VfR Neumünster am Rande des Abgrunds

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Überlinger

VfR Neumünster am Rande des Abgrunds

Beitrag von Überlinger »

Die ersten vier Spieler gehen weg

Der finanziell schwer angeschlagene Regionalliga-Absteiger VfR Neumünster hat sich ins neue Jahr gerettet. Über den Berg sind die Rasensportler aber noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens schwebt weiter als Damoklesschwert über der Geerdtsstraße.

Hauptproblem ist, dass nach wie vor ein großer Geldgeber fehlt. Verhandlungen mit potenziellen Kandidaten verliefen bislang fruchtlos.

Zwar gingen in den vergangenen Wochen diverse kleinere Spenden ein, ferner liegen schriftliche Forderungsverzichte seitens einiger Gläubiger in Höhe von rund 50000 Euro vor, doch die Verbindlichkeiten belaufen sich aktuell weiter auf schwindelerregende 290 000 Euro.

Unterdessen haben die ersten Spieler dem VfR per sofort den Rücken gekehrt, sich nicht mit einer Gehaltsreduzierung einverstanden erklärt. André Drewes (Eider Büdelsdorf), Dennis Gersdorf (Concordia Hamburg), Kai Siedschlag und Arne Westphal (beide SV Henstedt-Rhen) gehen definitiv, auch André Friedrichs und Serkan Rinal dürften wohl nicht mehr zu halten sein.

Ihr Ja-Wort für die Rückrunde gaben bislang Sven Bagemiel, Faruk Celik, Kai Lass, Marco Möller, Samir Naciri, Thorben Reibe, Christian Schmidt sowie Kapitän Jörg Zenker und die Torhüter Patrik Borger sowie Benjamin Loose. Die Zukunft aller anderen Akteure ist offen, wobei sich der Wechsel von Dario Fossi zum Regionalligisten Arminia Bielefeld Amateure zerschlagen hat. Immerhin: Die Personalkosten wurden schon um 60 Prozent reduziert.

Am morgigen Freitag kehrt Trainer Ramon Berndroth aus dem Urlaub zurück, am Samstag steht dann das erste Training im neuen Jahr auf dem Programm. Der Coach ("Aus fußballerischer Sicht blutet mir das Herz.") soll gemeinsam mit dem Vorstand ein sportliches Konzept für die Rückrunde ausarbeiten.

Ob der VfR überhaupt zum ersten Spiel gegen Victoria Hamburg (30. Januar) antreten wird? "Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig offen", erklärt der 3. Vorsitzende Mathias Reichert.

Arne Schmuck, kicker.de

Antworten