Die Regionalliga Süd vor der Rückrunde

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Die Regionalliga Süd vor der Rückrunde

Beitrag von Blauer Bayer »

Offenbach Aufstiegsfavorit Nummer eins - Schicksal von Feucht offen

Von Karsten Lehmann, dpa

Leipzig - Kickers Offenbach plus eins - so könnte die Aufstiegsgleichung in der Fußball-Regionalliga Süd lauten. Nach einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) unter 14 der 18 Trainer sehen alle Übungsleiter die Hessen am Ende der Saison ganz oben. Nach Meinung der Experten haben zudem die TSG Hoffenheim und die Sportfreunde Siegen (beide acht Stimmen) die besten Chancen, den Offenbachern in die 2. Bundesliga zu folgen. Mehrfachnennungen waren möglich.

Offenbach startet als Tabellenführer nach der Winterpause in das Projekt Aufstieg. Während Trainer Hans-Jürgen Boysen mit seiner Mannschaft weitere Siege im Visier hat, wirft er zugleich einen Seitenblick auf das Geschehen beim potenziellen Abstiegskandidaten 1. SC Feucht. Die Franken hatten Anfang Februar einen Insolvenzantrag gestellt und könnten deshalb für den Traditionsverein zum Stolperstein werden.

Sollte ein Insolvenzverfahren eröffnet werden, würden alle Ergebnisse der Feuchter aus der laufenden Runde gestrichen. Offenbach hatte als einzige Mannschaft in den bisherigen 19 Spieltagen bereits zwei Mal gegen Feucht gespielt und zwei Mal gewonnen - die sechs Punkte wären dann weg, und der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SF Siegen wäre ebenfalls dahin. “Ich hoffe dennoch, dass wir unseren Platz bis zum Ende verteidigen können“, sagte Kickers-Trainer Boysen.

Der Geschäftsführer des Süddeutschen Fußball-Verbandes, Hans Scheuerer, sieht derweil positive Signale, dass die Feuchter den Spielbetrieb zumindest bis zum Saisonende aufrechterhalten können. “Ein Teil der Fernsehgelder steht noch aus. Zudem greift in diesem Fall auch die Kaution, die die Vereine im Zuge des Lizenzierungsverfahrens hinterlegen mussten“, erklärte Scheuerer. Für ihn stellt die Regionalliga keine Schuldenfalle dar, obwohl erst in der vergangenen Saison der 1. FC Schweinfurt aus finanziellen Gründen keine neue Lizenz für die dritte Liga beantragt hatte.

Schmale Geldbeutel zwangen die Regionalligisten auch zum Umdenken in der Einkaufspolitik. Verpflichteten die Vereine in der vergangenen Spielzeit noch 51 Spieler, bekamen bis zum Ende der Wechselfrist nur 33 Fußballer einen neuen Kontrakt. Zudem setzten die Vereine auf langfristige Mitarbeiterbindung. Nur noch 25 Akteure wurden verkauft. Im Jahr 2004 waren es noch 39 Kicker. Die meisten Neuzugänge (5) vermeldeten Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg und der Tabellenletzte FC Nöttingen, der als einziger Verein von vier Trainern als Abstiegskandidat genannt wurde.




Und hier alle Vereine im Überblick:

TSV München 1860 (Amateure):

Zugänge: Florian Galuschka (TSG Hoffenheim)

Abgänge: keine


FC Nöttingen:

Zugänge: Adis Ferhatovic (SV Waldhof Mannheim), Mario Ketterer (RW Erfurt), Jonathan Cummings (VfR Ahlen), Bruno Martin, Simon Kreutel (beide eigene Reserve)

Abgänge: Ralf Schmitt (Sportfreunde Siegen), Stefan Beierle, Stefan Hohnstein (beide SGV Freiberg)

Trainer Michael Wittwer: “Kickers Offenbach und TSG Hoffenheim haben die besten Chancen aufzusteigen. Unser eigenes Ziel ist der Klassenerhalt. So lange rechnerisch was möglich ist, wollen wir das Unmögliche wahr machen.“


