Grundlagenvertrag DFB / DFL

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Grundlagenvertrag DFB / DFL

Beitrag von Alice Bligga »

Nicht, dass ich die Schuld für unsere Misere ausschließlich darin sehe, aber auch wir sollten uns mit dem Thema befassen: Durch die abermalige Verlängerung des Grundlagenvertrags zwischen DFB und DFL - im Kicker wurde schon ausführlich berichtet - soll es, so die Staatsanwaltschaft (StA) Frankfurt, zu einer Vermögensverschiebung von ca. 50 Mio EURO zum Nachteil des Amateurbereichs gekommen sein. Siehe

http://www.kicker.de/news/fussball/bund" onclick="window.open(this.href);return false; ... etzen.html

Zwar hat die StA das Strafverfahren gegen die derzeitige DFB-Führung mangels Anfangsverdachts (der Veruntreuung o. ä.) eingestellt, weil die Verlängerung des Grundlagenvertrags auf einem DFB-Bundestag abgesegnet wurde und damit den betroffenen DFB-Funktionären kein Vorwurf zu machen sei, so der Artikel. Die erhebliche Schieflage bei der Verteilung der Einnahmen zugunsten der Bel Etage muss man jedoch ganz offensichtlich als feststehende Tatsache begreifen.

Klar würde uns das den Arsch nicht retten, wenn es jetzt auf einmal zu einer gerechten Umverteilung der Einnahmen aus den Rechtverträgen käme, jedoch würde auch ein Verein wie der SVK von einer gesünderen Gesamtstruktur profitieren.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Beitrag von Franz »

DFB-Bundestag bestätigt Grundlagenvertrag
https://www.dfb.de/news/detail/dfb-bund ... ag-179332/

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Beitrag von noblesseoblige »

Damit wurde der ungerechte Finanzausgleich zwischen Profi- und Amateurvereinen zementiert: http://www.zeit.de/sport/2017-12/deutsc ... ertrag-dfl.

Beim Geld hört die Solidarität eben auf. Sie wird nur bei irgendwelchen Fensterreden bemüht, sind aber nur Lippenbekenntnisse.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Beitrag von noblesseoblige »

https://www.zeit.de/sport/2019-02/amate ... del-kritik "Im DFB gibt es keine Ethik mehr, das Geld hat alle Moral zerstört".
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Beitrag von Franz »

Angespannte Lage und anstehendes Gipfeltreffen
Landen DFL und DFB vor Gericht? Watzke: "Die Bundesliga ist nicht die Vollkaskoversicherung"
https://www.kicker.de/landen-dfl-und-df ... 09/artikel
Der Grundlagenvertrag zwischen der Deutschen Fußball Liga und dem Deutschen Fußball-Bund läuft im Sommer aus - und beim DFB sind die Mittel knapp, wie schon Anfang März thematisiert worden ist. Nun warnt DFL-Boss Hans-Joachim Watzke allerdings eindringlich vor zu hohen Forderungen...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Beitrag von noblesseoblige »

Auch einem Watzke müsste es doch klar sein, dass nur eine breite und gut aufgestellte Basis in den Vereinen vor Ort die Qualität und die Auslese in der Spitze erhöht. Leider geht der Trend in eine andere Richtung. Immer mehr Vereine in der Fläche ziehen sich zurück, weil sie (sich) den Verbands- und Spielbetrieb nicht mehr leisten können. Darin sehe ich auch einen Grund, dass wir international nach und nach ins Hintertreffen geraten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 08:01
Auch einem Watzke müsste es doch klar sein, dass nur eine breite und gut aufgestellte Basis in den Vereinen vor Ort die Qualität und die Auslese in der Spitze erhöht. Leider geht der Trend in eine andere Richtung. Immer mehr Vereine in der Fläche ziehen sich zurück, weil sie (sich) den Verbands- und Spielbetrieb nicht mehr leisten können. Darin sehe ich auch einen Grund, dass wir international nach und nach ins Hintertreffen geraten.
Nicht nur das, sondern immer mehr Vereine schließen sich zu einer Spielgemeinschaft zusammen. So kann man natürlich auch die Anzahl Mannschaften reduzieren. In unserer Region erlebt man die tollsten Konstellationen. In den untersten Klassen und in der Jugend bilden zum Teil 3 Vereine eine Mannschaft.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Beitrag von Franz »

Neuer Grundlagenvertrag: DFL zahlt künftig mehr Geld für DFB
Neue Vereinbarung zwischen Verbänden besitzt Gültigkeit bis 2029
https://www.media-sportservice.de/2023/ ... -fuer-dfb/
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben in dieser Woche in ihren Gremiensitzungen dem neu verhandelten Grundlagenvertrag zwischen DFL und DFB einstimmig zugestimmt...

Antworten