Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussion)

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussion)

Beitrag von Ølli »

danshittu hat geschrieben:
NullSiebenElf hat geschrieben:Was macht dann Union zum Traditionsclub, was den BFC nicht dazu macht?
Ich verwende das Wort selten. Und mir ist das auch unwichtig, wie oder als was Dritte Union bezeichnen. Jedenfalls, Die Da haben über Jahrzehnte betrogen und die Konkurrenz bestohlen und die anderen haben versucht, mit sportlicher Leistung dagegen zu halten. Das ist für mich einfach ein qualitativer Unterschied. Weshalb die Biffzen viele Bezeichnungen verdient haben, aber nicht die als Traditionsclub.
Zuletzt geändert von Ølli am Montag 3. Februar 2014, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Biffzen?

Beitrag von Ølli »

Fragen:
- Woher stammt der Begriff "Biffzen" und was bedeutet er?
- Weiß jemand, welcher Verein als erstes und ab wann in Deutschland Fußball gespielt hat?

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5747
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Disskuss

Beitrag von barneygumble »

Wenn er ein eigenes Forum betreibt und dieses eine rege Beteiligung aufweist. 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Disskuss

Beitrag von Blue Tiger »

Hab im www folgenden Definitionsversuch gefunden, den ich ganz zutreffend finde: Ein Traditionsverein ist ein unabhängig von einem bestimmten Unternehmen gewachsener Verein, der eine über mehrere Generationen weitervererbte Geschichte vorweisen kann mit der man bedeutende Spieler und Ereignisse in Verbindung bringt und der über eine über Jahrzehnte bestehende Fankultur verfügt, die in der Regel mit der Zeit entstandene Rivalitäten zu anderen Traditionsvereinen mit sich bringt.

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Biffzen?

Beitrag von danshittu »

Ølli hat geschrieben:Fragen:
- Woher stammt der Begriff "Biffzen" und was bedeutet er?
- Weiß jemand, welcher Verein als erstes und ab wann in Deutschland Fußball gespielt hat?
Tach Olli,

also als Berliner muss ich Deine zweete Frage mit Berliner FC Germania 1888 beantworten. Es gibt sicherlich auch andere, die das von sich behaupten, aber die Tempelhofer Kicker behaupten steif und fest, sie wären es. Biffzen eben.

Die erste Frage ist nicht ganz klar zu beantworten, im Endeffekt sind die ganzen Bezeichnungen Biffzen (oder Biffcen), Befis oder Beefis alles Verballhornungen rund um den Vereinsnamen BFC. Die Unaussprechlichen selbst haben sich ja immer als "BFCisten" bezeichnet. Wir in Köpenick wissen das aber nicht so genau, weil es uns stehts ne Runde kostet, wenn wir den Namen der Unaussprechlichen in den Mund nehmen. Weshalb sie eigentlich DieDa heißen :)

Zu den Diedas noch die Geschichte:

Das Märchen vom "DDR-Rekordmeister" B*C begann wahrscheinlich so:
"Es war einmal ein hoher Stasi-Funktionär,
der liebte den Berliner Fussballclub so sehr..."
die weitere Geschichte ist ja allseits bekannt: DDR-Oberliga-Serien-Meister, Pokalsieger usw, blah-blah-blah...

das Ende ist auch schnell erzählt:
das Volk erkannte die Machenschaften der Genossen und rief "Wir sind das Volk", das Fussballvolk erkannte den "SCHIEBERMEISTER BFC" und sang "NIEDER MIT DEM BFC", Das war der Anfang vom Ende der DDR und seines "REKORDMEISTERS"!!!

Also ein "Traditionsclub", der deutsche Geschichte schrieb. Reschbeggd!
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Biffzen?

Beitrag von NullSiebenElf »

Ølli hat geschrieben: - Weiß jemand, welcher Verein als erstes und ab wann in Deutschland Fußball gespielt hat?
Der 1874 gegründete Dresden English Football Club, aus dem später über Umwege der Dresdner SC wurde. Der DSC wurde je 2x Meister (1943 und 1944) und Pokalsieger (1940 und 1941), ist inzwischen aber in die Bezirksliga abgestürzt und steht gänzlich im Schatten von Dynamo - ein Schicksal, das ja wie wir nur zu gut wissen leider viele Vereine teilen, die zu den eigentlichen Fußball-Pionieren ihrer Stadt gehören.

Der älteste noch in seiner Urform bestehende Fußballverein ist der Berliner FC Germania von 1888. Der wurde aber nie Deutscher Meister, spielt heute in der Kreisliga B und das auf einem stinknormalen Sportplatz in Tempelhof.

