Fußball-Doku "Trainer!"

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von stoitschkov »

http://www.amazon.de/gp/product/B00CN10 ... rstutki-21" onclick="window.open(this.href);return false;

nachdem Anfang Juni der Film auf WDR lief gibt es jetzt die Langfassung auf DVD. Und die lohnt sich wirklich, nicht nur für denjenigen dem es in der Sommerpause ohne Fussball etwas fad ist.
Der Film begleitet 3 Trainer über 1 Jahr und vermittelt die Trainer-Perspektive ziemlich gut. Er ist vielschichtig und unterhaltsam. Sehr eindrucksvoll sind die Szenen aus Heidenheim, das ist letztlich auch ein toller Imagegewinn für die Ostälbler. V.a. Frank Schmidt kommt als Typ wirklich sehr gut rüber.
Als Bonusmaterial gibt es dann z.B. noch ein längeres Interview mit Frank Wormuth, in dem er mit einfachen Worten einige taktische Basics erklärt!

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Ølli »

Danke für den Tipp! Gerade über den Kickers-Amazon Link bestellt!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Ford K »

Ich muss gestehen, dass ich Frank Schmidt schon immer einen sehr sympathischen Trainer fand, auch wenn Heidenheim als Verein zur selben Riege gehört wie Hoppenheim, Lotte, die Bullen oder der Ponyhof.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Vor der Mannschaft bei Spielen kommt er in der Doku als ziemlich eintöniger Sprichwort-Erzähler daher, finde ich. Eine austauschbare Phrase und Poesiealbumsspruch nach dem anderen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von stoitschkov »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Vor der Mannschaft bei Spielen kommt er in der Doku als ziemlich eintöniger Sprichwort-Erzähler daher, finde ich. Eine austauschbare Phrase und Poesiealbumsspruch nach dem anderen.
das mag schon sein dass seine Motivationssprüche nicht besonders kreativ waren, aber bei den gezeigten Szenen handelt es sich ja oft um die letzte, kurze Ansprache kurz vor dem Spiel, und da kommt es in 1.ter Linie darauf an WIE er es sagt und wie es bei der Mannschaft ankommt. Die Heimbilanz und die Spielweise sprechen da deutlich für ihn.
Ich hatte eher etwas das Gefühl, dass der Mannschaft vielleicht ein Plan B oder C fehlte, als er auch noch in der HZ-Pause des Offenbach-Spiels den Lucky-Punsch, der einfach kommen muss, beschwor.
Rhetorisch ist ein Jürgen Klopp natürlich schon eine andere Liga, der findet immer wieder einfallsreiche, wunderschöne Sprachbilder (ich erinnere nur an seinen Spruch über Olympique Marseille: "mit allen Abwassern gewaschen" :D ).
Aber wenn Michael Thurk sagt dass die Spieler nach Klopps Halbzeitansprachen raus auf den Platz wollten "ohne die Tür aufzumachen" und Frank Schmidt in einem Atemzug mit Klopp nennt, dann dürfte das nicht nur eine nette Geste sein.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Blaues Stuttgart »

stoitschkov hat geschrieben:aber bei den gezeigten Szenen handelt es sich ja oft um die letzte, kurze Ansprache kurz vor dem Spiel
Eben, die wichtigen und interessanten Phasen kommen in der Doku gar nicht vor. Wohl auch von den Trainern nicht gewünscht.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Ranger »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:aber bei den gezeigten Szenen handelt es sich ja oft um die letzte, kurze Ansprache kurz vor dem Spiel
Eben, die wichtigen und interessanten Phasen kommen in der Doku gar nicht vor. Wohl auch von den Trainern nicht gewünscht.

Blaues Stuttgart, wen ich das hier lese, .............., Wen du nicht schreiben kannst was für dich die witchtigen und intressanten Phasen sind, solltest du so was gar nicht schreiben. Du bist genau wie ien 12 jähriger Junge, der seinem Trainer zu hört, und am Ende nicht versteht was der Trainer von ihm will, weil er ihn nicht fragt (den Mut hat) warum soll ich die Anweisungen des Trainers befolgen. Die wichtigsten und interessanten Phasen, schreib doch welche die sind für dich. Warum soll ein Trainer da zurück halten mit einer Antwort? Nichts für ungut, aber ................... :( :(

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ranger hat geschrieben:Wen du nicht schreiben kannst
Meinst damit hoffentlich deine Rechtschreibung :wink:

Ranger, was gemeint ist, kann man sich denken. Ranger, wenn man denken kann. Ranger, es geht doch nicht um die Trainer insgesamt, sondern um die Doku. Ranger, wenn du die Doku nicht gesehen hast, dann ist das dein Problem. Ranger, es geht nicht darum, dass man den Trainer nicht versteht, sondern dass die Doku es einen oft nicht verstehen lässt.
Ranger, die taktischen Absprachen fehlen in der Doku meistens. Ranger, auch warum wie aufgestellt wird, wird nicht gezeigt. Ranger, auch auf den großen Zoff im Winter in Heidenheim wird nur oberflächlich eingegangen.

