Dutt - Interview

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
SVK-Caco
Kickers-Fan
Beiträge: 1494
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 09:13
Wohnort: Dortmund

Dutt - Interview

Beitrag von SVK-Caco »

- NÜRNBERGER NACHRICHTEN -


„Einstellig“ ist das erklärte Ziel

STUTTGART � Die Stuttgarter Kickers wären in der Tabelle schon gerne so weit wie die Feuchter. Aber ein 2:2 in Elversberg und eine 1:2-Niederlage am Mittwoch bei den Amateuren des FSV Mainz haben die Schwaben in Schwierigkeiten gebracht. Denn mit nur 23 Punkten und 27:32 Toren rangiert der Ex-Bundesligist auf dem Relegationsplatz. Weil im Winter auch Stürmer Stefan Hampl von Stuttgart nach Ingolstadt gewechselt ist, steht kein ehemaliger Kicker des SC Feucht in Reihen der Stuttgarter. Wir sprachen mit Kickers-Trainer Robin Dutt über die aktuelle Situation.

Herr Dutt, die Lage ist nach dem Auftakt 2005 nicht rosig. Dennoch hat die Klubführung mit Ihnen den Vertrag bis zum 30. Juni 2007 verlängert. Was waren die Beweggründe dafür?

Robin Dutt: „Es wurde lange verhandelt und es gibt ja auch Zielsetzungen. Der Verein will unbedingt in den Profi-Fußball zurück. Wir sind uns einig geworden, dass wir diese Vorgabe in meiner Amtszeit erreichen können. Eine Garantie gibt es allerdings nie.“

Aber finanziell schaut es ja nicht gerade berauschend aus. Der Stadionname wurde zwecks Tilgung der Verbindlichkeiten bei der Stadt Stuttgart verpfändet. Wie wollen Sie den Aufstieg erreichen?

Dutt: „Es ist einmal klar, dass wir in der momentanen Situation nicht vom Aufstieg reden können. In erster Linie ist mal der Klassenerhalt unser Thema. Vor allem nach der 1:2-Niederlage am Mittwoch in Mainz. Nun wird das Spiel für uns gegen Feucht natürlich doppelt wichtig, denn wir stehen auf einem Abstiegsrang. Drei Punkte brauchen wir gegen Feucht, sonst wird es für uns noch ganz schwer.“

Es war zu hören, dass Sie im Winter gesagt haben, es soll in dieser Saison noch eine einstellige Platzierung werden und dann nächste Spielzeit mehr. Stimmt das so?

Dutt: „Wir wollen freilich aus unserer Situation das Beste machen. Ein Platz vor Rang zehn wäre in Ordnung. Wir müssen halt jetzt mal das Beste daraus machen. Einstellig wäre im Moment ein Wunschtraum. Aber zuletzt war es so, dass viele Vereine aus der unteren Tabellenregion gewonnen haben und die oberen schwächelten. Dadurch ist das Tabellenfeld auch wieder enger zusammen gerückt.“

Wer wird denn gegen Feucht fehlen?

Dutt: „Alex Malchow hatte Grippe, kann wohl nicht von Beginn an spielen. Heiko Gumper hat Probleme mit der Patellasehne. Ansonsten sollten wohl alle fit sein.“

Wie verlief die Vorbereitung auf die Rückrunde?

Dutt: „Wohl so, wie bei fast allen anderen Konkurrenten. Wir haben fast nur auf Kunstrasen trainiert. Das ging bei den Spielern auf die Muskeln und Gelenke.“

Wie verliefen die Testspiele?

Dutt: „Durchwachsen. Gegen Pfullendorf haben wir 1:2 verloren. Gegen den Schweizer Zweitligisten FC Baden 4:1 gewonnen. Es gab noch ein 1:1 gegen die Amateure des HSV. Wir haben wie schon in der Vorrunde dabei unser 4-4-2-System getestet."

Antworten