Kickers Offenbach:

Zugänge: Sascha Gies, Florian Goll (beide Buchonia Flieden), Alf Mintzel (1. SC Feucht), Christian Pospischil (Borussia Mönchengladbach/Amateure)

Abgänge: keine

Trainer Hans-Jürgen Boysen “Da wir mitten im Geschehen sind, möchte ich mich nicht festlegen. Um den Aufstieg werden wir mit den Sportfreunde Siegen, Hoffenheim und Wehen streiten. Im Abstiegskampf hat Nöttingen sicherlich die schlechtesten Karten. Aber gerade im Abstiegskampf sind die Mannschaften noch sehr eng zusammen, da wird es die eine oder andere Überraschung geben. Ich hoffe, dass wir unseren Platz verteidigen.“


SC Pfullendorf:

Zugänge: Marco Kurz (vereinslos)

Abgänge: keine

Trainer Günter Rommel: “Meine Favoriten sind Kickers Offenbach und TSG Hoffenheim. Der fünftletzte Tabellenplatz würde mir am Ende reichen.“


SSV Jahn Regensburg:

Zugänge: Erol Sabananov (1. FC Saarbrücken), Fabrizio Hayer (Preußen Münster), Harry Gfreiter (1. SC Feucht), Enrico Kern (LASK Linz), Dylan Hughes (1. FC Kaiserslautern)

Abgänge: Oliver Fink (SV Wacker Burghausen), Serkan Aslan (SV Salzburg), Sandro Lindschinger (Sturm Graz/Am.)


Sportfreunde Siegen:

Zugänge: Harri Ylönen (FC Haka), Michael Rundio (SpVgg Greuter Fürth), Ralf Schmitt (FC Nöttingen)

Abgänge: keine

Trainer Ralf Loose: “Offenbach besitzt die besten Chancen, aber wir werden natürlich alles geben, um unseren Aufstiegsplatz bis zum Saisonende zu behaupten. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir unser Saisonziel Klassenerhalt korrigieren dürfen. Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen und aufsteigen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es schaffen können.“


VfB Stuttgart (Amateure):

Zugänge: Marco Pischorn (FV Löchgau) Julian Schuster (FV Löchgau), Sami Khedira (eigene A-Junioren)

Abgänge: keine

Trainer Rainer Adrion: “Offenbach und Siegen werden aufsteigen. Ein einstelliger Tabellenplatz ist für uns möglich.“


Stuttgarter Kickers:

Zugänge: Bashiru Gambo (WAC Casablanca/Tunesien)

Abgänge: Stefan Hampl (FC Ingolstadt), Marek Trejgis, Sven Kegel (beide Ziel unbekannt)

Trainer Robin Dutt: “Offenbach und Hoffenheim werden aufsteigen. Wir werden nicht absteigen. Weiter will ich mich nicht äußern. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.“


SV Wehen:

Zugänge: Sascha Ropic (1. SC Feucht), Bakary Diakité (OGC Nizza/Frankreich), Marijan Babic (eigene Reserve)

Abgänge: Hakim Azouagh (VfR Mannheim), Sebastian Bungert (Ziel unbekannt)

Trainer Djuradj Vasic: Es muss viel passieren, um die Kickers von ihrem Weg abzubringen. Läuft das erste Spiel gegen Nöttingen entsprechend positiv, werden die Kickers nicht mehr zu stoppen sein. Absteigen werden Feucht und Nöttingen. Wir würden uns gerne noch um den einen Platz verbessern und den guten Verlauf der zweiten Vorrunden-Hälfte fortsetzen.“


VfR Aalen:

Zugänge: Regillio Nooitmeer (Dordrecht 90/Holland), Branko Okic (vereinslos)

Abgänge: Karl-Heinz Brückel (SF Dorfmerkingen), Carl Collins (SpVgg Ansbach), Jonathan Cummins (FC Nöttingen), Markus Gabriel (SF Dorfmerkingen), Andreas Mayer (TSV Crailsheim)

