3.Liga 2014/15

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

3.Liga 2014/15

Beitrag von Buddy »

Arminia Bielefeld (Absteiger)
Dynamo Dresden (Absteiger)
Energie Cottbus (Absteiger)
SV Wehen Wiesbaden
VfL Osnabrück
Preußen Münster
MSV Duisburg
Stuttgarter Kickers
Hallescher FC
FC Rot-Weiß Erfurt
SSV Jahn Regensburg
Chemnitzer FC
Hansa Rostock
Borussia Dortmund II
VfB Stuttgart II
Holstein Kiel
SpVgg Unterhaching
SG Sonnenhof Großaspach (Aufsteiger)
SC Fortuna Köln (Aufsteiger)
1. FSV Mainz 05 II (Aufsteiger)

Bei wikipedia gibt es eine Landkarte der 3.Liga
http://de.wikipedia.org/wiki/3._Fu%C3%9 ... ga_2014/15

Und beim Kicker gibt es eine Übersicht über die Transfers
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... markt.html

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ford K »

Ich versuche mal eine Einschätzung der 20 Teams vorzunehmen, soweit dies bei noch nicht abgeschlossenen Transferaktivitäten möglich ist:

Bielefeld:
+Viele und leidensfähige Zuschauer
-Schuldenlast
-Zweifel, ob Norbert Meier der richtige Mann auf der Trainerbank ist
:arrow: Rechne eher nicht mit sofortigem Wiederaufstieg

Dresden
+Viele Zuschauer
+Stefan Böger als Trainer könnte passen
-Gewalttätiges Potenzial bei den Zuschauern
-Abspecken ist angesagt
:arrow: Rechne eher nicht mit sofortigem Wiederaufstieg

Cottbus
+Geht in Richtung Kultverein
+Hat mit Stefan Krämer einen jungen Trainer, der schon mal in die 2. Liga aufgestiegen ist
+Wagt von allen Absteigern dem umfassendsten Neuanfang
-Rasanter Abstieg in den letzten Jahren
:arrow: Wird um den Aufstieg zumindest mitspielen

Wehen:
+Hochkarätige Transfers
+Erfolgreiche Rückrunde in der vergangenen Saison
-Mittelprächtiges Zuschauerpotenzial
:arrow: Zählt für mich zu den Aufstiegsfavoriten

Osnabrück
+Bei den Transfers hat man sich etwas gedacht
+Trainer
+Zuschauerpotenzial
-Schuldenlast
-Erwartungsdruck im Umfeld
-Hochkarätige Abgänge
:arrow: Wird ähnlich abschneiden wie in der Vorsaison, falls M. A. sich nicht zu "the next Stroh-Engel" entwickelt :wink:

Preußen Münster
+Ehrgeizige Transfers
+Aufstiegserfahrender Trainer
+Zuschauerpotenzial
-Gestiegener Erwartungsdruck
-Hochkarätige Abgänge
:arrow: Wird ähnlich abschneiden wie in der Vorsaison

MSV Duisburg
+Erstligareife Infrastruktur
+Zuschauerpotenzial
+Transfers
-Entscheidung für Gino Lettieri als Trainer überzeugt mich nicht
-Erwartungsdruck
:arrow: Prinzipiell ein Aufstiegskandidat, aber nur prinzipiell

Stuttgarter Kickers
+Eingespielte Mannschaft
+Trainer und Sportdirektor
-Reutlingen
-keine hochkarätigen Transfers
:arrow: Mit einem gesicherten Mittelfeldplatz wäre ich vollauf zufrieden

Hallescher FC
+Relativ eingespielte Mannschaft
+Stadion und Zuschauerpotenzial
+Langjähriger, erfahrener Trainer
-Leistungsschwankungen
-Gestiegene Ansprüche, Erwartungsdruck
:arrow: Wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben

FC Rot-Weiß Erfurt
+Einer der wenigen vernünftig wirtschaftenden Ostvereine
+Durchaus vielversprechende Transfers
-Mit Pfingsten-Reddig ist ein prägender Spieler der letzten Jahre gegangen
-Ansprüche und Erwartungshaltung generell hoch
:arrow: Wird erneut im Mittelfeld landen

SSV Jahn Regensburg
+Sympathischer Traditionsverein
+vielversprechender neuer Trainer
+Keine überzogene Erwartungshaltung
-Schwer wiegende Abgänge
-mäßiges Zuschauerpotenzial
:arrow: Mittelfeldplatz grundsätzlich möglich, aber auch Abstiegskampf denkbar