Ranger, schreib bitte in Englisch. Ranger, dann versteht man wohl mehr.
Ranger, Ranger.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Heiko K. »

Ja, die Heimbilanz spricht da deutlich für ihn. Vor allem gegen Dortmund und Offenbach... :lol:

Als es drauf ankam hatten sich die Phrasen wohl schon abgenutzt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Muss ja nicht nur an den Phrasen liegen. Aber Heidenheim hat immer eine Top-Mannschaft und versagt jedes Mal, wenn es darauf ankommt.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Ranger »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben:Wen du nicht schreiben kannst
Meinst damit hoffentlich deine Rechtschreibung :wink:

Ranger, was gemeint ist, kann man sich denken. Ranger, wenn man denken kann. Ranger, es geht doch nicht um die Trainer insgesamt, sondern um die Doku. Ranger, wenn du die Doku nicht gesehen hast, dann ist das dein Problem. Ranger, es geht nicht darum, dass man den Trainer nicht versteht, sondern dass die Doku es einen oft nicht verstehen lässt.
Ranger, die taktischen Absprachen fehlen in der Doku meistens. Ranger, auch warum wie aufgestellt wird, wird nicht gezeigt. Ranger, auch auf den großen Zoff im Winter in Heidenheim wird nur oberflächlich eingegangen.

Ranger, schreib bitte in Englisch. Ranger, dann versteht man wohl mehr.
Ranger, Ranger.
Blaues Stuttgart, wen du das zusammen bringst, melde dich mal an beim WFV für eine C-Lizenz :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von Italo-Blauer »

Mich hat die Doku beeindruckt, weil sie versuchte das Spannungsfeld, in dem ein Trainer tagtäglich lebt und mit ihm umgehen muss, darzustellen. Wie nun ein Trainer die letzten Worte an die Mannschaft richtet, war sicher nicht das alleinige Thema. Beeindruckt hat mich die Transparenz der Doku, wie verschiedene Trainer in verschiedenen Ligen arbeiten. Auch den Werdegang, Ausbildung der Protagonisten wurde interessant rübergebracht. Sehr autentisch wie die Entlassungen von zwei Trainern filmisch eingefangen und wiedergegeben wurden. Peinlich berührt haben mich z.T. die krokodilstränen-feuchten Kommentare der Assis die nachher Kommentare gaben, als der Trainer hopps ging, aber sie schon viel früher wußten, was falsch gelaufen war. Vor allem wie schnelllebig und scheinheilig das Ganze von statten gehen kann. Die Doku versuchte den Pathos der Trainer nüchtern, sie als "Normalo"-Arbeitnehmer, darzustellen. Aber ohne gehts irgendwie doch nicht.

Meine Frau sagte kurz danach nur ein Wort: Scheiß-Job :!:

@stoitschkov: Danke für den Tipp mit der DVD!
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
SVK-Fin
Kickers-Fan
Beiträge: 1528
Registriert: Montag 20. November 2006, 17:57

Re: Fußball-Doku "Trainer!"

Beitrag von SVK-Fin »

Habe den Film im Kino in Freiburg gesehen, danach war noch ne kurze Fragerunde mit Aljoscha Pause und Frank Wormuth.
Nach Aussagen vom Regisseur hat er drehen dürfen wann er wollte und wurde dabei auch nicht von den Trainern eingeschränkt.
Wollte aber mehr nen Spannungsbogen und kein taktischen Fußball Film drauß machen, deshalb hat er immer nur kurz vor dem Spiel gefilmt, bzw das Material verwendet.
Geplant war der Film mit je einem Trainer aus den ersten drei Ligen, allerdings hatte in der Ersten Liga fast überall die Klubspitze etwas dagegen.
Muss sagen dass der Film top ist, vor allem Peter Neururer in seiner orangenen Lederkutte, weltklasse! :lol:

Antworten