspiele gibt es keinen Sonntagszuschlag.

Antworten