Chemnitzer FC
+Interessante Transfers
+Leistungsträger können voraussichtlich im wesentlichen gehalten werden
-Es wird relativ offen vom Aufstieg gesprochen, was die Erwartungshaltung steigert. Ob dies nach der letzten Saison legitim ist wird sich zeigen
:arrow: Zwischen Platz 5 und 17 ist vieles möglich

Hansa Rostock
+Wenig namhafte Abgänge bisher, mit Marcel Ziemer einen Top-Stürmer geholt
+Zuschauerzuspruch
-Keine Phantasie bei der Trainerauswahl
-Fraglich, ob aus den vergangenen beiden Jahren gelernt hat
:arrow: Schwer zu sagen (ähnlich wie Chemnitz)

Borussia Dortmund II
+Gut ausgebildete junge Truppe
-Verlust von Toptalent Marvin Ducksch
:arrow: Wundertüte, aber vermutlich kein Abstiegskandidat

VfB Stuttgart II
+Gibt es was Positives, Herr Kästner?
-Verlust einiger wichtiger Spieler, insbesondere Besar Halimi :mrgreen:
:arrow: Der V** II hat sich bisher praktisch jedes Jahr verschlechtert, daher...

Holstein Kiel
+"Schlafender Riese"
+Kontinuierliche Weiterentwicklung einer gewachsenen Mannschaft
-Bisher keine herausragenden Transfers
:arrow: Hinteres Mittelfeld grundsätzlich möglich

SpVgg Unterhaching
+Sparsamkeit und ideenreicher Umgang mit geringen Resourcen
-Zahlreiche wichtige Spieler der Vorsaison sind weg
:arrow: Heißer Abstiegskandidat, was aber nichts heißen muss

SG Sonnenhof Großaspach (Aufsteiger)
+Mannschaft bleibt vermutlich im Wesentlichen zusammen
-wenig Zuschauer
-Der Sprung in Liga 3 ist für einen Dorfverein enorm
:arrow: Wundertüte, mal sehen, welche Top-Leute Herr Ferber noch in die Provinz holt

SC Fortuna Köln (Aufsteiger)
+Traditionsverein mit gewachsenem Zuschauerzuspruch
+Die vergangenen Jahre ging es kontinuierlich aufwärts
-Mit Transferaktivitäten naturgemäß spät dran
:arrow: Fortuna Köln könnte die große Überraschung werden (sage ich mal aus dem Bauch heraus)

1. FSV Mainz 05 II (Aufsteiger)
+Mainz 05 hat inzwischen einen hervorragenden Unterbau geschaffen
+Aufstiegsrelegation am souveränsten gemeistert
-3. Liga könnte eine Nummer zu groß sein
:arrow: Abstiegskandidat, da Abstellungen von den Profis auf Grund der Europa-League-Teilnahme schwieriger sind
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Franz »

Drei Drittligisten freuen sich auf Meister FC Bayern
http://www.dfb.de/news/de/d-3-liga/drei ... 59362.html
DFB / News-Meldung / 3. Liga / 10.06.2014 11:30
Gleich drei Traditionsvereine in der 3. Liga freuen sich auf Gastspiele des Deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Nach dem MSV Duisburg (Benefizspiel gegen den Doublegewinner am 21. Juli) und dem SC Preußen Münster (Erstrundenspiel um den DFB-Pokal gegen den FCB Mitte August) fiebert auch Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden dem Auftritt von Manuel Neuer, Philipp Lahm und Co. entgegen. In der Sommerpause 2015 werden die Bayern ohne Gage in Dresden antreten...

Blaues Stuttgart

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

In der Sommerpause 2015 werden die Bayern ohne Gage in Dresden antreten...
Financial Fairplay... :evil:

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ruven »

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann haben die Bayern 2009 beim Testspiel bei uns auch auf die Gage verzichtet!!
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ølli »

Ruven hat geschrieben:Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann haben die Bayern 2009 beim Testspiel bei uns auch auf die Gage verzichtet!!
Da war aber das "Financial Fairplay" Commitment noch nicht in Kraft.Vermute aber auch dass gagenlose Testspiele nicht unter den Verstoss von "Financial Fairplay" fallen, womit der Ansatz eh falsch ist.

