Fußballer, die von uns gegangen sind

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von Alice Bligga »

Aus gegebenem traurigem Anlass möchte ich hier einen Thread eröffnen, der in anderer Weise schon im Off-Topic besteht. Das hier ist grosso modo ein Forum, in dem es um Fußball geht. Deshalb meine ich, sollte uns das Ableben von Fußballern die Gelegenheit geben, an sie gesondert zu erinnern, dass vielleicht auch mit ein paar Worten dazu, was die Spieler oder Trainer erinnernswert macht.

Wie es wohl alle mitbekommen haben, ist heute Gordon Banks verstorben, der Torwart der englischen Weltmeistermannschaft von 1966.

Alleine das würde schon das würde für sein Gedenken reichen. Eine Weltmeisterschaft gewinnt man nicht ohne herausragenden Goalie. Gordon Banks dürfte aber einiges damit zu tun haben, weshalb es heute Torwarttrainer gibt. Die gab es nämlich lange Zeit nicht. Gordon hatte schon als ganz junger Kerl in Chesterfield und bei Leicester City damit begonnen, seine Fehler zu notieren und den Co-Trainer darum gebeten, mit ihm in Extra-Schichten Übungen zu trainieren, die darauf ausgerichtet waren, seine Schwächen zu reduzieren und Stärken zu optimieren. Bis dahin bekamen die Jungs, die die Hände im eigenen Strafraum nutzen dürfen, Bälle aufs Tor geballert und geworfen und sie sich durften beim Eckballtraining die Flanken runterangeln oder auch nicht, aber es gab im Allgemeinen kein speziell auf die Entwicklung der Torwartfähigkeiten ausgerichtetes Training.

Gordon Banks wird vermutlich nicht der einzige in seiner Zeit gewesen sein, der aus Eigenverantwortung heraus mehr machte und das Mehr auch speziell ausgerichtet war. Nur soll das nach der WM 1966 der Impuls im englischen Fußball dafür gewesen sein, dass ein gezieltes Torwarttraining eingeführt wurde. Dass die Engländer seit Peter Shilton keinen herausragenden Torwart mehr gehabt haben, liegt nicht Sicherheit nicht an Gordon Banks, einem der ganz großen Torhüter in der Geschichte des Fußballs.

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von Alice Bligga »

An anderer Stelle wurde bereits darauf hingewiesen: Charly Mrosko ist verstorben. Er spielte 68 / 69 eine Saison für uns. Wir hatten da ein Team mit einer Reihe richtig guter Kicker und das in der Lage war, Spektakel abzuliefern, aber auch zwischen äußerst unglücklich und saudoof zu verlieren. Charly hatte zu dieser Truppe gepasst. Und zwar mit einer nicht selten egoistischen, aber noch auffälliger unorthodoxen Spielweise. Er hatte etwas drauf, was sich andere nicht gewagt haben. Mit seinen (für die damaligen Verhältnisse) langen Haaren und seiner Eigenwilligkeit, die ich sympathisch fand, weil sie auch so etwas wie eine kleine Rebellion gegen das sich Unterordnen-Müssen an sich hatte, stand er ein wenig für den Zeitgeist in diesen Jahren. Charly, wenn's auch nur kurz war, du hast Eindruck hinterlassen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von stoitschkov »

Rob Rensenbrink:
https://www.sueddeutsche.de/sport/nachr ... -1.4772196" onclick="window.open(this.href);return false;

toller Kicker aus dem grossen Oranje-Team um Cruyff und Neeskens.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von stoitschkov »


Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von Bobis »

Die Hand Gottes-Maradona trifft Kusturica 2008
Eine netter Film, jetzt hat man ja im Homeoffice Zeit...
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von noblesseoblige »

Gott hat seine "Hand" zu sich gerufen. Fürwahr ein genialer Fußballer. Sein Solo-Tor gegen die "Tommys" bleibt unvergessen.

Im Leben war er sicherlich grenzwertig und alles andere als ein Vorbild. Vermutlich müssen überragende Sportler zwischen den Grenzenlinien von Genie und Wahnsinn wandeln.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Dude
Kickers-Fan
Beiträge: 631
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 08:04
Wohnort: daheim

Re: Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von Dude »

Bobis hat geschrieben:
Mittwoch 25. November 2020, 20:49
Die Hand Gottes-Maradona trifft Kusturica 2008
Eine netter Film, jetzt hat man ja im Homeoffice Zeit...
Ich muss im Homeoffice arbeiten, deinen Job hätte ich gerne...
:!: :!: :!: Für alle Stadionverbote :!: :!: :!:

All Ultras are Sissys

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von Bobis »

Dude hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 07:20
Bobis hat geschrieben:
Mittwoch 25. November 2020, 20:49
Die Hand Gottes-Maradona trifft Kusturica 2008
Eine netter Film, jetzt hat man ja im Homeoffice Zeit...
Ich muss im Homeoffice arbeiten, deinen Job hätte ich gerne...
Schuldigung, wollte Deinen Fleiß nicht in Frage stellen.
Dann versuch ich es so, korrigiert,
Ein netter Film, ist als Empfehlung an die gerichtet, die im Homeoffice oder sonst wie Zeit haben.
Ausser Dude, der muss im Homeoffice arbeiten und hätte lieber meinen Job.
:wink: 8)
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Fußballer, die von uns gegangen sind

Beitrag von Laudrup »

Hasta siempre Dieguito! Am Ball ein Genie. Im Anschluss an die aktive Karriere oft nur zum Fremdschämen. Und in Argentinien einfach nur D10s ... unvorstellbar sein Stellenwert.

Antworten