STZ: "Wir müssen lernen - und punkten"

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4890
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

STZ: "Wir müssen lernen - und punkten"

Beitrag von Steffen FFC »

"Wir müssen lernen - und punkten"

Der Kickers-Trainer Robin Dutt erkennt in Hoffenheim die Schwächen seiner jungen Spieler

HOFFENHEIM. Die Stuttgarter Kickers haben in der Fußball-Regionalliga in Hoffenheim mit 1:3 verloren und sind nun Drittletzter. Die Trennung von Manager Kahraman Erdin will der Trainer Dutt aber nicht als Alibi gelten lassen. "Das ist abgehakt", sagt Dutt.

Von Roland Karle

Am Samstag um kurz nach drei Uhr wäre Alexander Malchow am liebsten im Boden versunken. Der Kapitän der Stuttgarter Kickers hatte im eigenen Strafraum gerade an einem halbhoch auf ihn zukommenden Ball vorbeigesäbelt. Wenige Momente später musste er die Folge seiner verunglückten Aktion aus nächster Nähe mitansehen: Es war der jubelnde Stürmer Heiko Throm, der sich von seinen Mannschaftskameraden für das zweite Hoffenheimer Tor feiern ließ.

Während Malchow wütend seine Kapitänsbinde zu Boden schleuderte, setzten nur Wagemutige noch auf ein erfolgreiches Ende der Kickers-Dienstreise. Denn es war nach 31 Minuten bereits der zweite grobe Stuttgarter Fehler vor 1200 Zuschauern im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion. Bereits zwei Minuten nach dem Anstoß hatte Hoffenheims Sascha Theres die schlafmützige Gästedefensive erstmals bestraft und zur frühen Führung für den Favoriten getroffen. Doch die Kickers gingen nicht unter. Sie wehrten sich und kamen ins Spiel zurück. Zu mehr als dem Anschlusstreffer zum 1:3 durch Malchow (59.) reichte es aber nicht. "Wir wurden leider kalt erwischt", sagte Dutt, "spielen wir abgeklärter, dann holen wir einen Punkt."

Denn die TSG Hoffenheim war an diesem Tag längst nicht so souverän wie beispielsweise beim 4:0-Pokalsieg gegen den Karlsruher SC zehn Tage zuvor. Erleichtert resümierte der TSG-Trainer Hansi Flick: "Wir hatten es mit einer guten Stuttgarter Mannschaft zu tun, die uns einiges abverlangte." Doch die Punkte blieben in Hoffenheim.

Der neue Kickers-Coach wird die erste Niederlage im zweiten Spiel unter seiner Führung schnell verdauen. Bei einem Aufstiegskandidaten wie der TSG Hoffenheim darf eine junge Truppe wie die seine verlieren. "Aus diesem Spiel können wir viel lernen", verweist Dutt auf die positiven Seiten des Spiels. Doch er verlangt von seinen Fußball-Azubis (Durchschnittsalter 22 Jahre) mehr: "Wie müssen auch punkten."

Die Turbulenzen im Verein mit dem Rauswurf des Trainers Rainer Adrion und des Managers Kahraman Erdin lässt der sportliche Leiter nicht als Alibi gelten. "Die Vereinsführung und ich haben mit der Mannschaft gesprochen. Das Thema ist jetzt abgehakt", sagt Dutt. Einen Hinweis konnte sich der Stuttgarter Trainer in der Pressekonferenz nach dem Spiel aber nicht verkneifen. "Jede Entlassung hat ihren Hintergrund", sagte er, "wenn man sie genauer hinterfragt."

Doch wenn Journalisten und Anhänger genau das tun, dann bekommen sie von den Kickers-Verantwortlichen derzeit nur spärliche Antworten. Auch über die Unterschiede zu seinem Vorgänger Adrion will Dutt nicht sprechen. "Ich hämmere meinen Jungs ein, dass sie im Training zielstrebig arbeiten müssen", sagt Dutt, "das ist der Schlüssel zum Klassenverbleib, von dem ich zu hundert Prozent überzeugt bin."

Doch was macht er gegen die Fehler, die auf dem Platz noch zu häufig vorkommen? Individuelle Fehler ließen sich verringern, aber nicht völlig abstellen, sagt der Trainer und will den Hebel woanders ansetzen. "Wir müssen unsere Qualitäten in der Offensive stärker entfalten. Dann spielen wir dominant und schießen auch Tore", sagt Dutt. Dann darf selbst eine Stammkraft wie Alexander Malchow ("Die Moral in der Mannschaft hat immer gestimmt") mal im eigenen Strafraum über den Ball treten, ohne dass gleich die Punkte flöten gehen.

Stuttgarter Kickers: Köstel - Barth, Malchow, Stierle, Steinle (46. Benda) - Gumper, Milchraum, Akcay (76. Marchese), Braun - Rahmanovic (46. Batista), Mesic.

Aktualisiert: 10.11.2003, 05:06 Uhr
Bild

Antworten