Blaues Stuttgart

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

...oder FF güldet erst in der höchsten Liga? Gerne kann man das hier näher erläutern, I,m not sure. :|

tobi90
Kickers-Fan
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 09:57
Wohnort: Stuttgart

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von tobi90 »

Schwabenrooster hat geschrieben:
In der Sommerpause 2015 werden die Bayern ohne Gage in Dresden antreten...
Financial Fairplay... :evil:

Der FC Bayern tritt meines Wissens nach generell bei "niederklassigeren" Teams ohne Gage an, was ich eine nette Geste finde.
Das Losglück muss einen halt treffen, aber vllt. ist der BVB ja auch so großzügig, man weiß es nicht

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Bobis »

Und ich habs so in Erinnerung, dass der FC Bayern in der Regel nicht auf die Gage verzichtet und halbehalbe macht. Bei Benefizspielen sagt es schon die Bezeichnung.
Es soll eine Unkostenpauschale geben, hat mir mein Kollegen-Lampe gesagt.
Vielleicht kann es jemand aufklären....ohne 'glaube', 'meine', 'oder so'
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5548
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von magge »

Ruven hat geschrieben:Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann haben die Bayern 2009 beim Testspiel bei uns auch auf die Gage verzichtet!!
haben sie nicht! War 50/50, aber nur aus meiner Erinnerung
Black and blue

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von noblesseoblige »

Hallo Ford K.,

deine Einschätzungen zu den Drittliga-Mannschaften in der kommenden Saison teile ich weitgehend.

Neben dem SVWW, der mal wieder einen Haufen Geld in die Hand genommen hat, würde ich auch Preußen Münster als Mitfavorit für den Aufstieg sehen. Die schwarzen Adler haben sich qualitativ ebenfalls verstärkt. Aber wie wir immer wieder feststellen können, ist eine Ansammlung von guten Einzelspielern noch lange kein gutes Team.

Für unsere Blauen wünsche ich mir, dass wir uns nach dieser insgesamt sorgenfreien Rückrunde und in der nunmehr anstehenden dritten Drittligasaison etwas nach oben orientieren können. Vielleicht können wir den Lilien etwas nacheifern.

In der Gesamtschau sehe ich die Dritte Liga noch ausgeglichener als in den beiden vorherigen Spielzeiten. Da kann jeder jeden schlagen. Das Feld wird vermutlich über eine große Bandbreite sehr eng beieinander bleiben. Da wird es sehr wahrscheinlich nach oben wie nach unten durch ein paar Siege oder Niederlagen sehr starke Veränderungen geben. Da kann sich niemand sicher fühlen.

Die Absteiger aus Cottbus, Dresden und Bielefeld sind sicherlich nicht von vornherein als Aufstiegskandidaten einzuordnen. Dafür sind die personellen Aderlässe und geschrumpften finanziellen Spielräume zu gravierend. Die werden sich vermutlich noch wunderen, wie stark die Dritte Liga in der Breite eigentlich ist.

Die Aufsteiger sind natürlich nur sehr schwer einzuordnen. Sie werden zumindest in der Anfangszeit mit großer Euphorie in die Saison gehen und sollten nicht unterschätzt werden. Die zwei Derbys gegen Aspach werden für uns ganz sicherlich sehr schwere Spiele werden. Da müssen wir alles raushauen.

Abstiegskandidat Nr. 1 ist sicherlich die Spvgg Unterhaching. Sie haben wie die Jahre zuvor ihre besten Spieler abgeben müssen. Bislang haben sie es mit Glück und Geschick immer wieder geschafft, eine konkurrenzfähige Truppe auf den Rasen zu schicken, aber in der abgelaufenen Saison wäre es dann fast soweit gewesen. Nach meinem Gefühl sind sie in der kommenden Saison fällig (so leid es mir tut).

Ansonsten kann es beim Abstieg wohl jeden erwischen, wenn er nicht konstant spielt und punktet. Das hat die vergangene Saison eindrucksvoll bewiesen. Etwas Sorge bereitet mir da unsere etwas dünne Personaldecke. Es wird darauf ankommen, dass wir Sperren oder Verletzungen von Spielern durch andere kompensieren können, die auch auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind, ohne dass dabei die mannschaftliche Geschlossenheit und die Qualität des Teams leidet. Da in ich aber guter Hoffnung, da unsere sportliche Führung den Kader nun zur Gänze nach seinen Vorstellungen zusammengestellt hat und die Mannschaft von Anbeginn auf die lange Saison vorbereiten und einstellen kann.

Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von stoitschkov »

obwohl ich eigentlich gerade Sommerpause habe :wink: , auch von mir ein kurzes,spontanes Statement: insgesamt gute Einschätzungen, welche die zu erwartende Ausgeglichenheit in der Breite wiederspiegeln.
Widersprechen würde ich in Bezug auf die Erwartungshaltung in Münster (war immer schon sehr hoch) und Regensburg (die bekommen 2015 eine neue "Arena" und haben entsprechende Ambitionen). Was mich etwas gestört hat, sind deine Einschätzungen der Qualität der Trainer, nach Gefühl oder ihrer Wirkung in den Medien. Das ist mir in vielen Fällen zu simpel. Beispiel: Regensburg hat letzte Saison einen durchdachten, taktisch und spielerisch guten Fussball gespielt. Dass Schmidt daher eine Verbesserung zu Stratos darstellt würde ich aus dem Bauch heraus anzweifeln. Trotzdem kenne ich beide natürlich viel zu wenig, um sie seriös einschätzen zu können.

Alvarez hat kein DSE-Potential, Aspach ist kein "Derby" und der VfB2 steigt leider nicht ab.

Was die Blauen angeht hoffe ich dass man einen guten Start erwischt und frühzeitig einige überzeugende 3er in RT landen kann. Obere Tabellenhälfte ist ein realistisches Ziel, zu mehr müsste sehr viel oder sogar alles zusammenpassen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ford K »

Rizzi hat noch nicht verlängert. Falls die beiden dafür offen sind: Ich wäre für ein Tauschgeschäft mit Leist :idea: Schließlich könnten wir noch einen Freistoßschützen gebrauchen.

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... bwehr.html
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Voise »

stoitschkov hat geschrieben:Alvarez hat kein DSE-Potential, Aspach ist kein "Derby" und der VfB2 steigt leider nicht ab.
Ist das der neue Rinderwahn? Dann Gott sei Dank. :lol:
Oder doch ein Pilz?
http://books.google.de/books?id=jHMt1gU ... al&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;
:lol:
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von tobi-svk »

Ford K hat geschrieben:Rizzi hat noch nicht verlängert. Falls die beiden dafür offen sind: Ich wäre für ein Tauschgeschäft mit Leist :idea: Schließlich könnten wir noch einen Freistoßschützen gebrauchen.

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... bwehr.html
Baumgärtel und Enzo haben wir ja zwei und mit Ivan und Kaiser gibt es zwei weitere die das können, wobei ich mich über Rizzi freuen würde.
BildDude for Bundesjustizminister!

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blue Tiger »

Sind unsere Neuverpflichtungen denn nicht schon abgeschlossen?

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von noblesseoblige »

Wenn Jule Leist einen neuen Arbeitgeber finden sollte, wäre wieder Spielraum für eine Neuverpflichtung da. Zumindest habe ich MZ beim letzten Fanstammtisch so verstanden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von noblesseoblige »

stoitschkov hat geschrieben:...

Aspach ist kein "Derby" ....
Warum sollte das Spiel Kickers vs. Aspach kein Derby sein?

Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung. (Quelle: Wikipedia).

Stuttgart und der Kreis Waiblingen gehören der Region Mittlerer Neckar an. Wenn in einer bundesweiten Profiliga zwei Teams aus dieser Region aufeinandertreffen, sollten wir mit Fug und Recht von einem Derby sprechen können.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Sieht jeder anders. Für mich ist selbst Schalke-Dortmund eher Hassduell und kein Derby, sind keine Vereine aus der selben Stadt. Mittlerweile gibts ja schon Derbys mit paar hundert Kilometer Distanz. Derbys bleiben für mich auf eine Stadt beschränkt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von noblesseoblige »

Die persönliche Sicht- und Betrachtungsweise bleibt jedem unbenommen - per definitionem ist es ein Derby!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:...

Aspach ist kein "Derby" ....
Warum sollte das Spiel Kickers vs. Aspach kein Derby sein?

Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung. (Quelle: Wikipedia).

Stuttgart und der Kreis Waiblingen gehören der Region Mittlerer Neckar an. Wenn in einer bundesweiten Profiliga zwei Teams aus dieser Region aufeinandertreffen, sollten wir mit Fug und Recht von einem Derby sprechen können.
Aspach hat (fast) keine Fans und eine Rivalität sehe ich auch nicht :D
aber das ist natürlich subjektiv und war oben auch schon so gemeint.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von noblesseoblige »

OK, der Zuschauerzuspruch in Aspach mag (noch) nicht so groß sein, wenngleich dort mit einer Verdoppelung der Zuschauerzahlen in der Dritten Liga kalkuliert wird (vermutlich resultierend aus einem Mehr an Auswärtsfans).

