Nicht, dass ich die Schuld für unsere Misere ausschließlich darin sehe, aber auch wir sollten uns mit dem Thema befassen: Durch die abermalige Verlängerung des Grundlagenvertrags zwischen DFB und DFL - im Kicker wurde schon ausführlich berichtet - soll es, so die Staatsanwaltschaft (StA) Frankfurt, zu einer Vermögensverschiebung von ca. 50 Mio EURO zum Nachteil des Amateurbereichs gekommen sein. Siehe
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... etzen.html
Zwar hat die StA das Strafverfahren gegen die derzeitige DFB-Führung mangels Anfangsverdachts (der Veruntreuung o. ä.) eingestellt, weil die Verlängerung des Grundlagenvertrags auf einem DFB-Bundestag abgesegnet wurde und damit den betroffenen DFB-Funktionären kein Vorwurf zu machen sei, so der Artikel. Die erhebliche Schieflage bei der Verteilung der Einnahmen zugunsten der Bel Etage muss man jedoch ganz offensichtlich als feststehende Tatsache begreifen.
Klar würde uns das den Arsch nicht retten, wenn es jetzt auf einmal zu einer gerechten Umverteilung der Einnahmen aus den Rechtverträgen käme, jedoch würde auch ein Verein wie der SVK von einer gesünderen Gesamtstruktur profitieren.