Seite 1 von 1

Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 11:00
von noblesseoblige

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 11:17
von Blinky Bill
Da kann sich 2026 auch die Blaue Republik Waldau qualifizieren. :P

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 15:26
von noblesseoblige
Voraussichtliche Auswirkungen der Mammut-WM:

Anstatt acht Vierergruppen wird es 16 Dreiergruppen geben.
Nur noch zwei Vorrundenspiele pro Mannschaft – bisher drei.
KO-Runde mit einem neu eingezogenen Sechzehntelfinale beginnt früher.
Anzahl der Spiele insgesamt bleibt: 80.
Anzahl der Spiele für die Finalisten bleibt: sieben.

Problematisch erscheint das dritte Gruppenspiel. Die beteiligten Mannschaften sind gegenüber dem pausierenden Gruppengegner im Vorteil und können taktieren.

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 16:23
von Blinky Bill
Ich bin dafür, dass wenn ein Viertel der Welt an der WM teilnehmen darf, auch symbolisch für jeden Kontinent ein Ball im Spiel ist. Dann fallen noch mehr Tore. :lol: :lol: :lol:

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 17:04
von Buddy
noblesseoblige hat geschrieben:Anzahl der Spiele insgesamt bleibt: 80.

Sind es bisher nicht 64 Spiele und dadurch in Zukunft 16 mehr :wink:

Ansonsten finde ich die Aufstockung total unnötig. Aber Infantino möchte halt wiedergewählt werden.

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 08:25
von noblesseoblige
Richtig, Buddy. Es sind bislang 64 Spiele, ab 2026 werden es dann 80 Spiele sein.

Für die Teilnehmer ist die Belastung aber nicht höher. Sie haben ein Gruppenspiel weniger und im Falle des Weiterkommens geht es dann sogleich in die KO-Runde (16tel-Finale). Dann geht es viel früher um die Wurst, was ich als positiv erachte, zumal die Gruppenspiele meist etwas zäh und taktisch geprägt sind.

Es ist m. E. auch gut für das Turnier, wenn Underdogs zum Zuge kommen. Ich erinnere an die EM im vergangenen Jahr; da haben die Außenseiter wie Wales und Island begeistert und den Etablierten das Fürchten gelehrt. Im Ergebnis halte ich die Erweiterung auf 48 Mannschaften durchaus für eine gute Sache.

Problem: für einen Ausrichter könnte die große Zahl der Teilnehmer eine unüberwindbare Hürde darstellen (Unterbringung, Spielstätten usw.). Dem könnte aber durch Verteilung auf zwei oder mehrere Länder als Ausrichter eines Endrundenturniers begegnet werden.

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 09:41
von Heiko K.
Die organisatorischen Hürden für die Ausrichter werden damit sicherlich höher. 25% mehr Spiele...man wird die WM kaum um 25% in die Länge ziehen können, daher müssen mehr Spiele in der gleichen Zeit ablaufen. Das braucht mehr Personal, mehr Stadien, mehr Infrastruktur

Da nun fast jeder mitspielen darf müsste die Qualifikation eigentlich um das eine oder andere Spiel gestrafft werden können. Wenn dadurch die Länderspielpausen während der Saison reduziert werden können hat das zumindest mal einen positiven Effekt.

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:29
von BlueRalf
Heiko K. hat geschrieben:Da nun fast jeder mitspielen darf müsste die Qualifikation eigentlich um das eine oder andere Spiel gestrafft werden können. Wenn dadurch die Länderspielpausen während der Saison reduziert werden können hat das zumindest mal einen positiven Effekt.
Glaube ich nicht das sich viel für Europa ändert. Die meisten "neuen" Teilnehmer werden aus den andern Kontinenten kommen.

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 19:42
von Buddy
Heiko K. hat geschrieben:Die organisatorischen Hürden für die Ausrichter werden damit sicherlich höher. 25% mehr Spiele...man wird die WM kaum um 25% in die Länge ziehen können, daher müssen mehr Spiele in der gleichen Zeit ablaufen. Das braucht mehr Personal, mehr Stadien, mehr Infrastruktur



Es müssen dann halt statt 3 Spielen jeden Tag 4 Spiele stattfinden, also 15, 17, 19 und 21 Uhr. Hätten dann den Vorteil das die nervigen Vorberichte im TV wegfallen.
Und mehr Stadien braucht man doch nicht. Wenn es bei 12 Stadien bleibt, ist halt jeden dritten Tag ein Spiel in jedem Stadion. Bis dahin wird sicher überall auf Kunstrasen gespielt. Dann gibt es auch kein Problem mit der Beanspruchung.

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:57
von Mario S
Muss man diesen Mist, mit dem einzig und allein erreicht werden soll, dass die FIFA-Kassen sich noch weiter füllen, auch noch schön reden?
Unattraktiver wird das Ganze. Und die Betrugsmöglichkeiten steigen bei den jeweils letzten Gruppenspiele ins unermessliche. Die Wettmafia freut sich schon.
Abgesehen davon hat der Gastgeber, wie gehabt, ausser Schulden und noch mehr Organisationsdruck, rein gar nichts davon... :roll:

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Verfasst: Samstag 14. Januar 2017, 02:53
von debil90
selbst 48 Teams werden für Holland nicht reichen.