Davon abgesehen habe ich aber in den Partien gegen Aspach sei es vorher in der Regionalliga oder auch im WFV-Pokal stets eine gewisse Rivalität und auch verstärkte Emotionen sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Rängen verspürt. Verstärkt wird das Ganze noch durch einzelne Spielerbiografen und ehemalige Vereinszugehörigkeiten. Ja, auch subjektiv kommt bei vielen durchaus so etwas wie Derbystimmung auf.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blaues Stuttgart

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Naja, eher Hass gegen derartige Konstrukte, das hat man ja gegen RB deutlichst apostrophiert, das hat man gegen RB ja deutlich gemerkt, Wechselgesänge mit "Scheiss-RB" gab es meines Wissens nichtmals gegen den V**. :wink:

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

noblesseoblige hat geschrieben:Die persönliche Sicht- und Betrachtungsweise bleibt jedem unbenommen - per definitionem ist es ein Derby!
Falsch, ursprünglich kommt das Derby beim Fußball aus Duellen innerhalb einer Stadt und wurde im Laufe der Zeit aufgeweicht. Was aber an seiner historischen Definition und seiner eigentlichen Bedeutung im Fußball/Sport nichts ändert.
Unabhängig vom Reitsport und der gleichnamigen Stadt, bzw. Shrovetide in Ashbourne Derbyshire, ist es 'renowned as a chaotic and exuberant game that involved the whole town and often resulted in fatalities' (Derby Telegraph).
Mittlerweile ist fast jedes Drecksspiel ein angebliches Derby und das nimmt den ganzen den Reiz.
'Überhaupt ist das Derby in seiner ursprünglichen Form in der Fußballmoderne zu einer gefährdeten Spezies geworden. Das liegt nicht nur daran, dass einstige Lieblingsfeinde nun sportlich danieder liegen, sondern auch an einem zunehmend inflationären Gebrauch des Begriffes.' (11Freunde Nr. 99 02.2010)

Benutzeravatar
mr_burns
Kickers-Fan
Beiträge: 1274
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 19:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von mr_burns »

...und das nicht erst seit dem es ja tatsächlich in der Bundesliga sogar schon das Nord-Süd-Derby zwischen Hamburg und Bayern gibt;)

Würde das Spiel gegen Großaspach auch nicht unbedingt als Derby bezeichnen, dazu fehlt auch einfach auf deren Seite die nötige Basis, aber eine besondere Bedeutung hat das Spiel ganz sicher schon auf Grund der Vergangenheit. Nicht umsonst waren unsere Gastauftritte immer begleitet von sehr vielen Blauen, unter anderem auch in Heilbronn damals
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von noblesseoblige »

Ich verstehe die hier geführte Kontroverse nicht. Ungeachtet der historischen Entwicklung wird ein Derby im Mannschaftssport als Auseinandersetzung zweier Mannschaften aus einer Stadt ODER Region definiert (siehe auch Wissen.de). Auch wenn der Begriff ursprünglich die Rivalität zweier benachbarter Dorfgemeinden in der Region Derbyshire bezeichnete (und es diese sportliche Auseinandersetzung schon lange nicht mehr gibt) , so hat sich der Begriff über die Jahrhunderte in diesem Sinne weiterentwickelt.

Damit handelt es sich beim Spiel Kickers – Aspach in seiner aktuellen Deutung und Definition ganz objektiv um ein Derby. Nicht wenige sehen das auch so. Wenn einige dazu eine andere innere Einstellung dazu haben – in Ordnung. Die persönliche Interpretation und Auslegung des Begriffs Derby sollte aber nicht verallgemeinert werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ford K »

Diese Diskussion haben wir hier übrigens nicht das erste Mal... :roll:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

noblesseoblige hat geschrieben:Auch wenn der Begriff ursprünglich die Rivalität zweier benachbarter Dorfgemeinden in der Region Derbyshire bezeichnete (und es diese sportliche Auseinandersetzung schon lange nicht mehr gibt) , so hat sich der Begriff über die Jahrhunderte in diesem Sinne weiterentwickelt.
Wissen.de ist jetzt nicht ernsthaft deine Quelle? Und es sind nicht benachbarte Dorfgemeinden sondern eine Stadt, durch einen Fluss (Derwent) getrennt. Zudem gibt es diese sportliche Auseinandersetzung noch. Da ist irgendwie alles falsch.
Der Begriff hat sich für die Medien und für allem den etwas sportfernen Leuten weiterentwickelt und ist in gewisser Weise zur persönlichen Interpretion derer geworden. In vielen Regionen ist der Begriff immer noch auf eine Stadt begrenzt und immer noch beim eigentlichen Wortsinn und alles andere als eine subjektive Auslegung sondern Fakt und nichts aus der Vergangenheit.
Das Spiel gegen Aspach ist irgendwas zwischen Lokalduell, Nachbarschaftsrivalität und lästig gewordene Pflicht.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ølli »