Ältester Berliner Fußballverein müsste der Berliner FC Frankfurt sein, der 1885 gegründet wurde, aber schon kurz darauf im BTFC Union 1892 aufging. Der wurde dann - nach weiteren Fusionen - irgendwann zum SV Blau-Weiß Berlin, der 1986/87 mal für eine Saison in der Bundesliga spielte. Spielt auch auf einem stinknormalen Sportplatz, dafür wird dort aber eine gute Currywurst verkauft... 8)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Disskuss

Beitrag von stoitschkov »

http://www.11-mm.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

ich hoffe vor Ort sein zu können, lässt sich ja auch elegant mit dem Spiel in Rostock verknüpfen.

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Disskuss

Beitrag von danshittu »

stoitschkov hat geschrieben:http://www.11-mm.de/

ich hoffe vor Ort sein zu können, lässt sich ja auch elegant mit dem Spiel in Rostock verknüpfen.
Den 27. März werde ich mir auch geben. Schließlich ist das Babylon ja ein Traditionskino! :)
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von stoitschkov »

interessanter Artikel über den Niedergang des Wuppertaler SV: http://www.brandeins.de/archiv/2014/gel ... er-sv.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bomber89
Kickers-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 10:37

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von Bomber89 »

Traditionsvereine sind Vereine, die ihre Fans mit Herz wahren. Tradition wird auch mit Erfolg zusammengeführt. & wenn sie am Anfang der Gründung, in der Liga erfolgreich waren, es aber immer noch sind. Das Wort Tradition hat halt mit den Erfolgen & der Geschichte zu tun, lange Existenz mit dem gleichen Namen & dern gleichen Farben, von damals an. Traditionsfans sind welche, die immer zum Verein stehen, egal, ob er momentan gut oder schlecht ist.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4943
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von tobi-svk »

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, hier eine Reportage die gestern Abend im NDR lief:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 14082.html" onclick="window.open(this.href);return false;
BildDude for Bundesjustizminister!

Blaues Stuttgart

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von Blaues Stuttgart »

http://www.spiegel.de/spam/spam-satire- ... 05892.html" onclick="window.open(this.href);return false;
In einem internen Papier der DFL gibt es bereits Überlegungen, Dortmunds künftige Liga, in der viele Traditionsklubs wie der 1.FC Kaiserslautern, der 1.FC Nürnberg oder Eintracht Braunschweig mitspielen, in "Vintage Bundesliga" umzubenennen. Die Liga mit Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und Ingolstadt heißt zukünftig dann "Saturday TV Superleague".
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von Bobis »

Hier passt es eigentlich ganz gut rein.
Beides Traditionsclubs, angekommen in den Niederungen der Oberliga.
Davon abgesehen, dass ich wieder mal richtig getippt habe ist doch das bemerkenswerte (für mich), dass es Gaetano Manno mittlerweile ebenso dorthin geschafft hat und dies ohne Mitwissen von FordK. :wink:
Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein - WSV besiegt den KFC mit 5:0
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von Überläufer »

Ähm-wenn man Leverkusen schon nicht als Traditionsverein bezeichnet(was ich nich ganz verstehen kann)warum dann bitte sehr den ehemaligen Ausbildungsverein von denen im Zweitstandort Krefeld?
Die Rote Zeit ist zu Ende

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von Bobis »

Überläufer hat geschrieben:Ähm-wenn man Leverkusen schon nicht als Traditionsverein bezeichnet(was ich nich ganz verstehen kann)warum dann bitte sehr den ehemaligen Ausbildungsverein von denen im Zweitstandort Krefeld?
Auch ähm, ich habe keine der beiden Vereine als NICHT-Traditionsvereine bezeichnet, auch wenn ich Leverkusen im Gegensatz zum KFC kacke finde.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
EAKickers
Kickers-Fan
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 07:04

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von EAKickers »

eines ist klar:
wenn leverkusen und krefeld zu den traditionsvereinen gezählt werden dann gibt es davon allein in deutschland mindestens 400 :!:
BLUE AND WHITE since 1978

Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 18:39

Re: Wann ist ein Fussballverein ein Traditionsklub (Diskussi

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

EAKickers hat geschrieben:eines ist klar:
wenn leverkusen und krefeld zu den traditionsvereinen gezählt werden dann gibt es davon allein in deutschland mindestens 400 :!:
In Krefeld nur der KEV, aber in einer anderen Sportart, auch wenn das früher Preußen Krefeld war. :P

Antworten