Trainer Slobodan Pajic: “Offenbach, Siegen, Hoffenheim, Elversberg und Wehen zählen zu meinen Favoriten im Aufstiegsrennen. Nöttingen wird es schwer haben, die Klasse zu halten. Wir werden nicht absteigen.“


FC Augsburg:

Zugänge: Thomas Gellner (Hertha BSC Berlin/Am.), Eugen Hecker (eigene A-Jugend)

Abgänge: Uwe Ehlers (FC Erzgebirge Aue), Armando Zani (FC Ingolstadt)


SV Darmstadt 98:

Zugänge: keine

Abgänge: keine

Trainer Bruno Labbadia: “Offenbach und Siegen werden aufsteigen. Ich hoffe, meine Mannschaft kann sich im oberen Tabellendrittel platzieren.“


SV Elversberg:

Zugänge: keine

Abgänge: keine

Trainer Brent Goulet: “Offenbach wird aufsteigen. Der zweite Platz ist offen. Ich sehe meine Mannschaft am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz, irgendwo zwischen Platz zwei und neun.“


1. SC Feucht:

Zugänge: Andreas Nägelein (1. FC Schweinfurt 05)

Abgänge: Markus Grasser (FC Schaffhausen), Harry Gfreiter (SSV Jahn Regensburg), Alf Mintzel (Kickers Offenbach), Sascha Ropic (SV Wehen)


TSG Hoffenheim:

Zugänge: Dragan Paljic (eigene Reserve)

Abgänge: Sebastian Haag (FC Nöttingen), Florian Galuschka (TSV München 1860)

Trainer Hansi Flick: “Offenbach, Siegen, Wehen und wir spielen um den Aufstieg. Wir haben in der Tabelle aufgeholt und nur vier Punkte Rückstand. Für Feucht wird es schwierig wegen der Unruhe im Verein. Pfullendorf und Aalen sind besser als ihr derzeitiger Tabellenplatz. Aber es ist schwierig, wenn man mal einen negativen Lauf hat.“


TuS Koblenz:

Zugänge: Bruno Meirelles (Torquay United/ England)

Abgänge: Daniel Embers (Wuppertaler SV)

Trainer Milan Sasic: “Man muss natürlich die ganze Situation um die Insolvenz des SC Feucht betrachten. Wenn Feucht weiterspielt, werden wohl Offenbach und die Sportfreunde Siegen das Rennen machen. Außerdem wird die TSG Hoffenheim noch eine gute Rolle spielen, besonders wenn Feucht zurückziehen sollte. Ich denke, dass der FC Nöttingen absteigen wird. Auf weitere Mannschaften kann ich mich noch nicht festlegen. Der Tabellenplatz ist für uns nicht ausschlaggebend. Wir haben vor der Saison das Ziel ausgegeben, auch in der kommenden Saison in der Regionalliga zu spielen. Daran ändert sich nichts. Vielmehr wollen wir einen so guten Fußball spielen wie in der Hinrunde und unseren vielen Fans gute Partien liefern.“


FSV Mainz 05 (Amateure):

Zugänge: Marco Walker (eigene Profis)

Abgänge: keine

Trainer Peter Neustädter: “Offenbach ist klarer Favorit. Siegen und Hoffenheim werden sich um den zweiten Aufstiegsplatz einen erbitterten Kampf liefern. Bezüglich der Prognose über die Absteiger sage ich nichts, da wir selbst auf einem Abstiegsplatz stehen. Wir werden die Klasse aber halten.“


FC Bayern München (Amateure):

Zugänge: keine

Abgänge: keine

Trainer Hermann Gerland: “Offenbach wird aufsteigen und entweder Siegen oder Hoffenheim. Nöttingen wird die Klasse wohl nicht halten können, alle anderen, die jetzt hinten drin stehen, haben noch Chancen. Wir werden wohl im oberen Mittelfeld verbleiben.“

Antworten