"Das Spiel gegen Aspach ist irgendwas zwischen Lokalduell, Nachbarschaftsrivalität und lästig gewordene Pflicht." Gefällt mir, aber auch da sind andere anderer Meinung, weil sie lieber zum "Nachbarschaftsrivalitätsderby" nach Backnang-Nord fahren als nach Golfsburg II :wink: Wobei es an uns liegt, und mir viel wichtiger ist, dass die Freude über diesen Event langfristig die sicheren sechs Punkte bedeutet, genau so wie im Derby gegen die Lämpchen. Wegen mir dürfen auch noch Sportfreunde Stuttgart und der SV Hoffeld, sowie die Eintracht Stuttgart in die 3. Liga hinzu kommen

Noch ein weiterer Aspekt: Derby verwendet eben eben "jeder" mittlerweile gerne - auch inflationär - von der Ankündigung über Vereinshomepage, über PK´s bis in die Presse (regional/überregional) um MEHR Zuschauer für den "Event"zu generieren, also auch auch gerne rein "monetär" und zur "Effekt Hascherei". Wird auch die Diskussion im Kickersforum nicht mehr ändern/aufhalten können ...

Blaues Stuttgart

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Eben, man verwechselt gerne die Begriffe Lokalkolorit und Derby. Zu einem echten Derby gehört auch Tradition. Der Ponyhof liegt halt leider bei uns in der Nähe, ein echtes Derby ist es nicht und wird es auch niemals werden. :wink:

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von noblesseoblige »

Der eine geht zum Nachbarschaftsduell, der andere zu einer lästig gewordenen Pflicht und wiederum andere gehn zu einem Derby. So what?

Anstatt unsere Emotionen bewusst zu fühlen, lassen wir uns unbewusst von ihnen beherrschen. Ohne es zu merken, halten wir sie für Tatsachen, anstatt zu erkennen, dass es Gefühle sind. (Safi Nidiaye)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ølli »

Die "Ostmannschaften-Diskussion" (hier im Forum an anderer Stelle schon angesprochen, 6 von 20) hat Liga3-Online nun auch "perspektivisch" durchleuchtet:
http://www.liga3-online.de/ostvereine-i ... klichkeit/

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ølli »

Interessante Abstimmung: Der beliebteste Drittliganeuling :D
http://www.liga3-online.de/jetzt-voten- ... a-neuling/

Aktuell:

Arminia Bielefeld (34%, 325 Votes)
Dynamo Dresden (31%, 292 Votes)
Fortuna Köln (15%, 142 Votes)
Energie Cottbus (12%, 119 Votes)
SG Sonnenhof-Großaspach (7%, 68 Votes)
FSV Mainz II (1%, 10 Votes)

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ford K »

Kein Scherz: Fortuna Köln holt Lars Bender :shock:

http://www.liga3-online.de/zeitung-fort ... rs-bender/
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Franz »

Ist wirklich kein Scherz. Lars Bender vom SV Eintracht Trier 05.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Buddy »

Halle verlangt bei Risikospielen bis zu 3 Euro mehr pro Eintrittskarte
http://www.hallescherfc.de/der-club/fan ... en-201415/

Blaues Stuttgart

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.4308974" onclick="window.open(this.href);return false; Bild

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Ford K »

Soso, Halle will aufsteigen. Mir soll es Recht sein, wenn andere Mannschaften darüber reden und damit Druck aufbauen...

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... chen.html#
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Buddy »

Marcos Álvarez: Ich will eine tragende Rolle spielen
http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl- ... le-spielen

Blaues Stuttgart

Re: 3.Liga 2014/15

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ford K hat geschrieben:Soso, Halle will aufsteigen. Mir soll es Recht sein, wenn andere Mannschaften darüber reden und damit Druck aufbauen...

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... chen.html#
Naja, der HFC träumt davon das tuen wir auch und wird später in dem Artikel weiter relativiert.
Als Favorit sehe ich aber eher andere Mannschaften als uns.
Also einen Aufstiegsdruck sehe ich da nicht. Vom Aufstieg träumen werden wohl einige Andere auch. :wink:

Antworten